bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2019:

Eingerahmt vom Grün fahren 644 049 und 644 ??? (Bombardier Talent) von DB Regio Baden-Württemberg als verspätete RB 17374 von Waldshut nach Basel Bad Bf (CH) in Grenzach-Wyhlen auf der Bahnstrecke Basel Bad Bf–Konstanz (Hochrheinbahn | KBS 730).
[13.7.2018 | 18:49 Uhr]
Eingerahmt vom Grün fahren 644 049 und 644 ??? (Bombardier Talent) von DB Regio Baden-Württemberg als verspätete RB 17374 von Waldshut nach Basel Bad Bf (CH) in Grenzach-Wyhlen auf der Bahnstrecke Basel Bad Bf–Konstanz (Hochrheinbahn | KBS 730). [13.7.2018 | 18:49 Uhr]
Clemens Kral

363 150-4 (V 60) DB ist im Bahnhof Basel Bad Bf (CH) abgestellt.
[13.7.2018 | 19:14 Uhr]
363 150-4 (V 60) DB ist im Bahnhof Basel Bad Bf (CH) abgestellt. [13.7.2018 | 19:14 Uhr]
Clemens Kral

181 205-6 DB ist im Bahnhof Basel Bad Bf (CH) abgestellt.
[13.7.2018 | 19:15 Uhr]
181 205-6 DB ist im Bahnhof Basel Bad Bf (CH) abgestellt. [13.7.2018 | 19:15 Uhr]
Clemens Kral

101 098-2 und 401 078-1 (Tz 178  Bremerhaven ) sind im Bahnhof Basel Bad Bf (CH) abgestellt.
Aufgenommen am Ende eines Bahnsteigs.
[13.7.2018 | 19:15 Uhr]
101 098-2 und 401 078-1 (Tz 178 "Bremerhaven") sind im Bahnhof Basel Bad Bf (CH) abgestellt. Aufgenommen am Ende eines Bahnsteigs. [13.7.2018 | 19:15 Uhr]
Clemens Kral

RABe 521 003  Weil am Rhein  (Stadler FLIRT) der Regio-S-Bahn Basel (SBB) als S 87856 (S6) von Basel SBB (CH) nach Zell(Wiesental) (D) erreicht den Bahnhof Basel Bad Bf (CH) auf Gleis 10.
[13.7.2018 | 19:19 Uhr]
RABe 521 003 "Weil am Rhein" (Stadler FLIRT) der Regio-S-Bahn Basel (SBB) als S 87856 (S6) von Basel SBB (CH) nach Zell(Wiesental) (D) erreicht den Bahnhof Basel Bad Bf (CH) auf Gleis 10. [13.7.2018 | 19:19 Uhr]
Clemens Kral



Bm 847 853-9  Lok Goldau  der Carlo Vanoli AG ist im Bahnhof Basel Bad Bf (CH) abgestellt.
Dahinter stehen zwei Material-, Förder- und Siloeinheiten MFS-100 (u.a. 99 85 9352 021-1 CH-CVT) und ein Flachwagen selbiger Firma.
Aufgenommen vom Ende eines Bahnsteigs.
[13.7.2018 | 19:20 Uhr]
Bm 847 853-9 "Lok Goldau" der Carlo Vanoli AG ist im Bahnhof Basel Bad Bf (CH) abgestellt. Dahinter stehen zwei Material-, Förder- und Siloeinheiten MFS-100 (u.a. 99 85 9352 021-1 CH-CVT) und ein Flachwagen selbiger Firma. Aufgenommen vom Ende eines Bahnsteigs. [13.7.2018 | 19:20 Uhr]
Clemens Kral

Haltestelle Tabor-Capuv Dvur am 25.August 2018.
Haltestelle Tabor-Capuv Dvur am 25.August 2018.
Karl Seltenhammer

Brücke über die Bundesstrasse 3 nahe der Haltestelle Tabor-Capuv Dvur am 25.August 2018.
Brücke über die Bundesstrasse 3 nahe der Haltestelle Tabor-Capuv Dvur am 25.August 2018.
Karl Seltenhammer

CD 799 034-4 zieht am 25.August 2018 den CSD M400 001 (CD 401 001-3) aus dem Depot Tabor.
CD 799 034-4 zieht am 25.August 2018 den CSD M400 001 (CD 401 001-3) aus dem Depot Tabor.
Karl Seltenhammer

CD 914 011-2 am 25.August 2018 als Os 18409 nach Horni Cerekev im Bahnhof Tabor.
CD 914 011-2 am 25.August 2018 als Os 18409 nach Horni Cerekev im Bahnhof Tabor.
Karl Seltenhammer

CD 814 011-3 am 25.August 2018 als Os 18409 nach Horni Cerekev im Bahnhof Tabor.
CD 814 011-3 am 25.August 2018 als Os 18409 nach Horni Cerekev im Bahnhof Tabor.
Karl Seltenhammer

Verlassen wirkt die CD 799 034-4 am 25.August 2018 im Depot Tabor.
Verlassen wirkt die CD 799 034-4 am 25.August 2018 im Depot Tabor.
Karl Seltenhammer

Das Jahr 2018 brachte die Eröffnung, bzw. Wiedereröffnung zweier internationalen Strecken: am 7. Jan 2018 Stabio - Varese (FVV) und am 9. Dez. 2018 die Strecke Delle - Belfort.
Und nun freue ich mich auf die Eröffnung der CEVA 2019, welche nicht nur für die Bahnfotografie völlig neune Perspektiven bietet.

Die Züge, welche die CEVA und das damit erschlossene Umland bedienen werden, nennen sich LÉMAN EXPRESS, im Bild der SBB LEX RABe 522 221 bei der Einfahrt in Mies am 19. Juni 2018.
Das Jahr 2018 brachte die Eröffnung, bzw. Wiedereröffnung zweier internationalen Strecken: am 7. Jan 2018 Stabio - Varese (FVV) und am 9. Dez. 2018 die Strecke Delle - Belfort. Und nun freue ich mich auf die Eröffnung der CEVA 2019, welche nicht nur für die Bahnfotografie völlig neune Perspektiven bietet. Die Züge, welche die CEVA und das damit erschlossene Umland bedienen werden, nennen sich LÉMAN EXPRESS, im Bild der SBB LEX RABe 522 221 bei der Einfahrt in Mies am 19. Juni 2018.
Stefan Wohlfahrt

Das Jahr 2018 brachte die Eröffnung, bzw. Wiedereröffnung zweier internationalen Strecken: am 7. Jan 2018 Stabio - Varese (FVV) und am 9. Dez. 2018 die Strecke Delle - Belfort.

Im Bild der SBB RABe 522 203 der nach einer kurzen Wendezeit in Meroux gleich wieder nach Biel/Bienne zurück fahren wird und im Hintergrund der SNCF Z 27582, der von Belfort den Anschluss vermitteltet, nun aber hier eine Stunde pausiert.
15. Dez. 2018
Das Jahr 2018 brachte die Eröffnung, bzw. Wiedereröffnung zweier internationalen Strecken: am 7. Jan 2018 Stabio - Varese (FVV) und am 9. Dez. 2018 die Strecke Delle - Belfort. Im Bild der SBB RABe 522 203 der nach einer kurzen Wendezeit in Meroux gleich wieder nach Biel/Bienne zurück fahren wird und im Hintergrund der SNCF Z 27582, der von Belfort den Anschluss vermitteltet, nun aber hier eine Stunde pausiert. 15. Dez. 2018
Stefan Wohlfahrt

Das Jahr 2018 brachte die Eröffnung, bzw. Wiedereröffnung zweier internationalen Strecken: am 7. Jan 2018 Stabio - Varese (FMV) und am 9. Dez. 2018 die Strecke Delle - Belfort.

Der SBB RABe 522 209 wartet in Delle auf die Abfahrt nach Biel/Bienne.
15. Dez. 2018
Das Jahr 2018 brachte die Eröffnung, bzw. Wiedereröffnung zweier internationalen Strecken: am 7. Jan 2018 Stabio - Varese (FMV) und am 9. Dez. 2018 die Strecke Delle - Belfort. Der SBB RABe 522 209 wartet in Delle auf die Abfahrt nach Biel/Bienne. 15. Dez. 2018
Stefan Wohlfahrt

Das Jahr 2018 brachte die Eröffnung, bzw. Wiedereröffnung zweier internationalen Strecken: am 7. Jan 2018 Stabio - Varese (FMV) und am 9. Dez. 2018 die Strecke Delle - Belfort.

Im vollständige neu gebauten Bahnhof Meroux warten der SNCF Z 27 582 nach Belfort und der SBB RABe 522 210 nach Biel/Bienne auf die Abfahrt.


15. Dez. 2018
Das Jahr 2018 brachte die Eröffnung, bzw. Wiedereröffnung zweier internationalen Strecken: am 7. Jan 2018 Stabio - Varese (FMV) und am 9. Dez. 2018 die Strecke Delle - Belfort. Im vollständige neu gebauten Bahnhof Meroux warten der SNCF Z 27 582 nach Belfort und der SBB RABe 522 210 nach Biel/Bienne auf die Abfahrt. 15. Dez. 2018
Stefan Wohlfahrt

Das Jahr 2018 brachte die Eröffnung, bzw. Wiedereröffnung zweier internationalen Strecken: am 7. Jan 2018 Stabio - Varese (FMV) und am 9. Dez. 2018 die Strecke Delle - Belfort. 

Mit der Inbetriebnahme der Neubaustrecke Arcisate wurde auch die grundlegend restaurierte Strecke von Varese nach Porto Ceresio wieder in Betrieb genommen.

