bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Lothar Stöckmann



1 2 3 nächste Seite  >>
TXL 193 997-4 "8500 Pferde" mit KLV bei Baldham am 22.3.24 und eine schöne Ergänzung zur Sammlung. (zum Bild)

Lothar Stöckmann 25.3.2024 1:11
Hallo Flo,

wie schon beim Vorgänger Taurus mit dem selben Folienmotiv muss die Sonne ideal zum Motiv stehen, sonst erkennt man die Pferde im Grunde gar nicht, also wirklich toll erwischt. Leider hat sich im Moment wahrscheinlich auch baustellenbedingt TXL im Nordosten bei Sichtungen rar gemacht, ich hoffe das ändert sich bald wieder.

Grüße aus Berlin
Lothar

Flo Weiss 25.3.2024 19:27
Danke Lothar,

hier ist eine schöne Fotostelle für den Nachmittag. Bald wird die Sonne jedoch nicht mehr so ideal stehen und bis zum Herbst muss ich mir dann was anderes Suchen.
holla hitti aus Bayern.
Flo

DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) mit ihrer "223 158" (NVR: "92 80 1223 158-7 D-DELTA") fährt zur Dieseltankstelle am Bahnhof Frankfurt/Oder, 04.03.24 (zum Bild)

Frank Paukstat 6.3.2024 9:33
Hallo Lothar,

wenn ich den Eurorunner mit "DR"-Logo sehe, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Was sich DeltaRail dabei gedacht hat ist mir rätselhaft. Trotzdem danke für das zeigen der Lok die wohl bei VIA Cargo im Einsatz ist.

Viele Grüße, Frank

Lothar Stöckmann 6.3.2024 18:29
Hallo Frank,

etwas übertriebene Ostalgie mit dem DR, ich glaube die zeitweise angemietete typisch blaue Smartron wurde damit damals auch versehen, naja muss nicht unbedingt sein. Schließlich haben sie doch ihre eigene beindruckende 143ér Lokflotte also genügend alte DR Loks, oder? Ich denke mal das Logo der Logistikfirma Via Cargo Logistics GmbH weist darauf hin das DeltaRail die Bahntransporte für das Transportunternehmen (Logistiker) übernimmt.

Grüße Lothar

Metrans 383 440-5 in Eystrup 24.2.2024 (zum Bild)

Lothar Stöckmann 29.2.2024 20:15
Na dann hat METRANS seine 40 MS Vectron ja erstmal alle zusammen im Einsatz, hatte vor ein paar Tagen 383 439 in Berlin erwischt.

Grüße aus Berlin
Lothar

Christian Schürmann 7.3.2024 10:44
Hallo,Lothar
freue mich immer wenn ich mal eine 383 von dehnen vor die Linse bekomme anstatt den 386ern.
Gruss,Christian

Am 10.Dezember 2023 waren in der Nakhon Chaisi Station einige, für den 2 gleisigen Ausbau der Southern Line benötigte Bahndienstfahrzeuge zu sehen, sowie wie diese Gleisstopfmaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type 09-16 CSM, Baujahr: ???, Fab.Nr.: ???) mit der Betriebsnummer MTP-02 des Unternehmens GGW (Green Generation Worldwide Co.,Ltd.). (zum Bild)

Lothar Stöckmann 16.2.2024 18:17
Ich bin doch immer wieder beeindruckt, das ausgerechnet das ferne Thailand zwei relativ moderne Plasser & Theurer Bahndienstfahrzeuge für ihren Gleisbau nutzt, schon eine Überraschung. Wie schon seit langem sind die Bilder aus Thailand eine echt Bereicherung bei Bahnbilder.de

Grüße aus Berlin
Lothar

193 774 "20 Jahre...." plus 193 403 als schöne Kombi bei Baldham am 5.2.2024. (zum Bild)

Lothar Stöckmann 7.2.2024 12:11
Hallo Flo,

ein wirklich optisch positives Gespann das du da vor die Linse bekommen hast, das lässt uns im Norden Deutschlands hoffen das hier nach den ungezählt aber gefühlt 100 Stürmen mit ständigem Regen und dunklen Wolken auch irgendwann einmal sowas wie ein Aufkeimen von Frühling in Erscheinung tritt. Schönes Bild -- Glückwunsch !!!

Grüße Lothar aus Berlin

Flo Weiss 13.2.2024 11:34
Ja danke. Das hat schon was mit mal etwas mehr Brennweite aus der Ferne zu klicken.

