bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Brohl-Lützing Fotos

204 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste Seite  >>
11sm der Brohltalbahn am Morgen des 05.06.2015 im Bw Brohl-Lützing in Erwartung der Bekohlung durch einen Gabelstapler.
11sm der Brohltalbahn am Morgen des 05.06.2015 im Bw Brohl-Lützing in Erwartung der Bekohlung durch einen Gabelstapler.
Michael Edelmann

Da die Kohlevorräte von Mallet-Dampflok 11sm sehr begrenzt sind, heute ein langer Einsatztag bevorsteht und unterwegs keine Möglichkeit zur Nachbekohlung besteht, werden hier am Morgen des 05.06.2015 vom Lokpersonal, im Bw der Brohltalbahn in Brohl-Lützing, vorsorglich noch einige Körbe mit Kohle befüllt, welche kurz darauf per Gabelstapler zum Packwagen des Sonderzuges gebracht werden.
Da die Kohlevorräte von Mallet-Dampflok 11sm sehr begrenzt sind, heute ein langer Einsatztag bevorsteht und unterwegs keine Möglichkeit zur Nachbekohlung besteht, werden hier am Morgen des 05.06.2015 vom Lokpersonal, im Bw der Brohltalbahn in Brohl-Lützing, vorsorglich noch einige Körbe mit Kohle befüllt, welche kurz darauf per Gabelstapler zum Packwagen des Sonderzuges gebracht werden.
Michael Edelmann

11sm der Brohltalbahn am 05.06.2015 vor dem Lokschuppen in Brohl-Lützing. Auf sie kommt am heutigen Tag ein umfangreiches Programm zu! Zuerst wird sie einen Sonderzug für Eisenbahnfreunde nach Oberzissen und zurück bringen, wobei zahlreiche Fotohalte und Scheinanfahrten anstehen. Am Nachmittag sind dann noch umfangreiche Rangierarbeiten mit Regelspurwaggons auf der Hafenbahn zu absolvieren. Erst nach 18.00Uhr wird Feierabend sein. Das Ganze findet bei Außentemperaturen von bis zu 36°C im Schatten(!!!) statt und bedeutet eine immense Kraftanstrengung für Maschine und Personal!
11sm der Brohltalbahn am 05.06.2015 vor dem Lokschuppen in Brohl-Lützing. Auf sie kommt am heutigen Tag ein umfangreiches Programm zu! Zuerst wird sie einen Sonderzug für Eisenbahnfreunde nach Oberzissen und zurück bringen, wobei zahlreiche Fotohalte und Scheinanfahrten anstehen. Am Nachmittag sind dann noch umfangreiche Rangierarbeiten mit Regelspurwaggons auf der Hafenbahn zu absolvieren. Erst nach 18.00Uhr wird Feierabend sein. Das Ganze findet bei Außentemperaturen von bis zu 36°C im Schatten(!!!) statt und bedeutet eine immense Kraftanstrengung für Maschine und Personal!
Michael Edelmann

Mallet 11sm der Brohltalbahn am Morgen des 05.06.2015 vor dem Lokschuppen in Brohl-Lützing.
Mallet 11sm der Brohltalbahn am Morgen des 05.06.2015 vor dem Lokschuppen in Brohl-Lützing.
Michael Edelmann

So wunderschön eine Dampflok auch ist, das Abschmieren der Maschine ist jedesmal eine Heiden-Arbeit, denn nicht alle Schmierstellen sind leicht zu erreichen, wie man hier am Morgen des 05.06.2015 bei 11sm am Lokschuppen der Brohltalbahn sehr gut sehen kann!
So wunderschön eine Dampflok auch ist, das Abschmieren der Maschine ist jedesmal eine Heiden-Arbeit, denn nicht alle Schmierstellen sind leicht zu erreichen, wie man hier am Morgen des 05.06.2015 bei 11sm am Lokschuppen der Brohltalbahn sehr gut sehen kann!
Michael Edelmann