Im Bild ein Trennord ETR 425 beim Halt in Arcisate auf der Fahrt an den Luganer See.
16. Jan. 2018
Das Jahr 2018 brachte die Eröffnung, bzw. Wiedereröffnung zweier internationalen Strecken: am 7. Jan 2018 Stabio - Varese (FMV) und am 9. Dez. 2018 die Strecke Delle - Belfort. Mit der Inbetriebnahme der Neubaustrecke Arcisate wurde auch die grundlegend restaurierte Strecke von Varese nach Porto Ceresio wieder in Betrieb genommen. Im Bild ein Trennord ETR 425 beim Halt in Arcisate auf der Fahrt an den Luganer See. 16. Jan. 2018
Stefan Wohlfahrt

Das Jahr 2018 brachte die Eröffnung, bzw. Wiedereröffnung zweier internationalen Strecken: am 7. Jan 2018 Stabio - Varese (FMV) und am 9. Dez. 2018 die Strecke Delle - Belfort.

In Varese stehen abfahrbereit der Trenord ETR 425 036 nach Porto Ceresio und der SBB TILO Flirt RABe 524 113 als S40 nach Albate-Camerlate (via Mendrisio) Mit dem Neubau der Strecke nach Stabio wurde die bestehende Strecke Varese - Arcisate - Porto Ceresio grundlegend erneuert.
16. Jan. 2018
Das Jahr 2018 brachte die Eröffnung, bzw. Wiedereröffnung zweier internationalen Strecken: am 7. Jan 2018 Stabio - Varese (FMV) und am 9. Dez. 2018 die Strecke Delle - Belfort. In Varese stehen abfahrbereit der Trenord ETR 425 036 nach Porto Ceresio und der SBB TILO Flirt RABe 524 113 als S40 nach Albate-Camerlate (via Mendrisio) Mit dem Neubau der Strecke nach Stabio wurde die bestehende Strecke Varese - Arcisate - Porto Ceresio grundlegend erneuert. 16. Jan. 2018
Stefan Wohlfahrt

139 145  Graben - Neudorf  29.06.04
139 145 Graben - Neudorf 29.06.04
Hansjörg Brutzer

139 145  Hermannspiegel  18.08.05
139 145 Hermannspiegel 18.08.05
Hansjörg Brutzer

139 145  Mannheim Rbf  28.10.03
139 145 Mannheim Rbf 28.10.03
Hansjörg Brutzer

139 145  Oftersheim  08.01.08
139 145 Oftersheim 08.01.08
Hansjörg Brutzer

139 145  Waghäusel  02.04.05
139 145 Waghäusel 02.04.05
Hansjörg Brutzer

11457 + 11186  Hüntwangen - Wil  21.07.87
11457 + 11186 Hüntwangen - Wil 21.07.87
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Ae 6/6 SBB · Ae 610

182 1200x772 Px, 03.01.2019

11458  Hendschiken  25.06.04
11458 Hendschiken 25.06.04
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Ae 6/6 SBB · Ae 610

163 1200x772 Px, 03.01.2019

11458  Hüntwangen - Wil  15.07.87
11458 Hüntwangen - Wil 15.07.87
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Ae 6/6 SBB · Ae 610

144 1200x772 Px, 03.01.2019

11458  Pratteln  27.08.99
11458 Pratteln 27.08.99
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Ae 6/6 SBB · Ae 610

126 1200x772 Px, 03.01.2019

11459  Eglisau  21.07.87
11459 Eglisau 21.07.87
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Ae 6/6 SBB · Ae 610

169 1200x772 Px, 03.01.2019

11459  Koblenz ( CH )  17.08.89
11459 Koblenz ( CH ) 17.08.89
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Ae 6/6 SBB · Ae 610

175 1200x772 Px, 03.01.2019

Am 19.12.1999 war 103230 um 10.50 Uhr auf der Rollbahn bei Hasbergen mit einem Intercity in Richtung Münster unterwegs.
Am 19.12.1999 war 103230 um 10.50 Uhr auf der Rollbahn bei Hasbergen mit einem Intercity in Richtung Münster unterwegs.
Gerd Hahn

634608-4 steht hier abfahrbereit nach Münster am 9.1.2000 um 8.06 Uhr im oberen Bahnhof von Osnabrück.
634608-4 steht hier abfahrbereit nach Münster am 9.1.2000 um 8.06 Uhr im oberen Bahnhof von Osnabrück.
Gerd Hahn

112155-7 steht hier am 9.1.2000 um 12.48 Uhr mit dem Interregio nach Lübeck im Bahnhof Stendal.
112155-7 steht hier am 9.1.2000 um 12.48 Uhr mit dem Interregio nach Lübeck im Bahnhof Stendal.
Gerd Hahn

110169-o steht hier am 9.1.2000 um 14.49 Uhr abfahrbereit mit dem RB nach Hannover HBF im Bahnhof Uelzen.
110169-o steht hier am 9.1.2000 um 14.49 Uhr abfahrbereit mit dem RB nach Hannover HBF im Bahnhof Uelzen.
Gerd Hahn

Einige Fotohalte gab es in weiterer Folge am 1.1.19 auch zwischen Sázava und Ledečko. 93.1360 (431.032) mit ihrem mittlerweile als Sp 11752 verkehrenden Sonderzug von Hatě nach Čerčany bei den Tunnels zwischen Sázava und Ledečko aufgenommen.
Einige Fotohalte gab es in weiterer Folge am 1.1.19 auch zwischen Sázava und Ledečko. 93.1360 (431.032) mit ihrem mittlerweile als Sp 11752 verkehrenden Sonderzug von Hatě nach Čerčany bei den Tunnels zwischen Sázava und Ledečko aufgenommen.
Hanspeter Reschinger

Das Jahr 2019 fing recht gut an. Für die Frühaufsteher gab es vor der offiziellen Rückreise von Uhlířské Janovice nach Čerčany, wo die Geburtstags- Silvesterfeier offiziell zu Ende war, am 1.1.2019 noch einige Fotomöglichkeiten mit 93.1360 (431.032), so wie hier in Mitrov als Sp 11751, der offiziell zwischen Mirošovice u Rataj nad Sázavou und Hatě verkehrte.
Das Jahr 2019 fing recht gut an. Für die Frühaufsteher gab es vor der offiziellen Rückreise von Uhlířské Janovice nach Čerčany, wo die Geburtstags- Silvesterfeier offiziell zu Ende war, am 1.1.2019 noch einige Fotomöglichkeiten mit 93.1360 (431.032), so wie hier in Mitrov als Sp 11751, der offiziell zwischen Mirošovice u Rataj nad Sázavou und Hatě verkehrte.
Hanspeter Reschinger

93.1360 (431.032) mit ihrem Sp 11999 am 31.12.2018 beim Fotohalt in Stříbrná Skalice.
93.1360 (431.032) mit ihrem Sp 11999 am 31.12.2018 beim Fotohalt in Stříbrná Skalice.
Hanspeter Reschinger

Zuletzt bei der Zfs Gmünd in Niederösterreich zwischen 1969 und 1977 stationiert, kann 93.1360 (BBÖ 378.60) auf eine bewegte Geschichte zurück blicken. Nach der Ausmusterung am 4.11.1977 aus dem aktiven Dienst bei den ÖBB wurde sie von Eurovapor, Gruppe Wutachtal gekauft und kam seit diesem Zeitpunkt auf der Wutachtalbahn zum Einsatz. Seit September 2016 ist sie nun im tschechischen Privatbesitz. Die Aufnahme zeigt sie mit Sp 11999 von Praha hl.n. nach Uhlířské Janovice im Sázavatal zwischen Petrov u Prahy und Luka pod Medníkem am 31.12.2018.
Zuletzt bei der Zfs Gmünd in Niederösterreich zwischen 1969 und 1977 stationiert, kann 93.1360 (BBÖ 378.60) auf eine bewegte Geschichte zurück blicken. Nach der Ausmusterung am 4.11.1977 aus dem aktiven Dienst bei den ÖBB wurde sie von Eurovapor, Gruppe Wutachtal gekauft und kam seit diesem Zeitpunkt auf der Wutachtalbahn zum Einsatz. Seit September 2016 ist sie nun im tschechischen Privatbesitz. Die Aufnahme zeigt sie mit Sp 11999 von Praha hl.n. nach Uhlířské Janovice im Sázavatal zwischen Petrov u Prahy und Luka pod Medníkem am 31.12.2018.
Hanspeter Reschinger

93.1360 (431.032) mit ihrem Sp 11999 am 31.12.2018 beim Halt in Praha-Vršovice. Um die Waschmaschine nicht zu überstrapazieren, haben sich  Franta und Petr wieder umgezogen ;-)
93.1360 (431.032) mit ihrem Sp 11999 am 31.12.2018 beim Halt in Praha-Vršovice. Um die Waschmaschine nicht zu überstrapazieren, haben sich Franta und Petr wieder umgezogen ;-)
Hanspeter Reschinger

Eine Geburtstags- und Silvesterfeier der anderen Art stand für mich zum Jahreswechsel am Programm. Am 31.12.2018 ging es mit 431.032, die für diesen Zweck ihre alte ÖBB Beschriftung 93.1360 bekam, von Praha hl.n. durch das Sázavatal nach Uhlířské Janovice und in weiterer Folge wegen Streckensperre mit dem Bus in die Brauerei nach Kácov. Es war zwar keine richtige Fotofahrt, aber es hat natürlich bei dieser Fahrt, die im Endeffekt doch fast siebeneinhalb Stunden gedauert hat, in weiterer Folge auch einige Fotohalte gegeben. Die erste Aufnahme zeigt 93.1360 mit ihrem Sp 11999 am letzten Tag des Jahres 2018 abfahrbereit in Praha hl.n. Zu Ehren des Geburtstagskindes, welches an diesem Tag ein halbes Jahrhundert alt wurde, warfen sich der Lokführer Franta Pašek und sein Heizer Petr Duštíra so richtig in Schale.
Eine Geburtstags- und Silvesterfeier der anderen Art stand für mich zum Jahreswechsel am Programm. Am 31.12.2018 ging es mit 431.032, die für diesen Zweck ihre alte ÖBB Beschriftung 93.1360 bekam, von Praha hl.n. durch das Sázavatal nach Uhlířské Janovice und in weiterer Folge wegen Streckensperre mit dem Bus in die Brauerei nach Kácov. Es war zwar keine richtige Fotofahrt, aber es hat natürlich bei dieser Fahrt, die im Endeffekt doch fast siebeneinhalb Stunden gedauert hat, in weiterer Folge auch einige Fotohalte gegeben. Die erste Aufnahme zeigt 93.1360 mit ihrem Sp 11999 am letzten Tag des Jahres 2018 abfahrbereit in Praha hl.n. Zu Ehren des Geburtstagskindes, welches an diesem Tag ein halbes Jahrhundert alt wurde, warfen sich der Lokführer Franta Pašek und sein Heizer Petr Duštíra so richtig in Schale.
Hanspeter Reschinger

