bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Dezember 2020:

RailAdventure GmbH, München [D] mit  111 210-1  [NVR-Nummer: 91 80 6111 210-1 D-RADVE] kam heute als Überführungslok eines SPENO Schienenschleifzuges (Schienenschleifeinheit SPENO RR 32 M-2) zum Einsatz und fuhr Richtung Frankfurt/Oder, 22.12..20 Berlin-Hirschgarten.
RailAdventure GmbH, München [D] mit "111 210-1" [NVR-Nummer: 91 80 6111 210-1 D-RADVE] kam heute als Überführungslok eines SPENO Schienenschleifzuges (Schienenschleifeinheit SPENO RR 32 M-2) zum Einsatz und fuhr Richtung Frankfurt/Oder, 22.12..20 Berlin-Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

DB Netz mit dem Instandhaltungsfahrzeug für Oberleitungsanlagen (IFO)  711 116-4  am 22.12.20 Berlin Hirschgarten. Grüße an den TF. !!!!
DB Netz mit dem Instandhaltungsfahrzeug für Oberleitungsanlagen (IFO) "711 116-4" am 22.12.20 Berlin Hirschgarten. Grüße an den TF. !!!!
Lothar Stöckmann

EC 48 aus Warszawa Wschodnia (Polen) mit PKP Intercity spółka z o.o., Warszawa [PL] und der MRCE Vectron  X4 E - 619  [NVR-Nummer: 91 80 6193 619-4 D-DISPO] Richtung Berliner Innenstadt am 22.12.20 Berlin Hirschgarten.
EC 48 aus Warszawa Wschodnia (Polen) mit PKP Intercity spółka z o.o., Warszawa [PL] und der MRCE Vectron "X4 E - 619" [NVR-Nummer: 91 80 6193 619-4 D-DISPO] Richtung Berliner Innenstadt am 22.12.20 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

RheinCargo GmbH & Co. KG, Neuss [D] mit  187 076-5  [NVR-Nummer: 91 80 6187 076-5 D-RHC] und Kesselwagenzug (leer) Richtung Stendell am 24.12.20 Berlin-Karow. Weihnachtliche Grüße an den TF. !!!!!
RheinCargo GmbH & Co. KG, Neuss [D] mit "187 076-5" [NVR-Nummer: 91 80 6187 076-5 D-RHC] und Kesselwagenzug (leer) Richtung Stendell am 24.12.20 Berlin-Karow. Weihnachtliche Grüße an den TF. !!!!!
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit  187 169  [NVR-Nummer: 91 80 6187 169-8 D-DB] und gemischtem Kesselwagenzug Richtung Rangierbahnhof Seddin am 24.12.20 Berlin Karow.
DB Cargo AG [D] mit "187 169" [NVR-Nummer: 91 80 6187 169-8 D-DB] und gemischtem Kesselwagenzug Richtung Rangierbahnhof Seddin am 24.12.20 Berlin Karow.
Lothar Stöckmann

DB Regio AG [D]  182 002  [NVR-Nummer: 91 80 6182 002-6 D-DB] mit dem RE1 nach Frankfurt/Oder am 22.12.20 Berlin Hirschgarten.
DB Regio AG [D] "182 002" [NVR-Nummer: 91 80 6182 002-6 D-DB] mit dem RE1 nach Frankfurt/Oder am 22.12.20 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

Blick auf einen Containertragwagen der Gattung  Sgns 7  (33 68 4557 362-3 D-AAEC), beladen mit innofreight-Containern, der mit 186 531-0 die Leipziger Chaussee (B 6) in Halle (Saale) Richtung Abzweig Halle Thüringer Bahn überquert.

🧰 VTG AG
🕓 4.10.2020 | 16:18 Uhr
Blick auf einen Containertragwagen der Gattung "Sgns 7" (33 68 4557 362-3 D-AAEC), beladen mit innofreight-Containern, der mit 186 531-0 die Leipziger Chaussee (B 6) in Halle (Saale) Richtung Abzweig Halle Thüringer Bahn überquert. 🧰 VTG AG 🕓 4.10.2020 | 16:18 Uhr
Clemens Kral

Aufgrund von Gleiserneuerungen zwischen Gerstungen und Bebra wurden die an Freitagen und Sonntagen verkehrenden IC der Linie 51 vom 25.9. bis 30.10.2020 weiträumig umgeleitet.
Der zweite IC dieses Sonntages befährt mit 101 032-1 und Schublok 101 043-8 die Rosengartenbrücke am Hp Halle Rosengarten. Vermutlich am Ende des 19. Jahrhunderts erbaut, sind aufgrund ihres Zustands inzwischen nur 50 km/h erlaubt. Dies soll sich im nächsten Jahr aber ändern: Zusammen mit anderen Brückensanierungen und umfangreichen Arbeiten an der Streckeninfrastruktur entsteht hier ein kompletter Neubau. In drei Wochen, also am 14.1.2021, geht es los.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 1.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 IC 1954 (Linie 51) Leipzig Hbf–Köln Hbf
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 4.10.2020 | 16:38 Uhr
Aufgrund von Gleiserneuerungen zwischen Gerstungen und Bebra wurden die an Freitagen und Sonntagen verkehrenden IC der Linie 51 vom 25.9. bis 30.10.2020 weiträumig umgeleitet. Der zweite IC dieses Sonntages befährt mit 101 032-1 und Schublok 101 043-8 die Rosengartenbrücke am Hp Halle Rosengarten. Vermutlich am Ende des 19. Jahrhunderts erbaut, sind aufgrund ihres Zustands inzwischen nur 50 km/h erlaubt. Dies soll sich im nächsten Jahr aber ändern: Zusammen mit anderen Brückensanierungen und umfangreichen Arbeiten an der Streckeninfrastruktur entsteht hier ein kompletter Neubau. In drei Wochen, also am 14.1.2021, geht es los. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 1. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 IC 1954 (Linie 51) Leipzig Hbf–Köln Hbf 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 4.10.2020 | 16:38 Uhr
Clemens Kral

Nachschuss auf 101 043-8, die mit Zuglok 101 032-1 den Hp Halle Rosengarten auf Gleis 2 durchfährt.
Dieser Verstärker-IC der Linie 51 wurde wegen Gleiserneuerungen zwischen Gerstungen und Bebra vom 25.9. bis 30.10.2020 weiträumig umgeleitet. Halte waren dabei u.a. Nordhausen und Leinefelde.
Aufgenommen im Gegenlicht.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 IC 1954 (Linie 51) Leipzig Hbf–Köln Hbf
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 4.10.2020 | 16:38 Uhr
Nachschuss auf 101 043-8, die mit Zuglok 101 032-1 den Hp Halle Rosengarten auf Gleis 2 durchfährt. Dieser Verstärker-IC der Linie 51 wurde wegen Gleiserneuerungen zwischen Gerstungen und Bebra vom 25.9. bis 30.10.2020 weiträumig umgeleitet. Halte waren dabei u.a. Nordhausen und Leinefelde. Aufgenommen im Gegenlicht. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 IC 1954 (Linie 51) Leipzig Hbf–Köln Hbf 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 4.10.2020 | 16:38 Uhr
Clemens Kral

Nachschuss auf 143 168-3, die den Hp Halle Rosengarten auf der alten Rosengartenbrücke verlässt.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 1.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost)
🚝 S 37749 (S7) Halle-Nietleben–Halle(Saale)Hbf
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 4.10.2020 | 16:40 Uhr
Nachschuss auf 143 168-3, die den Hp Halle Rosengarten auf der alten Rosengartenbrücke verlässt. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 1. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) 🚝 S 37749 (S7) Halle-Nietleben–Halle(Saale)Hbf 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 4.10.2020 | 16:40 Uhr
Clemens Kral


Gemischter Gz mit 187 169-8 durchfährt den Hp Halle Rosengarten auf Gleis 1 Richtung Bft Halle Gbf Süd.
Aufgenommen im Gegenlicht.

🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 4.10.2020 | 16:43 Uhr
Gemischter Gz mit 187 169-8 durchfährt den Hp Halle Rosengarten auf Gleis 1 Richtung Bft Halle Gbf Süd. Aufgenommen im Gegenlicht. 🧰 DB Cargo 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 4.10.2020 | 16:43 Uhr
Clemens Kral

Kesselzug mit 185 349-8  Wenn wir groß sind, werden wir Lokführer/in  durchfährt den Hp Halle Rosengarten auf Gleis 1 Richtung Bft Halle Gbf Süd.
Viele Grüße zurück an den Tf!
Aufgenommen im Gegenlicht.

🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 4.10.2020 | 16:48 Uhr
Kesselzug mit 185 349-8 "Wenn wir groß sind, werden wir Lokführer/in" durchfährt den Hp Halle Rosengarten auf Gleis 1 Richtung Bft Halle Gbf Süd. Viele Grüße zurück an den Tf! Aufgenommen im Gegenlicht. 🧰 DB Cargo 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 4.10.2020 | 16:48 Uhr
Clemens Kral

RABe 521 025, auf der S1, verlässt den Bahnhof Möhlin. Die Aufnahme stammt vom 14.12.2020.
RABe 521 025, auf der S1, verlässt den Bahnhof Möhlin. Die Aufnahme stammt vom 14.12.2020.
Markus Wagner

Re 460 011-0 durchfährt den Bahnhof Möhlin. Die Aufnahme stammt vom 14.12.2020.
Re 460 011-0 durchfährt den Bahnhof Möhlin. Die Aufnahme stammt vom 14.12.2020.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

123 1200x797 Px, 25.12.2020

TGV Lyria 4725 fährt Richtung Bahnhof Tecknau. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2020.
TGV Lyria 4725 fährt Richtung Bahnhof Tecknau. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2020.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 193 468-6 und 193 476-9 fährt Richtung Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2020.
Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 193 468-6 und 193 476-9 fährt Richtung Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2020.
Markus Wagner

Re 460 092-0 fährt Richtung Bahnhof Tecknau. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2020.
Re 460 092-0 fährt Richtung Bahnhof Tecknau. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2020.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

180 1200x797 Px, 25.12.2020

Siemens Vectron 193 348-0 der DB, durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 20.10.2020.
Siemens Vectron 193 348-0 der DB, durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 20.10.2020.
Markus Wagner

Die E 94 088 mit einem Sonderzug am 20.12.2020 unterwegs bei Vachendorf.
Die E 94 088 mit einem Sonderzug am 20.12.2020 unterwegs bei Vachendorf.
Christian Maier

152 168-1 / Friedland / 10.11.2020
152 168-1 / Friedland / 10.11.2020
Mathias Starke

ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2020 FRAUENFELD.
Die letzten Rübenzüge kämpften sich am 18. Dezember 2020 in Islikon durch den dichten Nebel.
Islikon-Basel Badischer Bahnhof mit den Re 421 387-2 und Re 421 393-0 von International Rolling Stock Investment (IRSI). Hier handelte es sich um die Überführung von angemieteten Wagen.
Foto: Walter Ruetsch
ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2020 FRAUENFELD. Die letzten Rübenzüge kämpften sich am 18. Dezember 2020 in Islikon durch den dichten Nebel. Islikon-Basel Badischer Bahnhof mit den Re 421 387-2 und Re 421 393-0 von International Rolling Stock Investment (IRSI). Hier handelte es sich um die Überführung von angemieteten Wagen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2020 FRAUENFELD.
Die letzten Rübenzüge kämpften sich am 18. Dezember 2020 in Islikon durch den dichten Nebel.
Basel Badischer Bahnhof-Islikon mit den Re 421 387-2 und Re 421 393-0 von International Rolling Stock Investment (IRSI).
Foto: Walter Ruetsch
ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2020 FRAUENFELD. Die letzten Rübenzüge kämpften sich am 18. Dezember 2020 in Islikon durch den dichten Nebel. Basel Badischer Bahnhof-Islikon mit den Re 421 387-2 und Re 421 393-0 von International Rolling Stock Investment (IRSI). Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2020 FRAUENFELD.
Die drei letzten Rübenzüge kämpften sich am 18. Dezember 2020 in Islikon durch den dichten Nebel.
Sonderleistung Dottikon-Islikon mit der Re 620 003-4 railadventure.
Von den vier Prototypen Re 6/6 11601  Wolhusen , Re 6/6 11602  Morges , Re 6/6 11603  Wädenswil  und Re 6/6 11604  Faido  befindet sich nur die ehemalige Wädenswil von railadventure in einem betriebstüchtigen Zustand. Immerhin konnten sämtliche Prototypen gerettet werden. Die beiden Paradepferde mit geteiltem Kasten warten aber immer noch auf die Aufarbeitung. Auf die baldige zweite Inbetriebnahme mit grünem Anstrich freue ich mich schon jetzt. 
Foto: Walter Ruetsch
ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2020 FRAUENFELD. Die drei letzten Rübenzüge kämpften sich am 18. Dezember 2020 in Islikon durch den dichten Nebel. Sonderleistung Dottikon-Islikon mit der Re 620 003-4 railadventure. Von den vier Prototypen Re 6/6 11601 "Wolhusen", Re 6/6 11602 "Morges", Re 6/6 11603 "Wädenswil" und Re 6/6 11604 "Faido" befindet sich nur die ehemalige Wädenswil von railadventure in einem betriebstüchtigen Zustand. Immerhin konnten sämtliche Prototypen gerettet werden. Die beiden Paradepferde mit geteiltem Kasten warten aber immer noch auf die Aufarbeitung. Auf die baldige zweite Inbetriebnahme mit grünem Anstrich freue ich mich schon jetzt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2020 FRAUENFELD.
Die drei letzten Rübenzüge kämpften sich am 18. Dezember 2020 in Islikon durch den dichten Nebel.
Sonderleistung Dottikon-Islikon mit der Re 620 003-4 railadventure.
Foto: Walter Ruetsch
ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2020 FRAUENFELD. Die drei letzten Rübenzüge kämpften sich am 18. Dezember 2020 in Islikon durch den dichten Nebel. Sonderleistung Dottikon-Islikon mit der Re 620 003-4 railadventure. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Be 4/6 1681 bei der Haltestelle Stockerstrasse am 28.07.2009.
Be 4/6 1681 bei der Haltestelle Stockerstrasse am 28.07.2009.
Thomas Schürch

Be 4/8 2100 bei der Haltestelle Stockerstrasse am 22.10.2010.
Be 4/8 2100 bei der Haltestelle Stockerstrasse am 22.10.2010.
Thomas Schürch

Be 4/6 2088 bei der Haltestelle Tunnelstrasse am 22.10.2010.
Be 4/6 2088 bei der Haltestelle Tunnelstrasse am 22.10.2010.
Thomas Schürch

Be 5/6 3056 an der Haltestelle Bahnhofquai/HB am 10.01.2011.
Be 5/6 3056 an der Haltestelle Bahnhofquai/HB am 10.01.2011.
Thomas Schürch

SNCV 9120, Trazegnies, 01.04.1988.
SNCV 9120, Trazegnies, 01.04.1988.
Christian Wenger

Rotterdam 632, Schiekade, 29.05.1992.
Rotterdam 632, Schiekade, 29.05.1992.
Christian Wenger

Oostende 6102, Blankenberge, 02.04.1988.
Oostende 6102, Blankenberge, 02.04.1988.
Christian Wenger

Oostende 6102, Blankenberge, 02.04.1988.
Oostende 6102, Blankenberge, 02.04.1988.
Christian Wenger

Nicht mehr benötigte Schlafwagen stehen im Fährhafen Sassnitz-Mukran rum.25.12.2020
Nicht mehr benötigte Schlafwagen stehen im Fährhafen Sassnitz-Mukran rum.25.12.2020
Stefan Pavel

Abgestellte Personenwagen im Bahnhof Crailsheim. Sie waren in den Wochen zuvor im Ersatzdienst für nicht gelieferte Triebwagen von GoAhead und Abellio im Einsatz. 9.11.2020
Abgestellte Personenwagen im Bahnhof Crailsheim. Sie waren in den Wochen zuvor im Ersatzdienst für nicht gelieferte Triebwagen von GoAhead und Abellio im Einsatz. 9.11.2020
Andreas Strobel

Der vierteilige 1440 536 steht in Nürnberg Hbf am Montag den 9.11.2020
Der vierteilige 1440 536 steht in Nürnberg Hbf am Montag den 9.11.2020
Andreas Strobel

Linie 9 Wagennummer 2045 „Riesbach“ beim Milchbuck. Datum: 24. 12. 2020
Linie 9 Wagennummer 2045 „Riesbach“ beim Milchbuck. Datum: 24. 12. 2020
Admir Müller

Linie 4 Wagennummer 2051 beim Bahnhofquai. Datum: 24. 12. 2020
Linie 4 Wagennummer 2051 beim Bahnhofquai. Datum: 24. 12. 2020
Admir Müller

Linie 11 Wagennummer 2053 beim Bellevue. Datum: 24. 12. 2020
Linie 11 Wagennummer 2053 beim Bellevue. Datum: 24. 12. 2020
Admir Müller

Die Semmeringbahn hatte für den Nahverkehr zwischen Payerbach-Reichenau und Mürzzuschlag ein exklusives Triebfahrzeug vorzuweisen. Der 4023.011 war das einzige Fahrzeug dieser Baureihe in Ostösterreich und primär auf der spektakulären Gebirgsstrecke im Einsatz. Genutzt werden die Fahrten hauptsächlich von Wandereren. Den bereits in neuen Farben erstrahlenden Talent-Triebwagen konnte ich am 21. September 2020 beim Verlassen des Haltepunkts Wolfsbergkogel mit dem Kurhotel Semmering und der Rax im Hintergrund fotografieren. Inzwischen wurde der Triebzug allerdings nach Salzburg umstationiert und die Baureihe 4024 hat die Dienst übernommen. Hintergrund ist, dass nun Fahrkartenautomaten an allen Haltestellen der Semmeringbahn aufgestellt wurden - beim 4023.011 konnte man im Fahrzeug die Fahrscheine lösen. Daher kann nun auf diese Sonderlösung verzichtet werden und der Fahrzeugeinsatz ist freizügiger.
Die Semmeringbahn hatte für den Nahverkehr zwischen Payerbach-Reichenau und Mürzzuschlag ein exklusives Triebfahrzeug vorzuweisen. Der 4023.011 war das einzige Fahrzeug dieser Baureihe in Ostösterreich und primär auf der spektakulären Gebirgsstrecke im Einsatz. Genutzt werden die Fahrten hauptsächlich von Wandereren. Den bereits in neuen Farben erstrahlenden Talent-Triebwagen konnte ich am 21. September 2020 beim Verlassen des Haltepunkts Wolfsbergkogel mit dem Kurhotel Semmering und der Rax im Hintergrund fotografieren. Inzwischen wurde der Triebzug allerdings nach Salzburg umstationiert und die Baureihe 4024 hat die Dienst übernommen. Hintergrund ist, dass nun Fahrkartenautomaten an allen Haltestellen der Semmeringbahn aufgestellt wurden - beim 4023.011 konnte man im Fahrzeug die Fahrscheine lösen. Daher kann nun auf diese Sonderlösung verzichtet werden und der Fahrzeugeinsatz ist freizügiger.
Christoph Schneider

