bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Dezember 2020:

Blick auf einen Doppelstockwagen der 2. Klasse mit Hocheinstieg der Gattung  DBpza 781.3  (50 80 26-35 512-5 D-DB) in der Saaleaue bei Angersdorf.

🧰 DB Regio Mitte
🚝 PbZ 2487 Leipzig Hbf–Frankfurt(Main)Hbf
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 24.9.2020 | 17:40 Uhr
Blick auf einen Doppelstockwagen der 2. Klasse mit Hocheinstieg der Gattung "DBpza 781.3" (50 80 26-35 512-5 D-DB) in der Saaleaue bei Angersdorf. 🧰 DB Regio Mitte 🚝 PbZ 2487 Leipzig Hbf–Frankfurt(Main)Hbf 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 24.9.2020 | 17:40 Uhr
Clemens Kral

Blick auf einen Doppelstockwagen der 2. Klasse mit Hocheinstieg der Gattung  DBpza 751.9  (50 80 26-35 113-2 D-DB) in der Saaleaue bei Angersdorf.

🧰 Südostbayernbahn (SOB | DB RegioNetz Infrastruktur GmbH (RNI)/DB RegioNetz Verkehrs GmbH (RNV))
🚝 PbZ 2487 Leipzig Hbf–Frankfurt(Main)Hbf
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 24.9.2020 | 17:40 Uhr
Blick auf einen Doppelstockwagen der 2. Klasse mit Hocheinstieg der Gattung "DBpza 751.9" (50 80 26-35 113-2 D-DB) in der Saaleaue bei Angersdorf. 🧰 Südostbayernbahn (SOB | DB RegioNetz Infrastruktur GmbH (RNI)/DB RegioNetz Verkehrs GmbH (RNV)) 🚝 PbZ 2487 Leipzig Hbf–Frankfurt(Main)Hbf 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 24.9.2020 | 17:40 Uhr
Clemens Kral

Blick auf einen Doppelstock-Steuerwagen der 2. Klasse der Gattung  DBpbzfa 763.6  (50 80 86-75 034-8 D-DB) in der Saaleaue bei Angersdorf.

🧰 DB Regio NRW
🚝 PbZ 2487 Leipzig Hbf–Frankfurt(Main)Hbf
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 24.9.2020 | 17:40 Uhr
Blick auf einen Doppelstock-Steuerwagen der 2. Klasse der Gattung "DBpbzfa 763.6" (50 80 86-75 034-8 D-DB) in der Saaleaue bei Angersdorf. 🧰 DB Regio NRW 🚝 PbZ 2487 Leipzig Hbf–Frankfurt(Main)Hbf 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 24.9.2020 | 17:40 Uhr
Clemens Kral



143 250-9  Ihr Zug, unsere Lok: Miete mich!  erreicht den Hp Halle Zscherbener Straße auf Gleis 1.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost)
🚝 S 37752 (S7) Halle(Saale)Hbf–Halle-Nietleben
🚩 Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588)
🕓 24.9.2020 | 18:08 Uhr
143 250-9 "Ihr Zug, unsere Lok: Miete mich!" erreicht den Hp Halle Zscherbener Straße auf Gleis 1. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) 🚝 S 37752 (S7) Halle(Saale)Hbf–Halle-Nietleben 🚩 Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588) 🕓 24.9.2020 | 18:08 Uhr
Clemens Kral

In der Nähe des Hp Halle Zscherbener Straße steht dieser alte Signalfernsprecher.

🚩 Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588)
🕓 24.9.2020 | 18:09 Uhr
In der Nähe des Hp Halle Zscherbener Straße steht dieser alte Signalfernsprecher. 🚩 Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588) 🕓 24.9.2020 | 18:09 Uhr
Clemens Kral

Nachschuss auf 143 250-9  Ihr Zug, unsere Lok: Miete mich!  in Halle-Nietleben an der Halleschen Straße.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost)
🚝 S 37757 (S7) Halle-Nietleben–Halle(Saale)Hbf
🚩 Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588)
🕓 24.9.2020 | 18:24 Uhr
Nachschuss auf 143 250-9 "Ihr Zug, unsere Lok: Miete mich!" in Halle-Nietleben an der Halleschen Straße. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) 🚝 S 37757 (S7) Halle-Nietleben–Halle(Saale)Hbf 🚩 Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588) 🕓 24.9.2020 | 18:24 Uhr
Clemens Kral

Am 11.12.2020 wurde der erste von 27 Bombardier Flexity Swift HF6 5301 in Köln angeliefert. Hier auf dem Transporter in Dortmund am 10.12.2020.
Am 11.12.2020 wurde der erste von 27 Bombardier Flexity Swift HF6 5301 in Köln angeliefert. Hier auf dem Transporter in Dortmund am 10.12.2020.
Markus Vogelfänger

Am 11.12.2020 wurde der erste von 27 Bombardier Flexity Swift HF6 5301 in Köln angeliefert. Hier auf dem Transporter in Dortmund am 10.12.2020.
Am 11.12.2020 wurde der erste von 27 Bombardier Flexity Swift HF6 5301 in Köln angeliefert. Hier auf dem Transporter in Dortmund am 10.12.2020.
Markus Vogelfänger

ODEG 4746 801 auf Gleis 5,am 07.Dezember 2020,im Stralsunder Hbf.
ODEG 4746 801 auf Gleis 5,am 07.Dezember 2020,im Stralsunder Hbf.
Mirko Schmidt

Auf Gleis 2 und 3 im Stralsunder Hbf standen am 07.Dezember 2020:die ODEG mit dem 4746 804 nach Züssow und die 147 008 die den RE nach Elsterwerda schob.
Auf Gleis 2 und 3 im Stralsunder Hbf standen am 07.Dezember 2020:die ODEG mit dem 4746 804 nach Züssow und die 147 008 die den RE nach Elsterwerda schob.
Mirko Schmidt

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stralsund

150 1200x900 Px, 11.12.2020

Der MGB Deh 4/4 I 23 verlässt mit seinem Regionalzug von Disentis nach Andermatt den Bahnhof von Sedrun. 

16. Sept. 2020
Der MGB Deh 4/4 I 23 verlässt mit seinem Regionalzug von Disentis nach Andermatt den Bahnhof von Sedrun. 16. Sept. 2020
Stefan Wohlfahrt

06.12.2020 | Saarmund | Güterzug Richtung Seddin | BR 152 (152 168-1)  91 80 6152 168-1  |
06.12.2020 | Saarmund | Güterzug Richtung Seddin | BR 152 (152 168-1) "91 80 6152 168-1" |
Marcel W.

06.12.2020 | Saarmund | Güterzug Richtung Ludwigsfelde | BR 187 (187 192)  91 80 6187 192-0 D-DB  |
06.12.2020 | Saarmund | Güterzug Richtung Ludwigsfelde | BR 187 (187 192) "91 80 6187 192-0 D-DB" |
Marcel W.

06.12.2020 | Saarmund | Güterzug Richtung Seddin | BR 152 (152 125-1)  91 80 6152 125-1  |
06.12.2020 | Saarmund | Güterzug Richtung Seddin | BR 152 (152 125-1) "91 80 6152 125-1" |
Marcel W.

189 997 (Pferdelok) + 193 731  Railfanatics - powered by personality  am 30.06.2020 mit einem mäßig ausgelasteten KLV-Zug auf der Brennerzulaufstrecke bei Schaftenau (Unterinntalbahn).
189 997 (Pferdelok) + 193 731 "Railfanatics - powered by personality" am 30.06.2020 mit einem mäßig ausgelasteten KLV-Zug auf der Brennerzulaufstrecke bei Schaftenau (Unterinntalbahn).
Markus

185 263 mit einem Zuckerzug am 20.11.2020 bei Wernstein am Inn.
185 263 mit einem Zuckerzug am 20.11.2020 bei Wernstein am Inn.
M. Schmid

223 032 mit einem Holzzug am 20.11.2020 bei Halbmeile.
223 032 mit einem Holzzug am 20.11.2020 bei Halbmeile.
M. Schmid

186 443 + 186 282 mit DGS 41855 am 20.11.2020 bei Seestetten.
186 443 + 186 282 mit DGS 41855 am 20.11.2020 bei Seestetten.
M. Schmid

1116 137 mit einem Güterzug am 26.11.2020 bei Axdorf.
1116 137 mit einem Güterzug am 26.11.2020 bei Axdorf.
M. Schmid

1116 153 mit RJ 662 am 26.11.2020 bei Axdorf.
1116 153 mit RJ 662 am 26.11.2020 bei Axdorf.
M. Schmid

193 627 mit DGS 47142 am 26.11.2020 bei Sandbach.
193 627 mit DGS 47142 am 26.11.2020 bei Sandbach.
M. Schmid

Fahrzeugsammlung Pester 972 771-0 + 772 312-5 als DPE 8512 zum TBw Staßfurt, am 28.09.2019 in Staßfurt.
Fahrzeugsammlung Pester 972 771-0 + 772 312-5 als DPE 8512 zum TBw Staßfurt, am 28.09.2019 in Staßfurt.
Frank Thomas

TEV 52 8109-2 am 29.06.2019 beim Bahnhofsfest zum Thüringentag in Sömmerda.
TEV 52 8109-2 am 29.06.2019 beim Bahnhofsfest zum Thüringentag in Sömmerda.
Frank Thomas

D-EBS 56 80 50-80 826-6 Bom 028 am 29.06.2019 beim Bahnhofsfest zum Thüringentag in Sömmerda.
D-EBS 56 80 50-80 826-6 Bom 028 am 29.06.2019 beim Bahnhofsfest zum Thüringentag in Sömmerda.
Frank Thomas

ASF  Das Grüne  am 31.08.2019 beim Tag der offenen Tür im DB Werk Dessau.
ASF "Das Grüne" am 31.08.2019 beim Tag der offenen Tür im DB Werk Dessau.
Frank Thomas

HEX VT872 bei der Durchfahrt in Börnecke n Richtung Halberstadt. Hier wird nur noch bei Bedarf gehalten. Da der Bahnhof ca 2km vom Ort entfernt liegt ist die Fahrgastanzahl hier sehr überschaubar.

