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Am 26.07.2025 brachte die MÁV-START 431 335 den IC 19794  Kék Hullám  vom Budapest-Déli nach Tapolca bis nach Balatonfüred. Da hier die Oberleitung endet, übernahm die MÁV M41 2143 den IC bis zum Zielbahnhof.
Am 26.07.2025 brachte die MÁV-START 431 335 den IC 19794 "Kék Hullám" vom Budapest-Déli nach Tapolca bis nach Balatonfüred. Da hier die Oberleitung endet, übernahm die MÁV M41 2143 den IC bis zum Zielbahnhof.
Frank Thomas

MÁV M41 2143 (92 55 0418 143-7 H-START) mit dem IC 19795  Kék Hullám  von Tapolca nach Budapest-Déli, am 26.07.2025 in Révfülöp.
MÁV M41 2143 (92 55 0418 143-7 H-START) mit dem IC 19795 "Kék Hullám" von Tapolca nach Budapest-Déli, am 26.07.2025 in Révfülöp.
Frank Thomas

MÁV-START 431 335 mit dem IC 19794  Kék Hullám  vom Budapest-Déli nach Tapolca, am 26.07.2025 nach der Ankunft in Balatonfüred. Da in Balatonfüred der Fahrdraht endet, übernahm die Diesellok MÁV M41 2143 den Zug bis Tapolca.
MÁV-START 431 335 mit dem IC 19794 "Kék Hullám" vom Budapest-Déli nach Tapolca, am 26.07.2025 nach der Ankunft in Balatonfüred. Da in Balatonfüred der Fahrdraht endet, übernahm die Diesellok MÁV M41 2143 den Zug bis Tapolca.
Frank Thomas

MÁV-START 431 335 mit dem IC 19794  Kék Hullám  von Budapest-Déli nach Tapolca, am 26.07.2025 in Balatonfüred. Die MÁV M41 2143 rechts wird den Zug dann bis Tapolca bespannen.
MÁV-START 431 335 mit dem IC 19794 "Kék Hullám" von Budapest-Déli nach Tapolca, am 26.07.2025 in Balatonfüred. Die MÁV M41 2143 rechts wird den Zug dann bis Tapolca bespannen.
Frank Thomas

MÁV M41 2143 (92 55 0418 143-7 H-START) als Wagenlok im IC 19792  Kék Hullám  aus Budapest-Déli, am 26.07.2025 in Tapolca.
MÁV M41 2143 (92 55 0418 143-7 H-START) als Wagenlok im IC 19792 "Kék Hullám" aus Budapest-Déli, am 26.07.2025 in Tapolca.
Frank Thomas

MÁV M41 2143 (92 55 0418 143-7 H-START) am 26.07.2025 beim umsetzen in Tapolca. Sie bespannte dann den IC 19795  Kék Hullám  nach Budapest-Déli bis Balatonfüred.
MÁV M41 2143 (92 55 0418 143-7 H-START) am 26.07.2025 beim umsetzen in Tapolca. Sie bespannte dann den IC 19795 "Kék Hullám" nach Budapest-Déli bis Balatonfüred.
Frank Thomas

MÁV M41 2143 (92 55 0418 143-7 H-START) als Wagenlok im IC 19792  Kék Hullám  aus Budapest-Déli, am 26.07.2025 in Tapolca.
MÁV M41 2143 (92 55 0418 143-7 H-START) als Wagenlok im IC 19792 "Kék Hullám" aus Budapest-Déli, am 26.07.2025 in Tapolca.
Frank Thomas

MÁV M41 2143 (92 55 0418 143-7 H-START) mit dem IC 19795  Kék Hullám  nach Budapest-Déli, am 26.07.2025 in Tapolca.
MÁV M41 2143 (92 55 0418 143-7 H-START) mit dem IC 19795 "Kék Hullám" nach Budapest-Déli, am 26.07.2025 in Tapolca.
Frank Thomas

