bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Andreas Mack



612 564 ist am 21.11.10 als RE nach Lichtenfels bei Haßlach(b. Kronach) unterwegs. (zum Bild)

Andreas Mack 23.11.2010 22:03
Hey Mirko!
Tolles Bild!
Super geframed! Macht echt was her, wie das Signal links und der Zug perfekt mittig "durch" den Kasten kommen!
Sehr gelungen!
Gruß
Andy

Verwandt - ICE 3 und ICE T im Münchner Hauptbahnhof, 07.11.2010 (M) (zum Bild)

Andreas Mack 16.11.2010 21:59
Hallo Matthias!
Super Bild, echt tolle Komposition des ICE 3 ind er Front und als "Vergleich" den ICT im Hintergrund!
Schade eigentlich, dass der 3er die Bugklappe offen hat, sonst wäre das Bild noch schöner!
Trotzdem aber, tolles Bild! Gefällt mir gut!
Grüße
Andy

G. G. 16.11.2010 23:35
Huch, dann hab ich das Foto gar nicht gesehen, als ich das mit dem roten Farbkleks schrieb bei dem am selben Tag aufgenommenen Foto. *freu* Gebe meinem Vorredner recht, die geschlossene Bugklappe hätte das Bild komplettiert.

MfG

Olli 16.11.2010 23:51
Dafür kommt so ein wenig Spannung ins Bild. Vom Standpunkt des Fotos kommt die offene Bugklappe gerade recht. Mir gefällt es so.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.11.2010 7:39
Danke für die Anmerkungen!

Der Blick geht zwischen zwei gekuppelten ICEs hindurch, daher die offene Bugklappe.

Bei der anderen Aufnahme wäre wahrscheinlich der unscharfe Bereich zu groß geworden, hätte ich den roten Streifen des ICE 3 auch mit ins Bild nehmen wollen.

lg Matthias

112 126 schiebt einen RE am 03.02.2010 nahe Gifhorn in Richtung Hannover Hbf (zum Bild)

Philipp 6.2.2010 21:24
Hallo Andreas!
Auf deinem Bild kommt die schöne Lokfront der 112er richtig gut zur Geltung! Da sieht man den Unterschied zur 143 sehr schön.
Wenn man ganz kleinkariert sein will ist es übrigens keine Regionalbahn sondern ein Regionalexpress - deshalb hält er z.B. nicht in Hannover-Misburg.
Mfg
Philipp

Andreas Mack 7.2.2010 13:10
Vielen Dank für den Hinweis! Hab es schon geändert! Bin nicht aus der Gegend, deshalb konnte ich mehr oder weniger nur raten...
Grüße
Andy

Ein ET 428 der Eurobahn mit Rhein-RuhrExpress Werbung und Design am 16.01.2010 in Hamm (Westf.). Ob er dem Namen würdig ist, ist allerdings fraglich, da dieser Zug voller Graffiti war und meiner Meinung nach nicht das Netz abdecken kann, das zur Verleihung dieses Namens würdig ist. (Man nehme die RE 13 Geschichte, wo gottseidank die Deutsche Bahn dem Kunden und der Eurobahn Fahrtmöglichkeiten weiterhin ermöglicht...) (zum Bild)

Pascal Schöne 17.1.2010 23:11
Das die DB weiterhin Fuhrpark zur verfügung stellt ist schon gut, nur, die können dich keine X-Wagen auf einer RE Linie einsetzen :/
Naja... was will man machen.

P.S. Schönes Foto ;)

Mfg Pascal Schöne

Andreas Mack 18.1.2010 21:16
Ja, das ist schon richtig, ganz so passend ist es nicht, aber angesichts dessen, dass das alles ziemlich kurzfristig übers Knie gebrochen war, kann man froh sein, dass Züge überhaupt zur Verfügung standen und nicht anderweitig verwendet und verplant waren...

Eine Doppeltraktion Dash-9 zieht am 20.07.2009 einen Twin-Stack Containerzug der BNSF zwischen Augusta und Rose Hill in Kansas. (zum Bild)

J. N. 26.7.2009 20:16
Eine sehr beeindruckende Aufnahme, Andreas!

Grüße, Jens

Andreas Mack 27.7.2009 12:24
Vielen Dank!
An alle netten, lobenden Komentare! Das ist eine echt liebe Belohnung für die Mühen... und das waren es wirklich!
Denn die Wirtschafts- und Sommerzeit machen Bahnbilder in den USA zur Tortur, da die Sonne vom Himmel brennt und seltenst mal ein Zug auftaucht. Manchmal hab ich bis zu 4 Stunden gewartet und nicht einen einzigen Zug gesehen - auf Hauptstrecken, wo normalerweise alle 15 Min. Züge fuhren.
Echt schade, aber was man machen.
Deshalb freue ich mich umso mehr, dass euch die Bilder gefallen! Vielen Dank!
Grüße
Andy

642 091 verlässt am 08.06.2009 Augsburg-Morellstrasse in Richtung Hauptbahnhof. (zum Bild)

Markus Parpart 14.6.2009 13:27
Hey Mark,

wie man ganz deutlich erkennen kann ist das ein 642 591 und kein 643 051!

