Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2006:
Ein imposantes Bild liefert die Ruine der ehemaligen Bahnverbindung zwischen Ducherow und Karnin, welche dann bis Swinemünde weiter führte. Mittlerweile ist diese Strecke wieder in den Generalverkehrsplan aufgenommen, was natürlich eine gewisse Erwartungshaltung hervorruft. Aber warten es wir ab...
Micha Boy
Der Bahnhof Usedom auf der gleinamigen Insel ist mittlerweile restauriert und beherbergt zur Zeit eine Heimatausstellung. Fotogrfiert von der Hausbahnsteigseite.
Micha Boy
Wie ein Statussymbol ragt das letzte Stück der ehemaligen Karniner Brücke, die in den letzten Tagen des 2. Weltkrieges stark zerstört wurde, aus dem Wasser der Peene.
Micha Boy
Auf einem Gleis vor dem Bahnhof Karnin steht noch ein Sammelsorium an Zug, mittlerweile aber ziemlich ramponiert.
Micha Boy
Das Firmenschild besagt: Hersteller VEB Waggonbau "Karl Marx", Babelsberg.
Micha Boy
Das restaurierte Empfangsgebäude Karnin auf der Ostseeinsel Usedom. Dort befindet sich ein kleines, aber feines Museum, welches an die Zeit der Bäderbahn erinnert.
Micha Boy
Einfahrt in Niebüll.Die 218 499-2 zieht ein IC aus Frankfurt am Main weiter nach Westerland.
Richard Glod
Die 215 906-9 und eine andere 215 in Autoverladebereich hängt die Autotransporter ab in Niebüll.
Richard Glod
101 078-4 am 04.02.2006 in Karlsruhe Hbf
Sebastian
110 481-9 am 04.02.2006 in Karlsruhe Hbf
Sebastian
151 145-0 am 04.02.2006 in Karlsruhe Hbf
Sebastian
181 201-5 am 04.02.2006 in Karlsruhe Hbf
Sebastian
. Vom Dunkeln ins Weiße -
Tunnelausfahrt in Stuttgart-Botnang. Seit 1994 wird der Botnanger Sattel im Tunnel unterquert.
03.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
671 mit Sonderzug R 8515 bei ihrem ersten Planaufenthalt in Straßgang am 5.12.2006
Hanspeter Reschinger
671 mit bei der Einfahrt in Deutschlandsberg am 5.2.2006. In diesem Fall habe ich mich absichtlich auf die Seite gestellt, die von der Sonne nicht angescheint wird. Der Grund: Man hat in dieser Position einen schönen Blick auf den Aschenkasten!
Hanspeter Reschinger
671 mit ihrem Sonderzug R 8515 von Graz nach Wies kurz nach dem Bahnhof Deutschlandsberg auf der Leibenfelder Höhe. Im Hintergrund ist die Burg von Deutschlandsberg zu sehen
Hanspeter Reschinger
671 mit ihrem Sonderzug R 8516 am 5.2.2006 bei der Rückfahrt von Wies kurz vor St. Peter im Sulmtal
Hanspeter Reschinger
MGB FO-GLACIER-EXPRESS 903 von St.Moritz nach Zermatt am 14.02.1992 kurz vor Obreralppass-Galerie mit FO-Zahnrad-E-Lok HGe 4/4II 106 - BVZ AS - RhB B - FO AS - FO AS - RhB WR 3815. Hinweis: FO/BVZ-Fahrzeuge in alter Lackierung. Hinweis: alle Fahrzeuge noch in alter Lackierung. 1992 verkehrte im Winter nur ein Glacier-Express Zugpaar täglich.
Manfred Möldner
MGB FO-GLACIER-EXPRESS 906 von Zermatt nach St.Moritz am 14.02.1992 kurz vor Obreralppass-Calmot mit FO-Zahnrad-E-Lok HGe 4/4II 105 - RhB WR 3815 - FO AS - FO AS - RhB B - BVZ AS. Hinweis: FO/BVZ-Fahrzeuge in alter Lackierung. Hinweis: alle Fahrzeuge noch in alter Lackierung. 1992 verkehrte im Winter nur ein Glacier-Express Zugpaar täglich.
Manfred Möldner
MGB FO-REGIONALZUG 367 von Disentis nach Andermatt am 14.02.1998 kurz vor Oberalppass-Höhe mit Zahnrad-E-Lok HGe 4/4II 101 - B 4266 - ABt 4159 - RhB B 2255 - B 4264 - D 4341. Hinweis: FO-Fahrzeuge noch in alter Lackierung. Im Hintergrund ist Tunnel Calmot II erkennbar. Die Passstraße ist eine Schlittelbahn.
Manfred Möldner
FO - ABt 4194 am 01.06.1993 in ANDERMATT - STEUERWAGEN-Serie für Kurz-Pendelzüge mit BDeh 2/4 - Baujahr 1971 - SIG/BBC - Gewicht 14,20t - LüP 17,02m - 11 Sitzplätze 1.Klasse, 32 Sitzplätze 2.Klasse - zulässige Geschwindigkeit km/h 90 - Hinweis: Die Steuerwagenserie bestand aus 4 Wagen mit den Nummern 4191 - 4194. Fahrzeug noch in alter Lackierung.
Manfred Möldner
FO - ABt 4194 am 01.06.1993 in ANDERMATT - STEUERWAGEN-Serie für Kurz-Pendelzüge mit BDeh 2/4 - Baujahr 1971 - SIG/BBC - Gewicht 14,20t - LüP 17,02m - 11 Sitzplätze 1.Klasse, 32 Sitzplätze 2.Klasse - zulässige Geschwindigkeit km/h 90 - Hinweis: Die Steuerwagenserie bestand aus 4 Wagen mit den Nummern 4191 - 4194. Fahrzeug noch in alter Lackierung.
Manfred Möldner
Insel Usedom im Bahnhof Heringsdorf, Februar 2005.
