bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

SLT-A37

1486 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die Blonay-Chamby Bahn G 2x 2/2 105 verlässt mit einem Reisezug nach Chaulin kräftig dampfend Blonay. 

5. Oktober 2019
Die Blonay-Chamby Bahn G 2x 2/2 105 verlässt mit einem Reisezug nach Chaulin kräftig dampfend Blonay. 5. Oktober 2019
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 4/4 II 11344 (Re 420 344-4 / UIC 91 85 4420 344-4 CH SBBC) wartet in Lausanne  mit Universalstopfmaschine UNIMAT 09 - 16 / 4Sxxxx mit der Anschrift D-Krebs 99 80 91 24 011-4 und dem Namen  Hummel  von Plasser & Theurer auf die Weiterfahrt. 
Vielen Dank an Armin für die Info zur Stopfmaschine

17. April 2021
Die SBB Re 4/4 II 11344 (Re 420 344-4 / UIC 91 85 4420 344-4 CH SBBC) wartet in Lausanne mit Universalstopfmaschine UNIMAT 09 - 16 / 4Sxxxx mit der Anschrift D-Krebs 99 80 91 24 011-4 und dem Namen "Hummel" von Plasser & Theurer auf die Weiterfahrt. Vielen Dank an Armin für die Info zur Stopfmaschine 17. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Der CEV MVR GTW Be 2/6 7004  Montreux  ist als Regionalzug auf dem Weg nach Vevey und erreicht den Halt Château d'Hauteville. 
Im Hintergrund der Les Pleiades, auf dessen Gipfel zwar die Strecke der CEV führt, der CEV MVR GTW aber aufgrund des fehlenden Zahnradantriebes nicht fahren kann, so dass den vier GTW-Triebwagen nur die Adhäsion Strecke der CEV Vevey -Blonay (- Chamby) als Einsatzgebiet bleibt. Dazu kommen noch Einsätze im Vorortverkehr ab Montreux bis Les Avants. Da die Zahnradtriebwagen bereits ein fortgeschrittenes Alter erreicht haben. dürfte dies wohl der Grund gewesen sein, die CEV Flotte mit ABeh 2/6 Triebzügen zu vereinheitlichen und die noch fast neuen CEV Be 2/6 weiterzugeben, wobei der hier zu sehende Be 2/6 7004  Montreux  zur  MIB bzw. in der Folge zur Zentralbahn bzw. SBB kommen sollte.

2. November 2015
Der CEV MVR GTW Be 2/6 7004 "Montreux" ist als Regionalzug auf dem Weg nach Vevey und erreicht den Halt Château d'Hauteville. Im Hintergrund der Les Pleiades, auf dessen Gipfel zwar die Strecke der CEV führt, der CEV MVR GTW aber aufgrund des fehlenden Zahnradantriebes nicht fahren kann, so dass den vier GTW-Triebwagen nur die Adhäsion Strecke der CEV Vevey -Blonay (- Chamby) als Einsatzgebiet bleibt. Dazu kommen noch Einsätze im Vorortverkehr ab Montreux bis Les Avants. Da die Zahnradtriebwagen bereits ein fortgeschrittenes Alter erreicht haben. dürfte dies wohl der Grund gewesen sein, die CEV Flotte mit ABeh 2/6 Triebzügen zu vereinheitlichen und die noch fast neuen CEV Be 2/6 weiterzugeben, wobei der hier zu sehende Be 2/6 7004 "Montreux" zur MIB bzw. in der Folge zur Zentralbahn bzw. SBB kommen sollte. 2. November 2015
Stefan Wohlfahrt

In Wildegg wartet der SBB De 4/4 1663 mit dem Regionalzug 6735 auf die Rückfahrt Richtung Lenzburg. Das Bild entstand am 26. Mai 1984. Wenige Tage später, am 2. Juni 1984, wurde der Verkehr auf dem Seetalbahn Strecken-Abschnitt Wildegg - Niederlenz - Lenzburg Stadt - Spitzkehre Lenzburg eingestellt.

