bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder aus Usedom



0.32 km
Blick vom alten Bahndamm mit Gleisresten Richtung Südwesten auf den Rest der Karniner Brücke.
(Handyaufnahme)

Karnin, der 05.02.2023
Blick vom alten Bahndamm mit Gleisresten Richtung Südwesten auf den Rest der Karniner Brücke. (Handyaufnahme) Karnin, der 05.02.2023
G. G.

0.33 km
Der zur Eisenbahnhubbrücke Karnin (Carnin), gehörende ehemalige Bahnhof am 30. August 2019.
Der zur Eisenbahnhubbrücke Karnin (Carnin), gehörende ehemalige Bahnhof am 30. August 2019.
Klaus-P. Dietrich

Deutschland / Bahnhöfe (stillgelegt) / Alle

231 1200x800 Px, 13.09.2019

0.4 km
Absolut historisch ist diese Aufnahme vom 25.07.2006 im Bahnhof Karnin auf Usedom. Usedomer Eisenbahnfreunde hatten 4 Wagen der DR und eine Kleinlok im Bahnhof Karnin aufgestellt um an die Zeit der Eisenbahn zu erinnern. Leider wurden die fahrzeuge sich selbst überlassen und Ende 2006 abgebrochen, weil sie frei zugänglich waren und der misserable Zustand der Fahrzeuge eine erhebliche Unfallgefahr darstellten. Das kleine Eisenbahnmuseum im bahnhofsgebäude ist ebenfalls geschlossen und das Gebäude selbst befindet sich in Privatbesitz.
Absolut historisch ist diese Aufnahme vom 25.07.2006 im Bahnhof Karnin auf Usedom. Usedomer Eisenbahnfreunde hatten 4 Wagen der DR und eine Kleinlok im Bahnhof Karnin aufgestellt um an die Zeit der Eisenbahn zu erinnern. Leider wurden die fahrzeuge sich selbst überlassen und Ende 2006 abgebrochen, weil sie frei zugänglich waren und der misserable Zustand der Fahrzeuge eine erhebliche Unfallgefahr darstellten. Das kleine Eisenbahnmuseum im bahnhofsgebäude ist ebenfalls geschlossen und das Gebäude selbst befindet sich in Privatbesitz.
Jens Kaubisch

0.49 km
0.49 km
Der zum technischen Baudenkmal, der Eisenbahnhubbrücke Karnin, gehörende ehemalige Bahnhof. - 01.06.2013
Der zum technischen Baudenkmal, der Eisenbahnhubbrücke Karnin, gehörende ehemalige Bahnhof. - 01.06.2013
Gerd Wiese

Deutschland / Bahnhöfe (stillgelegt) / Alle

1268 1024x683 Px, 07.06.2013

0.53 km
Die Hubbrücke Karnin, das technische Baudenkmal der Eisenbahnhubbrücke Karnin am 13. September 2014 zwischen dem pommerschen Festland bei Kamp und der Insel Usedom bei Karnin.
Die Hubbrücke Karnin, das technische Baudenkmal der Eisenbahnhubbrücke Karnin am 13. September 2014 zwischen dem pommerschen Festland bei Kamp und der Insel Usedom bei Karnin.
Klaus-P. Dietrich

0.58 km
Noch einmal Karnin. Hier ist der bereits abgebrochene Zug noch einmal in voller  Schönheit  zu sehen. Leider meinte es die Sonne am 25.07.2006 etwas zu gut, so das beide Bilder die wir gemacht haben leicht über- bzw. unterbelichtet sind.
Im Hintergrund ist das technische Denkmal Karniner Hubbrücke zu erkennen.
Noch einmal Karnin. Hier ist der bereits abgebrochene Zug noch einmal in voller "Schönheit" zu sehen. Leider meinte es die Sonne am 25.07.2006 etwas zu gut, so das beide Bilder die wir gemacht haben leicht über- bzw. unterbelichtet sind. Im Hintergrund ist das technische Denkmal Karniner Hubbrücke zu erkennen.
Jens Kaubisch