Andreas Mack 14.6.2009 17:26
Danke vielmals Kollege und tausendmal Entschuldigung!
Hab mich vertan, errare humanum est!
Trotzdem heisse ich Mack und nicht Mark und ich habe 643 091 geschrieben und nicht 643 051 und der Triebzug als Ganzes hat die Nummers 642 091/ 591 und davon wird normalerweise nur die Niedrigere Nummer bei Triebwagen angegeben... ansonsten hast du vollkommen recht!

218 460 schiebt einen RE in Richtung München nahe Kaufering am 07.04.2009. (zum Bild)

Pascal Ost 4.5.2009 16:52
Wunderschönes Bild, aber es handelt sich um 218 460!

Andreas Mack 8.5.2009 10:11
Oh, ja, danke, wird sofort geändert... =)

BR 181 205 im Mannheimer Hbf am 16.07.2008. (zum Bild)

Uwe und Patrick Steffan 30.8.2008 12:11
Was macht den eine 181er in Mannheim Hbf?

mfg uwe

Andreas Mack 30.8.2008 14:29
Hallo Uwe!
War dort glaub ich, weil sie einen Ersatzzug für den Paris ICE fahren musste... bin mir aber net 100% sicher. Bin net so oft da oben, sodass ich net so genau weiss, was da so geht und was net =)
Gruss Andy

Daniel Wottringer 30.8.2008 23:49
Darf ich fragen, was an einer 181 in Mannheim soo besonders ist?

Sieht man SEHR oft...

Gruß aus Mannheim

Eine S7 fährt an der Station Berlin-Tiergarten um die Ecke. (29.07.2008) (zum Bild)

Mirko Schmidt 16.8.2008 11:45
Andreas Du meinst sicherlich die Station Berlin Tiergarten ?
Nämlich die Station Berlin Tierpark ist mir nur als U-Bahnstation bekannt.

Andreas Mack 17.8.2008 12:23
Ja, du hast recht! Meinte ich... sorry! Habs auch schon geändert! Danke für den Hinweis!
Gruss Andy

146 238 mit einem RE nach Konstanz zwischen Karlsruhe und Ettlingen West. Dieses Bild ist aus dem Fahrgastraum einer Karlsruher Straßenbahn durch die Führerstand- und Frontscheibe gemacht worden! (zum Bild)

Andreas Hackenjos 4.7.2008 12:25
Du hast da nen kleinen Fehler drin es ist 146 238 und nicht 185 238.Trotzdem ein nettes Bildchen

Viele Grüße

Andreas Mack 10.7.2008 10:20
Vielen Dank für den Hinweis! Muss da irgendwie neben mir gestanden haben... sind halt doch bis auf die Zugzielanzeige so verdammt identisch, dass einem halt da mal was entgeht... habs schon geändert!
Danke nochmal
Gruss Andy

Diese BR 2600 ist auf Testfahrt in Blerick unterwegs. Das Foto stammt vom 17.06.2008 (zum Bild)

Andreas Mack 18.6.2008 13:36
Hey!
Ist das nicht der gleiche Baukasten (Wagenkasten) wie der deutsche ET 425??? Scheint mir zumindest auf diesem Bild so!
Gruss
Andy

Herbert Graf 18.6.2008 22:21
Scheint sich da ein neues Farbschema bei der NS anzubahnen?
Gruss
Herbert

Jan de Haard 19.6.2008 22:19
Herbert,

Dieses Farbschema wurde schon im Jahr 2003 bei der ersten renovierten 3 teiligen SGM Sprinter angewendet, und jetzt werden bald alle Sprinter in dieser Farbe verkehren( auch die 2-teiligen Sprinter aus 1975 werden, werden vollkommen renoviert).

