Frank Paukstat 16.7.2024 10:34
Hallo David,
auch wenn mir die schwarze Farbgebung mit gelb abgesetzten Haltestangen sehr gefällt, müssen sich Lok und Wagen bei solchen Temperaturen doch gut aufheizen. Ein Bild das ansonsten gefällt, da auch der Blick vom Zug hinaus in die Weite der Landschaft geht.
Viele Grüße, Frank
David Endlich 25.7.2024 15:48
Hallo Frank,
vielen Dank für dein Kommentar. Zum Glück kann man in diesen Wagen noch die Fenster aufmachen. Sonst ist es da drin wie in einer Sauna. Kennen wir ja auch von unseren n-Wagen. In Schweden hat man in den letzten Jahren viel Geld in die Hand genommen um die Fahrzeuge auszutauschen. Es sind fast überall nur noch moderne Triebwagen unterwegs. Lediglich bei den Nachtzügen, bei den Privatbahnen Tågab und Snälltåget und bei ein paar IC und RE Leistungen sind diese Wagen im Einsatz.
Viele Grüße,
David
Christian Geschonneck 26.7.2024 16:44
Ein schönes Motiv mit der Kirche im Hintergrund. Ich fand die alte Lackierung der SJ in Blau, Rot und Grau besser. Das Schwarz ist doch sehr eintönig. Hoffentlich erwische ich dieses Jahr im Sommerurlaub noch eine der alten Maschinen.
Grüße
Christian
Frank Paukstat 12.6.2023 8:38
Hallo Horst,
die Bundespolizei soll sogenannte "Eisenbahnfreunde" sogar von OL-Mastenspitzen herunter geholt haben. Der Vorfall ging nicht nur bei Facebook viral, sondern auch bei Twitter, im Fediverse, wurde auch bei Lok Report dokumentiert. Es ist traurig das es immer wieder zu solchen Fällen kommt wo Fahrten abgebrochen werden müssen und zahlende Reisende die sich auf eine schöne Zugfahrt gefreut hatten dann irgendwo stranden. Ich kann verstehen das der Veranstalter jetzt keine Fahrtzeiten mehr veröffentlicht, da er wieder mit solchen Chaoten rechnen muss. Von Eisenbahnfans, die sich zu benehmen wissen, kann keine Rede sein. Ob sich auch andere Veranstalter und Eisenbahnmuseen sich dem anschließen wird sich zeigen. Auch wie die Behörden reagieren wird man abwarten müssen. Einfach nur traurig das ganze, zumal das es ein sehr schlechtes Licht auf die Trainspotter im ganzen wirft.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 12.6.2023 8:54
Wirklich bedenklich; -> ein Spiegelbild der Gesellschaft?
Grüsse Stefan
Andreas Strobel 12.6.2023 22:01
Ja was erwartet ihr denn? Menschen mit Verstand? In einer Welt von Einzelkämpfern und Egoisten will jeder das perfekte Bild für sich. Mir tun die Menschrn im Zug leid, sie haben für einen tollen Tag bezahlt und bekamen eine Enttäuschung statt eines perfekten Dampfausflug. Sorry ich hoffe das sie entschädigt werden. Ich würde auch keine Fahrzeiten mehr ausgeben für die Allgemeinheit.
@ Horst schöne Aufnahmen. LG Andreas
David Endlich 12.6.2023 23:27
Hallo zusammen,
Ich finde dass auch nur schrecklich was dort passiert ist. Leider hört man immer wieder sowas. Auch bei Abschiedsfahrten wie beim MET oder bei Ersatzzügen werden immer wieder Zuglaufschilder gestohlen oder sogar die Wagen beschädigt. Auch bei den Abschiedsfahrten des Ersatzverkehrs zwischen Nürnberg und Stuttgart kam es wohl zu erheblichen Störungen.
