Re160 aus dem Busch? Der erste Abschnitt der Linie RE5 Falkenberg(Elster) - Stralsund verläuft auf eingleisiger Strecke bis Jüterbog. Früher war sie Bestandteil der Hauptstrecke Berlin-Chemnitz und war durchgehend zweigleisig. Als Reparationsleistung wurde das zweite Gleis nach dem letzten Weltkrieg nach Russland überführt und nie wieder aufgebaut. Hier 114 023 mit RE38318 am ehem. Abzw.Großrössen, 19.06.07. Harald Neumann
Am Morgen wartet 114 036 mit dem RE38300 nach Jüterbog auf seine Abfahrt in Herzberg(Elster). Normalerweise besteht der Zug aus 143er mit By-Wagen. Heute aber war Streckensperrung durch Bauarbeiten in Falkenberg/E. So pendelte dieser Zug einmal mehr nach Jüterbog. Harald Neumann
Die für 160 km/h umgebaute 114 101 (Bh Magdeburg) am RB26370 Falkenberg/Elster - Dessau Hbf. Sie entstand im letzten Jahr aus 143 171 und hat noch Reste der Klebestreifen unter den Fenstern, die die Kabel zu den Messgeräten festhielten. Harald Neumann
143 356 hat heute am RE38533 mal keine Arbeit zu Verrichten. Dafür zieht die, sich auf Lastprobefahrt befindliche 114 020, den RE18 von Cottbus nach Falkenberg/Elster. Ruhland, 05.03.07 Harald Neumann
Heute wurde das alte Fahrstuhlgebäude nebst Brückenfundamente am Gl.4/6 in Falkenberg/Elster abgerissen. Somit mußte RE38316 aus Cottbus kommend am Gleis 3 ein- u. ausfahren. 114 015 war heute Zuglok, 13.02.07. Harald Neumann
Die aus 143 120 hervorgegangene 114 301 wurde durch geringe Umbauten für 140 km/h ertüchtigt und soll demnächst im schnellfahrenden Regionalverkehr in Sachsen-Anhalt eingesetzt werden. Hier ist sie im RB-Testeinsatz auf der Linie Falkenberg/Elster-Dessau Hbf, mit RB26370 am Abgangsbahnhof, 22.01.07. Harald Neumann
RE38393 Schwedt(Oder)-Senftenberg in Berlin Hbf (tief) am 31.10.06. Diese Linie wurde seit dem 10.12.06 durch das Land Brandenburg im Süden zwischen Wünsdorf u. Senftenberg (aus Geldmangel) abbestellt. Einige Züge verkehren allerdings dafür zur Hauptverkehrszeit nach Elsterwerda als Taktverdichter. Harald Neumann
114 011 steht mit RE38395 nach Senftenberg am einzigen Bahnsteig von Schwedt(Oder), die Fahrzielanzeige muss der Tf noch umschalten, dann gehts los. 01.12.06 Harald Neumann
Lok 114 019 wird mit Zug am 18.11.06 in Cottbus für die Fahrt nach Elsterwerda (RE18) vorbereitet. Die nächsten Tage wird sie auf der RE3 Elsterwerda-Stralsund bzw. Schwedt(Oder)-Senftenberg ihren Dienst tun. In wenigen Tagen (Fahrplanwechsel 10.12.06) wird der südliche Streckenabschnitt Wünsdorf-Waldstadt - Senftenberg vom Land Brandenburg abbestellt. Harald Neumann
114 012 morgens in Doberlug-Kirchhain oberer Bf mit RE38396 nach Elsterwerda, 27.12.06. (Entgegen dem zuletzten eingestellten Steuerwagenbildes dieses Zuges, wurde hier die Rottönung - auf Wunsch - reduziert.) Harald Neumann
Zughilfe für RE38233. Offenbar hatte der Steuerwagen einen Defekt, so zog 114 032 den RE4-Zug von Wittenberge nach Ludwigsfelde. Am Schluß, hier in Berlin Südkreuz, 112 111 (24.09.06). Harald Neumann
114 004 startet mit RE38320 nach Stralsund. Falkenberg/E. , 09.09.06. Im Hintergrund abgestellt: 189 995 die von Railion angemietet ist. Harald Neumann
Die Geschichte des RE5 Elsterwerda - Rostock Hbf ist bald vorbei. 114 013 schiebt ihn am 19.05.06 gen Norden. Demnächst wird dieser Zug zwischen Luth-Wittenberg u. Rostock Hbf fahren. Diese Linie wird RE3 heißen u. von Elsterwerda nach Stralsund führen mit Altbau-Dosto. Harald Neumann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.