Soeben hat 11sm der Brohltalbahn am Morgen des 05.06.2015 den Lokschuppen verlassen und wird nun gleich auf ihren heutigen Einsatz vorbereitet.
Soeben hat 11sm der Brohltalbahn am Morgen des 05.06.2015 den Lokschuppen verlassen und wird nun gleich auf ihren heutigen Einsatz vorbereitet.
Michael Edelmann

11sm der Brohltalbahn am Morgen des 05.06.2015 beim Verlassen des Lokschuppens.
11sm der Brohltalbahn am Morgen des 05.06.2015 beim Verlassen des Lokschuppens.
Michael Edelmann

Lokschuppen der Brohltalbahn am Morgen des 05.06.2015. Bei dem Fahrzeug links handelt es sich um den ehemaligen Triebwagen VT 50, welcher aber bereits 1937 zum Triebwagenbeiwagen umgebaut wurde. Er dient heute bei der Brohltalbahn (Vulkan-Express) als Salonwagen, der für besondere Anlässe gemietet werden kann. Daneben wartet der wegen Fristablauf zurzeit nicht einsatzbereite Schlepptriebwagen VT 30 auf eine Hauptuntersuchung.  Schlepptriebwagen  bedeutet übrigens, dass dieses Fahrzeug auch zur Traktion von Zügen eingesetzt werden kann. (Gelände und Lokschuppen waren im Rahmen einer Fotoveranstaltung frei zugänglich!)
Lokschuppen der Brohltalbahn am Morgen des 05.06.2015. Bei dem Fahrzeug links handelt es sich um den ehemaligen Triebwagen VT 50, welcher aber bereits 1937 zum Triebwagenbeiwagen umgebaut wurde. Er dient heute bei der Brohltalbahn (Vulkan-Express) als Salonwagen, der für besondere Anlässe gemietet werden kann. Daneben wartet der wegen Fristablauf zurzeit nicht einsatzbereite Schlepptriebwagen VT 30 auf eine Hauptuntersuchung. "Schlepptriebwagen" bedeutet übrigens, dass dieses Fahrzeug auch zur Traktion von Zügen eingesetzt werden kann. (Gelände und Lokschuppen waren im Rahmen einer Fotoveranstaltung frei zugänglich!)
Michael Edelmann

Lokschuppen der Brohltalbahn am Morgen 05.06.2015. Links ist Schlepptriebwagen VT 30 zu sehen, welcher 1956 von der Fa. Fuchs in Heidelberg unter der Fabriknummer 9053 gebaut wurde. Er verfügt über 4 Büssing-Dieselmotoren der Bauart U 11 D mit je 170 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 60km/h. Seit 2009 ist er wegen Fristablauf abgestellt. Rechts wird die erst kürzlich wieder in Dienst gestellte Mallet-Dampflok 11sm auf einen Sonderzugeinsatz vorbereitet. (Das Gelände und der Lokschuppen waren im Rahmen einer Fotoveranstaltung frei zugänglich!)
Lokschuppen der Brohltalbahn am Morgen 05.06.2015. Links ist Schlepptriebwagen VT 30 zu sehen, welcher 1956 von der Fa. Fuchs in Heidelberg unter der Fabriknummer 9053 gebaut wurde. Er verfügt über 4 Büssing-Dieselmotoren der Bauart U 11 D mit je 170 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 60km/h. Seit 2009 ist er wegen Fristablauf abgestellt. Rechts wird die erst kürzlich wieder in Dienst gestellte Mallet-Dampflok 11sm auf einen Sonderzugeinsatz vorbereitet. (Das Gelände und der Lokschuppen waren im Rahmen einer Fotoveranstaltung frei zugänglich!)
Michael Edelmann

Blick am Morgen des 05.06.2015 in den Lokschuppen der Brohltalbahn. Im Schuppen zu sehen sind von links nach rechts: Triebwagenbeiwagen VB 50 (Salonwagen), Triebwagen VT 30 und Dampflok 11sm. (Das Gelände war im Rahmen einer Fotoveranstaltung frei zugänglich!)
Blick am Morgen des 05.06.2015 in den Lokschuppen der Brohltalbahn. Im Schuppen zu sehen sind von links nach rechts: Triebwagenbeiwagen VB 50 (Salonwagen), Triebwagen VT 30 und Dampflok 11sm. (Das Gelände war im Rahmen einer Fotoveranstaltung frei zugänglich!)
Michael Edelmann