Rechts liegt schon die neue Weiche, die am Nachmittag eingebaut wurde. Und im Hintergrund die bekannte Pirker Autobahnbrücke der A 72. 
232 280-8 - Pirk 26.06.20
Rechts liegt schon die neue Weiche, die am Nachmittag eingebaut wurde. Und im Hintergrund die bekannte Pirker Autobahnbrücke der A 72. 232 280-8 - Pirk 26.06.20
Benjamin Ludwig

Morgenstimmung mit der Knödel 372 008-3 - Ústí nad Labem 12.01.20
Morgenstimmung mit der Knödel 372 008-3 - Ústí nad Labem 12.01.20
Benjamin Ludwig

Tschechien / E-Loks | Mehrsystem / 7 372 BR 372

205  3 1200x800 Px, 25.12.2020

Ein Gastarbeiter aus der Slowakei? 
740 541-8 - Ústí nad Labem 12.01.20
Ein Gastarbeiter aus der Slowakei? 740 541-8 - Ústí nad Labem 12.01.20
Benjamin Ludwig

Slowakei / Dieselloks / BR 740 'Transistor'

120 1200x675 Px, 25.12.2020

EU46-504 - Niederndodeleben 22.03.20
EU46-504 - Niederndodeleben 22.03.20
Benjamin Ludwig

Polen / E-Loks / EU46 5 370 ·Vectron MS·

87 1200x800 Px, 25.12.2020

My 1138 + My 1142 (alias 227 004-9 + 227 005-6) - Oberrothenbach 05.05.20
My 1138 + My 1142 (alias 227 004-9 + 227 005-6) - Oberrothenbach 05.05.20
Benjamin Ludwig

VT 66 im dichten Frühnebel - Pirk 12.06.20
VT 66 im dichten Frühnebel - Pirk 12.06.20
Benjamin Ludwig

Im Gegensatz zum österreichischen Pendant weist der tschechische railjet ein sehr attraktives Farbschema auf, bei dem man gerne den Auslöser der Kamera betätigt. Allerdings ist es gar nicht einfach, eine stilreine Garnitur mit richtig gedrehter Lok zu erwischen. Am 21. September 2020 hatte ich jedoch Glück und der RJ 75  Vindobona  von Praha hl.n. nach Graz HBF wies die gewünschte Zusammenstellung auf. Beim Überqueren des Krauseklause-Viadukts bei Breitenstein gelang eine Aufnahme des Fernzuges mit traditionsbeladenem Namen.
Im Gegensatz zum österreichischen Pendant weist der tschechische railjet ein sehr attraktives Farbschema auf, bei dem man gerne den Auslöser der Kamera betätigt. Allerdings ist es gar nicht einfach, eine stilreine Garnitur mit richtig gedrehter Lok zu erwischen. Am 21. September 2020 hatte ich jedoch Glück und der RJ 75 "Vindobona" von Praha hl.n. nach Graz HBF wies die gewünschte Zusammenstellung auf. Beim Überqueren des Krauseklause-Viadukts bei Breitenstein gelang eine Aufnahme des Fernzuges mit traditionsbeladenem Namen.
Christoph Schneider

Mit dem Kesselwagenzug RID 48141 von Hegyeshalom nach Tarvisio Boscoverde konnte ich am 21. September 2020 die AWT 183 719 beim Überqueren des Krauseklausel-Viadukts aufnehmen. Der Zug verkehrt montags und donnerstags über die Semmeringbahn.
Mit dem Kesselwagenzug RID 48141 von Hegyeshalom nach Tarvisio Boscoverde konnte ich am 21. September 2020 die AWT 183 719 beim Überqueren des Krauseklausel-Viadukts aufnehmen. Der Zug verkehrt montags und donnerstags über die Semmeringbahn.
Christoph Schneider

Als der RE 4 zwischen Dortmund Hbf und Aachen Hbf noch mit lokbespannten Zügen fuhr, machte ich diese Aufnahme bei Wickrathhahn. Leider schlug ja das Totenglöckchen am 12.12.2020 für die BR 111 und die DB AG auf dieser Linie. Abgelösst wurde sie von National Express mit ihren Desiro HC BR 462. 24.7.2017
Als der RE 4 zwischen Dortmund Hbf und Aachen Hbf noch mit lokbespannten Zügen fuhr, machte ich diese Aufnahme bei Wickrathhahn. Leider schlug ja das Totenglöckchen am 12.12.2020 für die BR 111 und die DB AG auf dieser Linie. Abgelösst wurde sie von National Express mit ihren Desiro HC BR 462. 24.7.2017
Andreas Strobel

Auch wenn es bei diesem Foto nicht ersichtlich wird: Bei der aufgenommen Leistung handelt es sich um den sogenannten Stante-Zug von Sławków Terminal nach Interporto Marcianise-Maddaloni. Mit dieser Verbindung werden Autoteile zwischen FIAT-Werken in Polen und Italien transportiert. Primär geschieht das in Wechelbrücken der namensgebenden Spedition Stante. Inzwischen finden sich aber auch Schiebewagen im Zugverband. Am 21. September 2020 brachten die 1144.243 und 229 den Güterzug über den Semmering und konnten beim Überqueren des Krauselklausel-Viadukts abgelichtet werden.
Auch wenn es bei diesem Foto nicht ersichtlich wird: Bei der aufgenommen Leistung handelt es sich um den sogenannten Stante-Zug von Sławków Terminal nach Interporto Marcianise-Maddaloni. Mit dieser Verbindung werden Autoteile zwischen FIAT-Werken in Polen und Italien transportiert. Primär geschieht das in Wechelbrücken der namensgebenden Spedition Stante. Inzwischen finden sich aber auch Schiebewagen im Zugverband. Am 21. September 2020 brachten die 1144.243 und 229 den Güterzug über den Semmering und konnten beim Überqueren des Krauselklausel-Viadukts abgelichtet werden.
Christoph Schneider

Gleich drei arbeitende Loks ließen sich am 21. September 2020 vor dem Containerzug GAG 43390 auf der Semmeringbahn bei Eichberg beobachten. Es handelte sich hierbei um die 1144.063, 260 und 091. Gut lassen sich die unterschiedlichen Bauarten der Lüfter bei den Maschinen erkennen. Die führende 1144.063 ist inzwischen abgestellt worden. Gerüchten zufolge wurde sie - wie fünfzig weitere 1144.0 auch - an eine türkische Baufirma verkauft, welche die Loks in der Ukraine für einen Einsatz in Tansania umbauen läßt. Die Finanzierung soll über einen chinesischen Investor erfolgen. Globalisierung at its best!
Gleich drei arbeitende Loks ließen sich am 21. September 2020 vor dem Containerzug GAG 43390 auf der Semmeringbahn bei Eichberg beobachten. Es handelte sich hierbei um die 1144.063, 260 und 091. Gut lassen sich die unterschiedlichen Bauarten der Lüfter bei den Maschinen erkennen. Die führende 1144.063 ist inzwischen abgestellt worden. Gerüchten zufolge wurde sie - wie fünfzig weitere 1144.0 auch - an eine türkische Baufirma verkauft, welche die Loks in der Ukraine für einen Einsatz in Tansania umbauen läßt. Die Finanzierung soll über einen chinesischen Investor erfolgen. Globalisierung at its best!
Christoph Schneider

Mit einem gemischten Güterzug waren am späten Nachmittag des 21. September 2020 die 1144.286 und die 1116.111 auf der Semmeringbahn bei Eichberg talwärts unterwegs.
Mit einem gemischten Güterzug waren am späten Nachmittag des 21. September 2020 die 1144.286 und die 1116.111 auf der Semmeringbahn bei Eichberg talwärts unterwegs.
Christoph Schneider

Ex-OLA VT 706 (0648 300) ist ein markanter Einzelgänger unter den gelben Artgenossen beim HLB-Betrieb FKE. Königstein (Taunus), 23.12.20.
Ex-OLA VT 706 (0648 300) ist ein markanter Einzelgänger unter den gelben Artgenossen beim HLB-Betrieb FKE. Königstein (Taunus), 23.12.20.
Hermann-Josef Weirich

111 119 fährt am 18.4.1980 mit E 3225 in Finnentrop ein. Man beachte auch die reinrassig aus grünen Wagen gebildete Zuggarnitur.
111 119 fährt am 18.4.1980 mit E 3225 in Finnentrop ein. Man beachte auch die reinrassig aus grünen Wagen gebildete Zuggarnitur.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 111 BR 111, Bahnbetrieb im Westerwald, im Dillkreis, im Siegerland und in Südwestfalen

