bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on pictures byHorst Lüdicke, Page63



<<  previous page  58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 next page  >>
Ab September 1990 hatte die DB von der DR Lokomotiven der BR 243 für 800 DM pro Lok und Tag angemietet, die zunächst auf der Schwarzwaldbahn eingesetzt wurden. Bei starkem Schneetreiben kommt die schon DB-konform umgezeichnete 143 935-5 im Februar 1991 im Bahnhof Villingen an. (to the image)

Andreas Hackenjos 15.10.2019 17:05
Alles es noch richtige Winter bei uns gab ;-)
Ein schickes Foto.

Grüße Andreas

Horst Lüdicke 18.10.2019 13:42
Danke Andreas,
bleibt zu hoffen, dass es zukünftig wenigstens ab und zu noch solche Gelegenheiten gibt.
Gruß Horst

Zwischen 1927 und 1961 betrieben die Vorarlberger Illwerke eine 760 mm-Schmalspurbahn, die vom Bahnhof Tschagguns an der Montafonerbahn nach Partenen führte. Sie diente dem Materialtransport zu den beiden Kraftwerken in Vermunt und Obervermunt und dem Silvrettastausee. Der planmäßige Betrieb, auch Personenverkehr, endete 1953. Nach der Einstellung wurden die Gleise bis auf ein etwa 500 m langes Reststück, das bis 2001 zur gelegentlichen Materialanlieferung für die Illwerke diente, abgebaut. Teilweise wurde der Oberbau für den Ausbau der Stainzerbahn verwendet. Bis 2011 wurde in dem in der Bildmitte sichtbaren Lokschuppen das Motorboot "Silvretta", das im Sommer auf dem Silvretta-Stausee verkehrte, im Winter abgestellt. 2013 wurden die noch vorhandenen Anlagen abgebaut. Die Aufnahme entstand im August 1982 in Tschagguns. (to the image)

Jürgen Vos 13.10.2019 22:04
Hallo Horst,
das mit dem Motorboot in dem Lokschuppen habe ich schon einmal irgendwo gelesen.
Klasse, dass Du das vor 37 Jahren fotografiert und jetzt hier hochgeladen hast.
Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 18.10.2019 13:39
Hallo Jürgen,
als ich damals ins Montafon gefahren bin, wusste ich zwar schon einiges über die Montafonerbahn, aber die Anschlussbahn war eine überraschende Entdeckung. Erst später habe ich erfahren, was ich dort aufgenommen hatte, so etwas ist mir im Vor-Internet-Zeitalter mehr als einmal passiert.
Gruß Horst


4744 060 am 02.10.2019 im Bahnhof Selzthal, sieht man einmal vom Triebwagen ab, hat sich hier im Vergleich zur vorherigen Aufnahme nicht viel geändert (to the image)

Horst Lüdicke 11.10.2019 14:15
Danke Thomas!
Schön auch, dass es diesmal mit unserem Treffen geklappt hat, ich freue mich schon auf eine Wiederholung.
Viele Grüße Horst

Ein IC von Graz nach Salzburg und ein 4024 treffen sich am 02.10.2019 im Bahnhof Liezen. Im Vergleich zur vorherigen Aufnahmen hat der Bahnhof einige Veränderungen über sich ergehen lassen müssen... (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.10.2019 12:53
...und hat dabei doch einiges an Atmosphäre verloren. Aber das 'aus-der-Fahrgastsicht' gesehene Bild gefällt mir dennoch.

lg Matthias

Horst Lüdicke 12.10.2019 23:09
Vielen Dank Matthias!
Gruß Horst

4010 009-1 im Sommer 1995 im Bahnhof Selzthal (to the image)

Hermann-Josef Weirich 10.10.2019 11:00
Hallo Horst,
Mensch, da schlägt die Nostalgie ja Purzelbäume! Was war das für ein Zug!
Gruß nach Ue.
Hermann

Karl Heinz Ferk 11.10.2019 5:43
Ach wie schade drum ,.....

Horst Lüdicke 11.10.2019 14:09
Ihr sagt es! Diesem ebenso formschönen wie komfortablen Zug trauere ich bis heute nach.
Gruß Horst

Hermann-Josef Weirich 12.10.2019 22:04
Gibts denn in deinem Archiv auch eine Aufnahme vom 4010er im ursprünglichen blau-weissen Outfit?

Horst Lüdicke 12.10.2019 23:08
Leider nicht allzuviele, ein paar habe ich eingestellt, z. B. http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~triebzuege~br-4010-obb/904825/im-august-1980-faehrt-der-401004.html
Gruß Horst

Im Sommer 1997 rangiert 1040 015-8 im Bahnhof Liezen (to the image)

Horst Lüdicke 11.10.2019 14:18
Stimmt Thomas,
hier hat sich wirklich nur der Bahnhofsname nicht geändert, sonst ist kaum ein Stein auf dem anderen geblieben...
Gruß Horst

Jahrzehntelang gehörte ein solcher Zug zum Düsseldorfer Stadtbild: Am 08.09.2019 wurde der Sechsachser 2432 mit passendem Beiwagen als Zubringer zum "Tag des offenen Denkmals" im früheren Rheinbahn-Betriebshof "Am Steinberg" eingesetzt, hier in der Wendeschleife am Hauptbahnhof (to the image)

Horst Lüdicke 9.10.2019 9:50
Hallo Hartmut,
vielen Dank fürs Kompliment. Ich finde es auch gut, dass der Bw seine Werbung zurückerhalten hat, schließlich verkehrte früher kaum ein Trieb- oder Beiwagen ohne Werbung, vielleicht sponsort Henkel auch mal eine Werbung auf einem Tw ("Persil")...
Gruß Horst

1046 020-2 kommt im September 1986 mit einem Regionalzug aus Amstetten in Hieflau an (to the image)

Horst Lüdicke 23.9.2019 22:39
Vielen Dank Thomas.
Wirklich schade, dass nicht mehr Personenzüge im Gesäuse verkehren. Für mich eine der schönsten Bahnstrecken in Österreich. Da standen manchmal sogar die Zugbegleiter am offenen Fenster und genossen die Fahrt.
Gruß Horst

Noch weitgehend im Ursprungszustand präsentiert sich der ehemalige Gepäcktriebwagen 4061.13 im August 1980 in Selzthal. 1976 wurde er in 1046.13 umgezeichnet, dazu mußten lediglich die Metallziffern ummontiert werden. (to the image)

Herbert Pfoser 23.9.2019 8:28
Herrliches Bild des Gepäcktriebwagens !!

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 23.9.2019 22:34
Danke fürs Lob, Herbert. Glücklicherweise blieb er ja, jetzt wieder als 4061.13 beschriftet, als Museumsfahrzeug erhalten.
Gruß Horst





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.