bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Mülhausen Fotos

145 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>
Ein Tram-Train von Thann zum Gare Centrale ist am 19.07.2015 zwischen den Haltestellen Porte Jeune und Republique unterwegs
Ein Tram-Train von Thann zum Gare Centrale ist am 19.07.2015 zwischen den Haltestellen Porte Jeune und Republique unterwegs
Horst Lüdicke

Auf dem Netz der Straßenbahn Mulhouse verkehrt neben den drei innerstädtischen Linien auch der Tram-Train Mulhouse-Vallee de la Thur. Bis Lutterbach fahren die Züge auf der Strecke der Straßenbahnlinie 3, ab dort geht es auf SNCF-Gleisen weiter nach Thann. Der Betrieb erfolgt mit zwölf Siemens Avanto-Triebwagen, die die SNCF als Reihe U 25500 eingereiht hat. Am 19.07.2015 nähert sich ein solcher Zug der Zentralhaltestelle Porte Jeune.
Auf dem Netz der Straßenbahn Mulhouse verkehrt neben den drei innerstädtischen Linien auch der Tram-Train Mulhouse-Vallee de la Thur. Bis Lutterbach fahren die Züge auf der Strecke der Straßenbahnlinie 3, ab dort geht es auf SNCF-Gleisen weiter nach Thann. Der Betrieb erfolgt mit zwölf Siemens Avanto-Triebwagen, die die SNCF als Reihe U 25500 eingereiht hat. Am 19.07.2015 nähert sich ein solcher Zug der Zentralhaltestelle Porte Jeune.
Horst Lüdicke

Kurz vor der Endhaltestelle am Hauptbahnhof fährt ein Triebwagen der Straßenbahn Mulhouse am Port de Plaisance vobei (19.07.2015)
Kurz vor der Endhaltestelle am Hauptbahnhof fährt ein Triebwagen der Straßenbahn Mulhouse am Port de Plaisance vobei (19.07.2015)
Horst Lüdicke

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Mulhouse

160  2 1200x800 Px, 15.09.2015

Ein Citadis 302 der Straßenbahn Mulhouse ist am 19.07.2015 an der Haltestelle Republique eingetroffen
Ein Citadis 302 der Straßenbahn Mulhouse ist am 19.07.2015 an der Haltestelle Republique eingetroffen
Horst Lüdicke

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Mulhouse

197 1200x800 Px, 15.09.2015

Am 19.07.2015 nähert sich ein Zug der Linie 1 der Straßenbahn Mulhouse auf der Avenue de Colmar dem zentralen Umsteigepunkt Porte Jeune
Am 19.07.2015 nähert sich ein Zug der Linie 1 der Straßenbahn Mulhouse auf der Avenue de Colmar dem zentralen Umsteigepunkt Porte Jeune
Horst Lüdicke

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Mulhouse

215  2 1200x877 Px, 15.09.2015

Die in der Cite du Train in Mulhouse ausgestellte BB 1632 gehört zu einer Serie von fünfzig Lokomotiven, die zwischen 1923 und 1926 von der MIDI beschafft wurden, die SNCF reihte sie als BB 4500 ein (19.07.2015)
Die in der Cite du Train in Mulhouse ausgestellte BB 1632 gehört zu einer Serie von fünfzig Lokomotiven, die zwischen 1923 und 1926 von der MIDI beschafft wurden, die SNCF reihte sie als BB 4500 ein (19.07.2015)
Horst Lüdicke

In dieser farbenfrohen Lackierung präsentiert sich die Y 7108 im Außengelände der Cite du Train in Mulhouse (19.7.2015)
In dieser farbenfrohen Lackierung präsentiert sich die Y 7108 im Außengelände der Cite du Train in Mulhouse (19.7.2015)
Horst Lüdicke

Die in der Cite du Train in Mulhouse ausgestellte CC-65001 wurde 1957 gebaut und sollte die Dampflokomotiven im Streckendienst ablösen (19.07.2015)
Die in der Cite du Train in Mulhouse ausgestellte CC-65001 wurde 1957 gebaut und sollte die Dampflokomotiven im Streckendienst ablösen (19.07.2015)
Horst Lüdicke

