bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Poschiavo Fotos

159 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>
Es ist so weit: Nach langer Zeit habe ich nun beschlossen wieder ein neues Bild hochzuladen :-) !
Die schöne Berninabahn. Noch schöner, wenn auch Dampfschneeschleuderfahrten stattfinden! Die RhB Xrotd Nr. 9213 und die Gem 4/4 Nr. 802  Murmeltier  waren am 24. Februar 2019 bei klaren Himmel unterwegs zwischen Ospizio Bernina und Bernina Lagalb. Unten sieht man den komplett zugefrorenen Lago Bianco.
Es ist so weit: Nach langer Zeit habe ich nun beschlossen wieder ein neues Bild hochzuladen :-) ! Die schöne Berninabahn. Noch schöner, wenn auch Dampfschneeschleuderfahrten stattfinden! Die RhB Xrotd Nr. 9213 und die Gem 4/4 Nr. 802 "Murmeltier" waren am 24. Februar 2019 bei klaren Himmel unterwegs zwischen Ospizio Bernina und Bernina Lagalb. Unten sieht man den komplett zugefrorenen Lago Bianco.
Nicolas K.


Der RhB (Rhätische Bahn) Xmf 6/6 24401, ex 92020, ein Fahrleitungsturmwagen vom Typ Plasser & Theurer MTW 100.160 fährt am 20.02.2017 vom Bahnhof Alp Grüm (2.091 m ü. M.) hinab in Richtung Tirano. 

Der MTW 100.160 wurde 2007 von Plasser & Theurer unter der Maschinen-Nr. 934 gebaut. 

TECHNISCHE DATEN: 
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsformel: Bo’+Bo’Bo’
Baujahr: 2007
Länge über Puffer: 19,26 m
Drehzapfenabstand: 5,35 m / 8,50 m
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Leistung  der  Dieselmotoren: 2 x 395 kW
Eigengewicht: 69,00 t
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h (eigen oder geschleppt)
Der RhB (Rhätische Bahn) Xmf 6/6 24401, ex 92020, ein Fahrleitungsturmwagen vom Typ Plasser & Theurer MTW 100.160 fährt am 20.02.2017 vom Bahnhof Alp Grüm (2.091 m ü. M.) hinab in Richtung Tirano. Der MTW 100.160 wurde 2007 von Plasser & Theurer unter der Maschinen-Nr. 934 gebaut. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Achsformel: Bo’+Bo’Bo’ Baujahr: 2007 Länge über Puffer: 19,26 m Drehzapfenabstand: 5,35 m / 8,50 m Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Leistung der Dieselmotoren: 2 x 395 kW Eigengewicht: 69,00 t Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h (eigen oder geschleppt)
Armin Schwarz

Schweiz / Rhätische Bahn / Strecke Berninabahn SM-Ti, Schweiz / Rhätische Bahn / Bahnhöfe, Schweiz / Rhätische Bahn / Dienstfahrzeuge (selbstfahrend), Triebfahrzeuge in Bild und Text, Albula und Bernina 2017

271 1200x890 Px, 05.01.2019


Der RhB Triebwagen ABe 4/4 II 47 und der Diensttriebwagen Xe 4/4 27201, (ex Xe 4/4 23202, ex ABe 4/4 II 49), mit einem Güterwagen und dem historischen Schneepflug RhB R 3 (Rh.B R.3), ex RhB X 9103 (1954 bis 2017) am 20.02.2017 im Bahnhof Alp Grüm (2.091 m ü. M.).

Als ABe 4/4 II werden bei der Rhätischen Bahn (RhB) die auf der Berninabahn eingesetzten Elektrotriebwagen mit den Betriebsnummern 41 bis 49 (motrice quaranta) bezeichnet.