Die "Ferkeltaxen" (BR 771/772) sind mittlerweile in Rumänien, dort aufgearbeitet und in Betrieb.
Micha Boy
Als historisch erhalten stellt der ex-Herrengefolgewagen ein Kleinod auf der Insel Usedom dar. Hier im Bf. Heringsdorf 2005 aufgenommen.
Micha Boy
101 067-7 WM 2006 am 28.12.2005 in Laufach
Sebastian
120 125-0 am 04.02.2006 in Karlsruhe Hbf
Sebastian
140 600-8 am 04.02.2006 in Karlsruhe Hbf
Sebastian
Zug Chur-Arosa mit Doppeltraktion am 05.02.06 bei Litzirüti
Peter Walter
. Bei Raureif den Berg hinauf -
Am Beginn der Steigungstrecke der U2 zum Hauptfriedhof. Diese Streckenstück wurde 2002 mit Umstellung des 2ers auf Stadtbahnbetieb neu eröffnet. Im Hintergrund ist die Haltestelle Obere Ziegelei zu erkennen.
03.01.2006 (Ma)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Zwei sehr gepflegte V-Loks, der früheren DB, auf einer Ausstellung 1985 in BO-Dahlhausen.
Armin Krischok
WLE 21 (G 2000 BB) am 02.02.2006 im Ubf München-Riem.
Sven Fikus
WLE 21 (G 2000 BB) am 02.02.2006 im Ubf München-Riem.
Sven Fikus
DB AG 182 001-8 am 01.02.2006 im Ubf München-Riem.
Sven Fikus
Am 06.02.06 gegen 13 Uhr konnte ich 65 1049 in Höhe der Einfahrt ins ehemalige RAW Chemnitz ablichten. Leider hatte ich nur eine Kamera ohne Zoom dabei.
Robert Waldeck
Schwechater Bier Zug auf dem Denkmalsockel vor der Brauerei in Schwechat. (3.2.2006)
Franz Lackner
Schwechater Bier Wagen auf dem Denkmalsockel vor der Brauerei in Schwechat. (3.2.2006)
Franz Lackner
Triebzug ME 20 Minuetto in Elektro-Ausführung, bestehend aus den Wagen ALe 501-020 + Le 220-020 + ALe 502-020 am 31.01.2006 in Palermo C / Sizilien.
Günther Glauz
Triebzug MD 045 Minuetto in Diesel-Ausführung, bestehend aus den Wagen ALn 501-045 + Ln 220-045 + ALn 502-045, am 31.01.2006 in Palermo C / Sizilien.
Günther Glauz
Inneneinrichtung MD 045 Minuetto, hinten Tür zum Führerstand.
Günther Glauz
Inneneinrichtung MD 045 Minuetto, Übergang zum Mittelwagen. Über den Jakobs-Drehgestellen in beiden Wagen runde Sitzbänke mit drei Sitzen.
Günther Glauz
52.1227 am 13.2.2005 mit einem GmP bei Aufenhalt in Wettmanstätten auf dem Streckennetz der GKB
Hanspeter Reschinger
52.1227 am 13.2.2005 mit einem Sonderzug im Bahnhof Bergla-St.Martin auf dem GKB-Netz
Hanspeter Reschinger
52.1227 (B&B) mit einem Sonderzug am 8.2.2005 bei ihrem Halt in Preding auf dem Netz der GKB
Hanspeter Reschinger
52.1227 der Firma Brenner&Brenner am 13.2.2005 mit einem GmP bei der Einfahrt in die Haltestelle Wettmannstätten (GKB)
Hanspeter Reschinger
MGB FO-GLACIER-EXPRESS 906 von Zermatt nach St.Moritz am 14.02.1992 kurz vor Obreralppass-Calmot mit FO-Zahnrad-E-Lok HGe 4/4II 105 - RhB WR 3815 - FO AS - FO AS - RhB B - BVZ AS. Hinweis: FO/BVZ-Fahrzeuge in alter Lackierung. Hinweis: alle Fahrzeuge noch in alter Lackierung. 1992 verkehrte im Winter nur ein Glacier-Express Zugpaar täglich.
Manfred Möldner
MGB FO-AUTOTRANSPORTZUG 4346 Von Andermatt nach Sedrun am 14.02.1998 kurz nach Oberalppasshöhe-Galerie mit Zahnrad-E-Lok HGe 4/4II 108 - 6x Rw - RhB B 2213. Hinweis: Lok noch in alter Lackierung.
Manfred Möldner
MGB FO-REGIONALZUG 549 von Göschenen nach Disentis am 14.02.1998 kurz vor Oberalppasshöhe-Calmot mit Zahnrad-Triebwagen Deh 4/4II 93 - B 4281 - B 4282 - ABt 4151. Hinweis: FO-Fahrzeuge noch in alter Lackierung, links ist das Ende der Oberalpsee-Galerie zu sehen. Bei genaueren hinsehen ist gut zu erkennen, warum die Galerie für einen sicheren Winterbetrieb zwingend nötig ist.
Manfred Möldner
FO - B 4251 am 25.08.1996 in ANDERMATT - ZWISCHENWAGEN für Deh 4/4I-Pendelzüge - Baujahr 1971 - SIG - Gewicht 13,30t - LüP 17,02m - 64 Sitzplätze 2.Klasse, 20 Stehplätze - zulässige Geschwindigkeit km/h 90 - ®3=22.08.93 Hinweis: Die Zwischenwagenserie besteht aus 8 Wagen mit den Nummern 4251 - 4258. Fahrzeug noch in alter Lackierung. Hier sieht man die WC-Seite. Die Betriebsnummern sind links und rechts direkt neben den Türen angebracht, links ist ein einzeiliges Datenfeld, Raucherabteil bei WC.
