bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Baden-Württemberg Fotos

41225 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Linie 15 der Stuttgarter Straßenbahn bei Schnee: Ein Zug aus zwei GT4 (vorn TW  483) zwischen Ruhbank und Silberwald schon unmittelbar vor Sillenbuch.
Datum: 11.03.1984
Linie 15 der Stuttgarter Straßenbahn bei Schnee: Ein Zug aus zwei GT4 (vorn TW 483) zwischen Ruhbank und Silberwald schon unmittelbar vor Sillenbuch. Datum: 11.03.1984
Frank Nowotny

An der Autobahn entlang - 

Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Dichter Verkehr herrscht auf der parallel verlaufenden Autobahn A8. Die parallele Führung zweier Hauptverkehrswege wird auch Bündelungstrasse genannt um nicht zweimal die Landschaft zu durchschneiden. Links der Bildmitte ist das Sulzbachviadukt zu erkennen. Weiter hinten ist dann auch noch die Brücke über das Denkendorfer Tal zu sehen.

29.02.2024 (M)
An der Autobahn entlang - Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Dichter Verkehr herrscht auf der parallel verlaufenden Autobahn A8. Die parallele Führung zweier Hauptverkehrswege wird auch Bündelungstrasse genannt um nicht zweimal die Landschaft zu durchschneiden. Links der Bildmitte ist das Sulzbachviadukt zu erkennen. Weiter hinten ist dann auch noch die Brücke über das Denkendorfer Tal zu sehen. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

An der Autobahn entlang - 

Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Nach dem Aufstieg aus dem Neckartal geht es wieder etwas bergab. Der Blick geht nach Westen.

29.02.2024 (M)
An der Autobahn entlang - Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Nach dem Aufstieg aus dem Neckartal geht es wieder etwas bergab. Der Blick geht nach Westen. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

An der Autobahn entlang - 

Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Hier geht von der weiter oben liegenden Feldwegbrücke der Blick wiederum wieder hinunter ins Neckartal. Unterhalb der hellen Mauer im Hintergrund befindet sich im Einschnitt die sogenannte Güterzuganbindung über die derzeit die Züge den fertigen Abschnitt von Wendlingen nach Ulm erreichen.

29.02.2024 (M)
An der Autobahn entlang - Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Hier geht von der weiter oben liegenden Feldwegbrücke der Blick wiederum wieder hinunter ins Neckartal. Unterhalb der hellen Mauer im Hintergrund befindet sich im Einschnitt die sogenannte Güterzuganbindung über die derzeit die Züge den fertigen Abschnitt von Wendlingen nach Ulm erreichen. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

An der Autobahn entlang - 

Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Blick nach Westen in Richtung Stuttgart. Die Strecke steigt hier zur Filderebene hin an.

29.02.2024 (M)
An der Autobahn entlang - Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Blick nach Westen in Richtung Stuttgart. Die Strecke steigt hier zur Filderebene hin an. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

An der Autobahn entlang - 

Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Blick von einer Feldwegbrücke auf die Neckartalquerung. Das abzweigende Gleis im Hintergrund gehört zur Großen Wendlinger Kurve, durch die die Verbindung zur Neckartalbahn zweigleisig wird und auch eine kreuzungsfreie Einführung in die Schnellfahrstrecke ermöglicht. An der Großen Wendlinger Kurve wird noch gebaut, sie soll erst ab 2027 zur Verfügung stehen.

29.02.2024 (M)
An der Autobahn entlang - Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Blick von einer Feldwegbrücke auf die Neckartalquerung. Das abzweigende Gleis im Hintergrund gehört zur Großen Wendlinger Kurve, durch die die Verbindung zur Neckartalbahn zweigleisig wird und auch eine kreuzungsfreie Einführung in die Schnellfahrstrecke ermöglicht. An der Großen Wendlinger Kurve wird noch gebaut, sie soll erst ab 2027 zur Verfügung stehen. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

An der Autobahn entlang - 

Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Der Blick geht nach Osten auf die Neckartalquerung. Die Fachwerkbrücke vorne links führt die Bahngleise im Bereich einer Kleeblattkreuzung über die vierspurige Bundesstraße 313 hinweg. Weiter hinten ist die Neckarbrücke erkennbar und mit Lärmschutzwand versehen die Neckartalbahnbrücke, das heißt die Brücke über die Neckartalbahn von Plochingen nach Ulm. 