0.62 km
Die Gleisreste der ehemaligen Zufahrt zu der zerstörten Hubbrücke Karnin auf der Insel Usedom. (August 2013)
Die Gleisreste der ehemaligen Zufahrt zu der zerstörten Hubbrücke Karnin auf der Insel Usedom. (August 2013)
Christian Bremer

0.79 km
Das technische Baudenkmal der Eisenbahnhubbrücke Karnin am Abend. - 30.12.2013
Das technische Baudenkmal der Eisenbahnhubbrücke Karnin am Abend. - 30.12.2013
Gerd Wiese

0.79 km
Die 360 m lange Eisenbahn-Hubbrücke in Karnin wurde 1933 fertiggestellt. Nach der Zerstörung durch die Wehrmacht zum Ende des 2. Weltkrieges ist lediglich der mittlere bewegliche Hubteil erhalten geblieben. (August 2013)
Die 360 m lange Eisenbahn-Hubbrücke in Karnin wurde 1933 fertiggestellt. Nach der Zerstörung durch die Wehrmacht zum Ende des 2. Weltkrieges ist lediglich der mittlere bewegliche Hubteil erhalten geblieben. (August 2013)
Christian Bremer

0.87 km
Hier fährt schon lange kein Zug mehr. Völlig zugewachsen finden wir am 25.07.2006 die Gleisanlagen im Bahnhof von Karnin vor. Hinter uns befindet sich das technische Denkmal  Karniner Hubbrücke  und vor uns der Bahnhof Karnin. Aber ganz verschwunden aus Karnin war die Eisenbahn an diesem Tag doch noch nicht. Ich erlaube mir das Bild auch in die Kategorie  UBB  einzustellen.
Hier fährt schon lange kein Zug mehr. Völlig zugewachsen finden wir am 25.07.2006 die Gleisanlagen im Bahnhof von Karnin vor. Hinter uns befindet sich das technische Denkmal "Karniner Hubbrücke" und vor uns der Bahnhof Karnin. Aber ganz verschwunden aus Karnin war die Eisenbahn an diesem Tag doch noch nicht. Ich erlaube mir das Bild auch in die Kategorie "UBB" einzustellen.
Jens Kaubisch

0.88 km
Erinnerungen an die gute alte Eisenbahn im Bahnhof Karnin auf Usedom. Obwohl die Deutsche Reichsbahn der DDR hier nie gefahren ist, standen diese Wagen trotzdem als, sagen wir  Mahnmal  im Bahnhof von Karnin. Nach Aussagen der Usedomer Bäderbahn denkt man jedoch über einen Wiederaufbau der Bahnstrecke Ahlbeck-Swinemünde - Stadt Usedom - karnin - Ducherow nach. Ein erster Schritt ist bereits getan, ab Ende 2007 sollen die UBB-Züge bereits bis ins polnische Swinemünde fahren. In einer weiteren Ausbaustufe sollen die Triebwagen auch den Flugplatz von Ahlbeck/Heringsdorf erreichen, der sich bei Garz befindet. 
Wir erreichten Karnin übrigens mit dem Fahrrad ab Zinnowitz. Eine absolute Hammertour! Für die Rückfahrt sollte unbedingt der Radbus Karnin - Heringsdorf - Ahlbeck genutzt werden. Ab den letzten beiden Orten bestehen im Sommer halbstündliche Verbindungen mit der UBB. Die Radtageskarte der UBB kostet im übrigen 3 EUR (Stand 07/2006).
Erinnerungen an die gute alte Eisenbahn im Bahnhof Karnin auf Usedom. Obwohl die Deutsche Reichsbahn der DDR hier nie gefahren ist, standen diese Wagen trotzdem als, sagen wir "Mahnmal" im Bahnhof von Karnin. Nach Aussagen der Usedomer Bäderbahn denkt man jedoch über einen Wiederaufbau der Bahnstrecke Ahlbeck-Swinemünde - Stadt Usedom - karnin - Ducherow nach. Ein erster Schritt ist bereits getan, ab Ende 2007 sollen die UBB-Züge bereits bis ins polnische Swinemünde fahren. In einer weiteren Ausbaustufe sollen die Triebwagen auch den Flugplatz von Ahlbeck/Heringsdorf erreichen, der sich bei Garz befindet. Wir erreichten Karnin übrigens mit dem Fahrrad ab Zinnowitz. Eine absolute Hammertour! Für die Rückfahrt sollte unbedingt der Radbus Karnin - Heringsdorf - Ahlbeck genutzt werden. Ab den letzten beiden Orten bestehen im Sommer halbstündliche Verbindungen mit der UBB. Die Radtageskarte der UBB kostet im übrigen 3 EUR (Stand 07/2006).
Jens Kaubisch