Manfred Möldner
FO - B 4253 am 22.05.1997 in BRIG - ZWISCHENWAGEN für Deh 4/4I-Pendelzüge - Baujahr 1971 - SIG - Gewicht 14,00/18,20t - LüP 17,02m - 56 Sitzplätze 2.Klasse, 30 Stehplätze - zulässige Geschwindigkeit km/h 90 - Hinweis:ursprünglich 64 Sitzplätze. Die Zwischenwagenserie besteht aus 8 Wagen mit den Nummern 4251 - 4258. Fahrzeug noch in alter Lackierung. Hier sieht man die WC-Seite. Der Anschriftenblock ist nur rechts angebracht, direkt links daneben die Fahrzeugnummer, hier Nichtraucherabteil bei WC
Manfred Möldner
151 057-7 am 04.02.2006 in Karlsruhe Hbf
Sebastian
155 257-9 am 28.12.2005 in Heigenbrücken
Sebastian
218 155-0 am 07.02.2006 in Aschaffenburg Hbf
Sebastian
Die Triebzüge Minuetto haben bei den Vierersitzgruppen unter einen Klapptisch zwei Steckdosen für Laptops und zwei Antennenbuchsen für Mobiltelefone, für Nahverkehrszüge eine recht ungewöhnliche Einrichtung.
Günther Glauz
Ähnlich wie bei uns wird der Nahverkehr in Italien Regional betrieben, alle Minuettos auf Sizilien sind so beschriftet, haben aber auch das FS-Symbol.
Günther Glauz
Die nicht mehr ganz in neuem Lack, ausfahrende 232 in Lübeck Hbf.Aufn. etwa 1993.
Armin Krischok
233 525 am 09.02.2006 als Schiebe- und Bremslok mit einem Güterzug vom Kalkwerk Hornberg in Elbingerode / Harz
André Breutel
233 622 am 09.02.2006 als Zuglok vor einem Güterzug vom Kalkwerk Hornberg in Elbingerode.
André Breutel
250 010 am 09.02.2006 als Schiebelok zwischen Neuwerk und Hüttenrode.
André Breutel
250 011 am 09.02.2006 als Zuglok bei der Überquerung der B 27 auf der Höhe vom Blauen See.
André Breutel
250 011 am 09.02.2006 beim Verlassen des Kalkwerks "Kaltes Tal".
André Breutel
E 656-020 mit Nahverkehrszug Catania - Messina am 01.02.2006 im Bahnhof Giarre-Riposto.
Günther Glauz
E 464-067 mit Wendezug wird am 02.02.2006 von einer Diesellok D 143 vom Abstellbahnhof in den Personenbahnhof Catania C geschoben (Stromabnehmer abgebügelt).
Günther Glauz
Schlafwagen Treno Notte Comfort der FS am 31.01.2006 in Palermo C (Nachtzug EX 1932 Palermo C - Venezia S.Lucia).
Günther Glauz
232 455-6 mit einen Güterzug aus Mukran kommend, wird in Stralsund von Schneetreiben empfangen. (am 09.02.06)
Jörg Trutwig
MGB FO-DIENSTZUG 6821 von Oberalppass-Calmot nach Andermatt am 15.02.1998 kurz unterhalb von Nätschen mit Steuerwagen voraus ABt 4155 - B 4255 - B 4276 - Zahnrad-Gepäcktriebwagen BDeh 4/4I 55. Hinweis: Fahrzeuge noch in alter Lackierung. Der abgelichtete Dienstzug ist die Rückleistung eines Wintersportzuges der die Wintersportgebiete Nätschen und Oberalppass bedient.
Manfred Möldner
MGB FO-DIENSTZUG 6821 von Oberalppass-Calmot nach Andermatt am 15.02.1998 etwa 400m unterhalb von Nätschen mit Steuerwagen voraus ABt 4155 - B 4255 - B 4276 - Zahnrad-Gepäcktriebwagen BDeh 4/4I 55. Hinweis: Fahrzeuge noch in alter Lackierung. Der abgelichtete Dienstzug ist die Rückleistung eines Wintersportzuges der die Wintersportgebiete Nätschen und Oberalppass von Andermatt aus bedient. Der Zug schlängelt sich hier bremsend in einen 4193m langen Zahnstangenabschitt mit 110 Promille Gefälle in mehreren Serpentinen von Nätschen nach Andermatt im Urserental hinab. Auch am späten Vormittag ist im ganzen Tal noch Schatten bis zum 2431m hohen Furkapass, der über der Triebwagenspitze erkennbar ist.
Manfred Möldner
MGB FO-REGIONALZUG 324 von Andermatt nach Disentis am 15.02.1998 kurz vor Nätschen mit Zahnrad-E-Lok HGe 4/4II 101 - RhB B 2422 - DZ 4354 - B 4270 - RhB B - AB 4172 - B 4288. Hinweis: FO-Fahrzeuge noch in alter Lackierung, links unten liegt im Schatten das hochalpine Userental. Die stärkste Meterspur-Zahnradlok der Welt bringt die 1863 KW Leistung in der langen 110-Promille Steigung zu 1/3 über Adhäsion und 2/3 über Zahnrad auf die Schiene-
Manfred Möldner
FO - B 4256 am 07.10.1996 in BRIG - ZWISCHENWAGEN für Deh 4/4I-Pendelzüge - Baujahr 1971 - SIG - Gewicht 13,30t - LüP 17,02m - 64 Sitzplätze 2.Klasse, 20 Stehplätze - zulässige Geschwindigkeit km/h 90 - Hinweis: Die Zwischenwagenserie besteht aus 8 Wagen mit den Nummern 4251 - 4258. Fahrzeug noch in alter Lackierung. Hier sieht man die Gepäckabteil-Seite. Der Anschriftenblock links ist zweizeilig, die Fahrzeugnummer beidseitig direkt neben den Türen, hier Raucherabteil bei WC
Manfred Möldner
FO - B 4266 am 06.06.1993 in Disentis - Erste Neubauserie REISEWAGEN für den Transitverkehr - Baujahr 1965 - FFA/SIG - Gewicht 13,00/17,70t - LüP 16,97m - 56 Sitzplätze 2.Klasse, 20 Stehplätze - zulässige Geschwindigkeit km/h 90 - ®5=17.06.1988 - Hinweis: Die Reisewagenserie besteht aus 6 Wagen mit den Nummern 4263 - 4268. Vor Modernisierung Gewicht 11,40t - 64 Sitzplätze. Fahrzeug noch in alter Lackierung. Hier sieht man die Gepäckabteil-Seite. Nichtraucherabteil bei WC.
