bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Österreich Fotos

64634 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
24. Februar 2024 nächst Pölfing Brunn 


Die Schönegger Industriebahn wurde 1884 errichtet um die Kohle vom Peterschacht in Schönegg abzutransportieren.
Diese Bahn zweigte vom Bf. Pölfing-Brunn ab und führte an der 1905 errichteten Kohlenverlandung vorbei.
Über einer Weiche wurden die Züge gezogen oder geschoben in südlicher Richtung über die weiße Sulm geführt.
In Schönegg das gleiche Szenario und es ging in östlicher Richtung zum Peterschacht.
Als 1897 der Hauptschacht einstürzte wurde noch bis 1900 aus dem Peterschacht gefördert.
Danach war der Bergbau in Pölfing-Brunn vorerst beendet und das Gleis wurde abgetragen.
Der heutige Gleisbau wurde am letzten noch erhaltenen Bahndamm der ehemaligen Pölfinger Industriebahn durchgeführt.
Es wird in Zukunft ein Eisenbahnhistorisches Denkmal und Teil des Montanhistorischen Lehrpfades in Pölfing-Brunn werden.
24. Februar 2024 nächst Pölfing Brunn Die Schönegger Industriebahn wurde 1884 errichtet um die Kohle vom Peterschacht in Schönegg abzutransportieren. Diese Bahn zweigte vom Bf. Pölfing-Brunn ab und führte an der 1905 errichteten Kohlenverlandung vorbei. Über einer Weiche wurden die Züge gezogen oder geschoben in südlicher Richtung über die weiße Sulm geführt. In Schönegg das gleiche Szenario und es ging in östlicher Richtung zum Peterschacht. Als 1897 der Hauptschacht einstürzte wurde noch bis 1900 aus dem Peterschacht gefördert. Danach war der Bergbau in Pölfing-Brunn vorerst beendet und das Gleis wurde abgetragen. Der heutige Gleisbau wurde am letzten noch erhaltenen Bahndamm der ehemaligen Pölfinger Industriebahn durchgeführt. Es wird in Zukunft ein Eisenbahnhistorisches Denkmal und Teil des Montanhistorischen Lehrpfades in Pölfing-Brunn werden.
Karl Heinz Ferk

Knapp nach der blauen Stunde am Abend des 18.2.2024 steht die 1144 232 im Bahnhof Spielfeld-Straß vor der Silhouette des Schloss Spielfeld und wartet auf die Ankunft des EC150, der anschließend nach Wien Hbf gebracht wurde.
Die 1044 232 war gemeinsam mit der 1044 222 in den 2000ern an Lokomotion vermietet.
Knapp nach der blauen Stunde am Abend des 18.2.2024 steht die 1144 232 im Bahnhof Spielfeld-Straß vor der Silhouette des Schloss Spielfeld und wartet auf die Ankunft des EC150, der anschließend nach Wien Hbf gebracht wurde. Die 1044 232 war gemeinsam mit der 1044 222 in den 2000ern an Lokomotion vermietet.
Max Kiegerl

Mit dem EC 88 aus Bologna Centrale überquerte die  Weltrekordlok  1216 025 am 29.01.2024 die Innbrücke kurz vor dem Bahnhof Brixlegg auf ihrer Fahrt nach München Hbf Gl. 5-10.
Mit dem EC 88 aus Bologna Centrale überquerte die "Weltrekordlok" 1216 025 am 29.01.2024 die Innbrücke kurz vor dem Bahnhof Brixlegg auf ihrer Fahrt nach München Hbf Gl. 5-10.
Markus