Börnecke 01.08.2018
HEX VT872 bei der Durchfahrt in Börnecke n Richtung Halberstadt. Hier wird nur noch bei Bedarf gehalten. Da der Bahnhof ca 2km vom Ort entfernt liegt ist die Fahrgastanzahl hier sehr überschaubar. Börnecke 01.08.2018
Dennis Fiedler

Als ICE 107 (Köln Hbf - Basel Bad Bf) fuhr am Nachmittag des 20.04.2020 der 403 521-8  Krefeld  südlich von Buggingen über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Schweiz.
Als ICE 107 (Köln Hbf - Basel Bad Bf) fuhr am Nachmittag des 20.04.2020 der 403 521-8 "Krefeld" südlich von Buggingen über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Schweiz.
Tobias Schmidt

Mit dem  BASF -Zug DGS 49069 (Karlsruhe Gbf - Basel SBB RB) fuhr am Nachmittag des 20.04.2020 die Re 482 012-2  ChemOil  südlich von Buggingen über die KBS 702 durchs Rheintal in Richtung Müllheim (Baden).
Mit dem "BASF"-Zug DGS 49069 (Karlsruhe Gbf - Basel SBB RB) fuhr am Nachmittag des 20.04.2020 die Re 482 012-2 "ChemOil" südlich von Buggingen über die KBS 702 durchs Rheintal in Richtung Müllheim (Baden).
Tobias Schmidt

Am Nachmittag des 20.04.2020 fuhr 401 089-8/401 572-3 als ICE 2893 (Hamburg Altona - Basel Bad Bf), welcher als Ersatzzug für den ICE 75 verkehrte, südlich von Buggingen über die Rheintalbahn in Richtung Müllheim (Baden).
Am Nachmittag des 20.04.2020 fuhr 401 089-8/401 572-3 als ICE 2893 (Hamburg Altona - Basel Bad Bf), welcher als Ersatzzug für den ICE 75 verkehrte, südlich von Buggingen über die Rheintalbahn in Richtung Müllheim (Baden).
Tobias Schmidt

Nachschuss auf 401 572-3/401 089-8, als dieser am Nachmittag des 20.04.2020 als ICE 2893 (Hamburg Altona - Basel Bad Bf), welcher als Ersatzzug für ICE 75 verkehrte, nördlich von Hügelheim durchs Markgräflerland in Richtung Müllheim (Baden) fuhr.
Nachschuss auf 401 572-3/401 089-8, als dieser am Nachmittag des 20.04.2020 als ICE 2893 (Hamburg Altona - Basel Bad Bf), welcher als Ersatzzug für ICE 75 verkehrte, nördlich von Hügelheim durchs Markgräflerland in Richtung Müllheim (Baden) fuhr.
Tobias Schmidt

Als ICE 274 (Basel Bad Bf - Berlin Hbf) fuhr am Nachmittag des 20.04.2020 der 401 585-5  Freilassing  nördlich von Hügelheim über die Rheintalbahn in Richtung Buggingen.
Als ICE 274 (Basel Bad Bf - Berlin Hbf) fuhr am Nachmittag des 20.04.2020 der 401 585-5 "Freilassing" nördlich von Hügelheim über die Rheintalbahn in Richtung Buggingen.
Tobias Schmidt

Am Nachmittag des 20.04.2020 fuhr 185 128-6 mit dem  Redbull -Zug GK 41695 (Offenburg Gbf - Buchs SG) südlich von Buggingen über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Schweiz.
Am Nachmittag des 20.04.2020 fuhr 185 128-6 mit dem "Redbull"-Zug GK 41695 (Offenburg Gbf - Buchs SG) südlich von Buggingen über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Schweiz.
Tobias Schmidt

Ende Oktober 2020 waren gleich vier Zweiwegebagger Liebherr 922 rail in Hattingen im Einsatz. Gebaut wurde an der Eisenbahnbrücke. Hier warten 2 Bagger am Hattinger Bahnhof auf den  Startschuss .
Ende Oktober 2020 waren gleich vier Zweiwegebagger Liebherr 922 rail in Hattingen im Einsatz. Gebaut wurde an der Eisenbahnbrücke. Hier warten 2 Bagger am Hattinger Bahnhof auf den "Startschuss".
Christian Bremer

Ende Oktober 2020 warteten vier Zweiwegebagger Liebherr 922 rail auf den  Startschuss  zu Bauarbeiten an der Hattinger Eisenbahnbrücke.
Ende Oktober 2020 warteten vier Zweiwegebagger Liebherr 922 rail auf den "Startschuss" zu Bauarbeiten an der Hattinger Eisenbahnbrücke.
Christian Bremer

Ende Oktober 2020 waren gleich vier Zweiwegebagger Liebherr 922 rail in Hattingen im Einsatz. Gebaut wurde an der Eisenbahnbrücke. Hier warten 2 Bagger am Hattinger Bahnhof auf den  Startschuss .
Ende Oktober 2020 waren gleich vier Zweiwegebagger Liebherr 922 rail in Hattingen im Einsatz. Gebaut wurde an der Eisenbahnbrücke. Hier warten 2 Bagger am Hattinger Bahnhof auf den "Startschuss".
Christian Bremer

Ende Oktober 2020 warteten vier Zweiwegebagger Liebherr 922 rail auf den  Startschuss  zu Bauarbeiten an der Hattinger Eisenbahnbrücke.
Ende Oktober 2020 warteten vier Zweiwegebagger Liebherr 922 rail auf den "Startschuss" zu Bauarbeiten an der Hattinger Eisenbahnbrücke.
Christian Bremer

EISENBAHNDIENSTLEISTER GmbH.
Zusammentreffen von BLS-Lokzug bestehend aus Re 425 186 und Re 425 190 und den auf den nächsten Einsatz warteten Re 446 017, Re 446 016, ehemals SOB/SBB sowie der 142 103-1  in Rheinfelden am 10. Dezember 2020.
Die  BLS BRUNELLIS  befanden sich auf der Rückfahrt von Singen D.
Foto: Walter Ruetsch
EISENBAHNDIENSTLEISTER GmbH. Zusammentreffen von BLS-Lokzug bestehend aus Re 425 186 und Re 425 190 und den auf den nächsten Einsatz warteten Re 446 017, Re 446 016, ehemals SOB/SBB sowie der 142 103-1 in Rheinfelden am 10. Dezember 2020. Die "BLS BRUNELLIS" befanden sich auf der Rückfahrt von Singen D. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

EISENBAHNDIENSTLEISTER GmbH.
Zusammentreffen von IR Basel-Zürich mit Re 4/4 II 11134 und der 142 103-1 in Rheinfelden am 10. Dezember 2020.
Foto: Walter Ruetsch
EISENBAHNDIENSTLEISTER GmbH. Zusammentreffen von IR Basel-Zürich mit Re 4/4 II 11134 und der 142 103-1 in Rheinfelden am 10. Dezember 2020. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

EISENBAHNDIENSTLEISTER GmbH.
Bunte Lokparade mit 142 103-1, Re 446 016. Re 446 017, ehemals SOB/SBB in Rheinfelden am 10. Dezember 2020.
Foto Walter Ruetsch
EISENBAHNDIENSTLEISTER GmbH. Bunte Lokparade mit 142 103-1, Re 446 016. Re 446 017, ehemals SOB/SBB in Rheinfelden am 10. Dezember 2020. Foto Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

EISENBAHNDIENSTLEISTER GmbH.
Bunte Lokparade mit 446 017, Re 446 016, ehemals SOB/SBB und 142 103-1 in Rheinfelden am 10. Dezember 2020.
Foto Walter Ruetsch
EISENBAHNDIENSTLEISTER GmbH. Bunte Lokparade mit 446 017, Re 446 016, ehemals SOB/SBB und 142 103-1 in Rheinfelden am 10. Dezember 2020. Foto Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

EISENBAHNDIENSTLEISTER GmbH.
Re 446 016 und Re 446 017, ehemals SOB/SBB als Lokzug unterwegs bei Stein Säckingen am 10. Dezember 2020.
Foto: Walter Ruetsch
EISENBAHNDIENSTLEISTER GmbH. Re 446 016 und Re 446 017, ehemals SOB/SBB als Lokzug unterwegs bei Stein Säckingen am 10. Dezember 2020. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

EISENBAHNDIENSTLEISTER GmbH.
Re 446 017 und Re 446 016, ehemals SOB/SBB als Lokzug unterwegs bei Stein Säckingen am 10. Dezember 2020.
Foto: Walter Ruetsch
EISENBAHNDIENSTLEISTER GmbH. Re 446 017 und Re 446 016, ehemals SOB/SBB als Lokzug unterwegs bei Stein Säckingen am 10. Dezember 2020. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

In meinen Augen sehr gefällig wirkt die Lackierung der Traxx-Maschinen der Wiener Lokalbahnen Cargo. Am 15. September 2020 konnte ich die 187 326 vor dem Containerzug DGS 42944 von Enns nach Weddewarder Tief bei Laaber in der Oberpfalz fotografieren.
In meinen Augen sehr gefällig wirkt die Lackierung der Traxx-Maschinen der Wiener Lokalbahnen Cargo. Am 15. September 2020 konnte ich die 187 326 vor dem Containerzug DGS 42944 von Enns nach Weddewarder Tief bei Laaber in der Oberpfalz fotografieren.
Christoph Schneider

Mit der sogenannten Plattlinger Übergabe konnte die 187 163 am späten Nachmittag des 15. September 2020 bei Laaber in der Oberpfalz beobachtet werden. Ziel des gemischten Güterzuges war der Nürnberger Rangierbahnhof.
Mit der sogenannten Plattlinger Übergabe konnte die 187 163 am späten Nachmittag des 15. September 2020 bei Laaber in der Oberpfalz beobachtet werden. Ziel des gemischten Güterzuges war der Nürnberger Rangierbahnhof.
Christoph Schneider

Zum Aufnahmezeitpunkt erst wenige Wochen alt war die 1293.185, als sie mir am 15. September 2020 mit einem gemischten Güterzug aus Österreich bei Laaber in der Oberpfalz vor die Linse fuhr. Die ÖBB Vectrons haben inzwischen die Tauri und die 185er von DB Cargo weitgehend vor diesen Leistungen auf der Donauachse abgelöst.
Zum Aufnahmezeitpunkt erst wenige Wochen alt war die 1293.185, als sie mir am 15. September 2020 mit einem gemischten Güterzug aus Österreich bei Laaber in der Oberpfalz vor die Linse fuhr. Die ÖBB Vectrons haben inzwischen die Tauri und die 185er von DB Cargo weitgehend vor diesen Leistungen auf der Donauachse abgelöst.
Christoph Schneider

Der DGS 40679 von Genk nach Curtici wurde am 19. September 2020 von dem für die Rurtalbahn fahrenden ELL Vectron 193 229 bespannt. In der frühherbstlichen Oberpfalz bei Darshofen konnte ich den bunten KLV-Zug aufnehmen. Im Hintergrund erkennt man den Fernmeldeturm Seubersdorf. Und wer genau hinsieht, kann den Kirchturm von Krappenhofen finden.
Der DGS 40679 von Genk nach Curtici wurde am 19. September 2020 von dem für die Rurtalbahn fahrenden ELL Vectron 193 229 bespannt. In der frühherbstlichen Oberpfalz bei Darshofen konnte ich den bunten KLV-Zug aufnehmen. Im Hintergrund erkennt man den Fernmeldeturm Seubersdorf. Und wer genau hinsieht, kann den Kirchturm von Krappenhofen finden.
Christoph Schneider

