bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Frage: Unterschied Bm 027 vs. Bm 238 ?

(Frank Paukstat, 15.5.2012 21:22)

Marc Steiner schrieb:

Hallo Frank,

der Bm 238 Wagen ist laut Wikipedia ein Umbauwagen aus dem Bm 232(Drehfalttüren) und gehört zur UIC X Gattung.
Der Unterschied zum Bm 027 soll so habe ich gelesen die Anordnung der Fenster sein. So soll der Bm 027 kleinere Fenster haben als der
Bm 238. Die Centralbahn hat noch Bm 027 im Bestand, vielleicht schreibst du mal an die ne Mail so wie Magnus es vorgeschlagen hat an die Centralbahn z.B und vielleicht hast du ja Glück und bekommst ne Antwort.

Gruß mit Hoffung etwas geholfen zu haben aus Schleswig Holstein

Marc

Hallo Marc,

Du hast mir weiter geholfen und etwas Licht ins Dunkel gebracht. Bevor ich das Unternehmen anschreibe werde ich mir beide Wagengattungen mal genauer ansehen, denn es müsste ja dann einen Umbau von Bm 238 zu Bm 027 gegeben haben. Laut Unternehmensseite ist der Bm 027 ein ex Bm 238 der Bundesbahn gewesen, aber Umbauten konnte ich nicht erkennen. Daher auch meine Frage zu den grundsätzlichen Unterscheidungsmerkmalen.

Ich werde es dann so halten wie magnus schon geschrieben hat und mich an das Unternehmen wenden, vielleicht gibt es ja eine Antwort.

Danke auch Dir!

Gruß Frank

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Beitragsreihenfolge:
   Frage: Unterschied Bm 027 vs. Bm 238 ? Frank Paukstat 15.5.2012 11:15

Weitere Bilder-Themen:

Statistik

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.