Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2006:
Infolge des Kabelbrandes am Morgen des 24.10.2006 zwischen Goppenstein und Hohtenn war diese Strecke während des ganzen Tages nur einspurig befahrbahr.Für den Regionalzug mit der Re 4/4 II 509 war deshalb in Ausseberg bereits Endstation um den dichten Verkehr zu entlasten.In Hohtenn und Ausserberg hielten jeweils die Schnellzüge.
Lukas Buchmeier
Infolge eines Kabelbrandes an der Infrastruktur der BLS zwischen Goppenstein und Hohtenn fuhren die Re 185 016 und die bei Angeltrain gemietete BR 185 537 erst um 13.40 Uhr durch den Bahnhof von Lalden. Bereits um etwa 8.00 Uhr sah ich den Güterzug in Goppenstein stehen und wartete seit kurz nach 10 Uhr in Lalden auf ihn. 24.10.2006
Lukas Buchmeier
Am Abend des 30.04.06 überquert der RE Chemnitz-Leipzig das Bahretalviadukt über die A4.
Thomas Oehler
Bei schönem Frühjahrswetter ist der RE Chemnitz-Leipzig in Form zweier BR612 am 30.04.06 zwischen Chemnitz/Küchwald und Chemnitz/Borna Hp unterwegs.
Thomas Oehler
Ein guter Standpunkt um abends das Göhrener Viadukt abzulichten ist die Straße von Göhren nach Obergräfenhain. So geschehen hier am 16.10.06, als der RE von Leipzig nach Chemnitz das imposante Bauwerk befährt.
Thomas Oehler
Wunderbares herbstliches Fotowetter herrschte am Nachmittag des 18.10.06 - eine gute Gelegenheit das Göhrener Viadukt über die Zwickauer Mulde im Bild festzuhalten, hier überquert vom RE Leipzig-Chemnitz in Form zweier BR 612.
Thomas Oehler
Am 29.10.05 ist eine dreiteilige 612er Garnitur von Reichenbach nach Hof unterwegs, hier aufgenommen bei Christgrün.
Thomas Oehler
Zuglaufschild des EC 100 von Chur (Basel SBB) nach Hamburg-Altona. Aufgenommen am 24.10.2006 im EC 100 zwischen Duisburg Hbf und Essen Hbf.
Merlin S.
Die 1042 520-5 am 31.08.2006 in Düsseldorf Hbf.
Merlin S.
BR 215 und 218, beide von Roco.
M.P.
1258 + 1259 + 2130 auf der Ernst-Reuter-Allee (16. September 2004). Der Beiwagen zeigt noch die ältere Lackierungs-Variante.
Hans-Joachim Ströh
RhB - Gbk-v 5605 am 18.03.1999 in Untervaz - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 7,75t - Zuladung 12,00t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 70 km/h - ®2=27.10.1992 - Werbung: Zürich RELAX - Lebenslauf: ex K1 5605 - 1969 Gbk-v 5605 - 02/2002 Xk-v 9347 - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gbk-v 5607 am 01.10.1990 in Chur - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 7,59t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=04.06.1988 - Werbung: ohne - Lebenslauf: ex K1 5607 - 1969 Gbk-v 5607 - 07/2002 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gbk-v 5607 am 01.09.1993 in Pontresina - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 7,59t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=04.06.1988 - Werbung: BEMO - Lebenslauf: ex K1 5607 - 1969 Gbk-v 5607 - 07/2002 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Regionalzug 254 von Disentis nach Chur am 25.04.1999 bei Hochwassermarke zwischen Trin und Reichenau mit E-Lok Ge 4/4 II 615 - D - A - 4xB. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Extrazug 3256 von Ilanz nach Chur am 30.08.1997 in Ilanz mit E-Lok Ge 4/4 II 615 - B 2261- B² 2097 - B² 2102. Hinweis: gescanntes Dia auf ISO200-Film
Manfred Möldner
U-Bahnhof Warschauer Strasse: Malerisch an der Oberbaumbrücke gelegen ist sie eine Anfahrt wert !! Von 1961-95 wurde die Anlage durch die Ost-BVB für Strassenbahnen benutzt. Ausserdem diente der Bahnhof noch als Halle für den VEB Taxi und als Gluehlampenwerk. Glücklicherweise wurden Brücke (Gleise entfernt und verwahrlost) und Bahnhof bis 1995 sehr schön restauriert.
C-R
Die 232 371-5 steht mit einem CNL im Bahnhof Berlin-Lichtenberg.Aufgenommen am 28.10.06
Stefan Pavel
U-Bahnhof Ruhleben: 1929 gebaut nach Plänen von Grenander. Der bahnsteig ist auf einem Damm, das Empfangsgebäude ist ein 60m langer Klinkerbau. Früher war eine Weiterführung nach Spandau geplant, die wurde jedoch mit der U7 erreicht.
C-R
U-Bahnhof Olympiastadion: Eröffnet als 1913 als Stadion, 1929 umgebaut von Grenander. Seitdem hat der Bhnf einen Mittel-und Seitenbahnsteig. Der Zugang ist nun in einem dreigeschossigen klinkerverblendeten Bau, das auch das U-Bahnmuseum beinhaltet. Das Stellwerk war bis 1983 in Betrieb. Früher war dieser Bahnhof übrigens nur eine Bedarfshaltestelle- geöffnet nur bei Veranstaltungen.