Der Nachtzug von SJ AB von Berlin nach Stockholm wird zum frühen Abend bereitgestellt und fährt ab Berlin Lichtenberg zum Berliner Hbf. zum Einsatz, neu und überraschend für mich ist die vorgespannte Lok, es ist SBB Cargo International AG, Olten [CH] Vectron "193 475", Name: "Domodossola" [NVR-Nummer: 91 80 6193 475-1 D-SIEAG], 03.09.23 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2023 13:18
Hallo Lothar,
ein interessantes Bild, auch ganz rechts im Bild zeigt sich interessantes.
zumindest zwischen Zürich und Lindau HBF hatten SBB Cargo Loks mit den EC Züge schon einiges an Erfahrung im Reisezugverkehr.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 5.9.2023 17:57
Ich denke mal dies ist der EN 95400 von SJ AB. Der D300 von Snälltåget hat doch die typischen klassischen Wagen derzeit. Diese hier tragen das SJ Logo.
MfG

Lothar Stöckmann 5.9.2023 23:42
Hallo Ihr Beiden,

nun blicke ich auch langsam durch, es gibt also zwei Anbieter für die Relation Berlin-Stockholm, von Snälltåget und SJ AB (unterschiedliche schwedische Unternehmen). Tja der Personenverkehr ist und bleibt nicht gerade mein Steckenpferd, aber im Moment sind halt viele interessante neue Loks bei den EC und EN Relationen in Berlin im Einsatz und das ist dann auch für mich von Interesse.

Grüße Lothar

Alexander, R. 6.9.2023 5:16
SJ fährt ab Berlin-Gesundbrunnen, Snälltåget ab Berlin Hbf. Snälltåget scheint auch westlich von Spandau abgeparkt zu sein. Zweimal fuhr mir der Leerpark dort schon durchs Sichtfeld, ohne dass ich ein Bild hinbekommen habe.
SJ Abfahrt 18:37 Uhr , Snälltaget 19:29 Uhr.
MfG

Die EDG 412 002-8 mit einer Sonderleistung bei Deitingen am 11. Januar 2023 ist ein äusserst seltener Fang der leider bei sehr schlechtem Wetter gemacht wurde. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.1.2023 17:42
Hallo Walter,
da dein äusserst seltener Fang in herrlichem Weiss erstrahlt, ist das schlechte Wetter gar nicht so nachteilig.
einen lieben Gruss
Stefan

Lothar Stöckmann 13.1.2023 0:59
Hallo Walter,

ein wahrlich interessanter Fang, mir war gar nicht bewusst das in der Schweiz bei einem kleinen privaten EVU überhaupt noch eine der alten sogenannten DR Holzroller im Einsatz ist, da im Moment der Einsatz in Deutschland ja wohl wirklich weitgehend eingestellt worden ist.

Grüße aus Berlin
Lothar

Hier diese Gelenkcontainertragwagen vom Einsteller VTG Schweiz GmbH mit deutscher Registrierung, im Bild der Wagen mit der Nr. 37 TEN 80 D-VTGCH 4851 519-1 Sggrrs S238 (GE) beladen mit zwei innofreigt Scrap Tainern bechriftet mit 20 years in einem Ganzzug am 12.09.22 Durchfahrt Bahnhof Golm. Lt. innofreigt werden diese wie offene Güterwagen u.a. für Kohletransporte genutzt. (zum Bild)

Frank Paukstat 21.9.2022 11:13
Wenn die Container, denn sie haben auch eine int. Registriernummer, für Kohletransporte genutzt werden können, stelle ich mir gerade die Frage wie sie entladen werden. Hast Du da Infos, Lothar?

Viele Grüße, Frank

Lothar Stöckmann 21.9.2022 19:31
Hallo Frank,

sehr innovativ scheinen mir diese sognannten Scrap Tainer bezeichneten Containeraufsätze von Innofreight nicht zu sein, lt. Innofreight werden diese Behältnisse im Grunde so wie sie auch ausschauen, wie offene Güterwagen genutzt und mit Kran, Umschlagbagger oder ähnlichem ganz klassisch beladen und entleert, nur das die Tragwagen auch einer anderen Nutzung zugeführt werden können ist typisch innofreigt.