29.02.2024 (M)
An der Autobahn entlang - Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Der Blick geht nach Osten auf die Neckartalquerung. Die Fachwerkbrücke vorne links führt die Bahngleise im Bereich einer Kleeblattkreuzung über die vierspurige Bundesstraße 313 hinweg. Weiter hinten ist die Neckarbrücke erkennbar und mit Lärmschutzwand versehen die Neckartalbahnbrücke, das heißt die Brücke über die Neckartalbahn von Plochingen nach Ulm. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In ungestörtem SSB-Gelb - 

... erklimmt ein U6-Stadtbahnzug die 70 Promille-Rampe hinauf zur Brücke über die Autobahn A8.

26.02.2024 (M)
In ungestörtem SSB-Gelb - ... erklimmt ein U6-Stadtbahnzug die 70 Promille-Rampe hinauf zur Brücke über die Autobahn A8. 26.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

52 1343x904 Px, 28.02.2024

Hinter dem Schilderwald - 

... der Autobahn hat ein Stadtbahnzug der U6 diese gequert und fährt jetzt in die 85 Promille-Rampe hinunter zur Geländeoberfläche ein. Rechts außerhalb des Bildes befindet sich das Tunnelportal des Fildertunnels (Stuttgart 21).

26.02.2024 (M)
Hinter dem Schilderwald - ... der Autobahn hat ein Stadtbahnzug der U6 diese gequert und fährt jetzt in die 85 Promille-Rampe hinunter zur Geländeoberfläche ein. Rechts außerhalb des Bildes befindet sich das Tunnelportal des Fildertunnels (Stuttgart 21). 26.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

73 1417x904 Px, 28.02.2024

Ab dem Tunnelportal - 

... des 9,5 km langen Fildertunnels geht es immer bergab bis zum neuen Stuttgarter Hauptbahnhof. Der Höhenunterschied beträgt 155 Meter, das Gefälle durchschnittlich 16 Prommille.

Die Züge, die den Flughafen anfahren zweigen an dieser Stelle von den Hauptgleisen ab und senken sich wiederum über Rampen hinab unter das Messegelände, wo der Halt 25 Meter unter der Oberfläche sein wird. Auch die Gäubahn soll in Zukunft hier in den Tunnel zum Flughafen einfahren um dann weiter über den über 11 Kilometer langen Paffensteigtunnel ihre jetzige Strecke im Waldgebiet zwischen Stuttgart-Rohr und Böblingen zu erreichen. Nach einer Schleife um mehr als 180° werden die Gäubahnzüge diese Stelle hier unterirdisch kreuzen. 

Bis es soweit ist können die Gäubahnzüge den Stuttgarter Hauptbahnhof nicht anfahren und die Fahrgäste müssen in Vaihingen oder nach Abfahrt über die Panoramastrecke an dem sogenannten 'Nordhalt' im Bereich des Nordbahnhofes in andere Verkehrsmittel umsteigen um in die Innenstadt zu kommen.

26.02.2024 (M)
Ab dem Tunnelportal - ... des 9,5 km langen Fildertunnels geht es immer bergab bis zum neuen Stuttgarter Hauptbahnhof. Der Höhenunterschied beträgt 155 Meter, das Gefälle durchschnittlich 16 Prommille. Die Züge, die den Flughafen anfahren zweigen an dieser Stelle von den Hauptgleisen ab und senken sich wiederum über Rampen hinab unter das Messegelände, wo der Halt 25 Meter unter der Oberfläche sein wird. Auch die Gäubahn soll in Zukunft hier in den Tunnel zum Flughafen einfahren um dann weiter über den über 11 Kilometer langen Paffensteigtunnel ihre jetzige Strecke im Waldgebiet zwischen Stuttgart-Rohr und Böblingen zu erreichen. Nach einer Schleife um mehr als 180° werden die Gäubahnzüge diese Stelle hier unterirdisch kreuzen. Bis es soweit ist können die Gäubahnzüge den Stuttgarter Hauptbahnhof nicht anfahren und die Fahrgäste müssen in Vaihingen oder nach Abfahrt über die Panoramastrecke an dem sogenannten 'Nordhalt' im Bereich des Nordbahnhofes in andere Verkehrsmittel umsteigen um in die Innenstadt zu kommen. 26.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schon beim Bau des Messeparkhauses - 