Am Pfingstsonntag sollte ja die 103 113 mit nem Reingold durchs Neckartal kommen. Ich stand mit ca. 10 Kollegen in Neckargemünd Altstadt als es hieß Streckensperrung zwischen Mosbach und Eberbach aufgrund von Behördlichen Maßnahmen. Die 103 ist dann über Sinsheim gefahren. Aber ich hab bei so kurzfristigen Streckensperrungen oder bei Berichten von Toten Jugendlichen an Bahnstrecken immer ein ungutes Gefühl.
Viele Grüße
David
Horst Lüdicke 13.6.2023 13:15
Euch allen vielen Dank für Eure Kommentare!
Da - auch wegen der Berichterstattung in den Tageszeitungen - mit einem größeren Andrang zu rechnen war, habe ich mir rechtzeitig einen halbwegs geeigneten Fotostandpunkt gesucht, von dem ein guter Blick auf die Lok ohne Menschenmassen möglich war. Als der Zug mit etwa einer Stunde Verspätung in Erkelenz eintraf, standen neben mir am Bahnsteigende zwar einige Fotografen, aber für weitere wäre noch Platz gewesen. Wegen des Stops in Erkelenz war zwar bei der Einfahrt keine Dampfentwicklung zu erwarten, aber das wäre - wie ich anhand einiger Bilder im Netz herausfand - auch auf der Strecke bei den hohen Temperaturen nicht anders gewesen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir einen Platz an der Kohlscheider Rampe (das dortige Chaos war wohl der Grund für den Abbruch der Sonderfahrt) zu suchen, ich will Spass und keinen Stress haben. Für diejenigen, die sich nicht so auskennen: Die Rampe ist 4,2 km lang und hat eine Steigung von 1,4 %, wäre also akustisch vielleicht ganz interessant gewesen, liegt aber in der flachen Landschaft - im Alpenraum würde sie wohl überhaupt nicht beachtet.
@ David: Im letzten Jahr gab es bei uns Ersatzverkehr mit TRI-Zügen. Da verschwanden auch Zuglaufschilder, mit einem Sechskantschlüssel wurde in den Führerstand des Steuerwagens eingedrungen (!), Fuzzys (lt. Wortdefinition "eine beliebige männliche Person, die nicht ernst genommen wird") rannten ohne Rücksicht auf "normale" Fahrgäste durch den Zug, rissen Fenster während der Fahrt auf usw.. TRI appellierte schließlich an diese Leute, sich bei der Fahrt angemessen zu verhalten und auf Mitreisende Rücksicht zu nehmen.
Gruß Horst
Andreas Strobel 13.6.2023 14:21
Es ist einfach nur traurig wie die Sitten verrohen. Messerataken in Bussen und Bahnen, rücksichtslos latschen Menschen ins Gleis und zeigen Kindern wie man es nicht macht.....unnötige Sperrungen, Sachbeschädigungen ohne Ende. Mich kotzt das echt an. Traurig das wegen einiger rücksichtsloser Menschen alle Anderen leiden müssen. Ein trauriges Spiegelbild unserer Gesellschaft. LG Andreas
Stefan Wohlfahrt 25.5.2023 15:27
Hallo David,
bei diesem Bild gefällt mir der kompakte Zug besonders gut.
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 26.5.2023 12:57
Hallo Stefan,
Vielen dank. Und der Zug ist für Nordschweden noch lang :). Im Winter wird das IC-Paar teilweise mit nur zwei Wagen gefahren (siehe https://www.bahnbilder.de/bild/schweden~strecken~malmbanan-2/1183169/da-im-herbst-keine-grossen-touristenstroeme.html)
Viele Grüße
David
David Endlich 18.5.2023 11:04
Hallo Markus,
Ja dieser Bahnhof hat eine fantastische Lage. Allgemein ist diese Strecke wirklich sehr sehenswert wie deine tollen Bilder eindrucksvoll zeigen.
