Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2009:
Alles Züge stehen still, sind dunkel. Selbst die Anzeige funktioniert nur halb, wie komme ich weiter, wohin jetzt? (Nachts in... Berlin Lichtenberg, 08.10.2009)
Frank Paukstat
131 072-1, auch bekannt als "Ludmilla", fährt auf die Drehscheibe (ex DR, Leihgabe DB Museum; Eisenbahnfest des TEV zum Weimarer Zwiebelmarkt, Weimar 10.10.2009)
Frank Paukstat
50 3626-4 steht neben MEG 207 auf dem Gelände des Bw (Eisenbahnfest des TEV zum Weimarer Zwiebelmarkt, Weimar 10.10.2009)
Frank Paukstat
50 3708-0 vor ihrem Zug kurz vor der Ausfahrt nach Stassfurt (Eisenbahnfest zum Weimarer Zwiebelmarkt, Weimar 10.10.2009)
Frank Paukstat
DR 112 565-7 könnte mit den Reisezugwagen früher so auch an irgendeinem Bahnhof gestanden haben (ex ALS, DR 202 565, Eisenbahnfest des TEV zum Weimarer Zwiebelmarkt, Weimar 10.10.2009)
Frank Paukstat
Wiebe Lok 4, ex DB 212 107-7, am Schluss eines Bauzuges in Neunkirchen Saar. Kurz nach der Aufnahme fuhr der Zug ab zur Baustelle in Landsweiler-Reden.
Tobias Maurer
April 2007: 425 090-8 steht abfahrbereit im Bahnhof Saarhölzbach. Von dort aus startet er als RE über Saarbrücken und Neunkirchen nach St. Wendel.
Tobias Maurer
SBB - Diesellok 842 001-0 abgestellt im Bahnhofsareal Rorschach am 16.08.2009
Hp. Teutschmann
Historischer Gepäckwagen F 16005 abgestellt im Bahnhofsareal Rorschach am 16.08.2009
Hp. Teutschmann
SBB - Re 4/4 11126 mit Regio im Bahnhof Neuchatel am 15.08.2009
Hp. Teutschmann
SBB - Re 4/4 11161 abgestellt im Bahnhofsareal Rorschach am 16.08.2009
Hp. Teutschmann
SBB - Re 4/4 11218 vor IR aus Chur im Bahnhof Rorschach am 16.08.2009
Hp. Teutschmann
30.33 auf der Rückfahrt nach Korneuburg. Ernstbrunn, 27.9.2009.
Jürgen L.
30.33 auf der Rückfahrt nach Korneuburg. Wetzleinsdorf, 27.9.2009.
Jürgen L.
30.33 auf der Rückfahrt nach Korneuburg. Karnabrunn, 27.9.2009.
Jürgen L.
30.33 auf der Rückfahrt nach Korneuburg. Stetten, 27.9.2009.
Jürgen L.
Der neue Travys Domino kurz nach Charbonnières in der prächtigen Landschaft des Vallée de Joux
4. Oktober 2009
Stefan Wohlfahrt
Der kleine Kopfbahnhof (ein Bahnsteiggleis und ein nicht mehr gebrauchtes Abstellgleis) der "City of Derry" heisst Londonderry.
Im Zweistundentakt fahren hier die Züge nach Belfast.
20. Sept. 2007
Stefan Wohlfahrt
Beim Bw Fest in Weimar am 10.10.2009 waren diese BR zur Parade aufgestellt.
Maik Christmann
Am Vormittag des 10.10.2009 augenommene BR 118 578 vom Thüringer Eisenbahnverein
Maik Christmann
Die BR 98 hier im Bf Mellrichstadt zieht am 29.04.2007 einen Sonderzug nach Fladungen anläßlich des 10. Jahrestages der Museumsbahn
Maik Christmann
Diese BR 143 von EKO trans bringt am 10.10.2009 den Sonderzug der Eisenbahnfreunde Cottbus nach Weimar
Maik Christmann
Diese BR 229 100 eingestell von DB Bahnbau im TEV Weimar aufgenommen am 10.10.2009
Maik Christmann
RE1153 mit Ge 4/4 III 648 "Susch" auf dem Landwasser Viadukt. (01.10.2009)
Herbert Graf
Vor der Pyramide der Muchetta zieht eine Ge 4/4 I den GlacierExpress 902 mit Bestimmung Davos Platz über das Landwasser Viadukt. (01.10.2009)
Herbert Graf
Auch der GlacierExpress 904 mit RE1149 nach St.Moritz ist so ein langer Zug und passt nicht zwischen die zwei Tunnels vor und hinter dem Landwasser Viadukt. (01.10.2009)
Herbert Graf
Auf der Albualabahn gibts lange Züge, die nicht ins Bild passen. Einer davon ist der RE 1152 von St.Moritz nach Chur. Das Landwasserviadukt wurde in der Zwischenzeit vom roten Tuch befreit und die Gerüste werden bis im November abgebaut, sodass die Brücke dann in neuem Glanz erstrahlt. (01.10.2009)
Herbert Graf
143 001 hat am 10.10.2009 Weimar erreicht. Anlass des Sonderzuges war der Saisonabschluss im Bw Weimar.