1.05 km
Aufgehender Vollmond steht hinter dem Historischen Denkmal der Eisenbahnhubbrücke Karnin. - 30.09.2012
Aufgehender Vollmond steht hinter dem Historischen Denkmal der Eisenbahnhubbrücke Karnin. - 30.09.2012
Gerd Wiese

1.23 km
Aufgehender Vollmond zwischen Hochspannungsleitungen zur Insel Usedom und dem Historischen Denkmal der Eisenbahnhubbrücke Karnin. - 30.09.2012
Aufgehender Vollmond zwischen Hochspannungsleitungen zur Insel Usedom und dem Historischen Denkmal der Eisenbahnhubbrücke Karnin. - 30.09.2012
Gerd Wiese

9.91 km
9.96 km
Das ausgediente Gebäude der Güterabfertigung steht hier seinen Schicksal überlassen. Der Schornstein hat auch schon Auflösungserscheinungen. (Anklam, November 2020)
Das ausgediente Gebäude der Güterabfertigung steht hier seinen Schicksal überlassen. Der Schornstein hat auch schon Auflösungserscheinungen. (Anklam, November 2020)
Christian Bremer

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Anklam / MV

130 1200x900 Px, 09.02.2021

9.98 km
Wochenendruhe für die Schotterplaniermaschine SSP 110 SW (99 80 9425 004-5)  von Plasser & Theurer. (Anklam, November 2020)
Wochenendruhe für die Schotterplaniermaschine SSP 110 SW (99 80 9425 004-5) von Plasser & Theurer. (Anklam, November 2020)
Christian Bremer

9.99 km
Zwei Schüttgutkippwagen Uas (33 72 9200 769-3, 33 72 9200 816-2) standen Anfang November 2020 in der Nähe des Anklamer Bahnhofes abgestellt.
Zwei Schüttgutkippwagen Uas (33 72 9200 769-3, 33 72 9200 816-2) standen Anfang November 2020 in der Nähe des Anklamer Bahnhofes abgestellt.
Christian Bremer

10.07 km
Diese mit einen ICE-Motiv versehene Gasregelstation habe ich Anfang November 2020 in der Nähe des Anklamer Bahnhofes abgelichtet.
Diese mit einen ICE-Motiv versehene Gasregelstation habe ich Anfang November 2020 in der Nähe des Anklamer Bahnhofes abgelichtet.
Christian Bremer

10.2 km
Dieser leere Holzzug wurde am Wochenende auf dem Bahnhof Ducherow abgestellt. Am Montag  werden die Wagen ihr Ziel, den Bahnhof Torgelow erreichen. - 22.12.2013 - Aufgenommen hinter dem Ende eines Feldwegs der parallel zum Gleis verläuft und eventuell ein zurückgebautes Ladegleis war.
Dieser leere Holzzug wurde am Wochenende auf dem Bahnhof Ducherow abgestellt. Am Montag werden die Wagen ihr Ziel, den Bahnhof Torgelow erreichen. - 22.12.2013 - Aufgenommen hinter dem Ende eines Feldwegs der parallel zum Gleis verläuft und eventuell ein zurückgebautes Ladegleis war.
Gerd Wiese