JAHRESRÜCKBLICK 2018
von Walter Ruetsch
Serie Nr. 7
Für die Zuckerrübenkampagne 2018 hatte die Schweizer Zucker AG die Rübentransporte umorganisiert. An Stelle von SBB CARGO wurde mit den privaten Firmen Swiss Rail Traffic für Frauenfeld und Sersa für Aarberg zusammen gearbeitet. Das neue Konzept führte zu sehr interessanten und abwechslungsreichen Fahrzeugeinsätzen im Streckendienst sowie auf den Verladebahnhöfen im Rangierdienst.
Am 7. November 2018 konnte in Eclépens die Am 847 906-5 von Widmer Rail Services AG beim Rangieren von Rübencontainerwagen beobachtet werden.
JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 7 Für die Zuckerrübenkampagne 2018 hatte die Schweizer Zucker AG die Rübentransporte umorganisiert. An Stelle von SBB CARGO wurde mit den privaten Firmen Swiss Rail Traffic für Frauenfeld und Sersa für Aarberg zusammen gearbeitet. Das neue Konzept führte zu sehr interessanten und abwechslungsreichen Fahrzeugeinsätzen im Streckendienst sowie auf den Verladebahnhöfen im Rangierdienst. Am 7. November 2018 konnte in Eclépens die Am 847 906-5 von Widmer Rail Services AG beim Rangieren von Rübencontainerwagen beobachtet werden.
Walter Ruetsch

JAHRESRÜCKBLICK 2018
von Walter Ruetsch
Serie Nr. 7
Für die Zuckerrübenkampagne 2018 hatte die Schweizer Zucker AG die Rübentransporte umorganisiert. An Stelle von SBB CARGO wurde mit den privaten Firmen Swiss Rial Traffic für Frauenfeld und Sersa für Aarberg zusammen gearbeitet. Das neue Konzept führte zu sehr interessanten und abwechslungsreichen Fahrzeugeinsätzen im Streckendienst sowie auf den Verladebahnhöfen im Rangierdienst.
Nur während einer sehr kurzen Zeitphase stand die BLS Re 425 191 versehen mit dem CJ Logo zwischen Alle und Delémont im Rübendienst. Durchfahrt Saint-Ursanne vom 10. Oktober 2018.
JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 7 Für die Zuckerrübenkampagne 2018 hatte die Schweizer Zucker AG die Rübentransporte umorganisiert. An Stelle von SBB CARGO wurde mit den privaten Firmen Swiss Rial Traffic für Frauenfeld und Sersa für Aarberg zusammen gearbeitet. Das neue Konzept führte zu sehr interessanten und abwechslungsreichen Fahrzeugeinsätzen im Streckendienst sowie auf den Verladebahnhöfen im Rangierdienst. Nur während einer sehr kurzen Zeitphase stand die BLS Re 425 191 versehen mit dem CJ Logo zwischen Alle und Delémont im Rübendienst. Durchfahrt Saint-Ursanne vom 10. Oktober 2018.
Walter Ruetsch

JAHRESRÜCKBLICK 2018
von Walter Ruetsch
Serie Nr. 7
Für die Zuckerrübenkampagne 2018 hatte die Schweizer Zucker AG die Rübentransporte umorganisiert. An Stelle von SBB CARGO wurde mit den privaten Firmen Swiss Rail Traffic für Frauenfeld und Sersa für Aarberg zusammen gearbeitet. Das neue Konzept führte zu sehr interessanten und abwechslungsreichen Fahrzeugeinsätzen im Streckendienst sowie auf den Verladebahnhöfen im Rangierdienst.
Die in Oensingen verladenen Zuckerrüben haben mit der von Rail Traffic eingemieteten Re 10/10 die Fahrt nach Frauenfeld gegen Mitternacht aufgenommen.
Re 620 054-7 Villeneuve und Re 420 238-8 auf die Abfahrt wartend am 21. Oktober 2018.
JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 7 Für die Zuckerrübenkampagne 2018 hatte die Schweizer Zucker AG die Rübentransporte umorganisiert. An Stelle von SBB CARGO wurde mit den privaten Firmen Swiss Rail Traffic für Frauenfeld und Sersa für Aarberg zusammen gearbeitet. Das neue Konzept führte zu sehr interessanten und abwechslungsreichen Fahrzeugeinsätzen im Streckendienst sowie auf den Verladebahnhöfen im Rangierdienst. Die in Oensingen verladenen Zuckerrüben haben mit der von Rail Traffic eingemieteten Re 10/10 die Fahrt nach Frauenfeld gegen Mitternacht aufgenommen. Re 620 054-7 Villeneuve und Re 420 238-8 auf die Abfahrt wartend am 21. Oktober 2018.
Walter Ruetsch

JAHRESRÜCKBLICK 2018
von Walter Ruetsch
Serie Nr. 7
Für die Zuckerrübenkampagne 2018 hatte die Schweizer Zucker AG die Rübentransporte umorganisiert. An Stelle von SBB CARGO wurde mit den privaten Firmen Swiss Rail Traffic für Frauenfeld und Sersa für Aarberg zusammen gearbeitet. Das neue Konzept führte zu sehr interessanten und abwechslungsreichen Fahrzeugeinsätzen im Streckendienst sowie auf den Verladebahnhöfen im Rangierdienst.
Der bei den Bahnfotografen während der Rübensaison 2018 beliebteste Rübenzug stand im Dienste der Eisenbahndienstleister GmbH. 
Nach mehreren erfolglosen Versuchen sowie einem Ausharren von mehreren Stunden erwischte ich am 25. Oktober 2018, nur wenige Tage vor der Umstellung auf die Winterzeit, wenigstens noch den Lokzug  bestehend aus zwei nicht erkennbaren Re 420 und dem DSF RBe 540 072 im allerletzten Sonnenlicht bei Frick.
JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 7 Für die Zuckerrübenkampagne 2018 hatte die Schweizer Zucker AG die Rübentransporte umorganisiert. An Stelle von SBB CARGO wurde mit den privaten Firmen Swiss Rail Traffic für Frauenfeld und Sersa für Aarberg zusammen gearbeitet. Das neue Konzept führte zu sehr interessanten und abwechslungsreichen Fahrzeugeinsätzen im Streckendienst sowie auf den Verladebahnhöfen im Rangierdienst. Der bei den Bahnfotografen während der Rübensaison 2018 beliebteste Rübenzug stand im Dienste der Eisenbahndienstleister GmbH. Nach mehreren erfolglosen Versuchen sowie einem Ausharren von mehreren Stunden erwischte ich am 25. Oktober 2018, nur wenige Tage vor der Umstellung auf die Winterzeit, wenigstens noch den Lokzug bestehend aus zwei nicht erkennbaren Re 420 und dem DSF RBe 540 072 im allerletzten Sonnenlicht bei Frick.
Walter Ruetsch

JAHRESRÜCKBLICK 2018
von Walter Ruetsch
Serie Nr. 7
Für die Zuckerrübenkampagne 2018 hatte die Schweizer Zucker AG die Rübentransporte umorganisiert. An Stelle von SBB CARGO wurde mit den privaten Firmen Swiss Rail Traffic für Frauenfeld und Sersa für Aarberg zusammen gearbeitet. Das neue Konzept führte zu sehr interessanten und abwechslungsreichen Fahrzeugeinsätzen im Streckendienst sowie auf den Verladebahnhöfen im Rangierdienst.
Zuckerrübenzug nach Aarberg mit einer Re 420 Dreifachtraktion bei Busswil am 24. Oktober 2018.
An der Spitze dieses Zuges war die Re 420 503 von TRAVYS eingereiht.
JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 7 Für die Zuckerrübenkampagne 2018 hatte die Schweizer Zucker AG die Rübentransporte umorganisiert. An Stelle von SBB CARGO wurde mit den privaten Firmen Swiss Rail Traffic für Frauenfeld und Sersa für Aarberg zusammen gearbeitet. Das neue Konzept führte zu sehr interessanten und abwechslungsreichen Fahrzeugeinsätzen im Streckendienst sowie auf den Verladebahnhöfen im Rangierdienst. Zuckerrübenzug nach Aarberg mit einer Re 420 Dreifachtraktion bei Busswil am 24. Oktober 2018. An der Spitze dieses Zuges war die Re 420 503 von TRAVYS eingereiht.
Walter Ruetsch

JAHRESRÜCKBLICK 2018
von Walter Ruetsch
Serie Nr. 7
Testzug von Widmer Rail Services AG mit den Ae 1042 007 und der Re 430 112 bei Ligerz am Bielersee unterwegs am 28. September 2018.
JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 7 Testzug von Widmer Rail Services AG mit den Ae 1042 007 und der Re 430 112 bei Ligerz am Bielersee unterwegs am 28. September 2018.
Walter Ruetsch