C-R
U-Bahnhof Neu-Westend: Rohbau schon 1913 vorhanden (Grenander) erst ab 1923 führte man einen Regelbetrieb ein. 1986 wurde die Station modernisiert wobei lediglich die Wände neu verputzt wurden. Erhalten ist jedoch der NW-Zugang, der 1936 aus Muschelkalk entstand.
C-R
RhB Dampffestival Untervaz 2006.RhB Lok G 4/5 No.108 auf der Rheinbrücke bei Untervaz.Die dritte Dampffahne stammt im Fall nicht von der Lok wie man sehen kann.Untervaz 28.10.06
Peter Walter
RhB Dampffestival Untervaz 2006.Dampftriebwagen CZm 1/2 No.31 der Uerikon-Bauma Bahn auf dem Übergabebahnhof SBB/Holcim Zementwerke.Untervaz 28.10.06
Peter Walter
RhB Dampffestival in Untervaz 2006.Entgleisung von FO Zahnradlok Lok HG 3/4 No.4 auf einer Weiche.(20 m hinter meinem Rücken als ich nach dem Dampftriebwagen Ausschau hielt)An einem ganz ungünstigen Ort.Alle ankommenden Gästezüge wurden 2 Std.lang blockiert.Untervaz 28.10.06
Peter Walter
U-Bahnhof Th.Heuss-Platz: Ehemaliger Reichskanzlerplatz, nach altem Standart noch mit Seitenbahnsteig. Mit weissgrauen Fliessen im Innern. 1908 eingeweiht durch Wilhelm II (mit der sog.Kaiserfahrt). 1933 umbenannt in Adolf-Hitler Platz, was 1945 wieder rückgängig gemacht wurde. Die Zugangsportale von 1908 stehen erstaunlicherweise noch heute.
C-R
EC176 von Praha hl.n. nach Berlin Gesundbrunnen.Aufgenommen am 28.10.06 im Berliner Hbf.(tief)
Stefan Pavel
ein Dieseltriebwagen auf der eigentlich elektrifizierten Strecke von Lamezia Terme (Kalabrien) nach Süden, hier kurz vor dem Stop in Parghelia bei Tropea. 17.10.2006
Wolf Fischer
U-Bahnhof Kaiserdamm: Der Bahnhof wurde 1908 ebenfalls nach Plänen Grenanders gebaut. Durch Ausbau des Messegeländes wurde er umbenannt in Messedamm. 1967 wurde er plötzlich in Adenauerdamm umbenannt was heftige Proteste der Bevölkerung zur Folge hatte (Adenauer war nicht sehr beliebt in Berlin). Rückbennenung in Kaiserdamm 1968. Interessant ist, dass die Station galerieartig direkt unter der Strassenbrücke, die über die S-Bahn–Gleise und Stadtautobahn führt, gebaut wurde. Wie bei vielen ursprünglichen Stationen findet man hier auch einen Seitenbahnsteig.
C-R
RhB Dampffestival Untervaz 2006.Die u.a.entgleiste Vorderachse der FO Zahnrad Lok No.4.Durch diesen Zwischenfall wurde das Festprogramm etwas durcheinander gebracht.Untervaz 28.10.06
Peter Walter
RhB Dampffestival Untervaz 2006.Die RhB Lok G 3/4 "Rhätia" No.1 mit offenen Aussichtswagen zwischen dem Bhf.Untervaz und dem Festgelände unterwegs.Untervaz 28.10.06
Peter Walter
RhB Dampffestival Untervaz 2006.Im Bild links die entgleiste,erst vor kurzem revidierte FO Zahnradlok HG 3/4 No.4 Der Hilfszug ist noch nicht eingetroffen.Rechts kommt ein Personenzug der RhB von Landquart her.Untervaz 28.10.06
Peter Walter
Anläßlich des 100jährigen Bestehens des Wiesbadener Hauptbahnhofs fuhren mehrere Dampflok-Sonderzüge in einer Sternfahrt nach Wiesbaden. Einer dieser Züge stand am 27.08.2006 mit der Lok 184 der Bauart ELNA 6 und der Diesellok V 62 der Darmstädter Kreiseisenbahn am Zugschluß im Bahnhof Mainz-Bischofsheim und wartete auf das Signal zur Ausfahrt, während 360 311 der EfW gerade mit einem Güterzug ausfuhr.
Helmut Amann
Lok 184 der Bauart ELNA 6 am 27.08.2006 im Wiesbadener Hauptbahnhof bei den Feierlichkeiten zu seinem 100jährigen Bestehen, durch die Tür des gegenüber stehenden 420 259 aufgenommen.
Helmut Amann
Der Jüterboger Bahnhof von Bahnsteig 2 zu Bahnsteig 1. Auf Gleis 5 steht ein leerer Dostos(RE 160) den ganzen Tag lang.
Kevin B.
Das werden wohl mit die letzten Bilder des Stellwerkes „Bgm“ im Güterbahnhof Bremen werden. Das Gebäude ist bereits entkernt. Bei dem Bauwerk handelt es sich um ein großes elektromechanisches Pilz-Stellwerk aus dem Jahr 1935. Aufnahme vom 10/2006.