... bis 2007 war die Trasse der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Ulm parallel zur Autobahn A8 freigehalten worden. 2007 stand ich auf der heutigen Bahntrasse und fotografierte die Brücke (der aktuelle Fotostandpunkt) und das Messeparkhaus über der zukünftigen Trasse:

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Brucken+und+Kreuzungsbauwerke/116351/bahnbild-ohne-bahn-und-schienen--.html

Diese Bauwerke, wozu noch diverse weiter Brücken gehören, waren die ersten Bauwerke, die für Stuttgart 21 als Vorratsbauten errichtet wurden.

26.04.2007 (M)
Schon beim Bau des Messeparkhauses - ... bis 2007 war die Trasse der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Ulm parallel zur Autobahn A8 freigehalten worden. 2007 stand ich auf der heutigen Bahntrasse und fotografierte die Brücke (der aktuelle Fotostandpunkt) und das Messeparkhaus über der zukünftigen Trasse: https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Brucken+und+Kreuzungsbauwerke/116351/bahnbild-ohne-bahn-und-schienen--.html Diese Bauwerke, wozu noch diverse weiter Brücken gehören, waren die ersten Bauwerke, die für Stuttgart 21 als Vorratsbauten errichtet wurden. 26.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

DB 218 105-5 am 27.02.2024 früh morgens auf einem Abstellgleis am Hauptbahnhof Freiburg im Breisgau.
DB 218 105-5 am 27.02.2024 früh morgens auf einem Abstellgleis am Hauptbahnhof Freiburg im Breisgau.
M T

Die Zeitreise-Stadtbahn 3539/40 - 

... gesehen an der Station Möhringen Bahnhof, hier unterwegs als U8. 

26.02.2025 (M)
Die Zeitreise-Stadtbahn 3539/40 - ... gesehen an der Station Möhringen Bahnhof, hier unterwegs als U8. 26.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Neuer Bahnsteig - 

... an der Station Möhringen Bahnhof der Stuttgarter Stadtbahn. Der Bahnsteig der Linie U3 in Fahrtrichtung Plieningen wurde neu errichtet und in einen dortigen Gebäude-Neubau integriert. 

26.04.2024 (M)
Neuer Bahnsteig - ... an der Station Möhringen Bahnhof der Stuttgarter Stadtbahn. Der Bahnsteig der Linie U3 in Fahrtrichtung Plieningen wurde neu errichtet und in einen dortigen Gebäude-Neubau integriert. 26.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

110 1430x904 Px, 27.02.2024

Derzeit endet die Stuttgarter Stadtbahnlinie U5 -

... am Bahnhof Leinfelden. Der Bahnsteig links halten auf der einen Seite die Stadtbahnen und auf der anderen Seite die S-Bahnlinien S2 und S3. So kann bahnsteiggleich von der U5 aus Richtung Möhringen in die S-Bahn in Richtung Vaihingen umgestiegen werden. Im Vorgriff auf die Verlängerung der U5 wurde die Haltestelle vor einigen Jahren neu gebaut.

26.02.2024 (M)
Derzeit endet die Stuttgarter Stadtbahnlinie U5 - ... am Bahnhof Leinfelden. Der Bahnsteig links halten auf der einen Seite die Stadtbahnen und auf der anderen Seite die S-Bahnlinien S2 und S3. So kann bahnsteiggleich von der U5 aus Richtung Möhringen in die S-Bahn in Richtung Vaihingen umgestiegen werden. Im Vorgriff auf die Verlängerung der U5 wurde die Haltestelle vor einigen Jahren neu gebaut. 26.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

66 1600x851 Px, 27.02.2024

IC 2162 Nürnberg - Karlsruhe - 

...auf der Remstalbahn bei Weinstadt-Endersbach gezogen von 147 576-3.