348 1200x727 Px, 25.12.2020

Im Mai 1995 stand die Aar-Salzböde-Bahn Herborn-Niederwalgern kurz vor der Stillegung. 628-Kreuzung im Bahnhof Gladenbach.
Im Mai 1995 stand die Aar-Salzböde-Bahn Herborn-Niederwalgern kurz vor der Stillegung. 628-Kreuzung im Bahnhof Gladenbach.
Markus Engel

Deutschland / Dieseltriebzüge | 95 80 / 0 628 BR 628 · 928 · BR 629, Bahnbetrieb im Westerwald, im Dillkreis, im Siegerland und in Südwestfalen

375 1200x759 Px, 25.12.2020

216 165 vom BW Gießen im Mai 1995 bei Bischoffen, Strecke Herborn-Niederwalgern (Aar-Salzböde-Bahn).
216 165 vom BW Gießen im Mai 1995 bei Bischoffen, Strecke Herborn-Niederwalgern (Aar-Salzböde-Bahn).
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 216 BR 216 DB V 160, Bahnbetrieb im Westerwald, im Dillkreis, im Siegerland und in Südwestfalen

335 1200x809 Px, 25.12.2020

Nochmal die 216 165, Ausfahrt Gladenbach (Mai 1995).
Nochmal die 216 165, Ausfahrt Gladenbach (Mai 1995).
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 216 BR 216 DB V 160, Bahnbetrieb im Westerwald, im Dillkreis, im Siegerland und in Südwestfalen

289 1200x750 Px, 25.12.2020

Im Mai 1980 war die damalige KBS 365 teilweise noch eine zweigleisige Hauptbahn und von zahlreichen besetzten Schrankenposten gesäumt. Eine Betzdorfer 798+998-Einheit wird in Kürze am Hp. Haiger-Obertor halten. Wie die Stelle heute aussieht, will ich gar nicht wissen ... !
Im Mai 1980 war die damalige KBS 365 teilweise noch eine zweigleisige Hauptbahn und von zahlreichen besetzten Schrankenposten gesäumt. Eine Betzdorfer 798+998-Einheit wird in Kürze am Hp. Haiger-Obertor halten. Wie die Stelle heute aussieht, will ich gar nicht wissen ... !
Markus Engel

Dieser Rf4-Rollwagen (97-06-17) war Ende September 2020 mit einem Flachwagen Kkklms(3429 001-5) beladen in Steinbach zu sehen.
Dieser Rf4-Rollwagen (97-06-17) war Ende September 2020 mit einem Flachwagen Kkklms(3429 001-5) beladen in Steinbach zu sehen.
Christian Bremer

Dieser Rf4-Rollwagen (97-08-63) war mit einem gedeckten Güterwagen (05-63-98) beladen in Schmalzgrube abgestellt. (September 2020)
Dieser Rf4-Rollwagen (97-08-63) war mit einem gedeckten Güterwagen (05-63-98) beladen in Schmalzgrube abgestellt. (September 2020)
Christian Bremer

1980 bespannten Düsseldorfer S-Bahn-111 planmäßig etliche Eil- und Nahverkehrszüge auf der Ruhr-Sieg-Strecke. Am Abend des 18.4.1980 geben sich gleich 3 Loks dieser Baureihenvariante in Siegen ein Stelldichein.
1980 bespannten Düsseldorfer S-Bahn-111 planmäßig etliche Eil- und Nahverkehrszüge auf der Ruhr-Sieg-Strecke. Am Abend des 18.4.1980 geben sich gleich 3 Loks dieser Baureihenvariante in Siegen ein Stelldichein.
Markus Engel

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Siegen, Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 111 BR 111, Bahnbetrieb im Westerwald, im Dillkreis, im Siegerland und in Südwestfalen

348 1200x735 Px, 25.12.2020

642 171 als RE Crailsheim-Heilbronn am 18.12.2020 zwischen Neuenstein und Öhringen. Vor einigen Jahrzehnten befand sich hier ein Bahnübergang sowie die besetzte Blockstelle Kahlberg.
642 171 als RE Crailsheim-Heilbronn am 18.12.2020 zwischen Neuenstein und Öhringen. Vor einigen Jahrzehnten befand sich hier ein Bahnübergang sowie die besetzte Blockstelle Kahlberg.
Fluffy

Begegnung am Kilometer  108.0  oder 28.8 in Radebeul Weintraube. 25.12.2020  10:17 Uhr.
Begegnung am Kilometer 108.0 oder 28.8 in Radebeul Weintraube. 25.12.2020 10:17 Uhr.
Siegfried Heße

99 1761-8 läuft mit einem Personenzug in Radeburg ein. Ohne Fahrgäste !
25.12.2020  10:49 Uhr.
99 1761-8 läuft mit einem Personenzug in Radeburg ein. Ohne Fahrgäste ! 25.12.2020 10:49 Uhr.
Siegfried Heße

Ein ICT in der Oberauer Kurve.25.12.2020 11:17 Uhr, leichter Nieselregen
Ein ICT in der Oberauer Kurve.25.12.2020 11:17 Uhr, leichter Nieselregen
Siegfried Heße

Diesmal liegt es nicht am Winter, auch nicht an den Drilligsbrüdern Jesperson, von denen sonst immer jeder der erste sein will, auch Alf ist unschuldig. Wer wird den Kampf auf der Dreiwegeweiche gewinnen ?  25.12.2020 20:19 Uhr. Radebeul
Diesmal liegt es nicht am Winter, auch nicht an den Drilligsbrüdern Jesperson, von denen sonst immer jeder der erste sein will, auch Alf ist unschuldig. Wer wird den Kampf auf der Dreiwegeweiche gewinnen ? 25.12.2020 20:19 Uhr. Radebeul
Siegfried Heße

Modellbahn / Weitere Spuren / LGB

113 1200x769 Px, 25.12.2020

Die Dampflok, die einer deutschen Lokomotive nachgebaut ist, verlässt den Hauptbahnhof von Chablais City.

Foto: Luka Streck
Bouveret, 16.07.2020
Die Dampflok, die einer deutschen Lokomotive nachgebaut ist, verlässt den Hauptbahnhof von Chablais City. Foto: Luka Streck Bouveret, 16.07.2020
Christoph Streck

Die HGe 4/4 32 der FO hat die Zahnradrampe überwunden und fährt in den Bahnhof von La Prairie ein. So gesehen im Swiss Vapeur Parc.

Foto: Luka Streck
Bouveret, 16.07.2020
Die HGe 4/4 32 der FO hat die Zahnradrampe überwunden und fährt in den Bahnhof von La Prairie ein. So gesehen im Swiss Vapeur Parc. Foto: Luka Streck Bouveret, 16.07.2020
Christoph Streck

Vor dem Fahrplanwechsel bediente die TILO mit den SBB zusammen die Strecke zwischen Bellinzona und Locarno. Seit dem 13.12. ist jetzt auch noch die SOB mit von der Partie. Im Sommer war noch alles beim alten und der RABe 524 102 wartet in Locarno auf die Abfahrt nach Castione -Arbedo auf der Linie S 20.

Locarno FFS, 23.07.2020
Vor dem Fahrplanwechsel bediente die TILO mit den SBB zusammen die Strecke zwischen Bellinzona und Locarno. Seit dem 13.12. ist jetzt auch noch die SOB mit von der Partie. Im Sommer war noch alles beim alten und der RABe 524 102 wartet in Locarno auf die Abfahrt nach Castione -Arbedo auf der Linie S 20. Locarno FFS, 23.07.2020
Christoph Streck

Dieses Wappen von Muralto ziert die Seite des FART Triebwagens Be 4/8 52.

Locarno FART, 23.07.2020
Dieses Wappen von Muralto ziert die Seite des FART Triebwagens Be 4/8 52. Locarno FART, 23.07.2020
Christoph Streck

In Locarno scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, zumindest was die Fahrpläne der FART betrifft. So werden die Abfahrtszeiten dort immer noch mit der alten Schiebertafel aufgebaut.

Locarno FART, 23.07.2020
In Locarno scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, zumindest was die Fahrpläne der FART betrifft. So werden die Abfahrtszeiten dort immer noch mit der alten Schiebertafel aufgebaut. Locarno FART, 23.07.2020
Christoph Streck

Der gedeckte Güterwagen GGw (97-12-10) war Ende September 2020 in Schmalzgrube zu sehen.
Der gedeckte Güterwagen GGw (97-12-10) war Ende September 2020 in Schmalzgrube zu sehen.
Christian Bremer

Dieser Rf4-Rollwagen war mit einem Kesselwagen Zkk (720-2014-2) beladen und in Schmalzgrube zu sehen. (September 2020)
Dieser Rf4-Rollwagen war mit einem Kesselwagen Zkk (720-2014-2) beladen und in Schmalzgrube zu sehen. (September 2020)
Christian Bremer

Der offene Güterwagen OO (97-23-66) war Ende September 2020 in Schmalzgrube zu sehen.
Der offene Güterwagen OO (97-23-66) war Ende September 2020 in Schmalzgrube zu sehen.
Christian Bremer

Dieser Rf4-Rollwagen war mit einem gedeckten Güterwagen Hbs 2300 001-3 beladen in Steinbach abgestellt. (September 2020)
Dieser Rf4-Rollwagen war mit einem gedeckten Güterwagen Hbs 2300 001-3 beladen in Steinbach abgestellt. (September 2020)
Christian Bremer