Grüße Lothar

Frank Paukstat 22.9.2022 9:59
Hallo Lothar, das scheint mir nicht gerade eine sinnvolle Erfindung für Kohletransporte zu sein. DB Cargo hat wenigstens die Selbstentladewagen wieder in Betrieb genommen, was sinnvoll ist. Okay, das einzigste was ich bei innofreight findig finde ist, das alles auf Tragwagen basiert und so die Container leicht zu wechseln sind. Aber wenn ich weiter Bagger oder Kran brauche, ist das wenig "inno" .

Viele Grüße, Frank

Lok 92 74 2041 105-4 der Railcar mit Zug steht am 26. Juni 2022 im Bahnhof Gällvare. (zum Bild)

David Endlich 25.7.2022 18:20
Hallo Klaus,

Tut mir leid, dass ich jetzt mal eine kleine Korrektur schreiben muss. Irgendwas ist mit deinen Ortsbeschreibungen durcheinander gekommen. Dies ist nicht Storuman, sondern Gällivare. In Storuman hängt keine Oberleitung. Auch sind die Bilder die du mit Narvik beschriftet hast aus Kiruna.

Viele Grüße David

Lothar Stöckmann 26.7.2022 18:13
Hallo Klaus,

ich weiß jetzt über schwedische Dieselloks nicht wirklich etwas aber es gibt ja auch bei uns noch immer einige wenige NoHAB handelt es sich nicht bei dieser Lok nicht auch um eine? oder hast Du die Sparte Dieselloks verwechselt statt Littera NoHAB die Littera TMZ gewählt?

Grüße Lothar

Klaus-P. Dietrich 26.7.2022 22:39
Hallo Lothar,
da ich lange nach der richtigen Bezeichnung gesucht habe, habe ich dann mal wieder an Armin Schwarz gewandt. Und er hat dann Anregungen zum Typ gegeben, daraus ergab sich dann Dieselloks / Littera TMZ,

Gruß Klaus

Frank Paukstat 27.7.2022 10:41
Hallo Klaus,

das ist eine TMY, siehe dazu auch https://www.jarnvag.net/railcare. Die TMZ ist eine völlig andere Baureihe und hat mit NoHAB nichts zu tun.

Viele Grüße, Frank

Klaus-P. Dietrich 27.7.2022 13:37
Hallo Frank

danke für die Ergänzung zur TMY.

Gruß Klaus

Grüner zweiachsiger Kesselwagen vom Einsteller On Rail GmbH mit der Nr. 23 RIV 80 D-ORME 7465 865-5 Zcs für das Ladegut lt. UN-Nr.: 886/1052 = Fluorwasserstoff, wasserfrei in einem gemischtem Güterzug am 08.06.22 Höhe Bf. Niederndodeleben (Nähe Magdeburg). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.6.2022 17:38
Je kleiner der Wagen, desto giftiger der Inhalt, so jedenfalls mein Gefühl, das nicht ganz der Realität entspricht; trotzdem sind solch riskante Chemikalien auf der Schiene wohl weit besser aufgehoben, als auf der Strasse.
einen lieben Gruss
Stefan

Lothar Stöckmann 12.6.2022 19:20
Hallo Stefan,

ich denke mal der Eindruck täuscht nicht, über den Hintergrund kann ich allerdings auch nur spekulieren. Ich könnte mir vorstellen das gerade bei hochprozentigen oder reinen Säuren, Laugen und Zusatzchemikalien möglicherweise die bestellten Mengen überschaubar sind oder auch mehr gar nicht mehr von Nöten ist bei der Produktion von Lacken, Klebstoffen und diversen Pharmaka u.a. Produkten ob der Sicherheitsaspekt auch eine Rolle spielt müsste man Tf. mit Gefahrgutschein im Güterverkehr fragen? Interessant finde ich gerade bei diesem Zweiachser, das On Rail diesen, zum größten Teil die wirklich schon sehr betagten Kleinkesselwagen, in seiner Firmenfarbe grün gestaltet hat, bei VTG, WASCOSA, GATX u. ERMEWA sieht man den Wagen ihr Alter oft genug auch genau an, ob es überhaupt eine geringe Neuproduktion bei den rumänischen u. tschechischen Güterwagenherstellern gibt ist mir aktuell nicht bekannt, jedenfalls war über die Jahre bei der InnoTrans in Berlin nie einer ausgestellt soweit ich mich erinnern kann.

