bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Hauptbahnhof Fotos

229 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Ein Steckspiel in der Bahnhofsbaugrube -

Ob es sich um alte Gründungspfähle des früheren Südflügel handelt, oder ob es sich um neue Bohrpfähle handelt, ist mir allerdings nicht ganz klar. 

Stuttgart Hauptbahnhof, 12.10.2018 (M)
Ein Steckspiel in der Bahnhofsbaugrube - Ob es sich um alte Gründungspfähle des früheren Südflügel handelt, oder ob es sich um neue Bohrpfähle handelt, ist mir allerdings nicht ganz klar. Stuttgart Hauptbahnhof, 12.10.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm

173 1200x803 Px, 15.10.2018

Baustelle des nördlichen Gleisvorfeldes -

Blick vom Stuttgarter Bahnhofsturm auf die Baustelle des neuen Bahnhofes. Unten die Tunnelportale zwischen dem Bahnsteigbereich und dem zukünftigen Gleisvorfeld unter der B27, dem alten Bahndirektionsgebäude und der Kriegstraße. Etwas links der Bildmitte hinter dem Dach des Direktonsgebäudes beginnen die bergmännisch aufgefahrenen Tunnels nach Bad Cannstatt und Feuerbach. Im Bereich der Bundesstraße muss noch der 2017 stillgelegte Stadtbahntunnel abgerissen werden, dieser ist den Bahngleisen im Weg.

12.12.2018 (M)
Baustelle des nördlichen Gleisvorfeldes - Blick vom Stuttgarter Bahnhofsturm auf die Baustelle des neuen Bahnhofes. Unten die Tunnelportale zwischen dem Bahnsteigbereich und dem zukünftigen Gleisvorfeld unter der B27, dem alten Bahndirektionsgebäude und der Kriegstraße. Etwas links der Bildmitte hinter dem Dach des Direktonsgebäudes beginnen die bergmännisch aufgefahrenen Tunnels nach Bad Cannstatt und Feuerbach. Im Bereich der Bundesstraße muss noch der 2017 stillgelegte Stadtbahntunnel abgerissen werden, dieser ist den Bahngleisen im Weg. 12.12.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Bahnhofsbaugruppe -

In diesem Bereich entsteht der nordwestliche Bahnsteigbereich des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Durch die Tunnelportale werden später die Züge ins nördliche Vorfeld und in die Tunnels nach Feuerbach und Bad Cannstatt einfahren.

12.12.2018(M)
Die Bahnhofsbaugruppe - In diesem Bereich entsteht der nordwestliche Bahnsteigbereich des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Durch die Tunnelportale werden später die Züge ins nördliche Vorfeld und in die Tunnels nach Feuerbach und Bad Cannstatt einfahren. 12.12.2018(M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Alles strebt nach oben - 

... nur der langgezogene Stadler-Tango auf seiner Brücke setzt einen Kontrapunkt. Blick über das Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes auf einen Zug der U12 auf der neuen Brücke über die Wolframstraße.

12.12.2018 (M)
Alles strebt nach oben - ... nur der langgezogene Stadler-Tango auf seiner Brücke setzt einen Kontrapunkt. Blick über das Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes auf einen Zug der U12 auf der neuen Brücke über die Wolframstraße. 12.12.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zwischen altem Bahndirektionsgebäude und Stadtbahntunnelröhren -

... entsteht der Tunnel für das nördliche Gleisvorfeld des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links im Bild der Nordgiebel der Kopfbahnsteighalle. Die Wölbung des Tunnelfirstes des stadtauswärts führenden Stadtbahn-Röhre ist gut erkennbar.

