Nach der Fahrplanumstellung auf Regionalverkehr im Stundentakt zwischen Montreux und Zweisimmen wurden die GDe 4/4 Serie 6000 noch einige Zeit im Pendelzugverkehr auf der Strecke Zweisimmen - Lenk zur Unterstützung der "Lenker-Pendel" (Serie 5000) in einigen Umläufen eingesetzt.
Das Bild zeigt die GDe 4/4 6003 am Zugschluss und, etwas versteckt, die GDe 4/4 6005 an der Zugsspitze eines sollen Pendelzuges in Zweisimmen.
In der Folge wurden die Loks nur noch im Baudienst eingesetzt und teilweise auch ausser Betrieb gesetzt.
14. April 2021 Stefan Wohlfahrt
Sonntag den 09.02.2025 um 12:36 Uhr in Zweisimmen. Im Bahnhof Zweisimmen (BE) befindet sich eine ganz spezielle Umspuranlage. Diese ermöglicht das Umspuren eines Reisezuges von Normalspur (1'435 mm) in Schmalspur (1'000 mm) und natürlich auch umgekehrt (Schmalspur/Normalspur). Die Reisenden können im Zug sitzen bleiben. Aufgenommen wurde ein Reisezug welcher von Interlaken Ost (Normalspurig) bis Zweisimmen und ab Zweisimmen (Schmalspurig) nach Montreux (Schmalspur) verkehrt. Es konnte nur der Prozess Einfahrt, Umspurung, Ausfahrt von der Zugspitze aus aufgenommen werden. Der Ablaufprozess am Zugschluss wurde nicht dokumentiert. In Gleis 6 + 7 befindet sich je eine Umspuranlage. Hier sieht man die Durchfahrt des Zuges durch die Umspuranlage. Gerade eben werden die Wagen von Normalspur auf Schmalspur umgespurt. Am Zugschluss befindet sich die schiebende Schmalspurlok. Die Normalspurlok mit dem Übergangswagen welche von Interlaken Ost bis Zweisimmen an der Zugspitze war ist bereits weggestellt worden. Aufgenommen wurde das ganze vom Bahnsteig wo sich das Gleis 7 befindet. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 33’ 7.6’’ O 7° 22’ 30.4’’ Erwin Lustenberger
Die MOB Ge 4/4 8001 hat in Zweisimmen den GoldenPass Express von der BLS übernommen und wartet auf die Abfahrt nach Montreux, die sich um ein paar Minuten verzögert.
20. Januar 2023 Stefan Wohlfahrt
Die MOB GDe 4/4 6004 "Interlaken" steht mit einem Reisezug im Bahnhof von Zweisimmen. Soweit zu sehen, zeigt das Bild den Bahnhof von Zweisimmen vor dem Umbau und ganz rechts im Bild ist sogar noch ein Güterwagen an rampengleis zu erkennen.
23. April 2006 Stefan Wohlfahrt
Die BLS Re 4/4 501 (ex SBB) steht mit ihrem EW III RE in Zweisimmen und wartet auf die Rückfahrt nach Interlaken Ost.
17. Februar 2021 Stefan Wohlfahrt
Für die Beförderung der GoldenPass Panoramic Züge lackierte/beklebte die MOB die beiden Ge 4/4 8002 und 8004 in diesem passende Farbgebung. Das Bild entstand in Zweisimmen und zeigt eine der beiden Lok vor dem GoldenPass Classic nach Montreux. Im Hintergrund ist noch ein nicht umgebauter Be 4/4/Bt Triebzug zu erkennen.
23. April 2006 Stefan Wohlfahrt
Mit dem (ex SwissExpress) RE von Interlaken Ost nach Zweisimmen. Die BLS Re 4/4 502 verlässt mit ihrem RE Zweisimmen in Richtung Interlaken Ost. sehr gut zu sehen das Schmalspur Gleis, welches in der Zukunft den MOB Lok der Spurwechselzügen als Abstellgleis dienen wird. Ebenfalls in Zusammenhang mit den Spurwechselzügen welche die RE ablösen werden, lohnt sich ein komplexe Fahrleitung, für die Fahrt der Schmal- und Normalspur Loks in diesem Bereich jeweils umgestellt werden muss.
25. Nov. 2020 Stefan Wohlfahrt
Faszination Spurwechsel - Die Umspuranlage in Zweisimmen: Während die BLS Re 465 011, welche den GoldenPass Express 4065 von Interlaken nach Zweismmen brachte, und der Interface Wagen die Umspuranlage auf der Normalspur durchfahren, wird der im Hintergrund auf die Abfahrt warten GoldenPass Express GPX 4065 bei der Ausfahrt automatisch von der Normalspur zur Meterspur umgespurt werden.
15. Dezember 2022 Stefan Wohlfahrt
Schmal- und Normalspurgleise in Zweisimmen, dazu der ausfahrende Spurwechselzug GPX 4068 von Montreux nach Interlaken Ost, der von der BLS Re 465 011 aus dem Bahnhof geschoben wird und in der Bildmitte die Ge 4/4 8001, welche den Zug von Montreux nach Zweisimmen brachte.