Grüße Lothar

ČD Cargo, a.s., Prag [CZ] mit der ELL Vectron "193 222" [NVR-Nummer: 91 80 6193 222-7 D-ELOC] und Ganzzug Schiebewandwagen am 09.05.22 Durchfahrt Bf. Saarmund. (zum Bild)

Alexander, R. 10.5.2022 12:29
Hallo Lothar, ich stelle ČD Cargo als Halter mal in Frage. Interessant aber die Leistung, die ich eher bei Locon vermutet hätte.

Lothar Stöckmann 10.5.2022 21:27
Hallo Alexander,

im Grunde hätte ich gegen deinen Einwand nicht einzuwenden, allerdings ist CD Cargo als Halter (2022) aktuell bei Railcolor net. gelistet und die TRANSWAGGON Schiebewandwagen hatten alle eine tschechische bzw. slowakische Registrierung, daher LOCON wohl doch eher nicht, es sei denn Du hast diese Vectron speziell bei Dir oben irgendwo schon gesichtet mit dieser Relation?

Grüße Lothar

Alexander, R. 11.5.2022 7:11
Leider noch nicht gesehen. Danke Lothar, für die Infos zu den Waggons. Dann wird es so sein. Mich hat wohl das CZ Train irritiert.
MfG

SETG - Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH, Salzburg [A] mit "193 821" [NVR-Nummer: 91 80 6193 821-6 D-ELOC] und Holzstamm-Transportzug am 24.02.22 Durchfahrt Bf. Flughafen BER - Terminal 5. (zum Bild)

Stefan Pavel 25.2.2022 16:59
Moin Lothar,

schönes Bild vom Holzzug das war die Leistung von Rostock-Bramow nach Stendal Niedergörne.

Mfg
Stefan

Lothar Stöckmann 25.2.2022 19:46
Hallo Stefan,

Vielen Dank für die Information, in der Vergangenheit fuhren ja die Holzzüge aus Rostock-Bramow häufiger über den Berliner Außenring und Schönefeld nach Stendal, das hat aber sicherlich auch bedingt auf Grund der vielen Bahnbaustellen in den vergangenen Jahren massiv nachgelassen, daher war ich freudig überrascht mal wieder eine Relation in unseren Breiten zu sichten.

Grüße Lothar

DB Regio AG, Region Nordost mit "442 335" als RB24 nach Eberswalde Hbf. am 20.01.22 Berlin-Buch. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2022 14:18
Was spiegelt sich denn da im vorderen Zugteil?

Eine sehr schöne Aufnahme!

lg Matthias

Lothar Stöckmann 23.1.2022 23:52
Vielen Dank,

der Winter ist in Berlin ja nicht so häufig deutlich sichtbar, schon gar nicht mit Sonne. Tatsächlich spiegelt sich da schemenhaft die Berliner S-bahn bei der Ausfahrt im Bf. Berlin-Buch, von wo ich auch die winterlichen Aufnahmen tätigte.

Grüße aus Berlin
Lothar.

DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) mit "243 864-6" [NVR-Nummer: 91 80 6143 864-7 D-DELTA] und einem Ganzzug Druckgaskesselwagen am 06.10.21 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam). (zum Bild)

Lothar Stöckmann 16.10.2021 0:50
Vielen Dank,

die Lichtverhältnisse sind jetzt im Oktober bei Sonnenschein aber auch wirklich herausragend und Delta Rail pflegt halt auch ihre tolle Lokflotte vorbildlich, da könnten sich viele andere EVU durchaus ein Beispiel dran nehmen !!!

Grüße Lothar

Der luxemburgische Elektrotriebzug 2304 ist hier Anfang August 2021 bei Remagen zu sehen. (zum Bild)

Lothar Stöckmann 6.10.2021 0:03
Hallo Christian,

ein wirklich gelungenes Motiv, der helle farbige Zug vor dem dunkelgrünen Wald als Hintergrund und darüber die Prachtvilla, gefällt mit ausgesprochen gut!!!

Grüße aus Berlin
Lothar

Hier also die neuen DB Cargo Gelenk-Containertragwagen mit den roten innofreigt Schüttgutcontainer (angedacht für die Erztransporte) für das ArcelorMittal Stahlwerk Eisenhüttenstadt, im Bild der Wagen mit der Nr. 31 TEN 80 D-DB 4658 007-8 Sggmmrrs 697.0 am 07.08.21 Berlin Hirschgarten. (zum Bild)

Frank Paukstat 11.8.2021 9:16
Hallo Lothar,

die innofreigt-Container scheinen wohl immer beliebter zu werden da sie universell einsetzbar sind. Zumindest habe ich schon Bilder von diesen Containern beim Staubguttransport gesehen. Jetzt hat also ArcelorMittal sich diese Container auch beschafft. Mal sehen wie sich das bei anderen Unternehmen durchsetzt.

