bahnbilder.de
Ciao ospite, non hai effettuato l'accesso. Accedi | Crea account 
Forum   Contatto   Note legali
 
 
 
 
 
 
 

Norwegen

2020 Bilder
<<  pagina precedente  30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 pagina successiva  >>
Eine schöne Norwegerin El 16 2202 von Cargo Net zu Besuch in Jönköping, Schweden am 11.05.2009.
Eine schöne Norwegerin El 16 2202 von Cargo Net zu Besuch in Jönköping, Schweden am 11.05.2009.
Ingemar Gustafsson

Norwegen / E-Loks / Serie El 16

539 1200x797 Px, 27.03.2017

Im Mai 1988 trifft die Di 3a 3.624 mit ihrem Personenzug von Andalsnes nach Dombas im Bahnhof Bjorli auf den Gegenzug
Im Mai 1988 trifft die Di 3a 3.624 mit ihrem Personenzug von Andalsnes nach Dombas im Bahnhof Bjorli auf den Gegenzug
Horst Lüdicke

Norwegen / Dieselloks / Serie Di 3a · Di 3b ·NoHAB·, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

530 1200x808 Px, 18.03.2017

Im Romsdalen kurz vor Andalsnes isr eine Di 3a-Doppeltraktion mit einem Personenzug im Mai 1988 unterwegs. Der Gebirgszug im Hintergrund erreicht zwar  nur  die Höhe von knapp 1.800 m Höhe, trotzdem scheint bei diesem Anblick die Bezeichnung  Romsdaler Alpen  gerechtfertigt.
Im Romsdalen kurz vor Andalsnes isr eine Di 3a-Doppeltraktion mit einem Personenzug im Mai 1988 unterwegs. Der Gebirgszug im Hintergrund erreicht zwar "nur" die Höhe von knapp 1.800 m Höhe, trotzdem scheint bei diesem Anblick die Bezeichnung "Romsdaler Alpen" gerechtfertigt.
Horst Lüdicke

Norwegen / Dieselloks / Serie Di 3a · Di 3b ·NoHAB·, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

666 1200x903 Px, 18.03.2017

Mit einem Güterzug hat Di 3a 3.619 an einem schönen Mainachmittag 1988 Andalsnes verlassen und sich auf den 114 km langen Weg in Richtung Dombas gemacht
Mit einem Güterzug hat Di 3a 3.619 an einem schönen Mainachmittag 1988 Andalsnes verlassen und sich auf den 114 km langen Weg in Richtung Dombas gemacht
Horst Lüdicke

Norwegen / Dieselloks / Serie Di 3a · Di 3b ·NoHAB·, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

452 1200x609 Px, 18.03.2017

Im Mai 1988 steht Di 3a 3.624 vor einem Personenzug im Bahnhof Andalsnes am Isfjord, dem Ausgangspunkt der Raumabanen nach Dombas an der Strecke von Oslo nach Trondheim. Auch um diese Jahreszeit sind die bis zu 1.500 m hohen Berge in Höhe des 62. Breitengrades noch reichlich mit Schnee bedeckt.
Im Mai 1988 steht Di 3a 3.624 vor einem Personenzug im Bahnhof Andalsnes am Isfjord, dem Ausgangspunkt der Raumabanen nach Dombas an der Strecke von Oslo nach Trondheim. Auch um diese Jahreszeit sind die bis zu 1.500 m hohen Berge in Höhe des 62. Breitengrades noch reichlich mit Schnee bedeckt.
Horst Lüdicke

Norwegen / Dieselloks / Serie Di 3a · Di 3b ·NoHAB·, Norwegen / Bahnhöfe / Åndalsnes ·ÄND·, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

631 1200x781 Px, 18.03.2017

. Trikken i Oslo -

Eine SL-79 Straßenbahn an der Haltestelle Briskeby. 

29.12.2013 (M)
. Trikken i Oslo - Eine SL-79 Straßenbahn an der Haltestelle Briskeby. 29.12.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo Straßenbahn, Straßenbahnen im Ausland

266 1200x803 Px, 18.02.2017

. Im Licht der sehr tiefstehenden Dezembersonne -

Ein historischer Straßenbahnzug auf dem Osloer Rådhusplassen.