Die RhB Elektrotriebwagen ABe 4/4 II wurden in zwei Serien gebaut und geliefert, die Nummern 41 bis 46 in den Jahren 1964/1965 und die drei restlichen (47 – 49) im Jahr 1972. Für den mechanischen Teil zeichnete die SWS (Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG) verantwortlich. Die elektrische Ausrüstung von SAAS und BBC entspricht der bei Gleichstrombahnen jahrzehntelang üblichen Technik, Schützensteuerung und Reihenschlussmotoren. Diese Triebwagen waren die ersten neuen Triebfahrzeuge, die die RhB seit der Fusion 1943 mit der Berninabahn für diese mit Gleichstrom elektrifizierte Strecke beschafft hatte.

Die Triebwagen sind 65 km/h schnell, 41 bis 43 Tonnen schwer und leisten 680 kW. Die Anhängelast beträgt 70 t, womit zwei Triebwagen zusammen die maximale Zughakenlast befördern können. Die Nachserie 47–49 unterscheidet sich lediglich durch die um 35 cm größere Länge und eine andere Drehgestellbauart. Seit ihrer Indienststellung erfuhren die rot gestrichenen Fahrzeuge keine wesentlichen Änderungen. Sie weisen 12 Sitzplätze in der ersten und 24 in der zweiten Klasse auf.

Die Klemmenspannung der Motoren beträgt 500 Volt. Je zwei Fahrmotoren sind normalerweise dauernd in Serie geschaltet, beim Anfahren sind alle vier Motoren in Serie. Die eingebaute Vielfachsteuerung ermöglichte Doppeltraktion untereinander, mit den Zweikraftloks Gem 4/4 801–802 und auch mit den jüngeren Umrichter-Triebwagen ABe 4/4 III 51–56. Außerdem können die Triebwagen beim gemeinsamen Einsatz mit einer elektrischen Schneeschleuder Xrotet 9218–19 vom Führerstand der Schleuder aus fernbedient werden.

Nach Ende der Sommersaison 2010 und der Ablieferung von acht Allegra-Triebzügen stellte die RhB die ABe 4/4 II ab. 41, 42 und 45 wurden Anfang November 2010 zum Abbruch überführt, 43 und 44 folgten Mitte Dezember. Zwei Fahrzeuge der zweiten Serie werden hingegen als Diensttriebwagen (anstelle der Xe 4/4 9922–24) weiter verwendet.

TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Anzahl: 9 (Nummerierung 41 – 49)
Achsformel: Bo′Bo′
Spurweite: 1.000 mm
Länge über Puffer: 16.540 mm (41 – 46) / 16.886 mm (47 – 49)
Breite: 2.650 mm
Dienstgewicht: 41 t (41 – 46) / 43 t (47 – 49)
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Dauerleistung: 680 kW
Stromsystem: 1 kV DC (Gleichstrom)
Stromübertragung: 2 Einholmstromabnehmer
Sitzplätze: 1. Klasse: 12 / 2. Klasse: 24
Der RhB Triebwagen ABe 4/4 II 47 und der Diensttriebwagen Xe 4/4 27201, (ex Xe 4/4 23202, ex ABe 4/4 II 49), mit einem Güterwagen und dem historischen Schneepflug RhB R 3 (Rh.B R.3), ex RhB X 9103 (1954 bis 2017) am 20.02.2017 im Bahnhof Alp Grüm (2.091 m ü. M.). Als ABe 4/4 II werden bei der Rhätischen Bahn (RhB) die auf der Berninabahn eingesetzten Elektrotriebwagen mit den Betriebsnummern 41 bis 49 (motrice quaranta) bezeichnet. Die RhB Elektrotriebwagen ABe 4/4 II wurden in zwei Serien gebaut und geliefert, die Nummern 41 bis 46 in den Jahren 1964/1965 und die drei restlichen (47 – 49) im Jahr 1972. Für den mechanischen Teil zeichnete die SWS (Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG) verantwortlich. Die elektrische Ausrüstung von SAAS und BBC entspricht der bei Gleichstrombahnen jahrzehntelang üblichen Technik, Schützensteuerung und Reihenschlussmotoren. Diese Triebwagen waren die ersten neuen Triebfahrzeuge, die die RhB seit der Fusion 1943 mit der Berninabahn für diese mit Gleichstrom elektrifizierte Strecke beschafft hatte. Die Triebwagen sind 65 km/h schnell, 41 bis 43 Tonnen schwer und leisten 680 kW. Die Anhängelast beträgt 70 t, womit zwei Triebwagen zusammen die maximale Zughakenlast befördern können. Die Nachserie 47–49 unterscheidet sich lediglich durch die um 35 cm größere Länge und eine andere Drehgestellbauart. Seit ihrer Indienststellung erfuhren die rot gestrichenen Fahrzeuge keine wesentlichen Änderungen. Sie weisen 12 Sitzplätze in der ersten und 24 in der zweiten Klasse auf. Die Klemmenspannung der Motoren beträgt 500 Volt. Je zwei Fahrmotoren sind normalerweise dauernd in Serie geschaltet, beim Anfahren sind alle vier Motoren in Serie. Die eingebaute Vielfachsteuerung ermöglichte Doppeltraktion untereinander, mit den Zweikraftloks Gem 4/4 801–802 und auch mit den jüngeren Umrichter-Triebwagen ABe 4/4 III 51–56. Außerdem können die Triebwagen beim gemeinsamen Einsatz mit einer elektrischen Schneeschleuder Xrotet 9218–19 vom Führerstand der Schleuder aus fernbedient werden. Nach Ende der Sommersaison 2010 und der Ablieferung von acht Allegra-Triebzügen stellte die RhB die ABe 4/4 II ab. 41, 42 und 45 wurden Anfang November 2010 zum Abbruch überführt, 43 und 44 folgten Mitte Dezember. Zwei Fahrzeuge der zweiten Serie werden hingegen als Diensttriebwagen (anstelle der Xe 4/4 9922–24) weiter verwendet. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 9 (Nummerierung 41 – 49) Achsformel: Bo′Bo′ Spurweite: 1.000 mm Länge über Puffer: 16.540 mm (41 – 46) / 16.886 mm (47 – 49) Breite: 2.650 mm Dienstgewicht: 41 t (41 – 46) / 43 t (47 – 49) Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h Dauerleistung: 680 kW Stromsystem: 1 kV DC (Gleichstrom) Stromübertragung: 2 Einholmstromabnehmer Sitzplätze: 1. Klasse: 12 / 2. Klasse: 24
Armin Schwarz

RhB ABe 4/4 I 30 am 21. Oktober 2018 beim Umfahren des Fotoextrazuges für die FairFotografen in der Panoramakurve auf der Alp Grüm. Trotz nie passendem Licht immer wieder ein schönes Sujet.
RhB ABe 4/4 I 30 am 21. Oktober 2018 beim Umfahren des Fotoextrazuges für die FairFotografen in der Panoramakurve auf der Alp Grüm. Trotz nie passendem Licht immer wieder ein schönes Sujet.
Julian Ryf

RhB ABe 4/4 I 30 mit Fotoextrazug für die FairFotografen am 21. Oktober 2018 nach dem Eintreffen in Alp Grüm.
RhB ABe 4/4 I 30 mit Fotoextrazug für die FairFotografen am 21. Oktober 2018 nach dem Eintreffen in Alp Grüm.
Julian Ryf

RhB ABe 4/4 I 30 mit Fotoextrazug für die FairFotografen am 21. Oktober 2018 am Lago Bianco zwischen Ospizio Bernina und Alp Grüm.
RhB ABe 4/4 I 30 mit Fotoextrazug für die FairFotografen am 21. Oktober 2018 am Lago Bianco zwischen Ospizio Bernina und Alp Grüm.
Julian Ryf

Gmf 23401 RhB Dienstfahrzeug Gmf 23201 am 30. Juni 2018 am Bahnhof Alp Grüm (Poschiavo).
Gmf 23401 RhB Dienstfahrzeug Gmf 23201 am 30. Juni 2018 am Bahnhof Alp Grüm (Poschiavo).
Klaus-P. Dietrich

