Die 1144.025 und 109 konnten am 24. September 2021 mit einem gemischten Frachtenzug beim Überqueren des Krauseklause-Viadukts bei Breitenstein am Semmering fotografiert werden. Nach Platzen des ominösen Verkaufs in die Türkei sind die 1144.0 größtenteils wieder in den Plandienst zurück gekehrt. Gerne werden sie zu Vorspanndiensten zwischen Gloggnitz und Kapfenberg heran gezogen. Christoph Schneider
Im Gegensatz zum österreichischen Pendant weist der tschechische railjet ein sehr attraktives Farbschema auf. Allerdings ist es gar nicht einfach, eine stilreine Garnitur mit richtig gedrehter Lok zu erwischen. Am 24. September 2021 hatte ich jedoch Glück und der RJ 75 "Vindobona" von Praha hl.n. nach Graz HBF wies die gewünschte Zusammenstellung auf. Beim Überqueren des Krauseklause-Viadukts bei Breitenstein gelang eine Aufnahme des Fernzuges mit traditionsbeladenem Namen. Christoph Schneider
Freitags verkehrt ein IC 737 von Wien HBF nach Lienz in Osttirol. Am 24. September 2021 wies dieser Zug eine interessante Wagenreihung auf. Ein Bmpz70, ein Bmpz-l 2173.8 (ehemaliger 1. Klasse Inlandsreisezugwagen), ein normaler Bmpz-l und am Zugschluss ein Amz73. Es führte die 1144.043. Eine perfekte Vorlage für die Umsetzung auf der Modelleisenbahn. Und für die fotografische Umsetzung auf dem Krauseklause-Viadukt bei Breitenstein wies der kurze Schnellzug darüber hinaus die ideale Länge auf. Christoph Schneider
Regelmäßig zur Mittagszeit läßt sich ein kurzer Schrottzug am Semmering blicken. Am 24. September 2021 brachten diesen die 1144.121 und die 1116.145 über den Berg. Bei der Durchfahrt der Haltestelle Wolfsbergkogel gelang mir ein Foto. Im Hintergrund sieht man das aktuell ungenutzte Kurhotel Semmering und das Bergmassiv des Schneebergs. Christoph Schneider
Die 1142.694 und 1144.254 beförderten am 24. September 2021 den Hackschnitzelzug G 53513 von Schwarzenau nach St. Michael über den Semmering. Bei Wolfsbergkogel schlängelt sich der schwere Ganzzug zum Scheitelpunkt der Strecke hinauf. Christoph Schneider
Am 24. September 2021 konnte ich die 1144.036 vor der 1144.258 und der 1116.060 als Dreifachtraktion vor einem mit Schrott beladenen Ganzzug bei der Durchfahrt der Station Wolfsbergkogel am Semmering aufnehmen. Im Hintergrund ist das Kurhaus Semmering zu sehen, rechts davon der Schneeberg. Christoph Schneider
Am 23.2.2022 war der "Grazer Ölzug" RID57709 von Stadlau Fbf nach Graz Vbf außerplanmäßig mit drei 1144ern an der Spitze und von Gloggnitz bis Semmering Unterwerk noch zusätzlich mit einem Nachschiebetriebfahrzeug bespannt.
In Semmering Unterwerk wurde das Nachschiebetriebfahrzeug 1144 105 abgekuppelt und der knapp 1600t schwere Zug fuhr mit der 1144 283, 1144 211 und 1144 231 weiter in Richtung Graz Vbf Max Kiegerl
Am 07. Jänner 2021 waren die Loks 1144.286 + 1144.284 + 1293.049 + 1144.249 + 1144.237 und 1144.049 vor dem DG 54703, und wurden von mir am Krauselklause-Viadukt fotografiert. Kriwetz Lukas
1042 677 fährt am 4.03.1998 mit einem Güterzug durch die Haltestelle Schlögmühl. Damals herrschte auf der Südbahn noch Linksverkehr der zwischenzeitlich auf Rechtsbetrieb geändert wurde. Herbert Pfoser
Regelmäßig werden Triebfahrzeuge von Graz auf die Unterflurräderdrehbank nach Wien Matzleinsdorfeeplatz überstellt.