04.10.2018 (M)
Zwischen altem Bahndirektionsgebäude und Stadtbahntunnelröhren - ... entsteht der Tunnel für das nördliche Gleisvorfeld des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links im Bild der Nordgiebel der Kopfbahnsteighalle. Die Wölbung des Tunnelfirstes des stadtauswärts führenden Stadtbahn-Röhre ist gut erkennbar. 04.10.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zwei neue Stadtbahntunnelröhren erblicken das Tageslicht - 

Am zukünftigen Nordkopf des Stuttgarter Hauptbahnhofes war ebenfalls ein Stadtbahntunnel im Weg. In bergmännischer Bauweise wurde zwei neue eingleisige Röhren für die Stadtbahn vorgetrieben und nacheinander letztes Jahr in Betrieb genommen. Beim Aushub für das nördliche Gleisvorvorfeld wurde die Grube bis zu den Tunnelfirste der beiden Röhren ausgegraben, teilweise unter dem alten Bahn-Direktionsgebäude. Direkt über den Stadtbahntunnelröhren wird jetzt die Sohle für den hier mehrgleisigen Bahntunnel gegossen.

Die Stadtbahntunnelröhre für die Stadtauswärtsrichtung ist diagonal vom unteren linken Bildrand aus erkennbar, die zweite etwas schwieriger erkennbare Röhre beginnt am unteren Bildrand etwas rechts der Mitte.

04.10.2018 (M)
Zwei neue Stadtbahntunnelröhren erblicken das Tageslicht - Am zukünftigen Nordkopf des Stuttgarter Hauptbahnhofes war ebenfalls ein Stadtbahntunnel im Weg. In bergmännischer Bauweise wurde zwei neue eingleisige Röhren für die Stadtbahn vorgetrieben und nacheinander letztes Jahr in Betrieb genommen. Beim Aushub für das nördliche Gleisvorvorfeld wurde die Grube bis zu den Tunnelfirste der beiden Röhren ausgegraben, teilweise unter dem alten Bahn-Direktionsgebäude. Direkt über den Stadtbahntunnelröhren wird jetzt die Sohle für den hier mehrgleisigen Bahntunnel gegossen. Die Stadtbahntunnelröhre für die Stadtauswärtsrichtung ist diagonal vom unteren linken Bildrand aus erkennbar, die zweite etwas schwieriger erkennbare Röhre beginnt am unteren Bildrand etwas rechts der Mitte. 04.10.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stuttgart: Start zu einer (bahn)-fotografischen Rundreise -

Nachdem mich eine S-Bahn der Baureihe 430 (ein solcher Zug im Hintergrund erkennbar) war ich positiv überrascht statt eines ICE 1-Zuges einen ICE 4 einfahren zu sehen. So konnte ich diesen Zug auch mal als Reisender erleben. Ich war allerdings froh, ihn in Mannheim wieder verlassen zu können. Das Raumgefühl auf den Zwei-Plätzen ist durch die sehr voluminösen Rückenlehnen doch sehr unangenehm. 

14.08.2018 (M)
Stuttgart: Start zu einer (bahn)-fotografischen Rundreise - Nachdem mich eine S-Bahn der Baureihe 430 (ein solcher Zug im Hintergrund erkennbar) war ich positiv überrascht statt eines ICE 1-Zuges einen ICE 4 einfahren zu sehen. So konnte ich diesen Zug auch mal als Reisender erleben. Ich war allerdings froh, ihn in Mannheim wieder verlassen zu können. Das Raumgefühl auf den Zwei-Plätzen ist durch die sehr voluminösen Rückenlehnen doch sehr unangenehm. 14.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

IRE von Aulendorf mit IRE aus Bieringen, gebildet aus BR 612 052 und zwei weitere BR 612 im neuen Baden-Württemberg Design am Stuttgarter Hbf am 26.05.2018
IRE von Aulendorf mit IRE aus Bieringen, gebildet aus BR 612 052 und zwei weitere BR 612 im neuen Baden-Württemberg Design am Stuttgarter Hbf am 26.05.2018
Erdem Bileg

Kopfbahnsteig-Provisorium -

Blick von einem der beiden eingehausten Zugangsbrücken zum zurückversetzten Kopfbahnsteig des Stuttgarter Hauptbahnhofes. 