10.26 km
Die Elektrolokomotive 101 132-9 schiebt einen IC1, so gesehen im November 2020 bei der Ankunft am Bahnhof Anklam.
Die Elektrolokomotive 101 132-9 schiebt einen IC1, so gesehen im November 2020 bei der Ankunft am Bahnhof Anklam.
Christian Bremer

10.27 km
Abgestelltes Spitzke Mehrzweckarbeitsgerät und eine E-Lok aus der Schweiz mit Werbung für ein österreichisches Logistikunternehmen auf dem Gleis des Bahnhofs Anklam. Aufgenommen vom Bahnsteig in Richtung Stralsund. - 02.07.2013
Abgestelltes Spitzke Mehrzweckarbeitsgerät und eine E-Lok aus der Schweiz mit Werbung für ein österreichisches Logistikunternehmen auf dem Gleis des Bahnhofs Anklam. Aufgenommen vom Bahnsteig in Richtung Stralsund. - 02.07.2013
Gerd Wiese

10.29 km
Die Elektrolokomotive 185 233-4 zog Anfang November 2020 einen Kesselzug durch das Anklamer Bahnhofsgelände.
Die Elektrolokomotive 185 233-4 zog Anfang November 2020 einen Kesselzug durch das Anklamer Bahnhofsgelände.
Christian Bremer

10.29 km
Der von der Elektrolokomotive 101 120-4 gezogene IC1 hier im November 2020 bei der Ankunft am Bahnhof Anklam. Am anderen Ende des Zuges schob 101 132-9.
Der von der Elektrolokomotive 101 120-4 gezogene IC1 hier im November 2020 bei der Ankunft am Bahnhof Anklam. Am anderen Ende des Zuges schob 101 132-9.
Christian Bremer

10.37 km
Wochenendruhe für die Schotterplaniermaschine SSP 110 SW (99 80 9425 004-5) und die Gleisstopfmaschine Stopfexpress 09-3X (99 80 3121 022-4) von Plasser & Theurer. (Anklam, November 2020)
Wochenendruhe für die Schotterplaniermaschine SSP 110 SW (99 80 9425 004-5) und die Gleisstopfmaschine Stopfexpress 09-3X (99 80 3121 022-4) von Plasser & Theurer. (Anklam, November 2020)
Christian Bremer

10.38 km
Die Gleisstopfmaschine Plasser & Theurer Stopfexpress 09-3X (99 80 3121 022-4) von Gleisbau Busching Wagner pausiert Anfang November 2020 in Anklamer Bahnhofsnähe.
Die Gleisstopfmaschine Plasser & Theurer Stopfexpress 09-3X (99 80 3121 022-4) von Gleisbau Busching Wagner pausiert Anfang November 2020 in Anklamer Bahnhofsnähe.
Christian Bremer

10.4 km
Das Stopfaggregat mit den Stopfpickeln an der Gleisstopfmaschine Stopfexpress 09-3X (99 80 3121 022-4) von Plasser & Theurer. (Anklam, November 2020)
Das Stopfaggregat mit den Stopfpickeln an der Gleisstopfmaschine Stopfexpress 09-3X (99 80 3121 022-4) von Plasser & Theurer. (Anklam, November 2020)
Christian Bremer

10.41 km
Arbeitszug mit beladenen Kieswagen und einer Tandem Vibrationswalze ( Bomag BW 120 AD ) stehen im Bf Anklam auf Gleis 7 bereit für die Baustelle an der Eisenbahn  Brücke. - 20.02.2012
Arbeitszug mit beladenen Kieswagen und einer Tandem Vibrationswalze ( Bomag BW 120 AD ) stehen im Bf Anklam auf Gleis 7 bereit für die Baustelle an der Eisenbahn Brücke. - 20.02.2012
Gerd Wiese