Mit dem TEC 40569 von Hannover nach Verona Q.E. waren am 14. Januar 2024 die 193 559 und die 257 bei Langkampfen im unteren Inntal in Richtung Brenner unterwegs. Die beiden für TXLogistik im Einsatz stehenden Vectrons wiesen einen sehr unterschiedlichen optischen Pflegezustand auf.
Mit dem TEC 40569 von Hannover nach Verona Q.E. waren am 14. Januar 2024 die 193 559 und die 257 bei Langkampfen im unteren Inntal in Richtung Brenner unterwegs. Die beiden für TXLogistik im Einsatz stehenden Vectrons wiesen einen sehr unterschiedlichen optischen Pflegezustand auf.
Christoph Schneider

Anläßlich des 100-jährigen Bestehens der Oper in der Arena von Verona erhielt die 1216.022 im Jahre 2023 eine auffällige äußere Gestaltung, die auf dieses Jubiläum hinwies. Am 14. Januar 2024 beförderte sie den EC 85 von München HBF nach Venezia SL. Bei Langkampfen im unteren Inntal konnte ich den internationalen Fernzug aufnehmen, der noch im Laufe des Jahres auf eine Railjet-Garnitur umgestellt wurde.
Anläßlich des 100-jährigen Bestehens der Oper in der Arena von Verona erhielt die 1216.022 im Jahre 2023 eine auffällige äußere Gestaltung, die auf dieses Jubiläum hinwies. Am 14. Januar 2024 beförderte sie den EC 85 von München HBF nach Venezia SL. Bei Langkampfen im unteren Inntal konnte ich den internationalen Fernzug aufnehmen, der noch im Laufe des Jahres auf eine Railjet-Garnitur umgestellt wurde.
Christoph Schneider

Neu im Tiroler Nahverkehr sind die Triebzüge der Baureihe 4748. Die Desiro ML von Siemens wurden anstelle der ursprünglich vorgesehenen Talent 3 von Bombardier angeschafft, da letztere aufgrund technischer Probleme keine Zulassung von den ÖBB erhielten. Die äußere Gestaltung mit den stilisierten Bergmotiven ist in meinen Augen als gelungen zu betrachten. Am 14. Januar 2024 konnte ich den 4748.031 als REX 5374 auf seiner Fahrt von Kufstein nach Innsbruck bei Langkampfen im unteren Inntal fotografieren.
Neu im Tiroler Nahverkehr sind die Triebzüge der Baureihe 4748. Die Desiro ML von Siemens wurden anstelle der ursprünglich vorgesehenen Talent 3 von Bombardier angeschafft, da letztere aufgrund technischer Probleme keine Zulassung von den ÖBB erhielten. Die äußere Gestaltung mit den stilisierten Bergmotiven ist in meinen Augen als gelungen zu betrachten. Am 14. Januar 2024 konnte ich den 4748.031 als REX 5374 auf seiner Fahrt von Kufstein nach Innsbruck bei Langkampfen im unteren Inntal fotografieren.
Christoph Schneider

Im Bahnhof Losenstein wartet an 8.2.2024 die 1116 099 mit einem Militärzug der US Army am Weg von Koper Luka Richtung Deutschland auf die Weiterfahrt nach Linz Vbf wo ein Triebfahrzeugwechsel stattfand.
Im Bahnhof Losenstein wartet an 8.2.2024 die 1116 099 mit einem Militärzug der US Army am Weg von Koper Luka Richtung Deutschland auf die Weiterfahrt nach Linz Vbf wo ein Triebfahrzeugwechsel stattfand.
Max Kiegerl

4124037-5  Chris-Lohner  wird als REX3631 alsbald im Bhf. Bruck/Leitha eintreffen; 170712
4124037-5 "Chris-Lohner" wird als REX3631 alsbald im Bhf. Bruck/Leitha eintreffen; 170712
JohannJ

Wien. Als an diesem 16.02.2024 die letzten Sonnenstrahlen über dem Wiener Horizont verschwinden, fährt hier der 4024 056 in den Bahnhof Aspern Nord ein.
Wien. Als an diesem 16.02.2024 die letzten Sonnenstrahlen über dem Wiener Horizont verschwinden, fährt hier der 4024 056 in den Bahnhof Aspern Nord ein.
Armin Ademovic

