Graz. Die beiden Triebwagen 4042.01 und 6546.210 machen sich hier gemeinsam mit einer 1223 der StB auf den Weg von Graz nach Feldbach und weiter nach Bad Gleichenberg, hier bei der Durchfahrt in Graz Ostbahnhof. Armin Ademovic
4010.016.+ 4010.009 fahren am 3.06.2002 bei Traboch als IC610 durchs Liesingtal. Doppelgarnituren dieser Triebwagen waren in diesem Streckenabschnitt häufig anzutreffen da die IC von Graz nach Linz und Salzburg/Innsbruck bis Selztahl vereint geführt wurden. Dort wurden sie dann getrennt und jeder Zug fuhr in eine andere Richtung dem Zielbahnhof entgegen. Herbert Pfoser
1141 001 ist am 11.08.2000 mit R3560 bei Gaflenz unterwegs. Der Regionalzugdienst bei den von der Westbahn abzweigenden Strecken ins Alpenvorland waren lange Zeit eine Domäne der Reihe 1141 wofür sie auch bestens geeignet war. Herbert Pfoser
1041 222 fährt am 24.04.2001 mit R4483 bei Mautern durch das Liesingtal. Bei 4 Loks dieser Reihe wurde ein Getriebeumbau durchgeführt, die Höchstgeschwindigkeit erhöhte sich dadurch von 90 auf 110 km/h. Um die umgebauten Loks von der Ursprungversion unterscheiden zu können bekamen die besagten Loks bei der Ordnungsnummer in der Hunderterstellen zusätzlich einen 2er. Herbert Pfoser
Die durchgehenden Regionalzüge zwischen Villach und Kötschach - Mauthen wurden mit Loks der Reihe 2043 bespannt. Sie fuhren daher die 18 Kilometer von Villach nach Arnoldstein mit einer Diesellok und dem Fahrdraht. Hier zu sehen, 2043 070 mit R4811 in Neuhaus an der Gail am 28.07.1999. Herbert Pfoser
E1692 (Bruck/Mur - Villach) geführt von Steuerwagen 80-73 106 ereicht bald den Bahnhof Mariahof St.Lamprecht. Das Foto entstand am 8.10.2002. Im Hintergrund ist der Puxberg zu erkennen der durch seine Höhlenburgen, genannt auch "Puxer Loch" bekannt ist. Herbert Pfoser
Die Schlierenwagen befanden sich zu Beginn der 2000er - Jahre schon im Ausgedinge, zur selben Zeit begann auch die Ära der Taurusloks. Selten gab es Züge in der Komination Taurus + Schlieren da die neuen Loks vor hochwertigeren Zügen eingestetzt wurden. Am 19.03.2003 kam dies vor E4480 (St.Michael - Selzthal) zustande, ich konnte diesen Zug in Wald am Schoberpaß fotografieren. Die Zuglok, 1116 120 war mit Ablieferungsdatum am 17.03.2003 nigelnagelneu, also drei Tage alt. Herbert Pfoser
Zufällig ergab sich am 11.08.2000 in Kleinreifling eine nette Parade. 1040 003, 1141 001 und Steuerwagen 80 73 -061 standen nebeneinander und konnten so fotografiert werden. Herbert Pfoser
2043 006 ist am 8.08.2002 mit G66555 bei Mittlern unterwegs. Bald darauf wurden die alten 2043 von der Strecke abgezogen und die neue Reihe 2016 "Herkules" übernahm ihre Aufgaben. Herbert Pfoser
1144 213 zieht am 26.03.2003 den R4481 (Selzthal - St.Michael) kurz nach Gaishorn durchs Paltental. Die Lok wurde nachträglich auf Funkversteuerung umgebaut,ersichtlich war dieser Umbau an den zwei zusätzlichen quadratischen Antennen am Führerstandsdach. Da die Funkfernsteuerung nieh in Betrieb ging wurde alles in einigen Jahren wieder rückgebaut. Herbert Pfoser
4030 228 verlässt am 17.03.2004 als R4213 den Bahnhof Zeltweg Richtung Unzmarkt. Hinter dem Zug ist die Verschubreseve, eine 1063 zu erkennen. Herbert Pfoser
Am 18.09.2002 fährt die nigelnagelneue 1116 084 mit IC539 durch den Bahnhof Kraubath. Die Lok wurde am 16.09.2002 von den ÖBB übernommen, war also an diesem Tage gerade zwei Tage in Betrieb. Herbert Pfoser
1141 004 erreicht mit R3516 (Amstetten - Kleinreifling) am 11.08.2000 den Bahnhof Oberland. Dieser Bahnhof befindet sich am Scheitelpunkt dieser Strecke. Herbert Pfoser
2043 012 ist am 8.08.2002 mit R4548 (Wolfsberg - Klagenfurt)im Jaunfeld bei Mittlern unterwegs. Im diesen Streckenabschnitt verläuft die Strecke meist im tiefen Wald. Herbert Pfoser
Unmittelbar neben der Haltestelle Trattenbach befindet sich eine markante Eisenbrücke über einen Seitenarm der Enns. 1044.123 fährt am 16.04.2004 als Lokzug über diese Brücke. Herbert Pfoser
Die schweren Erzzüge von Eisenerz nach Leoben Donawitz waren im Jahr 2003 planmäßig mit einem 1142-Tandem bespannt. Im Bild ist ein genannter Zug mit 1142.570 + 1142.615 am 20.01.2003 nahe Seiz zu sehen. Im Hintergrund ist der Gebirgstock der Reitings zu erkennen sein höchster Gipfel ist das Gößeck mit 2214 Meter Seehöhe. Herbert Pfoser
Die Schlierenwagen bildeten einst das Rückgrad im Regionalzugdienst der ÖBB. Sie wurden dann vom City Schuttle abgelöst. Heute werden in diesen Diensten meist Triebwagen verwendet. Das Bild zeigt die 1142.609 mit Regionalzug 3621 (von Linz nach Kleinreifling) nahe der Haltestelle Sand. Das Bild entstand am 16.04.2004. Herbert Pfoser
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