Blick am Morgen des 05.06.2015 in den Bahnhof Brohl-Lützing (BE). Die vorn zu sehende Diesellok D1 wird in Kürze den ersten Planzug des Tages nach Engeln bringen. Noch kann sie jedoch nicht an ihren Zug heranfahren, da das Gleis durch einen C-Schlauch blockiert ist. Dieser füllt gerade einen Hochbehälter, welcher den Wasserkran des Bahnhofes speist, mit dessen Hilfe Mallet-Dampflok 11sm ihre Wasservorräte auffüllen wird. Diese Lok startet dann kurz nach dem Planzug mit einem Sonderzug für Eisenbahnfreunde zu einer Fotosonderfahrt nach Oberzissen.
Blick am Morgen des 05.06.2015 in den Bahnhof Brohl-Lützing (BE). Die vorn zu sehende Diesellok D1 wird in Kürze den ersten Planzug des Tages nach Engeln bringen. Noch kann sie jedoch nicht an ihren Zug heranfahren, da das Gleis durch einen C-Schlauch blockiert ist. Dieser füllt gerade einen Hochbehälter, welcher den Wasserkran des Bahnhofes speist, mit dessen Hilfe Mallet-Dampflok 11sm ihre Wasservorräte auffüllen wird. Diese Lok startet dann kurz nach dem Planzug mit einem Sonderzug für Eisenbahnfreunde zu einer Fotosonderfahrt nach Oberzissen.
Michael Edelmann

Diesellok D1 am Morgen des 05.06.2015 im Bahnhof Brohl-Lützing (BE).
Diesellok D1 am Morgen des 05.06.2015 im Bahnhof Brohl-Lützing (BE).
Michael Edelmann

Auch ein schöner Rücken kann entzücken!
In diesem Fall ist es der der D2, die in Brohl-Lützing auf dem Schuppengelände steht.
Sonntag 31.5.2015
Auch ein schöner Rücken kann entzücken! In diesem Fall ist es der der D2, die in Brohl-Lützing auf dem Schuppengelände steht. Sonntag 31.5.2015
Andreas Strobel

Teileträger, seit dem letzten Bild das ich von der Maschine gemacht habe sind gut drei Jahre vergangen.....so einiges ist schon abgeschraubt worden. Der Zahn der Zeit nagt an ihr....Brohltalbahn in Brohl-Lützing.
Teileträger, seit dem letzten Bild das ich von der Maschine gemacht habe sind gut drei Jahre vergangen.....so einiges ist schon abgeschraubt worden. Der Zahn der Zeit nagt an ihr....Brohltalbahn in Brohl-Lützing.
Andreas Strobel

Beim Umrangieren in Brohl-Lützingen ist hier die D1 der BE die hier am Sonntag den 31.5.2015 sich für den nächsten Einsatz nach Engeln bereit macht.
Beim Umrangieren in Brohl-Lützingen ist hier die D1 der BE die hier am Sonntag den 31.5.2015 sich für den nächsten Einsatz nach Engeln bereit macht.
Andreas Strobel


Da kommt sie, die BBn4vt 1000 mm Malletdampflok 11sm (sm = schwere Mallet) der Brohltalbahn erreicht am 24.05.2015 mit ihrem Zug nun wieder den Bahnhof Bohl-Lützing/Rhein (BE).   