Die MÁV M41 2143 (92 55 0418 143-7 H-START) rangiert am 26.07.2025 in Tapolca an den IC 19795  Kék Hullám  nach Budapest-Déli.
Die MÁV M41 2143 (92 55 0418 143-7 H-START) rangiert am 26.07.2025 in Tapolca an den IC 19795 "Kék Hullám" nach Budapest-Déli.
Frank Thomas

Zwei Dieseltriebwagen vom Typ Jenbacher J3995 vorne der ÖBB 5047 087-1 (ÖBB BVT 5047 087-1) und dahinter der ÖBB 5047 085-5 „Stefanie“ (ÖBB BVT 5047 085-5) stehen am 04 April 2025 beim Bahnhof Linz Urfahr (auch als Mühlkreisbahnhof bekannt). Da seit Dezember 2015 die Verbindungsbahn zwischen den Bahnhöfen Linz Urfahr und Linz Hauptbahnhof außer Betrieb ist, wurde die Mühlkreisbahn zu einem Inselbetrieb. So ist ein Einsatzwechsel etc. der Triebwagen nur noch per Straßentransport möglich.

Beide Triebwagen wurde 1993 von den Jenbacher Werken in Jenbach (Tirol) unter der Fabriknummer J3995-085 bzw. 087 gebaut.

Die Reihe 5047 der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sind Dieseltriebwagen die im Regionalverkehr eingesetzt werden. Der Einsatz im Planverkehr begann 1987. Die Triebwagen wurden von den Jenbacher Werken gebaut. Die GySEV Raaberbahn und die Steiermarkbahn besitzen bzw. besaßen ebenfalls Triebwagen dieser Bauart.

Geschichte:
Von den ÖBB wurde 1983 ein Auftrag für sechs neue Dieseltriebwagen nach dem Vorbild der deutschen Baureihe 627 an die Jenbacher Werke vergeben. Das erste Fahrzeug wurde im Juli 1987 fertiggestellt und bei einer internationalen Pressefahrt nach Rosenburg am Kamp präsentiert. Nach erfolgreichem Einsatz auf den Strecken im niederösterreichischen Weinviertel, wo die sechs 5047er in einem rasch konzipierten „Sonderplan“ verwendet wurden, wurden für die ÖBB insgesamt 100 Triebwagen (mit geänderten Wandler-Getriebe) der Reihe 5047 und fünf Doppeltriebwagen-Garnituren der Reihe 5147 gebaut. Der Solo-5047 kostete damals 27 Mio. Schilling, ein Steuerwagen wäre mit 22 Mio. Schilling kaum günstiger gekommen. Daher kam für den 5147 die Lösung als Doppeltriebwagen in Form von zwei kurzgekuppelten Fahrzeugen zum Tragen.

Diese beiden Fahrzeugtypen ersetzten die alten Reihen 5044, 5144, 5145, 5146 und 5081, die teilweise noch aus der Zwischenkriegszeit stammten, technisch veraltet und am Ende ihrer wirtschaftlichen Nutzungsdauer angelangt waren. Im Gegensatz zu lokbespannten Zügen können die Triebwagen im Einmannbetrieb ohne Zugbegleiter (ÖBB-Bezeichnung „0:0“) gefahren und somit Personalkosten reduziert werden, da der Triebfahrzeugführer auch den Fahrscheinverkauf durchführen kann. Später wurden alle Fahrzeuge mit Fahrscheinautomaten ausgestattet, dies macht heute den Fahrscheinverkauf durch den Triebfahrzeugführer obsolet. Mit dem Einsatz dieser Fahrzeuge konnten die ÖBB auf zahlreichen Nebenstrecken eine Verbesserung des wirtschaftlichen Ergebnisses erzielen.

Die Triebwagen 5047 001 bis 032 wurden ab Werk in elfenbein, ultramarinblau und blutorange lackiert, 033 bis 100 in achatgrau, ultramarinblau und verkehrsrot.