Analogbild vom 26. Mai 1984
In Wildegg wartet der SBB De 4/4 1663 mit dem Regionalzug 6735 auf die Rückfahrt Richtung Lenzburg. Das Bild entstand am 26. Mai 1984. Wenige Tage später, am 2. Juni 1984, wurde der Verkehr auf dem Seetalbahn Strecken-Abschnitt Wildegg - Niederlenz - Lenzburg Stadt - Spitzkehre Lenzburg eingestellt. Analogbild vom 26. Mai 1984
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Gem 2/2 2501 wartet in Vevey auf die Abfahrt. Im Hintergrund sind zwei für die Chemin de fer de La Mure in Frankreich vorgesehene MOB Reisezugwagen zu sehen. 

03. Juli 2020
Die MOB Gem 2/2 2501 wartet in Vevey auf die Abfahrt. Im Hintergrund sind zwei für die Chemin de fer de La Mure in Frankreich vorgesehene MOB Reisezugwagen zu sehen. 03. Juli 2020
Stefan Wohlfahrt

Der Rochers de Naye Bhe 4/8 303 und ein weiterer Bhe 4/8 sind auf dem Weg zum Rochers de Naye. Der Zug erreichen die Station Les Planches (Montreux). Wie meist üblich, verkehrt der Zug mit Vorstellwagen, in diesem Fall mit dem F11 an der Spitze, welche die Sicht auf die Triebwagen etwas verdeckt. 

8. Dezember 2015
Der Rochers de Naye Bhe 4/8 303 und ein weiterer Bhe 4/8 sind auf dem Weg zum Rochers de Naye. Der Zug erreichen die Station Les Planches (Montreux). Wie meist üblich, verkehrt der Zug mit Vorstellwagen, in diesem Fall mit dem F11 an der Spitze, welche die Sicht auf die Triebwagen etwas verdeckt. 8. Dezember 2015
Stefan Wohlfahrt

In Glion kreuzen sich die bergwärts fahrendenden Bhe 4/4 303 und 301 mit dem Talwärts fahrender Bhe 4/8 304.

8. Dezember 2015
In Glion kreuzen sich die bergwärts fahrendenden Bhe 4/4 303 und 301 mit dem Talwärts fahrender Bhe 4/8 304. 8. Dezember 2015
Stefan Wohlfahrt

Der SBB Eem 923 020-2  Stockhorn  fährt mit einem kurzen Güterzug in Richtung Palézieux durch den Bahnhof von Lausanne. 

19. Februar 2021
Der SBB Eem 923 020-2 "Stockhorn" fährt mit einem kurzen Güterzug in Richtung Palézieux durch den Bahnhof von Lausanne. 19. Februar 2021
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / Zweikraftloks / Eem 923

50 1200x851 Px, 23.02.2021

Der neue SBB RER Flirt 523 109 ist in Lausanne auf Probefahrt. 

19. Februar 2021
Der neue SBB RER Flirt 523 109 ist in Lausanne auf Probefahrt. 19. Februar 2021
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / Triebzüge / RABe 523.1 | Flirt 3

73 899x1200 Px, 23.02.2021

Der neue SBB RER Flirt 523 109 ist in Lausanne auf Probefahrt.
Links im Bild, im Hintergrund stehen bereits etliche weiter RER Flirt3. 

19. Februar 2021
Der neue SBB RER Flirt 523 109 ist in Lausanne auf Probefahrt. Links im Bild, im Hintergrund stehen bereits etliche weiter RER Flirt3. 19. Februar 2021
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / Triebzüge / RABe 523.1 | Flirt 3

79 1200x801 Px, 23.02.2021

Was haben britische HST 125 und Schweizer EW III gemeinsam?
Es gibt trotz Klimaanlage Fenster zum öffnen: Beim HST bei den Türen und bei den EW III gegenüber des WC. Leider habe dies beim HST erst von wenigen Jahren entdeckt, bei den EW III sogar erst heute! Doch lieber spät als nie - und das Fester zum öffnen eignet sich gut, um andere Züge zu fotografieren, in diesem Fall den Gegenzug: 

Unser HST nach Exeter St-David verlässt Westbury, während der Gegenzug mit dem Class 43 Dieseltriebkopf 43033 nach London noch auf seine Abfahrt wartet. 