Manfred Möldner
Frühes Stadium der 58.30. Noch sieht sie aus wie eine Heizlok. Zwischen die anderen Loks gestellt lassen sich die Höhen besser angleichen. Ob der Kessel waagerecht steht, lässt sich auch gut gemeinsam mit der Tenderlinie sehen....
Wolfgang Popp
Zwischendurch hat es mal im Pinsel gejuckt: ohne, das er nun engültig fertig ist, hat der alte Bahnhof NEUFFEN 1 oder 2 Stunden lang Farbe abbekommen...klar, es gibt da noch einiges zu tun, aber sieht doch schon viel netter aus. Hmm, der Wetlook passt zwar gut in den November, da soll das Anlagenthema auch angesiedelt sein, aber ob ich wirklich alle Loks und Wagen mit Regenspuren versehen mag? Die zugehörigen Pfützen würde mich aber sehr reizen...
Wolfgang Popp
Die 115 114-1 beim Rangieren im Rostocker Hbf.Aufgenommen am 10.02.06
Stefan Pavel
Schlafwagen Treno Notte Class der FS am 31.01.2006 in Palermo C (Nachtzug EX 1932 Palermo C - Venezia S.Lucia).
Günther Glauz
Die 115 448-3 wartet auf dem Nachtzug von Hagen Hbf.zum Ostseebad Binz.Aufgenommen am 10.02.06 im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel
66°33'n.B. - Der nordgehende Nordlandexpress bei der Überquerung des nördlichen Polarkreis auf dem Saltfjellet im Juni 2000.
André Breutel
. Aus dem Tunnel in die Stadt -
Die Stadtbahn taucht auf ins Gewühle der Stadt. Die Tunnelrampe der Linien U9 und U14 in der Schlossstraße.
19.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
WAB 51& WAB 55 abgestellt im Stadthafen Stralsund. (am 15.03.04)
Jörg Trutwig
115 448-3 (NZ1449) bei Ausfahrt aus der "Rügenkurve". (Stralsund am 05.02.06)
Jörg Trutwig
MGB FO-SPORTZUG 828 von Andermatt nach Oberalppass-Calmot am 15.02.1998 kurz vor Nätschen mit Zahnrad-Gepäcktriebwagen Deh 4/4II 92 - B 4279 - B 4280 - ABt 4157. Hinweis: FO-Fahrzeuge noch in alter Lackierung.
Manfred Möldner
MGB FO-Entlastungs-SPORTZUG 1330 von Andermatt nach Oberalppass-Calmot am 15.02.1998 kurz vor Nätschen mit Zahnrad-Gepäcktriebwagen Deh 4/4II 93 - B 4281 - B 4282 - ABt 4158. Hinweis: FO-Fahrzeuge noch in alter Lackierung. Der Entlastungssportzug war wegen Massenandrang von Sportlern für dir Wintersportgebiete Nätschen und Oberalppasshöhe nötig, da die zur Verfügung stehenden Kapazitäten des Planzuges und eines im Blockabstand nachfolgenden Sportzuges nicht ausreichten.
Manfred Möldner
MGB FO-DIENSTZUG 6829 von Oberalppass-Calmot nach Andermatt am 15.02.1998 etwa 400m unterhalb von Nätschen mit Steuerwagen voraus ABt 4158 - B 4282 - B 4281 - Zahnrad-Gepäcktriebwagen BDeh 4/4II 93. Hinweis: Fahrzeuge noch in alter Lackierung. Der abgelichtete Dienstzug ist die Rückleistung eines Wintersportzuges der die Wintersportgebiete Nätschen und Oberalppass von Andermatt aus wegen Massenandrang von Sportlern flexibel auf der einspurigen Strecke zusätzlich bedient. Der Zug schlängelt sich hier bremsend in einen 4193m langen Zahnstangenabschitt mit 110 Promille Gefälle in mehreren Serpentinen von Nätschen nach Andermatt im Urserental hinab. In der Mittagszeit ist im hochalpinen Urserental etwas Sonne. Blick nach Westen zum 2431m hohen Furkapass, der über der Triebwagenspitze erkennbar ist. Allerdings ist nicht mehr der ganze Zug in Sonne abzulichten.
Manfred Möldner
FO - B 4268 am 06.06.1993 in Disentis - Erste Neubauserie REISEWAGEN für den Transitverkehr - Baujahr 1965 - FFA/SIG - Gewicht 13,00/17,70t - LüP 16,97m - 56 Sitzplätze 2.Klasse, 20 Stehplätze - zulässige Geschwindigkeit km/h 90 - ®5=15.09.1988 - Hinweis: Die Reisewagenserie besteht aus 6 Wagen mit den Nummern 4263 - 4268. Vor Modernisierung Gewicht 11,40t - 64 Sitzplätze. Fahrzeug noch in alter Lackierung. Hier sieht man die WC-Seite. Nichtraucherabteil bei WC.
