bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Düsseldorf Fotos

1288 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Der  Regenbogen -ICE 3 403 504-8 durchfährt mit dem ICE-Sprinter 1123 Düsseldorf - München den S-Bahnhof Düsseldorf-Volksgarten. Die planmässige Fahrzeit von 4 Stunden 12 Minuten ist schon recht sportlich...
Der "Regenbogen"-ICE 3 403 504-8 durchfährt mit dem ICE-Sprinter 1123 Düsseldorf - München den S-Bahnhof Düsseldorf-Volksgarten. Die planmässige Fahrzeit von 4 Stunden 12 Minuten ist schon recht sportlich...
Horst Lüdicke

Nachdem die beiden SNCF-Tochterunternehmen Thalys und Eurostar International fusionierten,  verkehren die Hochgeschindigkeitszüge aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet nach Paris seit dem 01.10.2023 unter diesem Namen. Am 01.03.2024 durchfährt der Triebzug 4321 mit neuem Triebkopfdesign Düsseldorf-Volksgarten.
Nachdem die beiden SNCF-Tochterunternehmen Thalys und Eurostar International fusionierten, verkehren die Hochgeschindigkeitszüge aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet nach Paris seit dem 01.10.2023 unter diesem Namen. Am 01.03.2024 durchfährt der Triebzug 4321 mit neuem Triebkopfdesign Düsseldorf-Volksgarten.
Horst Lüdicke

101 001-6  Rheingold  DB mit 111 001-4 DB, Rheingoldwagen und Liegewagen in Düsseldorf Oberbilk und fuhr weiter nach Hamburg, am 31.01.2024.
101 001-6 "Rheingold" DB mit 111 001-4 DB, Rheingoldwagen und Liegewagen in Düsseldorf Oberbilk und fuhr weiter nach Hamburg, am 31.01.2024.
Daniel H.

111 001-4 DB in Düsseldorf Oberbilk, am 31.01.2024.
101 001-6  Rheingold  DB mit 111 001-4 DB, Rheingoldwagen und Liegewagen in Düsseldorf Oberbilk und fuhr weiter nach Hamburg, am 31.01.2024.
101 001-6 "Rheingold" DB mit 111 001-4 DB, Rheingoldwagen und Liegewagen in Düsseldorf Oberbilk und fuhr weiter nach Hamburg, am 31.01.2024.
Daniel H.

An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Das fünfte an diesem Tag eingesetzte Fahrzeug war der Fahrschultriebwagen 5101, der 1970 aus dem GT4 2029 entstand, mit dem Bw 1700, der hier vom Spichernplatz kommend an der Haltestelle Schadowstraße eintrifft.
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Das fünfte an diesem Tag eingesetzte Fahrzeug war der Fahrschultriebwagen 5101, der 1970 aus dem GT4 2029 entstand, mit dem Bw 1700, der hier vom Spichernplatz kommend an der Haltestelle Schadowstraße eintrifft.
Horst Lüdicke

An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Eine der wenigen Gelegenheiten, die Züge bei der tiefstehenden Wintersonne in der meist dichtbebauten Düsseldorfer Innenstadt schattenfrei aufzunehmen, besteht bei der Fahrt durch den Hofgarten. Bei dem abgebildeten GT6 2432 handelt es sich um den 100. an die Rheinbahn gelieferten Gelenkwagen, der heute noch als Fahrzeug für den Winterdienst zu den Arbeitsfahrzeugen gehört, daneben aber auch für Sonderfahrten genutzt wird.
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Eine der wenigen Gelegenheiten, die Züge bei der tiefstehenden Wintersonne in der meist dichtbebauten Düsseldorfer Innenstadt schattenfrei aufzunehmen, besteht bei der Fahrt durch den Hofgarten. Bei dem abgebildeten GT6 2432 handelt es sich um den 100. an die Rheinbahn gelieferten Gelenkwagen, der heute noch als Fahrzeug für den Winterdienst zu den Arbeitsfahrzeugen gehört, daneben aber auch für Sonderfahrten genutzt wird.
Horst Lüdicke

An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Hier fährt die KSW-Garnitur Tw 14 und Bw 332 durch den Hofgarten in Richtung Innenstadt.
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Hier fährt die KSW-Garnitur Tw 14 und Bw 332 durch den Hofgarten in Richtung Innenstadt.
Horst Lüdicke

