bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Harzgerode Fotos

389 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
In Silberhütte/Anhalt musste eine Kreuzung abgewartet werden,Zeit, um mal eine andere Position zu testen. 
Mich faszinieren grad im kleinen Bahnhof Silberhütte die Ansammlung von alter, ganz alter und weniger alter Technik in Form von Restanlagen, die dem Zusammenfall entgegen dämmern oder schon wieder historischen Vorlagen entsprechend restauriert sind.
Hinter dem Triebwagen befand sich ursprünglich die anhaltinische Schmelzhütte, dann nach dem I.WK etwa entstand ein großes Sägewerk, das noch bis zur Wende guter Kunder der Bahn war.
Am Hang über dem Triebwagen befanden sich Bunkertaschen, die von oben durch die  Silberhütter Hochbahn  mit Erzen versorgt wurden. Zur Anschauung,man kann die Relikte dort oben erwandern, wurden abgebaute Weichen und Gleisstücke zur Demonstration etwa an historischer Stelle ausgelegt.
Direkt hoch auf den Kamm des Berges führten gemauerte Abgaskanäle zu einem großen Schornstein, durch den die in der Schwefelsäurefabrikation erzeugten giftigen Dämpfe aus dem Tal geführt wurden und das um 1900!
Sollte dort mal jemand auf einen Zug warten, die kleine Wanderung dorthin lohnt sich!Der Straße ab dem BÜ nach Straßberg folgen und an der ehemaligen Direktorenvilla der alten Schmelzhütte dem Wegweiser nach gehen.
In Silberhütte/Anhalt musste eine Kreuzung abgewartet werden,Zeit, um mal eine andere Position zu testen. Mich faszinieren grad im kleinen Bahnhof Silberhütte die Ansammlung von alter, ganz alter und weniger alter Technik in Form von Restanlagen, die dem Zusammenfall entgegen dämmern oder schon wieder historischen Vorlagen entsprechend restauriert sind. Hinter dem Triebwagen befand sich ursprünglich die anhaltinische Schmelzhütte, dann nach dem I.WK etwa entstand ein großes Sägewerk, das noch bis zur Wende guter Kunder der Bahn war. Am Hang über dem Triebwagen befanden sich Bunkertaschen, die von oben durch die "Silberhütter Hochbahn" mit Erzen versorgt wurden. Zur Anschauung,man kann die Relikte dort oben erwandern, wurden abgebaute Weichen und Gleisstücke zur Demonstration etwa an historischer Stelle ausgelegt. Direkt hoch auf den Kamm des Berges führten gemauerte Abgaskanäle zu einem großen Schornstein, durch den die in der Schwefelsäurefabrikation erzeugten giftigen Dämpfe aus dem Tal geführt wurden und das um 1900! Sollte dort mal jemand auf einen Zug warten, die kleine Wanderung dorthin lohnt sich!Der Straße ab dem BÜ nach Straßberg folgen und an der ehemaligen Direktorenvilla der alten Schmelzhütte dem Wegweiser nach gehen.
Winfried Schwarzbach

Auf der weiteren Fahrt von Quedlinburg nach Hasselfelde hatte der IG-HSB-Sonderzug mit 99 6101 in Silberhütte Aufenthalt, um mit den entgegenkommenden Triebwagen zu kreuzen. Während unsere Fahrgäste recht gelassen ihre Vorräte am  Suppenwagen  ergänzen, sind die normalen  Fahrgäste, die auf den Tw warten, doch recht angetan von unserer nostalgischen Garnitur.Manch einer hätte bestimmt gern auf unseren Zug gewechselt...! 18.10.2014
Auf der weiteren Fahrt von Quedlinburg nach Hasselfelde hatte der IG-HSB-Sonderzug mit 99 6101 in Silberhütte Aufenthalt, um mit den entgegenkommenden Triebwagen zu kreuzen. Während unsere Fahrgäste recht gelassen ihre Vorräte am "Suppenwagen" ergänzen, sind die"normalen" Fahrgäste, die auf den Tw warten, doch recht angetan von unserer nostalgischen Garnitur.Manch einer hätte bestimmt gern auf unseren Zug gewechselt...! 18.10.2014
Winfried Schwarzbach