11. Mai 2014
Was haben britische HST 125 und Schweizer EW III gemeinsam? Es gibt trotz Klimaanlage Fenster zum öffnen: Beim HST bei den Türen und bei den EW III gegenüber des WC. Leider habe dies beim HST erst von wenigen Jahren entdeckt, bei den EW III sogar erst heute! Doch lieber spät als nie - und das Fester zum öffnen eignet sich gut, um andere Züge zu fotografieren, in diesem Fall den Gegenzug: Unser HST nach Exeter St-David verlässt Westbury, während der Gegenzug mit dem Class 43 Dieseltriebkopf 43033 nach London noch auf seine Abfahrt wartet. 11. Mai 2014
Stefan Wohlfahrt

Seit langem immer wieder in der Ferne gesehen, doch nun endlich im Planeinsatz: die neuen Flirt 3 RABe 523.1; hier warten die beiden RABe 523 103 (UIC 94 85 4 523 103-7 CH-SBB) und RABe 523 104 (UIC 9485 4 523 104-1 CH-SBB) als S 5 nach Aigle in Lausanne auf die Weiterfahrt. 

10. Februar 2021
Seit langem immer wieder in der Ferne gesehen, doch nun endlich im Planeinsatz: die neuen Flirt 3 RABe 523.1; hier warten die beiden RABe 523 103 (UIC 94 85 4 523 103-7 CH-SBB) und RABe 523 104 (UIC 9485 4 523 104-1 CH-SBB) als S 5 nach Aigle in Lausanne auf die Weiterfahrt. 10. Februar 2021
Stefan Wohlfahrt

Die neuen Flirt 3 RABe 523.1 in der Region Lausanne dienen in erster Linie zur Ausweitung des Angebots der RER VAUD, werden aber wohl längerfristig die noch zahlreich bei der RER VAUD eingesetzten Domino Züge ersetzen. Im Bahnhof von Lausanne zeigen sich ein  alter  Flirt RABe 523, in der Bildmitte die beiden RABe 523 103 (UIC 94 85 4 523 103-7 CH-SBB) und RABe 523 104 (UIC 9485 4 523 104-1 CH-SBB) als S 5 nach Aigle und auf Gleis 1 ein angekommener RBDe 560  Domino . 

10. Februar 2021
Die neuen Flirt 3 RABe 523.1 in der Region Lausanne dienen in erster Linie zur Ausweitung des Angebots der RER VAUD, werden aber wohl längerfristig die noch zahlreich bei der RER VAUD eingesetzten Domino Züge ersetzen. Im Bahnhof von Lausanne zeigen sich ein "alter" Flirt RABe 523, in der Bildmitte die beiden RABe 523 103 (UIC 94 85 4 523 103-7 CH-SBB) und RABe 523 104 (UIC 9485 4 523 104-1 CH-SBB) als S 5 nach Aigle und auf Gleis 1 ein angekommener RBDe 560 "Domino". 10. Februar 2021
Stefan Wohlfahrt

Seit Fahrplanwechsel enden die RER Taktzüge nicht mehr in Villeneuve, sondern fahren bis Aigle, teilweise sogar bis Bex oder St-Maurice. 

Das Bild zeigt die in Lausanne ausfahrende S5 nach Aigle, bestehend aus dem (nicht zu sehenden) RABe 523 103 (UIC 94 85 4 523 103-7 CH-SBB) und dem am Schluss eingereihten RABe 523 104 (UIC 9485 4 523 104-1 CH-SBB) bei der Ausfahrt. 

