Frank Paukstat 8.11.2024 11:18
Hallo Flo,
ein wirklich tolles Bild! Da hat es sich gelohnt das der Hobbykollege Dich auf die Leiter gelassen hat. Hat schon Kalenderformat. Ich war mal so frech und habe das Bild zusätzlich in die Galerie einsortiert.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 8.11.2024 13:18
Hallo Flo,
da schliesse ich mich gerne an, ein wunderschönes Motiv mit einer ebensolchen Lok bei optimalem Licht! Allerdings meide ich schon seit längerem bei Sonderfahrten aus den von Dir geschilderten Gründen solche exponierten Fotostandorte und suche mir lieber andere weniger besuchte Stellen.
Gruß Horst
Andreas Strobel 9.11.2024 13:20
Servus Flo, auch mir gefällt diese Aufnahme sehr gut. Ja die lieben "Fotokollegen", nur keinem anderen was gönnen...LG Andreas
Frank Paukstat 8.11.2024 10:44
Hallo Stefan,
schöne Bilderstrecke von den HGV-Triebzügen bei der ausgesuchten Fotostelle. Da schaut man doch gerne mal etwas länger hin.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 10.11.2024 14:57
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar. Wie auf den Bilder zu sehen war das Wetter nicht besonders, was auch zu etwas mangelhaftem Licht führte. Doch besonders im Hochgeschwindigkeitsbereich ist viel Licht unabdingbar. Um so mehr freue ich mich, dass die Bilderserie Anklang gefunden hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 11.11.2024 7:12
Hallo Stefan,
das Wetter können wir uns leider nicht aussuchen, daher fand ich die Bilderserie um so interessanter weil sie doch noch was geworden ist.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 8.11.2024 10:14
Und da dampft sie dahin :-) Schön festgehalten, Alexander.
Viele Grüße, Frank
Alexander, R. 11.1.2025 20:12
War der beste Glücksfall den ich je hatte. Die BR 86 hinter der 140er hatte ich ursprünglich 3 km weiter südlich und kalt erwartet und mich doch noch wegen Regens für einen Standortwechsel aufgrund der Standzeit in Anklam entschieden.
MfG
Frank Paukstat 8.11.2024 9:32
Hallo Gerd,
schönes Bild von dem Tw und Beiwagen, auch wenn die angebrachte Werbung nicht so recht passen will.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 9.11.2024 16:10
Hallo Frank,
ich glaube, Werbung gehört seit Urzeiten zu den Straßenbahnen. Und zumindest jene auf dem Dach des Triebwagen wirb für eine alt eingesessene Schuh-Manufaktur in Genf.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 8.11.2024 9:23
Hallo Martin,
sehe ich das richtig? Ist an der Front der österreichische Bundesadler angebracht? Sehe ich jetzt zum ersten Mal.
Viele Grüße, Frank
Martin Schneider 14.11.2024 9:06
Hallo Frank, du siehst richtig. Es ist der Bundesadler und darunter steht Tirol.
Gruß Martin
Karl Heinz Ferk 8.11.2024 6:36
Toller Blick ! LG KH
Frank Paukstat 8.11.2024 8:47
Hallo Stefan,
in der Tat, bei dem bunten Laub darf man mit dem bunten Zug auch mal experimentieren - natürlich fotografisch :-) Gefällt mir und gut gesehen.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 9.11.2024 16:11
Hallo Karl-Heinz, Hallo Frank,
es freut mich wenn das Bild gefallen findet, ich habe nämlich überlegt. ob ich es einstellen soll.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 8.11.2024 8:44
Hallo Flo,
achte auf die lange UIC-Nummer seitlich am Rahmen. Dort steht 91 51 5 370, also Polen, 5 370 als "Baureihe" und PL-ID als Halter Cargounit. Vielleicht beim nächsten Mal dran denken? Ich war mal so frech und habe die Kategorie korrigiert.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 8.11.2024 8:39
Hallo KC,
es ist schon erstaunliche welche Größe das Bahnhofsgebäude hat und als Nachtaufnahme wirkt es gleich noch einmal größer. Vielleicht zeigt die Skulptur auf ihre Weise das wir alle ohne Anfang und Ende doch zusammen leben?