Mit einem fotogenen Kesselwagenzug konnte ich am 19. September 2020 den ÖBB Taurus 1116.177 bei Darshofen in der Oberpfalz aufnehmen.
Mit einem fotogenen Kesselwagenzug konnte ich am 19. September 2020 den ÖBB Taurus 1116.177 bei Darshofen in der Oberpfalz aufnehmen.
Christoph Schneider

442 854-6 als S3(Güstrow-Warnemünde)kurz vor der Ausfahrt im Rostock-Bramow.11.12.2020
442 854-6 als S3(Güstrow-Warnemünde)kurz vor der Ausfahrt im Rostock-Bramow.11.12.2020
Stefan Pavel

Am 10.12.2020 gehen die beiden BDe 4/4 mit den Betriebsummern 46 und 47 auf die letzte Reise. Um 12.20 Uhr kommt der Zug in Kaiseraugst an. Hier sehen wir den Zug kurz vor dem Bahnhof Kaiseraugst.
Am 10.12.2020 gehen die beiden BDe 4/4 mit den Betriebsummern 46 und 47 auf die letzte Reise. Um 12.20 Uhr kommt der Zug in Kaiseraugst an. Hier sehen wir den Zug kurz vor dem Bahnhof Kaiseraugst.
Markus Wagner

Der Zug, mit dem BDe 4/4 47 ist steht im Bahnhof Kaiseraugst und wartet auf die Weiterfahrt zum Werk 2 der Firma Thommen. Die Aufnahme stammt vom 10.12.2020.
Der Zug, mit dem BDe 4/4 47 ist steht im Bahnhof Kaiseraugst und wartet auf die Weiterfahrt zum Werk 2 der Firma Thommen. Die Aufnahme stammt vom 10.12.2020.
Markus Wagner

Der Zug, mit dem BDe 4/4 46 ist steht im Bahnhof Kaiseraugst und wartet auf die Weiterfahrt zum Werk 2 der Firma Thommen. Die Aufnahme stammt vom 10.12.2020.
Der Zug, mit dem BDe 4/4 46 ist steht im Bahnhof Kaiseraugst und wartet auf die Weiterfahrt zum Werk 2 der Firma Thommen. Die Aufnahme stammt vom 10.12.2020.
Markus Wagner

Der Zug, mit den BDe 4/4 Nr. 47 und 46 ist steht im Bahnhof Kaiseraugst und wartet auf die Weiterfahrt zum Werk 2 der Firma Thommen. Die Aufnahme stammt vom 10.12.2020.
Der Zug, mit den BDe 4/4 Nr. 47 und 46 ist steht im Bahnhof Kaiseraugst und wartet auf die Weiterfahrt zum Werk 2 der Firma Thommen. Die Aufnahme stammt vom 10.12.2020.
Markus Wagner

Der Zug, mit den BDe 4/4 47 ist steht im Bahnhof Kaiseraugst und wartet auf die Weiterfahrt zum Werk 2 der Firma Thommen. Die Aufnahme stammt vom 10.12.2020.
Der Zug, mit den BDe 4/4 47 ist steht im Bahnhof Kaiseraugst und wartet auf die Weiterfahrt zum Werk 2 der Firma Thommen. Die Aufnahme stammt vom 10.12.2020.
Markus Wagner

Nun geht die Fahrt auf einem Nebengleis zum Werk 2 der Firma Thommen, wo bereits zwei Kramwagen warten um die beiden Wagen abzuladen. Die Aufnahme stammt vom 10.12.2020.
Nun geht die Fahrt auf einem Nebengleis zum Werk 2 der Firma Thommen, wo bereits zwei Kramwagen warten um die beiden Wagen abzuladen. Die Aufnahme stammt vom 10.12.2020.
Markus Wagner

146 561-6 mit IC 2239(Warnemünde-Leipzig)bei der Durchfahrt in Rostock-Bramow.11.12.2020
146 561-6 mit IC 2239(Warnemünde-Leipzig)bei der Durchfahrt in Rostock-Bramow.11.12.2020
Stefan Pavel

Am 22 September 2018 ist 498 106 mit ein Sonderzug in Ceske Budejovice ein getroffen.
Am 22 September 2018 ist 498 106 mit ein Sonderzug in Ceske Budejovice ein getroffen.
Leonardus Schrijvers

Gross-Albatross 498 106 macht sich fertig für einige Einsätze am der Tag der Eisenbahn 22 September 2018 in Ceske Budejovice.
Gross-Albatross 498 106 macht sich fertig für einige Einsätze am der Tag der Eisenbahn 22 September 2018 in Ceske Budejovice.
Leonardus Schrijvers

Fast einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladen zeigte sich am 19. September 2020 der DGS 41161 von Wanne-Eickel nach Budapest Soroksar Terminal. Zuglok war der ELL Vectron 193 203. Dieser stand längere Zeit für die LTE im Einsatz, inzwischen ist allerdings TXLogistik der Mieter. Die Lok hat im März diesen Jahres eine neue Seiten-Beklebung erhalten, die auf den Einsatz des TXL Personals während der Pandemie hinweist. Bei Darshofen in der Oberpfalz konnte die Leistung in frühherbstlicher Umgebung eingefangen werden.
Fast einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladen zeigte sich am 19. September 2020 der DGS 41161 von Wanne-Eickel nach Budapest Soroksar Terminal. Zuglok war der ELL Vectron 193 203. Dieser stand längere Zeit für die LTE im Einsatz, inzwischen ist allerdings TXLogistik der Mieter. Die Lok hat im März diesen Jahres eine neue Seiten-Beklebung erhalten, die auf den Einsatz des TXL Personals während der Pandemie hinweist. Bei Darshofen in der Oberpfalz konnte die Leistung in frühherbstlicher Umgebung eingefangen werden.
Christoph Schneider

Am 8 April 2018 bekommt Papousek 477 043 in Bw Dresden-Altstadt neue Kohle.
Am 8 April 2018 bekommt Papousek 477 043 in Bw Dresden-Altstadt neue Kohle.
Leonardus Schrijvers

185 082-4 mit einem kurzen Güterzug zwischen Hard und Lauterach. 11.12.20
185 082-4 mit einem kurzen Güterzug zwischen Hard und Lauterach. 11.12.20
Marvin Schenk

Mein letztes Bild auf österreichischem Boden von einem Lokbespannten EuroCity mit Schweizer Wagen. 421 371-6 zieht dem EC EuroCity 194 zwischen Lauterach und Hard. 11.12.20
Mein letztes Bild auf österreichischem Boden von einem Lokbespannten EuroCity mit Schweizer Wagen. 421 371-6 zieht dem EC EuroCity 194 zwischen Lauterach und Hard. 11.12.20
Marvin Schenk

Mein letztes Bild auf österreichischem Boden von einem Lokbespannten EuroCity mit Schweizer Wagen. 421 371-6 zieht dem EC EuroCity 194 zwischen Lauterach und Hard. 11.12.20
Mein letztes Bild auf österreichischem Boden von einem Lokbespannten EuroCity mit Schweizer Wagen. 421 371-6 zieht dem EC EuroCity 194 zwischen Lauterach und Hard. 11.12.20
Marvin Schenk

Re 460 051 ''Staffelegg'' am 28.11.2020 bei der Tössmühle als IC 813 nach Romanshorn
Re 460 051 ''Staffelegg'' am 28.11.2020 bei der Tössmühle als IC 813 nach Romanshorn
Silvio Jenny

RABe 511 009 (und knapp sichtbar der RABe 511 002 ''Stadt Zürich) am 29.11.2020 in Oberwinterthur unterwegs als S11
RABe 511 009 (und knapp sichtbar der RABe 511 002 ''Stadt Zürich) am 29.11.2020 in Oberwinterthur unterwegs als S11
Silvio Jenny

80-73 017-0 mit Schublok 1144 052-8 an der Spezial Vorarlberger Nahverkersgarnitur in Dornbirn. 3.12.20
80-73 017-0 mit Schublok 1144 052-8 an der Spezial Vorarlberger Nahverkersgarnitur in Dornbirn. 3.12.20
Marvin Schenk


Die My 1149 eine NOHAB  AA16 der Altmark-Rail (92 80 1227 008-0 D-AMR) auch als V 170 1149 bekannt, ex DSB My 1149, ist am 11.08.2016 beim Bahnhof Troisdorf abgestellt.

Die Lok wurde 1965 von Nydqvist och Holm AB (NoHAB) unter der Fabriknummer 2600 gebaut.

Dreh- und Angelpunkt der Entwicklung in Europa war der schwedische Maschinen- und Lokbauer „Nydqvist och Holm AB“ (NoHAB) in Trollhättan, der 1949 die Lizenzen zum Bau von EMD-Dieselloks erhielt. Dieser überarbeitete die Konstruktion einer an die australische Victoria Railways gelieferten Lok, wobei das engere UIC-Umgrenzungsprofil eine wesentliche Rolle spielte. Besonders das niedrige Lichtraumprofil der SNCF in Frankreich war dabei maßgeblich. Tatsächlich wurde das belgische Pendant (SNCB Reihen 52 bis 53, ex 202 bis 204) der AA16 vor Schnellzügen und TEE-Zügen zwischen Brüssel und Paris eingesetzt.

Als erste Staatsbahn beschaffte die Dänische Staatsbahn DSB (Danske Statsbaner) Lokomotiven von NOHAB. Die ersten vier dieselelektrischen Loks wurden bereits 1952 bestellt, obwohl die Loks nur auf dem Papier existierten. Im Frühjahr 1954 erfolgte die Auslieferung von NOHAB als MY 1101 bis 1104. Die Beschaffung von Loks aus Übersee war heftig umstritten und so wurde der DSB-Haus-und-Hof-Lieferant Frichs aus Aarhus in die Lieferung mit einbezogen. Frichs lieferte die Lokkästen und Drehgestelle ab MY 1102 NOHAB zu. Die Loks der ersten Kleinserie erhielten den 16-Zylinder-Motor Typ GM 16-567 B, der nur eine Leistung von 1.700 PS hatte. Die MY 1101 wurde als erste NOHAB-Rundnase überhaupt am 07.02.1954 an die DSB ausgeliefert.

Noch im Jahr 1954 bestellte die DSB eine zweite Serie von 20 weiteren Loks, die ab 1956 als MY 1105 bis 1124 ausgeliefert wurden. Ab der MY 1106 wurden dann Motoren des Typs GM 16-567 C mit 1.950 PS verbaut. Neben der Leistung erhöhte sich bei diesen Loks das Gewicht von 98,6 auf 101,6 Tonnen.