Christian und Hans-Joachim Sauer
Der Personentunnel verbindet in Gräfenhainichen Gleis1 zu Gleis2 oder für Fahrräder die in die Stadt wollen.
Kevin B.
EP05-23 mit Ex beskidy in Bielsko-Biala Hbf am 28.10.2006. Sehr rar E-Lok!!!
Szymon Czarkowski
DESIRO 642 656 als RB 17410 bei Ausfahrt aus Kamenz nach Dresden-Neustadt, 06.10.2006
Volkmar Döring
E 77 10 und RegioShuttle VT 3.01 "Luisa" der Muldentalbahn in Freiberg - 24.10.2006
Volkmar Döring
Kannst das Spitzensignal ausschalten, hier geht es wirklich nicht weiter; 185 548 zwischen 143 015, die den RE 17452 nach Leipzig schiebt und einem DESIRO als RB 17360 nach Königsbrück, die beide parallel ausfahren - Dresden-Neustadt, 27.10.2006
Volkmar Döring
Hier ist Halle(Saale)Hbf. Auf Gleis3 ist IC2456 "Strelasund" von Ostseebad Binz nach Düsseldorf Hbf.
Kevin B.
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna (FGF) am 10.09.2006: Lok 1 (Henschel Preller) wartet nach dem Anheizen auf ihre erste Fahrt. Infos zu den Fahrtagen können auf der FGF-Seite http://www.foerderverein-grube-fortuna.de/index2.php nachgelesen werden. Weitere Bilder dieses Fahrtages gibt es unter http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=55&albumID=3815133
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 10.09.2006: Lok 4 ("MARTHA") wird vor der ersten Fahrt noch abgeschmiert.
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 10.09.2006: Die neuen "NIEDERBERG" Gruben-Personenwagen befinden sich zur Zeit noch nicht im Einsatz. Sie werden hier vor die Museumshalle 1 rangiert.
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 10.09.2006: Lok 1 fährt in voller Fahrt durch die unteren Talkurve.
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 10.09.2006: Lok 1 befindet sich mit dem Musemszug im Lichtungsbereich der Waldstrecke. Hier ist Schneckentempo bei geschlossenem Regler angesagt!
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 10.09.2006: Lok 1 verlässt nach dem Wasserfassen den unteren Bahnhof.
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 10.09.2006: Lok 1 verlässt nach dem Wasserfassen den unteren Bahnhof.
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 10.09.2006: Lok 26 hat den Museumszug in den oberen Bahnhof (Kerngelände) zurückbefördert.
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 10.09.2006: Ausfahrt des Museumszuges aus dem oberen Bahnhof (Kerngelände).
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 10.09.2006: Lok 4 fährt Richtung Kohlebansen.
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 10.09.2006: Lok 1 qualmt vor sich hin.
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 10.09.2006: Lok 4 fährt in voller Fahrt durch die unteren Talkurve und befördert den Zug mit viel Schwung den Gegenhang hinauf.
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 10.09.2006: Lok 4 im mittleren Bereich der Waldstrecke.
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 10.09.2006: Doppeltraktion (pardon - Vorspann) ist angesagt.
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 10.09.2006: Lok 26 (LKM V 10 C) fährt mit dem Museumszug vom unteren Bahnhof zurück zum Museums-Kerngelände. Wegen der Brandgefahr dürfen die Dampfloks die Züge nur bergab mit geschlossenem Regler durch die Waldstrecke befördern.
Walter Brück
Triebwagen Be 4/4 14 + 4 Personenwagen + 1 Steuerwagen der BAM = Bière Apples Morges Bahn im Bahnhof von Bière am 03.09.2006
Hp. Teutschmann
SBB Triebwagen RBDe 4/4 560 021-8 + Travys Steuerwagen Bt 50 34 29-34 984-1 im Bahnhof von Le Pont am 03.09.2006
Hp. Teutschmann
Ausrangierter Güterwagen der SNCF ex 01 87 1218 003-5 im Bahnhof von Le Brassus am 03.09.2006
Hp. Teutschmann
IC 2457 "Strelasund" hält 14.00 Uhr Ausfahrt vom Halle(Saale)Hbf in Richtung Ostseebad Binz.
Kevin B.
Die neueste lok der VSM
Der Oelbrenner 44-1085
Marc Boon
Zwei Re 4/4 II und eine Re 6/6 befördern am 24.10.2006 einen Güterzug die Lötschberg-Südrampe hinauf.Das Foto entstand unweit des Bahnofs Lalden.
Lukas Buchmeier
Die Türen des IC 2457 Wagen6 in Halle(Saale)Hbf. Hier kann man gut erkennen wo einmal die Zuglaufschilder waren.
Kevin B.
RegionalBahn steht auf Gleis6 in Halle(Saale)Hbf Abfahrtbereit nach Dessau Hbf.
Kevin B.
Die Zugzielanzeige in Halle(Saale)Hbf an Gleis6. Gleich kommt RB von Dessau Hbf und endet in Halle(Saale)Hbf.
Kevin B.