Manfred Möldner
FO - B 4269 am 06.06.1993 in Disentis - Nachbeschaffung REISEWAGEN für den Transitverkehr (bis 1980 im Pendelzugeimnsatz)- Baujahr 1968 - FFA/SIG - Gewicht 13,80/18,60t - LüP 16,97m - 56 Sitzplätze 2.Klasse, 30 Stehplätze - zulässige Geschwindigkeit km/h 90 - Hinweis: Die Reisewagenserie besteht aus 4 Wagen mit den Nummern 4269 - 4272. Fahrzeug noch in alter Lackierung. Hier sieht man die Gepäckabteil-Seite. Nichtraucherabteil bei WC. Fahrzeugnummern rechts und links an den Türen.
Manfred Möldner
Elektrobetrieb hin oder her! Von der Ästhetik her sind die "Ludmillas" nach der preußischen T20 die schönsten Loks, die bei uns im Gebirge zum Einsatz kamen. Die Gerüchteküche brodelt: Die Felswerke wollen die Rübelandbahn von der Bahn AG abkaufen und ab dem 01.04.2006 angeblich mit der BR 171 in eigener Regie elektrisch betreiben. Ab 2007 soll die BR 185 wieder zum Einsatz kommen. Ich persönlich glaube es erst, wenn ich es mit eigenen Augen sehe.
André Breutel
Ein X31 steht am 10.03.2002 in Malmö abfahrtbereit nach Kopenhagen.
André Breutel
Euregiobahn-Talent steht hier im Januar 2006 im verschneiten Stolberg(Rhld) Hbf (15 Km östlich von Aachen). Die Züge sind für die Fahrt in die Niederlande auch mit dem niederländischen Zugsicherungssystem ausgesattet.
Patrick Wettlaufer
Ein Talent-Triebwagen (BR 643) der DB Regio NRW steht hier im Januar 2006 im verschneiten Euskirchen (30 Km südlich von Köln).
Patrick Wettlaufer
Zug der Baureihe 424 (hier: 424-001) verlässt als Zug der Linie S1 nach Hannover Hbf den Mindener Bahnhof (Südseite). Im Hintergrund ist noch das Stellwerk zu erkennen.
Patrick Wettlaufer
111196 mit einem RE in Frankfurt(M)Hbf
DAPI
143313 in Frankfurt(M)Hbf.
DAPI
112147 in Frankfurt(M)Hbf
DAPI
101134 mit einem IC in Frankfurt(M)Hbf
DAPI
218236 in Frankfurt(M)Hbf
DAPI
Aufgrund technischer Pannen wurde das normal mit einer Doppeleinheit 425er gefahrene RE-Zugpaar 19114/19119 (Stuttgart - Karlsruhe und zurück) am 10.2.06 mit nur einem Triebwagen (425-124) gefahren, entsprechend voll war dieser. Zusätzlich hatte der Zug, hier bei der Ausfahrt in Niefern abgelichtet, auf der Hinfahrt eine knappe halbe Stunde Verspätung, auf der Rückfahrt nur noch 5 Minuten.
Georg Vogt
Dieses Bild kam durch beidseitige Verspätungen zustande: 101-019 vor IC 2163 Karlsruhe - Nürnberg (7 min) und 112-169 am Zugschluss von IRE 4910 Stuttgart - Karlsruhe (5 min). Pforzheim Hbf, 10.2.06
Georg Vogt
IC 2066 (Nürnberg - Karlsruhe) rast am 10.2.06 mit 120er-Vorspann (der Steuerwagen war mal wieder kaputt) und knapp 20 Minuten Verspätung durch den Bahnhof Niefern an der Strecke Mühlacker - Pforzheim.
Georg Vogt
Auch Triebwagen 868 der AVG als Zug S85652 alias S5 nach Bad Wildbad hatte am 10.2.06 10 Minuten Verspätung, hier aufgenommen in Niefern.
Georg Vogt
Pforzheim Hbf in der Dämmerung des 10.2.06
Georg Vogt
143 559-3 vor dem RE33210 nach Rostock. (Stralsund am 24.07.05)
Jörg Trutwig
ICE - T auf den schnellsten weg nach Frankfurt(Main)Hbf, hier bei der Durchfahrt Gerstungen, aufgenommen am 09.02.06
Thomas Benck
Im IC240 Krakau - Hamburg findet sich am 12.08.05 dieser Neubau-IC-Wagen der PKP. Abgelichtet im Bf Cottbus.
Harald Neumann
Die Hauptlokattraktion beim Falkenberger Bahnhofsfest 2005: 52 8170-4 der Dampfloksammlung Falz, die sich zum Teil im oberen Bw befindet.
Harald Neumann
Am Bahnsteig 5 in Falkenberg/Elster präsentiert sich beim alljährlichen Bahnhofsfest 106 660-4. Bemerkenswert die alte u. neue Nummerierung in Ermangelung von 106er Nummern!
Harald Neumann
Die 146 105-2 mit Dostos als RE nach Hannover HBF in Verden (Aller).Aufgenomnmen am 10.02.2006.
Richard Glod
Der RE160 von Bremen-Vegesack nach Verden und zurück.Aufgenommen am 10.02.2006 in Verden.
Richard Glod
Achtung R3472 fährt Gleis 1 ein! (Bhf. RIED 060211)
JohannJ
5047 077-2/ 087-1/ 082-2 im Schneetreiben am Bhf. RIED 060211
JohannJ
5047 077-2 als R5974 bei der Einfahrt in den Bhf. RIED (060211)
JohannJ
verschneiter Bahnhof RIED 060211
JohannJ
Rbkks (81823511210-4) der L-CFL mit Breitflanschträger (Bhf. RIED 060211)
JohannJ
Rnss (31823517283-6) der CFL mit Breitflanschträgern (Bhf. RIED 060211)
JohannJ
Hier ein Blick auf den Bf Pretzsch (Elbe) mit 2 Züge der BR 628. Davon fährt einer nach Lutherstadt Wittenberg, der andere nach Bad Schmiedeberg. Rechts im Bild führt die Strecke nach Torgau. Der Bahnbetrieb ist allerdings 1996 eingestellt worden.
DAPI
420778 mit der S1 nach Hattersheim in Frankfurt(M)Hbf.