An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Die letzten Strahlen der tiefstehenden Dezembersonne beleuchten noch die Türme der evangelischen Kreuzkirche, als Tw 114 und Bw 1629 an der Haltestelle Dreieck eintreffen. Hinweis: Eine Tafel an einer Leitung wurde digital entfernt.
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Die letzten Strahlen der tiefstehenden Dezembersonne beleuchten noch die Türme der evangelischen Kreuzkirche, als Tw 114 und Bw 1629 an der Haltestelle Dreieck eintreffen. Hinweis: Eine Tafel an einer Leitung wurde digital entfernt.
Horst Lüdicke

An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Tw 583 und Bw 797 verlassen die Schleife am Spichernplatz und beginnen ihre Rundfahrt durch die Innenstadt.
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Tw 583 und Bw 797 verlassen die Schleife am Spichernplatz und beginnen ihre Rundfahrt durch die Innenstadt.
Horst Lüdicke

An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Tw 583 und Bw 797 sind hier zwischen den Haltestellen Schadowstraße und Sternstraße unterwegs. Die beiden 1921 bzw. 1925 gebauten Fahrzeuge scheinen nicht so ganz in das moderne Umfeld zu passen...
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Tw 583 und Bw 797 sind hier zwischen den Haltestellen Schadowstraße und Sternstraße unterwegs. Die beiden 1921 bzw. 1925 gebauten Fahrzeuge scheinen nicht so ganz in das moderne Umfeld zu passen...
Horst Lüdicke

An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Eingesetzt wurde auch das Großraumwagen-Duo 114/1629, das hier gerade die Haltestelle Schadowstraße verlässt. Rechts der von Jakob Libeskind entworfene  Kö-Bogen 1 , dort befand sich einmal der Jan-Wellem-Platz, der zentrale Straßenbahnknotenpunkt Düsseldorfs.
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Eingesetzt wurde auch das Großraumwagen-Duo 114/1629, das hier gerade die Haltestelle Schadowstraße verlässt. Rechts der von Jakob Libeskind entworfene "Kö-Bogen 1", dort befand sich einmal der Jan-Wellem-Platz, der zentrale Straßenbahnknotenpunkt Düsseldorfs.
Horst Lüdicke

An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Eingesetzt wurden auch der inzwischen 102 Jahre alte Tw 583 mit dem nur unwesentlich jüngeren Bw 797 (Baujahr 1925), die hier von der Graf-Adolf-Straße auf die Berliner Allee einbiegen.
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Eingesetzt wurden auch der inzwischen 102 Jahre alte Tw 583 mit dem nur unwesentlich jüngeren Bw 797 (Baujahr 1925), die hier von der Graf-Adolf-Straße auf die Berliner Allee einbiegen.
Horst Lüdicke

An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Hier hat der aus dem Tw 14 und dem Bw 333 bestehende KSW-Museumszug die Bilker Kirche erreicht und macht sich über das Betriebsgleis auf den Rückweg zum Spichernplatz.
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Hier hat der aus dem Tw 14 und dem Bw 333 bestehende KSW-Museumszug die Bilker Kirche erreicht und macht sich über das Betriebsgleis auf den Rückweg zum Spichernplatz.
Horst Lüdicke

Mit einem Bauzug befährt die 225 805-2 am 15.12.2023 die Verbindungsstrecke 2402 vom Abzweig Dora an der Strecke Düsseldorf - Wuppertal zum Abzweig Rethel an der Strecke nach Duisburg. Glück gehabt, denn diese Strecke wird äußerst selten genutzt - sieht man einmal von den auch nur bei Bedarf an MO-MI-FR verkehrenden Übergaben nach Düsseldorf-Lierenfeld ab. Die Lok gehört zu den 12 Vorserien-218 und wurde am 19.11.1968 als 218 005-7 in Dienst gestellt, Eigentümer ist die Firma Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH, Merzig (USB-Nr. 92 80 1218 005-7 D-HEIN).
Mit einem Bauzug befährt die 225 805-2 am 15.12.2023 die Verbindungsstrecke 2402 vom Abzweig Dora an der Strecke Düsseldorf - Wuppertal zum Abzweig Rethel an der Strecke nach Duisburg. Glück gehabt, denn diese Strecke wird äußerst selten genutzt - sieht man einmal von den auch nur bei Bedarf an MO-MI-FR verkehrenden Übergaben nach Düsseldorf-Lierenfeld ab. Die Lok gehört zu den 12 Vorserien-218 und wurde am 19.11.1968 als 218 005-7 in Dienst gestellt, Eigentümer ist die Firma Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH, Merzig (USB-Nr. 92 80 1218 005-7 D-HEIN).
Horst Lüdicke

