bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 28



<<  vorherige Seite  23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 nächste Seite  >>
Henri Dufaux- Französisch-schweizerischer Luftfahrtpionier, Erfinder, Maler und Politiker (Wikipedia). ICN im Hauptbahnhof Zürich. 14.03.2019 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2019 14:28
Ein genialer Schnitt!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.7.2019 8:26
Hallo Stefan,

es freut mich wenn dir der Schnitt gefällt. Er entstand mit der 'Bild-im-Bild-Methode.' Ein zunächst eigentlich absichtsloses Hineinscrollen in die Originalaufnahme führte mich zu diesem Schnitt, ein ganz eigenständig, anderes Bild, als die Gesamtansicht.

Grüße Matthias

Update Bahnhof Stuttgart-Feuerbach - Die beiden im Bild rechten Gleise (für Regional- und Fernbahnverkehr) haben jetzt ihre endgültige Lage erhalten. Dazwischen ist jetzt Platz für die Tunnelrampe in die Tunnelröhren zum neuen Hauptbahnhof. Der Aushub für die Rampe hat schon begonnen. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 werden diese beiden Gleise für den Personenverkehr planmäßig nicht mehr gebraucht, könnten aber als Verbindung zur einer möglichen Weiternutzung der Gäubahn-Panoramastrecke dienen, unter Umgehung des Hauptbahnhofes. Falls die sogenannte P-Option eines Tages gebraucht wird (weitere Gleise zum von Feuerbach zum Hauptbahnhof), würden diese beide Gleise über zwei weitere Tunnelröhren an den Tunnel aus Bad Cannstatt angeschlossen werden, um die Kapazität zu erhöhen. 15.07.2019 (M) (zum Bild)

David Endlich 15.7.2019 16:07
Interessanter Blick. Da wird ja ein gutes Tempo vorgelegt. Bin mal gespannt wie das ausgeht. Da ja der Bahnhof für den D Takt 2030 zu klein ist:)

Gruß
David

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.7.2019 17:33
Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg möchte den neuen Bahnhof zusätzlich durch einen kleinen Kopfbahnhof (4 Gleise?) ergänzen. Dieser sollte dann ebenfalls unterirdisch liegen, um die Stadterweiterungsflächen nicht zu reduzieren. Angeschlossen daran könnten die Gäubahn (über die Panoramastrecke) und die Strecke nach Feuerbach werden. Realistisch scheint mir dies aufgrund der Kosten aber nicht zu sein, betrieblich notwendig wäre es aber schon meiner Ansicht nach.

lg Matthias

Hinein ins Dunkle - hinaus ins Helle - Blick aus dem neuen unterirdischen Bahnhof des Züricher Hauptbahnhofes auf die Tunnelrampe. 14.03.2019 (M) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.7.2019 4:40
Sehr gut gemacht !

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.7.2019 17:24
Danke dir, Karl Heinz!

Liebe Grüße Matthias

Über die Kienlesbergbrücke - Nachschuss auf eine Combino-Straßenbahn der Ulmer Linie 2 auf der Kienlesbergbrücke. 28.03.2019 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2019 15:16
Ein tolles Bild der neuen Brücke und Bahn, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan

Ulms neue Straßenbahnlinie 2 - Der zweite etwa 2,5 km Streckenast der Linie 2 führt vom Ehinger Tor hinauf zum Kuhberg mit 5 Zwischenstationen. Hier hält eine Combino-Tram an der Haltestelle Saarlandstraße. 28.03.2019 (M) (zum Bild)

Kurt Rasmussen 29.3.2019 8:57
Hallo Matthias,
auf einem Foto mehr Zeitalter! Deine interessante Aufnahme von einem Combino auf Ulms neuer SL 2 zeigt, dass Straßenbahnen sich in dem Stadtbild, einem modernen oder - wie hier - einem älteren, perfekt einpassen können. Ein Bild, dass mir sehr gefällt.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.3.2019 13:09
Danke für die liebe Anmerkung, Kurt.

Die erhebliche Erweiterung des kleinen Straßenbahnbetriebes in Ulm freut mich sehr und ich hoffe, dass diese Entwicklung noch fortgesetzt wird und auch Straßenbahnen in Neu-Ulm verkehren. Die neuen Strecken zeigen auch, dass es sehr wohl möglich ist die Gleise auch in den Straßenfahrbahnen zu verlegen und nicht immer unbedingt auf einen eigenen Bahnkörper zu fahren. Für Straßenbahnfotografen sind die "echten" Straßenbahnstrecken natürlich attraktiver.

Etwas erschreckt haben mich die doch recht massiven Oberleitungsmasten. Hier hätte ich mir etwas filigraneres gewünscht. Wobei in den recht steilen Strecken eine Hochkettenfahrleitung notwendig wurde. An anderen Stellen reichte eine Einfachfahrleitung.