Christopher Pätz
EU07-093 mit Zug 76936 Poznan Glówny-Wroclaw Glówny auf Bahnhof Poznan Glówny am 5-8-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
EP09-046 auf Bahnhof Kraków Glówny am 8-8-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
EU07-083 auf Bahnhof Poznan Glówny am 5-8-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
Former EL 15 (now Hector Rail 161.103-7) at Billingstad April 10th 2006
Kjell Helgesen
Former EL 15 (now Hector Rail 161.105-2) at Brakerøya near Drammen November 29th 2005 loaded with paper from Norske Skog at Hønefoss.
Kjell Helgesen
EL 14 2187 at Husebysletta near Drammen September 9th 2006 hauling a freighttrain for Stavanger
Kjell Helgesen
EL 14 2197 at Kløfta station June 14th 2006 returning from Gardermoen Airport with empty fuel-wagons
Kjell Helgesen
145 069-1 mit Containerzug in Hannover Limmer am 02.06.09
Gilbert C.
Sonntagsruhe für die Magdeburger PBSV-Lok 6 am 11.Oktober 2009 im Stralsunder Nordhafen.
Mirko Schmidt
Im März 1998 wartete 112 125 in Berlin Schöneweide auf Abfahrt.
Mirko Schmidt
Im Oktober 2007 fotografierte ich im Berliner Vorort Teltow die 114 015 als Diese mit einem Regionalexpress nach Ludwigsfelde im dortigen Bahnof hielt.
Mirko Schmidt
232 264 und eine 155er im Schlepp im Januar 1998 in Berlin Grunewald.
Mirko Schmidt
118 002 durchfährt mit dem Sonderzug der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde Löbau zum Eisenbahnfest nach Weimar am 10.10.2009 den Bahnhof Leipzig-Leutzsch(mit Halt).
René Richter
143 001 durchfährt am 10.10.2009 mit dem Sonderzug des LDC aus Cottbus zum Eisenbahnfest nach Weimar, den Bahnhof Leipzig-Leutzsch. Die Farbgebung der Lok finde ich gewöhnungsbedürftig, als "White Lady" machte sie einen wesentlich attraktiveren Eindruck.
René Richter
Matsuyama Strassenbahn, Serie 62-69: Diese leichten Wagen wurden 1960/62 in der damaligen Busbautechnik erstellt und haben gesickte Seitenwände. Im Gegensatz zur Serie 51-61 (15,88 t) wiegen sie nur 12,96 t. Wagen 68 kommt soeben aus der Abstellanlage der Endstation Dôgo Onsen zurück, wo er das Gleis gewechselt hat. Rechts vom Wagen im Hintergrund sieht man das rote Tor zu einem kleinen Götterschrein. 17.September 2009.
Peter Ackermann
Matsuyama Strassenbahn, Serie 62-69: In den letzten Strahlen der Abendsonne befährt Wagen 68 eine einspurige Querverbindungsstrecke. Als die Insel Shikoku nur über die Fähre zu erreichen war, gab es noch keine solchen grossen Strassen. Honchô Gochôme, 17.September 2009.
Peter Ackermann
Matsuyama Strassenbahn, Serie 62-69: Wagen 66 kommt in der Innenstadt entgegen. Ôkaidô, 17.September 2009.
Peter Ackermann
Cobra Doppel E186 204 und E186 232 im Gleisvorfeld von Aachen West. Die Bügel beider Loks sind oben und so eilen sie Montzen entgegen.
Mario Schürholz
Dies war der Zubringerzug.MEG 207 und als Zuglok 112 565-7(PRESS) zum DR-Dieselloktreffen in Weimar,am 11.10.09
Alexander Hertel
131 072-1 (Arnstadt) beim DR-Dieselloktreffen in Weimar, am 11.10.09
Alexander Hertel
181 223-9 mit EN 409 "Danubius" von Frankfurt(Main)Hbf nach Karlsruhe Hbf mit Kurswagen nach Wien und Budapest.Am 11.10.09 in Mannheim Hbf.