Die BB-9291 der SNCF gehörte zu den sechs speziell für die Beförderung des Le Capitole, der zwischen Paris und Toulouse verkehrte, umgerüsteten Lokomotiven. Durch die rote Lackierung gewinnt die ohnehin elegante Lok für mich noch einmal gegenüber der Serienausführung (Cite du Train Mulhouse 19.07.2015).
Die BB-9291 der SNCF gehörte zu den sechs speziell für die Beförderung des Le Capitole, der zwischen Paris und Toulouse verkehrte, umgerüsteten Lokomotiven. Durch die rote Lackierung gewinnt die ohnehin elegante Lok für mich noch einmal gegenüber der Serienausführung (Cite du Train Mulhouse 19.07.2015).
Horst Lüdicke

Als Zuglok des Mistral, der Paris mit Nizza verband, steht die nach dem zweiten Weltkrieg gebaute 241-P-16 in der Cite du Train in Mulhouse (19.07.2015). Die Lok entwickelte eine Leistung von rund 4.000 PS und hat einen Kuppelraddurchmesser von 2.020 mm.
Als Zuglok des Mistral, der Paris mit Nizza verband, steht die nach dem zweiten Weltkrieg gebaute 241-P-16 in der Cite du Train in Mulhouse (19.07.2015). Die Lok entwickelte eine Leistung von rund 4.000 PS und hat einen Kuppelraddurchmesser von 2.020 mm.
Horst Lüdicke

Die 1844 gebaute No. 33  Sainte-Pierre  ist die älteste erhalten gebliebene Lokomotive auf dem europäischen Festland, Loks dieser Bauart standen immerhin siebzig Jahre im Dienst. Heute steht sie in der Cite du Train in Mulhouse (19.07.2015).
Die 1844 gebaute No. 33 "Sainte-Pierre" ist die älteste erhalten gebliebene Lokomotive auf dem europäischen Festland, Loks dieser Bauart standen immerhin siebzig Jahre im Dienst. Heute steht sie in der Cite du Train in Mulhouse (19.07.2015).
Horst Lüdicke

Die Nord 3.1192 ist 1909 von der PO (Paris Orleans)in Dienst gestellt worden, später wurde sie durch Andre Chapelon nach den neuesten technischen Grundsätzen umgebaut, womit er eine Verdoppelung (!) ihrer Leistung erzielte. Sie beförderte u. a. den aus London kommenden  Fleche d'Or  von Calais nach Paris (Cite du train Mulhouse, 19.07.2015). Wen's interessiert: In den meisten Hallen des Museums sind die Lichtverhältnisse für Aufnahmen ohne Blitz völlig ausreichend, meine Bilder entstanden mit Blende 2,8, 1/200 Sek., ISO 800. Das Problem ist eher, dass einige Exponate für Aufnahmen zu dicht hintereinander aufgestellt (oder zugestellt) sind. Das Museum ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert, es hat ein schönes Ambiente und man erhält durch die Vielzahl der Ausstellungsstücke einen umfassenden Überblick von den Anfängen der französischen Eisenbahnen bis in das TGV-Zeitalter.
Die Nord 3.1192 ist 1909 von der PO (Paris Orleans)in Dienst gestellt worden, später wurde sie durch Andre Chapelon nach den neuesten technischen Grundsätzen umgebaut, womit er eine Verdoppelung (!) ihrer Leistung erzielte. Sie beförderte u. a. den aus London kommenden "Fleche d'Or" von Calais nach Paris (Cite du train Mulhouse, 19.07.2015). Wen's interessiert: In den meisten Hallen des Museums sind die Lichtverhältnisse für Aufnahmen ohne Blitz völlig ausreichend, meine Bilder entstanden mit Blende 2,8, 1/200 Sek., ISO 800. Das Problem ist eher, dass einige Exponate für Aufnahmen zu dicht hintereinander aufgestellt (oder zugestellt) sind. Das Museum ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert, es hat ein schönes Ambiente und man erhält durch die Vielzahl der Ausstellungsstücke einen umfassenden Überblick von den Anfängen der französischen Eisenbahnen bis in das TGV-Zeitalter.
Horst Lüdicke