DAPI
Ein ICE3 in Frankfurt(M)Hbf.
DAPI
Connex-Liegewagen am 15.01.2006 in Stockholm C (Nacht-Fernzug Stockholm - Narvik).
Günther Glauz
Connex-Schlafwagen am 15.01.2006 in Stockholm C (Nacht-Fernzug Stockholm - Narvik). An diesen Wagen fehlt noch die Connex-Beschriftung.
Günther Glauz
Connex-Speisewagen am 15.01.2006 in Stockholm C (Nacht-Fernzug Stockholm - Narvik).
Günther Glauz
MGB FO-AUTOTRANSPORTZUG 4334 Von Andermatt nach Sedrun am 15.02.1998 kurz vor Nätschen mit Zahnrad-E-Lok HGe 4/4II 105 - Rvw - Sklv 4832 - Sklv 4834 - Rvw 4798 - Sklv 4833 - RhB B 2213. Hinweis: Lok noch in alter Lackierung.
Manfred Möldner
MGB FO-REGIONALZUG 327 von Disentis nach Andermatt am 15.02.1998 kurz unterhalb Nätschen mit Zahnrad-E-Lok HGe 4/4II 104 - B 4268 - ABt 4195 - RhB B 2252 - B 4260 - D 4342 - RhB B 2260. Hinweis: FO-Fahrzeuge noch in alter Lackierung. Zug bremst sich hier in einen 4193m langen Zahnstangenabschitt mit 110 Promille Gefälle von Nätschen nach Andermatt hinab. 28er Weitwinkelaufnahme.
Manfred Möldner
MGB FO-REGIONALZUG 331 von Disentis nach Andermatt am 15.02.1998 etwa 300m unterhalb Nätschen mit Zahnrad-E-Lok HGe 4/4II 108 - B 4267 - B 4266 - ABt 4194 - RhB B 2253 - B 4284 - D 4341. Hinweis: FO-Fahrzeuge noch in alter Lackierung. Zug bremst sich hier in einen 4193m langen Zahnstangenabschitt mit 110 Promille Gefälle von Nätschen nach Andermatt hinab.
Manfred Möldner
FO - B 4269 am 26.06.1995 in St.Moritz - Nachbeschaffung REISEWAGEN für den Transitverkehr (bis 1980 im Pendelzugeimnsatz)- Baujahr 1968 - FFA/SIG - Gewicht 13,80/18,60t - LüP 16,97m - 56 Sitzplätze 2.Klasse, 30 Stehplätze - zulässige Geschwindigkeit km/h 90 - Hinweis: Die Reisewagenserie besteht aus 4 Wagen mit den Nummern 4269 - 4272. Fahrzeug noch in alter Lackierung. Hier sieht man die Gepäckabteil-Seite. Nichtraucherabteil bei WC. Fahrzeugnummer und Anschriftenfeld nur rechts, Fahrzeugnummer jetzt links vom Anschriftenblock.
Manfred Möldner
FO - B 4277 am 10.10.1996 in Oberwald. - Nachbeschaffung ZWISCHENWAGEN für Pendelzüge - Baujahr 1980 - SIG - Gewicht 15,00t - LüP 16,91m - 64 Sitzplätze 2.Klasse, 30 Stehplätze - zulässige Geschwindigkeit km/h 90 - Hinweis: Die Zwischenwagenserie besteht aus 16 Wagen mit den Nummern 4273 - 4288. Fahrzeug noch in alter Lackierung. Hier sieht man die WC-Seite. Raucherabteil bei WC. Fahrzeugnummer und großes Anschriftenfeld nur rechts, dicke Zahl 2. Klasse, Griffstanngen dan den Türen weiß.
Manfred Möldner
182004 im Porschedesign mit 2 Autotransportwagen mit jeweils 4 Pkw Porsche und 4 weiteren Waggon im noch nicht für den öffentlichen Personenverkehr freigegebenen Fernbahnteil des neuen Berliner Hauptbahnhofes Lehrter Bahnhof am 03.02.2006 anläßlich der Präsentation der Lok.
Weitere Bilder: http://www.w-schlegel.de/Bahn/porsche.htm
Wolfgang Schlegel
182004 im Porschedesign mit 2 Autotransportwagen mit jeweils 4 Pkw Porsche und 4 weiteren Waggon im noch nicht für den öffentlichen Personenverkehr freigegebenen Fernbahnteil des neuen Berliner Hauptbahnhofes Lehrter Bahnhof am 03.02.2006 anläßlich der Präsentation der Lok.
Mehr Bilder: http://www.w-schlegel.de/Bahn/porsche.htm
Wolfgang Schlegel
182004 im Porschedesign mit 2 Autotransportwagen mit jeweils 4 Pkw Porsche und 4 weiteren Waggon im noch nicht für den öffentlichen Personenverkehr freigegebenen Fernbahnteil des neuen Berliner Hauptbahnhofes Lehrter Bahnhof am 03.02.2006 anläßlich der Präsentation der Lok.
Andere Bilder: http://www.w-schlegel.de/Bahn/porsche.htm
Wolfgang Schlegel
112111 mit RE1 nach Frankfurt (Oder) am 28.11.2005. Am Zug und am Steuerwagen steht Brandenburg Havel, an der Lok Frankfurt(Oder). 20 Minuten später wird angekündigt, ab er fährt fast pünktlich. Zum Glück hat gerade wieder ein Katastrophenwinter angefangen. Auf den kann alles geschoben werden!
