bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder aus Ochsenfurt



0.33 km
185 310 fuhr am 4.9.15 mit einem langen Güterzug an Goßmannsdorf vorbei. Am rechten Bildrand kann man die neue Umgehungsstraße erahnen, und 50 Meter weiter fließt der Main.
185 310 fuhr am 4.9.15 mit einem langen Güterzug an Goßmannsdorf vorbei. Am rechten Bildrand kann man die neue Umgehungsstraße erahnen, und 50 Meter weiter fließt der Main.
Jörg Schäfer

0.54 km
Zufallstreffer am gleichen Platz, aber 12 Jahre später als 991477: Am 4.9.15 fuhr 294 902 als Lz durch Goßmannsdorf zum Einsatz auf der Mainländebahn bei Marktbreit. Die Station wurde in der Zwischenzeit komplett umgebaut und nur das Empfangsgebäude blieb stehen.
Zufallstreffer am gleichen Platz, aber 12 Jahre später als 991477: Am 4.9.15 fuhr 294 902 als Lz durch Goßmannsdorf zum Einsatz auf der Mainländebahn bei Marktbreit. Die Station wurde in der Zwischenzeit komplett umgebaut und nur das Empfangsgebäude blieb stehen.
Jörg Schäfer

0.54 km
12 Jahre später fuhr ein ICE nach München durch Goßmannsdorf. An die neue Straßenunterführung schloss die DB den Bahnsteig für die Züge nach Würzburg an. (4.9.15)
12 Jahre später fuhr ein ICE nach München durch Goßmannsdorf. An die neue Straßenunterführung schloss die DB den Bahnsteig für die Züge nach Würzburg an. (4.9.15)
Jörg Schäfer

0.55 km
151 078 erreichte am 4.9.15 mit ihrem Güterzug die neue Bahnbrücke beim Bahnhof Goßmannsdorf. Sie dient auch als Unterführung zum Bahnsteig Richtung Würzburg.
151 078 erreichte am 4.9.15 mit ihrem Güterzug die neue Bahnbrücke beim Bahnhof Goßmannsdorf. Sie dient auch als Unterführung zum Bahnsteig Richtung Würzburg.
Jörg Schäfer

0.57 km
101 029 erreichte mit dem IC Oberstdorf - Hamburg am 4.9.15 den km 122 zwischen Ochsenfurt und Goßmannsdorf. Hinten links das große Baywa-Gebäude in Ochsenfurt, vor dem die Gleise der Hafenbahn liegen, siehe Bild 990837.
101 029 erreichte mit dem IC Oberstdorf - Hamburg am 4.9.15 den km 122 zwischen Ochsenfurt und Goßmannsdorf. Hinten links das große Baywa-Gebäude in Ochsenfurt, vor dem die Gleise der Hafenbahn liegen, siehe Bild 990837.
Jörg Schäfer

0.75 km
140 438 der Bayernbahn erreichte am 4.9.15 mit dem „Henkelzug“ nach Wassertrüdingen den rundum erneuerten Haltepunkt Goßmannsdorf.
140 438 der Bayernbahn erreichte am 4.9.15 mit dem „Henkelzug“ nach Wassertrüdingen den rundum erneuerten Haltepunkt Goßmannsdorf.
Jörg Schäfer

0.75 km
Am 4.9.15 legte sich ein ICE nach Hamburg in Goßmannsdorf zwischen den beiden neuen Bahnsteigen in die Kurve.
Am 4.9.15 legte sich ein ICE nach Hamburg in Goßmannsdorf zwischen den beiden neuen Bahnsteigen in die Kurve.
Jörg Schäfer

0.75 km
440 311 fuhr am 4.9.15 in Goßmannsdorf vom neuen Bahnsteig Richtung Würzburg ab. Der Weg vom Dorf dorthin hatte sich durch die Unterführung am Empfangsgebäude erheblich verkürzt.
440 311 fuhr am 4.9.15 in Goßmannsdorf vom neuen Bahnsteig Richtung Würzburg ab. Der Weg vom Dorf dorthin hatte sich durch die Unterführung am Empfangsgebäude erheblich verkürzt.
Jörg Schäfer

