bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Wiener Lokalbahnen AG - Badner Bahn ·WLB· Fotos

248 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>
Triebwagen 411 am 08.Oktober 2016 kurz vor der Hst. Guntramsdorf-Lokalbahn.
Triebwagen 411 am 08.Oktober 2016 kurz vor der Hst. Guntramsdorf-Lokalbahn.
Karl Seltenhammer

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 09:13)

Da ist die Wiedner Hauptstraße voll, wenn sich zwei Flexity 2-Züge der WLB begegnen, hier bei der Haltestelle Paulanergasse.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 09:13) Da ist die Wiedner Hauptstraße voll, wenn sich zwei Flexity 2-Züge der WLB begegnen, hier bei der Haltestelle Paulanergasse. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 09:02)

Die an der Häuserblockschleife liegende Endhaltestelle der WLB und Straßenbahnlinie 62 Oper Karlsplatz im Kärntner Ring mit den U-Bahnabgängen zum U-Bahnhof Karlsplatz und einem Würstelstand. 

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 09:02) Die an der Häuserblockschleife liegende Endhaltestelle der WLB und Straßenbahnlinie 62 Oper Karlsplatz im Kärntner Ring mit den U-Bahnabgängen zum U-Bahnhof Karlsplatz und einem Würstelstand. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 09:04)

Flexity 2 529 (+ 516) steht an der Endhaltestelle Oper Karlsplatz. Auch die Straßenbahnen der Linie 62 enden an dieser Häuserblockschleife am Kärnterring. Rechts eine weitere ULF Tram die auf dem Ring in Richtung Schwarzenbergplatz unterwegs ist.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 09:04) Flexity 2 529 (+ 516) steht an der Endhaltestelle Oper Karlsplatz. Auch die Straßenbahnen der Linie 62 enden an dieser Häuserblockschleife am Kärnterring. Rechts eine weitere ULF Tram die auf dem Ring in Richtung Schwarzenbergplatz unterwegs ist. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:57)

Ein Zug der Gegenrichtung mit Flexity 2 510 als zweitem Wagen erreicht die Haltestelle Resselgasse am modernen Gebäude Freihaus der TU Wien.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:57) Ein Zug der Gegenrichtung mit Flexity 2 510 als zweitem Wagen erreicht die Haltestelle Resselgasse am modernen Gebäude Freihaus der TU Wien. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:55)

Flexity 2 529 + 516 verlassen die Haltestelle Karlsplatz um über die Akademiestraße die Endhaltestelle Oper Karlsplatz zu erreichen, die im Kärntner Ring liegt.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:55) Flexity 2 529 + 516 verlassen die Haltestelle Karlsplatz um über die Akademiestraße die Endhaltestelle Oper Karlsplatz zu erreichen, die im Kärntner Ring liegt. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:54)

Detailaufnahme der Kupplung der beiden Flexity 2 529 und 516 der WLB, die hier in der Haltestelle Karlsplatz stehen.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:54) Detailaufnahme der Kupplung der beiden Flexity 2 529 und 516 der WLB, die hier in der Haltestelle Karlsplatz stehen. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:53)

Für den vorderen Wagen der Badener Bahn (hier Flexity 2 529) reicht der Bahnsteig aufgrund der  der Haltestelle Karlsplatz aufgrund der Gleisverbindung nicht ganz aus für die Zweiwagen-Züge der WLB und so muss von der Straßenebene ein- und ausgestiegen werden.

Das Bild ist bewusst nicht entzerrt um das Logo der WLB nicht abzuschneiden.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:53) Für den vorderen Wagen der Badener Bahn (hier Flexity 2 529) reicht der Bahnsteig aufgrund der der Haltestelle Karlsplatz aufgrund der Gleisverbindung nicht ganz aus für die Zweiwagen-Züge der WLB und so muss von der Straßenebene ein- und ausgestiegen werden. Das Bild ist bewusst nicht entzerrt um das Logo der WLB nicht abzuschneiden. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:32)

Flexity 2 der Badner Bahn mit Wagen 539 führend fährt nach Überquerung ÖBB-Gleise auf der Philadelphiabrücke in die Haltestelle Bahnhof Meidling ein.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:32) Flexity 2 der Badner Bahn mit Wagen 539 führend fährt nach Überquerung ÖBB-Gleise auf der Philadelphiabrücke in die Haltestelle Bahnhof Meidling ein. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:28)

Mit der U6 war ich zum Bahnhof Meidling gefahren, um ab hier mit der Badner Bahn in die Wiener Innenstadt zu fahren. 

Blick von der Haltestelle Bahnhof Meidling die Eichenstraße hinab mit einem Zug der WLB. Der Bahnhof befindet sich links außerhalb des Bildes parallel zur Eichenstraße. Am westlichen Ende befindet sich der U-Bahnhof der Linie U6, die ursprünglich Philadelphiabrücke hieß.