Zu jener Zeit wusste man noch nicht, dass der GPX-Wagen nun auf der Fahrt nach Interlaken Ost die Herzstücke der spitz befahrenen Weichen über Gebühr touchieren, was in der Folge nach gut 150 Zügen zur längeren, vorübergehenden Einstellung der direkten Züge Montreux - Interlaken - Montreux führte.
Das Bild entstand vom Bahnsteigende aus.
15. Dezember 2022 Stefan Wohlfahrt
Als sich die MOB noch "GoldenPass" nannte...
MOB GDe 4/4 6001 "Raiffeisen" umgeben GoldenPass farbenen Fahrzeugen in Zweisimmen. Im Hintergrund steht ein BLS RABe 535 "Lötschberger".
05. Dezember 2013 Stefan Wohlfahrt
Der MOB ABDe 8/8 4001 SUISSE wartet in Zweismmen auf die Abfahrt nach Gstaad. Infolge eines Streckenunterbruchs waren auf der Seite "Zweisimmen" recht wenige Fahrzeuge vorhanden, darunter aber die ABDe 8/8, die somit nochmals zu einem recht ausgibigen Einsatz kamen.
10. Januar 2018
Stefan Wohlfahrt
Wer ist die Schönste im ganzen Land? Sie ist rechts auf dem Foto, ein Luxus auf Schienen, mit dem Namen BZe 2002, und sie ist von 1932.
Ob der Luxus-ET nun weiblichen Charakter besitzt, lasse ich dahingestellt. Den Preis hat "sie" sich aber verdient. In der Mitte ein Zug der Schweizer Baureihe Be 4/4 (Zweisimmen, Montreux Oberland Bahn, 19.05.1986) Frank Nowotny
GoldenPass Express Steuerwagen und MOB "Bipperlisi" Be 4/4 1007 in Zweisimmen. Das Bild zeigt zum Glück nicht, dass der Be 4/4 1007 untalentierten Schmierfinken in die Hände gefallen ist...
20. Januar 2023 Stefan Wohlfahrt
Kurz nachdem sich die Sonne hinter Wolken versteckt hatte, fährt die BLS Re 465 001 mit dem GoldenPass Express GPX 4068 bei Garstatt durch eine bezaubernde Winterlandschaft. Der Zug ist von Montreux nach Interlaken unterwegs.
20. Januar 2023 Stefan Wohlfahrt
Lokwechsel: die mit dem GoldenPass Express 4068 von Montreux in Zweisimmen angekommene MOB Ge 4/4 8001 wird abgekuppelt und verlässt den bereits umgespurten Zug.
15. Dezember 2022 Stefan Wohlfahrt
Lokwechsel: Nachdem die Fahrleitungsspannung umgestellt wurde, übernimmt die BLS Re 460 011 mit einem "Interface" Wagen in Zweisimmen den GoldenPass Express 4068 für die Weiterfahrt nach Interlaken Ost am Schluss des Zugs.
15. Dezember 2022 Stefan Wohlfahrt
Die BLS Re 465 011 ist mit dem GoldenPass Express GPX 4065 von Interlaken nach Montreux in Zweisimmen angekommen. Die Lok verlässt mit dem "Interface"-Wagen hier den Zug und fährt über die Umspuranlage, welche für die BLS Re 465 un den Interfacewagen "deaktiviert" ist.
15. Dezember 2022 Stefan Wohlfahrt
Die MOB Ge 4/4 8003 wartet in Zweisimmen auf eine nächsten Einsatz bzw steht als Reservelok für den GPX bereit.
Vom 11. Dez. 2022 bis 10. Juni 2023 bietet die MOB und BLS pro Richtung nur eine GoldenPass Verbindung an, folglich werden die bereits gelieferten aber noch nicht benötigten Wagen in Zweisimmen, wie im Hintergrund zu sehen, abgestellt.
15. Dezember 2022 Stefan Wohlfahrt
Die MOB Ge 4/4 8001 hat in Zweisimmen die bereits umgespurte Komposition des GoldenPass Express 4065 verlassen und fährt nun auf das Schmalspurabstellgeleis. Der nächste Einsatz der Lok wird der GPX 4065 am folgenden Tag sein. Rechts im Bild ist die Weiche zu erkennen, welche das Schmalspurgleis von der Normalspur wegführt. Da hier vier Schienen liegen, musste die Weiche recht interessat ausgeführt werden.
15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt
Fahrplanwechsel: Für mich ist die Inbetriebnahme des Spurwechselzugs GPX die bemerkenswerteste Neuerung im neuen Fahrplan 2022/23: Durch geschickte Mechanik erfährt das System Eisenbahn eine ganz neue Freiheit, ungewohnt nach all den Einschränkungen dank der Digitalisierung
Der Goldenpass Express der MOB/BLS GPX 4068 von Montreux nach Interlaken Ost verlässt Zweisimmen.
15. Dezember 2022 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.