10.48 km
Das ausgediente Gebäude der Güterabfertigung auf dem Bahnhofsgelände von Anklam, so gesehen im November 2020.
Das ausgediente Gebäude der Güterabfertigung auf dem Bahnhofsgelände von Anklam, so gesehen im November 2020.
Christian Bremer

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Anklam / MV

113 1200x800 Px, 11.02.2021

10.51 km
Ein Schüttgutkippwagen Uas 428V (33 72 9200 816-2) stand Anfang November 2020 in der Nähe des Anklamer Bahnhofes.
Ein Schüttgutkippwagen Uas 428V (33 72 9200 816-2) stand Anfang November 2020 in der Nähe des Anklamer Bahnhofes.
Christian Bremer

10.52 km
Zwei Schüttgutkippwagen Uas (33 72 9200 816-2, 33 72 9200 769-3) standen Anfang November 2020 in der Nähe des Anklamer Bahnhofes abgestellt.
Zwei Schüttgutkippwagen Uas (33 72 9200 816-2, 33 72 9200 769-3) standen Anfang November 2020 in der Nähe des Anklamer Bahnhofes abgestellt.
Christian Bremer

10.58 km
OME VT 0004 als OLA 81016 (Ducherow–Bützow) am 04.10.2005 in Ducherow; wegen Bauarbeiten auf der Strecke Jatznick–Ueckermünde begann der Zug abweichend in Ducherow anstatt Ueckermünde.
OME VT 0004 als OLA 81016 (Ducherow–Bützow) am 04.10.2005 in Ducherow; wegen Bauarbeiten auf der Strecke Jatznick–Ueckermünde begann der Zug abweichend in Ducherow anstatt Ueckermünde.
Gustav Richard

10.6 km
Mittlerweile in Press blau fahrende  Fleischmann  Lok hier im Mai als Schlusslok auf der Fahrt durch den Bahnhof Anklam in Richtung Stralsund. Von dort fuhr der Zug zum Bahnhofsfest nach Putbus. Aufgenommen vom Ende des Bahnsteigs 1 - 11.05.2013
Mittlerweile in Press blau fahrende "Fleischmann" Lok hier im Mai als Schlusslok auf der Fahrt durch den Bahnhof Anklam in Richtung Stralsund. Von dort fuhr der Zug zum Bahnhofsfest nach Putbus. Aufgenommen vom Ende des Bahnsteigs 1 - 11.05.2013
Gerd Wiese

10.76 km
10.9 km
Auf dem  Anklamer Hafengelände ist die neue Eisenbahnklappbrücke (Teil 2) für die Peene Querung angekommen. - 05.10.2012
Auf dem Anklamer Hafengelände ist die neue Eisenbahnklappbrücke (Teil 2) für die Peene Querung angekommen. - 05.10.2012
Gerd Wiese

10.93 km
Seit dem 02.07.2013 ist die neue Anklamer Eisenbahnbrücke in beiden Richtungen befahrbar. Zuletzt wurde die Richtung nach Berlin freigegeben, hier mit RE 3 von Stralsund.
Seit dem 02.07.2013 ist die neue Anklamer Eisenbahnbrücke in beiden Richtungen befahrbar. Zuletzt wurde die Richtung nach Berlin freigegeben, hier mit RE 3 von Stralsund.
Gerd Wiese

10.95 km
10.95 km
10.95 km
Eine mir unbekannte Elektrolokomotive der Baureihe 112 schiebt den aus Stralsund kommenden RE3 über die Eisenbahnbrücke in Anklam. (November 2020)
Eine mir unbekannte Elektrolokomotive der Baureihe 112 schiebt den aus Stralsund kommenden RE3 über die Eisenbahnbrücke in Anklam. (November 2020)
Christian Bremer