Der 4744 062 fuhr am 22.1.2022 als SLP95901 von Graz nach Wien Meidling um dann in "Matz" auf die Räderdrehbank zu gelangen hier bei Breitenstein am Semmering am Krauselklause Viadukt Max Kiegerl
Die Nachtverbindung zwischen Wien und Rom wird durch das Zugpaar EN234/235 (Remus) gewährleistet. Der Zug von Rom nach Wien fährt dabei in den Morgenstunden über den Semmering. Zu sehen im Bahnhof Breitenstein am 28.04.2004 gezogen von der 1044.041. Herbert Pfoser
1142 671 + 1116 137 fahren am 18.03.2004 mit G40405 bei Spital am Semmering Richtung Mürzzuschlag. Deutlich sind bei diesem Bild die unterschiedlichen Farbtöne (1142 -RAL 2002 -Blutorange , 1116 - RAL 3020 Verkehrsrot) der Lackierung der beiden Loks zu erkennen. Herbert Pfoser
4010 017 fährt am 29.04.2003 als IC550 bei Spital am Semmering Richtung Wien. Die Kilometerangabe am Fahrleitungsmast (km 111,7)bezieht sich auf die originalen Südbahnkilometer. Die Strecke ist vom Anfangspunkt der Strecke, Wien Südbahnhof bis Spielfeld Straß durchgehend kilometriert. Die Kilometerangabe gibt jeweils die Entfernung zum Anfangspunkt der Strecke bekannt und dient innerbetrieblich als wichtige Orientierungshilfe. Herbert Pfoser
Für den Österreichischen Automobil und Touring Club ÖAMTC wirbt die 1116 153 die am 6.1.2022 mit dem RJ559 von Flughafen Wien nach Graz Hbf einen kurzen Aufenthalt im Bahnhof Semmering einlegt. Max Kiegerl
Für den Österreichischen Automobil und Touring Club ÖAMTC wirbt die 1116 153 die am 6.1.2022 mit dem RJ559 von Flughafen Wien nach Graz Hbf einen kurzen Aufenthalt im Bahnhof Semmering einlegt. Max Kiegerl
Bei Semmering Unterwerk kam der RID57709 mit der 1144 274 und der 1144 094 am bereits 29.12.2021 erneut zum Stehen denn hier wird im Semmeringtunnel das Nachschiebetriebfahrzeug 1144 226 abgekuppelt und fährt als Lokzug retour nach Gloggnitz. Max Kiegerl
Bei Semmering Unterwerk kam der RID57709 mit der 1144 274 und der 1144 094 am bereits 29.12.2021 erneut zum Stehen denn hier wird im Semmeringtunnel das Nachschiebetriebfahrzeug 1144 226 abgekuppelt und fährt als Lokzug retour nach Gloggnitz. Max Kiegerl
Im Bahnhof Semmering warten am 28.12.2021 die 1144 274 und die 1144 094 mit dem RID57709 auf ihrem Weg von Stadlau nach Graz Vbf auf die Weiterfahrt. Max Kiegerl
Im Bahnhof Semmering warten am 28.12.2021 die 1144 274 und die 1144 094 mit dem RID57709 auf ihrem Weg von Stadlau nach Graz Vbf auf die Weiterfahrt. Max Kiegerl
Am Bahnhof Semmering fahren Railjets mit Aufenthalt immer am Bahnsteig 1 ein welcher am Regelgleis Richtung Süden liegt. Deshalb müssen südwärts fahrende Güterzüge immer wieder beim Einfahrsignal des Bahnhofes warten so wie am 23.12.2021 der DG54703 von Wien Zvb nach Graz Vbf der mit der 1144 114 und 1144 122 bespannt war. Max Kiegerl
Am kalten Morgen des 11.12.2021 steht die 1116 266 mit dem LGAG49486 von Spielfeld-Straß nach Breclav bei einem kurzen Zugfolgehalt im nebeligen Bahnhof Eichberg. Max Kiegerl
Am Abend des 4.12.2021 war die Strecke von Klamm-Schottwien bis Breitenstein eingleisig und so stand der DG55703 mit 1144 243 und 1144 286 im ehemaligen Bahnhof und jetzt Haltestelle Klamm-Schottwien und wartet die Kreuzung mit einem Schnellzug ab. Max Kiegerl
Die Reihe 4010 war über Jahrzehnte im gehobenen Reiseverkehr bei den ÖBB im Einsatz. Auch auf der Südbahn waren sie als IC-Züge Wien - Graz und Wien - Villach unterwegs. Im Bild fährt 4010 024 als IC550 am 28.04.2004 durch den Bahnhof Breitenstein. Wegen Bauarbeiten fuhr der Zug ausnahmsweise am Mittelgleis. Herbert Pfoser
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.