101 111-3 steht am Abend des 5.Januar 2008 im Stuttgarter Hbf abgestellt und wartet auf ihren nächsten Einsatz. (zum Bild)

Andreas Mack 6.1.2008 14:56
Hallo Martin!!!
Was für ein wunderschönes Bild!!!! Es gefällt mir unglaublich gut! Tolle Arbeit! Gratulation! Der Fernsehturm schön beleuchtet im Hintergrund, die Lokomotive ruhend und nur teilweise angeleuchtet aber irgendwie erhaben, macht eine tolle Atmosphäre!
Weiter so, sehr schön!!!
Grüße aus Herrenberg
Andy

Martin Respondek 6.1.2008 16:35
Guten Tag,

vielen Dank für dein Lob und deine nette Bewertung.

Weiterhin einen schönen Sonntag.

Bahngruß,
Martin

Lars Seelander 8.2.2010 18:47
Hej Martin, ich kann mich der Stellungnahme von Andreas nur anschließen ! ..wenn auch über 2 Jahre verspätet ;-) Gerade dieses kurze Abstellgleis im Stuttgarter Hbf. bietet so manch ein feines Motiv und diverse Blickwinkel, wie man hier sieht ; leider war ich dort noch nie.
Auch von oben ist die gesamte Anlage in Stuttgart beeindruckend. Es ist eine Schande und finanziell ein Wahnwitz, daß in diesen Wochen der Neubau mitten in der Stadt begonnen wurde ; in ein paar Jahren ist somit dieses Foto gar nicht mehr nachzustellen, ein echter Jammer.

WO in Deutschland gibts denn noch das gute alte Bahnhofsfeeling ?? ..nicht mehr so häufig, und mein seeliger Herr Vater würde sich im Grabe umdrehen. Übrigens, auch im Berliner Hbf. hat man nicht gerade dieses richtige Gefühl wie früher, denn eher wähnt man sich in einem etwas fehlgebauten Flughafen-Terminal und speziell unten in einer Art Großbunker :-( ... versucht es mal selber.

Noch ne FRAGE zu Stuttgart : Dieser beeindruckende Bau direkt hinter der Lok wurde und wird eigentlich wie genutzt - können dort die Lokführer übernachten ? *Grüße*

642 529-2 am Geisingberg, Aufnahme vom 13.11.2007 (zum Bild)

Herbert Graf 16.11.2007 10:47
Nicht nur in den Alpen gibts herrliche Winterbilder, toll.
Gruss
Herbert

Jens Kaubisch 16.11.2007 14:49
Schön! Zum Glück isser rot der Zug, sonst würde man auf dem Bild gar nichts sehen. Und wo sind die Gleise? Gruß Jens

Andreas Mack 16.11.2007 16:54
Wow, das ist echt ein Traumbild! Super schöner Gesamteindruck! Tolle Kombination mit Zug und verschneitem Wald!!!
Grüße Andreas Mack

De Rond Hans und Jeanny 16.11.2007 18:32
Sehr schönes Winterbild.
Gruß
Hans

Stefan Wohlfahrt 16.11.2007 19:22
" Alle reden vom Wetter - wir nicht!" ein Werbeslogan der Bundesbahn, den in diesem Fall der VT 642 529-2 der DB AG & Co. ohne wenn und aber gerecht werden will. Ein Prachtsbild!
mfg
Stefan

Ein nette Komposition zwischen Bahnhofszubehör und Fahrzeug... 146 003 mit RE2 in Essen Hbf am 31.10.2007 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.11.2007 8:25
Es gibt in der Fotografie (in allen Bereichen) neben den Totalansichten immer auch die Möglichkeit der ganz bewussten Teilansichten bzw. der ausschnitthaften Fotografie. Ich selber fotografiere sehr gerne auf diese Weise, nicht nur im Bahnbereich sondern auch in der Architekturfotografie. Manfred, schaue mal meine Bilder bei Städtefotos durch, da gibt es einiges in dieser Richtung.

Es ist ein Unterschied, ob auf diese Weise ganz geplant ein Bild gestaltet wird (was hier sicherlich der Fall ist) oder ob ein Bild von der Machart her eher zu den Totalansichten zu zählen wäre, das Motiv jedoch durch " schlampiges" Fotografieren ungünstig abgeschnitten ist. In den Uploadregeln heißt es ja auch, es sollte nicht an ungünstigen Stellen abgeschnitten sein, das bedeutet dann ja auch dass es günstige Stellen gibt. Es gibt bei Bahnbilder.de einige sehr gute derartige Aufnahmen von Thomas Wendt, der die Uploadregeln selbst formuliert hat.

Die Fotografie wäre arm, würde man sie in ein so enges Korsett sperren würde, die es nicht mehr zulassen würde, ganz eigene Sichtweisen zu zeigen.