1956 wurde die dritte Serie bestellt, die ab 1957 als 1125 bis 1144 geliefert wurden. Erst ab 1964 folgten als vierte und letzte Lieferserie die MY 1145 bis 1159, die den verbesserten Motor GM 16-567 D1 mit ebenfalls 1.950 PS erhielten. Diese Loks unterscheiden sich auch optisch von den vorhergehenden Bauserien durch einen anderen Schalldämpfer, dem sogenannten Rillenauspuff. 

Die 6-achsigen Loks der Baureihe MY/MV besitzen für den Einsatz im dänischen Flachland nur vier angetriebene Achsen mit der Achsfolge (A1A)'(A1A)', was sie von allen anderen NOHAB- und AFB-Rundnasen unterscheidet, die sechs Achsen angetrieben haben (Achsfolge Co'Co'). Lediglich die NSB übernahm drei Loks mit je vier Fahrmotoren, die NOHAB ursprünglich ohne Auftrag für die finnischen Eisenbahnen gebaut hatte, ohne sie dorthin verkaufen zu können. Trotz nur vier Fahrmotoren konnten die MY mit ca. 17 Tonnen Achslast nicht auf den dänischen Nebenbahnen eingesetzt werden. Aus diesem Grund beschaffte ab 1960 die DSB 45 Loks als Baureihe MX. Diese MX-Loks bekamen 12-Zylinder-Motoren. Die erste Serie bekam den Motortyp GM 12-567 C mit 1.425 PS und die zweite den Typ GM 12-567 D1 mit 1.445 PS. Mit einem Dienstgewicht von nur noch 89 Tonnen und einer Achslast von 16 Tonnen konnten die MX auf allen DSB-Strecken eingesetzt werden.

Um die Jahreswende 1998-1999 wurden zehn DSB MYs für den Export nach Deutschland aufgearbeitet. In Deutschland gingen die Loks zunächst an die Vossloh-Tochter EuroTrac, wo die eigentliche Vorbereitung auf die neuen Aufgaben stattfand. Die Lok bekamen u.a. neue Heizkessel mit einer Leistung von 400 kW und neue Schneepflüge nachgerüstet (die dänischen Schneepflüge waren für das deutsche Lichtraumprofil zu breit). Die MYs wurden in Deutschland als V 170 bezeichnet, die DSB-Betriebsnummern wurden einfach beibehalten. Die zehn V 170 wurden anfänglich im Auftrag der EuroTrac von der NEG eingesetzt und vermarktet. Daran schloss sich eine verwirrend vielfältige Einsatzgeschichte mit wechselnden Eigentümern und einer Unzahl verschiedener Leiheinsätze an.

Bei dem (General Motors) GM-Dieselmotor handelte es sich um den V16-Zylinder-Zweitakt-Dieselmotor mit Roots-Lader, ab MY 1145, vom Typ GM 16-567 D1. Dieser hat wie allen EMD 567-Motore einen Zylinderdurchmesser von 8 1/2 Zoll (216 mm) und ein Hub von 10 Zoll (254 mm), was zu einem Hubraum von 567 Kubikzoll pro Zylinder, entsprechend 9.292 cm³, führte. Aus diesem Wert leitet sich die Bezeichnung der Baureihe ab. Mit 835 U/min und einer Verdichtung von 20:1 hat der Motor eine Leistung von 1.433 kW (1.950 PS).

Die Idee, einen 2-Takt-Diesel zu verwenden war theoretisch gut, denn ein 2-Takter erbringt (rechnerisch !) bei gleichem Hubraum die doppelte Leistung eines 4-Takt-Motors, hat also große Gewichtsvorteile und braucht weniger Platz. - In der Praxis ist dies jedoch relativ. Bauteile müssen stärker dimensioniert werden, die großen Gebläse (meist Rootsgebläse) und deren Antrieb sind schwer und brauchen einigen Platz. Zudem nutzt der 2-Takt-Motor den Kraftstoff schlechter aus, er  säuft .  Außerdem ist ein 2-Takt-Diesel sehr laut, fast kreischend, daher auch der typische Sound dieser Lokomotiven.

TECHNISCHE DATEN:
Anzahl: 59 	
Hersteller: NOHAB / GM 
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge 	(Ao1Ao)' (Ao1Ao)' 	
Länge über Puffer : 18.900 mm 	
Höhe: 4.295 mm
Breite: 3.080 mm
Drehzapfenabstand: 10.300 mm
Drehgestellachsstand:  3.400 mm
Treibraddurchmesser: 	1.015 mm
Laufraddurchmesser: 	950 mm
Dienstgewicht: 101,6 t 	
Motor: GM type 567D1, 16 Zylinder, Zweitakt-Dieselmotor
Hubraum: 148,67 Liter
Leistung: 1.433 kW (1.950 PS) bei 835 U/min
Tankinhalt:  2.800 l
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Kraftübertragung: dieselelektrisch (Dieselmotor auf Generator, dieser liefert dann die elektrische Energie für die 4 Fahrmotoren)	
Höchstgeschwindigkeit : 133 km/h 	
Kupplungstyp:  Schraubenkupplung
Die My 1149 eine NOHAB AA16 der Altmark-Rail (92 80 1227 008-0 D-AMR) auch als V 170 1149 bekannt, ex DSB My 1149, ist am 11.08.2016 beim Bahnhof Troisdorf abgestellt. Die Lok wurde 1965 von Nydqvist och Holm AB (NoHAB) unter der Fabriknummer 2600 gebaut. Dreh- und Angelpunkt der Entwicklung in Europa war der schwedische Maschinen- und Lokbauer „Nydqvist och Holm AB“ (NoHAB) in Trollhättan, der 1949 die Lizenzen zum Bau von EMD-Dieselloks erhielt. Dieser überarbeitete die Konstruktion einer an die australische Victoria Railways gelieferten Lok, wobei das engere UIC-Umgrenzungsprofil eine wesentliche Rolle spielte. Besonders das niedrige Lichtraumprofil der SNCF in Frankreich war dabei maßgeblich. Tatsächlich wurde das belgische Pendant (SNCB Reihen 52 bis 53, ex 202 bis 204) der AA16 vor Schnellzügen und TEE-Zügen zwischen Brüssel und Paris eingesetzt. Als erste Staatsbahn beschaffte die Dänische Staatsbahn DSB (Danske Statsbaner) Lokomotiven von NOHAB. Die ersten vier dieselelektrischen Loks wurden bereits 1952 bestellt, obwohl die Loks nur auf dem Papier existierten. Im Frühjahr 1954 erfolgte die Auslieferung von NOHAB als MY 1101 bis 1104. Die Beschaffung von Loks aus Übersee war heftig umstritten und so wurde der DSB-Haus-und-Hof-Lieferant Frichs aus Aarhus in die Lieferung mit einbezogen. Frichs lieferte die Lokkästen und Drehgestelle ab MY 1102 NOHAB zu. Die Loks der ersten Kleinserie erhielten den 16-Zylinder-Motor Typ GM 16-567 B, der nur eine Leistung von 1.700 PS hatte. Die MY 1101 wurde als erste NOHAB-Rundnase überhaupt am 07.02.1954 an die DSB ausgeliefert. Noch im Jahr 1954 bestellte die DSB eine zweite Serie von 20 weiteren Loks, die ab 1956 als MY 1105 bis 1124 ausgeliefert wurden. Ab der MY 1106 wurden dann Motoren des Typs GM 16-567 C mit 1.950 PS verbaut. Neben der Leistung erhöhte sich bei diesen Loks das Gewicht von 98,6 auf 101,6 Tonnen. 1956 wurde die dritte Serie bestellt, die ab 1957 als 1125 bis 1144 geliefert wurden. Erst ab 1964 folgten als vierte und letzte Lieferserie die MY 1145 bis 1159, die den verbesserten Motor GM 16-567 D1 mit ebenfalls 1.950 PS erhielten. Diese Loks unterscheiden sich auch optisch von den vorhergehenden Bauserien durch einen anderen Schalldämpfer, dem sogenannten Rillenauspuff. Die 6-achsigen Loks der Baureihe MY/MV besitzen für den Einsatz im dänischen Flachland nur vier angetriebene Achsen mit der Achsfolge (A1A)'(A1A)', was sie von allen anderen NOHAB- und AFB-Rundnasen unterscheidet, die sechs Achsen angetrieben haben (Achsfolge Co'Co'). Lediglich die NSB übernahm drei Loks mit je vier Fahrmotoren, die NOHAB ursprünglich ohne Auftrag für die finnischen Eisenbahnen gebaut hatte, ohne sie dorthin verkaufen zu können. Trotz nur vier Fahrmotoren konnten die MY mit ca. 17 Tonnen Achslast nicht auf den dänischen Nebenbahnen eingesetzt werden. Aus diesem Grund beschaffte ab 1960 die DSB 45 Loks als Baureihe MX. Diese MX-Loks bekamen 12-Zylinder-Motoren. Die erste Serie bekam den Motortyp GM 12-567 C mit 1.425 PS und die zweite den Typ GM 12-567 D1 mit 1.445 PS. Mit einem Dienstgewicht von nur noch 89 Tonnen und einer Achslast von 16 Tonnen konnten die MX auf allen DSB-Strecken eingesetzt werden. Um die Jahreswende 1998-1999 wurden zehn DSB MYs für den Export nach Deutschland aufgearbeitet. In Deutschland gingen die Loks zunächst an die Vossloh-Tochter EuroTrac, wo die eigentliche Vorbereitung auf die neuen Aufgaben stattfand. Die Lok bekamen u.a. neue Heizkessel mit einer Leistung von 400 kW und neue Schneepflüge nachgerüstet (die dänischen Schneepflüge waren für das deutsche Lichtraumprofil zu breit). Die MYs wurden in Deutschland als V 170 bezeichnet, die DSB-Betriebsnummern wurden einfach beibehalten. Die zehn V 170 wurden anfänglich im Auftrag der EuroTrac von der NEG eingesetzt und vermarktet. Daran schloss sich eine verwirrend vielfältige Einsatzgeschichte mit wechselnden Eigentümern und einer Unzahl verschiedener Leiheinsätze an. Bei dem (General Motors) GM-Dieselmotor handelte es sich um den V16-Zylinder-Zweitakt-Dieselmotor mit Roots-Lader, ab MY 1145, vom Typ GM 16-567 D1. Dieser hat wie allen EMD 567-Motore einen Zylinderdurchmesser von 8 1/2 Zoll (216 mm) und ein Hub von 10 Zoll (254 mm), was zu einem Hubraum von 567 Kubikzoll pro Zylinder, entsprechend 9.292 cm³, führte. Aus diesem Wert leitet sich die Bezeichnung der Baureihe ab. Mit 835 U/min und einer Verdichtung von 20:1 hat der Motor eine Leistung von 1.433 kW (1.950 PS). Die Idee, einen 2-Takt-Diesel zu verwenden war theoretisch gut, denn ein 2-Takter erbringt (rechnerisch !) bei gleichem Hubraum die doppelte Leistung eines 4-Takt-Motors, hat also große Gewichtsvorteile und braucht weniger Platz. - In der Praxis ist dies jedoch relativ. Bauteile müssen stärker dimensioniert werden, die großen Gebläse (meist Rootsgebläse) und deren Antrieb sind schwer und brauchen einigen Platz. Zudem nutzt der 2-Takt-Motor den Kraftstoff schlechter aus, er "säuft". Außerdem ist ein 2-Takt-Diesel sehr laut, fast kreischend, daher auch der typische Sound dieser Lokomotiven. TECHNISCHE DATEN: Anzahl: 59 Hersteller: NOHAB / GM Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge (Ao1Ao)' (Ao1Ao)' Länge über Puffer : 18.900 mm Höhe: 4.295 mm Breite: 3.080 mm Drehzapfenabstand: 10.300 mm Drehgestellachsstand: 3.400 mm Treibraddurchmesser: 1.015 mm Laufraddurchmesser: 950 mm Dienstgewicht: 101,6 t Motor: GM type 567D1, 16 Zylinder, Zweitakt-Dieselmotor Hubraum: 148,67 Liter Leistung: 1.433 kW (1.950 PS) bei 835 U/min Tankinhalt: 2.800 l Anzahl der Fahrmotoren: 4 Kraftübertragung: dieselelektrisch (Dieselmotor auf Generator, dieser liefert dann die elektrische Energie für die 4 Fahrmotoren) Höchstgeschwindigkeit : 133 km/h Kupplungstyp: Schraubenkupplung
Armin Schwarz