07.02.2025
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:28) Mit der U6 war ich zum Bahnhof Meidling gefahren, um ab hier mit der Badner Bahn in die Wiener Innenstadt zu fahren. Blick von der Haltestelle Bahnhof Meidling die Eichenstraße hinab mit einem Zug der WLB. Der Bahnhof befindet sich links außerhalb des Bildes parallel zur Eichenstraße. Am westlichen Ende befindet sich der U-Bahnhof der Linie U6, die ursprünglich Philadelphiabrücke hieß. 07.02.2025
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:15)

Nördlich der U6-Station Tscherttgasse wird die Donauländebahn unterfahren. Auf der Brücke liegt ein Bahnübergang jener Strecke. Was man nicht sieht, ist dass unter den U6-Gleisen auch noch unterirdische Gleise queren und zwar vom Abzweiges des Lainzer Tunnel zum Anschluss der Doanauländebahn. 

Ein Zug der U6 lugt um die Ecke; man erkennt an der Stelle das Ende der Tunnelrampe der U6, die zwischen der Station Längenfeldgasse über den Bahnhof Meidling bis hierher unterirdisch verkehrt. 

Der Blick geht außerdem hinüber zur WLB mit einem Flexity 2-Zug nach Wien Neudorf. Hier besteht ein Gleisanschluss zwischen beiden Bahnen. Die frühere Schnellstraßenbahn nach Siebenhirten als Vorläufer der U6 in diesem Abschnitt war hier über die Gleise der WLB an das übrige Straßenbahnnetz angeschlossen.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:15) Nördlich der U6-Station Tscherttgasse wird die Donauländebahn unterfahren. Auf der Brücke liegt ein Bahnübergang jener Strecke. Was man nicht sieht, ist dass unter den U6-Gleisen auch noch unterirdische Gleise queren und zwar vom Abzweiges des Lainzer Tunnel zum Anschluss der Doanauländebahn. Ein Zug der U6 lugt um die Ecke; man erkennt an der Stelle das Ende der Tunnelrampe der U6, die zwischen der Station Längenfeldgasse über den Bahnhof Meidling bis hierher unterirdisch verkehrt. Der Blick geht außerdem hinüber zur WLB mit einem Flexity 2-Zug nach Wien Neudorf. Hier besteht ein Gleisanschluss zwischen beiden Bahnen. Die frühere Schnellstraßenbahn nach Siebenhirten als Vorläufer der U6 in diesem Abschnitt war hier über die Gleise der WLB an das übrige Straßenbahnnetz angeschlossen. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:32)

Nach einer Fahrt mit dem Zug der Badener Bahn bin ich am Karlsplatz ausgestiegen. Die WlB-Züge dieser Generation entsprechen ziemlich den auf der U6 eingesetzten Bahnen mit der charakteristischen Rundung der Front. 

Da die WLB-Züge in Doppeltraktion gefahren wird, muss an der Haltestelle Karlsplatz vom vorderen Zugteil im Weichenbereich ausgestiegen werden.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:32) Nach einer Fahrt mit dem Zug der Badener Bahn bin ich am Karlsplatz ausgestiegen. Die WlB-Züge dieser Generation entsprechen ziemlich den auf der U6 eingesetzten Bahnen mit der charakteristischen Rundung der Front. Da die WLB-Züge in Doppeltraktion gefahren wird, muss an der Haltestelle Karlsplatz vom vorderen Zugteil im Weichenbereich ausgestiegen werden. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:20)

WLB.Zug 403 bei der Einfahrt in die unterirdische Haltestelle Matzleinsdorfer Platz auf der Fahrt zur Wiener Ober.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:20) WLB.Zug 403 bei der Einfahrt in die unterirdische Haltestelle Matzleinsdorfer Platz auf der Fahrt zur Wiener Ober. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:16)

Anfang der 1960iger Jahre sah es so aus, als ob sich in Wien ein U-Straßenbahnnetz entwickeln könnte, ein Entwicklung die es auch in Deutschland gab, wie zum Beispiel in Köln oder Stuttgart. Schon 1959 gab es am Südtiroler Platz einen erste Tunnelstrecke.

Die Streckenprofile wurde dabei so ausgelegt, das sie später auch mal auf U-Bahnbetrieb hätten umgestellt werden können. Dies geschah auch mit der ersten längeren U-Strab-Strecke der sogenannten 'Zweierlinie', die 1966 in Betrieb ging und 1980 zur U-Bahn wurde.

1969 ging die Gürtel-U-Strab-Stecke mit fünf Tunnelhaltestellen und zwei Abzweigen in Betrieb. Die Abzweige sind niveaugleich, an der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz befindet sich ein in allen Richtungen befahrenes Gleisdreieck.

