bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare zu Bildern, Seite 352



<<  vorherige Seite  347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 nächste Seite  >>
DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) [D] mit einem interessanten firmeneigenen Lokzug mit " 223 154 "[NVR: "92 80 1223 154 -6 D-DELTA"]und am Haken "223 158" [NVR: "92 80 1223 158 -7 D-DELTA"] + "243 145-0" (NVR: "91 80 6143 145-1 D-DELTA") und der angemieteten DB Mietpool Lok "143 893-6" (NVR: "91 80 6143 893-6 D-DB") am 25.07.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen. (zum Bild)

Andreas Strobel 28.7.2023 7:54 28.7.2023 7:54
Servus Lothar, da ist dir ja mal ein wirklich interessantes Gespann vor die Linse geraten. Umweltfreundlich wird der Zug von der Diesellok gezogen.🤣🤣
Interessant auch die Firmen uneinheitlich Farbvarianten.
Haste fein ins Bild gesetzt.
Gruß Andreas

Ein unbekannter Zug der BR485 fuhr auf der S85 in Brlin Richtung Pankow, hier an der Station "Storkower Straße" mit der markanten Brücke über die Fernbahn und einem der bunten Hochhäuser im Hintergrund. Berlin, der 02.04.2023 (zum Bild)

Trainfan Berlin 28.7.2023 1:57 28.7.2023 1:57
Das müsste der Wagen 485 040 sein.

146 239 "Vogtsbauernhof" mit dem RE 4713 (Karlsruhe Hbf - Konstanz) bei Nußbach 19.7.23 (zum Bild)

Frank Paukstat 27.7.2023 8:31 27.7.2023 8:31
Hallo Andreas,
mit der Seitenwerbung passt die Lok perfekt in die hügelige Heimatlandschaft. Schönes Bild des Regios!
Viele Grüße, Frank

Andreas Hackenjos 27.7.2023 16:35 27.7.2023 16:35
Danke dir, in dem Fall ist sie am Ziel angekommen.

Grüße Andreas

Im Sommer 1971 fuhr die S-Bahn noch zur Sonnenallee, hier im Bahnhof Tempelhof (zum Bild)

André Przesang 9.2.2013 14:48 9.2.2013 14:48
Moin Horst,

dürfte das nicht eher der Bf Tempelhof sein?
Zu erkennen an dem runden Oberlicht vorne rechts im Bahnsteigboden und der Signalbrücke im Hintergrund.

Gruß,
André

Horst Lüdicke 9.2.2013 17:31 9.2.2013 17:31
Hallo André,

vielen Dank, Du hast recht. Ich habe noch einmal alte und neue Netzpläne verglichen und festgestellt, dass ich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht den korrekten Ort notiert habe. Das Foto habe ich anläßlich eines Verwandtenbesuches gemacht, die wohnten in Mariendorf und ich kann mich erinnern, dass wir vom S-Bahnhof direkt in die U-Bahn umgestiegen sind.

Also nochmals danke und viele Grüße Horst

Thomas Wendt 4.12.2014 19:54 4.12.2014 19:54
Wie leer das damals tagsüber dort war. Heute undenkbar! Einfach wunderbar.

Als ich dort zuletzt war, erzählte mir ein verwirrt wirkender Mann, dass er zwar physisch auf dem Bahnhof sei, sein Geist aber auf dem Tempelhofer Feld (damals noch Flughafen) weilt. Die verrückten Begegnungen in der S-Bahn wären auch mal ein Thema für sich :-)

Horst Lüdicke 5.12.2014 17:48 5.12.2014 17:48
Danke für Deinen Kommentar, Thomas. Ich kann mich bei meinen beiden (West-)Berlin-Besuchen nicht an volle S-Bahnen erinnern, wohl eine Folge davon, dass viele Westberliner die von der DR betriebene S-Bahn nach dem Mauerbau boykottierten.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 14:58 27.7.2023 14:58
Hallo Horst,

bei meinem ersten Besuch in Berlin 1984, damals noch in der geteilten Stadt, hatte ich auch noch Gelegenheit mit dieser Bahn mitzufahren. Damals war die S-Bahn in West-Berlin gerade von der BVG übernommen und nur wenige Stecken waren noch in Betrieb. Ich weiß dass zu meinem Besuch der Nord-Süd-Tunnel nicht in Betrieb war.

Grüße
Matthias

Schlafwagen der Nachtzug "CASSIOPEIA" mit E-Lok EF81-95, im 23.08.2021, Ōmiya Bf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.7.2023 16:06 25.7.2023 16:06
Hallo Ryu,
interessant ist der etwas kanntige Übergang auf dem mittleren Gleis.
eine lieben Gruss
Stefan

Ryu Kakur 27.7.2023 14:32 27.7.2023 14:32
Hallo Stefan,
Ja, dies soll Lärm und Vibrationen reduzieren.
VG Ryu

Berlin-Ost (1988): 2019 lagen Schienenreste dieser Schleife im Ostteil der Stadt noch. Der Straßenbahnzug fährt aus der Planckstraße heraus auf den Straßenzug Am Weidendamm zu. Die Straßenbahn ist eine Tatra-Bahn des Typs KT4D. (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.2.2023 17:37 2.2.2023 17:37
Das ist ein Tatra KT4D, zum Ort kann ich leider nichts sagen. könnte in der Nähe der Museumsinsel sein. Aber bei diesem Bild fiel mein erster Blick ausnahmsweise mal zuerst auf die Kfz, einfach herrlich!
Gruß Horst

Norbert Keil 3.2.2023 10:04 3.2.2023 10:04
Am Kupfergraben?