185 586-5 / Mörlbach / 21.10.2020
185 586-5 / Mörlbach / 21.10.2020
Mathias Starke

425 046-0 / Mörlbach / 21.10.2020
425 046-0 / Mörlbach / 21.10.2020
Mathias Starke

185 003-1 / Mörlbach / 21.10.2020
185 003-1 / Mörlbach / 21.10.2020
Mathias Starke

GSM 342 DB Bahnbau Gruppe / 99 80 9121 009-1 und 80 9125 915-4 am 10.12.2020 im Bf Anklam auf 7 abgestellt.
GSM 342 DB Bahnbau Gruppe / 99 80 9121 009-1 und 80 9125 915-4 am 10.12.2020 im Bf Anklam auf 7 abgestellt.
Alexander, R.

Zug 69479 abfahrbereit von Anklam nach Stendell (PCK) mit HSL 185 642-6 ecoRider by M. Oestreich am 08.12.2020. Mein Standort ist die Werkstrasse an der Grenze der DB-Anlage.
Zug 69479 abfahrbereit von Anklam nach Stendell (PCK) mit HSL 185 642-6 ecoRider by M. Oestreich am 08.12.2020. Mein Standort ist die Werkstrasse an der Grenze der DB-Anlage.
Alexander, R.

Bahnhofsvorplatz Anklam mit neuer Schautafel zur Historie des Bahnhofs - 10.12.2020
Bahnhofsvorplatz Anklam mit neuer Schautafel zur Historie des Bahnhofs - 10.12.2020
Alexander, R.

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Anklam / MV

82 1200x711 Px, 11.12.2020

Historie auf neuer Tafel auf Vorplatz am Bf Anklam - 10.12.2020
Historie auf neuer Tafel auf Vorplatz am Bf Anklam - 10.12.2020
Alexander, R.

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Anklam / MV

80 1200x910 Px, 11.12.2020

Nachschuss auf ICE4 9002 als ICE 707 Hamburg - Berlin - München bei Durchfahrt durch Friedrichsruh; 11.12.2020
Nachschuss auf ICE4 9002 als ICE 707 Hamburg - Berlin - München bei Durchfahrt durch Friedrichsruh; 11.12.2020
Volkmar Döring

RE 1 (13011) Hamburg - Büchen mit Dosto-Wagen  Hanse-Express  bei Durchfahrt durch Friedrichsruh; 11.12.2020
RE 1 (13011) Hamburg - Büchen mit Dosto-Wagen "Hanse-Express" bei Durchfahrt durch Friedrichsruh; 11.12.2020
Volkmar Döring

Graz. Am 08.12.2020 musste Cityrunner 660 für eine andere Garnitur auf der Linie 3 einspringen. Der Cityrunner ist hier bei der Ausfahrt Steyrergasse zu sehen.
Graz. Am 08.12.2020 musste Cityrunner 660 für eine andere Garnitur auf der Linie 3 einspringen. Der Cityrunner ist hier bei der Ausfahrt Steyrergasse zu sehen.
Armin Ademovic

Graz. Am 08.12.2020 war Variobahn 230 auf der Linie 5, hier bei der Haltestelle Steyrergasse.
Graz. Am 08.12.2020 war Variobahn 230 auf der Linie 5, hier bei der Haltestelle Steyrergasse.
Armin Ademovic

Im dichten Schneefall des 9.12.2020 steht die 1116 048 mit dem KGAG43633 von Bratislava-Petrzalka nach Spielfeld-Straß in Kalsdorf und wartet die Kreuzung mit einem Regionalzug ab.
Im dichten Schneefall des 9.12.2020 steht die 1116 048 mit dem KGAG43633 von Bratislava-Petrzalka nach Spielfeld-Straß in Kalsdorf und wartet die Kreuzung mit einem Regionalzug ab.
Max Kiegerl

Der RID57709 von Stadlau nach Graz Vbf steht in der Nacht des 5.12.2020 in Semmering Unterwerk und wartet nach dem Abkuppeln des Nachschiebetriebfahrzeugs auf die Weiterfahrt.
Der RID57709 von Stadlau nach Graz Vbf steht in der Nacht des 5.12.2020 in Semmering Unterwerk und wartet nach dem Abkuppeln des Nachschiebetriebfahrzeugs auf die Weiterfahrt.
Max Kiegerl

Blick auf das ehemalige mechanische Weichenwärter-Stellwerk  Gw  des Hp Giersleben, Außerbetriebnahme Mai 2007.

🚩 Bahnstrecke Köthen–Aschersleben (KBS 334)
🕓 26.9.2020 | 8:45 Uhr

(Smartphone-Aufnahme)
Blick auf das ehemalige mechanische Weichenwärter-Stellwerk "Gw" des Hp Giersleben, Außerbetriebnahme Mai 2007. 🚩 Bahnstrecke Köthen–Aschersleben (KBS 334) 🕓 26.9.2020 | 8:45 Uhr (Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral

Zum diesjährigen Herbstlokfest im Lokschuppen Staßfurt feierte der veranstaltende Verein, die Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V., sein 30-jähriges Bestehen. Für diesen Anlass wurde extra ein Schild auf dem Betriebsgelände angebracht.
In den nächsten Tagen möchte ich von dieser Veranstaltung, welche zeitgleich meine einzige in diesem Jahr als Teilnehmer war, in Bild und Text berichten. Eines vorab: Das Wetter war dem Jubiläum gegenüber nicht wohlgesonnen, sodass sämtliche Motive nur im Dauerregen umsetzbar waren.

🕓 26.9.2020 | 11:00 Uhr
Zum diesjährigen Herbstlokfest im Lokschuppen Staßfurt feierte der veranstaltende Verein, die Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V., sein 30-jähriges Bestehen. Für diesen Anlass wurde extra ein Schild auf dem Betriebsgelände angebracht. In den nächsten Tagen möchte ich von dieser Veranstaltung, welche zeitgleich meine einzige in diesem Jahr als Teilnehmer war, in Bild und Text berichten. Eines vorab: Das Wetter war dem Jubiläum gegenüber nicht wohlgesonnen, sodass sämtliche Motive nur im Dauerregen umsetzbar waren. 🕓 26.9.2020 | 11:00 Uhr
Clemens Kral

Anlässlich des Herbstlokfests des Lokschuppens Staßfurt wurden am Samstag zwei Rundfahrten von und nach Staßfurt über Aschersleben, Halberstadt, Magdeburg Hbf und Schönebeck(Elbe) angeboten. Zum Auftakt des (leider völlig verregneten) Tages konnte die Frührunde an der Bahnhofstraße in Giersleben festgehalten werden. Es führt 41 1144-9 (41 144); an ihrem Haken hängen drei verschiedene Wagentypen.

🧰 IGE Werrabahn Eisenach e.V. für die Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V.
🚂 DPE 31472 Staßfurt-Leopoldshall–Staßfurt-Leopoldshall
🚩 Bahnstrecke Köthen–Aschersleben (KBS 334)
🕓 26.9.2020 | 8:35 Uhr
Anlässlich des Herbstlokfests des Lokschuppens Staßfurt wurden am Samstag zwei Rundfahrten von und nach Staßfurt über Aschersleben, Halberstadt, Magdeburg Hbf und Schönebeck(Elbe) angeboten. Zum Auftakt des (leider völlig verregneten) Tages konnte die Frührunde an der Bahnhofstraße in Giersleben festgehalten werden. Es führt 41 1144-9 (41 144); an ihrem Haken hängen drei verschiedene Wagentypen. 🧰 IGE Werrabahn Eisenach e.V. für die Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. 🚂 DPE 31472 Staßfurt-Leopoldshall–Staßfurt-Leopoldshall 🚩 Bahnstrecke Köthen–Aschersleben (KBS 334) 🕓 26.9.2020 | 8:35 Uhr
Clemens Kral

772 367-9 (771 067-6 | 171 067-2 | VT 2.09.067 | 95 80 0772 007-0 D-BSV) und 772 312-5 (771 012-2 | 171 012-2 | VT 2.09.067 | 95 80 0772 006-2 D-BSV) übernahmen zum diesjährigen Herbstlokfest des Lokschuppens Staßfurt den Pendelverkehr zwischen Staßfurt-Leopoldshall und dem Bahnhof Staßfurt.
Hier befindet sich der Sandmännchenzug kurz vor seinem Ziel an der Staßfurter Industriestraße.