Uwe und Patrick Steffan
Crossrail 185 597-2 und DLC PB19 tauschen ihre Züge. Die Crossrail kam und fährt wieder richtung Köln, die Class66 kam und fährt nach Montzen.
Mario Schürholz
Nach einiger Zeit möchte ich nun mal wieder ein Bild von der 110er Parade am 25.7.2009 im BW Stuttgart-Rosenstein zeigen. Zu sehen ist die Stuttgarter 110 418-1. Das BW war zum Zeitpunkt der Aufnahme in bestimmten Bereichen öffentlich zugänglich.
Pascal Ost
In Ulm konnten am 25.7.2009 zwei Verbrennungstriebwagen der BR 650 angetroffen werden. Es handelt sich um den 650 116-7 welcher gerade zusammen mit einem Schwesterfahrzeug an den Bahnsteig rollt.
Pascal Ost
Nachdem wir am 25.7.2009 mit einem "Shuttle" von Ulm nach Aalen gefahren sind, konnte dort der 629 340 kurz vor der Abfahrt Richtung Ulm auf den Chip gebannt werden.
Pascal Ost
Kleiner Scherzkeks, als mich der TF mit meiner Kamera sah, schaltete er das Licht auf rot um. 143 833-2 mit RB 27 am Rhein unterwegs.
Mario Schürholz
ICE 560 St.Anton am Arlberg in Bahnhof Bregenz.Ab Fahrplanänderung kommen sie(ICE) nicht mehr nach Voralberg.18.10.2009
jozsef vegh
ICE 661 "Voralberg" in Bahnhof Bregenz.18.10.2009
jozsef vegh
IC 119 (Münster(Westf)Hbf - Innsbruck Hbf)zwischen Lindau und Bregenz.Bespannt von ÖBB 1144.
11.10.2009
jozsef vegh
Talent bei Bodensee zwischen Lindau und Bregenz.18.10.2009
jozsef vegh
101 069 mit einem IC und 181 207 auf einen EC wartend im Karlsruher Hbf.
Frederik
101 098 mit einem EC nach Chur in Freiburg St.Georgen in Basel SBB wird sie abgekuppelt und der Zug wird an eine Schweizer Lok übergeben.
Frederik
Der Adler vor einem EC nach Chur kurz nach Freiburg in der Kurve vor Leutersberg.
Frederik
Aus einem IC fotografiert der entgegenkommende ICE Basel SBB- Hamburg-Altona in Rastatt.
Frederik
420 11 der EVB kommt mit einem Containerzug aus dem Hamburger Hafen.
Stephan Engel
295 013-7 fährt in Hamburg-Altenwerder zum nächsten Einsatz.
Stephan Engel
Ein Zug aus drei Bauzuständen der Hamburger T-Wagen ( TU 1, T, TU 2 ) fährt am 11.10.2009 in den Bahnhof Schlump ein. Der T-Wagen in der Mitte des Zuges ist der Ursprungszustand aus den Gründungsjahren der Hochbahn. Der TU 1 an der Spitze ist ein Wiederaufbau kriegszerstörter T-Wagen. Beim TU-2 am Zugschluß handelt es sich um einen modernisierten T-Wagen der jüngsten Lieferung aus den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Es wurde jeweils nur der Aufbau verändert. Die Technik wurde beibehalten um alle Bauformen frei miteinander kuppeln zu können. Die Fahrzeuge waren bis Ende der siebziger Jahre im Liniendienst.
Stephan Engel
Ein DT II steht mit Zielanzeige "Hafencity Universität" im Bahnhof Barmbek. Diese Haltestelle an der in Bau befindlichen neuen U-Bahn Linie gibt es noch nicht. Wenn sie dann eines Tages mal fertig ist, sollte der DT II eigentlich Geschichte sein. Tschä. Da stimmt wohl irgendwas in der Planung nicht.
PS. Lieben Gruß an den freundlich grüssenden Tfz. Führer
Stephan Engel
151 110-4 und eine unbekannte 151er durchfahren mit einem Erzzug den Bahnhof Hamburg-Harburg. Fotografiert am 19.08.2008
Stephan Engel
203 124-3 & 202 483-4 vor dem Nordhafen in Stralsund. am 14.04.09
Jörg Trutwig
202 822-3 von -WFL- meldet sich zum Arbeitseinsatz im Hbf Stralsund.
am 16.09.09
Jörg Trutwig
Class 59 003 durchfährt den Bhf Neustrelitz. am 14.08.08
Jörg Trutwig
V330.1 -hvle- verlässt Stralsund in Richtung Greifswald. am 14.08.09
Jörg Trutwig
241 353-2 steht am 20.08.2009 vor dem (Museums-)Bw Nossen.