Schnellbahnzug 21554 der Linie S 4, unterwegs von Wr. Neustadt nach Absdorf-Hippersdorf. Die Aufnahme entstand am 18.12.2018 bei Hausleiten.
Schnellbahnzug 21554 der Linie S 4, unterwegs von Wr. Neustadt nach Absdorf-Hippersdorf. Die Aufnahme entstand am 18.12.2018 bei Hausleiten.
Gerhard Zant

383 110 konnte am 26.12.2018 mit dem IC 45 (Wien Hbf. - Košice) kurz nach Himberg fotografisch festgehalten werden.
383 110 konnte am 26.12.2018 mit dem IC 45 (Wien Hbf. - Košice) kurz nach Himberg fotografisch festgehalten werden.
Gerhard Zant

Der Schnellzug 145 war am 26.12.2018 mit 470 007 und mit 470 002 bespannt. Das Foto entstand kurz nach Himberg.
Der Schnellzug 145 war am 26.12.2018 mit 470 007 und mit 470 002 bespannt. Das Foto entstand kurz nach Himberg.
Gerhard Zant

DB 245 027 bespannte am 29.12.2018 ab Gotha den IC 2155 von Köln Hbf nach Gera Hbf und konnte beim Halt in Jena-Göschwitz fotografiert werden.
DB 245 027 bespannte am 29.12.2018 ab Gotha den IC 2155 von Köln Hbf nach Gera Hbf und konnte beim Halt in Jena-Göschwitz fotografiert werden.
Frank Thomas

Das ehemalige Gleisbett der Kleinbahn Erfurt - Nottleben und der S-Bahn Erfurt zwischen den Haltepunkten Berliner Straße und Györer Straße am 23.12.2018. Für die BUGA 2021 bekommt der darunterliegende Marbach sein ursprüngliches Flussbett zurück. https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinbahn_Erfurt%E2%80%93Nottleben
Das ehemalige Gleisbett der Kleinbahn Erfurt - Nottleben und der S-Bahn Erfurt zwischen den Haltepunkten Berliner Straße und Györer Straße am 23.12.2018. Für die BUGA 2021 bekommt der darunterliegende Marbach sein ursprüngliches Flussbett zurück. https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinbahn_Erfurt%E2%80%93Nottleben
Frank Thomas


Zwei dieselhydraulische Rangierlokomotiven der Schaefer Kalk GmbH & Co. KG, Werk Steeden, hier am 02.01.2018 in Runkel-Steeden:

Links die 3-achsige Rangierlokomotive, 98 80 3 507 057-8 D-SKALK, ex HFM D7, eine Krauss-Maffei ML 700 C.
Sie wurde 1979 von Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19872. Zuerst war sie eine Krauss-Maffei Mietlok, bis sie Anfang der 1980er Jahre an die Hafenbetriebe Stadt Frankfurt (Main) als D 7 verkauft wurde. Schaefer Kalk kaufte 2017 die Lok von der HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH (Frankfurt am Main).

Rechts die 2-achsige Rangierlokomotive Gmeinder Typ 130 PS. Die Lok wurde 1963 von Gmeinder & Co. (Mosbach) unter der Fabriknummer 5254 gebaut und an die Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Werk Stromberg als RWK Nr. 1 geliefert, nach der Stilllegung des Kalkwerkes zum 01.07.2010 kam sie nach Steeden.
Zwei dieselhydraulische Rangierlokomotiven der Schaefer Kalk GmbH & Co. KG, Werk Steeden, hier am 02.01.2018 in Runkel-Steeden: Links die 3-achsige Rangierlokomotive, 98 80 3 507 057-8 D-SKALK, ex HFM D7, eine Krauss-Maffei ML 700 C. Sie wurde 1979 von Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19872. Zuerst war sie eine Krauss-Maffei Mietlok, bis sie Anfang der 1980er Jahre an die Hafenbetriebe Stadt Frankfurt (Main) als D 7 verkauft wurde. Schaefer Kalk kaufte 2017 die Lok von der HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH (Frankfurt am Main). Rechts die 2-achsige Rangierlokomotive Gmeinder Typ 130 PS. Die Lok wurde 1963 von Gmeinder & Co. (Mosbach) unter der Fabriknummer 5254 gebaut und an die Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Werk Stromberg als RWK Nr. 1 geliefert, nach der Stilllegung des Kalkwerkes zum 01.07.2010 kam sie nach Steeden.
Armin Schwarz

Re 465 015 und 018 bei der Durchfahrt in Killwangen-Spreitenbach am Morgen des 03.01.2019.
Re 465 015 und 018 bei der Durchfahrt in Killwangen-Spreitenbach am Morgen des 03.01.2019.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 465 BLS

238 1200x800 Px, 03.01.2019

Re 620 046-3  Bussigny  am bitterkalten Morgen des 03.01.2019 bei der Durchfahrt in Killwangen-Spreitenbach.
Re 620 046-3 "Bussigny" am bitterkalten Morgen des 03.01.2019 bei der Durchfahrt in Killwangen-Spreitenbach.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

184 1200x800 Px, 03.01.2019

Hier verlässt ein ICE 4 als ICE 610 den Hauptbahnhof von Köln in Richting Dortmund.
Zuvor ist er aus München über Stuttgart un Frankfurt hierher gefahren, in Köln hatte er dann einen Fahrtrichtungswechsel. 
Normalerweise verkehrt hier ein ICE 3, aber wegen einer Überprüfung aller ICE 3 stehen nicht immer welche zu verfügung und es mussten Ersatzzüge fahren.
Aufgenommen am 2. Janauar 2018. 
Foto von SignalGrün bzw. SignalGrün [Trainsptt] Fotos.
Hier verlässt ein ICE 4 als ICE 610 den Hauptbahnhof von Köln in Richting Dortmund. Zuvor ist er aus München über Stuttgart un Frankfurt hierher gefahren, in Köln hatte er dann einen Fahrtrichtungswechsel. Normalerweise verkehrt hier ein ICE 3, aber wegen einer Überprüfung aller ICE 3 stehen nicht immer welche zu verfügung und es mussten Ersatzzüge fahren. Aufgenommen am 2. Janauar 2018. Foto von SignalGrün bzw. SignalGrün [Trainsptt] Fotos.
SignalGrün [Trainsptt] Fotos

UBB 646 128  Vinschgau  // Stralsund // 21. März 2011
UBB 646 128 "Vinschgau" // Stralsund // 21. März 2011
Paul Zimmer

UBB 646 128  Vinschgau  // Barth // 21. März 2011
Anmerkung: Das Foto wurde hinter einem Prellbock aufgenommen.
UBB 646 128 "Vinschgau" // Barth // 21. März 2011 Anmerkung: Das Foto wurde hinter einem Prellbock aufgenommen.
Paul Zimmer

UBB 646 128  Vinschgau  // Velgast // 21. März 2011
UBB 646 128 "Vinschgau" // Velgast // 21. März 2011
Paul Zimmer

UBB 646 128  Vinschgau  // Velgast // 21. März 2011
UBB 646 128 "Vinschgau" // Velgast // 21. März 2011
Paul Zimmer

Nachschuss am 13.05.2017 auf 146 230-8  Radolfzell feiert 750 Jahre Stadtrecht , welche ihre RB (Neuenburg (Baden) - Freiburg (Brsg) Hbf) durchs Rheintal in Richtung Buggingen schob.
Nachschuss am 13.05.2017 auf 146 230-8 "Radolfzell feiert 750 Jahre Stadtrecht", welche ihre RB (Neuenburg (Baden) - Freiburg (Brsg) Hbf) durchs Rheintal in Richtung Buggingen schob.
Tobias Schmidt

Am Nachmittag des 13.05.2017 bespannte Re 475 405 dem  CargoBeamer -KLV nach Köln Eifeltor/Kaldenkirchen, als sie südlich von Buggingen durchs Rheintal gen Freiburg (Breisgau) fuhr.
Am Nachmittag des 13.05.2017 bespannte Re 475 405 dem "CargoBeamer"-KLV nach Köln Eifeltor/Kaldenkirchen, als sie südlich von Buggingen durchs Rheintal gen Freiburg (Breisgau) fuhr.
Tobias Schmidt

Am 13.05.2017 bespannte wieder die ATLU/RTX 185 515-4 den täglichen  SREDIRAIL/MAGETRA -KLV aus Belgien, als sie südlichj von Buggingen über die KBS 703 in Richtung Basel fuhr.
Am 13.05.2017 bespannte wieder die ATLU/RTX 185 515-4 den täglichen "SREDIRAIL/MAGETRA"-KLV aus Belgien, als sie südlichj von Buggingen über die KBS 703 in Richtung Basel fuhr.
Tobias Schmidt

Mit einem KLV aus Belgien fuhr am Nachmittag des 13.05.2017 die ATLU/XRAIL E 186 349-7, welche den zug seit Aachen West bespannte, südlich von Buggingen durchs Rheintal in Richtung Schweizer Grenze.
Mit einem KLV aus Belgien fuhr am Nachmittag des 13.05.2017 die ATLU/XRAIL E 186 349-7, welche den zug seit Aachen West bespannte, südlich von Buggingen durchs Rheintal in Richtung Schweizer Grenze.
Tobias Schmidt

Re 482 010-6 am Nachmittag des 13.05.2017 mit ihrem  Kerosien -Kesselzug für den Züricher Flughafen zwischen Buggingen und Hügelheim auf der KBS 703 und fuhr in Richtung Süden.
Re 482 010-6 am Nachmittag des 13.05.2017 mit ihrem "Kerosien"-Kesselzug für den Züricher Flughafen zwischen Buggingen und Hügelheim auf der KBS 703 und fuhr in Richtung Süden.
Tobias Schmidt

Farbenfrohere Fahrzeuge bei LUXTRAM S.A. wären im Winter von Vorteil für die Fotografen - Fast eine schwarzweiße Aufnahme enstand am 28.12.2018 bei der Einfahrt einer Straßenbahn an der Haltestelle Theater in Luxembourg-Ville haute. (Jeanny)
Farbenfrohere Fahrzeuge bei LUXTRAM S.A. wären im Winter von Vorteil für die Fotografen - Fast eine schwarzweiße Aufnahme enstand am 28.12.2018 bei der Einfahrt einer Straßenbahn an der Haltestelle Theater in Luxembourg-Ville haute. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

487  1 1200x675 Px, 03.01.2019

Vom Pont Grande-Duchesse Charlotte (Rout Bréck) in der Stadt Luxemburg kann man den darunter liegenden CFL Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg, sowie die namensgleiche CFL Standseilbahn fotografieren. 27.09.2018 (Jeanny)

Durch den 2017 in Betrieb genommenen Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg wurde Luxemburgs Topografie radikal verändert. Die Standseilbahn schafft eine Anbindung der Intercity- und Regionalzüge an den öffentlichen Nahverkehr auf dem Kirchberg-Plateau, einem der Gebiete mit der höchsten Arbeitsplatzdichte im Großherzogtum. Über Aufzüge werden der Talboden und ein Teil der Unterstadt erschlossen. Als neuer Vernetzungspunkt der öffentlichen Verkehrsnetze trägt sie zur Entlastung des Hauptbahnhofs bei und verkürzt auf bestimmten Strecken die Reisezeit um mehr als 20 Minuten.

