bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Hans-Peter Kurz



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
1116 143 fährt mit einem Mischer am späten Nachmittag des 29.1.2019 südwärts. (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 6.2.2019 15:00
Servus Matti,
feines Stimmungsbild!
Bist ja doch nochmal auf BB.de unterwegs ;-)

LG Hans-Peter

Korbinian Eckert 9.2.2019 13:36
Hat was!
Gefällt mir gut!

Matti Morelli 25.2.2019 20:43
Servus Hans Peter und Korbinian,
Schön dass Euch das Abendbild gefällt :-O
Vili Grüss

Auch über den Kreis-Teichen hängt an diesem 29.01.2019 lange Nebel. (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 30.1.2019 12:29
Sehr schön!
LG

Karl Heinz Ferk 31.1.2019 5:06
Danke sehr Hans Peter !

Langzeitbelichtung der Parallelausfahrt eines railjets und der S60 26055 (Wien Hbf - Bruck a. d. Leitha). Aufgenommen am 23.11.2018 in Wien Hbf. (zum Bild)

Korbinian Eckert 25.1.2019 23:49
Schöne Idee, gut umgesetzt!

Hans-Peter Kurz 26.1.2019 15:32
Danke dir :-)
LG Hans-Peter

ELL 193 214-4 wartet in Wien Hbf, mit dem RGJ 1034 (Wien Hbf - Brno hl. n. - Praha hl. n.), auf die Abfahrt. Aufgenommen am 23.11.2018. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 11.1.2019 6:26
Tolles Bild !

Kennst des schon ? ,

:https://presse.oebb.at/de/foto-drehgenehmigung

Bin gestern darüber Informiert worden ;-)

Hans-Peter Kurz 11.1.2019 13:06
Ja kenn ich schon.
Vor drei Jahren sind mir in Lienz schonmal die Mungos-Security in den Zug nachgelaufen weil ich Handyfotos vom railjet gemacht hab "und dadurch Betriebsspionage begegnen hab".
Die wollten auch eine Genehmigung haben, hab dann mal in der Zentrale in Villach angerufen und bin dann zu denen ihren Chef weitergeleitet worden.
Die Antwort von ihm war so eine Genehmigung gibt es nur für Reporter von Zeitung oder Fernsehen und er kann mir gar keine Ausstellen.
Dann wollt er noch die Zeit wissen wer da Dienst hatte - Und falls das nochmal vorkommt soll ich sagen: Schöne Grüße von ihrem Chef ;-)

So viel zu dem...

LG Hans-Peter

Karl Heinz Ferk 11.1.2019 15:00
Dann Riskier ichs mal und lad was hoch

Olli 11.1.2019 22:06
Uiuiui, gibt es bei Euch einen Rückfall in Zeiten des Kalten Kriegs?

Thomas Aichhorn 11.1.2019 23:12
Ja ja die Mungos!! Vor mehr als 10 Jahren habe
ich auch schon einmal Bekanntschaft mit so einem
uniformierten Besserwisser gemacht.
Seit dem weiss ich wie diese Heinis ticken!!
Mir wird heute noch schlecht!!

Grüsse Thomas

Karl Heinz Ferk 12.1.2019 7:27
Naja es war kein Mungo der mich über die Lage Informiert hat sondern ein Netter Öbb Mitarbeiter ,...
Bin mal auf die Antwort seitens Öbb gespannt ,...
Immerhin gibt's ja eigene Foto und Drehgenehmigungen : https://presse.oebb.at/de/foto-drehgenehmigung


Stefan Wohlfahrt 12.1.2019 16:28
Zu diesem schönen Bild und dem daraus entstandene Thema habe auch ich eine Geschichte beizusteuern. Ein Dame, wohl ziemlich weit östlich von Wien geboren, reinigte erst denn Bahnhof von Bregenz, setzte dann ihre Säuberung fort, indem sie mir Fotografieren verbieten wollte, mit der Begründung, dass ich mich auf Privatbesitz befinde. Als Gast in einem fremden Land akzeptiere ich in der Regel solche Verbote ohne weiters, doch hier wandte ich die Ausnahme der Regel, mit schleifenden Besen und hängenden Kopfes zog die Dame von dannen, wohl den Besitzer der ÖBB zu suchen...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.1.2019 17:47
Ein tolles Bild.

