bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Neukölln Fotos

60 Bilder
1 2 3 nächste Seite  >>
Im Jahr 2023 gab es erstmals seit 2009 wieder einen Weihnachtszug bei der Berliner S-Bahn. ET/EB 167 006 und 475/875 605 waren am 23.12.2023 auf dem Weg von Grünau über den Südring nach Charlottenburg. Hier befand sich der Zug gerade zwischen Neukölln und der Station Hermannstraße.
Im Jahr 2023 gab es erstmals seit 2009 wieder einen Weihnachtszug bei der Berliner S-Bahn. ET/EB 167 006 und 475/875 605 waren am 23.12.2023 auf dem Weg von Grünau über den Südring nach Charlottenburg. Hier befand sich der Zug gerade zwischen Neukölln und der Station Hermannstraße.
Michael Brunsch

Ein S-Bahn der Baureihe 485 der S-Bahn Berlin, auch Cola-Dosen genannt, ist an ihrem letztem Tag am 12.11.2023 in Neukölln unterwegs. Die nächste Station ist die Hermannstraße
Ein S-Bahn der Baureihe 485 der S-Bahn Berlin, auch Cola-Dosen genannt, ist an ihrem letztem Tag am 12.11.2023 in Neukölln unterwegs. Die nächste Station ist die Hermannstraße
Anas Marsou

Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn. 
Sinnbild des Tages, aufgenommen an der Station  Köllnische Heide .

Berlin, der 12. November 2023
Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn. Sinnbild des Tages, aufgenommen an der Station "Köllnische Heide". Berlin, der 12. November 2023
G. G.

Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn. 

Ein Zug auf der S47 rollt in den Bahnhof  Köllnische Heide  ein, so dass ich ein Spiegelbild anfertigen konnte. An dem Tag blieb die Aufnahme weiterer Fotographen/Filmer nicht aus.

Berlin, der 12. November 2023
Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn. Ein Zug auf der S47 rollt in den Bahnhof "Köllnische Heide" ein, so dass ich ein Spiegelbild anfertigen konnte. An dem Tag blieb die Aufnahme weiterer Fotographen/Filmer nicht aus. Berlin, der 12. November 2023
G. G.

Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn.

Ein Zug auf der S47 ( Wieder flott 13 ) rollt in den Bahnhof  Köllnische Heide  ein.
Aufgenommen an der Station.

Berlin, der 12. November 2023
Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn. Ein Zug auf der S47 ("Wieder flott 13") rollt in den Bahnhof "Köllnische Heide" ein. Aufgenommen an der Station. Berlin, der 12. November 2023
G. G.

Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn.
S47 nach Spindlersfeld mit Einfahrt in die Station, im Hintergrund in der Mitte das  Hochhaus Ruth , rechts die Philipp-Melanchthon-Kirche, links die Katholische Kirche St. Eduard. 

Aufgenommen an der Station.
Berlin, der 12. November 2023
Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn. S47 nach Spindlersfeld mit Einfahrt in die Station, im Hintergrund in der Mitte das "Hochhaus Ruth", rechts die Philipp-Melanchthon-Kirche, links die Katholische Kirche St. Eduard. Aufgenommen an der Station. Berlin, der 12. November 2023
G. G.

Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn. 

Ein Zug ( Wieder flott 13 ) auf der S47 fährt die Rampe zum Ring herunter. Im Hintergrund der Neubau des Estrel Towers. Aufgenommen an der Station  Neukölln .
Berlin, der 12. November 2023
Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn. Ein Zug ("Wieder flott 13") auf der S47 fährt die Rampe zum Ring herunter. Im Hintergrund der Neubau des Estrel Towers. Aufgenommen an der Station "Neukölln". Berlin, der 12. November 2023
G. G.

Die (vorerst?) erst am 18.09.2023 komplettierte neue S-Bahn-Flotte der Baureihe 483/484 begann mit dem hier gezeigten Zug 483 001 am 01.01.2021 ihren Regelbetrieb auf dem Berliner Ring und der S47.
Anlässlich der 106 fertigen Fahrzeuge wurden der erste und der letzte Zug festlich beklebt. 
483 001 als erster Viertelzug fuhr hier auf der S47, angekommen am Zielbahnhof Tempelhof.