René Richter
EU07-083 mit D 56121 Elk-Wroclaw Glówny auf Bahnhof Poznan Glówny am 5-8-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
EU07-308 auf Bahnhof Rzepin am 5-8-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
420 432 + 420 ??? fahren als S5 nach Bietigheim. Aufgenommen in Stuttgarter-Zuffenhausen am 11.10.2009
Kevin L.
420 953 steht in Marbach (Neckar) zur Abfahrt bereit. Aufgenommen am 11.10.2009
Kevin L.
Zacke-Triebwagen 1003 der SSB fährt in die Haltestelle Marienplatz ein.
Aufgenommen am 11.10.2009
Kevin L.
Zacke-Triebwagen 1003 der SSB steht in der Haltestelle Marienplatz zur Abfahrt bereit. Aufgenommen am 11.10.2009
Kevin L.
101 070 mit dem IC 2362 in Stuttgart Hbf. Aufgenommen am 11.10.2009
Kevin L.
52 8109-2 und 50 3626-4 des TEV Weimar stehen auf dem Gelände des Bw Weimar. Anlass der Veranstaltung war der 356. Zwiebelmarkt. Weimar, 2009-10-10.
Michael Konarski
Die 41 1144-9 der IGE Werrabahn Eisenach dreht eine Ehrenrunde auf der Drehscheibe im Bw Weimar. Sie war zu Gast beim TEV Weimar aus Anlass des 356. Weimarer Zwiebelmarktes und stand auch für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung. Weimar, 2009-10-10.
Michael Konarski
112 565-7 der Pressnitztalbahn sonnt sich auf der Weimarer Drehscheibe. 2009-10-10.
Michael Konarski
Aus Anlass des 356. Weimarer Zwiebelmarktes und zum Saisonausklang 2009 des TEV Weimar fuhren Schnupper-Sonderzüge zwischen BW Weimar und Weimar Berkaer Bahnhof. Dieser sollte mit Dampf- und Diesellok bespannt sein (und war es am Samstag auch). Die letzte Fahrt am Sonntag wurde allerdings vom Itino 201 der Erfurter Bahn übernommen. Grüße auch an den anderen Photographen, der auf einen etwas spektakuläreren Zug gehofft hatte. Weimar Berkaer Bahnhof, 2009-10-11.
Michael Konarski
Itino 201 der Erfurter Bahn hat als Sonderzug den Berkaer Bahnhof in Weimar verlassen und wird auf seiner Fahrt Richtung Hauptbahnhof und Betriebswerk gleich die Erfurter Straße überqueren. Rechts ist das Gleis in Richtung Bad Berka und Kranichfeld zu sehen. Weimar, 2009-10-11.
Michael Konarski
Fahrgastwechsel im Bahnhof Rüdesheim für RE 15537, Koblenz Hbf-Wiesbaden Hbf, 10.09.09
Björn G. Dietrich
Noch im Siemens Dispolok-Design, aber mittlerweile Eigentum von MRCE, verleast an die Wiener Lokalbahnen: ES 64 U2 035 alias 182 535. Hier bei der Durchfahrt des Bahnhofes Rüdesheim. 10.09.09
Björn G. Dietrich
In Weimar begegnen sich am 10.10.2009 die Dispolok ES 64 U2 -012 und 642 008 als RB nach Kranichfeld.
Christopher Pätz
MEG 207 und 52 8154-8 kommen vom Berkaer Bahnhof in Weimar und fahren nach kurzem Aufenthalt weiter zum Bw. (10.10.2009)
Christopher Pätz
52 8200-9 steht in Dresden Friedrichstadt,dieses Foto entstand in den achtziger Jahren.
Dietmar Flößel
Drei RER(S-Bahn)-Züge der RATP (Pariser Verkehrsbetriebe):
Die beiden modernen Doppelstocktriebzüge Z1519 und Z1555 der RATP-Reihe Z1500 und rechts daneben der Z8382 (aus der mit den MI79 kompatiblen Unterserie) der Reihe Z8400.