10.95 km
Der aus Stralsund kommende RE3 nach Berlin passiert gerade die Eisenbahnbrücke in Anklam. (November 2020)
Der aus Stralsund kommende RE3 nach Berlin passiert gerade die Eisenbahnbrücke in Anklam. (November 2020)
Christian Bremer

10.96 km
10.97 km
11.1 km
Hier nagt sichtbar der Zahn der Zeit an den Schienenklammern, so gesehen im Bereich des Anklamer Hafens. (November 2020)
Hier nagt sichtbar der Zahn der Zeit an den Schienenklammern, so gesehen im Bereich des Anklamer Hafens. (November 2020)
Christian Bremer

Deutschland / Detailfotos / Schienenbefestigungsmittel

138 900x1200 Px, 09.02.2021

11.11 km
Eines von vier Rollgestellen des Takraf Hafenkrans in Anklam, so gesehen Anfang November 2020.
Eines von vier Rollgestellen des Takraf Hafenkrans in Anklam, so gesehen Anfang November 2020.
Christian Bremer

Deutschland / Detailfotos / ~ Sonstiges

98  1 1200x900 Px, 09.02.2021

11.13 km
Einer von vier Prellböcken des Takraf Hafenkrans in Anklam, so gesehen im November 2020.
Einer von vier Prellböcken des Takraf Hafenkrans in Anklam, so gesehen im November 2020.
Christian Bremer

17.85 km
Am 02.03.2009 begannen die offiziellen Bauarbeiten der DB (bzw.deren Subunternehmen) an der Gleisverlängerung in Ueckermünde. Zu deren Verlauf gehören zwei neue Haltepunkte sowie zwei neue Bahnübergänge. Das Baugeschehen wurde am 15.08.2009 abgeschlossen. Jedoch begann nach kurzer Zeit der Zugangsbereich zum Bahnsteig abzusinken. Diese Nachbesserung dauerte bis Ende November 2010. Ab diesem Zeitpunkt wurden Bahnreisende in Ueckermünde mit einem Schmuckstück begrüsst. - Sicht auf künftigen Haltepunkt -12.03.2009
Am 02.03.2009 begannen die offiziellen Bauarbeiten der DB (bzw.deren Subunternehmen) an der Gleisverlängerung in Ueckermünde. Zu deren Verlauf gehören zwei neue Haltepunkte sowie zwei neue Bahnübergänge. Das Baugeschehen wurde am 15.08.2009 abgeschlossen. Jedoch begann nach kurzer Zeit der Zugangsbereich zum Bahnsteig abzusinken. Diese Nachbesserung dauerte bis Ende November 2010. Ab diesem Zeitpunkt wurden Bahnreisende in Ueckermünde mit einem Schmuckstück begrüsst. - Sicht auf künftigen Haltepunkt -12.03.2009
Gerd Wiese

17.87 km
Am Haltepunkt Ueckermünde Hafen wurde die Bahnsteiguhr mit Folie überklebt, nachdem die Zerstörung des Uhrenglases festgestellt wurde. - 14.06.2013
Am Haltepunkt Ueckermünde Hafen wurde die Bahnsteiguhr mit Folie überklebt, nachdem die Zerstörung des Uhrenglases festgestellt wurde. - 14.06.2013
Gerd Wiese

17.87 km
17.88 km
20.46 km
Insel Usedom am 09. März 2014, Einfahrt 646 108-0 (9580 0 646 108-0 D-UBB) als UBB29419 nach Swinoujscie Centrum in den Haltepunkt Schmollensee.
Insel Usedom am 09. März 2014, Einfahrt 646 108-0 (9580 0 646 108-0 D-UBB) als UBB29419 nach Swinoujscie Centrum in den Haltepunkt Schmollensee.
Klaus-P. Dietrich

Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Vorpommern-Greifswald > Usedom-Süd > Usedom




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.