Die Züge der WLB befahren ebenfalls einen Teil die Tunnelanlage. Hier Wagen 401 führen einer WLB-Bahn nach Wien Neudorf.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:16) Anfang der 1960iger Jahre sah es so aus, als ob sich in Wien ein U-Straßenbahnnetz entwickeln könnte, ein Entwicklung die es auch in Deutschland gab, wie zum Beispiel in Köln oder Stuttgart. Schon 1959 gab es am Südtiroler Platz einen erste Tunnelstrecke. Die Streckenprofile wurde dabei so ausgelegt, das sie später auch mal auf U-Bahnbetrieb hätten umgestellt werden können. Dies geschah auch mit der ersten längeren U-Strab-Strecke der sogenannten 'Zweierlinie', die 1966 in Betrieb ging und 1980 zur U-Bahn wurde. 1969 ging die Gürtel-U-Strab-Stecke mit fünf Tunnelhaltestellen und zwei Abzweigen in Betrieb. Die Abzweige sind niveaugleich, an der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz befindet sich ein in allen Richtungen befahrenes Gleisdreieck. Die Züge der WLB befahren ebenfalls einen Teil die Tunnelanlage. Hier Wagen 401 führen einer WLB-Bahn nach Wien Neudorf. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

WLB SGP 120 / Wien Quartier Belvedere, 14. Oktober 2024<br>
Lokalbahn Wien - Baden
WLB SGP 120 / Wien Quartier Belvedere, 14. Oktober 2024
Lokalbahn Wien - Baden

Julian Ryf

Tw.414 + 126 verlassen die Haltestelle Quartier Belvedere. An Stelle des rechts im Bild erkennbaren Komplexes befand sich das im Jahr 2010 abgetragene Aufnahmsgebäude des Südbahnhofs. (16.08.2024)
Tw.414 + 126 verlassen die Haltestelle Quartier Belvedere. An Stelle des rechts im Bild erkennbaren Komplexes befand sich das im Jahr 2010 abgetragene Aufnahmsgebäude des Südbahnhofs. (16.08.2024)
Erwin Schidlofski

Der zur Schleife Quartier Belvedere umgeleitete WLB-Zug 126 + 414 biegt von der Arsenalstraße in den Wiedner Gürtel ein. (16.08.2024)
Der zur Schleife Quartier Belvedere umgeleitete WLB-Zug 126 + 414 biegt von der Arsenalstraße in den Wiedner Gürtel ein. (16.08.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.506 + 516 warten in der Schleife  Quartier Belvedere  ihre Ausgleichszeit ab, während der ebenfalls umgeleitete ULF B1 787 der Linie 1 vorbeifährt. (13.04.2024)
Tw.506 + 516 warten in der Schleife "Quartier Belvedere" ihre Ausgleichszeit ab, während der ebenfalls umgeleitete ULF B1 787 der Linie 1 vorbeifährt. (13.04.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.116 + 403 am Wiedner Gürtel an der Abzweigstelle der Linie O nach Favoriten. (13.04.2024)
Tw.116 + 403 am Wiedner Gürtel an der Abzweigstelle der Linie O nach Favoriten. (13.04.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.516 + 506 am Wiedner Gürtel auf der USTRAB-Rampe kurz vor der Haltestelle Hauptbahnhof. (13.04.2024)
Tw.516 + 506 am Wiedner Gürtel auf der USTRAB-Rampe kurz vor der Haltestelle Hauptbahnhof. (13.04.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.501 + 518 bei der Einfahrt in die Schleife  Quartier Belvedere . (13.04.2024)
Tw.501 + 518 bei der Einfahrt in die Schleife "Quartier Belvedere". (13.04.2024)
Erwin Schidlofski

Wegen umfassender Gleissanierungsarbeiten in der Wiedner Hauptstraße werden bis November 2024 die Züge der WLB zum Hauptbahnhof geführt und wenden in der Schleife  Quartier Belvedere . Tw.518 + 501 biegen von der Arsenalstraße in die ehemalige Schleife der Linie D ein, an Stelle des gläsernen Gebäudes links im Bild befand sich bis 2009 die Halle des Südbahnhofs. (13.04.2024)
Wegen umfassender Gleissanierungsarbeiten in der Wiedner Hauptstraße werden bis November 2024 die Züge der WLB zum Hauptbahnhof geführt und wenden in der Schleife "Quartier Belvedere". Tw.518 + 501 biegen von der Arsenalstraße in die ehemalige Schleife der Linie D ein, an Stelle des gläsernen Gebäudes links im Bild befand sich bis 2009 die Halle des Südbahnhofs. (13.04.2024)
Erwin Schidlofski

WLB 111, Traiskirchen Lokalbahn, 23.04.2013.
WLB 111, Traiskirchen Lokalbahn, 23.04.2013.
Christian Wenger

Wien im Advent 
Am 9.Dezember 2023 rollt die WLB vor dem Bahnhof Meidling dahin ,...
Wien im Advent Am 9.Dezember 2023 rollt die WLB vor dem Bahnhof Meidling dahin ,...
Karl Heinz Ferk

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.