Berlin, der 06.10.2023
Die (vorerst?) erst am 18.09.2023 komplettierte neue S-Bahn-Flotte der Baureihe 483/484 begann mit dem hier gezeigten Zug 483 001 am 01.01.2021 ihren Regelbetrieb auf dem Berliner Ring und der S47. Anlässlich der 106 fertigen Fahrzeuge wurden der erste und der letzte Zug festlich beklebt. 483 001 als erster Viertelzug fuhr hier auf der S47, angekommen am Zielbahnhof Tempelhof. Berlin, der 06.10.2023
G. G.

298 327 zieht bei gemütlicher Fahrt mit einem halbwegs langen Kaffeezug gegen 16.55 Uhr auf dem Durchgangsgleis vorbei. Im Hintergrund wird der neue  Estrel Tower  gebaut. 
Aufgenommen von der Hertabrücke.

Berlin, der 06.10.2023
298 327 zieht bei gemütlicher Fahrt mit einem halbwegs langen Kaffeezug gegen 16.55 Uhr auf dem Durchgangsgleis vorbei. Im Hintergrund wird der neue "Estrel Tower" gebaut. Aufgenommen von der Hertabrücke. Berlin, der 06.10.2023
G. G.

Wo sich U7 und U8 kreuzen - 

Gestalterisch gefällt mir die obere Ebene (U8) des Turmbahnhofes fast besser als die Halle der U7 unten. Sehr schön finde ich die Dreiteilung der Deck durch den Längsträger mit den Stützen und wie dann von diesen Trägern aus die Decke durch Leuchtbänder angestrahlt wird und damit den recht breiten Bahnsteig zusätzlich zu den Halbkugellampen zusätzlich indirekt beleuchten.

15.07.2023 (M)
Wo sich U7 und U8 kreuzen - Gestalterisch gefällt mir die obere Ebene (U8) des Turmbahnhofes fast besser als die Halle der U7 unten. Sehr schön finde ich die Dreiteilung der Deck durch den Längsträger mit den Stützen und wie dann von diesen Trägern aus die Decke durch Leuchtbänder angestrahlt wird und damit den recht breiten Bahnsteig zusätzlich zu den Halbkugellampen zusätzlich indirekt beleuchten. 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

59 1600x857 Px, 27.07.2023

Da wo sich die U7 und U8 kreuzen - 

Blick zum östlichen Ausgang des U-Bahnhofes Hermmanplatz in Berlin-Neukölln. Die Treppen führen durch ein Art Portalbauwerk. Der Bahnhof wurde vom Architekt Grenander reichlich verziert. Mir persönlich würde eine sachlicher Gestaltung besser gefallen, aber es passt gestalterisch in die Entstehungszeit der Anlage.

Der U7-Bahnsteig ist mit 140 Meter Länge länger als sonst üblich in Berlin.

15.07.2023 (M)
Da wo sich die U7 und U8 kreuzen - Blick zum östlichen Ausgang des U-Bahnhofes Hermmanplatz in Berlin-Neukölln. Die Treppen führen durch ein Art Portalbauwerk. Der Bahnhof wurde vom Architekt Grenander reichlich verziert. Mir persönlich würde eine sachlicher Gestaltung besser gefallen, aber es passt gestalterisch in die Entstehungszeit der Anlage. Der U7-Bahnsteig ist mit 140 Meter Länge länger als sonst üblich in Berlin. 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

65 1481x904 Px, 27.07.2023

Da wo sich U7 und U8 kreuzen - 

U-Bahnhof Hermannplatz in Berlin-Neukölln. In dem 1926 eröffneten unteren Stationsteil der Umsteigehaltestelle fährt heute die U7. Der obere Bahnsteig (heute U8) wurde 1927 eröffnet und kreuzt den unteren Bahnsteig etwa in der Mitte. Der obere Bahnsteig teilt die hohe Halle der unteren Ebene in zwei Teile. Hinter der Wand die hinten im Bild das Gleis und den Bahnsteig quert fährt und hält die U8. Diese Querung wurde mittels einer Stahlfachwerkkonstruktion baulich gelöst. Direkte Treppen verbinden beide Bahnsteige auf kürzestem Weg.

Es wurde auch untersucht die Gleise der beiden Linien nebeneinander zu legen um wie am U-Bahnhof Mehringdamm einen direkten Umstieg in gleicher Richtung am Bahnsteig gegenüber zu ermöglichen. Dies hätte aber für die jetzige U8 enge Gleisradien vor und nach der Station erfordert, um die Gleise parallel zu den der U7 zu bringen.