29.12.2016 (M)
. Im Licht der sehr tiefstehenden Dezembersonne - Ein historischer Straßenbahnzug auf dem Osloer Rådhusplassen. 29.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo Straßenbahn, Straßenbahnen im Ausland

364 1200x803 Px, 18.02.2017

Hier kommt am Abend des 28.Januar 2017 die 119 005-6 mit einer unerkannten 185 von RHC in Entenfang durchgefahren.
Hier kommt am Abend des 28.Januar 2017 die 119 005-6 mit einer unerkannten 185 von RHC in Entenfang durchgefahren.
Andreas Strobel

Stortinget, der Mittelpunkt des Osloer U-Bahnnetzes -

Nicht immer war das Osloer U-Bahnnetz einheitlich. Früher gab es zwei nicht kompatible Systeme im West und Osten der Stadt, die auch im Zentrum an unterschiedlichen, weit auseinander liegenden Stationen endeten. Das westliche eher eine Vorortbahn mit Oberleitungen und nicht kreuzungsfreien Strecken, einschließlich der Holmenkollenbahn endete seit 1928 unterirdisch in der Station Nationaltheatret. Das östliche Netz, eine echte U-Bahn mit Stromschienen hatte ihren Ausgangspunkt auf der anderen Seite des Zentrums am Jernbanetorget, dem Osloer Hauptbahnhof. Diese 'echte' U-Bahn wurde 1966 eröffnet nachdem vorher schon einzelne Strecken im Straßenbahnvorlauf betrieben wurde.

Es gab dann immer Pläne, die beiden Teilnetze zu verbinden, ohne dass an einen durchgehenden Betrieb gedacht wurde. 1977 wurde das Ostnetz (U-Bahn) nach Westen verlängert bis zur Station Sentrum (heute Stortinget). Dieser wurde 1983 aufgrund von Baumängeln wieder geschlossen und 1987 wiedereröffnet. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch die Westlinien (Oberleitungsbetrieb) bis hier her verlängert und endeten in der im Bild gezeigten Bahnsteighalle. Die U-Bahn von Osten her wendete in einer Schleife um diese Bahnsteighalle herum, mit zwei getrennten Bahnsteige für ankommende und abfahrende Züge. Diese Bahnsteige sind direkt über Fußgängertunnels mit den mittleren beiden Gleisen der Westlinien verbunden. Quasi eine viergleisige Station mit zwei Mittelbahnsteigen zum direkten umstiegen in gleicher Fahrtrichtung. 

Ab 1993 wurde ein erster durchgehender Betrieb zwischen den Ost- und Westlinien eingerichtet, der nach und nach auf alle Linien übertragen wurde. Es gab dann Fahrzeuge, die sowohl für Oberleitungs- als auch Stromschienenbetrieb geeignet waren.
Inzwischen sind aber die Westlinien ebenfalls komplett auf Stromschienenbetrieb umgebaut und bis auf die Holmenkollenbahn auf kreuzungsfrei ausgebaut.

Der durchgehende Betrieb findet auf den beiden im Bild gezeigten Gleisen statt, während die Wendeschleife für Verstärkerzüge aus/in Richtung Osten genutzt wird.

Oben schneidet die Fußgängerebene mit einer Art Brücke in die gewölbte Decke der Bahnsteighalle ein.