Viele Grüße
David
Heinz Hülsmann 14.5.2023 10:20
Hallo Andreas,
ein schöne Motiv, sehr gut mit dem grünen Hintergrund!
VG Heinz
David Endlich 14.5.2023 11:35
Hallo Andreas,
Hast du gesehen warum der auf die 1 ging. Hätte jetzt eher mit einer Durchfahrt auf der 3 gerechnet.
Viele Grüße David
Andreas Strobel 14.5.2023 13:07
Servus Heinz und David, danke für eure Kommentare. Freut mich sehr das mein Bild bei euch Gefallen, als auch Interesse an der Verkehrssituation gefunden hat.
Nun zu deiner Frage David, auf der Drei stand eine Straßenbahn nach Mosbach und auf der Zwei ein verspäteter RE 10a nach Heilbronn. Da blieb dem Fdl nicht mehr viel Auswahl da auf der Vier eine Wagengruppe vom Freiladegleis stand, zu der eine V90 unterwegs war die Gleis 5 belegte.
Grüße aus Reichenbuch, Andreas.
Philip Debes 18.4.2023 18:22
Hallo David,
wieder eine tolle Bilderserie! Dieses Bild, mit den herrlichen Farben ist mein persönlicher Favorit.
VG Philip
David Endlich 20.4.2023 20:38
Hallo Philip,
Vielen dank. Stellen mit Wasser machen auch immer besonders Spaß. Nur die Mücken sind da so ein Problem ...
Viele Grüße
David
Frank Paukstat 18.4.2023 8:31
Hallo David,
wieder tolle Bilder aus dem hohen Norden Europas. Immer wieder schön anzusehen, da auch die Landschaft beeindruckt. Da wird die Bahn fast zur Nebensache. Danke für das zeigen der Bilder.
Viele Grüße, Frank
David Endlich 20.4.2023 20:36
Hallo Frank,
Vielen dank. Die Kombination aus Eisenbahn und Landschaft mag ich auch sehr und vorallem in Norwegen, aber auch in Nordschweden ist die Landschaft einfach so überwältigend, dass man überall schöne Stellen findet mit toller Landschaft.
Viele Grüße
David
Philip Debes 4.4.2023 14:44
Hallo David,
eine wirklich beeindruckende, traumhaft schöne Aufnahme! Respekt...
VG Philip
Stefan Wohlfahrt 4.4.2023 15:24
Hallo David,
da kann ich mich Philip nur anschliessen.
einen leiben Gruss
Stefan
David Endlich 5.4.2023 12:06
Hallo ihr beiden,
Vielen lieben dank für das Lob. Ich freue mich wenn meine Bilder so gut ankommen, da es mir auch sehr viel spaß gemacht hat diese Tour zu planen und dann durch Schweden zu reisen.
Viele Grüße
David
Stefan Wohlfahrt 2.4.2023 19:41
Hallo David,
ein wunderschönes Bild einerseits dank der Bildgestaltung mit dem Gebäude (Bahnhof?) links im Bild andererseits dank den beiden Rc4. Aber ist nicht die führende, von der als "rot" bezeichnet orange Lok im original Farbkleid zu sehen?
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 2.4.2023 22:05
Hallo Stefan,
Vielen dank. Ich fand den Bahnhof auch ein richtig cooles Motiv. Das Gebäude gehört übrigens einem kleinen Eisenbahnverein, der darin verschiedene Modellbahnanlagen baut. Hinter dem Gebäude steht zudem ein Schuppen mit zwei alten Dieseltriebwagen der SJ. Als ich ein paar Tage später nochmal an der Stelle fotografieren war, war gerade der Besitzer anwesend, welcher selbst Bahnfotograf ist und hat mir eine kleine Führung durch das Gebäude gegeben.
Du hast batürlich recht, dass das orangene Farbkleid die historische Lackierung ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass diese erst zu einem Jubiläum als Retro-Lackierung auf die Lok gekommen ist.