Baureihe 01.5 (Umbau der DR) in Bochum-Dahlhausen 1985
(eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek
Baureihe 01 in Bochum-Dahlhausen 1985
(eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek
U-Bahnhof Sophie-Charlotte-Platz: 1908 eröffnet besticht dieser Bahnhof durch 26 grossformatige Ölgemälde, die die U-Bahngeschichte vor dem ersten WK darstellen. Auch die Sitzbänke sind uralt… Namensgebend war die Gemahlin Friedr.I, die das Schloss Lietzenburg (heute Charlottenburg) bauen liess.
C-R
U-Bahnhof Bismarckstrasse: Entwurf Rümmler; erst ab 1978 in Betrieb genommen. Die U2 mit Seitenbahnsteig was das Umsteigen zur U7 (5m darunter mit Mittelbahnsteig) zu einer langwierigen und komplizierten Sache macht. Stützen und eine in Grünfarben verlaufene Wand trennen die beiden Bahnsteige voneinander. Darauf der rote (!) Schriftzug der Station machen den Bahnhof zu einem Zeugnis der bunten 70er.
C-R
U-Bahnhof Deutsche Oper: Sehr schöner Bahnhof mit ungewöhnlichen zwei Mittelbahnsteigen für den Richtungsverkehr. Früher zweigte die Strecke hier in Richtung R-Wagner Platz ab, da diese Strecke jedoch nie verlängert wurde, verschwand die Bedeutung als Umsteigebahnhof. 1983 wurde der Bahnhof saniert und mit Keramikfliessen und Majolika verkleidet. Auch der Zugang wurde verschönert indem man die Vorhalle mit den Namen berühmter Komponisten verzierte und Symbole aus ihren Opern auf die Fliessen malte.
C-R
U-Bahnhof Ernst Reuter Platz: Für U-Bahnfreunde berühmter Bahnhof der Anfangs (1902) als westliches Ende der Stammbahn diente und Knie hiess. Leider ist von der frühen Gestaltung nichts mehr übrig geblieben. 1958 umgebaut. Geblieben ist ein Seitensteigbahnhof mit blauen Fliessen. Namensgebend war Ex-Bürgermeister und BVG-Gründer Reuter. Knie hiess die Station früher, weil ein Strassenzug in der Nähe einen Knick macht.
C-R
U-Bahnhof Zoologischer Garten: Erbaut von Grenander 1928 als Seitenbahnsteig. 1961 kam die neue U9 dazu, ausserdem Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn und zum Fernbahnhof. Mit gelben Fliessen ausgestattet, ausserdem zahlreiche Eingänge. Berüchtigt ist der „Bahnhof Zoo“ durch den bekannten Film als Drogenumschlagsplatz. Leider hat die Umgebung dieses Schmuddelimage noch nicht endgültig ablegen können.
C-R
1044-040-2 abgestellt im Bahnhof Summerau.(26.10.2006
Stefan Poms
1142-689-7 aufgenommen am 26.10.2006 in Attnang-Puchheim
Stefan Poms
1116-225-2 aufgenommen am 26.10.2006 in Horni Dvoriste(Tschechien).
Stefan Poms
RhB Dampffestival Untervaz 2006.Xrotd 9213 Schneeschleuder in der grünen Wiese und wartet auf den Schnee?!Untervaz 28.10.06
Peter Walter
RhB Dampffestival Untervaz 2006.Sonderzüge mit 01 202 und 01 1066 bringen Festivalbesuchern aus der Schweiz und aus Deutschland nach Untervaz. 28.10.06
Peter Walter
RhB Dampffestival Untervaz 2006.Der "Amor Express" mit der
blumengeschmückten Eb 3/5 No.9 kam ebenfalls mit Gästen nach Untervaz.Er führte auch den Teakholz Barwagen mit.Untervaz 28.10.06
Peter Walter
Museumslok E 40 128 im Planeinsatz auf der Ruhr-Sieg-Strecke (2004)
Christoph Riedel
RhB Dampffestival Untervaz 2006.Ein Gästezug aus der Schweiz mit Lok 01 202 ist eben in Untervaz (Übergabebahnhof SBB/Holcim) ein
getroffen,28.10.06
Peter Walter
RhB Dampffestival Untervaz 2006.Dampftriebwagen CZm 1/2 mit 2 Wagen auf der Reinbrücke bei Untervaz.Hinten schiebt Lok E 3/3 No.6 der ehem.Papierfabrik Perlen.Ausserdem wurden heute die beiden RhB Loks G 4/5 107 und 108 auf die Namen ALBULA u.ENGIADINA getauft.An diesem Sonntag regnete es nur einmal!Untervaz 29.10.06
Peter Walter
RhB Dampffestival Untervaz 2006.Furka Zahnradlok FO No.4,die am Tage zuvor entgleist war,hier mit ihrem Zug vom Holcim Festgelände zum Bhf.Untervaz unterwegs.29.10.06
Peter Walter
RhB - Gbk-v 5607 am 08.06.1997 in Landquart Ried - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 7,59t - Zuladung 12,00t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 70 km/h - ®2=04.06.1988 - Werbung: BEMO - Lebenslauf: ex K1 5607 - 1969 Gbk-v 5607 - 07/2002 Abbruch - Hinweis: geänderte Zuladung und geänderte zulässige Geschwindigkeit, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gbk-v 5608 am 09.09.1990 in Reichenau - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 7,65t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=04.06.1985 - Werbung: ohne - Lebenslauf: ex K1 5608 - 1969 Gbk-v 5608 - 2001 Kastenabbruch - 09/2001 X rot m 9214 III - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gbk-v 5608 am 07.09.1994 in Samedan - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 7,65t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=04.12.1992 - Werbung: 50 Jahre TERRA GRISCHUNA - Lebenslauf: ex K1 5608 - 1969 Gbk-v 5608 - 2001 Kastenabbruch - 09/2001 X rot m 9214 III - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
STOAG-Tw 206 an der Endst. Möllhofstraße (3. Oktober 2000). Die STOAG-Triebwagen werden nicht nur auf der Mülheim-Oberhausener Gemeinschaftslinie 112, sondern auch - vor allem an Wochenenden - auf der Mülheimer Linie 102 eingesetzt.