2.05 km
Blick nach Osten auf das große Baywa-Lagerhaus an der Ochsenfurter Hafenbahn: Die KBS 920 liegt vom rechten Bildrand nur etwa 50 Meter Luftlinie entfernt. Das Gleis führt aber in einem 5 km großen Bogen um die Altstadt herum.
Blick nach Osten auf das große Baywa-Lagerhaus an der Ochsenfurter Hafenbahn: Die KBS 920 liegt vom rechten Bildrand nur etwa 50 Meter Luftlinie entfernt. Das Gleis führt aber in einem 5 km großen Bogen um die Altstadt herum.
Jörg Schäfer

2.05 km
Beeindruckend ist der große Kran der Ochsenfurter Hafenbahn. (Blick nach Westen am 4.9.15)
Beeindruckend ist der große Kran der Ochsenfurter Hafenbahn. (Blick nach Westen am 4.9.15)
Jörg Schäfer

2.05 km
Zwischen zwei Bahnübergängen liegt die Umsetzanlage der Ochsenfurter Hafenbahn. Das Ladegleis am rechten Bildrand wurde schon lange nicht mehr genutzt. (Blick nach Osten am 4.9.15)
Zwischen zwei Bahnübergängen liegt die Umsetzanlage der Ochsenfurter Hafenbahn. Das Ladegleis am rechten Bildrand wurde schon lange nicht mehr genutzt. (Blick nach Osten am 4.9.15)
Jörg Schäfer

2.05 km
Die markante Drehschanke an der Jahnstraße sichert den Bahnübergang zwischen Ochsenfurter Altstadt und Mainbrücke. (Blick nach Süden am 4.9.15)
Die markante Drehschanke an der Jahnstraße sichert den Bahnübergang zwischen Ochsenfurter Altstadt und Mainbrücke. (Blick nach Süden am 4.9.15)
Jörg Schäfer

2.38 km
151 029 hatte mit am 4.9.15 gerade den Bahnhof Ochsenfurt passiert. Rechts neben dem Gleispaar lag bis zur Jahrtausendwende das separate Gleis der  Gaubahn  nach Röttingen. Und etwa 200 Meter links vom Bild liegt die  Hafenbahn , der die nächsten 4 Bilder gewidmet sind.
151 029 hatte mit am 4.9.15 gerade den Bahnhof Ochsenfurt passiert. Rechts neben dem Gleispaar lag bis zur Jahrtausendwende das separate Gleis der "Gaubahn" nach Röttingen. Und etwa 200 Meter links vom Bild liegt die "Hafenbahn", der die nächsten 4 Bilder gewidmet sind.
Jörg Schäfer

3.24 km
440 308 kam am 18.9.12 auf Gleis 2 in Winterhausen an. Hinter der Kirche liegt der Main und dahinter? Richtig, Sommerhausen!
440 308 kam am 18.9.12 auf Gleis 2 in Winterhausen an. Hinter der Kirche liegt der Main und dahinter? Richtig, Sommerhausen!
Jörg Schäfer

3.41 km
ES 64 U2 - 096 rollte am 18.9.12 mit einem Güterzug nach Süden in Winterhausen durch Gleis 4. Interessant ist das pyramidenförmige Oberlicht der Fußgängerunterführung.
ES 64 U2 - 096 rollte am 18.9.12 mit einem Güterzug nach Süden in Winterhausen durch Gleis 4. Interessant ist das pyramidenförmige Oberlicht der Fußgängerunterführung.
Jörg Schäfer

3.42 km
440 813 erreichte am 18.9.12 als RB von Gemünden nach nach Treuchtlingen den Bahnhof Winterhausen.
440 813 erreichte am 18.9.12 als RB von Gemünden nach nach Treuchtlingen den Bahnhof Winterhausen.
Jörg Schäfer