Ein Rollwagen (?) war in Schlössel abgestellt. (September 2020)
Ein Rollwagen (?) war in Schlössel abgestellt. (September 2020)
Christian Bremer

ZWEI MAL DIE ERSTE Re  620.
Die Re 620 042-2  MONTHEY  mit gemischter Güterlast bei Deitingen im Sommer 2011.
Es war die erste Re 6/6 im blauen  Cargo-Look  und zugleich die erste der Blauen die abgestellt wurde.
Zur Zeit dient sie im IW Bellinzona als Ersatzteilspender.
Foto: Walter Ruetsch
ZWEI MAL DIE ERSTE Re 620. Die Re 620 042-2 "MONTHEY" mit gemischter Güterlast bei Deitingen im Sommer 2011. Es war die erste Re 6/6 im blauen "Cargo-Look" und zugleich die erste der Blauen die abgestellt wurde. Zur Zeit dient sie im IW Bellinzona als Ersatzteilspender. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

179 1200x800 Px, 26.12.2020

Bpmmbdzf 286.1 (61 80 80-91 128-1 D-DB) mit Zuglok 101 077-6 steht im Startbahnhof Leipzig Hbf abweichend auf Gleis 12.
Dieser Verstärker-IC der Linie 51 wurde wegen Gleiserneuerungen zwischen Gerstungen und Bebra vom 25.9. bis 30.10.2020 weiträumig umgeleitet. Halte waren dabei u.a. Nordhausen und Leinefelde.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 IC 1956 (Linie 51) Leipzig Hbf–Karlsruhe Hbf
🕓 11.10.2020 | 13:07 Uhr
Bpmmbdzf 286.1 (61 80 80-91 128-1 D-DB) mit Zuglok 101 077-6 steht im Startbahnhof Leipzig Hbf abweichend auf Gleis 12. Dieser Verstärker-IC der Linie 51 wurde wegen Gleiserneuerungen zwischen Gerstungen und Bebra vom 25.9. bis 30.10.2020 weiträumig umgeleitet. Halte waren dabei u.a. Nordhausen und Leinefelde. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 IC 1956 (Linie 51) Leipzig Hbf–Karlsruhe Hbf 🕓 11.10.2020 | 13:07 Uhr
Clemens Kral

Aufgrund von Gleiserneuerungen zwischen Gerstungen und Bebra wurden die an Freitagen und Sonntagen verkehrenden IC der Linie 51 vom 25.9. bis 30.10.2020 weiträumig umgeleitet.
Von Leipzig Hbf aus nimmt der erste der beiden Züge am Sonntag seinen Weg über Sangerhausen, Nordhausen, Leinefelde und Kassel-Wilhelmshöhe, statt zwischen Weißenfels, Erfurt und Fulda zu halten. Eine besondere Möglichkeit, die eigene Hausstrecke zu  erfahren . Statt wie in den vergangenen Monaten üblich, wurde diesmal nicht im Sandwich-Betrieb gefahren. Es führt 101 077-6, hinter ihr befinden sich 10 Wagen.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 IC 1956 (Linie 51) Leipzig Hbf–Karlsruhe Hbf
🕓 11.10.2020 | 13:10 Uhr

(Smartphone-Aufnahme)
Aufgrund von Gleiserneuerungen zwischen Gerstungen und Bebra wurden die an Freitagen und Sonntagen verkehrenden IC der Linie 51 vom 25.9. bis 30.10.2020 weiträumig umgeleitet. Von Leipzig Hbf aus nimmt der erste der beiden Züge am Sonntag seinen Weg über Sangerhausen, Nordhausen, Leinefelde und Kassel-Wilhelmshöhe, statt zwischen Weißenfels, Erfurt und Fulda zu halten. Eine besondere Möglichkeit, die eigene Hausstrecke zu "erfahren". Statt wie in den vergangenen Monaten üblich, wurde diesmal nicht im Sandwich-Betrieb gefahren. Es führt 101 077-6, hinter ihr befinden sich 10 Wagen. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 IC 1956 (Linie 51) Leipzig Hbf–Karlsruhe Hbf 🕓 11.10.2020 | 13:10 Uhr (Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral

Nachschuss auf Bpmmbdzf 286.1 (61 80 80-91 128-1 D-DB) mit Zuglok 101 077-6 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Leinefelde auf Gleis 1.
Dieser Verstärker-IC der Linie 51 wurde wegen Gleiserneuerungen zwischen Gerstungen und Bebra vom 25.9. bis 30.10.2020 weiträumig umgeleitet.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 IC 1956 (Linie 51) Leipzig Hbf–Karlsruhe Hbf [+5]
🕓 11.10.2020 | 15:17 Uhr
Nachschuss auf Bpmmbdzf 286.1 (61 80 80-91 128-1 D-DB) mit Zuglok 101 077-6 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Leinefelde auf Gleis 1. Dieser Verstärker-IC der Linie 51 wurde wegen Gleiserneuerungen zwischen Gerstungen und Bebra vom 25.9. bis 30.10.2020 weiträumig umgeleitet. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 IC 1956 (Linie 51) Leipzig Hbf–Karlsruhe Hbf [+5] 🕓 11.10.2020 | 15:17 Uhr
Clemens Kral

Blick über die Bahnsteiganlagen inkl. Empfangsgebäude des Bahnhofs Bleicherode Ost.

🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 600)
🕓 11.10.2020 | 15:45 Uhr
Blick über die Bahnsteiganlagen inkl. Empfangsgebäude des Bahnhofs Bleicherode Ost. 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 600) 🕓 11.10.2020 | 15:45 Uhr
Clemens Kral

Blick auf das mechanische Fahrdienstleiter-Stellwerk  B2  des Bahnhofs Bleicherode Ost. Im September 2011 kam es hier zu einem Zugunfall, weil ein alkoholisierter Fahrdienstleiter ein bereits belegtes Gleis freigab. Dabei explodierte u.a. ein Kesselwagen und die Lok brannte aus.
Aufgenommen von Bahnsteig 2/3.

🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 600)
🕓 11.10.2020 | 15:50 Uhr
Blick auf das mechanische Fahrdienstleiter-Stellwerk "B2" des Bahnhofs Bleicherode Ost. Im September 2011 kam es hier zu einem Zugunfall, weil ein alkoholisierter Fahrdienstleiter ein bereits belegtes Gleis freigab. Dabei explodierte u.a. ein Kesselwagen und die Lok brannte aus. Aufgenommen von Bahnsteig 2/3. 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 600) 🕓 11.10.2020 | 15:50 Uhr
Clemens Kral

Kesselzug mit 187 144-1 durchfährt den Bahnhof Bleicherode Ost auf Gleis 1 Richtung Bernterode.

🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 600)
🕓 11.10.2020 | 15:51 Uhr
Kesselzug mit 187 144-1 durchfährt den Bahnhof Bleicherode Ost auf Gleis 1 Richtung Bernterode. 🧰 DB Cargo 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 600) 🕓 11.10.2020 | 15:51 Uhr
Clemens Kral

DB 232 347-5 nach dem Umlaufen vor Flüssigdünger AHL auf Gleis 3 im Bf Anklam - von der gegenüberliegenden Hafenstrasse aus aufgenommen.
DB 232 347-5 nach dem Umlaufen vor Flüssigdünger AHL auf Gleis 3 im Bf Anklam - von der gegenüberliegenden Hafenstrasse aus aufgenommen.
Alexander, R.

DB 232 128-9 vor dem entladenen Düngerzug - abfahrbereit auf 3 im Bf Anklam am 23.12.2020
DB 232 128-9 vor dem entladenen Düngerzug - abfahrbereit auf 3 im Bf Anklam am 23.12.2020
Alexander, R.

Abfahrt Richtung Angermünde - DB 232 128-9 mit dem entladenen Düngerzug - von 3 im Bf Anklam am 23.12.2020 - ich stehe am Bü Bluthslusterstrasse
Abfahrt Richtung Angermünde - DB 232 128-9 mit dem entladenen Düngerzug - von 3 im Bf Anklam am 23.12.2020 - ich stehe am Bü Bluthslusterstrasse
Alexander, R.

Am Nachmittag des 25.12.2020 bliebt etwas Zeit, einmal nachzuschauen, was auf der S 28 am ersten Weihnachtstag los ist. Im Düsseldorfer Hauptbahnhof begegnete mir direkt der VT 104 - schon mit Regiobahn-Emblemen - auf dem Weg zum Kaarster See.
Am Nachmittag des 25.12.2020 bliebt etwas Zeit, einmal nachzuschauen, was auf der S 28 am ersten Weihnachtstag los ist. Im Düsseldorfer Hauptbahnhof begegnete mir direkt der VT 104 - schon mit Regiobahn-Emblemen - auf dem Weg zum Kaarster See.
Horst Lüdicke

Fast am Streckenende von Strecke 6793 - Gleisreste in der Ortslage Tutow - ehem. Versorgungsanschluss Militärgleise für den Fliegerhorst / Flugplatz Tutow - Aufnahme vom 02.12.2020
Fast am Streckenende von Strecke 6793 - Gleisreste in der Ortslage Tutow - ehem. Versorgungsanschluss Militärgleise für den Fliegerhorst / Flugplatz Tutow - Aufnahme vom 02.12.2020
Alexander, R.