@Stefan: Mir wollte mal eine Pfandflaschen-Sammlerin das Fotografieren in Betzdorf verbieten, nur ich konnte sagen: Ich habe eine https://www.deutschebahn.com/resource/blob/1304188/55be4366e9cc7ffdb3df2b511fd18605/Informationen-f%C3%BCr-Hobbyfotografen-und---filmer-data.pdf Auf meine darauf folgende Frage ob Sie eine Genehmigung für das Einsammeln der Pfandflaschen habe, zog Sie wütend ab...

Die SBB in der Schweiz erschlägt es ja mit einem Satz, wie folgt:
Foto- und Filmaufnahmen, die ausschließlich privaten Zwecken oder der journalistisch-redaktionellen, nicht-kommerziellen Tätigkeiten dienen, sind zulässig, sofern sie nicht bewilligungspflichtig sind.

LG Armin

MÁV 480 012-8 wartet in Wien Hbf, mit dem D / EC 145 "Lehar" (Wien Hbf - Budapest Keleti), auf die Abfahrt. Aufgenommen am 23.11.2018. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 11.1.2019 6:28
Meiii süss!

Hans-Peter Kurz 11.1.2019 12:57
Danke :-)

Moderne trifft Historik - Vectron trifft Schlieren ELL 193 219-3 "Stille Nacht", der SETG, hält mit dem SR 17521 (Graz Hbf - Lienz), im Bahnhof Greifenburg-Weißensee. Aufgenommen am 8.12.2018. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 9.12.2018 7:40
Sehr Schön !

Hans-Peter Kurz 9.12.2018 13:54
Danke :-)
LG Hans-Peter

5047 086-3 trifft als R 2577 (Raasdorf - Wien Hbf), in Wein Hbf ein. Aufgenommen am 23.11.2018. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 8.12.2018 8:32
Tolles Bild von dem "Mittelalterlichen" Teil in dem Modern Urbanen Umfeld

Hans-Peter Kurz 8.12.2018 13:44
Danke dir ;-)
LG

ELL 193 214-4 trifft mit dem RGJ 1033 (Praha hl. n. - Břeclav - Wien Hbf), in Wien Hbf ein. Aufgenommen am 23.11.2018. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 1.12.2018 7:01
Da hat er den Hauptbahnhof unsicher gemacht!
Bei der dunklen Halle was brauchbares zu machen ist ja nicht ganz einfach .


Hans-Peter Kurz 2.12.2018 16:46
Ja muss schon auch mal sein ;-)
Die Halle ist wirklich nicht sehr vorteilhaft, vor allem wenn den ganzen Tag dichter Hochnebel war.

LG Hans-Peter

NBiK 93.1332 fährt mit dem SR 16797 (Lienz - Spittal-Millstättersee), kurz vor dem Bahnhof Möllbrücke-Sachsenburg vorüber. Schiebelok war NBiK 1245.05. Aufgenommen am 15.9.2018. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 25.10.2018 20:21
Wunderbar

Hans-Peter Kurz 27.10.2018 20:14
Danke dir :-)
LG Hans-Peter

Vs 72 hat mit dem Sdz 3390 aus Zell am See, den Endbahnhof Krimml erreicht. Aufgenommen am 8.9.2018. (zum Bild)

Thomas Rehsmann 22.10.2018 14:32
Schöne Aufnahme aus Krimml, Hans-Peter.
Liebe Grüße Thomas

Hans-Peter Kurz 22.10.2018 15:56
Danke dir, Thomas :-)
Lieben Gruß, Hans-Peter

Zwischen diesen beiden Aufnahmen liegen exakt 25 Jahre: Schon 1993 gab es anlässlich der 125 Jahr Feier der Kronprinz-Rudolfbahn eine Lokparade beim Rundschuppen in Knittelfeld. Heute, am 20. Oktober 2018 feierte man das 150 jährige Bestehen dieser Bahnlinie wieder mit einer wunderschönen Fahrzeugschau, allerdings bei deutlich besserem Wetter. (Betriebsgelände an diesem Tag öffentlich zugänglich) (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.10.2018 9:58
Hallo Thomas,
ein schöner Vergleich, auf beiden Aufnahmen gibt es interessante Fahrzeuge zu entdecken.
Gruß Horst

Hans-Peter Kurz 21.10.2018 13:12
Schöne Lokparade!
Vor allem schön, dass die 1014er wieder zurück sind :-)
LG Hans-Peter

Kriwetz Lukas 21.10.2018 13:49
Sehr schön!