Einen Tag nach der CC-7107 erreichte die BB-9004 am 29.03.1955 bei Versuchsfahrten ebenfalls eine Geschwindigkeit von 331 km/h und stellte damit den Weltrekord ein. Heute steht sie in unmittelbarer Nähe ihrer  Kollegin  in der Cite du Train in Mulhouse (19.07.2015).
Einen Tag nach der CC-7107 erreichte die BB-9004 am 29.03.1955 bei Versuchsfahrten ebenfalls eine Geschwindigkeit von 331 km/h und stellte damit den Weltrekord ein. Heute steht sie in unmittelbarer Nähe ihrer "Kollegin" in der Cite du Train in Mulhouse (19.07.2015).
Horst Lüdicke

Die in der Cite du train ausgestellte CC-7107 der SNCF stellte am 28.03.1955 mit einer Geschwindigkeit von 331 km/h einen Weltrekord auf (19.07.2015)
Die in der Cite du train ausgestellte CC-7107 der SNCF stellte am 28.03.1955 mit einer Geschwindigkeit von 331 km/h einen Weltrekord auf (19.07.2015)
Horst Lüdicke

Die elegante 232.U.1 der SNCF wurde 1949 gebaut, aber schon 1961 ausser Dienst gestellt. Heute steht sie in der Cite du train in Mulhouse, ihre mächtigen Räder werden ca. alle Viertelstunden in Bewegung gesetzt, daher die für den Fotografen bedauerliche Absperrung (19.07.2015).
Die elegante 232.U.1 der SNCF wurde 1949 gebaut, aber schon 1961 ausser Dienst gestellt. Heute steht sie in der Cite du train in Mulhouse, ihre mächtigen Räder werden ca. alle Viertelstunden in Bewegung gesetzt, daher die für den Fotografen bedauerliche Absperrung (19.07.2015).
Horst Lüdicke

Als Blickfang steht dieser Dreikuppler der früheren Compagnie Paris-Lyon-Mediterranee vor der Cite du train, dem französischen Eisenbahnmuseum in Mulhouse (19.07.2015)
Als Blickfang steht dieser Dreikuppler der früheren Compagnie Paris-Lyon-Mediterranee vor der Cite du train, dem französischen Eisenbahnmuseum in Mulhouse (19.07.2015)
Horst Lüdicke

X73900  Blauwal , im Bahnhof Mülhausen (Mulhouse), Juni 2015
X73900 "Blauwal", im Bahnhof Mülhausen (Mulhouse), Juni 2015
rainer ullrich

X73900  Blauwal , französischer Dieseltriebwagen im Bahnhof von Mülhausen (Mulhouse) im Elsaß, Juni 2015
X73900 "Blauwal", französischer Dieseltriebwagen im Bahnhof von Mülhausen (Mulhouse) im Elsaß, Juni 2015
rainer ullrich

Eine Straßenbahn in Mulhouse/Elsass, 3.10.12
Eine Straßenbahn in Mulhouse/Elsass, 3.10.12
Patrick Sesseler

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Mulhouse

225 1200x800 Px, 06.09.2014

Dampflokomotive vor dem Eisenbahnmuseum in Mulhouse/Elsass, 2.10.12
Dampflokomotive vor dem Eisenbahnmuseum in Mulhouse/Elsass, 2.10.12
Patrick Sesseler

Dampflokomotive vor dem Eisenbahnmuseum in Mulhouse/Elsass, 2.10.12
Dampflokomotive vor dem Eisenbahnmuseum in Mulhouse/Elsass, 2.10.12
Patrick Sesseler

Blick durchs Fenster auf das Außengelände mit einem alten Kran, Diesellok Y 7108, einem Triebwagen, und einem Bahnsteig aus Cluny. 
Cité du train, 2.10.12
Blick durchs Fenster auf das Außengelände mit einem alten Kran, Diesellok Y 7108, einem Triebwagen, und einem Bahnsteig aus Cluny. Cité du train, 2.10.12
Patrick Sesseler

Tafel am Torpedopfannenwagen, Cité du train, 2.10.12
Tafel am Torpedopfannenwagen, Cité du train, 2.10.12
Patrick Sesseler

1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.