Wolfgang Schlegel
182004 im silbergrauen Porschedesign mit 2 Autotransportwagen mit jeweils 4 Pkw Porsche und 4 weiteren Waggon im noch nicht für den öffentlichen Personenverkehr freigegebenen Fernbahnteil des neuen Berliner Hauptbahnhofes Lehrter Bahnhof am 03.02.2006 anläßlich der Präsentation der Lok. Weitere Bilder: http://www.w-schlegel.de/Bahn/porsche.htm
Wolfgang Schlegel
Steuerwagen 6010 013-8 als IC auf der Semmeringbahn. Hier bei der Durchfahrt in Spital am Semmering. (5.2.2006)
Franz Lackner
4010 013-3 als IC von Graz nach Wien, hier bei der Durchfahrt in Spital am Semmering. (5.2.2006)
Franz Lackner
4020 262-4 als Regionalzug von Payerbach-Reichenau nach Mürzzuschlag bei Spital am Semmering. (5.2.2006)
Franz Lackner
Ein Steuerwagen der Gattung DABgbuzfa 760 am Ende einer abgestellten Regionalbahn im Greifswalder Hauptbahnhof. Die Stadt war in der Nacht märchenhaft eingeschneit und das Anfang März! (02.03.2005, 3:39 Uhr)
André Przesang
Ein Steuerwagen der Gattung DABgbuzfa 760 am Ende einer abgestellten Regionalbahn im Greifswalder Hauptbahnhof. Solch eine Stille erlebt man nur tief in der Nacht! Durch den Schnee und die fortgeschrittene Stunde wurden jegliche Restgeräusche der Nacht geschluckt und man hätte eine Stecknadel auf den Boden fallen hören können! (02.03.2005, 3:42 Uhr)
André Przesang
Eine abgestellte Regionalbahn mit einer unbekannten 143 im Greifswalder Hauptbahnhof. Man könnte denken, es sei Heiliger Abend, so idyllisch eingeschneit, wie der Bahnhof hier zu sehen ist. (02.03.2005, 3:41 Uhr)
André Przesang
Blick auf eine BR 218 mit drei "Silberlingen", abgestellt in Gerolstein am 11.02.06
Thomas Bierke
Eben eingetroffene BR 628 als RB 83 aus Trier, im Hintergrund die Abstellgruppe von Gerolstein, 4x BR 644 und eine BR 218 mit 3 "Silberlingen", 11.02.06
Thomas Bierke
Eben eingetroffene BR 628 als RB 83 aus Trier, im Hintergrund die Abstellgruppe von Gerolstein, 4x BR 644 und eine BR 218 mit 3 "Silberlingen", 11.02.06
Thomas Bierke
1116 249-2 an der Spitze eines Lokzuges auf der Semmeringbahn. Hier kurz nach der Ausfahrt in Mürzzuschlag. (5.2.2006)
Franz Lackner
Trafolok 011.02 abgestellt im Bahnhof Mürzzuschlag. (5.2.2006)
Franz Lackner
Trafolok 011.21 abgestellt im Bahnhof Mürzzuschlag. (5.2.2006)
Franz Lackner
ES 64 U2-020 WLB am 11.02.2006 in Fulda
Sebastian
Bahnhof Giarre der FCE, zweiter Bahnhof der "Ätnabahn", einer 113 km langen 950 mm Schmalspurbahn von Riposto nach Catania, Riposto liegt 7 m hoch, höchster Punkt ist die Station Roccacalanna mit 976 m. Die Bahn umrundet zu 3/4 den Ätna am Rande des Nationalparkes, zur vollen Umrundung muß man die Metro Catania (4 km) und die Staatsbahn FS (32 km) benutzen.
Günther Glauz
Triebwagen RALn 6402 ist am 01.02.2006 eben in die Station Giarre eingefahren. Giarre ist Umsteigestation von der FS zur FCE, der Bahnhof der Staatsbahn liegt direkt daneben.
Günther Glauz
Triebwagen RALn 6402 hat am 01.02.2006 die Station Piedimonte erreicht und warte auf die Kreuzung mit einen Gegenzug. In diesen Streckenabschnitt hat die Bahn die größte Steigung, auf 10 km 500 Höhenmeter.
Günther Glauz
Triebwagen ADE 13 am 01.02.2006 in Randazzo, diese Station ist die größte Station der Strecke, einige Züge fahren Riposto - Catania durch, oft muß man aber hier umsteigen. Die Station liegt 753 m hoch.
Günther Glauz
Triebwagen ADE 23 am 01.02.2006 in Randazzo, die modernste Baureihe der FCE.
Günther Glauz
MGB FO-AUTOTRANSPORTZUG 4335 von Sedrun nach Andermatt am 15.02.1998 etwa 300m unterhalb Nätschen mit Zahnrad-E-Lok HGe 4/4II 105 - RhB B 2213 - Sklv 4833 - Rvw 4798 - Sklv 4834 - Sklv 4832. Hinweis: Lok noch in alter Lackierung.
Manfred Möldner
MGB FO-REGIONALZUG 340 von Andermatt nach Disentis am 15.02.1998 kurz vor Nätschen mit Zahnrad-E-Lok HGe 4/4II 103 - D 4343 - B 4269 - RhB B 2260 - AB 4171 - B 4287 - B 4285. Hinweis: FO-Fahrzeuge noch in alter Lackierung.
Manfred Möldner
MGB FO-GLACIER-EXPRESS 903 von St.Moritz nach Zermatt am 15.02.1992 etwa 300m unterhalb Nätschen mit FO-Zahnrad-E-Lok HGe 4/4II 101 - BVZ AS 2011 - RhB B 2423 - FO AS 4021 - RhB WR 3815. Hinweis: FO/BVZ-Fahrzeuge und Speisewagen in alter Lackierung.
Manfred Möldner
FO - B 4283 am 01.06.1993 in Disentis - Nachbeschaffung ZWISCHENWAGEN für Pendelzüge - Übernahme 24.07.1980 - SIG - Gewicht 15,00t - LüP 16,91m - 66 Sitzplätze 2.Klasse, 30 Stehplätze - zulässige Geschwindigkeit km/h 90 - Hinweis: Die Zwischenwagenserie besteht aus 16 Wagen mit den Nummern 4273 - 4288. Fahrzeug noch in alter Lackierung. Hier sieht man die WC-Seite. Raucherabteil bei WC. Fahrzeugnummer und kleines Anschriftenfeld nur rechts, dünne Zahl 2. Klasse, Griffstangen an den Türen weiß.