Viele Grüße
David
David Endlich 8.3.2023 0:36
Hallo Andreas,
Interessanter Fang. Ich habe zufällig bei mir aus dem Fenster gesehen und habe nur was rot/weiß/blaues so halb gesehen und mich gefragt was das für eine komische Lok am Audileerzug war. Da ich den Leerzug dann beim Einkaufen mit ner 187 gesehen habe war ich noch verwirrter. Jetzt erklärt sich mir das ganze.
Viele Grüße
David
Andreas Strobel 8.3.2023 5:17
Servus David, danke erst einmal für deinen Kommentar. Ich hörte irgendwelche Geräusche durchs Tal dröhnen. Aber wie der Audi klang es nicht, ich dachte das vielleicht der Stock mit irgendwas am Haken gefahren käm. Bis sich das ganze dann in voller Pracht zeigte. Am Audi hing dann wirklich eine 187ziger. LG Andi
Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 14:52
Hallo David,
wenn ich mich recht erinnere hatten wir bereits im Juni (in Mitteleuropa) recht warm, bzw. heiss...
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 2.1.2023 16:48
Hallo Stefan,
Als ich Ende Mai von Süddeutschland nach Rostock zur Fähre gefahren bin habe ich in Lüneburg und Schwerin Station gemacht. Da war es schon richtig heiß. Da war ich froh, dass ich in Skandinavien etwas angenehmere Temperaturen hatte. Aber Anfang Juli saß ich selbts in Vassijaure oberhalb des Polarkreises bei fast 30 Grad im Schnee und habe geschwitzt.
Viele Grüße
David
Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 14:56
Hallo David,
ein wunderschönes Bild aus deiner Serie der ohnhin sehenswerten Norwegenbilder. Die neue Farbgebung unterstreich jedoch das kühle Wetter geradzu.
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 2.1.2023 16:44
Hallo Stefan,
Vielen Dank. Auch ich hätte mich mehr über die roten Züge gefreut. Aber auch in grün sind sie schön.
Viele Grüße
David
Stefan Wohlfahrt 2.1.2023 18:27
Schon schön - aber anderes, was auch von Vorteil sein kann.
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 29.12.2022 15:23
Hallo Andreas,
Ein im wahrsten Sinne cooles Bild. Ich freue mich immer wenn man historische Bilder seiner Heimat zu sehen bekommt.
Viele Grüße
David
Andreas Strobel 29.12.2022 19:11
Hallo David, danke erst einmal danke für deinen netten Kommentar. Ja der Rudi hat jedemenge tolle Bilder aus vergangenen Tagen. Ab und an schickt er sie mir welche, die ich dann so er es mir erlaubt bei BB zeigen darf. Freut mich wenn sie Gefallen finden. LG nach Zwingenberg, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 30.12.2022 15:08
Genial es schneit und die Bahn fährt! damals ganz selbstverständlich. Ein wirklich eindrückliches Bild, Andreas (bzw. Rudolf Pavel). Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 30.12.2022 20:22
Servus Stefan, ich habe vom Rudi noch mehr Bilder bekommen zum gleichen Thema aus Eberbach. Werde sie beim nächsten Mal hochladen wenn ich am Rechner bin. Freut mich das dir das Bild vom Rudi gefällt und sage Danke für deinen Kommentar. LG Andreas
Horst Lüdicke 31.12.2022 9:11
Das nenne ich mal ein richtiges Winterbild!
Gruß Horst
Andreas Strobel 31.12.2022 14:12
Hallo Horst und das geilste war das die Bahn bei jedem Wetter gefahren ist und fast immer pünktlich und Verspätungen waren ab 60 Sekunden mehr und nicht erst ab 5 Minuten......Danke für deinen netten Kommentar und einen guten Rutsch ins neue Jahr dir und allen Fotokollegen hier bei BB.
LG nach Neuss, Andi.