Der Erfolg der Triebwagen veranlasste die beiden österreichischen Privatbahnen Steiermärkische Landesbahnen (heute Steiermarkbahn und Bus GmbH) und Raab-Ödenburg-Ebenfurter Eisenbahn (heute GYSEV Raaberbahn AG) ebenfalls zur Anschaffung von je zwei Fahrzeugen dieser Baureihe, die nach ÖBB-Regeln abgenommen wurden. Zum „Kilometerausgleich“ für den Einsatz von ÖBB-Fahrzeugen auf den Privatbahnen kommen diese Triebwagen auch auf ÖBB-Strecken zum Einsatz. Im Unterschied zu den ÖBB-Triebwagen haben die Privatbahnfahrzeuge Rollbandanzeigen an den Fronten.

Weiters beschaffte die NVAG (heute Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll) einen Triebwagen, welcher auf der Strecke Niebüll – Dagebüll im Einsatz steht. Dieser hat eine andere Inneneinrichtung mit erster und zweiter Klasse.

Technik:
Die gesamte Antriebsanlage unterflur angeordnet. Seine Kraft erzeugt der Dieseltriebwagen Reihe 5047 aus einem 12-Zylinder-V-Motor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ MTU 12V183TC12 (Mercedes-Benz OM444LA) mit 21,93 l Hubraum und einer Leistung von 419kW (570PS). Derselbe Motor ist auch in den Triebwagen DB-Baureihe 628.2 eingebaut. Die Kraftübertragung geschieht über ein Turbogetriebe mit zwei Drehmomentwandlern System Föttinger sowie einer Hydrodynamischen Bremse. Um die Kühlleistung des Getriebeöles zu erhöhen, wird bei der Betätigung der Hydrobremse die Motordrehzahl erhöht. Angetrieben wird das Drehgestell auf der dem Mehrzweckraum abgewandten Seite. Dieses Drehgestell nimmt auch die Magneten für die Indusi bzw. in neuerer Zeit der PZB auf. Am Laufdrehgestell unter dem Mehrzweckraum ist die Magnetschienenbremse befestigt.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: 2'B'
Länge über Puffer: 25.420 mm
Drehzapfenabstände: 16.600 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.000 mm
Treib- und Laufraddurchmesser: 840 mm (neu)
Eigengewicht: 45 t
Motor: wassergekühlter V12-Zylinder Daimler-Benz Unterflur-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ DB OM 444 LA bzw. MTU 12V183TC12 (der Motor war eine Entwicklung von MB wurde aber von MTU hergestellt).
Motorhubraum: 21,93 Liter
Motorleistung: 419kW (570PS)
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Leistungsübertragung: dieselhydraulisch (Turbogetriebe)
Sitzplätze: 68 (in der 2. Klasse)
Zwei Dieseltriebwagen vom Typ Jenbacher J3995 vorne der ÖBB 5047 087-1 (ÖBB BVT 5047 087-1) und dahinter der ÖBB 5047 085-5 „Stefanie“ (ÖBB BVT 5047 085-5) stehen am 04 April 2025 beim Bahnhof Linz Urfahr (auch als Mühlkreisbahnhof bekannt). Da seit Dezember 2015 die Verbindungsbahn zwischen den Bahnhöfen Linz Urfahr und Linz Hauptbahnhof außer Betrieb ist, wurde die Mühlkreisbahn zu einem Inselbetrieb. So ist ein Einsatzwechsel etc. der Triebwagen nur noch per Straßentransport möglich. Beide Triebwagen wurde 1993 von den Jenbacher Werken in Jenbach (Tirol) unter der Fabriknummer J3995-085 bzw. 087 gebaut. Die Reihe 5047 der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sind Dieseltriebwagen die im Regionalverkehr eingesetzt werden. Der Einsatz im Planverkehr begann 1987. Die Triebwagen wurden von den Jenbacher Werken gebaut. Die GySEV Raaberbahn und die Steiermarkbahn besitzen bzw. besaßen ebenfalls Triebwagen dieser Bauart. Geschichte: Von den ÖBB wurde 1983 ein Auftrag für sechs neue Dieseltriebwagen nach dem Vorbild der deutschen Baureihe 627 an die Jenbacher Werke vergeben. Das erste Fahrzeug wurde im Juli 1987 fertiggestellt und bei einer internationalen Pressefahrt nach Rosenburg am Kamp präsentiert. Nach erfolgreichem Einsatz auf den Strecken im niederösterreichischen Weinviertel, wo die sechs 5047er in einem rasch