30.12.2013 (M)
Stortinget, der Mittelpunkt des Osloer U-Bahnnetzes - Nicht immer war das Osloer U-Bahnnetz einheitlich. Früher gab es zwei nicht kompatible Systeme im West und Osten der Stadt, die auch im Zentrum an unterschiedlichen, weit auseinander liegenden Stationen endeten. Das westliche eher eine Vorortbahn mit Oberleitungen und nicht kreuzungsfreien Strecken, einschließlich der Holmenkollenbahn endete seit 1928 unterirdisch in der Station Nationaltheatret. Das östliche Netz, eine echte U-Bahn mit Stromschienen hatte ihren Ausgangspunkt auf der anderen Seite des Zentrums am Jernbanetorget, dem Osloer Hauptbahnhof. Diese 'echte' U-Bahn wurde 1966 eröffnet nachdem vorher schon einzelne Strecken im Straßenbahnvorlauf betrieben wurde. Es gab dann immer Pläne, die beiden Teilnetze zu verbinden, ohne dass an einen durchgehenden Betrieb gedacht wurde. 1977 wurde das Ostnetz (U-Bahn) nach Westen verlängert bis zur Station Sentrum (heute Stortinget). Dieser wurde 1983 aufgrund von Baumängeln wieder geschlossen und 1987 wiedereröffnet. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch die Westlinien (Oberleitungsbetrieb) bis hier her verlängert und endeten in der im Bild gezeigten Bahnsteighalle. Die U-Bahn von Osten her wendete in einer Schleife um diese Bahnsteighalle herum, mit zwei getrennten Bahnsteige für ankommende und abfahrende Züge. Diese Bahnsteige sind direkt über Fußgängertunnels mit den mittleren beiden Gleisen der Westlinien verbunden. Quasi eine viergleisige Station mit zwei Mittelbahnsteigen zum direkten umstiegen in gleicher Fahrtrichtung. Ab 1993 wurde ein erster durchgehender Betrieb zwischen den Ost- und Westlinien eingerichtet, der nach und nach auf alle Linien übertragen wurde. Es gab dann Fahrzeuge, die sowohl für Oberleitungs- als auch Stromschienenbetrieb geeignet waren. Inzwischen sind aber die Westlinien ebenfalls komplett auf Stromschienenbetrieb umgebaut und bis auf die Holmenkollenbahn auf kreuzungsfrei ausgebaut. Der durchgehende Betrieb findet auf den beiden im Bild gezeigten Gleisen statt, während die Wendeschleife für Verstärkerzüge aus/in Richtung Osten genutzt wird. Oben schneidet die Fußgängerebene mit einer Art Brücke in die gewölbte Decke der Bahnsteighalle ein. 30.12.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane, Metros im Ausland

404 1200x787 Px, 20.01.2017

Früher war hier Endstation -

...für die Westlinien und zur Weiterfahrt musste zum Bahnsteig der U-Bahn in der Wendeschleife gelaufen werden. Heute fahren die Züge durch. U-Bahnhof Stortinget in Oslo.

30.12.2013 (3)
Früher war hier Endstation - ...für die Westlinien und zur Weiterfahrt musste zum Bahnsteig der U-Bahn in der Wendeschleife gelaufen werden. Heute fahren die Züge durch. U-Bahnhof Stortinget in Oslo. 30.12.2013 (3)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane, Metros im Ausland

340 1200x801 Px, 20.01.2017

Verbindungsgang -

Über einen Verbindungsgang wo sich auch die Aufgänge befinden, sind die Bahnsteige der Durchgangsstation (Hintergrund) mit den beiden Bahnsteigen auf der Nord- und Südseite in der Wendeschleife verbunden. U-Bahnhof Stortinget in Oslo.

30.12.2013 (M)
Verbindungsgang - Über einen Verbindungsgang wo sich auch die Aufgänge befinden, sind die Bahnsteige der Durchgangsstation (Hintergrund) mit den beiden Bahnsteigen auf der Nord- und Südseite in der Wendeschleife verbunden. U-Bahnhof Stortinget in Oslo. 30.12.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane, Metros im Ausland

331 1200x646 Px, 20.01.2017

In der Wendeschleife -

Auch heute noch werden die beiden eingeleisigen Bahnsteige in der Wendeschleife getrennt für Ankunft und Abfahrt für Verstärkerzüge genutzt. U-Bahnhof Stortinget in Oslo.