Hans-Joachim Ströh
RhB Regionalzug 761 von Chur nach Disentis am 11.04.1992 Ausfahrt Domat Ems mit E-Lok Ge 4/4 II 614 - 3x B - A - D. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Regionalzug 761 von Chur nach Disentis am 05.08.1992 in Versam mit E-Lok Ge 4/4 II 632 - AB 1530 - AB 1519 - B 2361 - B 2370 - D 4208. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
482 024 kurz nach der Ankunft am 28.10.06 in Worms Hbf.
Marc Strack
Am 27.08.2006 stand 212 240 der EfW mit einem Schotterwagenzug im Hauptbahnhof von Mainz.
Helmut Amann
Ausfahrt eines Sonderzuges mit 23 042 und Lok 184 der Bauart ELNA 6 am Zugschluß aus dem Hauptbahnhof Wiesbaden am 27.08.2006 anläßlich der Feier seines 100jährigen Bestehens.
Helmut Amann
Der Dampflok-Sonderzug mit Lok 184 Bauart ELNA 6 und 23 042 hatte am 27.08.2006 im Bahnhof Wiesbaden Ost HP 0, als die S8 nach Hanau mit 420 294 und 420 814 einfuhr.
Helmut Amann
Schon seit mehreren Jahren gammelt 724 001 vor dem Wormser Lokschuppen vor sich hin.
Marc Strack
Überführungszug der Pfalzbahn VT98 von Marnheim nach Wiesbaden Ost am 28.10.06 kurz vor dem Esig für Worms HBf.
Marc Strack
G 3/4 1 * Rhätia * Beim RhB Dampflokfest in Untervaz am 29.10.2006
Hp. Teutschmann
Am 27.08.2006 fuhr dieser Güterzug mit 151 030 als Vorspannlok vor 151 149 durch Mainz-Bischofsheim.
Helmut Amann
155 104 zog am 27.08.2006 einen Güterzug durch Mainz-Bischofsheim.
Helmut Amann
75 042-2 (ex 60 80 99-20 061-0) Baujahr 1929 am 10.03.2005 im Saarbrücker Hbf. Der ehemalige Bremsen-Unterrichtswagen gehört seit Juni 2006 zum Museumsbestand der Ostertalbahn mit Heimatbahnhof Schwarzerden.
Martin Pöhlmann
Ehemalige Burgholzbahn "Samba Strecke" in Wuppertal. Bild aufgenommen zwischen Boltenberg und Burgholz am 23.11.2004. Heute befindet sich an dieser Stelle ein Fuß- und Radweg (siehe Bilder 98977, 98978 und 98979).
Martin Pöhlmann
Bahnübergang in Altenglan am 17.09.2004 auf der stillgelegten Bahnstrecke von Altenglan nach Staudernheim (ex-KBS 651).
Martin Pöhlmann
Die Brienz-Rothorn-Bahn auf ihrem ersten Streckenkilometer in Brienz. Im Bild ein talwärts fahrender Dampfzug mit der ölgefeuerten Dampflok Nr. 14, Baujahr 1996. Aufgenommen am späten Nachmittag des 15. Oktober 2006.
Christian Barmettler
Hochbetrieb in der Ausweichstation Geldried am Nachmittag des 15. Oktober 2006. Hier kreuzen sich die talwärts fahrenden mit den bergwärts fahrenden Zügen. Die Weichen müssen vom mitfahrenden Bahnpersonal jeweils von Hand umgelegt werden.
Christian Barmettler
Die einzigsten FRESH-Steuerwagen in EEP ! Das Bild soll grob die Aufnahme von Andreas Groß darstellen. Enstanden ist das EEP-Modell durch den Konstrukteur Guido Hulstmann (GH2).
Sven Bauer
Die E42 001 der DR am 13.05.06 zum Bahnhoffest in Glauchau (Sachs.).