konzipierten „Sonderplan“ verwendet wurden, wurden für die ÖBB insgesamt 100 Triebwagen (mit geänderten Wandler-Getriebe) der Reihe 5047 und fünf Doppeltriebwagen-Garnituren der Reihe 5147 gebaut. Der Solo-5047 kostete damals 27 Mio. Schilling, ein Steuerwagen wäre mit 22 Mio. Schilling kaum günstiger gekommen. Daher kam für den 5147 die Lösung als Doppeltriebwagen in Form von zwei kurzgekuppelten Fahrzeugen zum Tragen. Diese beiden Fahrzeugtypen ersetzten die alten Reihen 5044, 5144, 5145, 5146 und 5081, die teilweise noch aus der Zwischenkriegszeit stammten, technisch veraltet und am Ende ihrer wirtschaftlichen Nutzungsdauer angelangt waren. Im Gegensatz zu lokbespannten Zügen können die Triebwagen im Einmannbetrieb ohne Zugbegleiter (ÖBB-Bezeichnung „0:0“) gefahren und somit Personalkosten reduziert werden, da der Triebfahrzeugführer auch den Fahrscheinverkauf durchführen kann. Später wurden alle Fahrzeuge mit Fahrscheinautomaten ausgestattet, dies macht heute den Fahrscheinverkauf durch den Triebfahrzeugführer obsolet. Mit dem Einsatz dieser Fahrzeuge konnten die ÖBB auf zahlreichen Nebenstrecken eine Verbesserung des wirtschaftlichen Ergebnisses erzielen. Die Triebwagen 5047 001 bis 032 wurden ab Werk in elfenbein, ultramarinblau und blutorange lackiert, 033 bis 100 in achatgrau, ultramarinblau und verkehrsrot. Der Erfolg der Triebwagen veranlasste die beiden österreichischen Privatbahnen Steiermärkische Landesbahnen (heute Steiermarkbahn und Bus GmbH) und Raab-Ödenburg-Ebenfurter Eisenbahn (heute GYSEV Raaberbahn AG) ebenfalls zur Anschaffung von je zwei Fahrzeugen dieser Baureihe, die nach ÖBB-Regeln abgenommen wurden. Zum „Kilometerausgleich“ für den Einsatz von ÖBB-Fahrzeugen auf den Privatbahnen kommen diese Triebwagen auch auf ÖBB-Strecken zum Einsatz. Im Unterschied zu den ÖBB-Triebwagen haben die Privatbahnfahrzeuge Rollbandanzeigen an den Fronten. Weiters beschaffte die NVAG (heute Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll) einen Triebwagen, welcher auf der Strecke Niebüll – Dagebüll im Einsatz steht. Dieser hat eine andere Inneneinrichtung mit erster und zweiter Klasse. Technik: Die gesamte Antriebsanlage unterflur angeordnet. Seine Kraft erzeugt der Dieseltriebwagen Reihe 5047 aus einem 12-Zylinder-V-Motor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ MTU 12V183TC12 (Mercedes-Benz OM444LA) mit 21,93 l Hubraum und einer Leistung von 419kW (570PS). Derselbe Motor ist auch in den Triebwagen DB-Baureihe 628.2 eingebaut. Die Kraftübertragung geschieht über ein Turbogetriebe mit zwei Drehmomentwandlern System Föttinger sowie einer Hydrodynamischen Bremse. Um die Kühlleistung des Getriebeöles zu erhöhen, wird bei der Betätigung der Hydrobremse die Motordrehzahl erhöht. Angetrieben wird das Drehgestell auf der dem Mehrzweckraum abgewandten Seite. Dieses Drehgestell nimmt auch die Magneten für die Indusi bzw. in neuerer Zeit der PZB auf. Am Laufdrehgestell unter dem Mehrzweckraum ist die Magnetschienenbremse befestigt. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: 2'B' Länge über Puffer: 25.420 mm Drehzapfenabstände: 16.600 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.000 mm Treib- und Laufraddurchmesser: 840 mm (neu) Eigengewicht: 45 t Motor: wassergekühlter V12-Zylinder Daimler-Benz Unterflur-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ DB OM 444 LA bzw. MTU 12V183TC12 (der Motor war eine Entwicklung von MB wurde aber von MTU hergestellt). Motorhubraum: 21,93 Liter Motorleistung: 419kW (570PS) Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Leistungsübertragung: dieselhydraulisch (Turbogetriebe) Sitzplätze: 68 (in der 2. Klasse)
Armin Schwarz