Die hohe Halle der U7-Ebene am Hermannplatz gehört zu den eindrücklichsten Bahnhofshallen der Berliner U-Bahn.

15.07.2023 (M)
Da wo sich U7 und U8 kreuzen - U-Bahnhof Hermannplatz in Berlin-Neukölln. In dem 1926 eröffneten unteren Stationsteil der Umsteigehaltestelle fährt heute die U7. Der obere Bahnsteig (heute U8) wurde 1927 eröffnet und kreuzt den unteren Bahnsteig etwa in der Mitte. Der obere Bahnsteig teilt die hohe Halle der unteren Ebene in zwei Teile. Hinter der Wand die hinten im Bild das Gleis und den Bahnsteig quert fährt und hält die U8. Diese Querung wurde mittels einer Stahlfachwerkkonstruktion baulich gelöst. Direkte Treppen verbinden beide Bahnsteige auf kürzestem Weg. Es wurde auch untersucht die Gleise der beiden Linien nebeneinander zu legen um wie am U-Bahnhof Mehringdamm einen direkten Umstieg in gleicher Richtung am Bahnsteig gegenüber zu ermöglichen. Dies hätte aber für die jetzige U8 enge Gleisradien vor und nach der Station erfordert, um die Gleise parallel zu den der U7 zu bringen. Die hohe Halle der U7-Ebene am Hermannplatz gehört zu den eindrücklichsten Bahnhofshallen der Berliner U-Bahn. 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

85 1500x904 Px, 27.07.2023

Geheimnisse der Berliner U-Bahn - 

Der Bau der Strecke vom U-Bahnhof Leinestraße um eine Station weiter bis zur Hermannstraße wurde 1929 begonnen und 1996 letztlich in Betrieb genommen, als 67 Jahre später.

Bis 1932 war der Streckentunnel und ein Teil des Bahnhofes Hermannstraße im Rohbau fertig als aus finanziellen Gründen der Weiterbau eingestellt wurde. Im Zweiten Weltkrieg nutzt man den Tunnel als Luftschutzbunker, da er mit 13 Meter recht tief liegt.

Zum Vergleich der heutige U-Bahnhof Goetheplatz in München entstand zwischen 1939 und 1941 im Rohbau für eine Nord-Süd-S-Bahnstrecke und ging als U-Bahnhof 1971 in Betrieb. Da lagen 'nur' 32 Jahre dazwischen.

Der ursprünglich von Rainer G. Rümmler gestaltete U-Bahnhof Hermannstraße wurde zwischenzeitlich teilweise umgestaltet. Interessante verschwanden entlang der Bahnsteigkanten die Rundlampen zugunsten von Bandleuchten. Bei vielen U-Bahnhöfen in Berlin wurden hingegen die Leuchtbänder wieder durch die runden Leuchtkörper ersetzt.

14.03.2023 (M)
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Der Bau der Strecke vom U-Bahnhof Leinestraße um eine Station weiter bis zur Hermannstraße wurde 1929 begonnen und 1996 letztlich in Betrieb genommen, als 67 Jahre später. Bis 1932 war der Streckentunnel und ein Teil des Bahnhofes Hermannstraße im Rohbau fertig als aus finanziellen Gründen der Weiterbau eingestellt wurde. Im Zweiten Weltkrieg nutzt man den Tunnel als Luftschutzbunker, da er mit 13 Meter recht tief liegt. Zum Vergleich der heutige U-Bahnhof Goetheplatz in München entstand zwischen 1939 und 1941 im Rohbau für eine Nord-Süd-S-Bahnstrecke und ging als U-Bahnhof 1971 in Betrieb. Da lagen 'nur' 32 Jahre dazwischen. Der ursprünglich von Rainer G. Rümmler gestaltete U-Bahnhof Hermannstraße wurde zwischenzeitlich teilweise umgestaltet. Interessante verschwanden entlang der Bahnsteigkanten die Rundlampen zugunsten von Bandleuchten. Bei vielen U-Bahnhöfen in Berlin wurden hingegen die Leuchtbänder wieder durch die runden Leuchtkörper ersetzt. 14.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

54 1411x904 Px, 26.07.2023

Keine Seltenheit - 

... ist die Begegnung zweier S-Bahn-Züge der Baureihe 483/484 auf der Berliner Ringbahn, hier am Ostkopf der Station Hermannstraße.
Wie auch im Norden der Stadt am Bahnhof Gesundbrunnen kann auch an der Hermannstraße in die Linie U8 umgestiegen werden.

