Wien: M-Wagen als Museumsfahrzeuge - WTM, ex-WVB M 4077 als Sonderzug. Ort: III, Landstraße, Rennweg. Datum: 20. März 2016. - Die Lohnerwerke stellten 1928 den M 4077 her, der Tw wurde aber erst 1929 in den Wagenstand genommen. Kurt Rasmussen
Wien: M-Wagen als Museumsfahrzeuge - WTM, ex-WVB M 4048 + m + m als Sonderzug. Ort: I, Innere Stadt, Universitätsring / Rathausplatz / Burgtheater. Datum: 13. Mai 2017. - Der M 4048 wurde 1928 von der Waggonfabrik Simmering hergestellt. Kurt Rasmussen
Wien: M-Wagen als Museumsfahrzeuge - M 4033 (Simmeringer Waggonfabrik 1928) III, Landstraße, Erdberg, "Remise", Verkehrsmuseum der Wiener Linien im ehemaligen Straßenbahnbetriebsbahnhof Erdberg am 27. Juli 2016. Kurt Rasmussen
Wien "Remise", Verkehrsmuseum der Wiener Linien im ehemaligen Straßenbahnbetriebsbahnhof Erdberg am 27. Juli 2016: Triebwagen L1 2606. - Noch bis 1972 war dieser 1921 von der Grazer Wagen- und Waggonfabriks AG hergestellte Triebwagen in Betrieb. Er gehörte ursprünglich zur Type L (2543 - 2632 (der Tw 2543 wurde 1930 in 2632 umnumeriert)). 1929 wurde er in L1 2606 umgebaut. Kurt Rasmussen
Wien WVB: Museumsgarnitur M 4078 + k4 3774 + k2 3487 als SL M. Ort: I, Innere Stadt, Dr.-Karl-Renner-Ring / Parlament. Datum: 14. Oktober 1979. - Am Sonntag dem 14. Oktober 1979 machten österreichische und dänische Straßenbahnfreunde eine gemeinsame Sonderfahrt mit der obengenannten Garnitur auf einigen der Wiener Straßenbahnlinien. Unterwegs hatten wir auch einige Fotostopps - hier wurden "Rekonstruktionen" benutzt, damit die Teilnehmer auch Fotos von stillgelegten Linien machen konnten, wie man es auf dem Foto sieht. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101. Kurt Rasmussen
Wien WVB: Museumstriebwagen M 4078 als SL 78 (Rekonstruktion) Julius-Raab-Platz (I, Innere Stadt) am 14. Oktober 1979. An diesem Tag gab es eine Straßenbahnsonderfahrt mit der Garnitur M 4078 + k4 3774 + k2 3487 für österreichische und dänische Straßenbahnfreunde. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101. Kurt Rasmussen
Wien WVB Bw u2 3832 Straßenbahnbetrebsbahnhof Speising im Juli 1977. - In Verbindunng mit dem geplanten Umbau in einen Gerüstwagen bekam der Bw die Nummer 7158, aber umgebaut wurde der U2 3832 nicht. Stattdessen wurde er 1970 in den Museumswagenstand überführt. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101. Kurt Rasmussen
Wien WVB H 2215 Straßenbahnbetriebsbahnhof Speising im Juli 1977. - Der Tw wurde 1962 zum Hilfstriebwagen HP 6061 umnumeriert. Seit 1970 befindet sich der Tw H 2215, der 1910 vom Simmeringer Waggonfabrik gebaut wurde, im Museumswagenstand. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101. Kurt Rasmussen
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe H2 2280 als Museumstriebwagen in der "Remise", dem Verkehrsmuseum im ehemaligen Straßenbahnbetriebsbahnhof Erdberg, am 27. Juli 2016. - Der Tw H1 2154, der 1910 von der Grazer Waggonfabrik hergestellt wurde, baute man 1950 in H2 2154 um. In Verbindung mit einer Überholung in der Waggonfabrik Gräf & Stift wurde der H2 2154 im Jahre 1963 in H2 2280 umnumeriert. Kurt Rasmussen
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe D 4301 als Museumstriebwagen in der "Remise", dem Verkehrsmuseum der Wiener Linien im ehemaligen Straßenbahnbetriebsbahnhof Erdberg. Datum: 27. Juli 2016. - Der Gelenktriebwagen D 4301 wurde 1957 von der Waggonfabrik Gräf & Stift hergestellt. Er wurde der Prototypwagen der kleinen D1-Serie, der Tw 4302 - 4316, die 1959 - 1960 gebaut wurden. - Der D 4301 wurde 1974 ausgemustert, während die Triebwagen der Serie D1, 4302 - 4316, in den Jahren 1973 bis 1976 aus dem Betrieb gezogen wurden. Kurt Rasmussen
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.