Gerade das macht Fotografie auch aus, das man Dinge auch anders sehen kann, als gewohnt. Ich persönlich freue mich viel mehr über ein gelungens Foto, das einen ganz individuellen, ungewöhnliche Blick zeigt, als die zigfache Wiederholung von Standardperspektiven, auch wenn diese Bilder noch so schön sind.

Letzlich spielt aber hier der persönliche Geschmack eine große Rolle, den man nicht zum opjektiven Maßstab erheben kann. Die kalendermäßige Fotografie ist gefällig, während die andere Art der Fotografe eher polarisiert, dem einen gefällts, der andere kann nichts damit anfangen.

lg Matthias

Hanspeter Reschinger 14.11.2007 9:46
Also mir gefällt es, denn ich glaube, dass sich der Fotograf hier vor dem abdrücken was gedacht hat, und das Ergebniss kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.

LG
H.P.

Thomas Wendt 14.11.2007 10:25
Hallo Manfred,

hier kommt zwar formal vieles zusammen - Bahnsteigfoto, häufig fotografierte Baureihe, abgeschnittene Lok. Dennoch finde ich den Bildaufbau sehr gelungen. Das kann jeder anders sehen, aber ich finde, dass der freischaltende Admin hier richtig gehandelt hat. Dogmatisch sollen die Richtlinien nicht ausgelegt werden, insbesondere wenn das Bild einen erkennbar durchdachten Aufbau hat. Dass solche Entscheidungen subjektiv sind, liegt in der Natur der Sache.

Viele Grüße,
Thomas

Andreas Mack 14.11.2007 12:17
Hallo an Alle!

Zuerst einmal möchte ich mich für die reichhaltige Verteidigung bedanken!
Ich denke hier ein " ungünstiges Motiv" zu bemängeln ist wirklich schwachsinnig! Denn, es gibt einen ganz banalen Grund, warum die Lokomotive hinter der Tür abgeschnitten ist! Es gibt nämlich, wie schon erwähnt, in der Fotografie ein Motivwahlmittel, das sich " Framing" oder zu deutsch " Einrahmen" nennt.

Dessen habe ich mich hier bedient, denn wenn man genau hinschaut, befindet sich nicht nur links eine Säule, sondern auch dirket hinter der Führerstandstür! So ist das Bild eingerahmt und somit habe ich erstens nicht selber das Bild abgeschnitten, sondern die Säule, und zweitens war es genau meine Absicht nur das Bahnhofsschild mit dem Führerstand der Lokomotive als Komosition draufzubekommen!

Ein bischen Kreativität halt... deshalb kann ich hier nur sagen: schade dass Leute sich, bevor sie Kritisieren, nicht erstmal Gedanken machen können, aber auch sehr erfreulich, dass es rege Anteilnahme an meiner Verteidigung gab!!! Danke vielmals, besonders an die Admins!!!!

Mit freundlichen Grüßen an alle,
Andreas Mack

Andreas Mack 14.11.2007 12:21
Trotzdem aber einen freundlichen Gruß an Manfred Weinhandl! Mein Kommentar soll nicht böse gemeint sein und ich finde es toll, dass überhaupt kritisch beobachtet und betrachtet und vor allem auch diskutiert wird! Allerdings sollte man manchmal Fakten auf dem Tisch lassen!
Alles Gute und Grüße
Andreas Mack

Diese Aufnahme entstand am späten Abend im Berlin Hbf. Aufgenommen am 30.Oktober 2007 (zum Bild)

Andreas Mack 6.11.2007 19:01
Tolles Bild!!!!
Gefällt mir ausserordentlich gut! Besonders die lange Belichtungszeit, die das ganze Bild vom Zug hat ausfüllen lassen, beeindruckt mich!
Gruß Andy Mack

Martin Respondek 6.11.2007 19:04
Hallo,

Vielen Dank für deine nette Bewertung:-)

Wie du schon angedeutet hast, habe ich das Bild mit einer längerem Belichtungszeit gemacht;-)

Bahngruß,
Martin

Martin Respondek 6.11.2007 20:20
Hallo,
Auch hier bedanke ich mich für dein netten Kommentar:-)
Bahngruß,
Martin

Martin Respondek 7.11.2007 15:22
Hallo,
Ja solche Bilder dieser Art werden folgen;-)
Danke für dein Kommentar:-)
Bahngruß,
Martin

Stefan Wohlfahrt 7.11.2007 16:13
Aber nicht zuviel des Guten, sonst ist der Effekt der Einmaligkeit rasch verblast.
mfg
Stefan

Martin Respondek 7.11.2007 16:54
Jo da hast du recht, ich werde nur noch 1 - 2 Bilder von dieser Art einstellen:-)
Bahngruß,
Martin

101 074 mit einem EC in Richtung Mailand bei der Durchfahrt in Herrenberg am 01.05.2005. Dieser Zug ist leider auch schon Geschichte...heute fahren hier nur noch zweistündlich ICT 415 Züge! (zum Bild)

Jens Kaubisch 10.5.2007 18:15
... und wenn wir Pech haben kommt ab 2008 der Cisalpino wieder, allerdings nicht als ETR 470.