Steffen Eule
Berlin HBF - ausfahrende S-Bahn BR 481 (Taucherbrille) "S7 Potsdam HBF"
Christian Kamp
RhB Dampffestival Untervaz 2006.Zu Gast war auch das "Krokodil"
Be 6/8 III No.13302 (SLM 1925)Untervaz 28.10.06
Peter Walter
RhB Dampffestival Untervaz 2006.DVZO Lok No.10 "Tigerli" wartet auf dem Festgelände auf den nächsten Einsatz.Untervaz 29.10.06
Peter Walter
RhB Dampffestival Untervaz 2006.Im Vordergrund RhB Lok 108 mit dem grossen Schneepflug,links die FO Lok No.4 auf dem Holcim Festgelände.Rechts sieht man noch die RhB Schneeschleuder und RhB Lok 107.Untervaz 29.10.06
Peter Walter
RhB Dampffestival Untervaz 2006.Einmalig! Normal- und Schmalspur Lokparade auf dem gleichen Gleis.Möglich durch die Dreischienengleise der Holcim Zementwerke.29.10.06
Peter Walter
RhB Dampffestival Untervaz 2006.Morgenstimmung am 28.10.06 auf dem Holcim Festgelände.Die mit Gästezügen angereisten Grossdampfloks 23 058,01 1066,01 202 und 50 2673 wurden den Besuchern aus Platz u.a.Gründen leider nicht präsentiert!!
Peter Walter
Ein von 5 Maschinen, die die GySEV von den ÖBB für 20 Jahre gemietet hat nämlich 1116 062 bespannte am 29.10.2006 den IC 538 "WIFI Karriere-Express" von Villach nach Wien. Die Aufnahme entstand kurz nach Mürzzuschlag im Bereich des Edlach Hofes auf der Semmering Südrampe.
Hanspeter Reschinger
Einmal und nie mehr wieder: Zwei Powerbabys - 2050.04 und 2050.02 - bespannten am 29.10.2006 den Erlebniszug Zauberberge. Die Aufnahme entstand in Mürzzuschlag kurz vor der Rückfahrt nach Wien als E 1974 mit 2050.04 an der Spitze.
Hanspeter Reschinger
Einmal und nie mehr wieder: Zwei Powerbabys - 2050.02 und 2050.04 - bespannten am 29.10.2006 den Erlebniszug Zauberberge. Die Aufnahme entstand bei der Fahrt von Wiener Neustadt nach Mürzzuschlag als E 1959 mit 2050.02 an der Spitze und 2050.04 als Schublok kurz vor Mürzzuschlag auf der Semmering Südrampe im Bereich des Edlach Hofes.
Hanspeter Reschinger
Frontalaufnahme der 2050.04 (dahinter 2050.02)in Mürzzuschlag am 29.10.2006 kurz vor der Abfahrt mit dem E 1974 "Erlebniszug Zauberberge" nach Wien.
Hanspeter Reschinger
RhB Dampffestival Untervaz 2006.SOB Lok Eb 3/5 vom "Amor Express" fährt mit dem CIWL Teakholz Barwagen zur Präsentation.Untervaz 29.10.06
Peter Walter
IC 552 "Stadt Bruck a.d. Mur" von Graz nach Wien Südbahnhof mit Triebkopf 4010 018 voraus am 26.10.2006 bei der Durchfahrt in Breitenstein am Semmering.
Hanspeter Reschinger
RegionalBahn 26941 hält Ausfahrt vom Burgkemnitzer Bahnhof. Hier die E-Lok der Baureihe 143 180-8 schiebt die Garnituren bis Wittenberg.
Kevin B.
Ein Liebherr A 900 ZW der Firma Monti mit eigener "Tankstelle" im Rbf Saarbrücken am 09.03.2005
Martin Pöhlmann
Ein vergessenes Lichtsperrsignal neben einem Feldweg in Neunkirchen (Saar) am 09.12.2004
Martin Pöhlmann
Wenn ich irgendwo eine Werbelok sehe, schlägt mein Herz gleich ein paar Takte schneller.Aus diesem Grund schaue ich öfters bei der Zugförderung Wels vorbei, ob nicht ein solches Fahrzeug abgestellt ist. Am 28.10.2006 hatte ich Glück - es stand die 1016 023 da.
Thomas Aichhorn
185 001 | FR 51070 Heilbronn Gbf - Mannheim Rbf | 12.10.06 | Hirschhorn
NTB
114 020-1verlässt den Hbf Stralsund in Richtung Greifswald. (am 27.10.06)
Jörg Trutwig
143 841-5 schiebt den RE33207 (aus Rostock) in den Hbf Stralsund. (am 25.08.06)
Jörg Trutwig
Be 2/6 505 Kurz nach Sutz zwischen den Haltstellen Sutz und Lattrigen am 22.10.2006
Hp. Teutschmann
Be 2/6 501 .. Kurz vor der Einfahrt zu der Haltestelle Lüscherz am 22.10.2006
Hp. Teutschmann
Lok 50 der London Underground. Die Loks haben ein sehr niedriges Profiel damit sie auch in allen Tunnelstrecken zum Einsatz kommen können. London 29.10.06
Michael Berling
Arbeitzug der London Underground mit Lok 16. Die Loks fahren mit Akku oder via Stromschiene. London 29.10.06
Michael Berling
Aufgrund fehlender personeller und zeitlicher Ressourcen in der Hauptwerkstatt mußten erforderliche Rangierarbeiten am Verkehrsmuseum Schwanheim am 10.09.2006 anders organisiert werden. Daher zog die Freiwillige Feuerwehr Schwanheim die Züge mit ihrem Löschfahrzeug aus der Halle West, hier den D-d-Zug 392-957, die Züge waren vorher zum Schutz vor möglichem Regen mit Planen abgedeckt worden.