Schweiz / Rhätische Bahn / Gmf 4/4 234 01-234 04

37 1200x900 Px, 28.07.2018

Gleisbau Müller AG - Tankwagen / Materialwagen P 10145 ( ex RhB K³ 5032 - 1969 - Gb 5032 - 1974a nach Unfall - 1975 Gb 5032 )Abgestellt am 30. Juli 2018 am Bahnhof Alp Grüm (Poschiavo).
Gleisbau Müller AG - Tankwagen / Materialwagen P 10145 ( ex RhB K³ 5032 - 1969 - Gb 5032 - 1974a nach Unfall - 1975 Gb 5032 )Abgestellt am 30. Juli 2018 am Bahnhof Alp Grüm (Poschiavo).
Klaus-P. Dietrich

Schweiz / Rhätische Bahn / Güterwagen

66 1200x900 Px, 28.07.2018

RhB Dienstfahrzeug Xe 4/4 23201 am 30. Juni 2018 am Bahnhof Alp Grüm (Poschiavo).
RhB Dienstfahrzeug Xe 4/4 23201 am 30. Juni 2018 am Bahnhof Alp Grüm (Poschiavo).
Klaus-P. Dietrich

RhB Dampfschneeschleuderfahrt 2018
Überraschend durchqueren die RhB ABe 4/4 II 47 und 46 mit dem Schneeräumer Xk 9132 von Ospizio Bernina in Richtung Alp Grüm, die  Westernbrücke /Am See Brücke (46 m). 

Sonntag, 28. Januar 2018
RhB Dampfschneeschleuderfahrt 2018 Überraschend durchqueren die RhB ABe 4/4 II 47 und 46 mit dem Schneeräumer Xk 9132 von Ospizio Bernina in Richtung Alp Grüm, die "Westernbrücke"/Am See Brücke (46 m). Sonntag, 28. Januar 2018
Nicolas K.

Schweiz / Rhätische Bahn / Strecke Berninabahn SM-Ti, Schweiz / Rhätische Bahn / Triebwagen ABe 4/4 II (Bernina), RhB Dampfschneeschleuderfahrten am Berninapass (2018)

215 1200x800 Px, 01.02.2018

Allegra 3507 am 28. Januar 2018 mit einem Regio St. Moritz - Tirano kurz nach Verlassen des Bahnhofs Ospizio Bernina.
Allegra 3507 am 28. Januar 2018 mit einem Regio St. Moritz - Tirano kurz nach Verlassen des Bahnhofs Ospizio Bernina.
Julian Ryf

RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018. <br>
Die vierte Schleuderfahrt führte noch das kurze Stück von Ospizio Bernina in Richtung Alp Grüm bis zur  Westernbrücke , wo die Xrotd 9213 gerade in den Bergschatten einfährt.
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Die vierte Schleuderfahrt führte noch das kurze Stück von Ospizio Bernina in Richtung Alp Grüm bis zur "Westernbrücke", wo die Xrotd 9213 gerade in den Bergschatten einfährt.

Julian Ryf

RhB Allegra ABe 8/12 3505 mit einem Regio Tirano - St. Moritz am 28. Januar 2018 zwischen Alp Grüm und Ospizio Bernina.
RhB Allegra ABe 8/12 3505 mit einem Regio Tirano - St. Moritz am 28. Januar 2018 zwischen Alp Grüm und Ospizio Bernina.
Julian Ryf

RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018. <br>
Während die Rega wieder abfliegt, macht sich die Dampfschneeschleuder Xrotd 9213 zusammen mit dem Bernina-Krokodil Ge 4/4 182 wieder auf die Rückfahrt nach Ospizio Bernina.
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Während die Rega wieder abfliegt, macht sich die Dampfschneeschleuder Xrotd 9213 zusammen mit dem Bernina-Krokodil Ge 4/4 182 wieder auf die Rückfahrt nach Ospizio Bernina.

Julian Ryf

RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018. <br>
Dampfschneeschleuder Xrotd 9213 schleudert den zuvor mit dem Räumer in die Mitte gezogenen Schnee in hohem Bogen von den Gleisen. Die Sicht für das Lokpersonal ist dabei gleich Null.
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Dampfschneeschleuder Xrotd 9213 schleudert den zuvor mit dem Räumer in die Mitte gezogenen Schnee in hohem Bogen von den Gleisen. Die Sicht für das Lokpersonal ist dabei gleich Null.