Viele Grüße, Frank
//
English version:
Hi KC,
it's amazing what size the station building is and as a night shot it looks even bigger. Maybe the sculpture shows in its own way that we all live together without beginning or end?
Best regards, Frank
KCRC Railway 11.11.2024 3:11
Hallo Frank,
Die Dachkonstruktion unterscheidet sich in der Tat stark von den älteren Tagesbahnhöfen (siehe ChangPing, eines der besseren Beispiele mit Glaswänden). Ich frage mich, ob jemand irgendwann einen genaueren Blick darauf wirft und versucht zu sagen, welche Gebäude in dieser Skulptur dargestellt wurden...
///
Hi Frank,
Indeed, the roof design make it very difference from the older day's station (see ChangPing, which was one of the better examples with glass walls). I wonder if someone eventually take a closer look and try tell what buildings were presented in that sculpture...
KC
Frank Paukstat 8.11.2024 8:35
Hallo KC,
vielen Dank für die eigene Version des "Eye of ShenZhen", da können wir uns hier auf bahnbilder.de freuen. Vielen Dank auch für die vielen Bilder von den Zügen und Bahnhöfen aus China, ein Land aus dem uns bisher Fotografen fehlten.
Viele Grüße, Frank
//
English version:
Hi KC,
thank you for your own version of the "Eye of ShenZhen", we can look forward to bahnbilder.de here. Thank you also for the many pictures of the trains and train stations from China, a country from which we previously lacked photographers.
Best regards, Frank
KCRC Railway 11.11.2024 3:09
Hallo Frank,
vielen Dank für die Anerkennung. Ich hoffe, dass die Fotos, die ich hier hochgeladen habe, das Bild der Menschen von CR auffrischen werden.
///
Hi Frank,
Thanks for the appreciation. Hopefully the photos I uploaded here will refresh people's image of CR.
KC
Frank Paukstat 11.11.2024 7:09
Hi KC,
Pictures like these from the railways in China and Hong Kong show a different view of people and that they are just like you and me. That's why the detailed descriptions of the pictures in English and German are very good and important. And these are current pictures from the big country.
Best regards, Frank
//
Hallo KC,
Bilder wie diese von der Eisenbahn in China und HongKong zeigen mal ein anderen Blick auf die Menschen und das sie auch nur wie Du und Ich sind. Deswegen sind die ausführlichen Beschreibungen zu den Bildern in Englisch und Deutsch sehr gut und wichtig. Und es sind mal aktuelle Bilder aus dem großen Land.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 7.11.2024 15:11
Hallo Dir,
eine fantastische Bilderserie vom Esslinger Triebwagen. Gefällt mir sehr.
Viele Grüße, Frank
Robert Waldeck 7.8.2009 15:52
Dieser Steuerwagen wurde gemeinsam mit der DE 2500 202 003 von Henschel zur Komponentenerprobung der UmAn-Technik eingesetzt. Dabei wurden die Fahrmotoren vom Drehgestell ab- und an den Hauptrahmen angekoppelt um die ungefederten Massen zu reduzieren.
Bo Förster Hegen 21.2.2016 22:39
Ja ich träume auch vom bdnrfz740..20 Jahre ist schon her..nach soest..wurden..wir 2003 umso St geschickt
Frank Paukstat 7.11.2024 14:57
Hallo Helmut,
das ist der Steuerwagen 60 80 99-33 001-1 Messwagen. Das ist ein Umbau mit Einholmstromabnehmer. Ansonsten ist über Einsatz oder andere Dinge in der Tat nichts zu finden.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 7.11.2024 10:03
Hallo Andreas,
das ist die einzige Dual Mode-Lok die diese Farbgebung hat. Wenn ich die Infos richtig gelesen habe, soll sie die Lackierung behalten und alle anderen dann das übliche vr. Was hier wieder auffällt ist das die Haltestangen verchromt sind, während bei den nachfolgenden Loks diese Gelb sind. Ja, die 249 001 ist in vielerlei Hinsicht ein "Einzelgänger".