Alexander, R. 3.2.2023 10:44 3.2.2023 10:44
Ja, dachte ich auch, aber mich machen die Hochhäuser hinten stutzig. Ich tippe auf die andere Spreeseite, falls eines die Charité ist.
MfG

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 12:06 27.7.2023 12:06
Das ist in der Nähe vom Bahnhof Friedrichstraße. Die Straßenbahn biegt aus der Planckstraße in den Straßenzug Am Weidendamm ein und fährt auf die Friedrichstraße zu. Unter der Straße fährt übrigens die Nord-Süd-S-Bahn. In dem Gebäude befindet sich heute das Katholische Militärbischofsamt. Die Hochhäuser im Hintergrund stehen im Bereich des Alexanderplatzes. Die Grünanlage rechts gibt es nicht mehr, da steht ein Neubau.
Solche Rätsel sind immer spannend!

Bei dem Bild zeigt sich wieder mal, wie wertvoll es ist sich nicht nur auf die Straßenbahn in den Mittelpunkt zu nehmen, sondern auch das Umfeld einzubeziehen. Die Autos im Bild machen das Bild zusätzlich zu einem schönen Zeitdokument.

lg Matthias

Bei dem Bild zeigt

Eines der originellen Gesichter - ... der Berliner S-Bahn. Ungewöhnlich die Front der Baureihe mit der Aufteilung der Frontscheibe in zwei kleine seitliche Scheiben und ein große in der Mitte. Von vorne wirkt die Front recht plastisch, von der Seite gesehen wundert man sich dann wie flach sie dann doch ist. Ich wei0 nicht ob diese Baureihe von den Berlinern auch einen Spitznamen bekommen hat, wie die Nachfolger 'Taucherbrille' und 'Lichtschalter.' Ein Zug der Linie S3 nach Erkner steht hier Abfahrtsbereit im Bahnhof Berlin-Spandau. 15.07.2023 (M) (zum Bild)

Norbert Keil 27.7.2023 11:21 27.7.2023 11:21
Toaster !

401 071-6 (Tz 171 "Heusenstamm") bewegt sich durch das Stadtinnere von Berlin. Gesehen vom Fernsehturm. Das Bild wurde bereits stark entzerrt. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 ICE 797 (Linie 13) Berlin Ostbahnhof–Frankfurt(Main)Hbf 🕓 22.4.2023 | 13:20 Uhr (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 10:41 27.7.2023 10:41
Ein schöner ICE-Bogen!

lg Matthias

Clemens Kral 2.8.2023 22:01 2.8.2023 22:01
Freut mich, dass Dir das Bogen-Bild gefällt, Matthias.

Viele Grüße
Clemens

Olli 2.8.2023 23:42 2.8.2023 23:42
Stark entzerrt? Nein, angemessen entzerrt. Geometrie soll das Bild unterstützen, nicht zerstören. Das sieht hier gelungen aus.
Gruss, Olli

Kurz vor dem Einsteigen - ... entlang der S-Bahn nach hinten geblickt mit ihren vielen geöffneten Türen. S-Bahnhof Berlin-Spandau, 15.07.2023 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 27.7.2023 7:26 27.7.2023 7:26
Hallo Matthias,
vielen Dank für die vielen Impressionen von der Berliner S-Bahn mit der ich viel unterwegs war. Zusammen mit der U-Bahn der BVG kommt man so fast überall in Berlin hin. Da hat man in der Stadt gewohnt, doch Bilder vom eigenen Bahnbetrieb zu machen, da kommt man doch nicht drauf. So freue ich mich über die Bilderserie sehr.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 9:45 27.7.2023 9:45
Danke Frank!

Was für dich Alltag war, ist für mich immer noch was Besonderes. Ich habe nachgezählt, dieser Besuch war mein elfter in Berlin seit 1984. Diesmal nutzt ich die Zeit um von der beinahen Reizüberflutung an Bahnmotiven doch etwas einzufangen, immer unter dem Motto 'zuerst der Ort/die Situation, dann der Zug.'

lg Matthias

Frank Paukstat 27.7.2023 10:17 27.7.2023 10:17
Hallo Matthias,

vielleicht habe ich genau deswegen nur bei besonderen Anlässen Fotos von der S-Bahn oder der U-Bahn in Berlin gemacht, man hatte es täglich "vor der Nase". Es war für mich ein alltägliches Transportmittel, nichts woran man einen zweiten Gedanken verschwendete. Tja, nun ist es zu spät. Vielleicht findet doch mal ein Weg zurück in die alte Heimat und dann wird doch mal geschaut ob nicht doch das eine oder andere Bild "im Kasten" landet.