30.12.2013 (M)
In der Wendeschleife - Auch heute noch werden die beiden eingeleisigen Bahnsteige in der Wendeschleife getrennt für Ankunft und Abfahrt für Verstärkerzüge genutzt. U-Bahnhof Stortinget in Oslo. 30.12.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane, Metros im Ausland

337 1200x715 Px, 20.01.2017

Eine eigenwillige U-Bahnstrecke -

Die Holmenkollenbahn in Oslo wurde vollständig, auch technisch ins U-Bahnnetz der norwegischen Hauptstadt integriert. So befahren richtige U-Bahnwagen mit Stromschiene seit 2009 die kurvenreiche Bergstrecke. Hier ein abwärts fahrender Zug kurz vor der Haltestlle 'Vinderen'.

30.12.2013 (M)
Eine eigenwillige U-Bahnstrecke - Die Holmenkollenbahn in Oslo wurde vollständig, auch technisch ins U-Bahnnetz der norwegischen Hauptstadt integriert. So befahren richtige U-Bahnwagen mit Stromschiene seit 2009 die kurvenreiche Bergstrecke. Hier ein abwärts fahrender Zug kurz vor der Haltestlle 'Vinderen'. 30.12.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane, Metros im Ausland

753 1200x806 Px, 19.01.2017

Sehr einfacher Standard -

Die Haltestellen der Osloer U-Bahnstrecke zum Holmenkollen entsprechen nicht dem, was man sonst von einer U-Bahnstation erwartet. Auch können die Gleise trotz Stromschiene durch Autos oder Fußgänger gequert werden. Haltestelle 'Besserud'.

30.12.2013 (M)
Sehr einfacher Standard - Die Haltestellen der Osloer U-Bahnstrecke zum Holmenkollen entsprechen nicht dem, was man sonst von einer U-Bahnstation erwartet. Auch können die Gleise trotz Stromschiene durch Autos oder Fußgänger gequert werden. Haltestelle 'Besserud'. 30.12.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane, Metros im Ausland

461 1200x811 Px, 19.01.2017

. U-Bahn auf Talfahrt -

Ein Zug der Holmenkollenbahn erreicht die Station 'Voksenlia'.

30.12.2013 (M)
. U-Bahn auf Talfahrt - Ein Zug der Holmenkollenbahn erreicht die Station 'Voksenlia'. 30.12.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der U-Bahn auf den Berg in den Wald -

Die vorletzte Station der Holmenkollenbahn ist Voksenkollen, 460 Meter über dem Meer. Dichte Bebauung gibt es hier oben nicht mehr, dafür viel Wald, der zu Wanderungen einlädt. In den Fenstern spiegelt sich der Himmel der sehr tiefstehenden Wintersonne. 

Oslo, 30.12.2013 (M)
Mit der U-Bahn auf den Berg in den Wald - Die vorletzte Station der Holmenkollenbahn ist Voksenkollen, 460 Meter über dem Meer. Dichte Bebauung gibt es hier oben nicht mehr, dafür viel Wald, der zu Wanderungen einlädt. In den Fenstern spiegelt sich der Himmel der sehr tiefstehenden Wintersonne. Oslo, 30.12.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane, Metros im Ausland

362 1200x807 Px, 19.01.2017

Kesselwagen-Einheit in Oslo; 160716
Kesselwagen-Einheit in Oslo; 160716
JohannJ

119 007 fuhr am 4.9.15 mit einem Güterzug Richtung München auf Gleis 2 durch den Bahnhof Herrnberchtheim.
119 007 fuhr am 4.9.15 mit einem Güterzug Richtung München auf Gleis 2 durch den Bahnhof Herrnberchtheim.
Jörg Schäfer

119 007-2 mit der HGK Wagenlok 145 093-1 und Kesselwagenzug in Fahrtrichtung Norden. Aufgenommen am Umspannwerk bei Niederhone am 17.06.2015.
119 007-2 mit der HGK Wagenlok 145 093-1 und Kesselwagenzug in Fahrtrichtung Norden. Aufgenommen am Umspannwerk bei Niederhone am 17.06.2015.
Jens Baumhauer

<<  pagina precedente  30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 pagina successiva  >>




Altri temi fotografici:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.