10. Februar 2021
Seit Fahrplanwechsel enden die RER Taktzüge nicht mehr in Villeneuve, sondern fahren bis Aigle, teilweise sogar bis Bex oder St-Maurice. Das Bild zeigt die in Lausanne ausfahrende S5 nach Aigle, bestehend aus dem (nicht zu sehenden) RABe 523 103 (UIC 94 85 4 523 103-7 CH-SBB) und dem am Schluss eingereihten RABe 523 104 (UIC 9485 4 523 104-1 CH-SBB) bei der Ausfahrt. 10. Februar 2021
Stefan Wohlfahrt

Der CEV BDeh 2/4 73 macht auf seiner Fahrt in Richtung Blonay einen Stop bei der Haltestelle Château de Blonay. Damals trennte noch kein Zaun die Strecke von der Wiese, welche ich mir als Fotostandort gewählt hatte. 
Im Hintergrund zeigt sich das Château de Blonay. Obwohl die Strecke nahe am Schloss vorbei führt, ist es gar nicht so einfach Bahn und Schloss harmonisch auf dem Bild zu vereinen.  

Ein Analogbild aus dem Jahre 1985
Der CEV BDeh 2/4 73 macht auf seiner Fahrt in Richtung Blonay einen Stop bei der Haltestelle Château de Blonay. Damals trennte noch kein Zaun die Strecke von der Wiese, welche ich mir als Fotostandort gewählt hatte. Im Hintergrund zeigt sich das Château de Blonay. Obwohl die Strecke nahe am Schloss vorbei führt, ist es gar nicht so einfach Bahn und Schloss harmonisch auf dem Bild zu vereinen. Ein Analogbild aus dem Jahre 1985
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 460 096 (UIC Re 460 9185 4 460 096-1 CH-SBB) wartetet mit ihrem aus EW IV formierten IC 1 723 in Lausanne auf die Abfahrt nach St.Gallen. Baustellen bedingt (Léman 2030) ist heute Lausanne statt Genève Aéroport die Zugsausgangsstation. 

17. Januar 2021
Die SBB Re 460 096 (UIC Re 460 9185 4 460 096-1 CH-SBB) wartetet mit ihrem aus EW IV formierten IC 1 723 in Lausanne auf die Abfahrt nach St.Gallen. Baustellen bedingt (Léman 2030) ist heute Lausanne statt Genève Aéroport die Zugsausgangsstation. 17. Januar 2021
Stefan Wohlfahrt

In der Regel werden Lokzüge vermieden und die entsprechenden Fahrzeuge planmässigen Zügen mitgegeben. 
Heute unterstrichen zwei Re 460 die Ausnahme der Regel und verkehrten als Lokzug 36955 von Genève nach Brig. 
Das Bild zeigt die beiden Re 460 070-6 und 045-8 beim Halt in Lausanne. Zur Vollständigkeit hier noch die UIC Nummern der beiden Re 460: 91 85 4 070-6 CH-SBB und 9185 4 460 045-8 CH-SBB). 

17. Januar 2021
In der Regel werden Lokzüge vermieden und die entsprechenden Fahrzeuge planmässigen Zügen mitgegeben. Heute unterstrichen zwei Re 460 die Ausnahme der Regel und verkehrten als Lokzug 36955 von Genève nach Brig. Das Bild zeigt die beiden Re 460 070-6 und 045-8 beim Halt in Lausanne. Zur Vollständigkeit hier noch die UIC Nummern der beiden Re 460: 91 85 4 070-6 CH-SBB und 9185 4 460 045-8 CH-SBB). 17. Januar 2021
Stefan Wohlfahrt

In der Regel werden Lokzüge vermieden und die entsprechenden Fahrzeuge planmässigen Zügen mitgegeben. Heute unterstrichen zwei Re 460 die Ausnahme der Regel und verkehrten als Lokzug 36955 von Genève nach Brig. Das Bild zeigt die beiden Re 460 070-6 und 045-8 beim Halt in Lausanne. Zur Vollständigkeit hier noch die UIC Nummern der beiden Re 460: 91 85 4 070-6 CH-SBB und 9185 4 460 045-8 CH-SBB).