Viele Grüße, Frank

Bahn entlang des Doubs. Eigentlich war Bahn an diesem Tag gar nicht wirklich eingeplant, in Frankreich wurde wieder einmal generalgestreikt. Doch in Baume-les-Dames geschah Unerhörtes: Gleich zwei pünktliche Züge, einer davon kam sogar fotogen ins Bild. Ein Pärchen Coradia Polyvalent Z 51567 und Z 51571 von Besançon nach Belfort gab sich das Stelldichein. Und was man im Allgäu kann, kann man auch in der Freigrafschaft. Einen verschlossenen Triebzug mitführen, während im vorderen Teil eine Stehparty angesagt ist. März 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.6.2023 13:31 30.6.2023 13:31
Hallo Olli,
neben dem Licht, finde ich auch die Gleisgeometrie sehr interessant.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 9:41 27.7.2023 9:41
Klasse Aufnahme mit den leuchtenden Isolatoren!

lg Matthias

Der Berliner Fernsehturm als Sonnenuhr. Dazu zwei ein- und ausfahrende S-Bahn-Züge der Baureihe 481/482 und eine Straßenbahn vom Typ Bombardier Flexity Berlin am Bahnhof Alexanderplatz. 🧰 S-Bahn Berlin | Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) 🕓 22.4.2023 | 13:11 Uhr (zum Bild)

Frank Paukstat 26.7.2023 6:38 26.7.2023 6:38
Hallo Clemens,
da ich Höhenangst habe bin ich nie dort oben gewesen. Schöne Bilder vom Fernsehturm mit den Triebfahrzeugen!
Viele Grüße, Frank

Clemens Kral 26.7.2023 7:56 26.7.2023 7:56
Hallo Frank,

Augen zu und durch (oder hoch) war mein Motto. ;) Freut mich, dass Dir diese Impression gefällt.

Viele Grüße
Clemens

Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 10:02 26.7.2023 10:02
Hallo Clemens,
wirklich ein erstaunliches Bild, nicht zuletzt dank der "Sonnenuhr".
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 27.7.2023 7:48 27.7.2023 7:48
Lieben Dank, Stefan!

Viele Grüße
Clemens

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 9:38 27.7.2023 9:38
Die Fernsehturm-Kugel im Kreuz der Verkehrstrassen - Toll!

lg Matthias

SNCF-Schienenbus, Straßburg Hauptbahnhof, 26.10.1983 (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.7.2023 22:57 26.7.2023 22:57
Hallo Frank,
ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen X 4500 handelt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.7.2023 8:31 27.7.2023 8:31
Hallo Frank,
an der Stirnfront unter dem SNCF Zeichen bez. an der Seite unter dem Führerstandfenster dürfte die Nummer vermerkt sein. Diese ist vielleicht bei deinem (hochaufgelösten) Originalbild zu erkennen.
einen lieben Gruss
Stefan

118 003 (ex V180 DR / DR 118 585-9 / DB 228 585-6) steht als Museumslok auf einem Gleisstück im Gelände von ITL Pirna; 17.09.2017 (zum Bild)

Volkmar Döring 27.7.2023 6:52 27.7.2023 6:52
Über dieses Foto habe ich den Lokführer kennengelernt, der 1966 diese Lok auf der Strecke Dresden - Schöna fuhr. Bahnbilder verbindet :)

SNCF-Wagenvorführung vor dem Straßburger Hauptbahnhof. Der Zug in der Mitte ist ein Gasturbinenwagen der SNCF-Baureihe RTG. Datum: 26.10.1983 (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.7.2023 23:26 26.7.2023 23:26
Hallo Frank,
die Lok vorne gehört zur Baureihe BB 67400, interessant der Triebwagen dahinter: Ein Gasturbinentriebwagen der Baureihe RTG (Rame à Turbine à Gaz)
Gruß Horst

Ein Stellwerk als Brücke - ... über dem Bahnsteig und den Gleisen. Nur versehentlich bin ich am Bahnhof Tempelhof der Ring-S-Bahn ausgestiegen, aber das war dann kein Fehler bot sich doch hier ein interessantes Motiv. 14.07.2023 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.7.2023 23:14 26.7.2023 23:14
Hallo Matthias,
ein schönes Motiv, gut, dass Du dort ausgestiegen bist. Da habe ich vor über 50 Jahren eines meiner ersten Eisenbahnfotos gemacht: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~S-Bahn+Berlin/661376/im-sommer-1971-fuhr-die-s-bahn.html
Gruß Horst

SNCF-Schienenbus unbekannter Baureihe vor dem Straßburger Hauptbahnhof Datum: 26.10.1983 (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.7.2023 23:00 26.7.2023 23:00
Das dürfte die Baureihe X 4300 sein
Gruß Horst

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.