Helmut Amann
Der Fahrer des Löschfahrzeugs der Freiwilligen Feuerwehr Schwanheim mußte am 10.09.2006 das Gaspedal mit viel Feingefühl bedienen, da die Feuerwehr keine Abschleppstange hatte und die Züge mit einem Abschleppseil aus Stahl gezogen wurden. Die Fuhre mit dem F-f-Zug 411-1508 rollte hier gerade an der Ausstellung der Weichen im Außengelände des Verkehrsmuseums vorbei.
Helmut Amann
Die wetterfest eingepackten Züge Bauart F-f 411-1508 links und D-d 392-957 am 10.09.2006 abgestellt im Außengelände vor der Halle Ost des Verkehrsmuseums Schwanheim, im Hintergrund zwischen beiden Zügen der S-Triebwagen 232 als 8. Zug der Linie 12 an der Endhaltestelle.
Helmut Amann
Am 09.09.2006 fuhr der erste redesignte R-Triebwagen 011 den 14. Zug der Linie 11, hier am Hauptbahnhof stehend in Fahrtrichtung Höchst. Alle R-Triebwagen sollen im Rahmen der Hauptuntersuchung nach und nach im Fahrgastraum dem Design der S-Triebwagen angeglichen werden. Äußerlich unterscheidet sich der erste umgebaute Triebwagen von den anderen nur durch die gelben Markierungen an den Türen, die aufgrund einer Forderung des Behindertenverbandes angebracht werden mußten, und durch den gelben Balken über der mit einer Rampe für Rollstuhlfahrer ausgestatteten Behindertentür. Angeblich wurden die Fenster auch durch neue ersetzt, was optisch aber nicht auffällt, das Fahrwerk wurde auch überarbeitet, das Fahrverhalten soll Augenzeugenberichten zufolge dadurch jetzt besser und deutlich ruhiger sein.
Helmut Amann
RhB - Uce 8007 am 19.08.1991 in Untervaz - Zementsilowagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1964 - JMR/MBA - Gewicht 8,28t - Zuladung 15,00t - LüP 7,75m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - ®2=19.02.1990 - Reste von Werbung: am besten Beton - Lebenslauf: ex OB1 8007 - 1969 Uce 8007 - 2004 Uc 2007. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Uce 8007 am 02.09.1996 in Untervaz - Zementsilowagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1964 - JMR/MBA - Gewicht 8,30t - Zuladung 15,00t - LüP 7,75m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - ®2=19.02.1990 - Logo RhB in italienisch - Lebenslauf: ex OB1 8007 - 1969 Uce 8007 - 2004 Uc 2007. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Uce 8008 am 30.10.1990 in St.Moritz - Zementsilowagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1964 - JMR/MBA - Gewicht 8,31t - Zuladung 15,00t - LüP 7,75m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - ®2=07.09.1989 - Logo nur RhB - Lebenslauf: ex OB1 8008 - 1969 Uce 8008 - 2004 Uc 2008. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Regionalzug 261 von Chur nach Disentis am 01.09.1997 bei Farsch zwischen Reichenau und Trin mit E-Lok Ge 4/4 I 603 - B 2348 - B 2434 - B 2351 - A 1241 - D 4213. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Regionalzug 261 von Chur nach Disentis am 23.05.1998 in Valendas-Sagogn mit E-Lok Ge 4/4 II 615 - B 2449 - B 2361 - B 2344 - A 1236 - D 4223. Hochformat, Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
U-Bahnhof Wittenbergplatz U2: Bedeutender Umsteigebahnhog mit 3 Bahnsteigen und 5 Gleisen. Sehenswert ist die grosse Empfangshalle, Bundespreis für Architektur für den Konstrukteur Borchardt nach der Renovierung.
C-R
U-Bahnhof Bülowstrasse: Entwurf von Möhring, Stahlgerippe umrahmt mit Sandsteinpylonen. Prachtvoller Jugendstilbau von 1902. Nach dem Mauerbau verlor der Bahnhof jede Bedeutung und wurde 1972 geschlossen. Eröffnet nach Fremdnutzung als Basar 1991. Namensgebend war der preussische General Bülow, Sieger in Schlachten gegen die Franzosen 1813.
C-R
U-Bahnhof Postdamer Platz: Flächen mit gelblich weissen Kacheln, die von Werbetafeln unterbrochen werden. Die Stationsschilder sind von grünen Kacheln umrahmt. Erst 1993 wieder eröffnet, nach dem Mauerbau 1961. Im Bild ist der Zugang von weit oben ! Auf der linken Grünfläche oben und rechts über der Strasse. Mauerreste finden sich auf der linken Fläche.Die schwache weisse Linie, die über das Grün und Strasse verläuft soll den Verlauf der Mauer verdeutlichen, die tatsächlich direkt über dem U-Bahnhof lag. 1993 wurde der Bahnhof restauriert, dessen 29 Jahre lange bestens bewachte Bausubstanz noch gut erhalten war.
C-R
U-Bahnhof Stadtmitte: Bei mehrfacher Stationsumbenennung blieb man nun bei diesem Namen. Zugang zur U6 durch einen langen Tunnel (Mäusegang) der 1961 zugemauert wurde. Sandfarbene Kachelwände mit schwarzem Stationsschild mit weisser Schrift.