Die Lokomotive 418 112 (M41) mit einem Personenzug nach Wien fährt zur Staatsgrenze / Tschop, Ukraine / 19.07.2025
Die Lokomotive 418 112 (M41) mit einem Personenzug nach Wien fährt zur Staatsgrenze / Tschop, Ukraine / 19.07.2025
Michal Búta

Die Lokomotive 418 112 (M41) mit einem Personenzug nach Budapest fährt zur Staatsgrenze / Tschop, Ukraine / 19.07.2025
Die Lokomotive 418 112 (M41) mit einem Personenzug nach Budapest fährt zur Staatsgrenze / Tschop, Ukraine / 19.07.2025
Michal Búta

Diesellokomotive TGM4-1212 in Eridon-Lackierung steht am Aufzug / Batyovo, Ukraine / 17.05.2025
Diesellokomotive TGM4-1212 in Eridon-Lackierung steht am Aufzug / Batyovo, Ukraine / 17.05.2025
Michal Búta

Diesellokomotive TGM4A-1821 in Eridon-Lackierung steht am Aufzug / Batyovo, Ukraine / 17.05.2025
Diesellokomotive TGM4A-1821 in Eridon-Lackierung steht am Aufzug / Batyovo, Ukraine / 17.05.2025
Michal Búta

Sm4 006 wartet am 16.04.2025 in Hanko auf die Abfahrt nach Karjaa.
Sm4 006 wartet am 16.04.2025 in Hanko auf die Abfahrt nach Karjaa.
Christian Ermisch

Die von Deutz 1943 mit der Fabrik-Nummer 42845 an die Volkswagenwerke geliefert Diesellok der Gattung A4M420R war zuletzt bei den Nordseewerken eingesetzt, bevor sie zu dem MKO gelangte. Die Aufnahme entstand am 01.05.2013 in der Fahrzeugehalle dieses Vereins in Norden.
Die von Deutz 1943 mit der Fabrik-Nummer 42845 an die Volkswagenwerke geliefert Diesellok der Gattung A4M420R war zuletzt bei den Nordseewerken eingesetzt, bevor sie zu dem MKO gelangte. Die Aufnahme entstand am 01.05.2013 in der Fahrzeugehalle dieses Vereins in Norden.
Ernst Lauer

Endlich wieder ein original Russel auf der Strecke KBS 10 (Győr-Celldömölk). Die 418 177 (M41 2177) ist mit dem Regionalzug 9224 unterwegs von Győr nach Celldömölk bei der Ausfahrt aus Bf. Pápa. 01.11.2024.
Endlich wieder ein original Russel auf der Strecke KBS 10 (Győr-Celldömölk). Die 418 177 (M41 2177) ist mit dem Regionalzug 9224 unterwegs von Győr nach Celldömölk bei der Ausfahrt aus Bf. Pápa. 01.11.2024.
Ferenc Nemeth