Im Hintergrund sind noch eine SNCF-Lok der Reihe BB17000 und ein VB2N-Doppelstockwagen der 1. Generation zu erkennen.
22.04.09
Achères
Arnulf Sensenbrenner
Der unmodernisierte RATP RER(S-Bahn)-Triebzug M.15142 ist unterwegs auf der Pariser RER-Ligne A.
Er gehört zur RATP-Reihe M15.000 (Typ MS61). Die RATP (Pariser Verkehrsbetriebe) haben die Reihe von 1967-1980 in Dienst gestellt.
Nanterre-Ville
05.05.09
Arnulf Sensenbrenner
Ein modernisierter RATP RER(S-Bahn)-Triebzug der Reihe M15.000 (Typ MS61) unterwegs auf der Pariser RER-Ligne A.
Die RATP (Pariser Verkehrsbetriebe) haben die Reihe von 1967-1980 in Dienst gestellt.
Von 2006-2009 wurde ein Teil der Reihe modernisiert.
Nanterre-Ville
05.05.09
Arnulf Sensenbrenner
Front an Front zusammengekuppelt stehen hier die beiden Triebzüge M.15250 (modernisiert mit neuer Front) und M.15233 (unmodernisiert mit alter Front).
Die RATP (Pariser Verkehrsbetriebe) haben die Reihe M.15000 von 1967-1980 in Dienst gestellt.
Von 2006-2009 wurde ein Teil der Reihe modernisiert.
Rueil-Malmaison
22.04.09
Arnulf Sensenbrenner
Am östlichen Ende der Pariser RER(S-Bahn)-Ligne A stehen hier der Triebzug RATP-M.15222(unmodernisiert mit alter Front) und ein modernisierter Triebzug derselben Reihe am Bahnsteig.
Die RATP (Pariser Verkehrsbetriebe) haben die Reihe M.15000 (Typ MS61) von 1967-1980 in Dienst gestellt. Von 2006-2009 wurde ein Teil der Reihe modernisiert.
Boissy-SaintLéger
05.05.09
Arnulf Sensenbrenner
Am Morgen des 04.08.2009 durchfährt 1116 230 mit einem Güterzug den Bahnhof Kiefersfelden.
Florian Böttcher
E189 914RT und E189 912RT schleppen einen Stahlzug von München zum Brenner. (04.08.2009)
Florian Böttcher
1144 240 (9181 1144 240-9) hat den „LKW-WALTER-Express“, Rostock-Seehafen – Verona Q.E. am Haken und durchfährt den Bahnhof Kiefersfelden. (04.08.2009)
Florian Böttcher
Lok 211(293 502-1)des brandenburgischen Logistikunternehmens LOCON steht am 03.10.2009 im Bahnhof Leipzig-Wiederitzsch.
René Richter
481 004-0 der NIAG an der Spitze eines schweren Güterzug`s. Hier bei der Schleichfahrt durch den Bahnhof Untertürkheim am Morgen des 12.10.2009
Martin Wiest
Eine 4-fach-Einheit 611er bei der Durchfahrt im Bahnhof Untertürkheim in den Morgenstunden des 12.10.2009.
Martin Wiest
ITL 150 war heute auch mal wieder unterwegs.Hier durchfährt sie gerade Ratingen-Lintorf
Niklas Eimers
Und wieder zurück SBB Cargo 482 049 am 12.10.09 in Ratingen-Lintorf
Niklas Eimers
Die 50 für SBB.SBB Cargo 482 049 durchfährt am 12.10.09 Duisburg-Entenfang
Niklas Eimers
Die WLE 30 bezwingt mit einem vollen Zug aus den Warsteiner Steinbrüchen den westfälischen Semmering Richtung Lippstadt.
Hendrik Mergard
Die BR 94 der Rennsteigbahn auf dem Weg von Stützerbach zum Bahnhof Rennsteig, kurz vor dem Endbahnhof.
Hendrik Mergard
Beiwagen BDVS 65816-4 für den Ürdinger Schienenbus ist ebenfalls ein neues Fahrzeug im Besitz der Frowos.
Peter Evens
Wie Fabriksneu sieht der frisch restaurierte Spantenwagen BT 7139.64 in Oberschützen aus. Er und die 2060 sind im Privatbesitz eines Vereinsmitglieds.11.10.09
Peter Evens
VT107 erreicht als RB 14910 den Bahnhof Cuxhaven;090831
JohannJ
Der BRB-Ergänzungsverkehr in Form eines LINT 41 erreicht am 29.07.09 Berlin-Gesundbrunnen.