Rechts hinten steht abgestellt die E 168 eine BBn4vt Malletdampflok der Brohltal Eisenbahn, ex E 168 der portugiesischen Staatsbahn CP (3 069 168-5), ex MD 408 (Companhia dos Caminhos de Ferro de Portuguese). Langfristig soll sie auch aufgearbeitet werden.
Da kommt sie, die BBn4vt 1000 mm Malletdampflok 11sm (sm = schwere Mallet) der Brohltalbahn erreicht am 24.05.2015 mit ihrem Zug nun wieder den Bahnhof Bohl-Lützing/Rhein (BE). Rechts hinten steht abgestellt die E 168 eine BBn4vt Malletdampflok der Brohltal Eisenbahn, ex E 168 der portugiesischen Staatsbahn CP (3 069 168-5), ex MD 408 (Companhia dos Caminhos de Ferro de Portuguese). Langfristig soll sie auch aufgearbeitet werden.
Armin Schwarz

Die O&K Lok Nr. D2 der Brohltalbahn....in der Zweiseitenansicht.
Hier steht sie auf dem Gelände vor dem Schuppen. Sonntag 31.5.2015
Die O&K Lok Nr. D2 der Brohltalbahn....in der Zweiseitenansicht. Hier steht sie auf dem Gelände vor dem Schuppen. Sonntag 31.5.2015
Andreas Strobel


Bevor sie wieder den Zug nach Oberzissen anhängen kann, geht es erst zum Wasserfassen und zur Bekohlung....
Die BBn4vt 1000 mm Malletdampflok 11sm (sm = schwere Mallet) der Brohltalbahn ragiert am 24.05.2015 im Bahnhof Bohl-Lützing/Rhein (BE).   

Die Lok 11sm wurde 1906 von Humboldt in Köln-Kalk unter der Fabriknummer 348 gebaut, und von da an zusammen mit ihren Schwestern 10 sm und 12 sm bis 1965 auf der Brohltalbahn eingesetzt. Die letzte Fahrt der Lokomotive fand am 29.Januar 1966 vor einen bestellten Sonderzug für Eisenbahnfreunde statt. Am 25. April 2015 wurde die Wiederinbetriebnahme gefeiert und am  1.Mai 2015 verkehrte der erste planmäßige Zug mit Lok 11sm.
Bevor sie wieder den Zug nach Oberzissen anhängen kann, geht es erst zum Wasserfassen und zur Bekohlung.... Die BBn4vt 1000 mm Malletdampflok 11sm (sm = schwere Mallet) der Brohltalbahn ragiert am 24.05.2015 im Bahnhof Bohl-Lützing/Rhein (BE). Die Lok 11sm wurde 1906 von Humboldt in Köln-Kalk unter der Fabriknummer 348 gebaut, und von da an zusammen mit ihren Schwestern 10 sm und 12 sm bis 1965 auf der Brohltalbahn eingesetzt. Die letzte Fahrt der Lokomotive fand am 29.Januar 1966 vor einen bestellten Sonderzug für Eisenbahnfreunde statt. Am 25. April 2015 wurde die Wiederinbetriebnahme gefeiert und am 1.Mai 2015 verkehrte der erste planmäßige Zug mit Lok 11sm.
Armin Schwarz

Nach einer Fahrt mit der  kleinen  Bahn ist ein paar Schritte weiter die große Bahn; 140 837-6 mit 140 791-5 und  einem Flachwagen-Zug in Fahrtrichtung Norden. Aufgenommen am 17.07.2014 in Brohl.
Nach einer Fahrt mit der "kleinen" Bahn ist ein paar Schritte weiter die große Bahn; 140 837-6 mit 140 791-5 und einem Flachwagen-Zug in Fahrtrichtung Norden. Aufgenommen am 17.07.2014 in Brohl.
Jens Baumhauer

145-CL 014, die dringend mal ein paar Spritzer Wasser vertragen könnte, mit Containerzug in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen in Brohl am 17.07.2014.
145-CL 014, die dringend mal ein paar Spritzer Wasser vertragen könnte, mit Containerzug in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen in Brohl am 17.07.2014.
Jens Baumhauer

101 102-2 schiebend an einem IC in Richtung Bonn. Aufgenommen am 17.07.2014 in Brohl.
101 102-2 schiebend an einem IC in Richtung Bonn. Aufgenommen am 17.07.2014 in Brohl.
Jens Baumhauer

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.