Endlich wieder ein original Russel auf der Strecke KBS 10 (Győr-Celldömölk).
Die 418 177 (M41 2177) ist mit dem Regionalzug 9224 unterwegs von Győr nach Celldömölk kurz vor Győrszabadhegy. 
01.11.2024.
Endlich wieder ein original Russel auf der Strecke KBS 10 (Győr-Celldömölk). Die 418 177 (M41 2177) ist mit dem Regionalzug 9224 unterwegs von Győr nach Celldömölk kurz vor Győrszabadhegy. 01.11.2024.
Ferenc Nemeth

Die TGM4A-1287 zieht am 29.08.2024 einen DR1A-Triebwagen durch Riga. Im Vordergrund wird die Trasse für den normalspurige Bahnhofsteil der Rail Baltica vorbereitet.
Die TGM4A-1287 zieht am 29.08.2024 einen DR1A-Triebwagen durch Riga. Im Vordergrund wird die Trasse für den normalspurige Bahnhofsteil der Rail Baltica vorbereitet.
Christopher Pätz

Es war ein weiteres Retro-Wochenende am Plattensee. 
Die M62 194 und die M41 2143 sind mit dem Zug 19707  Kék Hullám  bei der Ausfahrt aus Hst. Badacsonylábdihegy. Im Hintergrund ist die Burg Szigliget zu sehen.
Badacsonylábdihegy, 07.07.2024.
Es war ein weiteres Retro-Wochenende am Plattensee. Die M62 194 und die M41 2143 sind mit dem Zug 19707 "Kék Hullám" bei der Ausfahrt aus Hst. Badacsonylábdihegy. Im Hintergrund ist die Burg Szigliget zu sehen. Badacsonylábdihegy, 07.07.2024.
Ferenc Nemeth

Am 12 Mai 2018 steht M43-1001 in Budapest-Kelenföld und kann von offenbarer Platz fotografiert werden.
Am 12 Mai 2018 steht M43-1001 in Budapest-Kelenföld und kann von offenbarer Platz fotografiert werden.
Leonardus Schrijvers

Ungarn / Dieselloks / 0 431 BR 431 · M43.1

122 1200x799 Px, 14.06.2024

Überfuhr von Dieselloks SM42 ohne Bremse mit Bremswagen? Fotografiert aus dem fahrenden Zug in der Nähe von Lapi. Lapi, 21.9.2021
Überfuhr von Dieselloks SM42 ohne Bremse mit Bremswagen? Fotografiert aus dem fahrenden Zug in der Nähe von Lapi. Lapi, 21.9.2021
Markus Gmür

Polen / Dieselloks / BR SM42 6Da 8 620, Polen-Rundreise mit Bahn, Strassenbahn und Schiff, Sept. 2021

113 1222x797 Px, 17.05.2024

Frühsommer am Bakonybahn (KBS 11). Die 478 219 (ex. M47 1219) ist mit dem Zug 39522 (Győr-Veszprém) kurz vor der Einfahrt in Bf. Veszprémvarsány. 11.05.2024.
Frühsommer am Bakonybahn (KBS 11). Die 478 219 (ex. M47 1219) ist mit dem Zug 39522 (Győr-Veszprém) kurz vor der Einfahrt in Bf. Veszprémvarsány. 11.05.2024.
Ferenc Nemeth

Ungarn / Dieselloks / 0 478 BR 478 · M47

145 1200x800 Px, 17.05.2024

Trüb war der 7.Mai 2024 in Rzepin wann SM42-2542 dort vom Bahnsteig fotografiert wurde.
Trüb war der 7.Mai 2024 in Rzepin wann SM42-2542 dort vom Bahnsteig fotografiert wurde.
Leonardus Schrijvers

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