Julian Ryf

RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018. <br>
Dampfschneeschleuder Xrotd 9213 schleudert den zuvor mit dem Räumer in die Mitte gezogenen Schnee in hohem Bogen von den Gleisen.
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Dampfschneeschleuder Xrotd 9213 schleudert den zuvor mit dem Räumer in die Mitte gezogenen Schnee in hohem Bogen von den Gleisen.

Julian Ryf

RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018. <br>
Während der Helikopter der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega zur Landung ansetzt, wartet die Dampfschneeschleuder Xrotd 9213, geschoben vom Bernina-Krokodil Ge 4/4 182, beim Bahnübergang auf ihren Einsatz bei der dritten Schleuderdemo des Tages.
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Während der Helikopter der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega zur Landung ansetzt, wartet die Dampfschneeschleuder Xrotd 9213, geschoben vom Bernina-Krokodil Ge 4/4 182, beim Bahnübergang auf ihren Einsatz bei der dritten Schleuderdemo des Tages.

Julian Ryf

RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018. <br>
Die dritte Schleuderdemo - diesmal in Richtung Alp Grüm. Vorab fahren die ABe 4/4 II 47 und 46 mit dem Schneeräumer Xk 9132, mit dem zur Verbreiterung des Schneekanals von der Seite her Schnee auf die Gleise gezogen wird.
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Die dritte Schleuderdemo - diesmal in Richtung Alp Grüm. Vorab fahren die ABe 4/4 II 47 und 46 mit dem Schneeräumer Xk 9132, mit dem zur Verbreiterung des Schneekanals von der Seite her Schnee auf die Gleise gezogen wird.

Julian Ryf

RhB Allegra ABe 8/12 3509 mit Spurpflug und Regio St. Moritz - Tirano  am 28. Januar 2018 am Lago Bianco zwischen Ospizio Bernina und Alp Grüm.
RhB Allegra ABe 8/12 3509 mit Spurpflug und Regio St. Moritz - Tirano am 28. Januar 2018 am Lago Bianco zwischen Ospizio Bernina und Alp Grüm.
Julian Ryf

Allegra ABe 8/12 3514 wirbelt am 28. Januar 2018 mit seinem Regio Tirano - St. Moritz zwischen Alp Grüm und Ospizio Bernina gehörig Schnee auf.
Allegra ABe 8/12 3514 wirbelt am 28. Januar 2018 mit seinem Regio Tirano - St. Moritz zwischen Alp Grüm und Ospizio Bernina gehörig Schnee auf.
Julian Ryf

RhB ABe 4/4 III 53  Tirano  und 54  Hakone  am 28. Januar 2018 mit einem Regio St. Moritz - Tirano zwischen Ospizio Bernina und Alp Grüm.
RhB ABe 4/4 III 53 "Tirano" und 54 "Hakone" am 28. Januar 2018 mit einem Regio St. Moritz - Tirano zwischen Ospizio Bernina und Alp Grüm.
Julian Ryf

RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018. <br>
RhB Xrotd 9213 und Ge 4/4 182 in der Mittagspause im Bahnhof Ospizio Bernina.
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
RhB Xrotd 9213 und Ge 4/4 182 in der Mittagspause im Bahnhof Ospizio Bernina.

Julian Ryf

ABe 4/4 III 55  Diavolezza  und 51  Poschiavo  mit einem Regio St. Moritz - Tirano am 28. Januar 2018 kurz vor Ospizio Bernina.
ABe 4/4 III 55 "Diavolezza" und 51 "Poschiavo" mit einem Regio St. Moritz - Tirano am 28. Januar 2018 kurz vor Ospizio Bernina.
Julian Ryf

RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018. <br>
Xrotd 9213 und Ge 4/4 182 kehren nach der zweiten Schleuderdemo zurück nach Ospizio Bernina.
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Xrotd 9213 und Ge 4/4 182 kehren nach der zweiten Schleuderdemo zurück nach Ospizio Bernina.

Julian Ryf

GALERIE 3
1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.