Der neue Bahnhof ist das Ergebnis eines entschiedenen politischen Willens, den motorisierten Individualverkehr zu begrenzen und eine nachhaltige Mobilität zu fördern: Zug, Tram, Langsamverkehr.
Vom Pont Grande-Duchesse Charlotte (Rout Bréck) in der Stadt Luxemburg kann man den darunter liegenden CFL Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg, sowie die namensgleiche CFL Standseilbahn fotografieren. 27.09.2018 (Jeanny) Durch den 2017 in Betrieb genommenen Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg wurde Luxemburgs Topografie radikal verändert. Die Standseilbahn schafft eine Anbindung der Intercity- und Regionalzüge an den öffentlichen Nahverkehr auf dem Kirchberg-Plateau, einem der Gebiete mit der höchsten Arbeitsplatzdichte im Großherzogtum. Über Aufzüge werden der Talboden und ein Teil der Unterstadt erschlossen. Als neuer Vernetzungspunkt der öffentlichen Verkehrsnetze trägt sie zur Entlastung des Hauptbahnhofs bei und verkürzt auf bestimmten Strecken die Reisezeit um mehr als 20 Minuten. Der neue Bahnhof ist das Ergebnis eines entschiedenen politischen Willens, den motorisierten Individualverkehr zu begrenzen und eine nachhaltige Mobilität zu fördern: Zug, Tram, Langsamverkehr.
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Seil- und Bergbahnen / Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg, Luxemburg / Bahnhöfe / Pfaffenthal-Kirchberg, Funiculaire Pfaffenthal-Kirchberg

421  1 1200x900 Px, 03.01.2019

Am neblig trüben 28.12.2018 verlässt ein CAF Urbos von LUXTRAM S.A. die Haltestelle Theater in Luxembourg-Ville Haute, um in Richtung Luxembourg-Kirchberg weiterzufahren. (Jeanny)
Am neblig trüben 28.12.2018 verlässt ein CAF Urbos von LUXTRAM S.A. die Haltestelle Theater in Luxembourg-Ville Haute, um in Richtung Luxembourg-Kirchberg weiterzufahren. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

435  1 1200x800 Px, 03.01.2019

Am 27.09.2018 erreicht eine Gondel der Standseilbahn Pfaffenthal-Kircherg die Talstation und damit auch den CFL Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg. Der Bahnhof umfasst zwei jeweils 250 Meter lange überdachte Bahnsteige und eine Mittelplattform, von der die beiden parallel geführten Standseilbahnen zur Bergstation auf dem Kirchberg-Plateau abfahren. Zu dieser Plattform, wie auch auf den Talgrund, gelangt man über Treppen, Rolltreppen und Aufzüge. Die gesamte Infrastruktur ist für mobilitätseingeschränkte Personen barrierefrei zugänglich.

Die Gesamtkosten für die Realisierung des Bahnhofs und der Standseilbahnen beliefen sich auf 96 Millionen Euro. Das Gesamtprojekt wurde innerhalb von zweieinhalb Jahren realisiert und zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 in Betrieb genommen. (Hans)
Am 27.09.2018 erreicht eine Gondel der Standseilbahn Pfaffenthal-Kircherg die Talstation und damit auch den CFL Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg. Der Bahnhof umfasst zwei jeweils 250 Meter lange überdachte Bahnsteige und eine Mittelplattform, von der die beiden parallel geführten Standseilbahnen zur Bergstation auf dem Kirchberg-Plateau abfahren. Zu dieser Plattform, wie auch auf den Talgrund, gelangt man über Treppen, Rolltreppen und Aufzüge. Die gesamte Infrastruktur ist für mobilitätseingeschränkte Personen barrierefrei zugänglich. Die Gesamtkosten für die Realisierung des Bahnhofs und der Standseilbahnen beliefen sich auf 96 Millionen Euro. Das Gesamtprojekt wurde innerhalb von zweieinhalb Jahren realisiert und zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 in Betrieb genommen. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Einzig die bunten Schirme am  Päerdsmaart  in Luxembourg-Ville Haute verleihen der Aufnahme von dem CAF Urbos von LUXTRAM S.A. beim Verlassen der Haltestelle Theater ein bisschen Farbe am winterlichen 28.12.2018. (Jeanny)
Einzig die bunten Schirme am "Päerdsmaart" in Luxembourg-Ville Haute verleihen der Aufnahme von dem CAF Urbos von LUXTRAM S.A. beim Verlassen der Haltestelle Theater ein bisschen Farbe am winterlichen 28.12.2018. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

468  1 1024x1152 Px, 03.01.2019

Im Gegenlicht des 10.08.2018 erreicht eine Gondel der CFL Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg die Bergstation in Luxembourg-Kirchberg. (Jeanny) 

Der obere Teil des Bahnhofs Pfaffenthal-Kirchberg ist das Herzstück eines Knotenpunkts für den öffentlichen Nahverkehr, der das neue Tram von Luxemburg, fünf Stadtbuslinien und zwölf RGTR-Linien (Régime général des transports routiers, das Netz der luxemburgischen Regionalverkehrsbetriebe) umfasst. Die Realisierung dieses Bahnhofs ist ein Kernbestandteil der Strategie, mit der die luxemburgische Regierung die Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität fördern will. Der Bahnhof entlastet den Hauptbahnhof und ermöglicht eine erhebliche Zeitersparnis – schätzungsweise mehr als 20 Minuten – für jene unterwegs in Richtung Kirchberg-Plateau, die früher am Hauptbahnhof in einen Bus zum Kirchberg umsteigen mussten.

An den beiden Bahnhofszugängen (Pfaffenthal und Kirchberg) stehen zwei gesicherte Veloparkplätze mit jeweils 56 Stellplätzen und zwei Parkplätze mit 44 und 53 Plätzen zur Verfügung. Die gesicherten Veloparkplätze sind mit der Transportkarte «mKaart» und gegen ein Depot von jährlich 20 Euro zugänglich.

Auf der oberen Ebene befindet sich der Bahnhof exakt auf Höhe der Avenue J.  F.  Kennedy, einer Hauptverkehrsachse mit einem mittigen Radweg für beide Fahrtrichtungen. Die Bauarbeiten für die Straßenbahn wurden zum Anlass genommen, die Anlagen für Fußgänger und Velofahrer vor allem auf dieser Verkehrsachse neu zu gestalten.
Im Gegenlicht des 10.08.2018 erreicht eine Gondel der CFL Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg die Bergstation in Luxembourg-Kirchberg. (Jeanny) Der obere Teil des Bahnhofs Pfaffenthal-Kirchberg ist das Herzstück eines Knotenpunkts für den öffentlichen Nahverkehr, der das neue Tram von Luxemburg, fünf Stadtbuslinien und zwölf RGTR-Linien (Régime général des transports routiers, das Netz der luxemburgischen Regionalverkehrsbetriebe) umfasst. Die Realisierung dieses Bahnhofs ist ein Kernbestandteil der Strategie, mit der die luxemburgische Regierung die Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität fördern will. Der Bahnhof entlastet den Hauptbahnhof und ermöglicht eine erhebliche Zeitersparnis – schätzungsweise mehr als 20 Minuten – für jene unterwegs in Richtung Kirchberg-Plateau, die früher am Hauptbahnhof in einen Bus zum Kirchberg umsteigen mussten. An den beiden Bahnhofszugängen (Pfaffenthal und Kirchberg) stehen zwei gesicherte Veloparkplätze mit jeweils 56 Stellplätzen und zwei Parkplätze mit 44 und 53 Plätzen zur Verfügung. Die gesicherten Veloparkplätze sind mit der Transportkarte «mKaart» und gegen ein Depot von jährlich 20 Euro zugänglich. Auf der oberen Ebene befindet sich der Bahnhof exakt auf Höhe der Avenue J. F. Kennedy, einer Hauptverkehrsachse mit einem mittigen Radweg für beide Fahrtrichtungen. Die Bauarbeiten für die Straßenbahn wurden zum Anlass genommen, die Anlagen für Fußgänger und Velofahrer vor allem auf dieser Verkehrsachse neu zu gestalten.
De Rond Hans und Jeanny

99 7245-6 verlässt unter Beachtung vom Bahnsteig den Bahnhof Nordhausen Nord 27.12.2018
99 7245-6 verlässt unter Beachtung vom Bahnsteig den Bahnhof Nordhausen Nord 27.12.2018
Stephan John