Deutschland / Strecken | KBS 100-199 / Strecke 6793 Demmin ⨯ Tutow (Flugplatz), Relikte und Überbleibsel

173 1200x773 Px, 26.12.2020

Am Nachmittag des 25.12.2020 rissen für kurze Zeit die Wolken auf und so konnten die Regiobahn-Talente 1007 und 1010 auf ihrer Fahrt vom Wuppertaler Hauptbahnhof zum Kaarster See bei optimalen Lichtverhältnissen zwischen Hahnenfurth-Düssel und Mettmann Stadtwald aufgenommen werden
Am Nachmittag des 25.12.2020 rissen für kurze Zeit die Wolken auf und so konnten die Regiobahn-Talente 1007 und 1010 auf ihrer Fahrt vom Wuppertaler Hauptbahnhof zum Kaarster See bei optimalen Lichtverhältnissen zwischen Hahnenfurth-Düssel und Mettmann Stadtwald aufgenommen werden
Horst Lüdicke

Doppelstock-Waggon des City Airport Train, CAT-Terminal Wien Mitte, 14.10.2019. 
Der City Airport Train transportiert Flugreisende (in erster Linie Geschäftsreisende, Diplomaten) ohne Halt vom Zentrum zum Flughafen Wien. Eingecheckt (samt Gepäckaufgabe) wird am Bahnhof, ein Check-in am Flughafen ist nicht mehr notwendig. 
Die City Air Terminal Betriebsgesellschaft m.b.H. ist eine Tochter von ÖBB-Personenverkehr AG (49,9 % der Anteile) und Flughafen Wien AG (50,1 % der Anteile). Die Züge sollten unverwechselbar sein und haben ein eigenes Corporate Design. Allerdings bekamen die Loks bald andere Aufgaben zugeteilt und können gelegentlich auch auswärts beobachtet werden.
Da  dank  COVID-19 kaum Flugreisende des Angebot nutzen (können), wurde am 19. März 2020 der CAT-Betrieb (vorübergehend) eingestellt. Die Dosto sind nun zur Aushilfe in Vorarlberg, als Ersatz für den immer noch nicht zugelassenen Talent 3.
Doppelstock-Waggon des City Airport Train, CAT-Terminal Wien Mitte, 14.10.2019. Der City Airport Train transportiert Flugreisende (in erster Linie Geschäftsreisende, Diplomaten) ohne Halt vom Zentrum zum Flughafen Wien. Eingecheckt (samt Gepäckaufgabe) wird am Bahnhof, ein Check-in am Flughafen ist nicht mehr notwendig. Die City Air Terminal Betriebsgesellschaft m.b.H. ist eine Tochter von ÖBB-Personenverkehr AG (49,9 % der Anteile) und Flughafen Wien AG (50,1 % der Anteile). Die Züge sollten unverwechselbar sein und haben ein eigenes Corporate Design. Allerdings bekamen die Loks bald andere Aufgaben zugeteilt und können gelegentlich auch auswärts beobachtet werden. Da "dank" COVID-19 kaum Flugreisende des Angebot nutzen (können), wurde am 19. März 2020 der CAT-Betrieb (vorübergehend) eingestellt. Die Dosto sind nun zur Aushilfe in Vorarlberg, als Ersatz für den immer noch nicht zugelassenen Talent 3.
Georg Friebe

ÖBB 1116.233 im RailJet-Design vor einem City Airport Train, CAT-Terminal Wien Mitte, 14.10.2019. 
Der City Airport Train transportiert Flugreisende (in erster Linie Geschäftsreisende, Diplomaten) ohne Halt vom Zentrum zum Flughafen Wien. Eingecheckt (samt Gepäckaufgabe) wird am Bahnhof, ein Check-in am Flughafen ist nicht mehr notwendig. 
Die City Air Terminal Betriebsgesellschaft m.b.H. ist eine Tochter von ÖBB-Personenverkehr AG (49,9 % der Anteile) und Flughafen Wien AG (50,1 % der Anteile). Die Züge sollten unverwechselbar sein und haben ein eigenes Corporate Design. Allerdings bekamen die Loks bald andere Aufgaben zugeteilt und können gelegentlich auch auswärts beobachtet werden. Im Gegenzug werden gelegentlich »normale« RailJet-Loks vor den CAT gespannt.
ÖBB 1116.233 im RailJet-Design vor einem City Airport Train, CAT-Terminal Wien Mitte, 14.10.2019. Der City Airport Train transportiert Flugreisende (in erster Linie Geschäftsreisende, Diplomaten) ohne Halt vom Zentrum zum Flughafen Wien. Eingecheckt (samt Gepäckaufgabe) wird am Bahnhof, ein Check-in am Flughafen ist nicht mehr notwendig. Die City Air Terminal Betriebsgesellschaft m.b.H. ist eine Tochter von ÖBB-Personenverkehr AG (49,9 % der Anteile) und Flughafen Wien AG (50,1 % der Anteile). Die Züge sollten unverwechselbar sein und haben ein eigenes Corporate Design. Allerdings bekamen die Loks bald andere Aufgaben zugeteilt und können gelegentlich auch auswärts beobachtet werden. Im Gegenzug werden gelegentlich »normale« RailJet-Loks vor den CAT gespannt.
Georg Friebe

CD 380 010-9 am 19.10.2019 in Wien Hbf.
CD 380 010-9 am 19.10.2019 in Wien Hbf.
Georg Friebe

MAV 470 010 »Aranycsapat« am 16.10.2019 in Wien Hbf.
MAV 470 010 »Aranycsapat« am 16.10.2019 in Wien Hbf.
Georg Friebe

ZSSK Vectron 383 103-9 am 16.10.2019 in Wien Hbf.
[Anm. da andere Bilder dieser Baureihe unter  Private  einsortiert sind:  The founder and exclusive owner of the stocks of Železničná spoločnosť Slovensko, a. s. (ZSSK) is the Slovak Republic.  Quelle: https://www.zssk.sk/en/about-us/profil-en/]
ZSSK Vectron 383 103-9 am 16.10.2019 in Wien Hbf. [Anm. da andere Bilder dieser Baureihe unter "Private" einsortiert sind: "The founder and exclusive owner of the stocks of Železničná spoločnosť Slovensko, a. s. (ZSSK) is the Slovak Republic." Quelle: https://www.zssk.sk/en/about-us/profil-en/]
Georg Friebe

WLB Wagen 109 am 16.10.2019 auf dem Weg nach Baden in der Station Wien Matzleinsdorferpatz
WLB Wagen 109 am 16.10.2019 auf dem Weg nach Baden in der Station Wien Matzleinsdorferpatz
Georg Friebe

130 026-8 - Ústí nad Labem 08.03.20
130 026-8 - Ústí nad Labem 08.03.20
Benjamin Ludwig

143 019-8 - Jessen 30.05.20
143 019-8 - Jessen 30.05.20
Benjamin Ludwig

145 034-5 - Niederndodeleben 22.03.20
145 034-5 - Niederndodeleben 22.03.20
Benjamin Ludwig

My 1138 (227 004-9) + My 1142 (227 005-6) - Liebau 06.05.20
My 1138 (227 004-9) + My 1142 (227 005-6) - Liebau 06.05.20
Benjamin Ludwig

BR183 /ES 64 U4 ''Husarz''_PL-PKPIC 5 370 005-8, ''EU44-005'' von PKP Intercity,  unterwegs als ÖBB Nightjet NJ 457, kommend vom Bahnhof Berlin-Charlottenburg, Richtung Hauptbahnhof und durchfährt hier den S-Bahnhof von Berlin-Tiergarten mit Fahrtziel Wien, im August 2020.
BR183 /ES 64 U4 ''Husarz''_PL-PKPIC 5 370 005-8, ''EU44-005'' von PKP Intercity, unterwegs als ÖBB Nightjet NJ 457, kommend vom Bahnhof Berlin-Charlottenburg, Richtung Hauptbahnhof und durchfährt hier den S-Bahnhof von Berlin-Tiergarten mit Fahrtziel Wien, im August 2020.
Lugi

Re 420 251-1 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 18.11.2020.
Re 420 251-1 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 18.11.2020.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Loks 475 411-5 und 485 018-6, durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 18.11.2020.
Doppeltraktion, mit den Loks 475 411-5 und 485 018-6, durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 18.11.2020.
Markus Wagner

RABe 523 070, auf der S3, fährt zum Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 18.11.2020.
RABe 523 070, auf der S3, fährt zum Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 18.11.2020.
Markus Wagner

Tmf 232 310-3 der Firma Thommen fährt Richtung Bahnhof Kaiseraugst. Die Aufnahme stammt vom 10.12.2020.
Tmf 232 310-3 der Firma Thommen fährt Richtung Bahnhof Kaiseraugst. Die Aufnahme stammt vom 10.12.2020.
Markus Wagner

Schweiz / Dieselloks / Tm 232 · Tm IV

159 1200x801 Px, 26.12.2020

Re 425 183 der BLS durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 16.12.2020.
Re 425 183 der BLS durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 16.12.2020.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 BLS · Re 425

149 1200x800 Px, 26.12.2020

Re 4/4 II 11146 fährt Richtung Bahnhof Tecknau. Die Aufnahme stammt vom 22.12.2020.
Re 4/4 II 11146 fährt Richtung Bahnhof Tecknau. Die Aufnahme stammt vom 22.12.2020.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

129 1200x800 Px, 26.12.2020

Auf etwas grobem Gleisunterbau unterwegs - BR228 / DR V 180 / 118 214-6 als Modelleisenbahn Spur G im Familiengarten Eberswalde - 15.07.2020
Auf etwas grobem Gleisunterbau unterwegs - BR228 / DR V 180 / 118 214-6 als Modelleisenbahn Spur G im Familiengarten Eberswalde - 15.07.2020
Alexander, R.