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 7.11.2024 9:34
Hallo Erwin,
den Abe 130 der ZB hat man ganz schön zerpflückt um auf diese Konfiguration zu kommen. Trotz der UIC-Nr. (Danke dafür!) war ich erstmal am rätseln was das ganze darstellen soll, zumal mir die Antriebseinheit fehlte. Dann aber am Ende die HGe 4/4 die alles erklärte und als Schublok unterwegs war. In jedem Fall eine interessante Komposition mit unterschiedlichsten Wagen.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 7.11.2024 9:20
Hallo Leonhard,
interessante Bilderstrecke zum stillgelegten Teil der Primstalbahn, die teilweise sogar zweigleisig war. Jetzt wäre es doch mal schön zu wissen warum der Teil bis zum Prellbock freigeschnitten wurde? Hat man da was vor?
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 7.11.2024 8:57
Hallo Christian,
ich habe mal die Kategorien korrigiert. Das mit der BR 191 und Beacon ist in der Tat nicht immer eindeutig auseinander zu halten. Motivlich schön aufgebaut, hat was.
Viele Grüße, Frank
Olli 4.11.2024 21:47
Hallo Thomas,
ein furchteinflößendes Bild. Wikipedia listet übrigens einige Brände bei dieser Baureihe auf...
Was ist eigentlich das schwarze Teil, das sich auf den Bahnsteig abstüzt? Gibt es vor Ort schon Spekulationen über die Ursache. Beim letzten Brand eines Triebzuges der Baureihe war es ja vermutlich ein elektrisches Bauteil, das vom Fahrzeug-Hersteller nicht nach der Spezifikation des Bauteilherstellers eingebaut war, und deswegen alle 8 Jahre gewechselt werden sollte.
Gruss, Olli
Frank Paukstat 6.11.2024 8:39
Hallo Thomas,
in den Medien wurde mit Click-Bait und völlig überzogenen Überschriften auf den Brand aufmerksam gemacht. Der Brand selbst war wohl schlimm, es wurde geschrieben das "bereits drei Waggons" des Zugs beim Eintreffen der Feuerwehr brannten. Das las sich zuerst nach BVG, doch Ahrensfelde und Regio passte dann doch nicht. Gut das die fünf Fahrgäste und das Zugpersonal sich unverletzt retten konnten. Die NEBB hatte mit den Talent noch nie Glück und selbst vom Hersteller schon Ersatztriebzüge bekommen.
Die Ursache soll wohl noch unbekannt sein, das EBA und die Feuerwehr ermitteln vor Ort. Da müssen wir jetzt warten, da es ziemlich heftig gebrannt hat.
Viele Grüße in die alte Heimat, Frank
Frank Paukstat 4.11.2024 9:38
Hallo Markus,
bei dem Reisezugwagen handelt es sich um einen Typ 7 der NSB. Davon gab/gibt es verschiedene Varianten die unter dem Sammelbegriff laufen. Entscheidend zur Unterscheidung ist wie immer die lange Nummer am Wagenkasten.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 3.11.2024 8:51
Hallo Klaus-Erich,
ein historisch schönes Bild, da ein Teil der Strecke wohl durchs Grüne ging. Da kann man natürlich die Türen etwas öffnen, diese Luft ist in der Tat besser als eine Klimaanlage.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 1.11.2024 8:53
Hallo,
ein schönes Bild vom Land mit der typischen Baureihe 628. Das Dorf dahinter vervollständigt die Szene. Gefällt mir!
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 31.10.2024 11:22
Hallo Matthias,
sehr starkes Bild mit den Lichtspielen und der Spiegelung in der Pfütze. Ich dachte zuerst an ein Doppelbild, doch denkste. Herrlich, hier bleibt man am Bild hängen.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 4.11.2024 11:23
Hallo Matthias,
ein sehr eindrückliches Bild! Die eher schmutzige Seite des an und für sich sehr romantischen Dampfbetriebs perfekt in harmonischer Schönheit dargestellt, und dies sogar doppelt, so das Schmutz und Feuchtigkeit kaum auffallen.
Ein Bild welches bei einem Fotowettbewerb sicher grosse Beachtung finden würde.
einen lieben Gruss
Stefan