Viele Grüße, Frank

Lothar Stöckmann 11.8.2021 12:00
Hallo Frank,

in diesem Zusammenhang ist es interessant das kooperativ zwischen der Industrie als Kunde, den EVU als Logistiker und den Wagenherstellern + innofreight mit seinen innovativen Spezialcontainersystemen dann speziell auf den Kunden zugeschnittene Lösungen geschaffen werden, siehe auch Entladestationen beim Kunden usw., ich denke mal da wird sicherlich in näherer Zeit noch mehr kommen nicht nur bei DB Cargo/ArcelorMittal oder PRESS u.a., ich glaube in Österreich und der Schweiz wurde das schon etwas umfangreicher als bei uns in Deutschland umgesetzt.

Ich denke mal auch höchste Zeit die lauten und völlig veralteten Schüttgutwagen (Selbstentladewagen) oder auch beim Bahnbau im Schotter- u. Schüttgutbereich die alten lauten Wagen aus Umweltgründen endlich ein zu motten und in neue Systeme zu investieren, da ist in Deutschland noch viel zu tun, wenn wir nicht tatsächlich wollen das ganz Deutschland mit Lärmschutzwänden verschandelt wird.

Grüße Lothar

Frank Paukstat 12.8.2021 5:46
Hallo Lothar,

in der Tat ist das schon interessant das hier verschiedene Unternehmen/Hersteller an einem Strang ziehen um eine unkomplizierte Lösung für Kunden anbieten zu können. In Österreich trat Innofreigt Solutions als erstes auf und hatte dort auch schnell erste Kunden. Daher ist man dort weiter als hier in Deutschland. Die Schweiz ist wegen der recht unterschiedlichen Spurweiten problematischer und und bei den privaten EVU findet hauptsächlich Personenverkehr statt. Wenn dann dann wäre es für die SBB, BLS oder WLS von Interesse.

Insgesamt hast Du recht. Wenn auch in die neuen Tragwagen die Flüsterbremsen und andere moderne Technik verbaut wird, kann man auf die ganzen Schüttgutwagen, die inzwischen auch viele Jahre unterwegs sind, verzichten. Bleibt die Frage für spezielle Einsätze wie Bauzugeinsätze, Cerealien oder ähnliches. Wie flexibel das System ist kann ich noch nicht einschätzen.

Viele Grüße, Frank

Olli 12.8.2021 16:49
Über kurz oder lang werde es fast nur noch Container-Verkehr geben, auch für Ladungen die ausschließlich auf der Schiene bleiben. Selbst Silo- und Kesselwagen werden schon häufig durch Container ersetzt, auch offene Hochbordwagen wie etwa für Rübentransporte, so erklärte mir es der Leiter der Versandabteilung eines großen Zementwerkes. Dieser Umbruch sei seit vielen Jahren im Gange. Lediglich die "Staatsbahnen" mit ihren vorhandenen Fuhrparks lassen die alten Wagen noch länger fahren. Aber deren Fuhrparks kommen langsam gewaltig in die Jahre, wie Frank schon sagte. Allerdings der Lärm der Züge ist nicht Wagenalter abhängig, sondern von den Bremsen - ein Problem das bis auf die Flachstellen fast gelöst scheint.

Gruß, Olli

Frank Paukstat 19.8.2021 7:53
Hallo zusammen,

die Container von innofreigt machen, sofern ich das auf den diversen Bildern richtig gesehen habe, einen kompakten und einheitlichen Eindruck. Das erleichtert an den diversen Umschlagsplätzen den Aufbau von Infrastruktur, da man hier auf fertige einheitliche Lösungen zurück greifen kann. Gerade für Firmen mit Gleisanschluss dürfte das interessant sein. Selbst ein Umladen auf LKW für die letzte Meile ist einfach, da es entsprechende Auflieger bereits gibt.

Was den Lärm angeht dürfte das bei neuen Tragwagen nicht mehr die Rolle spielen, Stichpunkt Flüsterbremsen. Dazu kommen weitere technische Feinheiten um das Ladegut in Echtzeit verfolgen zu können. Die Entwicklung hat jedoch erst angefangen, hier wird es noch etwas dauern bis dann auch alle Hersteller von Drehgestellen und der Technik Pakete anbieten können. Der Tragwagen ist das kleinere Problem.