Frank Paukstat 25.9.2022 12:03
Hallo Maik, der Mittelwagen basiert auf dem Nachtzug von Talgo. Jedoch ist beim ICE L, der im Grunde mit 230 km/h nur ein IC ist, die Innenausstattung eine andere. Ob sie bequemer als die bisherigen IC/ICE ist, wird sich die nächsten Jahre zeigen. Dann sollen die ersten Züge fahren. Für den Wagen habe ich eine passende Kategorie eingerichtet.
Viele Grüße, Frank
David Endlich 25.9.2022 14:14
Hallo zusammen,
Es ist eine fragwürdige Strategie der DB den IC zu ersetzten. Somit wird das einstige Prestigeprodukt ICE stark abgewertet. Das sieht man ja auch, dass in letzter Zeit immer wieder IC Linien zu ICE Linien umgewandelt werden ohne die Haltepolitik anzupassen. Früher fuhr der ICE nur die großen Städte an und die restlichen Linien wurden waren IC oder IR. Heute haben selbst kleine Orte wie Weinheim oder Bensheim einen ICE Anschluss. Und dann wird medienwirksam die Einführung neuer Sprinter gefeiert, die eigentlich das sind was der ICE sein sollte um möglichst viele Kurz- und Mittelstreckenflüge zu ersetzen. Daher sollte man bei der DB schleunigst umdenken. Der ICE muss wieder ein Premiumproduk werden. Ein schnelles Netz mit nur wenigen Zwischenhalten und als feinmaschige Ergänzung ein Netz aus IC. Man kann ja von mir aus den alten IC austauschen und durch Triebzüge ersetzen. Z.B. durch Stadler Kiss die auch 200 können. Der ICE4 mar einst als IC geplant. Der ICE L (ich bin übrigens dafür dass man den als ICE Light bezeichnen sollte) war einst als EC geplant. Die Idee den ICE L /ECx auf grenzüberschreitenden Verbindungen und auf gemischten Diesel/Elektro Strecken einzusetzten kann man auch anders umsetzen. Warum setzt man auf dem IC Berlin Amsterdam keine Mehrsystemlok ein? Die NS Vectrons machen das doch. Und die bestellten Vectron Dual für den ICE kann man auch vor normale Wagen spannen. Wenn man unbedingt Niederflur haben will kann man auch den Giruno einkaufen. Der ICE ist bis je jher ein Triebzug/Triebwagen gewesen und soll es auch bleiben.
Viele Grüße
David
Olli 25.9.2022 15:50
Hallo David,
vom Prestige eines ICE kannst Du Dir nichts kaufen, höchstens die Bahnen noch einen Schluck beim Fahrkartenpreis drauf legen. Das haben wir allzulange nicht erkannt. Schau mal nach Frankreich, gab es dort irgendeinen Grund, den Markennamen TGV einfach mal ebenso wegzuwerfen und durch den Zungenbrecher INOUI zu ersetzen?