Thomas Rehsmann 22.10.2018 14:23
Servus Horst, Hans-Peter und Lukas.
Vielen Danke für die lobenden Worte. Freut mich, dass euch das Vergleichsbild gefällt.
Liebe Grüße Thomas

Die Bayerische Oberlandbahn bei Fischbachau einst & jetzt: Sieht man einmal von den Fahrzeugen (und dem neben dm Gleis verlegten Kabelkanal) ab, hat sich zwischen der oberen Aufnahme mit 218 351-5 im Sommer 1994 und dem unteren Bild mit dem VT 115 der Bayerischen Oberlandbahn am 22.05.2016 kaum etwas geändert, immer noch überragt der 1.838 m hohe Wendelstein die Szene... (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 20.9.2018 19:55
Sehr schöne Vorher-Nachher Reihe!
Schade nur, dass so manche Szene heute nicht mehr so schön aussieht.

Lieben Gruß,
Hans-Peter

Horst Lüdicke 20.9.2018 21:50
Hallo Hans-Peter,
nach meinem (zugebenermassen subjektiven) Eindruck sieht es in der Mehrzahl der Fälle heute eher schlechter aus als früher und manchmal kostet es mich Überwindung, beim Anblick des jetzigen Zustandes auf den Auslöser zu drücken. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

NBiK 93.1332 fährt mit dem SR (Spittal-Millstättersee - Lienz), aus der Haltestelle Berg im Drautal aus. Schiebelok war NBiK 1245.05. Aufgenommen am 15.9.2018. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 19.9.2018 6:01
Ganz Fein !

Hans-Peter Kurz 19.9.2018 11:28
Danke dir!
LG Hans-Peter

Ein Blick über die Front der 193 219-3 "Stille Nacht" der SETG. Aufgenommen am 16.9.2018 in Lienz. (zum Bild)

Marius Peculea 18.9.2018 14:06
Tolles Foto. Gefällt mir.
Glückwunsch.

Hans-Peter Kurz 18.9.2018 23:15
Vielen Dank :-)

Nun war es endlich so weit und der erste Zug, fuhr nach nun ca. eineinhalb Jahren Stillstand wieder durch das obere Gailtal. Nachdem wir unser "Postkastel" ohne Probleme nach Hermagor brachten, ging es anschließend, mit Vertretern der Abteilung 9 des Landes Kärnten, zur behördlichen Befahrung wieder retour nach Kötschach-Mauthen. Hier zu sehen ist der X 626.109 der Gailtalbahn Betriebs GmbH, als Mess 9901 kurz vor Kötschach-Mauthen. Aufgenommen am 18.7.2018. Mehr zu unserer ersten Fahrt gibts hier zum nachlesen ;-) www.gailtal-journal.at/kultur/das-postkastl-auf-schiene/7... www.gailtalbahn.at/ www.facebook.com/vereingailtalbahn/ (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.8.2018 22:57
Hallo Hans-Peter,
Glückwunsch zu dieser ersten Fahrt, der hoffentlich baldmöglich viele weitere im regulären Dienst folgen werden!
Gruß Horst

Hans-Peter Kurz 13.8.2018 14:51
Vielen Dank Horst!
Dieses Jahr wird es wohl bei Betriebsfahrten bleiben. Bis das Verfahren für die Umwidmung zur Anschlussbahn vollendet ist, ist die Strecke vorerst mal als "Baugleis" ausgewiesen.
Aber nächstes Jahr wirds sicherlich mit der ersten öffentlichen Fahrt klappen ;-)

Liebe Grüße Hans-Peter

X 626.109 der Gailtalbahn Betriebs GmbH, als Mess 9901 (Hermagor - Kötschach-Mauthen) bei einem Aufenthalt im Bahnhof Dellach im Gailtal. Aufgenommen am 18.7.2018. Mehr zu unserer ersten Fahrt gibts hier zum nachlesen ;-) www.gailtal-journal.at/kultur/das-postkastl-auf-schiene/7... www.gailtalbahn.at/ www.facebook.com/vereingailtalbahn/ (zum Bild)

Thomas Rehsmann 12.8.2018 21:13
Servus Hans-Peter!
Sehr schöne Bilder von dieser außergewöhnlichen Fahrt!
Liebe Grüße Thomas