Martin Schneider
Ein S-Bahntriebzug der BR 480 fährt am 29.07.09 in den Ostbahnhof ein.
Martin Schneider
Ein S-Bahntiebzug der BR 482 fährt am 29.07.09 in den Ostbahnhof ein.
Martin Schneider
Ein ICE-TD der BR 605 steht am 29.07.09 im Ostbahnhof zur Abfahrt bereit.
Martin Schneider
246007-9 "Himmelpforten" steht mit ME39414 zur Abfahrt bereit;090902
JohannJ
Mittlerweile ist es im Bahnhof Oberschützen schon ziemlich eng geworden.
So eine Zusammenstellung von einer 2060 und eines Spantenwagen, so wie hier zu sehen,war noch bis Ende des Betriebs, 1987, auf der Srecke zu im Einsatz.
Peter Evens
Facns(31806948971-0)steht mit Schotter beladen am Bhf. Cuxhaven zur Entladung bereit;0980831
JohannJ
Die 112 565-7 der PRESS kurz vor der Pendelfahrt mit einen Bghwe,einen Bom und der BR 118 MEG 207 am Zugschluß zum Hauptbahnhof Weimar und weiter zum Berkaer Bahnhof und wieder zurück ins ehemalige BW.
Heiko Neumann
Trifft man (fast) überall: Wie eine echte Ameise kannt man auch die Spitznamenbesitzer Tm 234 fast überall antreffen. Hier fährt am 08.10.09 der Tm 234 061 mit einem GW in Biasca ein.
Gabriel Hofer
Tückisch: In Ballwil im Seetal müssen die Züge einen Strassenkreisel passieren, um zum Industrieort Hochdorf zu gelangen. Die Re 420 160 passiert am 09.10.09 mit 3 Eaos (für Zuckerrüben) und 2 Habis Ballwil.
Gabriel Hofer
Tückisch: In Emmenbrücke führt ein Anschlussgleis über die stark-befahrene Bahnhofstrasse. Die Panlok 4 Em 3/3 passiert am 09.10.09 die Kreuzung.
Gabriel Hofer
Zementbahn: Ein sehr häufiges Transportgut der SBB Cargo wird am 09.10.09 von der Am 843 056 nach Kriens (Kupferhammer) befördert. Hier bereits am rangieren unter der Autobahnbrücke.
Gabriel Hofer
Tückisch: Ein leerer Zementwagenzug überquert am 09.10.09 in Kriens die Kreuzung der Hauptstrasse und der Autobahnausfahrt. In dieser Umgebung findet sich die beste Rechtfertigung, warum SBB Cargo mit Diesel rangiert. Dieses Anschlussgleis kreuzt eine Trolleybuslinie und führt entlang der Zentralbahn.
Gabriel Hofer
Ein Eisenbahndenkmal aus der Vergangenheit im Département Hérault. Diese Aufnahme entstand nahe der Stadtgrenze Montpelliers. (10.08.09)
P.S: Eine ausführliche Beschreibung deses Denkmals ist bei der anderen Aufnahme in der Kategorie Frankreich / Regionen / Languedoc-Roussillon auffindbar!
Lawrence Fredholm
185 583-2 hvle am Nachmittag des 12.10.2009 kurz nach Überquerung des Mittellandkanals bei Peine
Edmund Schulz
185 519-6 und 185 530-3 VPS am Nachmittag des 12.10.2009 kurz vor Überquerung des Mittellandkanals bei Peine.Mein 300.Foto bei Bahnbilder
Edmund Schulz
185 549-3 "European Bulls" zieht 185 543-6 "Transpetrol" mit einen Kesselzug nach Aachen West.
Mario Schürholz
101 093-3 als Schublok vor einem IC in Richtung Braunschweig am 12.10.2009 kurz nach Überquerung des Mittellandkanals bei Peine
Edmund Schulz
151 185-8 Railion Logistics mit Schwesterlok am Nachmittag des 12.10.2009 mit ihrem Erzpendel kurz vor Überquerung des Mittellandkanals bei Peine
Edmund Schulz
Im schönsten Abendlicht durcheilt 11 218-4 Creidlitz am 23.09.09
Roland Schramm
185 389-7 ist momentan DB´s neueste 185er. 27.09.09 bei Theres
Roland Schramm
Alt hilft neu: Der historische OEG Triebwagen 71 zieht am 2.9.09 einen der neuen RNV 8
Marius Bickel
Glückstreffer: Der Heidelberger Tw 241 als Fahrschule am 2.9.09 bei Handschuhsheim
Marius Bickel
Nicht mehr lange wird man so etwas sehen: Heidelberger Doppeltraktion Gt6; hier am 2.9.09 an der Haltestelle Biethsstraße.