17. Januar 2021
In der Regel werden Lokzüge vermieden und die entsprechenden Fahrzeuge planmässigen Zügen mitgegeben. Heute unterstrichen zwei Re 460 die Ausnahme der Regel und verkehrten als Lokzug 36955 von Genève nach Brig. Das Bild zeigt die beiden Re 460 070-6 und 045-8 beim Halt in Lausanne. Zur Vollständigkeit hier noch die UIC Nummern der beiden Re 460: 91 85 4 070-6 CH-SBB und 9185 4 460 045-8 CH-SBB). 17. Januar 2021
Stefan Wohlfahrt

Der ASD BDe 4/4 N° 2 mit einem Extrazug nach Aigle bei Les Planches.

18. Okt. 2014
Der ASD BDe 4/4 N° 2 mit einem Extrazug nach Aigle bei Les Planches. 18. Okt. 2014
Stefan Wohlfahrt

Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine  Gepäcktriebwagen  haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an. 
Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen  schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte. 
Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen. 
Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB. 

Die MOB GDe 4/4 6001 wartet mit zwei Lenkerpendel Steuerwagen in Blonay auf die Abfahrt nach Vevey. 

23. August 2019
Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine "Gepäcktriebwagen" haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an. Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte. Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen. Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB. Die MOB GDe 4/4 6001 wartet mit zwei Lenkerpendel Steuerwagen in Blonay auf die Abfahrt nach Vevey. 23. August 2019
Stefan Wohlfahrt

Frühling, Sommer, HERBST und Winter: Die Blätter haben sich bunt verfärbt, die grosse Hitze hat angenehmen Temperaturen Platz gemacht und in der Bildmitte befährt ein A-L Regionalzug die steile Zahnstangenstrecke oberhalb von Aigle

3. November 2014
Frühling, Sommer, HERBST und Winter: Die Blätter haben sich bunt verfärbt, die grosse Hitze hat angenehmen Temperaturen Platz gemacht und in der Bildmitte befährt ein A-L Regionalzug die steile Zahnstangenstrecke oberhalb von Aigle 3. November 2014
Stefan Wohlfahrt

 Zu jener Zeit ordnete Kaiser Augusts an, dass alle Bewohner des römischen Reiches in Steuerlisten einschreiben lassen müssen  Und seither ergiesst sich jeweils zu dieser Jahreszeit ein grosser Strom von Reisenden über das Land. Heute, gut 2000 Jahre später kommt erneut ein Aufruf, ein Bitte von der Politik: Vermeidet unnötige Kontakte...
Trotzdem oder gerade deshalb wünsche ich uns allein ein besinnliches Weihnachtfest. 

Durch den starken Rückgang der Reisenden zeigt sich der MOB Belle Epoque Zug statt mit den üblichen vier nur mit einem Belle-Epoque Wagen bei der Durchfahrt in Châtelard VD. 

17. April 2020
"Zu jener Zeit ordnete Kaiser Augusts an, dass alle Bewohner des römischen Reiches in Steuerlisten einschreiben lassen müssen" Und seither ergiesst sich jeweils zu dieser Jahreszeit ein grosser Strom von Reisenden über das Land. Heute, gut 2000 Jahre später kommt erneut ein Aufruf, ein Bitte von der Politik: Vermeidet unnötige Kontakte... Trotzdem oder gerade deshalb wünsche ich uns allein ein besinnliches Weihnachtfest. Durch den starken Rückgang der Reisenden zeigt sich der MOB Belle Epoque Zug statt mit den üblichen vier nur mit einem Belle-Epoque Wagen bei der Durchfahrt in Châtelard VD. 17. April 2020
Stefan Wohlfahrt

Gleich zwei aufgebügelte Ee 3/3 gab es in Biel/Bienne zu bewundern: Vorne die ältere Ee 3/3 16408 von 1946 und hinten die Ee 3/3 16451 aus dem Jahre 1965.

17. November 2014
Gleich zwei aufgebügelte Ee 3/3 gab es in Biel/Bienne zu bewundern: Vorne die ältere Ee 3/3 16408 von 1946 und hinten die Ee 3/3 16451 aus dem Jahre 1965. 17. November 2014
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / E-Loks / Ee 3/3

156 1200x834 Px, 17.12.2020

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.