Der Gleismesstriebzug 725 101 ist am 15.12.2023 in Düsseldorf-Wehrhahn auf den Fernbahngleisen in Richtung Duisburg unterwegs. Das linke Gleis gehört zur Güterumgehungsbahn nach Düsseldorf-Lierenfeld, rechts die S-Bahngleise. Im Hintergrund sind die Masten der Strecke von/nach Wuppertal erkennbar, die kurz vor der Einfahrt in den Hauptbahnhof die Strecke von/nach Duisburg überquert.
Der Gleismesstriebzug 725 101 ist am 15.12.2023 in Düsseldorf-Wehrhahn auf den Fernbahngleisen in Richtung Duisburg unterwegs. Das linke Gleis gehört zur Güterumgehungsbahn nach Düsseldorf-Lierenfeld, rechts die S-Bahngleise. Im Hintergrund sind die Masten der Strecke von/nach Wuppertal erkennbar, die kurz vor der Einfahrt in den Hauptbahnhof die Strecke von/nach Duisburg überquert.
Horst Lüdicke

Kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes passiert die 101 021-4 mit ihrem IC auf dem Weg nach Norden die 1908-1910 im neoromanischen Stil errichteten Pfarrkirche St. Elisabeth. Zwar bin ich kein Freund von Bildmanipulationen, aber hier habe ich ein in der linken Bildhälfte befindliches Stromkabel digital entfernt.
Kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes passiert die 101 021-4 mit ihrem IC auf dem Weg nach Norden die 1908-1910 im neoromanischen Stil errichteten Pfarrkirche St. Elisabeth. Zwar bin ich kein Freund von Bildmanipulationen, aber hier habe ich ein in der linken Bildhälfte befindliches Stromkabel digital entfernt.
Horst Lüdicke

Am trüben 15.12.2023 durchfährt 101 009-9 mit einem IC den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Wehrhahn. Im Hintergrund das  Quartier Central , das in den vergangenen Jahren auf dem Gelände des früheren Güterbahnhofes Derendorf entstand.
Am trüben 15.12.2023 durchfährt 101 009-9 mit einem IC den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Wehrhahn. Im Hintergrund das "Quartier Central", das in den vergangenen Jahren auf dem Gelände des früheren Güterbahnhofes Derendorf entstand.
Horst Lüdicke

Am 14.12.2023 verlässt der Rheinbahn-NF6 2136 die Haltestelle  PSD Bank Dome  an der Theodorstraße. Hier trägt der Eishockeyclub Düsseldorfer EG seine Heimspiele aus, außerdem wird die Veranstaltungshalle  für weitere Sportveranstaltungen und Konzerte genutzt. Der Dome war auch der Hauptgrund für die am 07.01.2018 in Betrieb genommene Verlängerung der Straßenbahn vom S-Bahnhof Düsseldorf-Rath zum Hülserhof.
Am 14.12.2023 verlässt der Rheinbahn-NF6 2136 die Haltestelle "PSD Bank Dome" an der Theodorstraße. Hier trägt der Eishockeyclub Düsseldorfer EG seine Heimspiele aus, außerdem wird die Veranstaltungshalle für weitere Sportveranstaltungen und Konzerte genutzt. Der Dome war auch der Hauptgrund für die am 07.01.2018 in Betrieb genommene Verlängerung der Straßenbahn vom S-Bahnhof Düsseldorf-Rath zum Hülserhof.
Horst Lüdicke

Ein NF10 der Rheinbahn wendet am 14.12.2023 in der Schleife  Am Hülserhof  in Düsseldorf-Rath. Im Hintergrund das kürzlich geschlossene Vallourec-Stahlwerk (früher Mannesmann). Düsseldorf war ein wichtiger Standort der Stahlproduktion, mit Vallourec wurde nach jahrzehntelangem Niedergang das letzte Werk geschlossen.
Ein NF10 der Rheinbahn wendet am 14.12.2023 in der Schleife "Am Hülserhof" in Düsseldorf-Rath. Im Hintergrund das kürzlich geschlossene Vallourec-Stahlwerk (früher Mannesmann). Düsseldorf war ein wichtiger Standort der Stahlproduktion, mit Vallourec wurde nach jahrzehntelangem Niedergang das letzte Werk geschlossen.
Horst Lüdicke

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.