14.07.2018 (M)
Kopfbahnsteig-Provisorium - Blick von einem der beiden eingehausten Zugangsbrücken zum zurückversetzten Kopfbahnsteig des Stuttgarter Hauptbahnhofes. 14.07.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

128 1200x565 Px, 17.07.2018

Das erste Lichtauge entsteht -

Architektonisches Merkmal des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes werden die Lichtaugen im Bereich der Kelchstützen sein. Für das erste Auge wurde hier die Schalung aufgebaut. Die bunten Planen bringen Farbe in die Baustelle.

29.06.2018 (M)
Das erste Lichtauge entsteht - Architektonisches Merkmal des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes werden die Lichtaugen im Bereich der Kelchstützen sein. Für das erste Auge wurde hier die Schalung aufgebaut. Die bunten Planen bringen Farbe in die Baustelle. 29.06.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Von der S-Bahn zur Fernbahn -

Hier entsteht die Fußgängerverbindung vom S-Bahnhof zu den vier neuen Bahnsteigen des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Der S-Bahnhof liegt außerhalb der rechten unteren Bildecke. Ein neuer Fußgängertunnel etwas erhöht zwischen den beiden S-Bahngleisen (im Bild die Diagonale von rechts unten nach links oben) führt rechtwinklig unter den neuen Bahnsteigen hindurch und ist mit diesen über Treppen verbunden. Um die Treppen unterzubringen musste der stadtauswärtige S-Bahntunnel an vier Stellen geöffnet werden, da die auf dem Bild sichtbaren Schrägen für die Treppen in das bisherige Profil des S-Bahntunnels reichen.

29.06.2018 (M)
Von der S-Bahn zur Fernbahn - Hier entsteht die Fußgängerverbindung vom S-Bahnhof zu den vier neuen Bahnsteigen des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Der S-Bahnhof liegt außerhalb der rechten unteren Bildecke. Ein neuer Fußgängertunnel etwas erhöht zwischen den beiden S-Bahngleisen (im Bild die Diagonale von rechts unten nach links oben) führt rechtwinklig unter den neuen Bahnsteigen hindurch und ist mit diesen über Treppen verbunden. Um die Treppen unterzubringen musste der stadtauswärtige S-Bahntunnel an vier Stellen geöffnet werden, da die auf dem Bild sichtbaren Schrägen für die Treppen in das bisherige Profil des S-Bahntunnels reichen. 29.06.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Vom 23. bis zum 28. Mai 2018 war der DKMS-Zug auf Tour in Deutschland, um für die kostenlose Stammzellspende zu werben. Am 24. Mai stand er, gebildet aus 111 210 und 111 222 und einigen Wagen, auf Gleis 3 des Stuttgarter Hauptbahnhofs.
Vom 23. bis zum 28. Mai 2018 war der DKMS-Zug auf Tour in Deutschland, um für die kostenlose Stammzellspende zu werben. Am 24. Mai stand er, gebildet aus 111 210 und 111 222 und einigen Wagen, auf Gleis 3 des Stuttgarter Hauptbahnhofs.
Henri Kliemt

. Löcher in der S-Bahntunneldecke -

Wie es von unten her aussieht habe ich schon gezeigt. Nun mal noch einen Blick von oben in die Baugrube. An den insgesamt vier Öffnungen in der Tunneldecke werden später wohl die Treppenverbindungen der neuen Bahnsteige des Stuttgarter Hauptbahnhofes hinunter zum S-Bahnhof eingebaut werden.

23.02.2018 (M)
. Löcher in der S-Bahntunneldecke - Wie es von unten her aussieht habe ich schon gezeigt. Nun mal noch einen Blick von oben in die Baugrube. An den insgesamt vier Öffnungen in der Tunneldecke werden später wohl die Treppenverbindungen der neuen Bahnsteige des Stuttgarter Hauptbahnhofes hinunter zum S-Bahnhof eingebaut werden. 23.02.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hinaus in Vorfeld -

Vermutlich um am Bahnsteig Platz zu machen für einen anderen Zug, fährt dieser ICE 4 hinaus aufs Vorfeld. Etwa eine halbe Stunde später wird er sich auf den Weg nach Hamburg-Altona machen.