🧰 Fahrzeugsammlung Pester für die Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V.
🚝 Zug 2 Staßfurt-Leopoldshall–Staßfurt
🚩 Bahnstrecke Schönebeck–Güsten (KBS 335)
🕓 26.9.2020 | 9:38 Uhr
772 367-9 (771 067-6 | 171 067-2 | VT 2.09.067 | 95 80 0772 007-0 D-BSV) und 772 312-5 (771 012-2 | 171 012-2 | VT 2.09.067 | 95 80 0772 006-2 D-BSV) übernahmen zum diesjährigen Herbstlokfest des Lokschuppens Staßfurt den Pendelverkehr zwischen Staßfurt-Leopoldshall und dem Bahnhof Staßfurt. Hier befindet sich der Sandmännchenzug kurz vor seinem Ziel an der Staßfurter Industriestraße. 🧰 Fahrzeugsammlung Pester für die Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. 🚝 Zug 2 Staßfurt-Leopoldshall–Staßfurt 🚩 Bahnstrecke Schönebeck–Güsten (KBS 335) 🕓 26.9.2020 | 9:38 Uhr
Clemens Kral

Nachschuss auf 772 312-5 (771 012-2 | 171 012-2 | VT 2.09.067 | 95 80 0772 006-2 D-BSV) und 772 367-9 (771 067-6 | 171 067-2 | VT 2.09.067 | 95 80 0772 007-0 D-BSV) in Staßfurt, Industriestraße. Es handelt sich um den Pendelverkehr zum diesjährigen Herbstlokfest des Lokschuppens Staßfurt zwischen Staßfurt-Leopoldshall und dem Bahnhof Staßfurt.

🧰 Fahrzeugsammlung Pester für die Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V.
🚝 Zug 2 Staßfurt-Leopoldshall–Staßfurt
🚩 Bahnstrecke Schönebeck–Güsten (KBS 335)
🕓 26.9.2020 | 9:38 Uhr
Nachschuss auf 772 312-5 (771 012-2 | 171 012-2 | VT 2.09.067 | 95 80 0772 006-2 D-BSV) und 772 367-9 (771 067-6 | 171 067-2 | VT 2.09.067 | 95 80 0772 007-0 D-BSV) in Staßfurt, Industriestraße. Es handelt sich um den Pendelverkehr zum diesjährigen Herbstlokfest des Lokschuppens Staßfurt zwischen Staßfurt-Leopoldshall und dem Bahnhof Staßfurt. 🧰 Fahrzeugsammlung Pester für die Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. 🚝 Zug 2 Staßfurt-Leopoldshall–Staßfurt 🚩 Bahnstrecke Schönebeck–Güsten (KBS 335) 🕓 26.9.2020 | 9:38 Uhr
Clemens Kral

772 312-5 (771 012-2 | 171 012-2 | VT 2.09.067 | 95 80 0772 006-2 D-BSV) und 772 367-9 (771 067-6 | 171 067-2 | VT 2.09.067 | 95 80 0772 007-0 D-BSV) stehen im Startbahnhof Staßfurt auf Gleis 3.
Es handelt sich um den Pendelverkehr zum diesjährigen Herbstlokfest des Lokschuppens Staßfurt zwischen Staßfurt-Leopoldshall und dem Bahnhof Staßfurt.

🧰 Fahrzeugsammlung Pester für die Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V.
🚝 Zug 3 Staßfurt–Staßfurt-Leopoldshall
🚩 Bahnstrecke Schönebeck–Güsten (KBS 335)
🕓 26.9.2020 | 9:53 Uhr
772 312-5 (771 012-2 | 171 012-2 | VT 2.09.067 | 95 80 0772 006-2 D-BSV) und 772 367-9 (771 067-6 | 171 067-2 | VT 2.09.067 | 95 80 0772 007-0 D-BSV) stehen im Startbahnhof Staßfurt auf Gleis 3. Es handelt sich um den Pendelverkehr zum diesjährigen Herbstlokfest des Lokschuppens Staßfurt zwischen Staßfurt-Leopoldshall und dem Bahnhof Staßfurt. 🧰 Fahrzeugsammlung Pester für die Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. 🚝 Zug 3 Staßfurt–Staßfurt-Leopoldshall 🚩 Bahnstrecke Schönebeck–Güsten (KBS 335) 🕓 26.9.2020 | 9:53 Uhr
Clemens Kral

Linie 11 Wagennummer 2007  Enge  beim Schaffhauserplatz. Datum: 1. 12. 2020
Linie 11 Wagennummer 2007 "Enge" beim Schaffhauserplatz. Datum: 1. 12. 2020
Admir Müller

Rübenverkehr am 10.12.2020: Re 421 387-2 und 393-0 sind mit einem voll beladenen Zug bei Zeihen AG in Richtung Islikon unterwegs.
Rübenverkehr am 10.12.2020: Re 421 387-2 und 393-0 sind mit einem voll beladenen Zug bei Zeihen AG in Richtung Islikon unterwegs.
Martin Gobeli

Rübenverkehr am 11.12.2020: Re 421 393-0 und 387-2 sind mit einem voll beladenen Zug bei Villnachern AG in Richtung Islikon unterwegs.
Rübenverkehr am 11.12.2020: Re 421 393-0 und 387-2 sind mit einem voll beladenen Zug bei Villnachern AG in Richtung Islikon unterwegs.
Martin Gobeli

Schnee am Bözberg und dazu eine für den entsprechenden Farbtupfer passende Lok: 185 587-3 der RheinCargo ist mit Staubsilowagen nach Siggenthal (via Wettingen) unterwegs, aufgenommen am 10.12.2020 bei Zeihen AG.
Schnee am Bözberg und dazu eine für den entsprechenden Farbtupfer passende Lok: 185 587-3 der RheinCargo ist mit Staubsilowagen nach Siggenthal (via Wettingen) unterwegs, aufgenommen am 10.12.2020 bei Zeihen AG.
Martin Gobeli

Die beiden fabrikneuen Vectronen 475 901 und 902 von WRS wurden am 11.12.2020 von Regensburg (D) nach Rothenburg (CH) überführt, aufgenommen am Nachmittag zwischen Pratteln (CH) und Frenkendorf (CH).
Die beiden fabrikneuen Vectronen 475 901 und 902 von WRS wurden am 11.12.2020 von Regensburg (D) nach Rothenburg (CH) überführt, aufgenommen am Nachmittag zwischen Pratteln (CH) und Frenkendorf (CH).
Martin Gobeli

Die beiden fabrikneuen Vectronen 475 901 und 902 von WRS wurden am 11.12.2020 von Regensburg (D) nach Rothenburg (CH) überführt, aufgenommen am Nachmittag zwischen Pratteln (CH) und Frenkendorf (CH).
Die beiden fabrikneuen Vectronen 475 901 und 902 von WRS wurden am 11.12.2020 von Regensburg (D) nach Rothenburg (CH) überführt, aufgenommen am Nachmittag zwischen Pratteln (CH) und Frenkendorf (CH).
Martin Gobeli

BLS Cargo Re 475 404-0 am 29.11.2020 in America (Niederlande).
BLS Cargo Re 475 404-0 am 29.11.2020 in America (Niederlande).
Heinz Hülsmann

Schweiz / E-Loks / Re 475 ·Vectron MS·

184  2 1200x768 Px, 12.12.2020

HECTORRAIL Lok 242.502 am 10.12.2020 auf der Hochfelder Eisenbahnbrücke in Duisburg.
HECTORRAIL Lok 242.502 am 10.12.2020 auf der Hochfelder Eisenbahnbrücke in Duisburg.
Heinz Hülsmann

Am 1. Januar 2020 bespannen 218 499 und 218 055 (218 458) von Press IC 118 bis Stuttgart Hbf. Aufgenommen zwischen Westerstetten und Lonsee.
Am 1. Januar 2020 bespannen 218 499 und 218 055 (218 458) von Press IC 118 bis Stuttgart Hbf. Aufgenommen zwischen Westerstetten und Lonsee.
Laufradsatzlageröler

Am 2. Januar 2020 sind 218 055 (218 458) von Press und 218 499 mit IC 119 unterwegs an den Bodensee und nehmen dabei den außergewöhnlichen Laufweg über Memmingen, da die Südbahn aufgrund der Elektrifizierung gesperrt ist. Das Bild entstand am bekannten Einfahrsignal von Gerlenhofen.
Am 2. Januar 2020 sind 218 055 (218 458) von Press und 218 499 mit IC 119 unterwegs an den Bodensee und nehmen dabei den außergewöhnlichen Laufweg über Memmingen, da die Südbahn aufgrund der Elektrifizierung gesperrt ist. Das Bild entstand am bekannten Einfahrsignal von Gerlenhofen.
Laufradsatzlageröler

193 250 mit DGS 48963 am 30.11.2020 bei Seestetten.
193 250 mit DGS 48963 am 30.11.2020 bei Seestetten.
M. Schmid

383 206 mit einem leeren Autozug am 04.12.2020 bei Seestetten.
383 206 mit einem leeren Autozug am 04.12.2020 bei Seestetten.
M. Schmid

187 344 mit einem Getreidezug am 04.12.2020 bei Seestetten.
187 344 mit einem Getreidezug am 04.12.2020 bei Seestetten.
M. Schmid

2016 905 mit einem Güterzug am 05.12.2020 bei Seestetten.
2016 905 mit einem Güterzug am 05.12.2020 bei Seestetten.
M. Schmid

193 867 mit einem Containerzug am 05.12.2020 bei Seestetten.
193 867 mit einem Containerzug am 05.12.2020 bei Seestetten.
M. Schmid

185 053 mit einem Güterzug am 05.12.2020 bei Seestetten.
185 053 mit einem Güterzug am 05.12.2020 bei Seestetten.
M. Schmid

Einen eingewachsenen Prellbock war Anfang Dezember 2020 in Hattingen zu sehen.
Einen eingewachsenen Prellbock war Anfang Dezember 2020 in Hattingen zu sehen.
Christian Bremer

Kurz mal die Straße gesperrt, damit die Köf passieren kann. (Hattingen, Dezember 2020)
Kurz mal die Straße gesperrt, damit die Köf passieren kann. (Hattingen, Dezember 2020)
Christian Bremer

Eine Köf auf dem Weg zum Gelände der Westfälische Lokomotiv Fabrik Karl Reuschling. (Hattingen, Dezember 2020)
Eine Köf auf dem Weg zum Gelände der Westfälische Lokomotiv Fabrik Karl Reuschling. (Hattingen, Dezember 2020)
Christian Bremer

Antik Spielzeug Spur 0 mit Behelfsstellwerk und Fussgängerbrücke (kl.Sammlung PW.)
Antik Spielzeug Spur 0 mit Behelfsstellwerk und Fussgängerbrücke (kl.Sammlung PW.)
Peter Walter

Modellbahn / Sonstiges / Blechspielzeug

136  1 1200x800 Px, 12.12.2020

Be 5/6 3036 zwischen Bahnhofstrasse/HB und Central am 22.05.2009.
Be 5/6 3036 zwischen Bahnhofstrasse/HB und Central am 22.05.2009.
Thomas Schürch