Schlichtweg, der Aufkleber auf dem Zug ist außer für quartettspielende kleine Jungs am Ende völlig irrelevant, hauptsache man kommt schnell und günstig zum Ziel. Du kannst den auch PVC nennen, hauptsache es sind möglichst wenig X im Namen, denn die stehen für eine Marketingstrategie von Möchtegernmegamanagern, die Betriebswirtschaft mit Betriebsqualität verwechseln, da stehen die Verspätungen schon im Namen... RRX, ALEX, VLEXX, TWINDEXX, TRAXX
Gruxx, Olli
David Endlich 26.9.2022 12:59
Hallo Olli,
Klar kann man auch den ICE auch Mumpf oder sonst wie nennen. Jedoch steht der Name ICE für schnellen Fernverkehr. In den 90ern als der ICE eingeführt wurde war ja gerade der Aspekt des schenneln Fahrens auf SFS und der Halt nur in wenigen großen Städten die Charakteristik des ICE. Und das ein Name eines Verkehrsmittels zählt erlebe ich immer wieder. Wenn z.B. eine Gemeinde einen S-Bahn-Anschluss hat, lassen sich die Gewerbegebiete besser vermarkte. Deshalb will ja jeder sein Netz als S-Bahn benennen. Und ein ICE Halt einer in einer Stadt ist halt fürs Marketing dieser besser. Dann können die politischen Amtsträger sagen "in meiner Stadt hält der ICE". Bestes Beispiel ist Heilbronn. Hier will man wieder FV. Am besten Direktverbindungen nach Berlin, Hamburg, Köln. Aber die Streckensituation lässt nur max 120 bis 140 zu. Der Fahrzeitvorteil eines ICE wäre gegenüber den RE nur gering. Natürlich ist dem Fahrgast egal ob er in einem Zug fährt der ICE oder IC oder sonst wie heißt. Aber hier geht es ja auch um passende Fahrzeuge. Die IC Linien welche in letzter Zeit auf ICE umgestellt werden werden ja von Zügen bedient die weitaus schneller Fahren können als 160. Die ICE Linie Frankfrurt Darmstadt Stuttgart fährt nur wenige Kilometer auf der SFS. Danach nur mit max. 160. Und dafür werden ICE auf anderen Strecken abgezogen. DB Fernverkehr hat einen massiven Mangel an 300 km/h Zügen. Was Deutschland bracht ist eine Netz aus SFS. Die geplanten Strecken MA-FR, FR-Fulda-Bad Hersfeld, Hannover-Bielefeld, Hannover-Hamburg, Karlsruhe-Basel gehen schonn in diese Richtung. Auf diesen Strecken soll dann der ICE schnelle Direktverbindungen fahren und der IC auf den restlichen 160 Strecken.
Der Kernpunkt meiner Kritik an der DB ist ja dass der ICE der vormals vorallem auf SFS fuhr jetzt auf die Fläche ausgeweitet wird aber dort langsamer fährt und somit Fahrzeugkapazität bindet, die man auch für einen Ausbau auf den SFS benötigt.
In anderen Ländern gibt es ja eine mehr oder weniger starke Trennung. Der TGV verkehrt vorallem auf den LGV und der Ave vorallem auf den SFS in Spanien. Dort hat man natürlich auch etwas andere Vorraussetzungen (Stromsystem und Spurweite). In Deutschland hat man aber extremen Mischverkehr. Im Prinzip ist die Aussage "der ICE muss nicht an jeder Milchkanne halten" ja richtig. Nur ist Mannheim keine Milchkanne sondern eher ein Milchlaster. ICE heißt ja Inter City EXPRESS. Nur wird das Express immer mehr abgeschaft.
Viele Grüße
David
Olli 26.9.2022 23:35
Natürlich möchte die DB auch von den Anwohnern an der Milchkanne ein erhöhtes Beförderungsentgelt nehmen. Also fährt man beispielsweise die IC-Linie Karlsruhe-Darmstadt-Frankfurt-Gießen-Hamburg heute mit einem ICE und nennt ihn auch so, fährt aber nicht schneller. In Frankreich gibt es keine TGV mehr, den superbekannten Markennamen hat man einfach weggeworfen. Dafür haben die TGV auf den Seitenästen auch keine Probleme mit dem Mischverkehr, der ist ohnehin fast inexistent. Güterverkehr ist nur noch marginal und Nahverkehr bis auf wenige Hauptachsen nahe großer Städte weitgehend inexistent. Dann doch lieber den ICE an der Milchkanne und meinetwegen als Mumpf. Immerhin freuen sich dann 1543 Einwohner der Namensehre, bisweilen fährt der ICE bei Verspätung sogar durch und vielleicht gibt es dann bei BB ein paar mehr Fotos von dort... ;-)
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:13
Hallo David,
einmals mehr herrliche Bilder, wobei mir dieses hier bei deiner heutigen Serie am Besten gefällt. Zugegebenermassen hat bei schwierigen Wahl die Lok den Ausschlag gegeben.
einen lieben Grurss
Stefan
David Endlich 9.9.2022 13:24
Vielen dank Stefan. Es freut mich wenn meine Fotos aus Skandinavien gefallen. Ich war insgesamt 10 Wochen unterwegs.