Marius Bickel
Die momentan letzte im Planbetrieb befindliche blau/beige Lok, 181 211, hatte am 4.9.09 die Aufgabe, den freitägliche Leereisezug von Karlsruhe nach Frankfurt zu bringen. Bei Lützelsachsen fährt sie gleich durch Weinheim.
Marius Bickel
Du schon wieder;-) 1116 280 „A1 BLITZSCHNELL“ ist auf der Fahrt von Bregenz nach Wien Westbahnhof und hat den OEC 561 „Europäischer Computer Führerschein“ am Haken.
Florian Böttcher
101 096 (9180 6101 096-6 D-DB) ist für die Bespannung des EC 81 zum Brenner eingeteilt. Gruß an Lastabwurf;-)
Florian Böttcher
Erinnerungen an den Frühsommer in Hessen: 482 039-5 zieht einen "Hapag-Lloyd"-Containerzug Richtung Heidelberg. (Bickenbach, Mai 2009).
Helmut Dimitroff
Regionalverkehr "FMV" an der Bergstrasse... (Bickenbach, Mai 2009).
Helmut Dimitroff
IC 2275 (Frankfurt/M-Stuttgart) stürmt Bensheim, dem nächsten Halt, entgegen. (Bickenbach, Mai 2009).
Helmut Dimitroff
155 131-6 zieht einen wunderschön sortierten Güterzug die Bergstrasse hinab. Man beachte die verschiedenen Kesselwagenbauarten. (Bickenbach, Fahrtrichtung Heidelberg, Mai 2009).
Helmut Dimitroff
Lokportrait von 181 222-1 vor einem Sonderzug in Bickenbach an der Bergstrasse im Mai 2009.
Helmut Dimitroff
Berlin-Südkreuz (ehemals Papestraße) am 26.09.2009
Heinz Lahs
Die Plzener 754 024 hat soeben den Personenzug 7548 nach Zelezna Ruda
Alzbetin gebracht und setzt nun über den bayerischen Teil dieses Grenzbahnhofs um gegen 19:30 vor dem 7549 zurück nach Klatovy zu fahren. An diesem 20.09.2009, einem Sonntag, besteht der Zug nur aus 3 Waggons, in der Woche gibt es noch einen Gepäckwagen dazu.
Das Umsetzen über den deutschen Bahnhofsteil ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit, an die vor 20 Jahre noch nicht zu denken war. Bemerkenswert ist ebenso die tadellos gepflegte Maschine.
Thomas Scherf
9. April 1993 Betriebsbahnhof Rummelsburg: Die 229 113 hat noch etwas Ruhe. Sie wird an diesem Tag den IC995 "Leo von Klenze", 13:35 Uhr ab Berlin Hbf, bespannen. Zu diesem Zeitpunkt kann noch niemand ahnen, dass diese Fahrt an diesem Karfreitag ein unglückliches Ende nehmen wird, ggegn 14:25 Uhr wird der IC zwischen Wannsee und Griebnitzsee mit dem entgegenkommenden D 10545 zusammenstoßen, das Personal der 218 vor diesem Entlastungszug überlebt das Unglück nicht.
Thomas Scherf
Nocheinmal der durch den SBB EW II AB bunt geworden CJ NPZ, hier kurz nach Charbonnière am 4. Oktober 2009.
Stefan Wohlfahrt
Scheint die Sonne, scheint sie nicht, scheint die Sonne...
Nun, der neue TRAVYS Domino war ein wenig schneller als die Fotowolke...
Die Aufnahme zeigt den Regionalzug 4218 kurz nach Le Pont am 4. Okt 2009.
Stefan Wohlfahrt
Wer Farben liebt (oder eine 1 Kl. Fahrkarte hat) freut sich an diesem Zug: der auf der Strecke Vallorbe - Le Brassus eingesetzte CJ NPZ hat nun einen SBB EW II AB Zwischenwagen erhalten, und somit führen alle Züge auf dieser Strecke beide Wagenklassen.
4. Okt. 2009
Stefan Wohlfahrt
Ge 2/4 221 in Samedan (26. August 1993). Links im Bild Ge 4/4 I 601 und Ge 4/4 II 630.
Hans-Joachim Ströh
Tw 1758 biegt in die Schleife Wertstraße in Essen-Dellwig ein (27. April 1999).