Bis 1964 gab es schon mal eine Straßenbahn in Richtung Kuhberg, die sogar 1950 verlängert wurde.

lg Matthias

Ulms neue Straßenbahnlinie - Avenio M im steilen Mähringer Weg hinauf zum Science Park II auf dem Eselsberg. Zwischen den Haltestellen Lehrer Tal und Multscherschule. Der neue Streckenabschnitt von der Haltestelle Theater in der Innenstadt zum Science Park II ist 6,5 km lang mit 11 Haltestellen. Eine zusätzliche Wendeschleife gibt es am Botanischen Garten. Insgesamt gingen am 09.10.2018 beachtliche 9 km Neubaustrecke in Betrieb. Zwischen Ehinger Tor und Theater wird die Strecke der Linie 1 mit benutzt. 28.03.2019 (M) (zum Bild)

Kurt Rasmussen 29.3.2019 8:39
Hallo Matthias,
eine interessante und schöne Aufnahme, die ein längeres Betrachten fordert, wenn man alle Einzelheiten finden und sehen will. Nicht nur hast Du die Straßenbahn an einem interessanten Ort fotografiert, das - nähere und fernere - Ambiente hat auf Deinem Foto auch einen passenden Platz bekommen.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Der Gegenzug hat sich unauffällig ins Bild geschmuggelt - Ein RABe 511 S-Bahn-Triebzug kurz nach der Abfahrt aus dem Bahnhof Zürich Hardbrücke passiert das dortige Maag-Areal. Ihm kommt ein S-Bahn-Doppelstockzug der älteren Baureihe entgegen. Auf dem Gleis in der Straße sind gelegentlich Güterzüge zu dem großen Silogebäude an der Limmat unterwegs. 13.03.2019 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2019 13:11
Weit mehr Bahn, als ein erster Blick erwarten lässt!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.3.2019 7:52
Danke Stefan,

die gespiegelte Zugfront links habe ich erst beim Bearbeiten entdeckt und dem Gleis auf der Straße habe ich beim Fotografieren auch nur wenig Bedeutung zugemessen.

Grüße Matthias

Das war knapp - ... aber gerade noch rechtzeitig vor dem Schilderpfosten ausgelöst. Ein umgeleiteter Velaro D erreicht die Station Rommelshausen auf der Remsbahn. 25.03.2019 (M) (zum Bild)

Korbinian Eckert 26.3.2019 21:19
Der schmale Grat zwischen einem guten und einem missglückten Bild ;)
Aber es hat ja geklappt :)

Viele Grüße
Korbinian

Vor Hochhauskulisse - Zwei Züge der Baureihe RABe 511 im Bahnhof Zürich Oerlikon. 13.03.2019 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.3.2019 20:53
Genial, bei dem Mehrstockgebäude wirken selbst Doppelstockzüge ziemliche klein, zudem begegnen sich hier ein "blauer" und grauer RABe 511, was das Bild zusätzlich aufwertet.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.3.2019 16:16
Danke Stefan,

sind dann die "blauen" RABe 511 die Fahrzeuge für die Züricher S-Bahn?

Die Front lässt mich etwas an einen aufgeblasen Flirt denken. Mir gefallen da fast die RABe 514 besser.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 24.3.2019 16:40
Hallo Matthias,
mir gefallen die RABe 511 nicht schlecht, aber dies ist eine Frage des Geschmacks. Und richtig, die "blauen" gehören zur S-Bahn Zürich.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwischen Entwerter und Bahnhofsturm - Ein etwas eigenwilliges Bild vom Bahnhof Konstanz mit einem Zug der Schwarzwaldbahn. 12.03.2019 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.3.2019 17:44
Hallo Matthias,
gerade dieser Blick kann der Reisende nicht geniessen, wenn er die Treppe hoch hastet und feststellt, dass der Zug nach Karlsruhe auf dem anderen Gleis fährt...
mir aber als Betrachter gefällt der Blick zwischen dem blauen Ding und dem Bahnhofsturm.

einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.3.2019 15:15
Hallo Stefan,

es freut mich wenn du mit dem Bild etwas anfangen kannst. Olli meinte, hier würde ich den Bogen fast überspannen und überließ lieber mir die Freischaltung. Die Kamera habe ich hier gezückt, da es so wirkt, als wäre der Zug ohne Fahrwerke auf dem Bahnsteig abgestellt. Bei der späteren Betrachtung haben mir dann noch die beiden eigentlich so unterschiedlich hohen senkrechten Elemente an den Bildrändern mit dem dazwischen eingespannten Oberleitungsträger recht gut gefallen.

lg Matthias

Die weiße Farbe steht der Tram sehr gut - Flexity II-Tram auf der Linie 3 am Barfüsserplatz in Basel. 09.03.2019 (M) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 20.3.2019 14:17
Die Stelle an der du da stehst ist echt genial !

Tolle Sehenswerte Bilder !

LG KH !

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.3.2019 11:00
Ja von hier oben hat man einen schönen Überblick. Die Situation, auch aus anderen Perspektiven ist deshalb so spannend, da die Strecke vom tiefer liegenden Barfüsserplatz in beiden Richtungen ansteigt, es zwei Abzweigungen gibt, mit einem kurzen Abschnitt der von allen Bahnen befahren wird und last but not least die vielen Linien die hier verkehren, und so fast ständig mehrer Bahnen gleichzeitig zu sehen sind und sich das Bild der Bahnen zueinander ständig verändert.

lg Matthias

Aus tiefer Perspektive - Güterzug auf der Rheinbrücke in Basel. Zum Fotostandpunkt. Das Geländer zwischen Bahn und Brücke liegt im Brückenbereich weiter links, im weiteren Verlauf dann etwas näher zur Bahn. Foto entstand unter den wachen Augen eines Admin an diesem Versatz. 07.03.2019 (M) (zum Bild)

Olli 16.3.2019 8:22
Die Nähe der Schweizer zur Bahn zeigt sich halt auch in der Anordnung der Fußgängerwege. Hier mal etwas anders als üblich betrachtet mit viel Grau...

Karl Heinz Ferk 17.3.2019 8:24
Sehr Schön !





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.