Andreas Mack 10.5.2007 20:35
Warum " wenn wir Pech haben" ???? Zugegeben, obwohl ich nie den ETR 470 benutzt habe, habe ich oft gehört er sei tierisch schlecht gewesen. Kann ich nicht dirket beurteilen, aber immerhin fand ich ihn als " Exot" in Stuttgart und auf der Gäubahn nicht schlecht!!!! Er hat das Ganze etwas aufgepeppt und immer mal wieder etwas cooles vor die Linse gebracht! Was für ein Cisaplino wird denn fahren??? So eine E 484 mit Cis-Wagen??? Das wäre doch toll! Denn nur ICT" s ist auch langweilig auf Dauer, und eine dirkete Verbindung nach Milano sicher auch net schlecht! Vielleicht habt ihr ja news für mich???- würde mich sehr interessieren!
Mfg Andy

Markus Kirchmann 31.12.2007 9:23
Hallo, ich wohne in der Nähe von Singen(Htw) und ich hoffe auch, dass keine Cisalpino Züge mehr auf die Gäubahn kommen! Die 2.Serie dieses Triebzuges ist vielleicht nicht so schadanfällig wie sein Vorgänger, bei diesem lag es auch nur an der schlechten Wartung in Mailand, aber auch in Sachen Komfort und Sauberkeit sind diese Züge dem ICE-T klar unterlegen. Inzwischen gibt es einen lückenlosen 2 Stunden Takt mit ICE-T Br 411 (Bitte verbessern). Gruß vom Bodensee

Ein seltenes Bild: Der ET 423 036, so viel ich weiss eigentlich Beheimatet in Köln Deutzerfeld, war für einen Ausflug in der Region Stuttgart. Hier auf der S1 in Herrenberg am 04.12.2004 (zum Bild)

Florian Derwarf 9.5.2007 22:40
Hallo, schönes Bild, ich wohne in NRW. Ja das stimmt, der 423 036/536 ist in Köln Deutzerfeld Beheimatet, sieht man auch an der Pflege...

Andreas Mack 10.5.2007 17:47
Ja, das stimmt, seit ich mal in NRW mit der Bahn unterwegs war, bin ich mir immer mehr bewusst, dass die Züge in der Region Stuttgart größtenteils " wie neu" aussehen... Das ist leider in NRW nicht so der Fall, allerdings habt ihr auch ein viel, viel größeres Netz mit längeren Strecken, mehr Verkehr und mehr Menschen... Mir hats trotz allem sehr, sehr gut gefallen in NRW!!!!!!

ICT (Stuttgart - Zürich) im Schnee kurz vor Herrenberg (24.01.2007) (zum Bild)

Dominik Pfeffer 26.2.2007 13:30
Sehr schönes Bild!
Es wär vielleicht nen Tick schöner, wenn du von weiter hinten fotografiert hättest.

MfG

Dominik

Andreas Hackenjos 26.2.2007 21:25
Doch das Bild hat was. Ist auch mal schön wenn der zug näher ist.MfG

Andreas Mack 21.4.2007 15:49
Ja, Danke! Der Tip mit dem von weiter hinten fotografieren ist absolut richtig! Ich mache das normalerweise auch... In diesem Fall musste ich jedoch improvisieren, da ich zu der Zeit noch keine so gute Kamera hatte. Außerdem hatte ich ein Bild von vorne gemacht und mich kurzfristig entschieden von hinten auch abzudrücken... dafür ist es aber ganz ok glaub ich! :)
Grüße Andy

BNSF Dash 9 in Rose Hill (Kansas) am 29.05.2006 (zum Bild)

Herbert Graf 15.4.2007 16:49
Schön, wieder mal ein USA Bild zu sehen.
Gruss
Herbert

Andreas Mack 16.4.2007 14:30
Ja, die Bahn ist dort echt ein Erlebnis! Weitere werden in Kürze folgen!!!!
Gruss Andy





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.