Deutschland / Schmalspurbahnen / Harzer Schmalspurbahnen ·HSB·, Eisenbahn in und um Nordhausen

372  5 1200x896 Px, 03.01.2019

Moderne trifft auf Vergangenheit: Am 30.12.2018 steht 187 003 vor dem alten Lokschuppen in Nordhausen mit historischer Anschrift. Das Bild ist stark rangezoomt.
Moderne trifft auf Vergangenheit: Am 30.12.2018 steht 187 003 vor dem alten Lokschuppen in Nordhausen mit historischer Anschrift. Das Bild ist stark rangezoomt.
Stephan John

Glacier Express PE923 aus St.Moritz mit der Ge 4/4 II 627  Reichenau-Tamins  erreicht Chur. (28.12.2018)
Glacier Express PE923 aus St.Moritz mit der Ge 4/4 II 627 "Reichenau-Tamins" erreicht Chur. (28.12.2018)
Herbert Graf

Ge 6/6 II 707  Scuol  ist mit einem Valserwasserzug unterwegs nach Ilanz. (28.12.2018)
Ge 6/6 II 707 "Scuol" ist mit einem Valserwasserzug unterwegs nach Ilanz. (28.12.2018)
Herbert Graf

RE1728 aus Disentis mit Ge 4/4 II 628  S-chanf  fährt in Chur ein. (28.12.2018)
RE1728 aus Disentis mit Ge 4/4 II 628 "S-chanf" fährt in Chur ein. (28.12.2018)
Herbert Graf

Am 02.01.2019 steht 612 613 im Ulmer Hbf. Um 12:00 Uhr wird er als IRE 3206 nach Aalen Hbf fahren.
Am 02.01.2019 steht 612 613 im Ulmer Hbf. Um 12:00 Uhr wird er als IRE 3206 nach Aalen Hbf fahren.
Joni 103

Am 02.01.2019 um 12:02 Uhr fahren 218 487 + 218 432 mit IC 2012 von Oberstdorf Hbf nach Dortmund Hbf. Hier zusehen bei der Ausfahrt aus dem Ulmer Hbf.
Am 02.01.2019 um 12:02 Uhr fahren 218 487 + 218 432 mit IC 2012 von Oberstdorf Hbf nach Dortmund Hbf. Hier zusehen bei der Ausfahrt aus dem Ulmer Hbf.
Joni 103

Am 02.01.2019 um 12:14 Uhr fahren 193 724 + 193 244 von European Locomotive Leasing (ELL)mit einem Güterzug mit LKW Anhänger beladen durch Ulm Hbf. Leider sind mir weder Start noch Ziel des Zuges bekannt.
Am 02.01.2019 um 12:14 Uhr fahren 193 724 + 193 244 von European Locomotive Leasing (ELL)mit einem Güterzug mit LKW Anhänger beladen durch Ulm Hbf. Leider sind mir weder Start noch Ziel des Zuges bekannt.
Joni 103

Am 02.01.2019 um 12:21 Uhr verlässt 412 bzw. 812 001 als ICE 593 von Berlin Gesundbrunnen nach München Hbf den Ulmer Hbf.
Am 02.01.2019 um 12:21 Uhr verlässt 412 bzw. 812 001 als ICE 593 von Berlin Gesundbrunnen nach München Hbf den Ulmer Hbf.
Joni 103

Dampf, Diesel, E-Lok auf einem Bild. 199 877, 99 7245-6 und ganz im Hintergrund 187 003 Nordhausen 30.12.2018
Dampf, Diesel, E-Lok auf einem Bild. 199 877, 99 7245-6 und ganz im Hintergrund 187 003 Nordhausen 30.12.2018
Stephan John

Groß und Klein schauten am 30.12.2018 interessiert zu bei den Vorbereitungen kurz vor der Abfahrt in Nordhausen Nord
Groß und Klein schauten am 30.12.2018 interessiert zu bei den Vorbereitungen kurz vor der Abfahrt in Nordhausen Nord
Stephan John

Deutschland / Schmalspurbahnen / Harzer Schmalspurbahnen ·HSB·, Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Nordhausen, Eisenbahn in und um Nordhausen

258  2 1200x773 Px, 03.01.2019

Die 193 267 fährt in Langenisarhofen mit einem Stahlzug Richtung Süd.Bild 3.1.2019
Die 193 267 fährt in Langenisarhofen mit einem Stahlzug Richtung Süd.Bild 3.1.2019
Matti Morelli

Im November 2018 nutzte ich die Chance das erste und letzte Mal Züge der DB Regio AG auf der König-Ludwig-Bahn zu fotografieren. 
Zu sehen ist hier 218 424 mit dem RE München - Füssen bei Weizern-Hopferau.

Weizern-Hopferau, 17. November 2018
Im November 2018 nutzte ich die Chance das erste und letzte Mal Züge der DB Regio AG auf der König-Ludwig-Bahn zu fotografieren. Zu sehen ist hier 218 424 mit dem RE München - Füssen bei Weizern-Hopferau. Weizern-Hopferau, 17. November 2018
Tim

Steuerwagen vorraus befindet sich der RE Füssen - München kurz vor Weizern-Hopferau.

Weizern-Hopferau, 17. November 2018
Steuerwagen vorraus befindet sich der RE Füssen - München kurz vor Weizern-Hopferau. Weizern-Hopferau, 17. November 2018
Tim

Nachschuss auf den RE Füssen - München Hbf.

Weizern-Hopferau, 17. November 2018
Nachschuss auf den RE Füssen - München Hbf. Weizern-Hopferau, 17. November 2018
Tim

Zwei Desiros als Regionalbahn Augsburg Hbf - Füssen im warmen Abendlicht bei Füssen.

Füssen, 17. November 2018
Zwei Desiros als Regionalbahn Augsburg Hbf - Füssen im warmen Abendlicht bei Füssen. Füssen, 17. November 2018
Tim

Im warmen Abendlicht haben diese beiden Desrios Füssen gerade verlassen. Das Ziel der Fahrt ist Augsburg Hbf.

Füssen, 17. November 2018
Im warmen Abendlicht haben diese beiden Desrios Füssen gerade verlassen. Das Ziel der Fahrt ist Augsburg Hbf. Füssen, 17. November 2018
Tim

Von den letzten Sonnenstrahlen des Tages angeleuchtet, fährt der RE München Hbf - Füssen am Hopfensee entlang.

Füssen, 17. November 2018
Von den letzten Sonnenstrahlen des Tages angeleuchtet, fährt der RE München Hbf - Füssen am Hopfensee entlang. Füssen, 17. November 2018
Tim

Re 460 046-6 beim Verlassen des Villnachern Tunnels bei Villnachern AG in Richtung Basel am 03.01.2019.
Re 460 046-6 beim Verlassen des Villnachern Tunnels bei Villnachern AG in Richtung Basel am 03.01.2019.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 460 Lokportraits

126 1200x800 Px, 03.01.2019

Re 620 026-5  Zollikofen  am 03.01.2019 bei Villnachern AG unterwegs in Richtung Brugg.
Re 620 026-5 "Zollikofen" am 03.01.2019 bei Villnachern AG unterwegs in Richtung Brugg.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

273 1200x800 Px, 03.01.2019

Re 620 063-8  Eglisau  war lange Zeit noch die letzte Re 6/6 im grünen Farbkleid. Seit ihrer R3 am 22.11.2018 verkehrt sie nun ebenfalls in den SBB Cargo-Farben und trägt nur noch auf einer Seite das Wappen von Eglisau. Auf dem Bild fährt sie am 03.01.2019 mit der wappenlosen Seite in den Bahnhof Killwangen-Spreitenbach ein, wo sie mehrere Überholungen abwarten muss. Ziel des Zuges Emmenbrücke. Gruss an den sehr freundlichen Lokführer und allzeit gute Fahrt.
Re 620 063-8 "Eglisau" war lange Zeit noch die letzte Re 6/6 im grünen Farbkleid. Seit ihrer R3 am 22.11.2018 verkehrt sie nun ebenfalls in den SBB Cargo-Farben und trägt nur noch auf einer Seite das Wappen von Eglisau. Auf dem Bild fährt sie am 03.01.2019 mit der wappenlosen Seite in den Bahnhof Killwangen-Spreitenbach ein, wo sie mehrere Überholungen abwarten muss. Ziel des Zuges Emmenbrücke. Gruss an den sehr freundlichen Lokführer und allzeit gute Fahrt.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

428 1200x800 Px, 03.01.2019

Re 620 013-3  Rapperswil , R3 am 10.10.2018, bei der Durchfahrt durch Killwangen-Spreitenbach am 03.01.2019.
Re 620 013-3 "Rapperswil", R3 am 10.10.2018, bei der Durchfahrt durch Killwangen-Spreitenbach am 03.01.2019.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

277 1200x800 Px, 03.01.2019

In Doppeltraktion fährt 193 211/193 xxx mit einem langen Autotransportzug in Langenisarhofen nach Nord vorüber.Bild 3.1.2019
In Doppeltraktion fährt 193 211/193 xxx mit einem langen Autotransportzug in Langenisarhofen nach Nord vorüber.Bild 3.1.2019
Matti Morelli

Die 112 125 fährt in Grosskorbetha mit dem Re 18 aus Jena nach Göschwitz vorüber.Bild 30.12.2018
Die 112 125 fährt in Grosskorbetha mit dem Re 18 aus Jena nach Göschwitz vorüber.Bild 30.12.2018
Matti Morelli

Be 6/8 Combino 670 mit der KPT Werbung, auf der Linie 9, bedient die Haltestelle beim Bahnhof Bern. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2018.
Be 6/8 Combino 670 mit der KPT Werbung, auf der Linie 9, bedient die Haltestelle beim Bahnhof Bern. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2018.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BERNMOBIL Strassenbahn Bern

121 1200x797 Px, 03.01.2019

Be 6/8 Combino 669 mit der Werbung für die Lindenhofgruppe, auf der Linie 8, fährt zur Haltestelle beim Bahnhof Bern. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2018.
Be 6/8 Combino 669 mit der Werbung für die Lindenhofgruppe, auf der Linie 8, fährt zur Haltestelle beim Bahnhof Bern. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2018.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BERNMOBIL Strassenbahn Bern

143 1200x797 Px, 03.01.2019

Be 4/6 Vevey Tram 735 mit einer Werbung für eine Hodler Ausstellung im Kunstmuseum Bern, auf der Linie 7, bedient die Haltestelle Burgernziel. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2018.
Be 4/6 Vevey Tram 735 mit einer Werbung für eine Hodler Ausstellung im Kunstmuseum Bern, auf der Linie 7, bedient die Haltestelle Burgernziel. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2018.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BERNMOBIL Strassenbahn Bern

121 1200x798 Px, 03.01.2019

Be 6/8 Combino 657, auf der Linie 9, fährt zur Haltestelle beim Bahnhof Bern. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2018.
Be 6/8 Combino 657, auf der Linie 9, fährt zur Haltestelle beim Bahnhof Bern. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2018.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BERNMOBIL Strassenbahn Bern

150 1200x797 Px, 03.01.2019

Be 4/10 Nr. 87 der RBS, auf der Linie 6, bedient die Haltestelle beim Casinoplatz. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2018.
Be 4/10 Nr. 87 der RBS, auf der Linie 6, bedient die Haltestelle beim Casinoplatz. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2018.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BERNMOBIL Strassenbahn Bern

128 1200x797 Px, 03.01.2019

Be 4/6 Vevey Tram 736, auf der Linie 7, fährt zur Haltestelle Zytglogge. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2018.
Be 4/6 Vevey Tram 736, auf der Linie 7, fährt zur Haltestelle Zytglogge. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2018.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BERNMOBIL Strassenbahn Bern

180 1200x797 Px, 03.01.2019

Seit dem Fahrplanwechsel ist die BR 412 auch in Düsseldorf anzutreffen, hier hat ICE 4 9002 am 03.01.2019 gerade den Hauptbahnhof verlassen und durchfährt den S-Bahnhof Wehrhahn in Richtung Dortmund
Seit dem Fahrplanwechsel ist die BR 412 auch in Düsseldorf anzutreffen, hier hat ICE 4 9002 am 03.01.2019 gerade den Hauptbahnhof verlassen und durchfährt den S-Bahnhof Wehrhahn in Richtung Dortmund
Horst Lüdicke

Die RRX 462 004 und 011 fahren am 03.01.2019 von ihrem Abstellplatz in Düsseldorf-Derendorf am S-Bahn-Haltepunkt Wehrhahn vorbei in Richtung Hauptbahnhof, um dort ihre Fahrt ihre Fahrt als RE 11 nach Hamm/Paderborn zu beginnen
Die RRX 462 004 und 011 fahren am 03.01.2019 von ihrem Abstellplatz in Düsseldorf-Derendorf am S-Bahn-Haltepunkt Wehrhahn vorbei in Richtung Hauptbahnhof, um dort ihre Fahrt ihre Fahrt als RE 11 nach Hamm/Paderborn zu beginnen
Horst Lüdicke

145 088-1 mit Werbung für das Sächsische Eisenbahnmuseum durchfährt mit einem RE 3-Ersatzzug am 03.01.2019 den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf Wehrhahn. Danke an Hermann-Josef Weirich, der gestern ein Bild dieses Zuges einstellte und mich damit dazu anregte, heute meine ersten Bahnbilder 2019 zu machen.
145 088-1 mit Werbung für das Sächsische Eisenbahnmuseum durchfährt mit einem RE 3-Ersatzzug am 03.01.2019 den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf Wehrhahn. Danke an Hermann-Josef Weirich, der gestern ein Bild dieses Zuges einstellte und mich damit dazu anregte, heute meine ersten Bahnbilder 2019 zu machen.
Horst Lüdicke

Am S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf Wehrhahn vorbei fährt 145 088-1, die für das Sächsische Eisenbahnmuseum wirbt, am 03.01.2019 mit einem RE 3-Ersatzzug nach Hamm
Am S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf Wehrhahn vorbei fährt 145 088-1, die für das Sächsische Eisenbahnmuseum wirbt, am 03.01.2019 mit einem RE 3-Ersatzzug nach Hamm
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Millingen nach Düsseldorf Reisholz passiert NIAG 8 (ex-DB 216 111-5) am 03.01.2019 mit dem Sodazug für die Firma Henkel den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf Wehrhahn
Auf dem Weg von Millingen nach Düsseldorf Reisholz passiert NIAG 8 (ex-DB 216 111-5) am 03.01.2019 mit dem Sodazug für die Firma Henkel den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf Wehrhahn
Horst Lüdicke

Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017.  Die Lok V10C Nr. 33 mit dem GmP im Bahnhof Hettstedt Kupferkammerhütte Pbf am 22. Oktober 2017. Hinten ist die Lok Nr.20.
Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Die Lok V10C Nr. 33 mit dem GmP im Bahnhof Hettstedt Kupferkammerhütte Pbf am 22. Oktober 2017. Hinten ist die Lok Nr.20.
Dmitry Mamin

Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017.  Die Lok Nr.20 rangierte im Bahnhof Hettstedt Kupferkammerhütte Pbf am 22. Oktober 2017.
Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Die Lok Nr.20 rangierte im Bahnhof Hettstedt Kupferkammerhütte Pbf am 22. Oktober 2017.
Dmitry Mamin

Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017.  Die Lok Nr.20 mit dem Güterzug bei Ausfahrt aus den Bahnhof Hettstedt Kupferkammerhütte Pbf in Richtung Siersleben am 22. Oktober 2017. Dahinten ist die Lok Nr.10.
Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Die Lok Nr.20 mit dem Güterzug bei Ausfahrt aus den Bahnhof Hettstedt Kupferkammerhütte Pbf in Richtung Siersleben am 22. Oktober 2017. Dahinten ist die Lok Nr.10.
Dmitry Mamin

Die Diesellokomotive 360 303-32 im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Die Diesellokomotive 360 303-32 im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Christian Bremer

Ein Postwagen im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Ein Postwagen im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Christian Bremer

Ein Personenwagen im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Ein Personenwagen im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Christian Bremer

Ein Autotransportwagen im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Ein Autotransportwagen im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Christian Bremer

Der Triebwagen 610 011 im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Der Triebwagen 610 011 im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Christian Bremer

1142 704 war am 3. Januar 2019 Zuglok eines Centralbahn-Sonderzuges nach Kufstein. Hier ist der Zug auf der Filstalbahn bei Lonsee.
1142 704 war am 3. Januar 2019 Zuglok eines Centralbahn-Sonderzuges nach Kufstein. Hier ist der Zug auf der Filstalbahn bei Lonsee.
Laufradsatzlageröler

Am 3. Januar 2019 zieht 151 119 von BayernBahn einen Kesselzug über die Filstalbahn, aufgenommen bei Westerstetten.
Am 3. Januar 2019 zieht 151 119 von BayernBahn einen Kesselzug über die Filstalbahn, aufgenommen bei Westerstetten.
Laufradsatzlageröler

Lok 246 001 der HVLE mit einem Kesselzug in Mukran Mitte. - 03.01.2019
Lok 246 001 der HVLE mit einem Kesselzug in Mukran Mitte. - 03.01.2019
Gerd Wiese

Lok 246 001 der HVLE mit einem Kesselzug in Mukran Mitte. - 03.01.2019
Lok 246 001 der HVLE mit einem Kesselzug in Mukran Mitte. - 03.01.2019
Gerd Wiese

Ein Schinenbus von der ZLSM fährt gleich nach Kerkrade(NL).
Aufgenommen von einem Fußweg in Simpelveld(NL).
Bei Regenwolken am Kalten Mittag vom 30.12.2018.
Ein Schinenbus von der ZLSM fährt gleich nach Kerkrade(NL). Aufgenommen von einem Fußweg in Simpelveld(NL). Bei Regenwolken am Kalten Mittag vom 30.12.2018.
Stefan Hochstetter

01 1075 von SSN kommt mit viel Dampf mit einem Sonderzug aus Schin-op-Geul(NL) nach Simpelveld(NL)  und fährt gleich in Simpelveld(NL) ein.
Aufgenommen in Simpelveld(NL). 
Bei Regenwolken am Kalten Mittag vom 30.12.2018.
01 1075 von SSN kommt mit viel Dampf mit einem Sonderzug aus Schin-op-Geul(NL) nach Simpelveld(NL) und fährt gleich in Simpelveld(NL) ein. Aufgenommen in Simpelveld(NL). Bei Regenwolken am Kalten Mittag vom 30.12.2018.
Stefan Hochstetter

01 1075 von SSN kommt mit viel Dampf mit einem Sonderzug aus Schin-op-Geul(NL) nach Simpelveld(NL) und fährt gleich in Simpelveld(NL) ein. Aufgenommen in Simpelveld(NL). Bei Regenwolken am Kalten Mittag vom 30.12.2018.
01 1075 von SSN kommt mit viel Dampf mit einem Sonderzug aus Schin-op-Geul(NL) nach Simpelveld(NL) und fährt gleich in Simpelveld(NL) ein. Aufgenommen in Simpelveld(NL). Bei Regenwolken am Kalten Mittag vom 30.12.2018.
Stefan Hochstetter

01 1075 von SSN steht in Simpelveld(NL) mit einem Sonderzug.
Aufgenommen von einem Fußweg in Simpelveld(NL).
Bei Regenwolken am Kalten Mittag vom 30.12.2018.
01 1075 von SSN steht in Simpelveld(NL) mit einem Sonderzug. Aufgenommen von einem Fußweg in Simpelveld(NL). Bei Regenwolken am Kalten Mittag vom 30.12.2018.
Stefan Hochstetter