Hans-Joachim Ströh
Der Museums-Tw 1753 auf städteübergreifender Sonderfahrt in Mülheim-Styrum (17. April 2004)
Hans-Joachim Ströh
BR 225 mit den Güterwagen und Schwerlastwagen beladen mit Liebherr 974 Litronic.
Jan Lemke
Nochmal ein Blick ins Archiv: in Aalen entstand am 25.7.2009 dieses Lokportrait der 110 446-2, welche auf Gleis 1 des oben genannten Bahnhofes mit einer RB nach Donauwörth auf den Abfahrtsauftrag wartet.
Pascal Ost
Am 03.10.09 verlassen die Ferkeltaxis der Erzgebirgischen Aussichtsbahn den Bahnhof Markersbach in Richtung Annaberg Buchholz.
Daniel T.
Bergwärts fahrender Güterzug mit drei Loks passiert an der Ausweichstelle am Thompson River, Nähe Blue River/British Columbia wartenden Gegenzug mit einer Zwischenlok am 22.08.2008
Jürgen Vos
Containerzug nach der Durchfahrt des Bahnhofs Jasper/Alberta in Richtung Yellowhead Pass am 23.08.2008
Jürgen Vos
Aussichtswagen des Rocky Mountaineer im Bahnhof Jasper am 23.08.2008
Jürgen Vos
"The Rocky Mountaineer" im Bahnhof Jasper am 23.08.2008
Jürgen Vos
Der Bahnhof Fushe Kosove (serbo-kroatisch: Kosovo Polje)am 11.10.09. Die Größe zeugt von der einstigen Wichtigkeit der Station. Sie liegt als größter Bahnhof im Kosovo in dem kleinen Vorort der Hauptstadt Pristina. In Nord-Süd-Richtung durchquerten hier früher auch internationale Züge den Kosovo von Belgrad kommend über Mitrovica nach Skopje, parallel zur Magistrale über Nis in Serbien. Es kreuzt die Strecke von Nis über Pristina kommend nach Peje / Pec. Heute fahren von hier aus täglich nur noch zwei Personenzugpaare nach Peje /Pec und vier zum Grenzbahnhof Hani i Elezit / Djeneral Jankovic, wovon die Wagen von einem Zugpaar dort von einer Lok der Mazedonischen Eisenbahn weiter bis Skopje geführt werden. Die kurze Strecke nach Pristina wird fünfmal täglich befahren.
Raphael Krammer
Der alte Wasserturm im Bahnhof Fushe Kosove / Kosovo Polje zeugt am 11.10.09 mit seinem roten Stern immer noch von den Zeiten der jugoslawischen Staatsbahn.
Raphael Krammer
Am 11.10.09 präsentierten sich die ehemaligen italienischen Dieseltriebwagen ALn 668 1531 & 1528 & 1534 neben dem Streckengleis nach Skopje am Rande des BW Fushe Kosove / Kosovo Polje. Die drei Fahrzeuge werden allerdings aufgrund defekter Motoren und mangels Ersatzteilen schon länger nicht mehr eingesetzt und wurden durch vier schwedische Y1 Triebwagen ersetzt. Das BW mussten sie nur verlassen, weil an ihrem Abstellort eine neue Halle entsteht.
Raphael Krammer
Lok 008 (NOHAB Di3) und Lok 002 (BR 661 "Kennedy-Lok") warten am 11.10.09 in der Halle des BW Fushe Kosove / Kosovo Poloje auf ihre nächsten Einsätze. Das BW kann übrigens frei betreten werden. Im Gegensatz zu deutschen Betriebswerken wird man hier als Interessierter sogar noch auf einen Kaffee eingeladen. Die beiden Mechaniker der Kosovo Railway vor der Di3 haben mich dann sogar noch mit allerlei Informationen über die Loks versorgt. Klein ist die Welt: Wir haben festgestellt, der Bruder des Mechanikers rechts wohnt in meiner kleinen bayerischen Heimatstadt.
Raphael Krammer
Der Bahnhof Kline / Klina am Abend des 11.10.09. Es dämmerte schon gewaltig und der Regen machte das Fotografieren alles andere als angenehm. Im Hintergrund naht Lok 005 (Di3) der Kosovo Railways mit dem Abendzug Fushe Kosove / Kosovo Polje nach Peje / Pec und läutete das Ende meines Fotoausfluges ein. Von hier zweigt die Strecke nach Prizren ab, die allerdings nicht mehr bedient wird.
Raphael Krammer