Lichtelfahrt von Falkenstein über Plauen Adorf Gunzen Schöneck Muldenberg nach Falkenstein. Die IGT 35 1097 Zug am 15.11.2025 den Zug und wurde von einer 232 (nicht im Bild zusehen) mit geschoben. Andreas Schreiber
143 567 war am 8. Februar 2025 mit einem Sonderzug in Richtung Chemnitz unterwegs. Kurz nach Sonnenaufgang wurde Sie in den ersten Sonnenstrahlen in Oberlichtenau verewigt. kbs_520
Die 182.513, an die Baureihe hat man ja in Dresden noch gute Erinnerungen auf der S1, mal mit guter Perspektive aufgenommen in Dresden HBf im November 2025. Rainer Haufe
Am frostigen Morgen des 21.11.25 durchfährt der RE6 Leipzig - Chemnitz den S-Bahn-Haltepunkt Leipzig Anger-Crottendorf. Für mehrere Wochen wird der Zug wegen Bauarbeiten zwischen Leipzig und Bad Lausick über den Güterring - Leipzig-Schönefeld -Markkleeberg - Borna - Geithain umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich dadurch um ca. 45 Minuten, wobei Fahrzeit nicht ganz korrekt ist, denn der Zug steht fahrplanmäßig ganze 18 Minuten in Geithain.
Aufnahme vom Ende des Bahnsteiges.
Während die letzten beiden Waggons von der WFL angemietet sind, ist der Dosto hinter der Lok von der DB. Hintergrund ist die Ansaugung der Klimaanlage von der Seite, um die Passagiere nicht mit den Dieselabgasen zu belästigen. Bei den WFL-Dostos erfolgt die Ansaugung über das Dach. Heinz Bergner
Der etwas ungepflegte IC Dosto 4110 als IC2 von Dresden nach Rostock wird in Dresden Hauptbahnhof Nordhalle im November 2025 bereitgestellt Rainer Haufe
Eine der letzten Fuhren durch Dresden Hauptbahnhof Südhalle im November konnte ich mich an die Überführung der 118 552 mit starken Flachstellen zur ITL-Werkstatt Pirna am 05.11.25 erinnern. Rainer Haufe
Der deutlich verspätete ICE 1 aus Dortmund erreicht im November 2025 den Bahnhof Dresden Hauptbahnhof auf den S-Bahn-Gleisen. Auf dem Nebengleis steht ein soeben eingetroffener EC aus Prag. Für die Weiterfahrt zur Abstellanlage Dresden-Reick muß der 401 dessen Einfahrgleise kreuzen. Die Südhalle ist komlplett gesperrt, Unregelmäßigkeiten im Zugbetrieb sind vorprogrammiert. Rainer Haufe
In der analogen Zeit eine vorbeifahrende Lok ohne Automatik oder Serienbildfunktion exakt fotografieren zu können, war immer ein regelrechtes Glückspiel. Das war auch der Grund, dass bei der Aufnahme der DR-Vorserienlok 250 001 vom 19.09.1991 am Bahnhof Leipzig-Wahren ein Teil des Stromabnehmers abgeschnitten wurde. Ernst Lauer
Rail Power Systems Motorturmwagen 436 003-4 (D-RPSYS 99 80 9436 003 4) im Einsatz beim Erneuern der Oberleitung, Dresden Hbf, 14.11.2025 Volkmar Döring
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.