Be 4/6 2044+2080 bei der Haltestelle Tunnelstrasse am 22.10.2010.
Be 4/6 2044+2080 bei der Haltestelle Tunnelstrasse am 22.10.2010.
Thomas Schürch

Be 4/8 2106 zwischen Central und Bahnhofstrasse/HB am 15.12.2010.
Be 4/8 2106 zwischen Central und Bahnhofstrasse/HB am 15.12.2010.
Thomas Schürch

Der etwas andere Blick auf den von Ulm kommenden, in den Bahnhof Hergatz einfahrenden und nach Lindau fahrenden RE 3987 am 30.09.2020.
Der etwas andere Blick auf den von Ulm kommenden, in den Bahnhof Hergatz einfahrenden und nach Lindau fahrenden RE 3987 am 30.09.2020.
Jürgen Vos

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen

114 1200x800 Px, 12.12.2020

Abruptes Ende eines Wanderweges. Da wollte der Fotograf Bahnbilder von der Fußgängerbrücke in Hergatz machen und dann ist diese nicht mehr da. RB 22831 auf der Fahrt von Aulendorf nach Lindau passiert die Baustelle am 30.09.2020.
Abruptes Ende eines Wanderweges. Da wollte der Fotograf Bahnbilder von der Fußgängerbrücke in Hergatz machen und dann ist diese nicht mehr da. RB 22831 auf der Fahrt von Aulendorf nach Lindau passiert die Baustelle am 30.09.2020.
Jürgen Vos

Gut zwei Wochen vor dem Ende der mit Dieselloks bespannten EuroCity zwischen München und Lindau ist der Abschiedsgruß  EC Ade  in die Schmutzschicht der am 27.11.2020 in Lindau abgestellten Mühldorfer 218 430-7 geschrieben.
Gut zwei Wochen vor dem Ende der mit Dieselloks bespannten EuroCity zwischen München und Lindau ist der Abschiedsgruß "EC Ade" in die Schmutzschicht der am 27.11.2020 in Lindau abgestellten Mühldorfer 218 430-7 geschrieben.
Jürgen Vos

Deutschland / Sonstiges / ~ Sonstiges

219  3 1200x800 Px, 12.12.2020

218 416-6 und 218 422-4 mit den Wagen des EC 194, München - Zürich, am 30.09.2020 kurz vor Durchfahrt des Bahnhofs von Hergatz.
218 416-6 und 218 422-4 mit den Wagen des EC 194, München - Zürich, am 30.09.2020 kurz vor Durchfahrt des Bahnhofs von Hergatz.
Jürgen Vos

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Strecken | KBS 800-999 / 970 (München–) Buchloe – Kempten – Immenstadt – Lindau ·Allgäubahn·, Deutschland / Galerien / EuroCity-Züge, Die Baureihe 218 im Süden Baden-Württembergs und in Südschwaben (Bayern), EuroCity im Allgäu und in Lindau

244  3 1200x800 Px, 12.12.2020

Eingemietete Siemens Vectron 193 713-5 der BLS, durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 10.11.2020.
Eingemietete Siemens Vectron 193 713-5 der BLS, durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 10.11.2020.
Markus Wagner

ICE 3 406 552-0 verlässt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 10.11.2020.
ICE 3 406 552-0 verlässt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 10.11.2020.
Markus Wagner

Siemens Vectron 475 414-9 der BLS wird in der Abstellanlage beim badischen Bahnhof abgestellt. Die Aufnahme stammt vom 10.11.2020.
Siemens Vectron 475 414-9 der BLS wird in der Abstellanlage beim badischen Bahnhof abgestellt. Die Aufnahme stammt vom 10.11.2020.
Markus Wagner

Re 620 086-9 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 04.11.2020.
Re 620 086-9 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 04.11.2020.
Markus Wagner

Re 4/4 II 11152 durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 11.11.2020.
Re 4/4 II 11152 durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 11.11.2020.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

98 1200x800 Px, 12.12.2020

Der Funkmesswagen der DB Kommunikationstechnik GmbH 60 80 09-24 200-9(P)296.3 stand am 12.12.2020 im Rostocker Hbf.
Der Funkmesswagen der DB Kommunikationstechnik GmbH 60 80 09-24 200-9(P)296.3 stand am 12.12.2020 im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel

Zuckerrübenkampagne Aarberg 2020.
Die letzten Zuckerrübenzüge mit BLS  BRUNELLI  Re 425 im Dienste der SERSA GROUP.
Zug Aarberg-Dottikon mit den Re 425 179 und Re 425 195 bei Hermiswil am 12. Dezember 2020.
Rückfahrt als Lokzug zurück nach Spiez.
Bedeutet das Ende der wiederum sehr erfolgreichen Zuckerrübenkampagne 2020 Aarberg der SERSA GROUP. Auch einen herzlichen Dank an das freundliche Personal mit viel Geduld für die Bahnfotografen.
Foto: Walter Ruetsch
Zuckerrübenkampagne Aarberg 2020. Die letzten Zuckerrübenzüge mit BLS "BRUNELLI" Re 425 im Dienste der SERSA GROUP. Zug Aarberg-Dottikon mit den Re 425 179 und Re 425 195 bei Hermiswil am 12. Dezember 2020. Rückfahrt als Lokzug zurück nach Spiez. Bedeutet das Ende der wiederum sehr erfolgreichen Zuckerrübenkampagne 2020 Aarberg der SERSA GROUP. Auch einen herzlichen Dank an das freundliche Personal mit viel Geduld für die Bahnfotografen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Zuckerrübenkampagne Aarberg 2020.
Die letzten Zuckerrübenzüge mit BLS  BRUNELLI  Re 425 im Dienste der SERSA GROUP.
Zug Aarberg-Dottikon mit den Re 425 179 und Re 425 195 beim Zwischenhalt in Riedtwil am 12. Dezember 2020.
Rückfahrt als Lokzug zurück nach Spiez.
Bedeutet das Ende der wiederum sehr erfolgreichen Zuckerrübenkampagne 2020 Aarberg der SERSA GROUP. Auch einen herzlichen Dank an das freundliche Personal mit viel Geduld für die Bahnfotografen.
Foto: Walter Ruetsch
Zuckerrübenkampagne Aarberg 2020. Die letzten Zuckerrübenzüge mit BLS "BRUNELLI" Re 425 im Dienste der SERSA GROUP. Zug Aarberg-Dottikon mit den Re 425 179 und Re 425 195 beim Zwischenhalt in Riedtwil am 12. Dezember 2020. Rückfahrt als Lokzug zurück nach Spiez. Bedeutet das Ende der wiederum sehr erfolgreichen Zuckerrübenkampagne 2020 Aarberg der SERSA GROUP. Auch einen herzlichen Dank an das freundliche Personal mit viel Geduld für die Bahnfotografen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Zuckerrübenkampagne Aarberg 2020.
Die letzten Zuckerrübenzüge mit BLS  BRUNELLI  Re 425 im Dienste der SERSA GROUP.
Zug Aarberg-Dottikon mit den Re 425 179 und Re 425 195 bei Wynigen im Regen am 12. Dezember 2020.
Rückfahrt als Lokzug zurück nach Spiez.
Bedeutet das Ende der wiederum sehr erfolgreichen Zuckerrübenkampagne 2020 Aarberg der SERSA GROUP. Auch einen herzlichen Dank an das freundliche Personal mit viel Geduld für die Bahnfotografen.
Foto: Walter Ruetsch
Zuckerrübenkampagne Aarberg 2020. Die letzten Zuckerrübenzüge mit BLS "BRUNELLI" Re 425 im Dienste der SERSA GROUP. Zug Aarberg-Dottikon mit den Re 425 179 und Re 425 195 bei Wynigen im Regen am 12. Dezember 2020. Rückfahrt als Lokzug zurück nach Spiez. Bedeutet das Ende der wiederum sehr erfolgreichen Zuckerrübenkampagne 2020 Aarberg der SERSA GROUP. Auch einen herzlichen Dank an das freundliche Personal mit viel Geduld für die Bahnfotografen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Zuckerrübenkampagne Aarberg 2020.
Die letzten Zuckerrübenzüge mit BLS  BRUNELLI  Re 425 im Dienste der SERSA GROUP.
Zug Dottikon-Aarberg mit den Re 425 179 und Re 425 195 anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Solothurn-West bei winterlicher Wetterlage am 11. Dezember 2020.
Foto: Walter Ruetsch
Zuckerrübenkampagne Aarberg 2020. Die letzten Zuckerrübenzüge mit BLS "BRUNELLI" Re 425 im Dienste der SERSA GROUP. Zug Dottikon-Aarberg mit den Re 425 179 und Re 425 195 anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Solothurn-West bei winterlicher Wetterlage am 11. Dezember 2020. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Doppelkreuzungsweiche am 12.12.20 in Hanau Hbf von einen Bahnsteig aus gemacht
Doppelkreuzungsweiche am 12.12.20 in Hanau Hbf von einen Bahnsteig aus gemacht
Daniel Oster

Zum Ende des ALEX Süd: Am 23.8.19 um 16:04 Uhr zog 223 071 ihren ALX 84113 aus dem Bahnhof in Lindau in Richtung München Hbf
Zum Ende des ALEX Süd: Am 23.8.19 um 16:04 Uhr zog 223 071 ihren ALX 84113 aus dem Bahnhof in Lindau in Richtung München Hbf
Joni 103

Zum Ende des ALEX Süd: 223 072 mit Werbung  Griaß di Allgäu  steht am 5.12.20 mit ihrem ALX 84107 Lindau-München Pasing im Bahnhof in Kempten (Allgäu) und wartet auf ihre Abfahrt um 11:15 Uhr.
Zum Ende des ALEX Süd: 223 072 mit Werbung "Griaß di Allgäu" steht am 5.12.20 mit ihrem ALX 84107 Lindau-München Pasing im Bahnhof in Kempten (Allgäu) und wartet auf ihre Abfahrt um 11:15 Uhr.
Joni 103

Zum Ende des ALEX Süd: ER 20 001 (223 001)  Beacon  erhält am 5.12.20 um 13:02 Uhr, mit ihrem ALX 84109 Lindau-München, Ausfahrt aus dem Bahnhof Immenstadt
Zum Ende des ALEX Süd: ER 20 001 (223 001) "Beacon" erhält am 5.12.20 um 13:02 Uhr, mit ihrem ALX 84109 Lindau-München, Ausfahrt aus dem Bahnhof Immenstadt
Joni 103

Zum Ende des ALEX Süd: 223 063 zieht ihren ALX 84108 München Pasing-Lindau am 5.12.20 um 13:01 in den Bahnhof Immenstadt
Zum Ende des ALEX Süd: 223 063 zieht ihren ALX 84108 München Pasing-Lindau am 5.12.20 um 13:01 in den Bahnhof Immenstadt
Joni 103