C-R
U-Bahnhof Hausvogteiplatz: Entwurf 1908 durch Grenander, wie Stadtmitte sandfarbene Kacheln mit typischen Stationsschild. Bahnhof liegt in einer Kurve, sodass die Krümmung beträchtlich ist. Im Krieg weitgehend zerstört, nur noch die schmiedeeiserne Umwehrung des Westausgangs ist erhalten. Der Name stammt vom einstigen Untersuchungsgfängnis des Hofgerichts, der Hausvogtei.
C-R
Auf der Alp Bigelti hat dieser Zug der Schynige-Platte-Bahn soeben den Grätlitunnel verlassen und tuckert weiter der Bergstation entgegen. An dieser Stelle wird für die begeisterten Passagiere bei klarem Wetter zum ersten Mal der Blick frei auf die imposante Bergkulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau, was meist nicht ohne entsprechende Lautäusserungen geschieht. Deshalb wird der Grätlitunnel auch Ah- und Oh-Tunnel genannt.
Christian Barmettler
Talwärts fahrende Komposition der Schynige-Platte-Bahn direkt oberhalb der Mittelstation Breitlauenen am 08. Oktober 2006. Im Tal ist der Thunersee zu erkennen.
Christian Barmettler
Die Mittelstation Breitlauenen der Schynigen-Platte-Bahn am 08. Oktober 2006. Hier kreuzen die bergwärts fahrenden Züge die talwärts fahrenden. Normalerweise fahren jeweils zwei bis drei Züge im Konvoi.
Christian Barmettler
Die frisch aus Görlitz zurückgekehrte 99 1746 fährt mit ihrem GmP - die Fracht besteht aus Braunkohlebriketts für Dippoldiswalde - am Bahnsteig in Freital-Hainsberg vor, um die Fahrgäste aufzunehmen (30. Juni 1991).
Hans-Joachim Ströh
Charlottenplatz U1, U2, U4, (U11) -
Als erster U-Bahnhof in Deutschland außerhalb von Berlin und Hamburg, ging am 10. Mai 1966 die untere Ebene am Charlottenplatz in Betrieb. Die Station liegt in der 2.ten Tiefebene paralell zu einem Straßentunnel. Zugänge gibt es an beiden Seiten, an der Südseite sind die Verbindungen zur höher liegenden 1967 eröffneten Bahnsteigebene der Talquerlinien, die hier rechtwinkelig kreuzen. Die Station wurde sehr schlicht gestaltet, nur noch die Wandverkleidungen sind von 1966 erhalten. In den achziger Jahren wurde die neue grüne Abhängdecke eingebaut, die Hochbahnsteige entstanden 1988, die 2004 auf die gesamte Bahnsteiglänge ausgedehnt wurden. Schon dieser erste Bahnhof wurde stützenfrei ausgeführt, was die eigentlich die Regel ist in Stuttgart. Die Bahnsteiglänge ist mit 90 m kürzer als die danach entstanden Bahnhöfe, die für eine Dreifachtraktion der für einige Zeit vorgesehenen echten U-Bahn eine Länge von 115 m erhielten. Die U-Bahn wäre der Münchner U-Bahn sehr ähnlich gewesen, auch mit der Wagenbreite von 2,90 m, worauf die Tunnels ausgelegt wurden.
27.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Charlottenplatz U5, U6, U7, U12, U15 -
Durch die große einstmals für die U-Bahn geplante Bahnsteiglänge, ist in der Haltestelle genügend Länge vorhanden für 80m lange Hochbahnsteige und Tiefbahnsteige für die Straßenbahn. Die Hochbahnsteige entstanden bis 1990 zur Inbetriebnahme der U5 und U6 und wurde für die U7 bis 1993 verlängert, wobei die Bahnsteige sogar ein paar Meter in den Tunnel Richtung Schloßplatz hinein verlängert wurden. Leider sind nicht alle Umsteigbeziehungen zu der tieferen Bahnsteigebene über kurze Wege möglich. So muss, kommt man aus Richtung Schloßplatz und möchte in Richtung Cannstatt weiterfahren, zuerst über eine Unterführung auf den gegenüberliegenden Bahnsteig gewechselt werden um erst dann hinunter auf den gewünschten Bahnsteig gelangen zu können. Inzwischen ist der Bahnhof mit mehreren Aufzügen und den bestehenden Rampen völlig barrierefrei zugänglich.
27.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Charlottenplatz U5, U6, U7, U12 U15 -
Die obere Ebene am Charlottenplatz ging 17.5.1967 in Betrieb. Damals war nur der Haltestellenbereich in einfacher Tieflage unterirdisch, an beiden Seiten schlossen Rampen an. In Richtung Innenstadt wurde diese 1978 überflüssig. Der Bahnsteigbereich macht einen sehr großzügigen Eindruck, da hier auch kleinere Geschäft bzw. Kioske untergebracht wurden. Die Haltestelle liegt im Gefälle, wie es häufiger in Stuttgart vorkommt. Auch dieser Stationsteil wurde modernisiert mit unterschiedlich farbigen Abhängdecken und Hochbahnsteigen.
27.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey