bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2019:

JAHRESRÜCKBLICK 2018
von Walter Ruetsch
Serie Nr. 8
Güterzug der Oensingen-Balsthal-Bahn OeBB mit der ASm Em 847 957 bzw. interne Bezeichnung Em 327 in Oensingen am 31. Oktober 2018.
Mit der Serie 8 wird mein Jahresrückblick zum interessanten aber auch sehr strengen Bahnjahr 2018 beendet.
JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 8 Güterzug der Oensingen-Balsthal-Bahn OeBB mit der ASm Em 847 957 bzw. interne Bezeichnung Em 327 in Oensingen am 31. Oktober 2018. Mit der Serie 8 wird mein Jahresrückblick zum interessanten aber auch sehr strengen Bahnjahr 2018 beendet.
Walter Ruetsch

JAHRESRÜCKBLICK 2018
von Walter Ruetsch
Serie Nr. 8
Ab dem Fahrplanwechsel 2018 wird der Bahnhof Tavannes im Berner Jura durch SBB CARGO nicht mehr bedient.
Aus diesem Grunde wurde bei der CJ der Rollschemelverkehr ab Les Breuleux, Les Reussilles und Tramelan, wo hauptsächlich Holz verladen wurde, eingestellt.
Wegen einem Defekt an der CJ Ee 936 151 wurde am 31. Oktober 2018 das Rangiermanöver in Tavannes ausnahmsweise durch SBB CARGO mit der Re 620 005-9 Uster durchgeführt was zu einmaligen Fotomotiven führte.
Ungewohnte Bahnhofsausfahrt Tavannes vom 31. Oktober 2018 mit der Re 620 005-9 Uster.
Was ich nicht verstehen kann: Seit dem 6. Dezember 2018 sind diese Aufnahmen Geschichte.
JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 8 Ab dem Fahrplanwechsel 2018 wird der Bahnhof Tavannes im Berner Jura durch SBB CARGO nicht mehr bedient. Aus diesem Grunde wurde bei der CJ der Rollschemelverkehr ab Les Breuleux, Les Reussilles und Tramelan, wo hauptsächlich Holz verladen wurde, eingestellt. Wegen einem Defekt an der CJ Ee 936 151 wurde am 31. Oktober 2018 das Rangiermanöver in Tavannes ausnahmsweise durch SBB CARGO mit der Re 620 005-9 Uster durchgeführt was zu einmaligen Fotomotiven führte. Ungewohnte Bahnhofsausfahrt Tavannes vom 31. Oktober 2018 mit der Re 620 005-9 Uster. Was ich nicht verstehen kann: Seit dem 6. Dezember 2018 sind diese Aufnahmen Geschichte.
Walter Ruetsch

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

332 1200x800 Px, 04.01.2019

JAHRESRÜCKBLICK 2018
von Walter Ruetsch
Serie Nr. 8
Ab dem Fahrplanwechsel 2018 wird der Bahnhof Tavannes im Berner Jura durch SBB CARGO nicht mehr bedient.
Aus diesem Grunde wurde bei der CJ der Rollschemelverkehr ab Les Breuleux, Les Reussilles und Tramelan, wo hauptsächlich Holz verladen wurde, eingestellt.
Wegen einem Defekt an der CJ Ee 936 151 wurde am 31. Oktober 2018 das Rangiermanöver in Tavannes ausnahmsweise durch SBB CARGO mit der Re 620 005-9 Uster durchgeführt was zu einmaligen Fotomotiven führte.
SBB CARGO Re 620 005 Uster auf Rangierfahrt mit der defekten CJ Ee 936 151 aus der Rollschemelanlage Tavannes.
JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 8 Ab dem Fahrplanwechsel 2018 wird der Bahnhof Tavannes im Berner Jura durch SBB CARGO nicht mehr bedient. Aus diesem Grunde wurde bei der CJ der Rollschemelverkehr ab Les Breuleux, Les Reussilles und Tramelan, wo hauptsächlich Holz verladen wurde, eingestellt. Wegen einem Defekt an der CJ Ee 936 151 wurde am 31. Oktober 2018 das Rangiermanöver in Tavannes ausnahmsweise durch SBB CARGO mit der Re 620 005-9 Uster durchgeführt was zu einmaligen Fotomotiven führte. SBB CARGO Re 620 005 Uster auf Rangierfahrt mit der defekten CJ Ee 936 151 aus der Rollschemelanlage Tavannes.
Walter Ruetsch

JAHRESRÜCKBLICK 2018
von Walter Ruetsch
Serie Nr. 8
Ab dem Fahrplanwechsel 2018 wird der Bahnhof Tavannes im Berner Jura durch SBB CARGO nicht mehr bedient.
Aus diesem Grunde wurde bei der CJ der Rollschemelverkehr ab Les Breuleux, Les Reussilles und Tramelan, wo hauptsächlich Holz verladen wurde, eingestellt.
Wegen einem Defekt an der CJ Ee 936 151 wurde am 31. Oktober 2018 das Rangiermanöver in Tavannes ausnahmsweise durch SBB CARGO mit der Re 620 005-9 Uster durchgeführt was zu einmaligen Fotomotiven führte.
CJ Be 4/4 615, ehemals Frauenfeld Wil FW neben der SBB CARGO Re 620 005 Uster in der Rollschemelanlage Tavannes.
Fotostandort KEBAG Umladestation für Lastwagen, Bildausschnitt Fotoshop.
JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 8 Ab dem Fahrplanwechsel 2018 wird der Bahnhof Tavannes im Berner Jura durch SBB CARGO nicht mehr bedient. Aus diesem Grunde wurde bei der CJ der Rollschemelverkehr ab Les Breuleux, Les Reussilles und Tramelan, wo hauptsächlich Holz verladen wurde, eingestellt. Wegen einem Defekt an der CJ Ee 936 151 wurde am 31. Oktober 2018 das Rangiermanöver in Tavannes ausnahmsweise durch SBB CARGO mit der Re 620 005-9 Uster durchgeführt was zu einmaligen Fotomotiven führte. CJ Be 4/4 615, ehemals Frauenfeld Wil FW neben der SBB CARGO Re 620 005 Uster in der Rollschemelanlage Tavannes. Fotostandort KEBAG Umladestation für Lastwagen, Bildausschnitt Fotoshop.
Walter Ruetsch

JAHRESRÜCKBLICK 2018
von Walter Ruetsch
Serie Nr. 8
Ab dem Fahrplanwechsel 2018 wird der Bahnhof Tavannes im Berner Jura durch SBB CARGO nicht mehr bedient.
Aus diesem Grunde wurde bei der CJ der Rollschemelverkehr ab Les Breuleux, Les Reussilles und Tramelan, wo hauptsächlich Holz verladen wurde, eingestellt.
Die Re 620 037-2 Sonceboz-Sombeval mit zwei leeren Holzwagen bei der Einfahrt Tavannes am 20. November 2018.
JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 8 Ab dem Fahrplanwechsel 2018 wird der Bahnhof Tavannes im Berner Jura durch SBB CARGO nicht mehr bedient. Aus diesem Grunde wurde bei der CJ der Rollschemelverkehr ab Les Breuleux, Les Reussilles und Tramelan, wo hauptsächlich Holz verladen wurde, eingestellt. Die Re 620 037-2 Sonceboz-Sombeval mit zwei leeren Holzwagen bei der Einfahrt Tavannes am 20. November 2018.
Walter Ruetsch

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

344 1200x779 Px, 04.01.2019

JAHRESRÜCKBLICK 2018
von Walter Ruetsch
Serie Nr. 8
Ab dem Fahrplanwechsel 2018 wird der Bahnhof Tavannes im Berner Jura durch SBB CARGO nicht mehr bedient.
Aus diesem Grunde wurde bei der CJ der Rollschemelverkehr ab Les Breuleux, Les Reussilles und Tramelan, wo hauptsächlich Holz verladen wurde, eingestellt.
Am 13. November 2018 wurde in Tramelan einer der letzten mit Holz beladenen Rollschemelzüge für die Abfahrt nach Tavannes bereit gestellt.
JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 8 Ab dem Fahrplanwechsel 2018 wird der Bahnhof Tavannes im Berner Jura durch SBB CARGO nicht mehr bedient. Aus diesem Grunde wurde bei der CJ der Rollschemelverkehr ab Les Breuleux, Les Reussilles und Tramelan, wo hauptsächlich Holz verladen wurde, eingestellt. Am 13. November 2018 wurde in Tramelan einer der letzten mit Holz beladenen Rollschemelzüge für die Abfahrt nach Tavannes bereit gestellt.
Walter Ruetsch

Nachschuss auf RABe 521 ??? und RABe 521 001-9  RegioTriRhena  (Stadler FLIRT) der Regio-S-Bahn Basel (SBB) als S 87855 (S6) von Zell(Wiesental) (D) nach Basel SBB (CH), die den Bahnhof Basel Bad Bf (CH) auf Gleis 7 verlassen.
Bild durchlief die Selbstfreischaltung (Schattenseite).
[13.7.2018 | 19:21 Uhr]
Nachschuss auf RABe 521 ??? und RABe 521 001-9 "RegioTriRhena" (Stadler FLIRT) der Regio-S-Bahn Basel (SBB) als S 87855 (S6) von Zell(Wiesental) (D) nach Basel SBB (CH), die den Bahnhof Basel Bad Bf (CH) auf Gleis 7 verlassen. Bild durchlief die Selbstfreischaltung (Schattenseite). [13.7.2018 | 19:21 Uhr]
Clemens Kral

Blick auf zwei Sitze einer BR 612 (Bombardier RegioSwinger) von DB Regio Baden-Württemberg, der als IRE 3073 von Basel Bad Bf (CH) nach Singen(Hohentwiel) (D) unterwegs ist.
Neben neuen Kopfstützen und Sitzbezügen im Stil von  bwegt  haben diese Triebzüge ebenfalls Fahrgastinformationssysteme (FIS) erhalten.
[13.7.2018 | 19:33 Uhr]
Blick auf zwei Sitze einer BR 612 (Bombardier RegioSwinger) von DB Regio Baden-Württemberg, der als IRE 3073 von Basel Bad Bf (CH) nach Singen(Hohentwiel) (D) unterwegs ist. Neben neuen Kopfstützen und Sitzbezügen im Stil von "bwegt" haben diese Triebzüge ebenfalls Fahrgastinformationssysteme (FIS) erhalten. [13.7.2018 | 19:33 Uhr]
Clemens Kral

Bpmmbdzf 286.? (61 80 80-91 145-5 D-DB) mit Schublok 120 149-0 als IC 2005  Schwarzwald  (Linie 35) von Emden Hbf nach Konstanz erreicht den Bahnhof Singen(Hohentwiel) auf Gleis 2.
Ab hier wird der Zug zusätzlich als RE 62005 (RE35) geführt, da auch Nahverkehrsfahrkarten akzeptiert werden.
[14.7.2018 | 16:29 Uhr]
Bpmmbdzf 286.? (61 80 80-91 145-5 D-DB) mit Schublok 120 149-0 als IC 2005 "Schwarzwald" (Linie 35) von Emden Hbf nach Konstanz erreicht den Bahnhof Singen(Hohentwiel) auf Gleis 2. Ab hier wird der Zug zusätzlich als RE 62005 (RE35) geführt, da auch Nahverkehrsfahrkarten akzeptiert werden. [14.7.2018 | 16:29 Uhr]
Clemens Kral



CD 362 132-3 am 25.August 2018 im Bahnhof Tabor.
CD 362 132-3 am 25.August 2018 im Bahnhof Tabor.
Karl Seltenhammer

CD 50 54 24-29 506-9 Bdtax am 25.August 2018 im Bahnhof Tabor.
CD 50 54 24-29 506-9 Bdtax am 25.August 2018 im Bahnhof Tabor.
Karl Seltenhammer

CD 814 026-1 am 25.August 2018 als Os 8266 nach Benesov u Prahy im Bahnhof Tabor.
CD 814 026-1 am 25.August 2018 als Os 8266 nach Benesov u Prahy im Bahnhof Tabor.
Karl Seltenhammer

SZDC 99 54 9628 832-6 (MUV 74.2 019) am 25.August 2018 im Bahnhof Tabor.
SZDC 99 54 9628 832-6 (MUV 74.2 019) am 25.August 2018 im Bahnhof Tabor.
Karl Seltenhammer

CD 50 54 28-29 049-5 Btx am 25.August 2018 im Bahnhof Tabor.
CD 50 54 28-29 049-5 Btx am 25.August 2018 im Bahnhof Tabor.
Karl Seltenhammer

Tschechien / Personenwagen / Regionalverkehr

90 1024x684 Px, 04.01.2019

CD 50 54 93-29 022-3 BDtax am 25.August 2018 im Bahnhof Tabor.
CD 50 54 93-29 022-3 BDtax am 25.August 2018 im Bahnhof Tabor.
Karl Seltenhammer

Tschechien / Personenwagen / Steuerwagen

106 1024x684 Px, 04.01.2019

Ein FS Trenitalia Ale 501 ME Minuetto unterwegs von Domodossola nach Novara als Regionalzug 10249 bei der Ausfahrt in Premosello Chiavenda.
4. Dez. 2018
Ein FS Trenitalia Ale 501 ME Minuetto unterwegs von Domodossola nach Novara als Regionalzug 10249 bei der Ausfahrt in Premosello Chiavenda. 4. Dez. 2018
Stefan Wohlfahrt

Ein FS Trenitalia Ale 501 ME Minuetto als Regioanzug 10249 unterwegs von Domodossola nach Novara bei der Abfahrt in Premosello Chiavenda, die sich etwas verzögerte, da der Lokführer auf ein Foto wartete und ich auf den Zug… 
4. Dez. 2018
Ein FS Trenitalia Ale 501 ME Minuetto als Regioanzug 10249 unterwegs von Domodossola nach Novara bei der Abfahrt in Premosello Chiavenda, die sich etwas verzögerte, da der Lokführer auf ein Foto wartete und ich auf den Zug… 4. Dez. 2018
Stefan Wohlfahrt

Der FS Trenitalia Ale 502 ME Minuetto (UIC 94 83 4502 079-0 I-TI) in Domodossola.
4. Dez. 2018
Der FS Trenitalia Ale 502 ME Minuetto (UIC 94 83 4502 079-0 I-TI) in Domodossola. 4. Dez. 2018
Stefan Wohlfahrt

Ich muss es gestehen, es war eher das linke Vehikel im Bild. welches mit motivierte abzudrücken; Rechts im Bild ist der MVR SURF ABeh 2/6 7508 zu sehen, der Sonzier verlassen hat nun als Regionalzug 2335 Richtung Montreux fährt.
8. Sept. 2018
Ich muss es gestehen, es war eher das linke Vehikel im Bild. welches mit motivierte abzudrücken; Rechts im Bild ist der MVR SURF ABeh 2/6 7508 zu sehen, der Sonzier verlassen hat nun als Regionalzug 2335 Richtung Montreux fährt. 8. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt

Der MOB ABDe 8/8 4002 fährt als Regionalzug 2332 bei Planchamp Richtung Chernex.
6. Nov. 2018
Der MOB ABDe 8/8 4002 fährt als Regionalzug 2332 bei Planchamp Richtung Chernex. 6. Nov. 2018
Stefan Wohlfahrt

93.1360 (431.032) als Sp 11751, der offiziell zwischen Mirošovice u Rataj nad Sázavou und Hatě verkehrte am 1.1.2019 bei der Einfahrt in Hatě.
93.1360 (431.032) als Sp 11751, der offiziell zwischen Mirošovice u Rataj nad Sázavou und Hatě verkehrte am 1.1.2019 bei der Einfahrt in Hatě.
Hanspeter Reschinger

93.1360 (431.032) mit ihrem als Sp 11751 zwischen Mirošovice u Rataj nad Sázavou und Hatě verkehrenden Sonderzug am 31.12.2018 kurz vor Uhlířské Janovice aufgenommen.
93.1360 (431.032) mit ihrem als Sp 11751 zwischen Mirošovice u Rataj nad Sázavou und Hatě verkehrenden Sonderzug am 31.12.2018 kurz vor Uhlířské Janovice aufgenommen.
Hanspeter Reschinger

Die als ÖBB 93.1360 beschriftete 431.032 mit ihrem Sp 11999 von Praha hl.n. nach Uhlířské Janovice am 31.12.2018 aufgenommen kurz vor Jílové u Prahy bei der Querung des Žampach-Viaduktes.
Die als ÖBB 93.1360 beschriftete 431.032 mit ihrem Sp 11999 von Praha hl.n. nach Uhlířské Janovice am 31.12.2018 aufgenommen kurz vor Jílové u Prahy bei der Querung des Žampach-Viaduktes.
Hanspeter Reschinger

Die als ÖBB 93.1360 beschriftete 431.032 mit ihrem Sp 11999 von Praha hl.n. nach Uhlířské Janovice im Sázavatal zwischen Petrov u Prahy und Luka pod Medníkem am 31.12.2018 aufgenommen.
Die als ÖBB 93.1360 beschriftete 431.032 mit ihrem Sp 11999 von Praha hl.n. nach Uhlířské Janovice im Sázavatal zwischen Petrov u Prahy und Luka pod Medníkem am 31.12.2018 aufgenommen.
Hanspeter Reschinger

93.1360 (431.032) mit ihrem Sp 11999 am 31.12.2018 bei der Ausfahrt aus Praha-Vršovice.
93.1360 (431.032) mit ihrem Sp 11999 am 31.12.2018 bei der Ausfahrt aus Praha-Vršovice.
Hanspeter Reschinger

93.1360 (431.032) mit ihrem mittlerweile als Sp 11752 verkehrenden Sonderzug von Hatě nach Čerčany bei den Tunnels zwischen Sázava und Ledečko aufgenommen.
93.1360 (431.032) mit ihrem mittlerweile als Sp 11752 verkehrenden Sonderzug von Hatě nach Čerčany bei den Tunnels zwischen Sázava und Ledečko aufgenommen.
Hanspeter Reschinger

Bahnhof Guntershausen am 26.1.2000: BASF Werklok 145CL002 kommt auf Probefahrt in Richtung Bebra um 11.20 Uhr durch den Bahnhof.
Bahnhof Guntershausen am 26.1.2000: BASF Werklok 145CL002 kommt auf Probefahrt in Richtung Bebra um 11.20 Uhr durch den Bahnhof.
Gerd Hahn

Bahnhof Guntershausen am 26.1.2000: DB 101118-8 fährt um 11.40 Uhr mit einem Interregio in Richtung Gießen durch.
Bahnhof Guntershausen am 26.1.2000: DB 101118-8 fährt um 11.40 Uhr mit einem Interregio in Richtung Gießen durch.
Gerd Hahn

Bahnhof Guntershausen am 26.1.2000: DB 101143-6 kommt um 11.53 Uhr mit einem Interregio aus Bebra in Richtung Kassel durch.
Bahnhof Guntershausen am 26.1.2000: DB 101143-6 kommt um 11.53 Uhr mit einem Interregio aus Bebra in Richtung Kassel durch.
Gerd Hahn

Bahnhof Guntershausen am 26.1.2000: DB 110110-4 fährt mit einem RB aus Bebra um 11.50 Uhr ein.
Bahnhof Guntershausen am 26.1.2000: DB 110110-4 fährt mit einem RB aus Bebra um 11.50 Uhr ein.
Gerd Hahn

Bahnhof Guntershausen am 26.1.2000: DB 110115-3 erreicht hier mit einem RB aus Bebra um 11.05 Uhr den Bahnhof.
Bahnhof Guntershausen am 26.1.2000: DB 110115-3 erreicht hier mit einem RB aus Bebra um 11.05 Uhr den Bahnhof.
Gerd Hahn

Bahnhof Guntershausen am 26.1.2000: DB 110154-2 kommt um 11.42 Uhr mit einem Schadwagenpark aus Richtung Bebra an.
Bahnhof Guntershausen am 26.1.2000: DB 110154-2 kommt um 11.42 Uhr mit einem Schadwagenpark aus Richtung Bebra an.
Gerd Hahn

4024 029-7 aös R5715 nach Feldkirch in Buchs SG. (03.01.2019)
4024 029-7 aös R5715 nach Feldkirch in Buchs SG. (03.01.2019)
Herbert Graf

1116 126-4 und 1016 006-9 in Buchs SG. (03.01.2019)
1116 126-4 und 1016 006-9 in Buchs SG. (03.01.2019)
Herbert Graf

4024 099-6  als S3 nach Bregenz in St.Margrethen. (03.01.2019)
4024 099-6 als S3 nach Bregenz in St.Margrethen. (03.01.2019)
Herbert Graf

923 026-9 vor der Stadler Baustelle in St.Margrethenh. (03.01.2019)
923 026-9 vor der Stadler Baustelle in St.Margrethenh. (03.01.2019)
Herbert Graf

Schweiz / E-Loks / Ee 922

139 1145x768 Px, 04.01.2019

EC191 nach München mit 421 371-6, 923 026-9 und WRS 430 112 und 421 373 in St.Margrethen. (03.01.2019)
EC191 nach München mit 421 371-6, 923 026-9 und WRS 430 112 und 421 373 in St.Margrethen. (03.01.2019)
Herbert Graf


Eine der letzten erhaltenen preußischen T 9.1....
Die Denkmal-Dampflok „7270 Cöln“ , ex DRG 90 009, ex KPEV „7270 Cöln“, ex KPEV „1833 Cöln“ am 25.12.2018 vor dem Starlight Express Theater in Bochum. 

Die preußische T 9.1 wurde 1893 von A. Borsig in Berlin-Tegel unter der Fabriknummer 4431gebaut und als 1833 Cöln an die Königlich Preußische Staatseisenbahnen (K.P.St.E.) geliefert, 1906 erfolgte eine Umzeichnung in Preußische Staatsbahn (P.St.B.) T9 Cöln 7270.  Zum 1. April 1920 gingen die Länderbahnen in den Deutschen Reichseisenbahnen auf, so erfolgte die Umzeichnung in DRG 90 009. Im Jahr 1925 wurde sie ausgemustert und an Pfeifer & Langen als Werkslok für die Zuckerfabrik Euskirchen verkauft. Dort blieb sie bis 1968 und ging dann die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (DGEG) und war bis 1973 in Erndtebrück abgestellt und kam dann nach Bochum-Dahlhausen. Nach der Restaurierung 2015 bei Interlok in (Piła in Polen) wurde sie vor der Starlighthalle in Bochum aufgestellt.

Nur eine weitere T 9.1 ist erhalten geblieben diese steht im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn als Cöln 1857, ex DRG 90 042,  ex 7294 Cöln.

Die vereinzelt in preußischen Regionen beschafften C 1-Lokomotiven, hauptsächlich die Bauarten Elberfeld und Langenschwalbach, waren zunächst speziell für besondere Einsatzstrecken entstanden. Als es Anfang der 1890er Jahre zu einer Steigerung des Güterverkehrs kam, sah sich auch die Preußische Staatsbahn zur Entwicklung einer 3/4 gekuppelten Tenderlok genötigt. Im Abstand von wenigen Wochen kamen zum Jahreswechsel 1892/93 zu Vergleichszwecken von Borsig in Berlin eine C1´n2t und von Union in Königsberg eine 1´Cn2t zur Auslieferung. Später unterschied man sie in die Gattungen T 9.1 und T 9.2. Die Loks wurden aus praxisnaher Sicht gerade wegen Zuverlässigkeit und Laufruhe gelobt. Nicht umsonst wurde die Bauart in die Normalien aufgenommen und weiterbeschafft. Für die T 9.1 galt das Musterblatt III-4f.

Bis zum Jahre 1901 nahm die Königlich Preußische Eisenbahn-Verwaltung (KPEV) insgesamt 420 Lokomotiven dieser Bauart in Betrieb. Neben Borsig beteiligten sich auch die Lokfabriken Grafenstaden, Hanomag, Henschel, Hohenzollern, Schichau und Union am Bau der T 9.1, die in allen zwanzig Direktionen der KPEV zum Einsatz kamen. Weitere fünfzehn bauartgleiche Loks gingen an deutsche Privatbahnen und auch die Schantungbahn im deutschen Pachtgebiet Kiautschou in China erhielt sechs Loks zugeteilt. Bis zum ersten Weltkrieg blieb der Bestand weitgehend unverändert. 

TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Anzahl: 426
Hersteller:  Borsig, Grafenstaden, Hanomag, Henschel, Hohenzollern, Schichau, Union-Gießerei
Baujahre:  1892–1901
Bauart:  C1' n2t
Gattung:  
Spurweite:  1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer:  11.320 mm
Dienstgewicht: 54,5 t
Höchstgeschwindigkeit:  60 km/h
Treibraddurchmesser:  1.350 mm
Laufraddurchmesser (hinten): 1.000 mm
Zylinderanzahl:  2
Zylinderdurchmesser:  430 mm
Kolbenhub: 630 mm
Kesselüberdruck: 12 bar
Leistung: 530 PS
Wasservorrat: 5,8 m³
Kohlevorrat: 1,5 t
Eine der letzten erhaltenen preußischen T 9.1.... Die Denkmal-Dampflok „7270 Cöln“ , ex DRG 90 009, ex KPEV „7270 Cöln“, ex KPEV „1833 Cöln“ am 25.12.2018 vor dem Starlight Express Theater in Bochum. Die preußische T 9.1 wurde 1893 von A. Borsig in Berlin-Tegel unter der Fabriknummer 4431gebaut und als 1833 Cöln an die Königlich Preußische Staatseisenbahnen (K.P.St.E.) geliefert, 1906 erfolgte eine Umzeichnung in Preußische Staatsbahn (P.St.B.) T9 Cöln 7270. Zum 1. April 1920 gingen die Länderbahnen in den Deutschen Reichseisenbahnen auf, so erfolgte die Umzeichnung in DRG 90 009. Im Jahr 1925 wurde sie ausgemustert und an Pfeifer & Langen als Werkslok für die Zuckerfabrik Euskirchen verkauft. Dort blieb sie bis 1968 und ging dann die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (DGEG) und war bis 1973 in Erndtebrück abgestellt und kam dann nach Bochum-Dahlhausen. Nach der Restaurierung 2015 bei Interlok in (Piła in Polen) wurde sie vor der Starlighthalle in Bochum aufgestellt. Nur eine weitere T 9.1 ist erhalten geblieben diese steht im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn als Cöln 1857, ex DRG 90 042, ex 7294 Cöln. Die vereinzelt in preußischen Regionen beschafften C 1-Lokomotiven, hauptsächlich die Bauarten Elberfeld und Langenschwalbach, waren zunächst speziell für besondere Einsatzstrecken entstanden. Als es Anfang der 1890er Jahre zu einer Steigerung des Güterverkehrs kam, sah sich auch die Preußische Staatsbahn zur Entwicklung einer 3/4 gekuppelten Tenderlok genötigt. Im Abstand von wenigen Wochen kamen zum Jahreswechsel 1892/93 zu Vergleichszwecken von Borsig in Berlin eine C1´n2t und von Union in Königsberg eine 1´Cn2t zur Auslieferung. Später unterschied man sie in die Gattungen T 9.1 und T 9.2. Die Loks wurden aus praxisnaher Sicht gerade wegen Zuverlässigkeit und Laufruhe gelobt. Nicht umsonst wurde die Bauart in die Normalien aufgenommen und weiterbeschafft. Für die T 9.1 galt das Musterblatt III-4f. Bis zum Jahre 1901 nahm die Königlich Preußische Eisenbahn-Verwaltung (KPEV) insgesamt 420 Lokomotiven dieser Bauart in Betrieb. Neben Borsig beteiligten sich auch die Lokfabriken Grafenstaden, Hanomag, Henschel, Hohenzollern, Schichau und Union am Bau der T 9.1, die in allen zwanzig Direktionen der KPEV zum Einsatz kamen. Weitere fünfzehn bauartgleiche Loks gingen an deutsche Privatbahnen und auch die Schantungbahn im deutschen Pachtgebiet Kiautschou in China erhielt sechs Loks zugeteilt. Bis zum ersten Weltkrieg blieb der Bestand weitgehend unverändert. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 426 Hersteller: Borsig, Grafenstaden, Hanomag, Henschel, Hohenzollern, Schichau, Union-Gießerei Baujahre: 1892–1901 Bauart: C1' n2t Gattung: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 11.320 mm Dienstgewicht: 54,5 t Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h Treibraddurchmesser: 1.350 mm Laufraddurchmesser (hinten): 1.000 mm Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 430 mm Kolbenhub: 630 mm Kesselüberdruck: 12 bar Leistung: 530 PS Wasservorrat: 5,8 m³ Kohlevorrat: 1,5 t
Armin Schwarz

Deutschland / Dampfloks / BR 90 preuß. T 9.1, Dampfrößer meine Lieblinge, Triebfahrzeuge in Bild und Text

619  1 1200x850 Px, 04.01.2019

Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 307 - Aufgenommen am 16.09.2018
Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 307 - Aufgenommen am 16.09.2018
Murat Karabeke

Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 307 - Aufgenommen am 16.09.2018
Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 307 - Aufgenommen am 16.09.2018
Murat Karabeke

Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 307 - Aufgenommen am 16.09.2018
Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 307 - Aufgenommen am 16.09.2018
Murat Karabeke

Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 307 - Aufgenommen am 16.09.2018
Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 307 - Aufgenommen am 16.09.2018
Murat Karabeke

Wenn schon Ersatzzug, dann richtig: RE 78, gestellt von der Centralbahn mit 110 278 und 383 (am Schluss) sowie vier AB ex SBB im Stumpfgleis 10 des Bf Minden am 3.1.19.
Wenn schon Ersatzzug, dann richtig: RE 78, gestellt von der Centralbahn mit 110 278 und 383 (am Schluss) sowie vier AB ex SBB im Stumpfgleis 10 des Bf Minden am 3.1.19.
Hermann-Josef Weirich

Die STB 2016 901 bespannte am 08.08.2018 den nachmittäglichen Güterzug von Weiz nach Gleisdorf und wurde von mir bei Unterfladnitz fotografiert.
Die STB 2016 901 bespannte am 08.08.2018 den nachmittäglichen Güterzug von Weiz nach Gleisdorf und wurde von mir bei Unterfladnitz fotografiert.
Kriwetz Lukas

Tele-Nachschuss auf 147 017-8 von DB Regio Baden-Württemberg als RB 19970 nach Heilbronn Hbf, die ihren Startbahnhof Stuttgart Hbf auf Gleis 3 verlässt.
[16.7.2018 | 11:18 Uhr]
Tele-Nachschuss auf 147 017-8 von DB Regio Baden-Württemberg als RB 19970 nach Heilbronn Hbf, die ihren Startbahnhof Stuttgart Hbf auf Gleis 3 verlässt. [16.7.2018 | 11:18 Uhr]
Clemens Kral

147 012-9 von DB Regio Baden-Württemberg als RB 19117 von Osterburken erreicht ihren Endbahnhof Stuttgart Hbf auf Gleis 7.
[16.7.2018 | 11:21 Uhr]
147 012-9 von DB Regio Baden-Württemberg als RB 19117 von Osterburken erreicht ihren Endbahnhof Stuttgart Hbf auf Gleis 7. [16.7.2018 | 11:21 Uhr]
Clemens Kral

Die Schweiz lässt grüßen!
Auch ICE-Züge können sich nicht nur verspäten, sondern auch verfrühen. Besonders, wenn ein ICE 3 auf der Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle (Fv2) sein Potential nahezu ausschöpfen kann.
So zeigte das Fahrgastinformationssystem (FIS) im ICE 1539 (Linie 15) von Frankfurt(Main)Hbf nach Berlin Hbf (tief) für Halle(Saale)Hbf die Ankunft um 15:39 Uhr an. Einen interessanten Zusammenhang, den ich gern dokumentierte.
Letztlich stand der Zug bereits fünf Minuten vor Plan am Bahnsteig.
[16.7.2018 | 15:36 Uhr]
Die Schweiz lässt grüßen! Auch ICE-Züge können sich nicht nur verspäten, sondern auch verfrühen. Besonders, wenn ein ICE 3 auf der Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle (Fv2) sein Potential nahezu ausschöpfen kann. So zeigte das Fahrgastinformationssystem (FIS) im ICE 1539 (Linie 15) von Frankfurt(Main)Hbf nach Berlin Hbf (tief) für Halle(Saale)Hbf die Ankunft um 15:39 Uhr an. Einen interessanten Zusammenhang, den ich gern dokumentierte. Letztlich stand der Zug bereits fünf Minuten vor Plan am Bahnsteig. [16.7.2018 | 15:36 Uhr]
Clemens Kral

Deutschland / Sonstiges / Zugzielanzeiger, Süddeutschland und Schweiz

342 1200x815 Px, 04.01.2019

Der wohl meistfotografierte Eurobahn-Zug aller Zeiten fährt in Nienburg (Weser) ein: RE 78-Ersatzzug aus Minden, 3.1.19.
Der wohl meistfotografierte Eurobahn-Zug aller Zeiten fährt in Nienburg (Weser) ein: RE 78-Ersatzzug aus Minden, 3.1.19.
Hermann-Josef Weirich

Da wird der Flexity (Bombardier Flexity Outlook) zum „Reflexity“ - Wagen 317 der Innsbrucker Verkehrsbetriebe verlässt als Linie 1 die Haltestelle Bergisel in Wilten (22.04.2018).
Da wird der Flexity (Bombardier Flexity Outlook) zum „Reflexity“ - Wagen 317 der Innsbrucker Verkehrsbetriebe verlässt als Linie 1 die Haltestelle Bergisel in Wilten (22.04.2018).
Georg Friebe

OeGEG 1010.015 wartet am 26.09.2018 in Wien-Spittelau auf die nächste Ausfahrt mit dem  Majestic Imperator
OeGEG 1010.015 wartet am 26.09.2018 in Wien-Spittelau auf die nächste Ausfahrt mit dem "Majestic Imperator"
Georg Friebe

Österreich / E-Loks / BR 1010

236 1200x800 Px, 04.01.2019

1142.635 (91 80 1142 635-3 D-PLOK) wartet am 24.09.2018 in Wien-Spittelau auf die nächste Ausfahrt
1142.635 (91 80 1142 635-3 D-PLOK) wartet am 24.09.2018 in Wien-Spittelau auf die nächste Ausfahrt
Georg Friebe

Eine U-Bahn der Linie U4 verlässt Wien-Spittelau in Richtung Endstation Heiligenstadt (26.09.2018)
Eine U-Bahn der Linie U4 verlässt Wien-Spittelau in Richtung Endstation Heiligenstadt (26.09.2018)
Georg Friebe

Wagen 3830 der Wiener Linien überquert als U4 am 26.09.2018 den Wienfluss bei der Zollamtsbrucke (zwischen den Stationen Landstraße und Schwedenplatz).
Wagen 3830 der Wiener Linien überquert als U4 am 26.09.2018 den Wienfluss bei der Zollamtsbrucke (zwischen den Stationen Landstraße und Schwedenplatz).
Georg Friebe

Am Abend des 13.05.2017 bespannte die Re 482 012-2  ChemOil  zusammen mit Re 482 026-2  Alpäzähmer  einen langen und schweren Containerzug, als sie zwischen Buggingen und Hügelheim durchs Rheintal in Richtung Schweizer Grenze fuhren.
Am Abend des 13.05.2017 bespannte die Re 482 012-2 "ChemOil" zusammen mit Re 482 026-2 "Alpäzähmer" einen langen und schweren Containerzug, als sie zwischen Buggingen und Hügelheim durchs Rheintal in Richtung Schweizer Grenze fuhren.
Tobias Schmidt

Mit einer RB (Offenburg - Müllheim (Baden)) fuhr am 13.05.2017 die 146 238-1 südlich von Buggingen durchs Rheintal, als sie nur noch wenige Kilometer vor sich hatte.
Mit einer RB (Offenburg - Müllheim (Baden)) fuhr am 13.05.2017 die 146 238-1 südlich von Buggingen durchs Rheintal, als sie nur noch wenige Kilometer vor sich hatte.
Tobias Schmidt

Mit dem DPF-K 1796 (Lörrach Gbf - Hamburg Altona) fuhr am Abend des 13.05.2017 die MRCE/BTE ES 64 U2-036 (182 536-3)  BTE-AutoReiseZug.de  südlich von Buggingen durchs Rheintal in Richtung Freiburg (Breisgau).
Mit dem DPF-K 1796 (Lörrach Gbf - Hamburg Altona) fuhr am Abend des 13.05.2017 die MRCE/BTE ES 64 U2-036 (182 536-3) "BTE-AutoReiseZug.de" südlich von Buggingen durchs Rheintal in Richtung Freiburg (Breisgau).
Tobias Schmidt

Am Mittag des 27.05.2017 stand die entklebte Re 485 012-9 von BLS Cargo abgestellt im Badiscehn Bahnhof von Basel und wartete dort auf ihren nächsten Einsatz.
Am Mittag des 27.05.2017 stand die entklebte Re 485 012-9 von BLS Cargo abgestellt im Badiscehn Bahnhof von Basel und wartete dort auf ihren nächsten Einsatz.
Tobias Schmidt

298.56 der Taurachbahn, fährt mit einem Güterzug von Mauterndorf nach Sankt Andrä im Lungau und wieder retour, hier zu sehen mit der Burg Mauterndorf im Hintergrund. 
29.12.2018
298.56 der Taurachbahn, fährt mit einem Güterzug von Mauterndorf nach Sankt Andrä im Lungau und wieder retour, hier zu sehen mit der Burg Mauterndorf im Hintergrund. 29.12.2018
Leitner Thomas

Impression beim Entschlacken der 298.56 im Heizhaus Mauterndorf. 
29.12.2018
Impression beim Entschlacken der 298.56 im Heizhaus Mauterndorf. 29.12.2018
Leitner Thomas

298.56 der Taurachbahn, fährt mit einem Winterzug von Mauterndorf nach Sankt Andrä im Lungau und wieder retour, hier zu sehen beim Halt in Mariapfarr. 
29.12.2018
298.56 der Taurachbahn, fährt mit einem Winterzug von Mauterndorf nach Sankt Andrä im Lungau und wieder retour, hier zu sehen beim Halt in Mariapfarr. 29.12.2018
Leitner Thomas

298.56 der Taurachbahn, fährt mit einem Güterzug von Mauterndorf nach Sankt Andrä im Lungau und wieder retour. 
St. Andrä 29.12.2018
298.56 der Taurachbahn, fährt mit einem Güterzug von Mauterndorf nach Sankt Andrä im Lungau und wieder retour. St. Andrä 29.12.2018
Leitner Thomas

298.56 der Taurachbahn, fährt mit einem Winterzug von Mauterndorf nach Sankt Andrä im Lungau und wieder retour, hier zu sehen bei der Ausfahrt aus St. Andrä. 
29.12.2018
298.56 der Taurachbahn, fährt mit einem Winterzug von Mauterndorf nach Sankt Andrä im Lungau und wieder retour, hier zu sehen bei der Ausfahrt aus St. Andrä. 29.12.2018
Leitner Thomas

298.56 der Taurachbahn, fährt mit einem Güterzug von Mauterndorf nach Sankt Andrä im Lungau und wieder retour, hier zu sehen beim Halt in Mariapfarr. 
29.12.2018
298.56 der Taurachbahn, fährt mit einem Güterzug von Mauterndorf nach Sankt Andrä im Lungau und wieder retour, hier zu sehen beim Halt in Mariapfarr. 29.12.2018
Leitner Thomas

Der RE 78-Ersatzzug ist bereit für die Rückfahrt nach Minden. An diesem Ende des Zuges führt 110 383, die, wie die Kasten-E 10 278 am anderen Ende, laut NVR eine 115 ist. Nienburg (Weser), 3.1.19.
Der RE 78-Ersatzzug ist bereit für die Rückfahrt nach Minden. An diesem Ende des Zuges führt 110 383, die, wie die Kasten-E 10 278 am anderen Ende, laut NVR eine 115 ist. Nienburg (Weser), 3.1.19.
Hermann-Josef Weirich

145 088-1 der SRI mit 151 131-0 von EGP als Wagenlok und offenen ARS-Autotransportwagen. Aufgenommen am 11.05.2016 in Bremen Hbf.
145 088-1 der SRI mit 151 131-0 von EGP als Wagenlok und offenen ARS-Autotransportwagen. Aufgenommen am 11.05.2016 in Bremen Hbf.
Jens Baumhauer

216 122-2 von Wiebe wurde am 11.05.2016 im Bremer Hbf gesichtet.
216 122-2 von Wiebe wurde am 11.05.2016 im Bremer Hbf gesichtet.
Jens Baumhauer

1116 057 mit geschlossenen ARS-Autotransportwagen. Aufgenommen im Bremer Hbf am 11.05.2016.
1116 057 mit geschlossenen ARS-Autotransportwagen. Aufgenommen im Bremer Hbf am 11.05.2016.
Jens Baumhauer

Sonata 203 214-2 als Tfzf in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen zwischen Mecklar und Ludwigsau-Friedlos am 10.05.2016.
Sonata 203 214-2 als Tfzf in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen zwischen Mecklar und Ludwigsau-Friedlos am 10.05.2016.
Jens Baumhauer

218 272-3 kam am 10.05.2016 als Tfzf über die KBS 610 in Richtung Süden. Aufgenommen zwischen Mecklar und Ludwigsau-Friedlos.
218 272-3 kam am 10.05.2016 als Tfzf über die KBS 610 in Richtung Süden. Aufgenommen zwischen Mecklar und Ludwigsau-Friedlos.
Jens Baumhauer

185 634-3 der HLG mit einem modellbahntauglichem Holz-Güterzug in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen am 10.05.2016 in Ludwigsau-Friedlos.
185 634-3 der HLG mit einem modellbahntauglichem Holz-Güterzug in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen am 10.05.2016 in Ludwigsau-Friedlos.
Jens Baumhauer

Die BRB im Vorlaufbetrieb. Im November 2018 übernahm die BRB täglich einen Umlauf auf der Regionalbahnlinie Augsburg - Füssen. Hier ist eine solche Leistung bei Weizern-Hopferau zu sehen.

Weizern-Hopferau, 17. November 2018
Die BRB im Vorlaufbetrieb. Im November 2018 übernahm die BRB täglich einen Umlauf auf der Regionalbahnlinie Augsburg - Füssen. Hier ist eine solche Leistung bei Weizern-Hopferau zu sehen. Weizern-Hopferau, 17. November 2018
Tim

Das Hopfenseemotiv im Abendlicht. 

Füssen, 17. November 2018
Das Hopfenseemotiv im Abendlicht. Füssen, 17. November 2018
Tim

Nachschuss auf den RE München - Füssen bei Füssen. Im Hintergrund ist das Schloss Neuschwanstein zu erkennen.

Füssen, 17. November 2018
Nachschuss auf den RE München - Füssen bei Füssen. Im Hintergrund ist das Schloss Neuschwanstein zu erkennen. Füssen, 17. November 2018
Tim

8.12.18 Erlangen, Paul-Gossen-Straße. Schön ist anders. Blick aus IC 2063 Stuttgart-Leipzig auf die Strecke
8.12.18 Erlangen, Paul-Gossen-Straße. Schön ist anders. Blick aus IC 2063 Stuttgart-Leipzig auf die Strecke
matthias manske

Altes, Neues und dem Alten ähnlich, all das sieht man am Berliner Ostkreuz. 21.04.2018
Altes, Neues und dem Alten ähnlich, all das sieht man am Berliner Ostkreuz. 21.04.2018
Heinz Lahs

Altes, Neues und dem Alten ähnlich, all das sieht man am Berliner Ostkreuz. 21.04.2018
Altes, Neues und dem Alten ähnlich, all das sieht man am Berliner Ostkreuz. 21.04.2018
Heinz Lahs

Die 647 bei der Einfahrt in den Bahnhof Filisur mit einem IR St.Moritz - Chur.

Filisur, 19. September 2018
Die 647 bei der Einfahrt in den Bahnhof Filisur mit einem IR St.Moritz - Chur. Filisur, 19. September 2018
Tim

Langsam schlängelt sich ein Allegra über die Wiesen unterhalb Langwies bergwärts. 

Langwies, 20. September 2018
Langsam schlängelt sich ein Allegra über die Wiesen unterhalb Langwies bergwärts. Langwies, 20. September 2018
Tim

78.618 und 638.1301 dampfen bei einer Rücküberstellung nach Ampflwang durch den Bhf. Ried; 141005
78.618 und 638.1301 dampfen bei einer Rücküberstellung nach Ampflwang durch den Bhf. Ried; 141005
JohannJ

Wintersonne in der Weststeiermark.
Nach etwas Schnee der letzten Nacht kommt ein teilweise sonniger Tag auf die Weststeirer zu. 
4.01.2019
Wintersonne in der Weststeiermark. Nach etwas Schnee der letzten Nacht kommt ein teilweise sonniger Tag auf die Weststeirer zu. 4.01.2019
Karl Heinz Ferk

An dem Tag hatte ich das Glück, dass ein Albula-Umlauf mit einer Ge 4/4 II gezogen wurde. Es war die 628  S-Chanf . Hier zu sehen mit einem IR St.Moritz - Chur im letzten Abendlicht auf dem Landwasserviadukt.

Filisur, 20. September 2018
An dem Tag hatte ich das Glück, dass ein Albula-Umlauf mit einer Ge 4/4 II gezogen wurde. Es war die 628 "S-Chanf". Hier zu sehen mit einem IR St.Moritz - Chur im letzten Abendlicht auf dem Landwasserviadukt. Filisur, 20. September 2018
Tim

 Wagenmeister-Katze  beim Kontrollgang, bei einem Slowakischen Liegewagen, am Bhf. Ried; 140831
"Wagenmeister-Katze" beim Kontrollgang, bei einem Slowakischen Liegewagen, am Bhf. Ried; 140831
JohannJ

Die Gleisbettreinigungsmaschine RM 630 der Fa. Wiebe am 07.07.2018 im Historischen Lokschuppen Wittenberge.
Sie wurde Anfang der 1970er Jahre als erste einer Reihe von Gleisbettreinigungsmaschinen von der Firma Plasser & Theurer hergestellt. Sie dient dazu, das Schotterbett unter bereits verlegten Gleisen zu reinigen. Das ist nach einige Jahren Betrieb auf Gleisanlagen notwendig, weil sich zwischen den Schottersteinen Staub, Erde und Wurzeln ansammeln, welche die Dämpfungsfähigkeit des Gleisbettes reduzieren.

Die 120 t schwere Maschine erreicht mit eigener Kraft eine Geschwindigkeit von 80 km/h und kann im Zugverband mit bis zu 100 km/h befördert werden. Die Maschine verfügte über ca. 700 PS starken Dieselmotor zur eigenen Fortbewegung und zum Antrieb der Arbeitseinheiten.
Die Gleisbettreinigungsmaschine RM 630 der Fa. Wiebe am 07.07.2018 im Historischen Lokschuppen Wittenberge. Sie wurde Anfang der 1970er Jahre als erste einer Reihe von Gleisbettreinigungsmaschinen von der Firma Plasser & Theurer hergestellt. Sie dient dazu, das Schotterbett unter bereits verlegten Gleisen zu reinigen. Das ist nach einige Jahren Betrieb auf Gleisanlagen notwendig, weil sich zwischen den Schottersteinen Staub, Erde und Wurzeln ansammeln, welche die Dämpfungsfähigkeit des Gleisbettes reduzieren. Die 120 t schwere Maschine erreicht mit eigener Kraft eine Geschwindigkeit von 80 km/h und kann im Zugverband mit bis zu 100 km/h befördert werden. Die Maschine verfügte über ca. 700 PS starken Dieselmotor zur eigenen Fortbewegung und zum Antrieb der Arbeitseinheiten.
Heinz Lahs

Be 6/10 Tango 182 mit einer Werbung für 20 Jahre OBI in Basel, auf der Linie 11, fährt zur Haltestelle Aeschenplatz. Die Aufnahme stammt vom 02.01.2019.
Be 6/10 Tango 182 mit einer Werbung für 20 Jahre OBI in Basel, auf der Linie 11, fährt zur Haltestelle Aeschenplatz. Die Aufnahme stammt vom 02.01.2019.
Markus Wagner

Be 4/4 484 fährt als Dienstfahrt Richtung Haltestelle Aeschenplatz. Die Aufnahme stammt vom 02.01.2019.
Be 4/4 484 fährt als Dienstfahrt Richtung Haltestelle Aeschenplatz. Die Aufnahme stammt vom 02.01.2019.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5027, auf der Linie 3, wartet an der Endstation beim Bahnhof Saint Louis. Die Aufnahme stammt vom 02.01.2019.
Be 6/8 Flexity 5027, auf der Linie 3, wartet an der Endstation beim Bahnhof Saint Louis. Die Aufnahme stammt vom 02.01.2019.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 152, auf der Linie 10, fährt zur Haltestelle Ettingen. Die Aufnahme stammt vom 27.12.2018.
Be 6/10 Tango 152, auf der Linie 10, fährt zur Haltestelle Ettingen. Die Aufnahme stammt vom 27.12.2018.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 159, auf der Linie 11, fährt zur Haltestelle M-Parc. Die Aufnahme stammt vom 22.12.2018.
Be 6/10 Tango 159, auf der Linie 11, fährt zur Haltestelle M-Parc. Die Aufnahme stammt vom 22.12.2018.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 207 und dem Be 4/6 229, auf der Linie 17, fährt zur Haltestelle Hüslimatt. Die Aufnahme stammt vom 22.12.2018.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 207 und dem Be 4/6 229, auf der Linie 17, fährt zur Haltestelle Hüslimatt. Die Aufnahme stammt vom 22.12.2018.
Markus Wagner

København / Kopenhagen Københavns Sporveje: 1969 wurden die DÜWAG-GT6 801-840 und 842-851 der Straßenbahn in der ägyptischen Stadt Alexandria übereignet. - Der GT6 824 und viele andere Gelenktriebwagen stehen am 26. Oktober 1969 im Kopenhagener Freihafen, während sie auf die Verschiffung nach Ägypten warten. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje: 1969 wurden die DÜWAG-GT6 801-840 und 842-851 der Straßenbahn in der ägyptischen Stadt Alexandria übereignet. - Der GT6 824 und viele andere Gelenktriebwagen stehen am 26. Oktober 1969 im Kopenhagener Freihafen, während sie auf die Verschiffung nach Ägypten warten. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København, Dänemark / Straßenbahnfahrzeuge / Duewag | GT6, Straßenbahnen in Kopenhagen - Fotos aus den Jahren 1967 bis 1972.

224 1200x758 Px, 04.01.2019

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 5 (Tw 573 + Bw 15xx) København S, Sundbyøster, Backersvej / Korfuvej am 5. November 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 5 (Tw 573 + Bw 15xx) København S, Sundbyøster, Backersvej / Korfuvej am 5. November 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København, Dänemark / Straßenbahnfahrzeuge / HW Københavns Sporveje (KS) | Serie 501-618 'Hovedtype', Straßenbahnen - und ihr unterschiedliches Ambiente, Straßenbahnen in Kopenhagen - Fotos aus den Jahren 1967 bis 1972.

191  2 1200x816 Px, 04.01.2019

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 7 (Tw 545 + Bw 1582) København N, Nørrebro, Lundtoftegade / Nørrebrogade / Nørrebro Station (: S-Bf Nørrebro) am 5. November 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 7 (Tw 545 + Bw 1582) København N, Nørrebro, Lundtoftegade / Nørrebrogade / Nørrebro Station (: S-Bf Nørrebro) am 5. November 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København, Dänemark / Straßenbahnfahrzeuge / HW Københavns Sporveje (KS) | Serie 501-618 'Hovedtype', Straßenbahnen in Kopenhagen - Fotos aus den Jahren 1967 bis 1972.

205 1200x809 Px, 04.01.2019

ÖBB 4744 005 mit S50 nach Tullnerbach-Pressbaum, Wien Westbahnhof, 04.01.2019
ÖBB 4744 005 mit S50 nach Tullnerbach-Pressbaum, Wien Westbahnhof, 04.01.2019
Ronald Chodász

Mit Tender voraus steht 01 1075 von SSN mit einem Sonderzug von Simpelveld(NL) nach Schin-op-Geul(NL). 
Aufgenommen von Bahnsteig in Schin-op-Geul(NL).
Bei Regenwolken am Kalten Nachmittag vom 30.12.2018.
Mit Tender voraus steht 01 1075 von SSN mit einem Sonderzug von Simpelveld(NL) nach Schin-op-Geul(NL). Aufgenommen von Bahnsteig in Schin-op-Geul(NL). Bei Regenwolken am Kalten Nachmittag vom 30.12.2018.
Stefan Hochstetter

01 1075 von SSN rangiert in Schin-op-Geul(NL).
Aufgenommen von Bahnsteig in Schin-op-Geul(NL). 
Bei Regenwolken am Kalten Nachmittag vom 30.12.2018.
01 1075 von SSN rangiert in Schin-op-Geul(NL). Aufgenommen von Bahnsteig in Schin-op-Geul(NL). Bei Regenwolken am Kalten Nachmittag vom 30.12.2018.
Stefan Hochstetter

01 1075 von SSN rangiert in Schin-op-Geul(NL). 
Aufgenommen von Bahnsteig in Schin-op-Geul(NL). 
Bei Regenwolken am Kalten Nachmittag vom 30.12.2018.
01 1075 von SSN rangiert in Schin-op-Geul(NL). Aufgenommen von Bahnsteig in Schin-op-Geul(NL). Bei Regenwolken am Kalten Nachmittag vom 30.12.2018.
Stefan Hochstetter

Mit Tender voraus 01 1075 von SSN rangiert in Schin-op-Geul(NL). 
Aufgenommen von Bahnsteig in Schin-op-Geul(NL). 
Bei Regenwolken am Kalten Nachmittag vom 30.12.2018.
Mit Tender voraus 01 1075 von SSN rangiert in Schin-op-Geul(NL). Aufgenommen von Bahnsteig in Schin-op-Geul(NL). Bei Regenwolken am Kalten Nachmittag vom 30.12.2018.
Stefan Hochstetter

Mit Tender voraus 01 1075 von SSN beim umsetzen in Schin-op-Geul(NL). 
Aufgenommen von Bahnsteig in Schin-op-Geul(NL). 
Bei Regenwolken am Kalten Nachmittag vom 30.12.2018.
Mit Tender voraus 01 1075 von SSN beim umsetzen in Schin-op-Geul(NL). Aufgenommen von Bahnsteig in Schin-op-Geul(NL). Bei Regenwolken am Kalten Nachmittag vom 30.12.2018.
Stefan Hochstetter

Straßenbahn Mainz: Adtranz GT6M-ZR der MVG Mainz - Wagen 209, aufgenommen im September 2018 in der Nähe der Haltestelle  Bismarckplatz  in Mainz.
Straßenbahn Mainz: Adtranz GT6M-ZR der MVG Mainz - Wagen 209, aufgenommen im September 2018 in der Nähe der Haltestelle "Bismarckplatz" in Mainz.
N8Express

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Mainz ·MVG·, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / AEG, Adtranz | GT6M, GT6ZO, GTZO, Deutschland / Straßenbahn - Tram / Mainz / MVG Mainz

219 1200x796 Px, 04.01.2019

RP 193 827 unterwegs für Flixtrain mit FLX 1802 nach Hamburg-Altona in Recklinghausen-Süd 4.1.2019
RP 193 827 unterwegs für Flixtrain mit FLX 1802 nach Hamburg-Altona in Recklinghausen-Süd 4.1.2019
Christian Schürmann

DB 101 024-8 mit EC 9 nach Zürich HB in Recklinghausen-Süd 4.1.2019
DB 101 024-8 mit EC 9 nach Zürich HB in Recklinghausen-Süd 4.1.2019
Christian Schürmann

KDL 15-S20 mit der Werknummer 2123 wurde 1958 bei Schöma gebaut. (DB-Museum Koblenz, August 2018)
KDL 15-S20 mit der Werknummer 2123 wurde 1958 bei Schöma gebaut. (DB-Museum Koblenz, August 2018)
Christian Bremer

Führerstand der Elektrolokomotive E 16 08 im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Führerstand der Elektrolokomotive E 16 08 im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Christian Bremer

Der Salonwagen  10207  wurde 1937 für den Reichspropagandaminister Goebbels gebaut und  diente später als Wagen für den Bundesminister für Verkehr. (Eisenbahnmuseum Koblenz, August 2018)
Der Salonwagen "10207" wurde 1937 für den Reichspropagandaminister Goebbels gebaut und diente später als Wagen für den Bundesminister für Verkehr. (Eisenbahnmuseum Koblenz, August 2018)
Christian Bremer

Die markanten Nasen der Elektrolokomotiven 103 233-3 & 103 235-8 im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Die markanten Nasen der Elektrolokomotiven 103 233-3 & 103 235-8 im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Christian Bremer

Dampfzylinder der Lokomotive 82 008 im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Dampfzylinder der Lokomotive 82 008 im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Christian Bremer

Die Bayerische PtL 2/2 im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Die Bayerische PtL 2/2 im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Christian Bremer

MOB ABe 8/8 9002 am 2. Januar 2019 mit Regio 2213 Zweisimmen - Montreux zwischen Chamby und Sonzier.
MOB ABe 8/8 9002 am 2. Januar 2019 mit Regio 2213 Zweisimmen - Montreux zwischen Chamby und Sonzier.
Julian Ryf

Spur-N-Anlage auf der  Internationalen Modellbahn- und Modellbau-Ausstellung 2018  in Straelen, 10.6.2018
Spur-N-Anlage auf der "Internationalen Modellbahn- und Modellbau-Ausstellung 2018" in Straelen, 10.6.2018
Patrick Sesseler

Spur-N-Anlage auf der  Internationalen Modellbahn- und Modellbau-Ausstellung 2018  in Straelen, 10.6.2018
Spur-N-Anlage auf der "Internationalen Modellbahn- und Modellbau-Ausstellung 2018" in Straelen, 10.6.2018
Patrick Sesseler

Spur-N-Anlage auf der  Internationalen Modellbahn- und Modellbau-Ausstellung 2018  in Straelen, 10.6.2018
Spur-N-Anlage auf der "Internationalen Modellbahn- und Modellbau-Ausstellung 2018" in Straelen, 10.6.2018
Patrick Sesseler

Spur-N-Anlage auf der  Internationalen Modellbahn- und Modellbau-Ausstellung 2018  in Straelen, 10.6.2018
Spur-N-Anlage auf der "Internationalen Modellbahn- und Modellbau-Ausstellung 2018" in Straelen, 10.6.2018
Patrick Sesseler

Spur-N-Anlage auf der  Internationalen Modellbahn- und Modellbau-Ausstellung 2018  in Straelen, 10.6.2018
Spur-N-Anlage auf der "Internationalen Modellbahn- und Modellbau-Ausstellung 2018" in Straelen, 10.6.2018
Patrick Sesseler

Spur-N-Anlage auf der  Internationalen Modellbahn- und Modellbau-Ausstellung 2018  in Straelen, 10.6.2018
Spur-N-Anlage auf der "Internationalen Modellbahn- und Modellbau-Ausstellung 2018" in Straelen, 10.6.2018
Patrick Sesseler

Ein typischer Walliser EW-IV-Pendel als IR 90 Genève - Brig am 2. Januar 2019 bei Veytaux-Chillon.
Ein typischer Walliser EW-IV-Pendel als IR 90 Genève - Brig am 2. Januar 2019 bei Veytaux-Chillon.
Julian Ryf

Seit dem letzten Fahrplanwechsel werden auf dem IR 90 teilweise auch Doppelstockzüge eingesetzt. Neben IC 2000 kommen die Fahrgäste dabei teilweise auch in den  Genuss  der RVD. Am 2. Januar 2019 ist RABe 511 028 bei Veytaux-Chillon Richtung Brig unterwegs.
Seit dem letzten Fahrplanwechsel werden auf dem IR 90 teilweise auch Doppelstockzüge eingesetzt. Neben IC 2000 kommen die Fahrgäste dabei teilweise auch in den "Genuss" der RVD. Am 2. Januar 2019 ist RABe 511 028 bei Veytaux-Chillon Richtung Brig unterwegs.
Julian Ryf

Re 6/6 11625  Oensingen  mit Güterzug Perrigny - S. Martino Cava am 2. Januar 2019 bei Veytaux-Chillon.<br>
Dieses Panoramabild ist auf <a href= https://www.flickr.com/photos/zettie94/46615497871/in/datetaken-public/ >Flickr</a> auch in grösserer Auflösung zu finden.
Re 6/6 11625 "Oensingen" mit Güterzug Perrigny - S. Martino Cava am 2. Januar 2019 bei Veytaux-Chillon.
Dieses Panoramabild ist auf Flickr auch in grösserer Auflösung zu finden.

Julian Ryf

Trenitalia ETR 610 als EC Milano - Genève am 2. Januar 2019 bei der Durchfahrt in Veytaux-Chillon.
Trenitalia ETR 610 als EC Milano - Genève am 2. Januar 2019 bei der Durchfahrt in Veytaux-Chillon.
Julian Ryf

Re 4/4 II 11321 mit dem wegen eines Lokdefekts mehr als zweieinhalb Stunden verspäteten Postzug 50294 Brig - Daillens am 2. Januar 2019 bei St-Saphorin. Für den Fotografen ein Glücksfall - gab es so doch noch etwas Abwechslung zwischen den Personenzügen.<br>
Dieses Panoramabild ist auf <a href= https://www.flickr.com/photos/zettie94/46563444742/in/datetaken-public/ >Flickr</a> auch in grösserer Auflösung zu finden.
Re 4/4 II 11321 mit dem wegen eines Lokdefekts mehr als zweieinhalb Stunden verspäteten Postzug 50294 Brig - Daillens am 2. Januar 2019 bei St-Saphorin. Für den Fotografen ein Glücksfall - gab es so doch noch etwas Abwechslung zwischen den Personenzügen.
Dieses Panoramabild ist auf Flickr auch in grösserer Auflösung zu finden.

Julian Ryf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.