Bahnhof Forbach (Schwarzwald) am 23.09.2005. Dieser Bahnhof wird wie die ganze Murgtalbahn nur noch von den Stadtbahnen des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) bedient. Die Albtal Verkehrsgesellschaft (AVG), eines der Unternehmen im KVV, hat hier auch eine Abstellhalle für ihre Stadtbahnen gebaut, und die in der unteren Bildhälfte sichtbaren Bahndienstfahrzeuge gehören ebenfalls der AVG. Thomas Schmidt
S31, S41 Murgtalbahn, Bahnhof Forbach -
Die Szenerie im Bereich Forbach erinnert an eine zur Wirklichkeit gewordene Modelleisenbahn-Landschaft.
Frühjahr 2004 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
S31, S41 Murgtalbahn. Das wohl beeindruckenste Brückenbauwerk dieser Strecke, die Tennetschluchtbrücke unterhalb des Stieltunnels zwischen Langenbrand und Gausbach. Auch die B 462 hat parallel dazu ihre eigene Talbrücke.
Frühjahr 2004 (Matthias) Gisela, Matthias und Jonas Frey
S31/S41 Murgtalbahn, Haltestelle Gausbauch, beim Blick in den Tunnel ist die kurze Unterbrechung (siehe vorheriges Foto) zu erkennen. Kurz nach dem Halt verschwindet die Bahn wieder in einem Tunnel.
16.1.2005 (J) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Von Tunnel zu Tunnel -
S31/41 Murgtalbahn, bei Gausbach kommt die Bahn zwischen dem Rappen- (im Hintergrund) und dem Hackentunnel kurz ans Tageslicht. Beachte die Stromschiene! Diese wurde im Bereich der Tunnels anstatt einer Oberleitung gewählt, wegen der geringen Bauhöhe der Tunnels.
16.01.2005 (J) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Brücke und Tunnel -
S31/41 Murgtalbahn, Brücke über die Murg bei Langenbrand dahinter der ca 150m lange Hardtunnel. Die Karlruher Stadtbahn (S-Bahn) fährt inzwischen bis Freudenstadt Hbf.
16.01.2005 (J) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.