14.07.2023 (M)
Keine Seltenheit - ... ist die Begegnung zweier S-Bahn-Züge der Baureihe 483/484 auf der Berliner Ringbahn, hier am Ostkopf der Station Hermannstraße. Wie auch im Norden der Stadt am Bahnhof Gesundbrunnen kann auch an der Hermannstraße in die Linie U8 umgestiegen werden. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

BR481 zwischen Hermannstraße und Neukölln.
BR481 zwischen Hermannstraße und Neukölln.
Simon_BKW

Der Kaffeezug, aufgenommen von der bekannten Hertabrücke.
Gegen 16.05 Uhr passierte 298 325 von Seddin kommend die Brücke gen Neukölln, gegen 16.40 Uhr kam sie dann mit den Wagen retour.

Berlin, der 21.03.2022
Der Kaffeezug, aufgenommen von der bekannten Hertabrücke. Gegen 16.05 Uhr passierte 298 325 von Seddin kommend die Brücke gen Neukölln, gegen 16.40 Uhr kam sie dann mit den Wagen retour. Berlin, der 21.03.2022
G. G.

484 002-1 rückt im Bahnhof Berlin Hermannstraße aus. Die S47 ist für die neuen Fahrzeuge bislang das einzige Einsatzgebiet.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 1/2.

🧰 S-Bahn Berlin
🚝 S47 Berlin Hermannstraße–Berlin-Spindlersfeld
🚩 Berliner Ringbahn (KBS 200.42)
🕓 22.8.2021 | 14:26 Uhr
484 002-1 rückt im Bahnhof Berlin Hermannstraße aus. Die S47 ist für die neuen Fahrzeuge bislang das einzige Einsatzgebiet. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 1/2. 🧰 S-Bahn Berlin 🚝 S47 Berlin Hermannstraße–Berlin-Spindlersfeld 🚩 Berliner Ringbahn (KBS 200.42) 🕓 22.8.2021 | 14:26 Uhr
Clemens Kral

LEG 132 158-7 zieht einen Kieszug aus Neukölln auf dem Berliner Innenring Richtung Westen.
Im Hintergrund die Hertabrücke, von der man auch gut Bilder machen kann.

Berlin, der 28.06.2021
LEG 132 158-7 zieht einen Kieszug aus Neukölln auf dem Berliner Innenring Richtung Westen. Im Hintergrund die Hertabrücke, von der man auch gut Bilder machen kann. Berlin, der 28.06.2021
G. G.

483 002A als S47 nach Spindlersfeld bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Hermannstraße am 2.1.2021
483 002A als S47 nach Spindlersfeld bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Hermannstraße am 2.1.2021
Thomas Wendt

Einfahrt von 484 002A nach Hermannstraße im Bahnhof Neukölln. In Berlin darf man seine Wohnung wegen der Corona-Pandemie nur noch aus triftigem Grund verlassen - eine neue S-Bahn-Baureihe scheint für viele, mich eingeschlossen, ein solcher gewesen zu sein. :-) 2.1.2021
Einfahrt von 484 002A nach Hermannstraße im Bahnhof Neukölln. In Berlin darf man seine Wohnung wegen der Corona-Pandemie nur noch aus triftigem Grund verlassen - eine neue S-Bahn-Baureihe scheint für viele, mich eingeschlossen, ein solcher gewesen zu sein. :-) 2.1.2021
Thomas Wendt

Von der  Grenzalleebrücke  kann man mit Zoom und dem  Estrel Hotel  auch die S-Bahn fotographieren. Mit leider etwas wenig Licht kommt hier eine Komposition BR484 und 483 auf ihrem Weg der S47 daher.

Seit dem 1.1.2021 fahren die Züge der Baureihen 483/484 von Stadler/Siemens zunächst auf der S47 zwischen Spindlersfeld und Hermannstraße und haben an den ersten beiden Tagen viele Fotografen auf sich gezogen.