19.02.2018 (M)
Hinaus in Vorfeld - Vermutlich um am Bahnsteig Platz zu machen für einen anderen Zug, fährt dieser ICE 4 hinaus aufs Vorfeld. Etwa eine halbe Stunde später wird er sich auf den Weg nach Hamburg-Altona machen. 19.02.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Tageslicht im S-Bahntunnel -

Die Bauarbeiten für Stuttgart 21 bedingen Öffnungen des S-Bahntunnels unter den zukünftigen Bahnsteigen des neuen Hauptbahnhofes. Hier werden die Treppenverbindungen von der S-Bahnstation zu den Fernbahnsteigen geschaffen, daher auch vier 'Löcher' in der Tunneldecke.

07.02.2018 (M)
. Tageslicht im S-Bahntunnel - Die Bauarbeiten für Stuttgart 21 bedingen Öffnungen des S-Bahntunnels unter den zukünftigen Bahnsteigen des neuen Hauptbahnhofes. Hier werden die Treppenverbindungen von der S-Bahnstation zu den Fernbahnsteigen geschaffen, daher auch vier 'Löcher' in der Tunneldecke. 07.02.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

233 1200x818 Px, 13.02.2018

Am 1.1.2018 konnte 111 120 mit ihrem RE22049 nach Tübingen auf Gleis 2 des Stuttgarter Hauptbahnhofs aufgenommen werden.
Am 1.1.2018 konnte 111 120 mit ihrem RE22049 nach Tübingen auf Gleis 2 des Stuttgarter Hauptbahnhofs aufgenommen werden.
Henri Kliemt

. Auffällig bedeckt -

... mit gelben Planen sind die bisher errichteten Kelchstützenfüße. An dieser Stelle war früher ein Teil des Schlossgartens.

Stuttgart-Hbf, Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
. Auffällig bedeckt - ... mit gelben Planen sind die bisher errichteten Kelchstützenfüße. An dieser Stelle war früher ein Teil des Schlossgartens. Stuttgart-Hbf, Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Im rechten Winkel zu vorher -

... entstehen am Stuttgarter Hauptbahnhof in tieferer Lage die neuen Bahnsteige. Links oben waren früher die Prellböcke.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
. Im rechten Winkel zu vorher - ... entstehen am Stuttgarter Hauptbahnhof in tieferer Lage die neuen Bahnsteige. Links oben waren früher die Prellböcke. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Baugrube über dem S-Bahntunnel -

Inzwischen sind alle Geschosse (früher Tiefgarage und Zugangsbauwerk) über dem S-Bahntunnel abgetragen und der Fußgängertunnel zur Verbindung S-Bahn / Fernbahnsteige kann gebaut werden.

Da jetzt aber über dem unter dem Grundwasserspiegel liegenden S-Bahntunnel Gewicht fehlt, muss man dafür Sorge tragen das dieser nicht durch den Auftrieb nach oben drückt.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
. Baugrube über dem S-Bahntunnel - Inzwischen sind alle Geschosse (früher Tiefgarage und Zugangsbauwerk) über dem S-Bahntunnel abgetragen und der Fußgängertunnel zur Verbindung S-Bahn / Fernbahnsteige kann gebaut werden. Da jetzt aber über dem unter dem Grundwasserspiegel liegenden S-Bahntunnel Gewicht fehlt, muss man dafür Sorge tragen das dieser nicht durch den Auftrieb nach oben drückt. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Gleiströge und Bahnsteige -

Unter den Fahrgastbrücken entsteht ein Abschnitt der zukünftigen Gleiströge und Bahnsteige. Da noch nicht über die Fluchttreppen entschieden wurde (auf den Bahnsteigen, oder an den Bahnsteigenden) müssen beide Optionen bei der Statik berücksichtigt werden. Ansonsten hätte man noch nicht mit dem Bau beginnen können.

Im Hintergrund sind die Baufahrzeuge für die Tage der offenen Baustelle aufgestellt.