Wien. Eine Silberpfeil-Garnitur, fährt hier am 16.02.2024 in die Station Aspern Nord ein.
Wien. Eine Silberpfeil-Garnitur, fährt hier am 16.02.2024 in die Station Aspern Nord ein.
Armin Ademovic

Wien. Der ULF 603 mit Klimaschutz-Werbung, steht hier am 16.02.2024 in der Schleife Hausfeldstraße.
Wien. Der ULF 603 mit Klimaschutz-Werbung, steht hier am 16.02.2024 in der Schleife Hausfeldstraße.
Armin Ademovic

Wien. Am 16.02.2024 steht der ULF 726 hier in der Schleife Hausfeldstraße.
Wien. Am 16.02.2024 steht der ULF 726 hier in der Schleife Hausfeldstraße.
Armin Ademovic

4748 029 als REX 5376 (Kufstein - Innsbruck Hbf) bei Brixlegg, 29.01.2024.
4748 029 als REX 5376 (Kufstein - Innsbruck Hbf) bei Brixlegg, 29.01.2024.
Markus

Wien. ULF 621 steht hier am 16.02.2024 in der Schleife Hausfeldstraße.
Wien. ULF 621 steht hier am 16.02.2024 in der Schleife Hausfeldstraße.
Armin Ademovic

Wien. Der ULF 726 sowie der E2 4073 stehen hier am 16.02.2024 als Linie 26 nach Strebersdorf.
Wien. Der ULF 726 sowie der E2 4073 stehen hier am 16.02.2024 als Linie 26 nach Strebersdorf.
Armin Ademovic

Wien. Ein Silberpfeil überquert hier soeben die Donau und fährt in die Station Donaumarina ein.
Wien. Ein Silberpfeil überquert hier soeben die Donau und fährt in die Station Donaumarina ein.
Armin Ademovic

Wien. Ein Silberpfeil der Wiener U-Bahn fährt hier am 16.02.2024 in die Station Donaumarina ein.
Wien. Ein Silberpfeil der Wiener U-Bahn fährt hier am 16.02.2024 in die Station Donaumarina ein.
Armin Ademovic

Wien. Die Schnellbahn-Legende 4020 302 ist hier am 16.02.2024 fertig abgefertigt in Wien-Praterstern.
Wien. Die Schnellbahn-Legende 4020 302 ist hier am 16.02.2024 fertig abgefertigt in Wien-Praterstern.
Armin Ademovic

Wien. Die Schnellbahn-Legende 4020 302 ist hier am 16.02.2024 fertig abgefertigt in Wien-Praterstern.
Wien. Die Schnellbahn-Legende 4020 302 ist hier am 16.02.2024 fertig abgefertigt in Wien-Praterstern.
Armin Ademovic

1045-12 hätte freie Fahrt, aber es rührt sich nichts, aber rein gar nichts mehr; somit nur noch Eisenbahntechnisches Denkmal in Attnang/Pu; 170102
1045-12 hätte freie Fahrt, aber es rührt sich nichts, aber rein gar nichts mehr; somit nur noch Eisenbahntechnisches Denkmal in Attnang/Pu; 170102
JohannJ

Eanos 31 54(CZ-VTGCH)5377 916-9 wartet im Bhf. Ried bei leichtem Schneefall auf die Weiterfahrt; 230120
Eanos 31 54(CZ-VTGCH)5377 916-9 wartet im Bhf. Ried bei leichtem Schneefall auf die Weiterfahrt; 230120
JohannJ

2016 910-9  Erika  reißt mit ihrem Reißverschluß sozusagen die Nebelwand auf, und erreicht mit dem Vollrübenzug den Bhf. Ried; 230104
2016 910-9 "Erika" reißt mit ihrem Reißverschluß sozusagen die Nebelwand auf, und erreicht mit dem Vollrübenzug den Bhf. Ried; 230104
JohannJ

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.