bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Hauptbahnhof Fotos

229 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
. In der Bahnhofsbaugrube -

Vor ein paar Jahren noch fuhren hier in höherer Lage, noch die Züge ab. Jetzt befindet sich da die Baugrube für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof. Vorne unten Bewehrungsstahl wohl für Rundstützen. Oben angeschnitten eine der beiden Brücken, der das Bahnhofsgebäude mit den für die Baustelle verschobenen jetzigen Bahnsteigen verbindet. Im Hintergrund die für den unterirdischen S-Bahnhof erstellen Bohrpfahlwand, früher unter der Erde, jetzt von außen sichtbar. Die eigentliche S-Bahnstation und Tunnelstrecke liegt noch unterhalb der künftigen neuen Bahnsteige. In dem jetzt sichtbaren Bereich wird das Bauwerk abgebrochen.

Tag der offenen Baustelle, 06.01.2017 (M)
. In der Bahnhofsbaugrube - Vor ein paar Jahren noch fuhren hier in höherer Lage, noch die Züge ab. Jetzt befindet sich da die Baugrube für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof. Vorne unten Bewehrungsstahl wohl für Rundstützen. Oben angeschnitten eine der beiden Brücken, der das Bahnhofsgebäude mit den für die Baustelle verschobenen jetzigen Bahnsteigen verbindet. Im Hintergrund die für den unterirdischen S-Bahnhof erstellen Bohrpfahlwand, früher unter der Erde, jetzt von außen sichtbar. Die eigentliche S-Bahnstation und Tunnelstrecke liegt noch unterhalb der künftigen neuen Bahnsteige. In dem jetzt sichtbaren Bereich wird das Bauwerk abgebrochen. Tag der offenen Baustelle, 06.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Abfahrbereit vor einem Postzug steht 151 083-3 im Mai 1978 im Stuttgarter Hauptbahnhof
Abfahrbereit vor einem Postzug steht 151 083-3 im Mai 1978 im Stuttgarter Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

111 049-3 in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre im Stuttgarter Hauptbahnhof
111 049-3 in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre im Stuttgarter Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Hinauf zum Gleisvorfeld -

Ein S-Bahnzug verlässt die Station Hauptbahnhof (tief) und erklimmt die Rampe hinauf zum Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes.

06.12.2006 (M)
Hinauf zum Gleisvorfeld - Ein S-Bahnzug verlässt die Station Hauptbahnhof (tief) und erklimmt die Rampe hinauf zum Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes. 06.12.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

171 687x1024 Px, 07.12.2016

Der verschobene Bahnhof und die Baugrube -

Die bisherigen Bahnsteige des Stuttgarter Hauptbahnhofes wurden ins Gleisvorfeld hinein verschoben um Platz für die Baugrube des Tiefbahnhofes zu machen. Nur ein Teil der alten Überdachung konnte stehen bleiben. Seit einiger Zeit sind die neu gebauten Verbindungsbrücken über die Baugrube in Betrieb. Bislang erfüllten zwei erhalten gebliebene Bahnsteige diesen Zweck. Rechts wird gerade der letzte Rest davon abgerissen. Der Fotostandpunkt ist deutlich an seinem Schatten erkennbar.

06.12.2006 (M)
Der verschobene Bahnhof und die Baugrube - Die bisherigen Bahnsteige des Stuttgarter Hauptbahnhofes wurden ins Gleisvorfeld hinein verschoben um Platz für die Baugrube des Tiefbahnhofes zu machen. Nur ein Teil der alten Überdachung konnte stehen bleiben. Seit einiger Zeit sind die neu gebauten Verbindungsbrücken über die Baugrube in Betrieb. Bislang erfüllten zwei erhalten gebliebene Bahnsteige diesen Zweck. Rechts wird gerade der letzte Rest davon abgerissen. Der Fotostandpunkt ist deutlich an seinem Schatten erkennbar. 06.12.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

279 1200x788 Px, 07.12.2016

. Teile der neuen Bahnsteige erkennbar -

In einem Teilabschnitt der Baugrube für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof kann man schon die Gleiströge und die Unterkonstruktion der vier Bahnsteige erkennen. Blick vom Bahnhofsturm auf den früheren Schlossgarten. Oben in Bildmitte, das durch Baugruben umzingelte Planetarium.