Viele Grüße
David
Stefan Wohlfahrt 31.8.2022 15:19
Hallo David,
die norwegische "Re 460" in Blau macht hier über dem Wasserfall ein ausgezeichnets Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 31.8.2022 21:08
Vielen Dank Stefan. Der Wasserfall und die Straßenbrücke über diesen waren wie bestellt für ein Bahnfoto.
Viele Grüße
David
Alexander, R. 29.8.2022 7:46
Top!
Stefan Wohlfahrt 31.8.2022 15:17
Hallo David,
wirklich ein wunderschönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 31.8.2022 21:07
Hallo Alex und Stefan,
vielen Dank für das Lob. Ich freue mich wenn die ersten Bilder meines Urlaubes gefallen. Da wird in den nächsten Wochen noch einiges an Bildern aus Norwegen und Schweden kommen.
Viele Grüße
David
David Endlich 9.8.2022 12:32
Hallo Korbinian,
Ein wirklich fantastisches Bild mit den Sonnenblumen und dem Kürbis.
Gruß
David
Korbinian Eckert 10.8.2022 20:06
Hallo David,
vielen Dank! Genau die beiden angesprochenen Sachen veranlassten mich dort mal wieder hinzufahren.
Schön, dass es dir gefällt!
Viele Grüße
Korbinian
Stefan Wohlfahrt 26.7.2022 14:37
Reisen in Skandinavien, das versprach vor vielen Jahren viel Komfort, selbst die Zweite Klasse war mindesten wenn nicht besser als die Erste Klasse im restlichen Europa. Wenn ich mir aber nun diesen "Regionaldieseltriebwagen" ansehe, denke ich, die Zeiten haben sich doch sehr geändert....
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 26.7.2022 16:26
Hallo Stefan,
Auch heute noch ist das Reisen in Skandinavien wesentlich komfortabler als im Rest von Europa. Die Inlandsbahn war von der Stillegung bedroht und die Kommunen entlang der Strecke haben die Bahn gekauft und betreiben diese als Touristenbahn. Es fährt ein Zug pro Richtung und Tag mit diesen alten Triebwagen. Aber auch hier dreht sich das Rad weiter. Neue Triebwagen sind bestellt und bald im Einsatz. Die Inlandsbahn dient nicht dem täglichen Verkehr für Reisende sondern ist quasi eine reine Touristenbahn nur im Sommer.
Viele Grüße
David
Klaus-P. Dietrich 26.7.2022 21:53
Hallo Stefan
Wenn ich mir bei diesen Fahrten die Anzahl der Passagiere mit dem Gepäck ansehe, stelle ich fest, dass es auch in diesen "Regionaldieseltriebwagen" sehr viel interessierte Gäste auch aus Schweden - an Bord waren. Dann sprach auch das Personal unter anderen Deutsch und erklärte viel auf der Stecke. Sicher, ob man 1000 km an einem Tag mitfahren muss, bleibt jeden offen.
Und wer möchte Heute auf einer landschaftlichen interessanten Strecke in der Touristenklasse bei uns mitfahren.
Wir haben für uns Spaß gehabt
Gruß Klaus
Stefan Wohlfahrt 27.7.2022 14:05
Hallo David, hallo Klaus,
danke für euer Richtigstellung meines Eindruckes. Es ist erfreulich, dass man in Skandinavien weitherhin so komfortabel reist wie "früher" und natürlich auch, dass die Fahrt in diesme Triebwagen viel Spass bereitet hat.
einen lieben Gruss
Stefan