In Silberhütte wurde die Zeit bis zur Kreuzung mit dem 8982 genutzt, um eine Scheineinfahrt darzustellen.Allerdings fährt hier unser Zug in Position und muss in der kurzen Steigung richtig Dampf machen.
Zwischen Laternenmast rechts und dem Schlauchturm der Werksfeuerwehr der Pyrotechnik Silberhütte verlief früher der Anschluss ins Werk zum grad noch erkennbarem Kesselhaus, das die Pyrotechnik mit Prozesswärme versorgte und dazu per Bahn mit Kohle ver-und die Asche entsorgt wurde.Dazu gab es zwei Gleis mit zwei Weichen und natürlich die Anschlussweiche.Links führte früher ein Gleis unter den Späneturm des Sägewerkes Rinkemühle II. 18.10.2014
In Silberhütte wurde die Zeit bis zur Kreuzung mit dem 8982 genutzt, um eine Scheineinfahrt darzustellen.Allerdings fährt hier unser Zug in Position und muss in der kurzen Steigung richtig Dampf machen. Zwischen Laternenmast rechts und dem Schlauchturm der Werksfeuerwehr der Pyrotechnik Silberhütte verlief früher der Anschluss ins Werk zum grad noch erkennbarem Kesselhaus, das die Pyrotechnik mit Prozesswärme versorgte und dazu per Bahn mit Kohle ver-und die Asche entsorgt wurde.Dazu gab es zwei Gleis mit zwei Weichen und natürlich die Anschlussweiche.Links führte früher ein Gleis unter den Späneturm des Sägewerkes Rinkemühle II. 18.10.2014
Winfried Schwarzbach

Etwa 45 Minuten später gab es diese Scheinausfahrt aus Alexisbad. 18.10.2014
Etwa 45 Minuten später gab es diese Scheinausfahrt aus Alexisbad. 18.10.2014
Winfried Schwarzbach

Bahnhofsgebäude Alexisbad (Gesamtansicht) am Abend des 23.10.2016.
Bahnhofsgebäude Alexisbad (Gesamtansicht) am Abend des 23.10.2016.
Michael Edelmann

Empfangsgebäude Bahnhof Alexisbad (Eingangsbereich), aufgenommen am Abend des 23.10.2016.
Empfangsgebäude Bahnhof Alexisbad (Eingangsbereich), aufgenommen am Abend des 23.10.2016.
Michael Edelmann

Empfangsgebäude Bahnhof Alexisbad (Detailansicht), aufgenommen am Abend des 23.10.2016.
Empfangsgebäude Bahnhof Alexisbad (Detailansicht), aufgenommen am Abend des 23.10.2016.
Michael Edelmann

Abendstimmung im Bahnhof Alexisbad am 23.10.2016.
Abendstimmung im Bahnhof Alexisbad am 23.10.2016.
Michael Edelmann

Bahnhof Alexisbad. Letzte Durchsicht und Wasserfassen von 99 5901, welche am 23.10.2016 mit einem IG HSB-Sonderzug unterwegs ist, dann geht es nonstop nach Gernrode weiter, wo die Fahrt dann auch endet.
Bahnhof Alexisbad. Letzte Durchsicht und Wasserfassen von 99 5901, welche am 23.10.2016 mit einem IG HSB-Sonderzug unterwegs ist, dann geht es nonstop nach Gernrode weiter, wo die Fahrt dann auch endet.
Michael Edelmann

Bei diesem letzten Bild des abfahrbereiten IG HSB-Sonder-PmG`s am 23.10.2016, streichelt sogar mal ein schwacher Sonnenstrahl über die Szenerie im Bahnhof Alexisbad. Viel Zeit, den Anblick zu genießen hatte ich nicht, die Arbeitszylinder der Loks werden bereits vorgewärmt, die Abfahrt steht unmittelbar bevor und das heißt für den Fotografen nun schleunigst einzusteigen! Der nächste Fotohalt steht dann in Straßberg an.
Bei diesem letzten Bild des abfahrbereiten IG HSB-Sonder-PmG`s am 23.10.2016, streichelt sogar mal ein schwacher Sonnenstrahl über die Szenerie im Bahnhof Alexisbad. Viel Zeit, den Anblick zu genießen hatte ich nicht, die Arbeitszylinder der Loks werden bereits vorgewärmt, die Abfahrt steht unmittelbar bevor und das heißt für den Fotografen nun schleunigst einzusteigen! Der nächste Fotohalt steht dann in Straßberg an.
Michael Edelmann