06.12.2016 (M)
. Teile der neuen Bahnsteige erkennbar - In einem Teilabschnitt der Baugrube für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof kann man schon die Gleiströge und die Unterkonstruktion der vier Bahnsteige erkennen. Blick vom Bahnhofsturm auf den früheren Schlossgarten. Oben in Bildmitte, das durch Baugruben umzingelte Planetarium. 06.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

247 1200x809 Px, 06.12.2016

. Der neue Stadtbahntunnel -

Mal ein Versuch aus der fahrenden Stadtbahn eine Aufnahme einer trotz Beleuchtung recht dunklen Tunnelröhre zu machen. Belichtet man zu lang, wird der Tunnel bewegungsunscharf, bei kurzer Belichtungszeit wird das Bild recht dunkel.

Der Blick geht vom Fahrgastraum nach hinten, wir kamen aus der rechten Röhre von der Haltestelle Stadtbibliothek her. Die linke Röhre ist noch nicht in Betrieb, hier wird Ende 2017 die U12 einmünden. Die Röhre musste gebaut werden, da der bisherige Tunnel dem Gleisvorfeldtunnel des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes im Weg war. Die Stadtbahn wird künftig die große Bahn hier unterfahren.

22.11.2016 (M)
. Der neue Stadtbahntunnel - Mal ein Versuch aus der fahrenden Stadtbahn eine Aufnahme einer trotz Beleuchtung recht dunklen Tunnelröhre zu machen. Belichtet man zu lang, wird der Tunnel bewegungsunscharf, bei kurzer Belichtungszeit wird das Bild recht dunkel. Der Blick geht vom Fahrgastraum nach hinten, wir kamen aus der rechten Röhre von der Haltestelle Stadtbibliothek her. Die linke Röhre ist noch nicht in Betrieb, hier wird Ende 2017 die U12 einmünden. Die Röhre musste gebaut werden, da der bisherige Tunnel dem Gleisvorfeldtunnel des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes im Weg war. Die Stadtbahn wird künftig die große Bahn hier unterfahren. 22.11.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken), Die Stuttgarter Stadtbahn

351  3 1008x674 Px, 22.11.2016

111 029 mit  westdeutschen  Dosto im Stuttgarter Hbf.
111 029 mit "westdeutschen" Dosto im Stuttgarter Hbf.
Nelson Fritz

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 111 | BR 111

174 1024x683 Px, 28.10.2016

612 506+912 501+912 507+612 507 Museums-Triebzug  Stuttgarter Rössle  im Hbf. Stuttgart - 17.08.1991
612 506+912 501+912 507+612 507 Museums-Triebzug "Stuttgarter Rössle" im Hbf. Stuttgart - 17.08.1991
Werner Dibke

Eine 425-Doppeltraktion fährt im Mai 1978 aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof aus
Eine 425-Doppeltraktion fährt im Mai 1978 aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof aus
Horst Lüdicke

TGV 9574 steht am 04.04.2013 im Stuttgarter Hauptbahnhof abfahrbereit nach Paris Est
TGV 9574 steht am 04.04.2013 im Stuttgarter Hauptbahnhof abfahrbereit nach Paris Est
Horst Lüdicke

Bis zur Einführung des Zweikassensystems 1979 wurden die VT 11.5 noch im IC-Dienst eingesetzt, hier verlässt ein 601 den Stuttgarter Hauptbahnhof im Mai 1978
Bis zur Einführung des Zweikassensystems 1979 wurden die VT 11.5 noch im IC-Dienst eingesetzt, hier verlässt ein 601 den Stuttgarter Hauptbahnhof im Mai 1978
Horst Lüdicke

Mit einem Nahverkehrszug wartet 139 310-7 im Mai 1978 im Stuttgarter Hauptbahnhof auf Reisende
Mit einem Nahverkehrszug wartet 139 310-7 im Mai 1978 im Stuttgarter Hauptbahnhof auf Reisende
Horst Lüdicke

Ende der 1990er Jahre stehen 110 330-8 und 110 492-6 abfahrbereit im Stuttgarter Hauptbahnhof
Ende der 1990er Jahre stehen 110 330-8 und 110 492-6 abfahrbereit im Stuttgarter Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

. Eine Straße für den Aushub -

Eigens für den Abtransport des Aushubes für den Stuttgarter Bahnhofsneubau und der anschließenden Tunnelstrecken wurde eine Straße angelegt. Sie führt über diese Rampe von der Bahnhofsbaugrube hoch auf das Niveau der Gleise und unterfährt dabei den verlegten Kopfbahnsteig. Entlang der Bahngleise führt die Baustraße, die im Bereich von direkt anschließenden Gebäude auch wie hier eingehaust wurde, bis zum Logistikgelände am Nordbahnhof, ohne städtische Straßen höhengleich zu kreuzen. Im Grunde wurde dafür über große Teile Gelände früherer Gleise verwendet. Ehemalige Brücken dieser Gleise bekamen teilweise einen neuen Überbau, wie z.B. über die Nordbahnhofstraße.