3.42 km
440 308 fuhr am 18.9.12 im Bahnhof Winterhausen auf Gleis 2 ab. Das Empfangsgebäude wird schon lange privat genutzt und das Gleis 1 davor etwa 1995 abgerissen.
440 308 fuhr am 18.9.12 im Bahnhof Winterhausen auf Gleis 2 ab. Das Empfangsgebäude wird schon lange privat genutzt und das Gleis 1 davor etwa 1995 abgerissen.
Jörg Schäfer

3.44 km
Am 4.9.15 passierte ein ICE-2-Pärchen auf dem Weg nach München den westlichen Weichenbereich von Ochsenfurt auf Gleis 3.
Am 4.9.15 passierte ein ICE-2-Pärchen auf dem Weg nach München den westlichen Weichenbereich von Ochsenfurt auf Gleis 3.
Jörg Schäfer

3.53 km
152 137 fuhr am 15.7.05 mit einem Güterzug in Ochsenfurt durch Gleis 3 am schmalen Inselbahnsteig vorbei.
152 137 fuhr am 15.7.05 mit einem Güterzug in Ochsenfurt durch Gleis 3 am schmalen Inselbahnsteig vorbei.
Jörg Schäfer

3.53 km
Wie immer hielt 440 302 als RB nach Würzburg in Ochsenfurt auf Gleis 2. Der Hausbahnsteig wird planmäßig nicht mehr genutzt, daher müssen die Fahrgäste fast immer durch die Unterführung laufen. Auf dem Zettel im ehemaligen Stellwerksanbau stand, dass das Empfangsgebäude zu verkaufen war.
Wie immer hielt 440 302 als RB nach Würzburg in Ochsenfurt auf Gleis 2. Der Hausbahnsteig wird planmäßig nicht mehr genutzt, daher müssen die Fahrgäste fast immer durch die Unterführung laufen. Auf dem Zettel im ehemaligen Stellwerksanbau stand, dass das Empfangsgebäude zu verkaufen war.
Jörg Schäfer

3.56 km
2005 fuhren noch lokbespannte Regionalbahnen zwischen Würzburg, Ansbach und Treuchtlingen. Am 15.7.05 legte eine Garnitur mit  Wittenberger Steuerwagen  eine kurze Pause in Ochsenfurt ein.
2005 fuhren noch lokbespannte Regionalbahnen zwischen Würzburg, Ansbach und Treuchtlingen. Am 15.7.05 legte eine Garnitur mit "Wittenberger Steuerwagen" eine kurze Pause in Ochsenfurt ein.
Jörg Schäfer

3.57 km
Am 4.9.15 hielt 440 541 vor einer bedrohlichen Gewitterkulisse in Ochsenfurt. Viel Regen fiel aber nicht und die Wolken zogen nach Osten weiter.
Am 4.9.15 hielt 440 541 vor einer bedrohlichen Gewitterkulisse in Ochsenfurt. Viel Regen fiel aber nicht und die Wolken zogen nach Osten weiter.
Jörg Schäfer

3.65 km
Blick nach Nordwesten über die Gütergleise im Bahnhof Ochsenfurt: 155 073 fuhr am 4.9.15 mit einem Güterzug Richtung München durch Gleis 3.
Blick nach Nordwesten über die Gütergleise im Bahnhof Ochsenfurt: 155 073 fuhr am 4.9.15 mit einem Güterzug Richtung München durch Gleis 3.
Jörg Schäfer

3.68 km
Dispolok ES 64 F4-016 (E 189 916RT) vor Containerzug Richtung Würzburg, KBS 920 Würzburg - Treuchtlingen, fotografiert zwischen Winterhausen und Heidlingsfeld am 05.07.2010
Dispolok ES 64 F4-016 (E 189 916RT) vor Containerzug Richtung Würzburg, KBS 920 Würzburg - Treuchtlingen, fotografiert zwischen Winterhausen und Heidlingsfeld am 05.07.2010
Frank Grohe

3.77 km
Zwei Umleiterzüge in Ochsenfurt: X4E-872 wurde am 4.9.15 in Ochsenfurt von einem ICE nach München überholt.
Zwei Umleiterzüge in Ochsenfurt: X4E-872 wurde am 4.9.15 in Ochsenfurt von einem ICE nach München überholt.
Jörg Schäfer