Sonder-PmG der IG HSB am 23.10.2016 abfahrbereit im Bahnhof Alexisbad. Der Kessel von 99 6001 ist auf Höchstdruck, wie man an dem leicht abblasenden Sicherheitsventil direkt vor dem Führerhaus sehen kann, der Heizer schaut heraus und scheint zu sagen:  Chef, alles bereit, kann losgehen! .
Sonder-PmG der IG HSB am 23.10.2016 abfahrbereit im Bahnhof Alexisbad. Der Kessel von 99 6001 ist auf Höchstdruck, wie man an dem leicht abblasenden Sicherheitsventil direkt vor dem Führerhaus sehen kann, der Heizer schaut heraus und scheint zu sagen: "Chef, alles bereit, kann losgehen!".
Michael Edelmann

Während der IG HSB-Sonder-PmG am 23.10.2016 im Bahnhof Alexisbad noch etwas warten muß, schleicht sich derweil Triebwagen T1 heimlich, still und leise davon, um einige Fotografen an die nächste Fotostelle zu bringen.
Während der IG HSB-Sonder-PmG am 23.10.2016 im Bahnhof Alexisbad noch etwas warten muß, schleicht sich derweil Triebwagen T1 heimlich, still und leise davon, um einige Fotografen an die nächste Fotostelle zu bringen.
Michael Edelmann

Während 99 5901 nun ihrerseits Wasser nimmt, rangiert 99 6001 vorsichtig heran, um als Vorspannlok an den Zug anzukuppeln. Die Aufnahme entstand am 23.10.2016 während einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB im Bahnhof Alexisbad.
Während 99 5901 nun ihrerseits Wasser nimmt, rangiert 99 6001 vorsichtig heran, um als Vorspannlok an den Zug anzukuppeln. Die Aufnahme entstand am 23.10.2016 während einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB im Bahnhof Alexisbad.
Michael Edelmann

Nach Abschluß des Wassernehmens zieht 99 6001 ein kleines Stück vor, damit 99 5901 nun ebenfalls an den Wasserkran heranfahren kann. Aufnahme am 23.10.2016 während einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB im Bahnhof Alexisbad.
Nach Abschluß des Wassernehmens zieht 99 6001 ein kleines Stück vor, damit 99 5901 nun ebenfalls an den Wasserkran heranfahren kann. Aufnahme am 23.10.2016 während einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB im Bahnhof Alexisbad.
Michael Edelmann

Bevor sie die Funktion als Vorspannlok für den IG HSB-Sonder-PmG übernimmt, frischt 99 6001 am 23.10.2016 im Bahnhof Alexisbad ihre Wasservorräte auf.
Bevor sie die Funktion als Vorspannlok für den IG HSB-Sonder-PmG übernimmt, frischt 99 6001 am 23.10.2016 im Bahnhof Alexisbad ihre Wasservorräte auf.
Michael Edelmann

Lokportrait von 99 6001, aufgenommen am 23.10.2016, während einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB, im Bahnhof Alexisbad.
Lokportrait von 99 6001, aufgenommen am 23.10.2016, während einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB, im Bahnhof Alexisbad.
Michael Edelmann

Damit 99 6001 am 23.10.2016 im Bahnhof Alexisbad wieder auf Gleis 2 fahren kann, legt HSB-Betriebsleiter Bauer höchstpersönlich die Weiche um! Die Aufnahme entstand während einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB.
Damit 99 6001 am 23.10.2016 im Bahnhof Alexisbad wieder auf Gleis 2 fahren kann, legt HSB-Betriebsleiter Bauer höchstpersönlich die Weiche um! Die Aufnahme entstand während einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB.
Michael Edelmann