06.01.2016 (M)
. Eine Straße für den Aushub - Eigens für den Abtransport des Aushubes für den Stuttgarter Bahnhofsneubau und der anschließenden Tunnelstrecken wurde eine Straße angelegt. Sie führt über diese Rampe von der Bahnhofsbaugrube hoch auf das Niveau der Gleise und unterfährt dabei den verlegten Kopfbahnsteig. Entlang der Bahngleise führt die Baustraße, die im Bereich von direkt anschließenden Gebäude auch wie hier eingehaust wurde, bis zum Logistikgelände am Nordbahnhof, ohne städtische Straßen höhengleich zu kreuzen. Im Grunde wurde dafür über große Teile Gelände früherer Gleise verwendet. Ehemalige Brücken dieser Gleise bekamen teilweise einen neuen Überbau, wie z.B. über die Nordbahnhofstraße. 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Untertunnelung eines Weinberges -

Am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes graben sich die Tunnelbauer unter den Kriegsberg. Zwei Röhren für zunächst je drei Gleise werden ab hier in den Berg getrieben. Weiter hinten werden sich die Röhren in die Strecken nach Feuerbach und Bad Cannstatt nieveaufrei verzweigen. Das Gleis aus Richtung Bad Cannstatt wird dabei die beiden Streckengleise von und nach Feuerbach unterfahren. Beide Tunnelstrecken werden zusätzlich über Zwischenangriffe vorangetrieben.

06.01.2016 (M)
. Untertunnelung eines Weinberges - Am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes graben sich die Tunnelbauer unter den Kriegsberg. Zwei Röhren für zunächst je drei Gleise werden ab hier in den Berg getrieben. Weiter hinten werden sich die Röhren in die Strecken nach Feuerbach und Bad Cannstatt nieveaufrei verzweigen. Das Gleis aus Richtung Bad Cannstatt wird dabei die beiden Streckengleise von und nach Feuerbach unterfahren. Beide Tunnelstrecken werden zusätzlich über Zwischenangriffe vorangetrieben. 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Tür eines Steuerwagens (BR 407) des ICE 712 Stuttgart Hbf - Köln Hbf (07.01.14)
Tür eines Steuerwagens (BR 407) des ICE 712 Stuttgart Hbf - Köln Hbf (07.01.14)
Max Meinhardt

Im Mai 1978 war der Blick vom Stuttgarter Hauptbahnhof zum Killesberg hinauf noch unverbaut, wie man hier mit 110 289-0 im Vordergrund sehen kann
Im Mai 1978 war der Blick vom Stuttgarter Hauptbahnhof zum Killesberg hinauf noch unverbaut, wie man hier mit 110 289-0 im Vordergrund sehen kann
Horst Lüdicke

Im Mai 1978 verläßt 465 005-7 den Stuttgarter Hauptbahnhof, im Hintergrund eines der beiden charakteristischen Reiterstellwerke
Im Mai 1978 verläßt 465 005-7 den Stuttgarter Hauptbahnhof, im Hintergrund eines der beiden charakteristischen Reiterstellwerke
Horst Lüdicke

360 335-4 schiebt 1992 den Lufthansa Airport-Express aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof
360 335-4 schiebt 1992 den Lufthansa Airport-Express aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

143 932-2 und 143 902-5 treffen sich Ende der 1990er Jahre im Stuttgarter Hauptbahnhof
143 932-2 und 143 902-5 treffen sich Ende der 1990er Jahre im Stuttgarter Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

118 013-2 in türkis-beiger Farbgebung steht im Mai 1978 abfahrbereit nach Würzburg im Stuttgarter Hauptbahnhof
118 013-2 in türkis-beiger Farbgebung steht im Mai 1978 abfahrbereit nach Würzburg im Stuttgarter Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

. Der Bahnhof und die Baustelle -

Unübersehbar sind inzwischen in Stuttgart die Baustellen für den Tiefbahnhof. Der Bonatzbautorso versteckt sich hinter Brücken für das Grundwassermanagement.

19.03.2015 (Matthias)
. Der Bahnhof und die Baustelle - Unübersehbar sind inzwischen in Stuttgart die Baustellen für den Tiefbahnhof. Der Bonatzbautorso versteckt sich hinter Brücken für das Grundwassermanagement. 19.03.2015 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Mai 1978 verläßt 110 378-7 den Stuttgarter Hauptbahnhof
Im Mai 1978 verläßt 110 378-7 den Stuttgarter Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.