3.93 km
4.01 km
Am 10.06.2017 fuhr 426 034 und 425 047 als RB 58122 nach Würzburg Hbf aus dem Bahnhof in Winterhausen aus.
Am 10.06.2017 fuhr 426 034 und 425 047 als RB 58122 nach Würzburg Hbf aus dem Bahnhof in Winterhausen aus.
Würzburger Bahnfotograf

4.27 km
294 902 rangierte am 4.9.15 vor dem Turm der Fa.Engert auf der Mainländebahn. (Blick Richtung Westen)
294 902 rangierte am 4.9.15 vor dem Turm der Fa.Engert auf der Mainländebahn. (Blick Richtung Westen)
Jörg Schäfer

4.79 km
DB 111 176-4 vor Leerzug aus n-Wagen Richtung Würzburg, KBS 920 Treuchtlingen - Würzburg, fotografiert zwischen Winterhausen und Heidlingsfeld am 05.07.2010
DB 111 176-4 vor Leerzug aus n-Wagen Richtung Würzburg, KBS 920 Treuchtlingen - Würzburg, fotografiert zwischen Winterhausen und Heidlingsfeld am 05.07.2010
Frank Grohe

5.92 km
Am 4.9.15 hatte Jörg Schäfer Glück und traf zufällig auf eine Rangierfahrt bei der  Mainländebahn . Die folgenden 10 Bilder sind vom Gleisende im Westen zum Anschluss im Bahnhof Marktbreit sortiert. Los geht's mit 294 902 vor dem Werkstor, rechts hinter dem Baum fließt der Main.
Am 4.9.15 hatte Jörg Schäfer Glück und traf zufällig auf eine Rangierfahrt bei der "Mainländebahn". Die folgenden 10 Bilder sind vom Gleisende im Westen zum Anschluss im Bahnhof Marktbreit sortiert. Los geht's mit 294 902 vor dem Werkstor, rechts hinter dem Baum fließt der Main.
Jörg Schäfer

6.09 km
294 902 am 4.9.15 bei der Fa.Engert auf der Mainländebahn. Am rechten Bildrand sieht man Frickenhausen am anderen Mainufer.
294 902 am 4.9.15 bei der Fa.Engert auf der Mainländebahn. Am rechten Bildrand sieht man Frickenhausen am anderen Mainufer.
Jörg Schäfer

6.09 km
Re 421 375-7 zwischen Winterhausen und Heidingsfeld am 19.04.2009
Re 421 375-7 zwischen Winterhausen und Heidingsfeld am 19.04.2009
Netsrek M.

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB | Re 421

659 800x484 Px, 24.04.2009

6.15 km
Detailansicht vom Umfahrungsgleis der Mainländebahn bei Marktbreit. Im Hintergründ die Brücke der Autobahn A7 über das Maintal. (Blick nach Osten am 4.9.15.)
Detailansicht vom Umfahrungsgleis der Mainländebahn bei Marktbreit. Im Hintergründ die Brücke der Autobahn A7 über das Maintal. (Blick nach Osten am 4.9.15.)
Jörg Schäfer

6.16 km
294 902 umfuhr am 4.9.15 die Güterwagen im Anschluss der Mainländebahn bei Marktbreit. Etwa 50 Meter links vom Bild fließt der Main.
294 902 umfuhr am 4.9.15 die Güterwagen im Anschluss der Mainländebahn bei Marktbreit. Etwa 50 Meter links vom Bild fließt der Main.
Jörg Schäfer

6.54 km
294 902 holte am 4.9.15 Güterwagen vor der Mainländebahn ab. Dabei unterfuhr sie mehrere Industriebrücken. (Blick nach Osten)
294 902 holte am 4.9.15 Güterwagen vor der Mainländebahn ab. Dabei unterfuhr sie mehrere Industriebrücken. (Blick nach Osten)
Jörg Schäfer

6.63 km
Am Vormittag des 4.9.15 wartete eine Güterwagengruppe im  Gewerbegebiet Spitzwasen  darauf, abgeholt zu werden. (Blick nach Osten)
Am Vormittag des 4.9.15 wartete eine Güterwagengruppe im "Gewerbegebiet Spitzwasen" darauf, abgeholt zu werden. (Blick nach Osten)
Jörg Schäfer