Modellbahn / Weitere Spuren / G

205 1200x781 Px, 26.12.2020

Ein Bauarbeiter und der Maschinenführer eines Zweiwegebaggers A 922 Rail werden benötigt, um Oberleitungsmasten aus Beton aufzustellen. Meckenbeuren, 21.09.2020
Ein Bauarbeiter und der Maschinenführer eines Zweiwegebaggers A 922 Rail werden benötigt, um Oberleitungsmasten aus Beton aufzustellen. Meckenbeuren, 21.09.2020
Jürgen Vos

Am 21.09.2020 sind in Meckenbeuren drei Zweiwegebagger A 922 Rail im Einsatz, um das Aufstellen der Oberleitungsmasten vorzubereiten bzw. durchzuführen.
Am 21.09.2020 sind in Meckenbeuren drei Zweiwegebagger A 922 Rail im Einsatz, um das Aufstellen der Oberleitungsmasten vorzubereiten bzw. durchzuführen.
Jürgen Vos

Am 22.09.2020 ist in Meckenbeuren-Brugg ein Zweiwegebagger A 922 Rail abgestellt, an dem eine Vorrichtung zum Aufstellen von Oberleitungsmasten montiert ist. Auf dem Anhänger wird eine Vorrichtung zur Herstellung von Gründungen für Oberleitungsmasten mitgeführt.
Am 22.09.2020 ist in Meckenbeuren-Brugg ein Zweiwegebagger A 922 Rail abgestellt, an dem eine Vorrichtung zum Aufstellen von Oberleitungsmasten montiert ist. Auf dem Anhänger wird eine Vorrichtung zur Herstellung von Gründungen für Oberleitungsmasten mitgeführt.
Jürgen Vos

Das Modernisierungesprogramm der IC2020 schreitet voran. Auf dem IR75 waren Ende 2020 etliche Male vollständig moderniserte IC2020-Pendel zu sehen. Am 19.12.2020 war die Re 460 054 ''Dreiländereck'' mit einem solchen Pendel als IR2122 nach Luzern bei Oberwinterthur unterwegs.
Das Modernisierungesprogramm der IC2020 schreitet voran. Auf dem IR75 waren Ende 2020 etliche Male vollständig moderniserte IC2020-Pendel zu sehen. Am 19.12.2020 war die Re 460 054 ''Dreiländereck'' mit einem solchen Pendel als IR2122 nach Luzern bei Oberwinterthur unterwegs.
Silvio Jenny

LTE Netherlands B.V., Rotterdam [NL] mit der ELL Vectron  193 738  [NVR-Nummer: 91 80 6193 738-2 D-ELOC] und Taschenwagenzug aus Polen Richtung Rotterdam am 22.12.20 Berlin Hirschgarten.
LTE Netherlands B.V., Rotterdam [NL] mit der ELL Vectron "193 738" [NVR-Nummer: 91 80 6193 738-2 D-ELOC] und Taschenwagenzug aus Polen Richtung Rotterdam am 22.12.20 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

DB Regio AG, Region Nordost mit  112 109  (NVR-Nummer   91 80 6112 109-4 D-DB 9 und dem RE3 nach Stralsund Hbf. am 24.12.20 Berlin Karow.
DB Regio AG, Region Nordost mit "112 109" (NVR-Nummer "91 80 6112 109-4 D-DB"9 und dem RE3 nach Stralsund Hbf. am 24.12.20 Berlin Karow.
Lothar Stöckmann

Nur kurz währte das Gastspiel der Baureihe 215 beim BW Gießen. Am 7.9.1999 hat 215 013 auf dem Weg nach Gießen den arg verwahrlosten ehemaligen Abzweigbahnhof Burg- und Nieder Gemünden erreicht.
Nur kurz währte das Gastspiel der Baureihe 215 beim BW Gießen. Am 7.9.1999 hat 215 013 auf dem Weg nach Gießen den arg verwahrlosten ehemaligen Abzweigbahnhof Burg- und Nieder Gemünden erreicht.
Markus Engel

Im August 1990 ist 111 049 mit einem Lufthansa-Airport-Express von Frankfurt-Flughafen nach Stuttgart bei Gondelsheim unterwegs.
Im August 1990 ist 111 049 mit einem Lufthansa-Airport-Express von Frankfurt-Flughafen nach Stuttgart bei Gondelsheim unterwegs.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 111 BR 111, Bahnbetrieb im Großraum Stuttgart

347 1200x799 Px, 26.12.2020

Am 23.5.1992 zieht eine noch der DR gehörende 143 vom BW Mannheim einen Eilzug in Richtung Konstanz durch Gengenbach an der Schwarzwaldbahn.
Am 23.5.1992 zieht eine noch der DR gehörende 143 vom BW Mannheim einen Eilzug in Richtung Konstanz durch Gengenbach an der Schwarzwaldbahn.
Markus Engel

Am 23.5.1992 fährt 103 244 in Offenburg ein. Zwergformsignale und Postkarren waren damals noch etwas alltägliches.
Am 23.5.1992 fährt 103 244 in Offenburg ein. Zwergformsignale und Postkarren waren damals noch etwas alltägliches.
Markus Engel

Heute bastelt man sich solche Motive am Computer zurecht, im Analogzeitalter konnte man sich noch über solches Fotografenglück freuen. Szene mit 140 625 und 141 190 vom Mai 1982 in Frankfurt Hbf, von der Camberger Brücke aus aufgenommen.
Heute bastelt man sich solche Motive am Computer zurecht, im Analogzeitalter konnte man sich noch über solches Fotografenglück freuen. Szene mit 140 625 und 141 190 vom Mai 1982 in Frankfurt Hbf, von der Camberger Brücke aus aufgenommen.
Markus Engel

Der  Geislinger Steige Klassiker  : 103 142 mit reinrassiger IC 79-Garnitur im Mai 1982.
Der "Geislinger Steige Klassiker" : 103 142 mit reinrassiger IC 79-Garnitur im Mai 1982.
Markus Engel

Am Nachmittag des 23.04.2020 fuhr Re 475 410 mit einem langen Containerzug aus Rotterdam Waalhaven südlich von Buggingen über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Müllheim (Baden).
Am Nachmittag des 23.04.2020 fuhr Re 475 410 mit einem langen Containerzug aus Rotterdam Waalhaven südlich von Buggingen über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Müllheim (Baden).
Tobias Schmidt

Am Nachmittag des 23.04.2020 fuhr 185 122-9 mit dem EZ 44601 (Kehl - Basel SBB RB) südlich von Buggingen über die KBS 702 durchs Rheintal in Richtung Schweiz.
Am Nachmittag des 23.04.2020 fuhr 185 122-9 mit dem EZ 44601 (Kehl - Basel SBB RB) südlich von Buggingen über die KBS 702 durchs Rheintal in Richtung Schweiz.
Tobias Schmidt

Als ICE 107 (Köln Hbf - Basel Bad Bf) fuhr am Nachmittag des 23.04.2020 der 403 559-8  Leverkusen  südlich von Buggingen über die KBS 702 durchs Rheintal in Richtung Müllheim (Baden).
Als ICE 107 (Köln Hbf - Basel Bad Bf) fuhr am Nachmittag des 23.04.2020 der 403 559-8 "Leverkusen" südlich von Buggingen über die KBS 702 durchs Rheintal in Richtung Müllheim (Baden).
Tobias Schmidt

Am Nachmittag des 23.04.2020 fuhr Rpool/LINEAS 186 451 mit dem DGS 40077 (Genk Haven - Novara Boschetto), welchen sie bis Basel SBB RB bespannte, südlich von Buggingen über die KBS 702 durchs Markgräflerland in Richtung Müllheim (Baden).
Am Nachmittag des 23.04.2020 fuhr Rpool/LINEAS 186 451 mit dem DGS 40077 (Genk Haven - Novara Boschetto), welchen sie bis Basel SBB RB bespannte, südlich von Buggingen über die KBS 702 durchs Markgräflerland in Richtung Müllheim (Baden).
Tobias Schmidt

Mit einem langen und bunten KLV nach Italien fuhr am Nachmittag des 23.04.2020 die Re 482 018-9  Alpäzähmer , welche den Zug nur bis Basel SBB RB bespannte, bei Buggingen durchs Rheintal in Richtung Schweizer Grenze.
Mit einem langen und bunten KLV nach Italien fuhr am Nachmittag des 23.04.2020 die Re 482 018-9 "Alpäzähmer", welche den Zug nur bis Basel SBB RB bespannte, bei Buggingen durchs Rheintal in Richtung Schweizer Grenze.
Tobias Schmidt

Am Nachmittag des 23.04.2020 fuhr 412 030 (9030/5812 030-5) als ICE 75 (Hamburg Altona - Basel Bad Bf) südlich von Buggingen über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Müllheim (Baden).
Am Nachmittag des 23.04.2020 fuhr 412 030 (9030/5812 030-5) als ICE 75 (Hamburg Altona - Basel Bad Bf) südlich von Buggingen über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Müllheim (Baden).
Tobias Schmidt

Wegen der folgenden 5,5 km langen 50 ‰ Steilstrecke ist für die Malletdampflok 11sm in Oberzissen Schluss, so wurde hier umgespannt....
Die BBn4vt 1.000 mm Mallet- Dampflok 11sm (sm = schwere Mallet) der Brohltalbahn, eine Humboldt M.105, am 24.05.2015 im Bahnhof Oberzissen.