Hans-Peter Kurz 13.8.2018 14:47
Danke Thomas!
Ein paar Bilder werden die nächste Zeit noch folgen, da war viel Zeit zum Überholen immerhin hat die Fahrt ca. 6 Stunden gedauert ;-)

Liebe Grüße, Hans-Peter

Gleich doppelt fährt 4744 037 als S2 5067 (Freilassing - Linz Hbf), aus Salzburg Hbf aus. Aufgenommen am 26.7.2018. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 28.7.2018 10:31
Fein

Horst Lüdicke 28.7.2018 12:04
Schön gesehen!
Gruß Horst

Hans-Peter Kurz 28.7.2018 13:06
Danke euch!
LG Hans-Peter

Natürlich gibt es auf der Gailtalbahn nicht nur solche schönen Stellen wie auf dem anderen Bild zu sehen, jedoch sind solche extrem Verwachsenen Stellen wie diese eher die Ausnahme. Aufgenommen am 13.7.2018, bei Grafendorf, nahe Gundersheim. (zum Bild)

Thomas Rehsmann 17.7.2018 20:44
Unglaublich, wie schnell sich die Natur alles zurückerobert!
Liebe Grüße Thomas

Hans-Peter Kurz 17.7.2018 21:07
Ja wenn eineinhalb Jahre nichts passiert.
Normalerweise hätte letztes Jahr noch die ÖBB mit dem Unkrautspritzzug fahren sollen, aber der stand fast das ganze Jahr über mit Motorschaden in Knittelfeld.

LG Hans-Peter

Blick auf den "noch" Bahnhof Görtschach-Förolach, am 4.7.2018. Nachdem zusätzlich zur Elektrifizierung der Gailtalbaahn auch alle Bahnhöfe und Haltestellen modernisiert und mit 55 cm hohen Bahnsteigen ausgestattet werden, wird sich in den nächsten zwei Jahren auch noch einiges ändern, den das Gleis 1, wird hier im Zuge der Bauarbeiten abgerissen und so Görtschach-Förolach zur Haltestelle degradiert. www.gailtalbahn.at/ www.facebook.com/vereingailtalbahn/ (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.7.2018 15:44
Hallo Hans-Peter
meistens ist eine "Anpassung an Kundendürfnisse und/oder Modernisierung" meist mit Abbau verbunden.
In diesem Sinne eine gute Idee, die Bahn hier nochmals im Ist-Zustand zu zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Peter Kurz 13.7.2018 22:48
Ja stimmt schon aber dies ist eh der einzige Abbau.
Seitens der ÖBB würde nämlich ein Problem mit der Elektrifizierung auftreten, da der Bahnsteig breiter wird und so beim Bahnhofsgebäude kein Oberleitungsmast gesetzt werden kann. Trotzdem ist die Entscheidung nicht die beste, da der Betriebsablauf so wesentlich eng abläuft und so Verspätungen schlechter ausgeglichen werden können.
Das einzig gute ist, dass wir womöglich die Weichen und Gleise für unseren Teil der Strecke bekommen können und dann z. B. Kirchbach auch wieder zum Bahnhof machen können, weil da würden nur zwei Weichen fehlen und die Gleise würden noch liegen.

Lieben Gruß, Hans-Peter

5022 fährt als S4 4808 (Hermagor - Villach), kurz nach dem Bahnhof Görtschach-Förolach vorüber. Aufgenommen am 4.7.2018. Leider ist es mit dieser schönen Dieselstrecken-Idylle bald vorüber, denn ab Montag den 9.7.2018 wird die Gailtalbahn bis 11.11.2018 gesperrt sein (abgesehen für den Güterverkehr). In dieser Zeit wird dann mit den Elektrifizierungsarbeiten begonnen. Zwar wird es auch nach dieser Sperre, bis hin zur nächsten Sperre von 8.7. und 14.12.2019 noch Dieselbetrieb geben, jedoch leider schon mit hässlichen grauen Betonmasten :-( www.gailtalbahn.at/ www.facebook.com/vereingailtalbahn/ (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 6.7.2018 6:38
Wunderbar !

Schade drum das der Mastensalat kommt !

Hans-Peter Kurz 6.7.2018 12:22
Danke Karl Heinz!

Ja echt schade! Aber wenigstens so, dann bleibt zumindest auf dem unteren Teil der Gailtalbahn der SPNV gesichert.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.