7.05 km
112 164 am 20.8.03 zwischen Würzburg und Winterhausen bei km 130. Im Hintergrund die Brücke der Autobahn A7 über das Maintal.
112 164 am 20.8.03 zwischen Würzburg und Winterhausen bei km 130. Im Hintergrund die Brücke der Autobahn A7 über das Maintal.
Jörg Schäfer

8.2 km
50 3501 am Bahnübergang Lindflur (Landkreis Würzburg)
bei der Sonderfahrt zur Eröffnung des Haltepunktes Reichenberg am 11.12.2010
50 3501 am Bahnübergang Lindflur (Landkreis Würzburg) bei der Sonderfahrt zur Eröffnung des Haltepunktes Reichenberg am 11.12.2010
Netsrek M.

8.29 km
75 1118 mit einem Sonderzug am 26.04.2009 am Bahnübergang bei Lindflur (Landkreis Würzburg). Am Ende schiebt die frisch renovierte V 100 1200 der DGEG Würzburg.
75 1118 mit einem Sonderzug am 26.04.2009 am Bahnübergang bei Lindflur (Landkreis Würzburg). Am Ende schiebt die frisch renovierte V 100 1200 der DGEG Würzburg.
Netsrek M.

8.39 km
Wegen der Sperrung der Hauptstrecke Nürnberg - Würzburg war am 4.9.15 in Marktbreit viel los: 294 902 wartete mit ihrer Übergabe in Gleis 1, während ES 64 F4-098 nach einer Überholung in Gleis 3 mit ihrem Güterzug nach Würzburg anfuhr.
Wegen der Sperrung der Hauptstrecke Nürnberg - Würzburg war am 4.9.15 in Marktbreit viel los: 294 902 wartete mit ihrer Übergabe in Gleis 1, während ES 64 F4-098 nach einer Überholung in Gleis 3 mit ihrem Güterzug nach Würzburg anfuhr.
Jörg Schäfer

8.4 km
Während 294 902 mit ihrer Übergabe in Gleis 1 rangierte, fuhr 152 160 mit ihrem Güterzug nach Würzburg durch den Bahnhof Marktbreit. (Blick nach Osten am 4.9.15.)
Während 294 902 mit ihrer Übergabe in Gleis 1 rangierte, fuhr 152 160 mit ihrem Güterzug nach Würzburg durch den Bahnhof Marktbreit. (Blick nach Osten am 4.9.15.)
Jörg Schäfer

8.48 km
Als 440 041 am 4.9.15 in Marktbreit hielt, lag wieder das im Vordergrund sichtbare Gleis 4 im Bahnhof.  Schuld  daran war die BEG mit der Bestellung von zusätzlichen Zügen im Berufsverkehr. Diese wenden seit 2015 auf Gleis 4, das deshalb auch nur Richtung Würzburg angebunden wurde.
Als 440 041 am 4.9.15 in Marktbreit hielt, lag wieder das im Vordergrund sichtbare Gleis 4 im Bahnhof. "Schuld" daran war die BEG mit der Bestellung von zusätzlichen Zügen im Berufsverkehr. Diese wenden seit 2015 auf Gleis 4, das deshalb auch nur Richtung Würzburg angebunden wurde.
Jörg Schäfer

8.48 km
112 162 hielt am 11.8.04 mit einer RB nach Würzburg in Marktbreit. Die Unterführung am rechten Bildrand führte nur noch zum Gleis 3, südlich davon war der Bahnkörper leergeräumt. Nur Fotografen freuten sich darüber, dass dies neue Perspektiven erlaubte.
112 162 hielt am 11.8.04 mit einer RB nach Würzburg in Marktbreit. Die Unterführung am rechten Bildrand führte nur noch zum Gleis 3, südlich davon war der Bahnkörper leergeräumt. Nur Fotografen freuten sich darüber, dass dies neue Perspektiven erlaubte.
Jörg Schäfer