Zugverbindung im Bahnhof Alexisbad am 23.10.2016. 99 6001 hat ihren Güterzug auf Gleis 2 abgestellt und ist auf das Verbindungsgleis ausgewichen. Jetzt drückt 99 5901 ihren Personenzug ebenfalls auf Gleis 2 und zwar so weit, daß der abgestellte Güterzug angekuppelt werden kann. Danach wird sich 99 6001 als Vorspannlok vor die Gesamtfuhre setzen. Wie man sieht, hat sich die IG HSB für ihre Herbst-Sonderzugveranstaltung wieder viel Interessantes einfallen lassen!
Zugverbindung im Bahnhof Alexisbad am 23.10.2016. 99 6001 hat ihren Güterzug auf Gleis 2 abgestellt und ist auf das Verbindungsgleis ausgewichen. Jetzt drückt 99 5901 ihren Personenzug ebenfalls auf Gleis 2 und zwar so weit, daß der abgestellte Güterzug angekuppelt werden kann. Danach wird sich 99 6001 als Vorspannlok vor die Gesamtfuhre setzen. Wie man sieht, hat sich die IG HSB für ihre Herbst-Sonderzugveranstaltung wieder viel Interessantes einfallen lassen!
Michael Edelmann

Nachdem 99 6001 am 23.10.2016 nach erfolgter Doppelscheinausfahrt mit dem IG HSB-Personenzug ihren Güterzug in den Bahnhof Alexisbad zurückgedrückt und im hinteren Bereich des Gleises 2 abgestellt hat, macht sie nun Platz, damit auch der Personenzug auf dieses Gleis einfahren kann. Zweck der Sache ist, jetzt laut Ablaufplan, beide Züge zu einem PmG zu verbinden. Ist dies erfolgt, setzt sich 99 6001 dann als Vorspannlok vor 99 5901. Bis Stiege geht es dann weiter mit Doppeltraktion.
Nachdem 99 6001 am 23.10.2016 nach erfolgter Doppelscheinausfahrt mit dem IG HSB-Personenzug ihren Güterzug in den Bahnhof Alexisbad zurückgedrückt und im hinteren Bereich des Gleises 2 abgestellt hat, macht sie nun Platz, damit auch der Personenzug auf dieses Gleis einfahren kann. Zweck der Sache ist, jetzt laut Ablaufplan, beide Züge zu einem PmG zu verbinden. Ist dies erfolgt, setzt sich 99 6001 dann als Vorspannlok vor 99 5901. Bis Stiege geht es dann weiter mit Doppeltraktion.
Michael Edelmann

Doppelscheinausfahrt von 99 6001 und 99 5901 mit ihren beiden IG HSB-Sonderzügen am 23.10.2016 aus dem Bahnhof Alexisbad. (Bild 2) Immer wieder erstaunlich, wie es den Lokführern gelingt, trotz der unterschiedlichen Kurvenradien, ihre Maschinen auf einer Höhe zu halten! Da ist viel Gefühl am Regler gefragt!
Doppelscheinausfahrt von 99 6001 und 99 5901 mit ihren beiden IG HSB-Sonderzügen am 23.10.2016 aus dem Bahnhof Alexisbad. (Bild 2) Immer wieder erstaunlich, wie es den Lokführern gelingt, trotz der unterschiedlichen Kurvenradien, ihre Maschinen auf einer Höhe zu halten! Da ist viel Gefühl am Regler gefragt!
Michael Edelmann

Doppelscheinausfahrt von 99 6001 und 99 5901 mit ihren beiden IG HSB-Sonderzügen am 23.10.2016 aus dem Bahnhof Alexisbad. (Bild 1)
Doppelscheinausfahrt von 99 6001 und 99 5901 mit ihren beiden IG HSB-Sonderzügen am 23.10.2016 aus dem Bahnhof Alexisbad. (Bild 1)
Michael Edelmann

Nachdem zwei Triebwagen gekreuzt haben, wird es am Miitag des 23.10.2016 nun recht laut im eher beschaulichen Bahnhof Alexisbad, als beide IG-HSB-Sonderzüge, im Rahmen einer Veranstaltung, diesen zu einer Doppelscheinausfahrt verlassen.
Nachdem zwei Triebwagen gekreuzt haben, wird es am Miitag des 23.10.2016 nun recht laut im eher beschaulichen Bahnhof Alexisbad, als beide IG-HSB-Sonderzüge, im Rahmen einer Veranstaltung, diesen zu einer Doppelscheinausfahrt verlassen.
Michael Edelmann

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.