Die Lok 11sm wurde 1906 von der Maschinenbauanstalt Humboldt in Köln-Kalk  (eines der Vorläuferunternehmen der späteren Klöckner-Humboldt-Deutz KHD) unter der Fabriknummer 348 gebaut, und von da an zusammen mit ihren Schwestern 10 sm und 12 sm bis 1965 auf der Brohltalbahn eingesetzt. Die letzte Fahrt der Lokomotive fand am 29.Januar 1966 vor einen bestellten Sonderzug für Eisenbahnfreunde statt. Die Lok 11sm konnte durch den Einsatz einiger Eisenbahnfreunde vor der Verschrottung gerettet werden und kam in das Museum der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (DGEG) in Viernheim. Nach der Schließung dieses Museums kam die Lokomotive 1989 zurück in ihrer Heimat und konnte 1998 durch die Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e.V. (IBS) von der DGEG zurückgekauft werden. 
Sie ist die einzige für die Brohltalbahn hergestellte Lokomotive, die für die Nachwelt erhalten werden konnte. Am 25. April 2015 wurde die Wiederinbetriebnahme gefeiert und am 1.Mai 2015 verkehrte der erste planmäßige Zug mit Lok 11sm.

Konstruktive Merkmale
Die Lok hat eine übliche Konstruktion bei Malletlokomotiven, die kleineren Hochdruckzylinder trieben das hintere Triebwerk an, die größeren Niederdruckzylinder das vordere, bewegliche Triebwerk. Die Vorräte sind in langen Behältern seitlich des Kessels bis zur Rauchkammer untergebracht. Auf dem Kessel gib es einen Dampfdom und zwei Sandbehälter. Auffällig und außergewöhnlich für eine Schmalspurlok, sind auch die massiven Pufferbohlen (vorne und hinten) mit je zwei außermittigen Normalspurpuffern. Diese hatten die verbliebenen Loks in den 1930er Jahren neben der vorhandenen Schmalspurkupplung, für das Verschieben von Regelspurwagen im Rheinhafen Brohl, erhalten, Mit der Anschaffung von Dieselloks wurden die Dampflokomotiven 1965 überflüssig, die 11sm blieb bis 1966 als Reserve in Dienst.
TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Anzahl: 4
Hersteller: Humboldt
Baujahre: 1904, 1906, 1920
Bauart: B’B`n4vt
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Länge über Puffer: 	9.981 mm
Gesamtradstand: 5.600 mm
Dienstgewicht: 48 t
Höchstgeschwindigkeit: 	30 km/h
Treibraddurchmesser: 1.000 mm
HD-Zylinderdurchmesser: 300 mm
ND-Zylinderdurchmesser: 500 mm
Kolbenhub: 500 mm
Kesselüberdruck: 14 bar
Heizrohrlänge: 4.400 mm
Rostfläche: 1,5 m²
Verdampfungsheizfläche: 80 m²
Wasservorrat: 	5,0 m³
Brennstoffvorrat: 1,2 t
Wegen der folgenden 5,5 km langen 50 ‰ Steilstrecke ist für die Malletdampflok 11sm in Oberzissen Schluss, so wurde hier umgespannt.... Die BBn4vt 1.000 mm Mallet- Dampflok 11sm (sm = schwere Mallet) der Brohltalbahn, eine Humboldt M.105, am 24.05.2015 im Bahnhof Oberzissen. Die Lok 11sm wurde 1906 von der Maschinenbauanstalt Humboldt in Köln-Kalk (eines der Vorläuferunternehmen der späteren Klöckner-Humboldt-Deutz KHD) unter der Fabriknummer 348 gebaut, und von da an zusammen mit ihren Schwestern 10 sm und 12 sm bis 1965 auf der Brohltalbahn eingesetzt. Die letzte Fahrt der Lokomotive fand am 29.Januar 1966 vor einen bestellten Sonderzug für Eisenbahnfreunde statt. Die Lok 11sm konnte durch den Einsatz einiger Eisenbahnfreunde vor der Verschrottung gerettet werden und kam in das Museum der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (DGEG) in Viernheim. Nach der Schließung dieses Museums kam die Lokomotive 1989 zurück in ihrer Heimat und konnte 1998 durch die Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e.V. (IBS) von der DGEG zurückgekauft werden. Sie ist die einzige für die Brohltalbahn hergestellte Lokomotive, die für die Nachwelt erhalten werden konnte. Am 25. April 2015 wurde die Wiederinbetriebnahme gefeiert und am 1.Mai 2015 verkehrte der erste planmäßige Zug mit Lok 11sm. Konstruktive Merkmale Die Lok hat eine übliche Konstruktion bei Malletlokomotiven, die kleineren Hochdruckzylinder trieben das hintere Triebwerk an, die größeren Niederdruckzylinder das vordere, bewegliche Triebwerk. Die Vorräte sind in langen Behältern seitlich des Kessels bis zur Rauchkammer untergebracht. Auf dem Kessel gib es einen Dampfdom und zwei Sandbehälter. Auffällig und außergewöhnlich für eine Schmalspurlok, sind auch die massiven Pufferbohlen (vorne und hinten) mit je zwei außermittigen Normalspurpuffern. Diese hatten die verbliebenen Loks in den 1930er Jahren neben der vorhandenen Schmalspurkupplung, für das Verschieben von Regelspurwagen im Rheinhafen Brohl, erhalten, Mit der Anschaffung von Dieselloks wurden die Dampflokomotiven 1965 überflüssig, die 11sm blieb bis 1966 als Reserve in Dienst. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 4 Hersteller: Humboldt Baujahre: 1904, 1906, 1920 Bauart: B’B`n4vt Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 9.981 mm Gesamtradstand: 5.600 mm Dienstgewicht: 48 t Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h Treibraddurchmesser: 1.000 mm HD-Zylinderdurchmesser: 300 mm ND-Zylinderdurchmesser: 500 mm Kolbenhub: 500 mm Kesselüberdruck: 14 bar Heizrohrlänge: 4.400 mm Rostfläche: 1,5 m² Verdampfungsheizfläche: 80 m² Wasservorrat: 5,0 m³ Brennstoffvorrat: 1,2 t
Armin Schwarz

Am ganz verregneten 16 Mai 2018 steht RegioJet 193 227 in deren 1.Werbung in Praha hl.n. mit ein IC nach Ostrava.
Am ganz verregneten 16 Mai 2018 steht RegioJet 193 227 in deren 1.Werbung in Praha hl.n. mit ein IC nach Ostrava.
Leonardus Schrijvers

Seitenblick auf RegioJet 193 226 in Praha hl.n. am 16 Mai 2018. Der Lok wirbt dann noch für ein Schwimmurlaubsparedies (ist das Gutdeutsch?) -während ein netter Regenschauer.
Seitenblick auf RegioJet 193 226 in Praha hl.n. am 16 Mai 2018. Der Lok wirbt dann noch für ein Schwimmurlaubsparedies (ist das Gutdeutsch?) -während ein netter Regenschauer.
Leonardus Schrijvers

QBUZZ 6357 steht am 28 Juni 2020 abgestellt in Dordrecht.
QBUZZ 6357 steht am 28 Juni 2020 abgestellt in Dordrecht.
Leonardus Schrijvers

Am 14 Mai 2018 wird 814 060 in Bahnhof Rakovnik fotografiert und der Bube vom Oma begrüsst.
Am 14 Mai 2018 wird 814 060 in Bahnhof Rakovnik fotografiert und der Bube vom Oma begrüsst.
Leonardus Schrijvers

Am 22 September 2017 steht 362 171 mit deren Rychlyk aus Zilina (über Puchov und Valasski Mezeriki) in Hranice nad Morave für die Weiterfahrt nach Praha hl.n.
Am 22 September 2017 steht 362 171 mit deren Rychlyk aus Zilina (über Puchov und Valasski Mezeriki) in Hranice nad Morave für die Weiterfahrt nach Praha hl.n.
Leonardus Schrijvers

Ob Fahrenden mit der Skoda Karoq auch nass werden können? CD 362 169 wirbt für das neue Flaggenschif der PKW Branche von Skoda am regnerischen 16 Mai 2018 in Praha hl.n.
Ob Fahrenden mit der Skoda Karoq auch nass werden können? CD 362 169 wirbt für das neue Flaggenschif der PKW Branche von Skoda am regnerischen 16 Mai 2018 in Praha hl.n.
Leonardus Schrijvers

Hamburg am 17.11.2020: Die Zielanzeigen bei der Hamburger Hochbahn werden auch zu Informationen wie diese genutzt. Von mir etwas aufbereitet, ist die ganze Botschaft zu lesen.
Hamburg am 17.11.2020: Die Zielanzeigen bei der Hamburger Hochbahn werden auch zu Informationen wie diese genutzt. Von mir etwas aufbereitet, ist die ganze Botschaft zu lesen.
Harald Schmidt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.