8.48 km
Am 16.9.94 gab es hingegen noch bunte Züge und abwechslungsreicheren Betrieb in Marktbreit: Die Überholung von 141 359 mit einer Regionalbahn in Gleis 4 durch den InterCity nach Würzburg war beispielsweise planmäßig vorgesehen.
Am 16.9.94 gab es hingegen noch bunte Züge und abwechslungsreicheren Betrieb in Marktbreit: Die Überholung von 141 359 mit einer Regionalbahn in Gleis 4 durch den InterCity nach Würzburg war beispielsweise planmäßig vorgesehen.
Jörg Schäfer

8.49 km
Recht eintönig war der Betrieb in Marktbreit am 11.8.04, als 140 110 mit einem Güterzug nach Würzburg durchfuhr. Neben den beiden Hauptgleisen gab es nur noch das Stumpfgleis 1, alle anderen waren dem Mehorn’schen Sparwahn zum Opfer gefallen.
Recht eintönig war der Betrieb in Marktbreit am 11.8.04, als 140 110 mit einem Güterzug nach Würzburg durchfuhr. Neben den beiden Hauptgleisen gab es nur noch das Stumpfgleis 1, alle anderen waren dem Mehorn’schen Sparwahn zum Opfer gefallen.
Jörg Schäfer

8.59 km
Blick nach Westen auf Marktbreit am 11.8.04 mit einer RB nach Treuchtlingen auf Gleis 3. Am linken Bildrand das leere Planum von Gleis 4, das erfreulicherweise zehn Jahre später wieder aufgebaut wurde.
Blick nach Westen auf Marktbreit am 11.8.04 mit einer RB nach Treuchtlingen auf Gleis 3. Am linken Bildrand das leere Planum von Gleis 4, das erfreulicherweise zehn Jahre später wieder aufgebaut wurde.
Jörg Schäfer

9.92 km
Am 4.9.15 durcheilte 440 815 als RB nach Treuchtlingen den ehemaligen Haltepunkt Obernbreit. Die früheren Bahnsteige waren inzwischen verschwunden und das alte Empfangsgebäude rechts erhielt einen neuen Anbau.
Am 4.9.15 durcheilte 440 815 als RB nach Treuchtlingen den ehemaligen Haltepunkt Obernbreit. Die früheren Bahnsteige waren inzwischen verschwunden und das alte Empfangsgebäude rechts erhielt einen neuen Anbau.
Jörg Schäfer

9.93 km
Am 5.7.99 fuhr eine RB von Treuchtlingen nach Würzburg durch den ehemaligen Haltepunkt Obernbreit. Obwohl dort schon über 20 Jahre keine Fahrgäste mehr ein- und aussteigen durften, waren Empfangsgebäude (links) und Bahnsteige noch in gutem Zustand.
Am 5.7.99 fuhr eine RB von Treuchtlingen nach Würzburg durch den ehemaligen Haltepunkt Obernbreit. Obwohl dort schon über 20 Jahre keine Fahrgäste mehr ein- und aussteigen durften, waren Empfangsgebäude (links) und Bahnsteige noch in gutem Zustand.
Jörg Schäfer

10.14 km
Unter dem Autobahnviadukt ins Tal hinunter -

Eine GT-N-Tram in der steilen Gefällstrecke von Würzburg-Heuchelhof bei der Abfahrt hinunter ins Maintal.

15.04.2006 (J)
Unter dem Autobahnviadukt ins Tal hinunter - Eine GT-N-Tram in der steilen Gefällstrecke von Würzburg-Heuchelhof bei der Abfahrt hinunter ins Maintal. 15.04.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Würzburg

109 1200x899 Px, 13.08.2018

10.28 km
Den Berg hinauf -

GT-N auf der Steilstrecke von Heidingsfeld zum Heuchelhof. 

15.04.2006 (J)
Den Berg hinauf - GT-N auf der Steilstrecke von Heidingsfeld zum Heuchelhof. 15.04.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Würzburg

1490 1200x810 Px, 25.04.2006

Deutschland > Bayern > Unterfranken > Landkreis Würzburg > Ochsenfurt




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.