Berlin, der 2.1.'21
Von der "Grenzalleebrücke" kann man mit Zoom und dem "Estrel Hotel" auch die S-Bahn fotographieren. Mit leider etwas wenig Licht kommt hier eine Komposition BR484 und 483 auf ihrem Weg der S47 daher. Seit dem 1.1.2021 fahren die Züge der Baureihen 483/484 von Stadler/Siemens zunächst auf der S47 zwischen Spindlersfeld und Hermannstraße und haben an den ersten beiden Tagen viele Fotografen auf sich gezogen. Berlin, der 2.1.'21
G. G.

Am Start- und Zielbahnhof  Hermannstraße  der S47 treffen sich 484 001 mit 483 001 (links, endend) und 483 002 mit 484 002 (rechts, beginnend).

Seit dem 1.1.2021 fahren die Züge der Baureihen 483/484 von Stadler/Siemens zunächst auf der S47 zwischen Spindlersfeld und Hermannstraße und haben an den ersten beiden Tagen viele Fotografen auf sich gezogen.

Berlin, der 2.1.'21
Am Start- und Zielbahnhof "Hermannstraße" der S47 treffen sich 484 001 mit 483 001 (links, endend) und 483 002 mit 484 002 (rechts, beginnend). Seit dem 1.1.2021 fahren die Züge der Baureihen 483/484 von Stadler/Siemens zunächst auf der S47 zwischen Spindlersfeld und Hermannstraße und haben an den ersten beiden Tagen viele Fotografen auf sich gezogen. Berlin, der 2.1.'21
G. G.

484 004 mit Anhang kommt die  Neuköllner Rampe  herunter gefahren, um als S47 auf die  Ringbahn  (jeweils rechts und links außen die Gleise) einzuschwenken und zum Ziel  Hermannstr.  zu gelangen.
Hier auch schön zu sehen die Außenkameras, deren Bild auf Monitore in die Führerstände übertragen wird. Die Klappspiegel gibt es nicht.

Seit dem 1.1.2021 fahren die Züge der Baureihen 483/484 von Stadler/Siemens zunächst auf der S47 zwischen Spindlersfeld und Hermannstraße und haben an den ersten beiden Tagen viele Fotografen auf sich gezogen.

Berlin, der 2.1.'21
484 004 mit Anhang kommt die "Neuköllner Rampe" herunter gefahren, um als S47 auf die "Ringbahn" (jeweils rechts und links außen die Gleise) einzuschwenken und zum Ziel "Hermannstr." zu gelangen. Hier auch schön zu sehen die Außenkameras, deren Bild auf Monitore in die Führerstände übertragen wird. Die Klappspiegel gibt es nicht. Seit dem 1.1.2021 fahren die Züge der Baureihen 483/484 von Stadler/Siemens zunächst auf der S47 zwischen Spindlersfeld und Hermannstraße und haben an den ersten beiden Tagen viele Fotografen auf sich gezogen. Berlin, der 2.1.'21
G. G.

483 001 dient als Werbeträger der S-Bahn Berlin GmbH für  die Neue .
An der Seite ist noch eine rote Schleife foliert, auf der  Für Berlin und Brandenburg  steht.

Mit Anhang kommt der Zug in den Bahnhof Neukölln eingefahren. Im Hintergrund die Flügelsignale für die  Fernbahn  auf der inneren Ringbahn.

Seit dem 1.1.2021 fahren die Züge der Baureihen 483/484 von Stadler/Siemens zunächst auf der S47 zwischen Spindlersfeld und Hermannstraße und haben an den ersten beiden Tagen viele Fotografen auf sich gezogen.

Berlin, der 2.1.'21
483 001 dient als Werbeträger der S-Bahn Berlin GmbH für "die Neue". An der Seite ist noch eine rote Schleife foliert, auf der "Für Berlin und Brandenburg" steht. Mit Anhang kommt der Zug in den Bahnhof Neukölln eingefahren. Im Hintergrund die Flügelsignale für die "Fernbahn" auf der inneren Ringbahn. Seit dem 1.1.2021 fahren die Züge der Baureihen 483/484 von Stadler/Siemens zunächst auf der S47 zwischen Spindlersfeld und Hermannstraße und haben an den ersten beiden Tagen viele Fotografen auf sich gezogen. Berlin, der 2.1.'21
G. G.

1 2 3 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.