Güterzug von SBB CARGO INTERNATIONAL mit der noch sehr sauberen Vectron 193 532  Nightpiercer  bei Stein Säckingen am 10. Dezember 2020.
Foto: Walter Ruetsch
Güterzug von SBB CARGO INTERNATIONAL mit der noch sehr sauberen Vectron 193 532 "Nightpiercer" bei Stein Säckingen am 10. Dezember 2020. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

PRESS Triebwagen 650 032 einfahrend in den Bahnhof Putbus Höhe Ausfahrsignal B nach Bergen. - 28.11.2020

PRESS Triebwagen 650 032 einfahrend in den Bahnhof Putbus Höhe Ausfahrsignal B nach Bergen. - 28.11.2020

Gerd Wiese


Nachschuss auf den aus dem Hbf Köln ausfahrenden RB 25  Oberbergische Bahn  (Meinerzhagen - Köln-Hansaring) am 11.04.2016. Die Garnitur der der DB Regio (VAREO) bestand hier, aus einem zweiteiligen Alstom Coradia LINT 54 (BR 622), gekuppelt mit einem dreiteiligen Alstom Coradia LINT 81 (BR 620), hier am Schluss 620 012.
Nachschuss auf den aus dem Hbf Köln ausfahrenden RB 25 "Oberbergische Bahn" (Meinerzhagen - Köln-Hansaring) am 11.04.2016. Die Garnitur der der DB Regio (VAREO) bestand hier, aus einem zweiteiligen Alstom Coradia LINT 54 (BR 622), gekuppelt mit einem dreiteiligen Alstom Coradia LINT 81 (BR 620), hier am Schluss 620 012.
Armin Schwarz

Der  Tiger  (WLH 54 der Westfälische Lokomotiv Fabrik Karl Reuschling) ist wieder in Hattingen, hier zur Abwechslung mal in Bahnhofsnähe abgestellt. (Dezember 2020)
Der "Tiger" (WLH 54 der Westfälische Lokomotiv Fabrik Karl Reuschling) ist wieder in Hattingen, hier zur Abwechslung mal in Bahnhofsnähe abgestellt. (Dezember 2020)
Christian Bremer

Mit einem RE (Freiburg (Brsg) Hbf - Basel Bad Bf) fuhr am späten Nachmittag des 21.04.2020 die 146 236-5  Schwarzwaldbahn Erlebnispfard/Triberg  südlich von Buggingen über die Rheintalbahn in Richtung Müllheim (Baden).
Mit einem RE (Freiburg (Brsg) Hbf - Basel Bad Bf) fuhr am späten Nachmittag des 21.04.2020 die 146 236-5 "Schwarzwaldbahn Erlebnispfard/Triberg" südlich von Buggingen über die Rheintalbahn in Richtung Müllheim (Baden).
Tobias Schmidt

Am späten Nachmittag des 21.04.2020 fuhr 402 009-5  Riesa  als ICE 376 (Basel Bad Bf - Frankfurt (Main) Hbf) nördlich von Hügelheim über die KBS 702 durchs Rheintal in Richtung Freiburg (Breisgau).
Am späten Nachmittag des 21.04.2020 fuhr 402 009-5 "Riesa" als ICE 376 (Basel Bad Bf - Frankfurt (Main) Hbf) nördlich von Hügelheim über die KBS 702 durchs Rheintal in Richtung Freiburg (Breisgau).
Tobias Schmidt

Nachschuss auf 808 009-5  Riesa , als dieser am späten Nachmittag des 21.04.2020 als ICE 376 (Basel Bad Bf - Frankfurt (Main) Hbf) südlich von Buggingen über die Rheintalbahn in Richtung Freiburg (Breisgau) fuhr.
Nachschuss auf 808 009-5 "Riesa", als dieser am späten Nachmittag des 21.04.2020 als ICE 376 (Basel Bad Bf - Frankfurt (Main) Hbf) südlich von Buggingen über die Rheintalbahn in Richtung Freiburg (Breisgau) fuhr.
Tobias Schmidt

Am späten Nachmittag des 21.04.2020 fuhr 403 052-4  Mönchengladbach  als ICE 102 (Basel Bad Bf - Hannover Hbf) nördlich von Hügelheim über die KBS 702 durchs Markgräflerland in Richtung Buggingen.
Am späten Nachmittag des 21.04.2020 fuhr 403 052-4 "Mönchengladbach" als ICE 102 (Basel Bad Bf - Hannover Hbf) nördlich von Hügelheim über die KBS 702 durchs Markgräflerland in Richtung Buggingen.
Tobias Schmidt

Re 482 003-1 mit dem DGS 48666 (Basel SBB RB - Hamburg Hohe Schaar), als sie am Abend des 21.04.2020 nördlich von Hügelheim über die Rheintalbahn durchs Makrgräflerland in RIchtung Buggingen fuhr.
Re 482 003-1 mit dem DGS 48666 (Basel SBB RB - Hamburg Hohe Schaar), als sie am Abend des 21.04.2020 nördlich von Hügelheim über die Rheintalbahn durchs Makrgräflerland in RIchtung Buggingen fuhr.
Tobias Schmidt

Mit dem  GTS -Containerzug DGS 40047 (Zeebrugge Ramskapelle-Piacenza) fuhr am Abend des 21.04.2020 die ATLU/XRAIL E 186 220 (ex. COBRA 2828) südlich von Buggingen über die KBS 702 durchs Rheintal in Richtung Schweiz.
Mit dem "GTS"-Containerzug DGS 40047 (Zeebrugge Ramskapelle-Piacenza) fuhr am Abend des 21.04.2020 die ATLU/XRAIL E 186 220 (ex. COBRA 2828) südlich von Buggingen über die KBS 702 durchs Rheintal in Richtung Schweiz.
Tobias Schmidt

Abschied vom ALEX in Lindau (hier: 223 063) am für Ausländer letztmöglichen Tag = 08.12.2020. Am Tag darauf hätte ein Grenzübertritt zu Quarantäne geführt, und ab 13.12. steuert der ALEX Lindau nicht mehr an.
Abschied vom ALEX in Lindau (hier: 223 063) am für Ausländer letztmöglichen Tag = 08.12.2020. Am Tag darauf hätte ein Grenzübertritt zu Quarantäne geführt, und ab 13.12. steuert der ALEX Lindau nicht mehr an.
Georg Friebe

Abschied vom ALEX in Lindau (hier: 223 063) am für Ausländer letztmöglichen Tag = 08.12.2020. Am Tag darauf hätte ein Grenzübertritt zu Quarantäne geführt, und ab 13.12. steuert der ALEX Lindau nicht mehr an. Auch aus einem anderen Grund sind solchen Aufnahmen künftig nicht mehr möglich: Die Gleise im Hintergrund rechts sollen zurückgebaut werden.
Abschied vom ALEX in Lindau (hier: 223 063) am für Ausländer letztmöglichen Tag = 08.12.2020. Am Tag darauf hätte ein Grenzübertritt zu Quarantäne geführt, und ab 13.12. steuert der ALEX Lindau nicht mehr an. Auch aus einem anderen Grund sind solchen Aufnahmen künftig nicht mehr möglich: Die Gleise im Hintergrund rechts sollen zurückgebaut werden.
Georg Friebe

Abschied von der BR 218 in Lindau (hier: 218 426-5 und eine mir unbekannt gebliebene Schwesterlok kommen mit EC 194 aus München) am für Ausländer letztmöglichen Tag = 08.12.2020. Am Tag darauf hätte ein Grenzübertritt zu Quarantäne geführt, und ab 13.12. steuert kein EC mehr Lindau Hbf. an.
Abschied von der BR 218 in Lindau (hier: 218 426-5 und eine mir unbekannt gebliebene Schwesterlok kommen mit EC 194 aus München) am für Ausländer letztmöglichen Tag = 08.12.2020. Am Tag darauf hätte ein Grenzübertritt zu Quarantäne geführt, und ab 13.12. steuert kein EC mehr Lindau Hbf. an.
Georg Friebe

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

188 1200x800 Px, 12.12.2020

Abschied von der BR 218 in Lindau (hier: 218 452-1 und 463-8 warten auf den EC 195) am für Ausländer letztmöglichen Tag = 08.12.2020. Am Tag darauf hätte ein Grenzübertritt zu Quarantäne geführt, und ab 13.12. steuert kein EC mehr Lindau Hbf. an.
Abschied von der BR 218 in Lindau (hier: 218 452-1 und 463-8 warten auf den EC 195) am für Ausländer letztmöglichen Tag = 08.12.2020. Am Tag darauf hätte ein Grenzübertritt zu Quarantäne geführt, und ab 13.12. steuert kein EC mehr Lindau Hbf. an.
Georg Friebe

Abschied von der Schweizer Baureihe Re 421 in Lindau (hier: Re 421 371 am Bodenseedamm) am für Ausländer letztmöglichen Tag = 08.12.2020. Am Tag darauf hätte ein Grenzübertritt zu Quarantäne geführt, und ab 13.12. steuert kein lokbespannter EC mehr Lindau Hbf. an. Damit ist eigentlich auch die Werbebotschaft auf der Lok hinfällig . sie wurde von der Realität überholt.
Abschied von der Schweizer Baureihe Re 421 in Lindau (hier: Re 421 371 am Bodenseedamm) am für Ausländer letztmöglichen Tag = 08.12.2020. Am Tag darauf hätte ein Grenzübertritt zu Quarantäne geführt, und ab 13.12. steuert kein lokbespannter EC mehr Lindau Hbf. an. Damit ist eigentlich auch die Werbebotschaft auf der Lok hinfällig . sie wurde von der Realität überholt.
Georg Friebe

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 421

323  3 1200x800 Px, 12.12.2020

Abschied von der Schweizer Baureihe Re 421 in Lindau (hier: Re 421 379 in Warteposition) am für Ausländer letztmöglichen Tag = 08.12.2020. Am Tag darauf hätte ein Grenzübertritt zu Quarantäne geführt, und ab 13.12. steuert kein lokbespannter EC mehr Lindau Hbf. an. Damit ist eigentlich auch die Werbebotschaft auf der Lok hinfällig - sie wurde von der Realität überholt.
Abschied von der Schweizer Baureihe Re 421 in Lindau (hier: Re 421 379 in Warteposition) am für Ausländer letztmöglichen Tag = 08.12.2020. Am Tag darauf hätte ein Grenzübertritt zu Quarantäne geführt, und ab 13.12. steuert kein lokbespannter EC mehr Lindau Hbf. an. Damit ist eigentlich auch die Werbebotschaft auf der Lok hinfällig - sie wurde von der Realität überholt.
Georg Friebe





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.