Mit Tender voraus steht 01 1075 von SSN mit einem Sonderzug von Simpelveld(NL) nach Schin-op-Geul(NL).
Aufgenommen von Bahnsteig in Simpelveld(NL).
Bei Regenwolken am Kalten Mittag vom 30.12.2018
Mit Tender voraus steht 01 1075 von SSN mit einem Sonderzug von Simpelveld(NL) nach Schin-op-Geul(NL). Aufgenommen von Bahnsteig in Simpelveld(NL). Bei Regenwolken am Kalten Mittag vom 30.12.2018
Stefan Hochstetter

Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Die Lokomotiven  Nr.20 und Nr.11 im Bahnhof Hettstedt Kupferkammerhütte Pbf am 22. Oktober 2017.
Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Die Lokomotiven Nr.20 und Nr.11 im Bahnhof Hettstedt Kupferkammerhütte Pbf am 22. Oktober 2017.
Dmitry Mamin

Das Bahnhofsgebäude in Innsbruck Hbf. gewährt Durchblicke (25.04.2018).
Das Bahnhofsgebäude in Innsbruck Hbf. gewährt Durchblicke (25.04.2018).
Georg Friebe

Bauarbeiten in Innsbruck Hbf. (25.04.2018).
Bauarbeiten in Innsbruck Hbf. (25.04.2018).
Georg Friebe

ÖBB 1144.015 schleppt (gemeinsam mit 1144.069) einen gemischten Güterzug durch Innsbruck Hbf. (25.04.2018).
ÖBB 1144.015 schleppt (gemeinsam mit 1144.069) einen gemischten Güterzug durch Innsbruck Hbf. (25.04.2018).
Georg Friebe

ÖBB 1144.035 erreicht (aus Richtung Kufstein kommend) am 23.04.2018 Innsbruck Hbf.
ÖBB 1144.035 erreicht (aus Richtung Kufstein kommend) am 23.04.2018 Innsbruck Hbf.
Georg Friebe

ÖBB 4024.074 am 23.04.2018 in Innsbruck Hbf.
ÖBB 4024.074 am 23.04.2018 in Innsbruck Hbf.
Georg Friebe

Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Scheinanfahrt von Lok Nr.20 mit dem Güterzug kurz vom Bahnhof Hettstedt Kupferkammerhütte Pbf am 22. Oktober 2017.
Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Scheinanfahrt von Lok Nr.20 mit dem Güterzug kurz vom Bahnhof Hettstedt Kupferkammerhütte Pbf am 22. Oktober 2017.
Dmitry Mamin

Am 23.7.18 präsentierte sich 233 285-6 im Brandenburger Hbf im besten Zustand. 2Monate zuvor kam sie nach Untersuchung und Neulackierung aus Minsk zurück und sieht aus wie neu. Hier rangiert sie gerade in Brandenburg Hbf.

Brandenburg 23.07.2018
Am 23.7.18 präsentierte sich 233 285-6 im Brandenburger Hbf im besten Zustand. 2Monate zuvor kam sie nach Untersuchung und Neulackierung aus Minsk zurück und sieht aus wie neu. Hier rangiert sie gerade in Brandenburg Hbf. Brandenburg 23.07.2018
Dennis Fiedler

Nachschuss auf die 233 285-6 beim rangieren in Brandenburg Hbf.

Brandenburg 23.07.2018
Nachschuss auf die 233 285-6 beim rangieren in Brandenburg Hbf. Brandenburg 23.07.2018
Dennis Fiedler

145 074-1 musste sich noch etwas gedulden bis 233 285-6 die Fahrstraße verlassen hat.

Brandenburg 23.07.2018
145 074-1 musste sich noch etwas gedulden bis 233 285-6 die Fahrstraße verlassen hat. Brandenburg 23.07.2018
Dennis Fiedler

Ein Relikt aus alten Zeiten als daas Empfangsgebäude in Potsdam Pirschheide noch geöffnet war und vermutlich auch der obere Bahnsteig.

Potsdam Pirschheide 23.07.2018
Ein Relikt aus alten Zeiten als daas Empfangsgebäude in Potsdam Pirschheide noch geöffnet war und vermutlich auch der obere Bahnsteig. Potsdam Pirschheide 23.07.2018
Dennis Fiedler

Das große Stellwerk sowie der Schriftzug Potsdam Hbf und die Skelette der ehemaligen oberen Bahnsteige erinnern an die Glanzzeiten des Potsdamer Hbf zu Zeiten der Berliner Mauer. Nach dem Fall der Mauer ging es immer weiter bergab mit dem Bahnhof. Heute hält hier nur noch die RB23 auf dem unteren Bahnsteig.

Potsdam Pirschheide 23.07.2018
Das große Stellwerk sowie der Schriftzug Potsdam Hbf und die Skelette der ehemaligen oberen Bahnsteige erinnern an die Glanzzeiten des Potsdamer Hbf zu Zeiten der Berliner Mauer. Nach dem Fall der Mauer ging es immer weiter bergab mit dem Bahnhof. Heute hält hier nur noch die RB23 auf dem unteren Bahnsteig. Potsdam Pirschheide 23.07.2018
Dennis Fiedler

Über viele Jahre nach der Schließung der oberen Bahnsteige in Potsdam Pirschheide hingen dort noch die alten Fallblattanzeiger. Am 23.7.18 waren sie schon als Schrott gestapelt. 

Potsdam Pirschheide 23.07.2018
Über viele Jahre nach der Schließung der oberen Bahnsteige in Potsdam Pirschheide hingen dort noch die alten Fallblattanzeiger. Am 23.7.18 waren sie schon als Schrott gestapelt. Potsdam Pirschheide 23.07.2018
Dennis Fiedler

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Potsdam (alle), Deutschland / Sonstiges / Zugzielanzeiger, Meine Sommertour 2018

356  2 1200x800 Px, 03.01.2019

Straßenbahn Mainz: Duewag / AEG M8C der MVG Mainz - Wagen 276, aufgenommen im September 2018 an der Haltestelle  Goethestraße  in Mainz.
Straßenbahn Mainz: Duewag / AEG M8C der MVG Mainz - Wagen 276, aufgenommen im September 2018 an der Haltestelle "Goethestraße" in Mainz.
N8Express

Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Scheinanfahrt von Lok Nr.20 mit dem Güterzug zwischen Bahnhöfe Hettstedt Kupferkammerhütte Pbf und Sierslebenam 22. Oktober 2017.
Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Scheinanfahrt von Lok Nr.20 mit dem Güterzug zwischen Bahnhöfe Hettstedt Kupferkammerhütte Pbf und Sierslebenam 22. Oktober 2017.
Dmitry Mamin

Straßenbahn Mainz: Duewag / AEG M8C der MVG Mainz - Wagen 273, aufgenommen im September 2018 in der Nähe der Haltestelle  Bismarckplatz  in Mainz.
Straßenbahn Mainz: Duewag / AEG M8C der MVG Mainz - Wagen 273, aufgenommen im September 2018 in der Nähe der Haltestelle "Bismarckplatz" in Mainz.
N8Express

Die Haltestelle Hozukyô an der Strecke von Kyôto ins Hinterland. Durchs Herbstlaub Richtung Kyôto fahrend. 8.November 2018
Die Haltestelle Hozukyô an der Strecke von Kyôto ins Hinterland. Durchs Herbstlaub Richtung Kyôto fahrend. 8.November 2018
Peter Ackermann

Die Haltestelle Hozukyô an der Strecke von Kyôto ins Hinterland. Ein S-Bahnzug Serie 221 durch die Schlucht über dem wilden Fluss. 8.November 2018
Die Haltestelle Hozukyô an der Strecke von Kyôto ins Hinterland. Ein S-Bahnzug Serie 221 durch die Schlucht über dem wilden Fluss. 8.November 2018
Peter Ackermann

Die Haltestelle Hozukyô an der Strecke von Kyôto ins Hinterland. Ein S-Bahnzug Serie 221 fährt tief ins Gebirge Richtung Japanisches Meer. 8.November 2018
Die Haltestelle Hozukyô an der Strecke von Kyôto ins Hinterland. Ein S-Bahnzug Serie 221 fährt tief ins Gebirge Richtung Japanisches Meer. 8.November 2018
Peter Ackermann

Die Haltestelle Hozukyô an der Strecke von Kyôto ins Hinterland. Früher schlängelte sich die Bahnlinie von Kyôto aus ins Gebirge tief durch die Schlucht dem Fluss entlang. Heute führt die Linie hoch oben schnurgerade durch Tunnels und kommt nur ganz kurz hier in Hozukyô ans Tageslicht, um gleich wieder im Dunkeln zu verschwinden. Gerade fährt S-Bahnzug Serie 221 (Nr. 66) in die Haltestelle Hozukyô ein. 8.November 2018
Die Haltestelle Hozukyô an der Strecke von Kyôto ins Hinterland. Früher schlängelte sich die Bahnlinie von Kyôto aus ins Gebirge tief durch die Schlucht dem Fluss entlang. Heute führt die Linie hoch oben schnurgerade durch Tunnels und kommt nur ganz kurz hier in Hozukyô ans Tageslicht, um gleich wieder im Dunkeln zu verschwinden. Gerade fährt S-Bahnzug Serie 221 (Nr. 66) in die Haltestelle Hozukyô ein. 8.November 2018
Peter Ackermann

Die Haltestelle Hozukyô an der Strecke von Kyôto ins Hinterland. Ein S-Bahnzug Serie 221 fährt durch. 8.November 2018
Die Haltestelle Hozukyô an der Strecke von Kyôto ins Hinterland. Ein S-Bahnzug Serie 221 fährt durch. 8.November 2018
Peter Ackermann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.