25.02.2024 (M)
IC 2162 Nürnberg - Karlsruhe - ...auf der Remstalbahn bei Weinstadt-Endersbach gezogen von 147 576-3. 25.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Da kommt was ums Eck - 

Eine Stadler-Zahnradbahn kommt in Stuttgart die Alte Weinsteige herunter. Man beachte auch den Spiegel links.

25.02.2024 (M)
Da kommt was ums Eck - Eine Stadler-Zahnradbahn kommt in Stuttgart die Alte Weinsteige herunter. Man beachte auch den Spiegel links. 25.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

37 1368x904 Px, 26.02.2024

Plötzlich war auf der Straße viel los - 

Nachdem es recht ruhig auf der Alten Weinsteige war, als ich auf die Bahn wartete, waren dann doch etliche Autos und Fahrradfahrer unterwegs, als die Zahnradbahn erschien. Das ursprünglich geplante Bild war dadurch unmöglich uns so konnte unter diesen ungünstigen Bedingungen nur diese Aufnahme beim Halt an der Wielandstraße machen. 

24.02.2024 (M)
Plötzlich war auf der Straße viel los - Nachdem es recht ruhig auf der Alten Weinsteige war, als ich auf die Bahn wartete, waren dann doch etliche Autos und Fahrradfahrer unterwegs, als die Zahnradbahn erschien. Das ursprünglich geplante Bild war dadurch unmöglich uns so konnte unter diesen ungünstigen Bedingungen nur diese Aufnahme beim Halt an der Wielandstraße machen. 24.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

41 1397x904 Px, 26.02.2024

Normalerweise - 

... begegnen sich an der Haltestelle Wielandstraße die talwärts - und die bergauf fahrenden Bahnen. Aufgrund von Bauarbeiten pendelt derzeit nur eine Zahnradbahn im Halbstundentakt und so findet hier keine Begegnungsverkehr statt.

24.05.2024 (M)
Normalerweise - ... begegnen sich an der Haltestelle Wielandstraße die talwärts - und die bergauf fahrenden Bahnen. Aufgrund von Bauarbeiten pendelt derzeit nur eine Zahnradbahn im Halbstundentakt und so findet hier keine Begegnungsverkehr statt. 24.05.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

43 1443x904 Px, 26.02.2024

Die Alte Weinsteige hinab - 

... rollt die Stadler-Zahnradbahn mit ihrem Fahrradwagen. Standort unterhalb der Haltestelle Wielandstraße.

Stuttgart, 24.02.2024 (M)
Die Alte Weinsteige hinab - ... rollt die Stadler-Zahnradbahn mit ihrem Fahrradwagen. Standort unterhalb der Haltestelle Wielandstraße. Stuttgart, 24.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

36 1423x904 Px, 26.02.2024

Sonderfahrt eines früheren Stuttgarter Vorortzuges der Baureihe ET 65 unmittelbar vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof. Ich vermute, dass er die Nummer 465 006-5 trägt.
Datum leider unbekannt, wahrscheinlich 1988
Sonderfahrt eines früheren Stuttgarter Vorortzuges der Baureihe ET 65 unmittelbar vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof. Ich vermute, dass er die Nummer 465 006-5 trägt. Datum leider unbekannt, wahrscheinlich 1988
Frank Nowotny

Ein eigentümliches Gefährt - 

... kommt da um die Ecke. An der Haltestelle Haigst der Stuttgarter 'Zacke' mit dem Hauptbahnhof und seinen Baukränen im Hintergrund.

25.02.2024 (M)
Ein eigentümliches Gefährt - ... kommt da um die Ecke. An der Haltestelle Haigst der Stuttgarter 'Zacke' mit dem Hauptbahnhof und seinen Baukränen im Hintergrund. 25.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

32 754x1024 Px, 25.02.2024

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.