05.01.2018 (M)
. Gleiströge und Bahnsteige - Unter den Fahrgastbrücken entsteht ein Abschnitt der zukünftigen Gleiströge und Bahnsteige. Da noch nicht über die Fluchttreppen entschieden wurde (auf den Bahnsteigen, oder an den Bahnsteigenden) müssen beide Optionen bei der Statik berücksichtigt werden. Ansonsten hätte man noch nicht mit dem Bau beginnen können. Im Hintergrund sind die Baufahrzeuge für die Tage der offenen Baustelle aufgestellt. 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Unter die Bahndirektion geblickt -

Baustelle des nördlichen Gleisvorfeldes unter der alten Bahndirektion. Später wird die Betonplatte durch das Tunnelbauwerk getragen. Die Betonstützen werden dann wieder entfernt, die Züge müssen sich also nicht dazwischen durchschlängeln.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
. Unter die Bahndirektion geblickt - Baustelle des nördlichen Gleisvorfeldes unter der alten Bahndirektion. Später wird die Betonplatte durch das Tunnelbauwerk getragen. Die Betonstützen werden dann wieder entfernt, die Züge müssen sich also nicht dazwischen durchschlängeln. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Die schwebende Bahndirektion -

Im Bereich des zukünftigen nördlichen Gleisvorfeldes des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes wird das früherer Bahndirektionsgebäude aufwändig unterfahren. Das Gebäude wurde dazu zu einem Großteil auf Stützen gestellt.

Unter dieser Baugrube und auch dem Gebäude hindurch führen außerdem zwei neu gebauten Tunnelröhren für die Stadtbahn, die schon in Betrieb sind. Der alte Stadtbahntunnel war dem Bahntunnel im Weg.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
. Die schwebende Bahndirektion - Im Bereich des zukünftigen nördlichen Gleisvorfeldes des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes wird das früherer Bahndirektionsgebäude aufwändig unterfahren. Das Gebäude wurde dazu zu einem Großteil auf Stützen gestellt. Unter dieser Baugrube und auch dem Gebäude hindurch führen außerdem zwei neu gebauten Tunnelröhren für die Stadtbahn, die schon in Betrieb sind. Der alte Stadtbahntunnel war dem Bahntunnel im Weg. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Im zukünftigen Gleisvorfeld -

... am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die Kriegsbergstraße führt auf einer Behelfsbrücke über die große Baugrube. Im Hintergrund sind die beiden zugehängten Tunnelöffnungen erkennbar, links für die Gleise stadteinwärts, rechts für Stadtauswärtsgleise nach Feuerbach und Bad Cannstatt. Im Bereich des Gleisvorfeldes werden die acht Bahnsteiggleise auf vier Zufahrtsgleise zusammengeführt.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
. Im zukünftigen Gleisvorfeld - ... am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die Kriegsbergstraße führt auf einer Behelfsbrücke über die große Baugrube. Im Hintergrund sind die beiden zugehängten Tunnelöffnungen erkennbar, links für die Gleise stadteinwärts, rechts für Stadtauswärtsgleise nach Feuerbach und Bad Cannstatt. Im Bereich des Gleisvorfeldes werden die acht Bahnsteiggleise auf vier Zufahrtsgleise zusammengeführt. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Im Tunnel -

Blick durch den mit Planen zugehängten Tunnelausgang am Nordkopf des neuen Stuttgart Hauptbahnhofes. In diesem Bereich werden noch drei Gleise liegen, die dann hier auf zwei Gleise zusammengeführt werden. Auf diesen Gleisen werden in Zukunft die Züge nach Feuerbach und Bad Cannstatt verkehren. Daneben liegt ein ebenso großes Tunnelbauwerk für die Gegenrichtung.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
. Im Tunnel - Blick durch den mit Planen zugehängten Tunnelausgang am Nordkopf des neuen Stuttgart Hauptbahnhofes. In diesem Bereich werden noch drei Gleise liegen, die dann hier auf zwei Gleise zusammengeführt werden. Auf diesen Gleisen werden in Zukunft die Züge nach Feuerbach und Bad Cannstatt verkehren. Daneben liegt ein ebenso großes Tunnelbauwerk für die Gegenrichtung. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.