Manfred Möldner
FO - B 4283 am 27.08.1997 in Disentis - Nachbeschaffung ZWISCHENWAGEN für Pendelzüge - Übernahme 24.07.1980 - SIG - Gewicht 15,00t - LüP 16,91m - 66 Sitzplätze 2.Klasse, 30 Stehplätze - zulässige Geschwindigkeit km/h 90 - Hinweis: Die Zwischenwagenserie besteht aus 16 Wagen mit den Nummern 4273 - 4288. Fahrzeug noch in alter Lackierung. Hier sieht man die Gepäckabteil-Seite. Raucherabteil bei WC. Fahrzeugnummer und kleines Anschriftenfeld nur rechts, dünne Zahl 2. Klasse, Griffstangen an den Türen weiß.
Manfred Möldner
Winterdampf pur mit 50 3648 des SEM+ 52 8075,hier auf der Zwönitzbrücke in Burkhardtsdorf
Andre Gläßer
Winterdampf auf der Zwönitztalbahn mit 50 3648 und museumszug des SEM Chemnitz und der 52 8075 der IGE Werratalbahn
Andre Gläßer
Das vorläufige Ende der "Davosrundfahrt" vom 12.02.06 Da bei der Lok G 4/5 Nr.107 durch Störung an der Dampfheizung ,kein Kesseldruck aufgebaut werden konnte,war die Fahrt schon nach wenigen Kilometern von Landquart her,in Untervaz zu Ende.
Um die Fahrt mit dem Extrazug fortsetzen zu können,wurde die Ge 6/6 I(Krokodil Nr.414)genommen,die mit dem Tanklöschwagen hinterher fuhr.Untervaz 12.02.06
Peter Walter
Führerstandsbeschriftung der Lok Nr.107 Untervaz 12.02.06
Peter Walter
Kurze Nachschau am Triebwerk bevor es wieder ins Depot Landquart zurück geht.Gegen Mittag konnte der Schaden(eingefrorene Leitungen hinten beim Tender)in Landquart behoben werden.Die Lok wurde dann eiligst mit Vorspann nach Filisur gebracht und konnte nach dem Mittagessen,zur Freude der Bahnfreunde,den Zug wieder übernehmen.Untervaz 12.02.06
Peter Walter
Abgebrochene Dampfsonderfahrt"Davosrundfahrt" Lok 107 setzt sich vor den nun nicht mehr gebrauchten Tanklöschwagen um nach Landquart ins Depot zurückzufahren.Für einen Wagen reichte augenscheinlich der Kesseldruck noch!?Untervaz 12.02.06
Peter Walter
Hier zieht Lok 107 mit dem Tanklöschwagen Richtung Landquart von dannen.Die vielen Eisenbahnfreunde,die auf der Strecke auf den Dampfzug warteten,müssen wohl sehr enttäuscht gewesen sein.Ebenfalls die Eisenbahnfreunde im Zug,als es in Untervaz nur noch mit elektr.Traktion weiterging.Untervaz 12.02.06
Peter Walter
Taurus am 4.Januar 2006 im Bahnhof Falkenberg(Elster)(unterer Bahnhof).
Patrick Dankwart
Berlin Hauptbahnhof(obere Bahnsteige)im Bau am 20.Januar 2006, aufgenommen vom S-Bahnsteig
Patrick Dankwart
Der Berliner Hauptbahnhof mitten in den Bauarbeiten am 20.Januar 2006, fotografiert aus Richtung Bundeskanzlerinamt
Patrick Dankwart
111-079 zieht den RE nach Neu-Ulm mit defektem Steuerwagen aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof. (August 2005)
Georg Vogt
Ein alter MAN-Triebwagen der SWEG abgestellt in Endingen am Kaiserstuhl, September 2005
Georg Vogt
VT 003+ VT 014 der Trans Regio verlassen als RB nach Traben-Trarbach den Bahnhof Bullay an der Strecke Koblenz - Trier. (September 2005)
Georg Vogt
Museumslok 91.32 abgestellt in Mürzzuschlag. (5.2.2006)
Franz Lackner
Museumlok 91.32 abgestellt im Bahnhof Mürzzuschlag. (5.2.2006)
Franz Lackner
1142 572-5 und ihre Schwestermaschine 1142 618-6 warten im winterlichen Mürzzuschlag auf ihren nächsten Einsatz. (5.2.2006)
Franz Lackner
Noch ein paar Fotos vom "Winterdampf im Zwönitztal" mit 52 8154 und 50 3648 aus Leipzig und Chemnitz auf dem Weg ins obere Erzgebirge kurz vom Bahnhof Zwönitz an der Abzweigung der ehem. Stecke nach Stollberg/Erz.
Maik Köhler
Noch ein paar Fotos vom "Winterdampf im Zwönitztal" mit 52 8154 und 50 3648 aus Leipzig und Chemnitz auf dem Weg ins obere Erzgebirge kurz vom Bahnhof Zwönitz an der Abzweigung der ehem. Stecke nach Stollberg/Erz.(hier die 52er)
Maik Köhler
Ein RE160 als RE von Hamburg nach Rostock.Aufgenommen am 19.01.2006 kurz vor Boizenburg.
Richard Glod
Ein paar abgestellte 218er in Bhf Niebüll.Aufgenommen am 15.01.2006
Richard Glod
Der 628 214-9 als RB von Lüneburg nach Lübeck.Aufgenommen am 1.02.2006 in Bhf Büchen.
Richard Glod
Der 628 mit 928 218-7 als RB von Lübeck nach Lüneburg.Aufgenommen am 1.02.2006 in Bhf Büchen.
Richard Glod