Gruß, Frank

Containerzug Richtung Berlin am 17.06.2021 in Fürstenwalde/Spree (zum Bild)

Lothar Stöckmann 18.7.2021 10:20
Hallo Maik,

interessante Relation von XRail Niederlande in unsere Richtung in Berlin weiter nach Frankfurt/Oder nach Polen. Ist dieses Jahr wesentlich seltener gesichtet worden als im Vorjahr.

Grüße Lothar

ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit "193 783-8" [NVR-Nummer: 91 80 6193 783-8 D-ITL] und Containerzug Richtung Hamburger Hafen am 16.06.21 Durchfahrt Bf. Hamburg Harburg. (zum Bild)

Lothar Stöckmann 17.7.2021 12:46
Hallo Tim,

das wäre jedenfalls sicherlich nicht das erste Mal der Fall, so ein Versehen, da gibt es diverse Fälle bei deutschen EVU wo die Frontziffern von der Original-NVR abweichen, teilweise wirklich bemerkenswerte Fehler manchmal auch beabsichtigt, wer weiß?

Grüße Lothar

Erstmals fuhr am 25.02.2021 eine Euro Dual Lokomotive von Stadler auf der Hüttenbahn zwischen Hasbergen und Georgsmarienhütte. Mit Lok 159222-9 erprobte der derzeitige Transport Leister für den Schrottverkehr VTG die Leistung zwischen Osnabrück Hafen und Georgsmarienhütte. Dabei fuhr die Lok jeweils zwischen Hasbergen und Osnabrück auf der Rollbahn unter Strom. Zwischen Hasbergen und Georgsmarienhütte wurde mit Diesel gefahren. Hier hat der Zug gerade den Bahnhof Hasbergen verlassen und geht in die Steigung am ehemaligen Bahnhof Wulfskotten in Richtung Georgsmarienhütte. (zum Bild)

Lothar Stöckmann 14.7.2021 11:56
Hallo Gerd,

es wäre toll wenn Du Deine Bilder der Retrack Güterzugleistungen auch in der Sparte Unternehmen Retrack GmbH & Co. KG | VTGRT einordnen könntest, damit sie nicht bunt gemischt mit VTG Güterwagen in einer Sparte erscheinen.

Grüße Lothar

Altmark-Rail mit ihrer NoHaB "1149" (NVR: "92 80 1227 008-0D-AMR") jetzt nach einer Woche Hochsommer im Berliner Raum in ihrem Weihnachts-/Winterdesign etwas ungewöhnlich an zu schauen, hier mit einer STRABAG Gleisstopfmaschine + Schotterprofiliermaschine am Haken am 23.06.21 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam). Trotzdem natürlich ein herrlicher Anblick diese nostalgische Diesellok. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.6.2021 15:14
Wie gepflegt die Lok wirkt! Und gefallen tut sie mir auch.
einen lieben Gruss
Stefan

Lothar Stöckmann 24.6.2021 18:49
Hallo Stefan.

ich war selbst überrascht über den guten Zustand, ich hatte zwar irgendwann mal bei Drehscheibe ein Bild mit dieser Gestaltung gesehen und dachte naja vielleicht für Sonderfahrten zu Weihnachten extra beklebt mit Folie aber nicht wirklich darauf spekuliert sie in diesem gelungenen Design mitten im Sommer bei einer Planfahrt am Rande Berlins zu fotografieren, manchmal zahlt sich ewige Geduld u. Zähigkeit aus da wir dieses Jahr durch die massive Bautätigkeit überall in den östlichen Bundesländern massive Probleme als Spotter haben überhaupt zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein wenn man Pech hat fährt im Moment einfach an einem oder mehrere Tage auf der ausgewählten Strecke überhaupt kein Güterzug und nur sporadisch Regionalverkehr und die nur dürftigen Angaben sind leider auch nicht immer tagesaktuell und auch die Polen treffen im Moment im Grenzverkehr merkwürdige Einschränkungen zum Teil, was wirklich wunderlich ist.

Grüße Lothar

Stefan Pavel 25.6.2021 5:46
Moin Lothar,

Dann wünsche ich dir doch schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, deine Aufnahme gefällt mir.

Mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 25.6.2021 11:28
Ja, solange geht es nicht mehr, bald ist Weihnachten - die die Tage werden ja schon wieder kürzer - somit auch meinerseits: Frohe und gesegnete Weihnachten!
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.