17.4.2008 20:48
Hallo Martin,
Du hast einen ET der BR480 fotografiert. Deine Aufnahme gefällt mir.
Johannes
Mirko Schmidt 17.4.2008 21:15
Deine Frage zur Baureihenbezeichnung es ist ein 480.
Martin Schneider 17.4.2008 21:17
Danke euch beiden für die Kommentare. Bei der Berliner S-Bahn kenne ich mich Baureihenspezifisch kaum aus.
Gruß Martin
Steffen Eule 17.4.2008 21:18
Bei diesen S-Bahnzug handelt es sich um eine Baureihe 480.
Uwe und Patrick Steffan 5.4.2008 19:13
Ich tippe mal auf einen ICE Ersattzug von Paris nach Frankfurt so was kam auch schon mal am 11.01.08 vor.
mfg uwe
Arnulf Sensenbrenner 10.4.2008 9:54
Ein bislang höchst seltener Gast in Frankfurt.
Aber es ist ein TGV-POS (Reihe44xx).
Nur der kann nach Deutschland fahren.
mfG Arnulf
10.4.2008 15:34
Tja, das ist das Ergebnis einer mangelhaften Fahrzeugpolitik.
Sich nach Frankreich ausdehnen wollen, aber nicht genügend Fahrzeuge kaufen - so klappt das nicht.
Mich würde mal interessieren wie die das im Zug mit den ICE-Reservierungen gemacht haben!
12.4.2008 19:48
Nein, die DB hat defintiv nicht genügend ICE3-M, und ICE3-MF noch weniger.
Es existieren nur 3 oder 4frankreichtaugliche ICEs, die restlichen ET406 sind zwar für Belgien und die Niederlande tauglich, aber nicht für Frankreich.
Wenn nun ein ICE3-MF defekt ist oder eine Wartung ansteht hat die DB nur schwer Möglichkeiten Ersatz zu finden, dann muss immer ein TGV her.
Dazu gab es in den letzten Eisenbahn-Magazinen ausführliche Berichte drüber.
Grund für den Fahrzeugmangel im Auslandsverkehr ist leider die Tatsache dass die DB ein weiteres Los von Mehrsystem-ICEs nicht gezogen hat. Sie dachte wohl sie bräuchte sie nicht.
Der Mangel an funktionstüchtigen ET406 führt in NRW mittlerweile soweit dass die ICEs der Relation Frankfurt-Köln-Amsterdam auf dem Abschnitt von Frankfurt nach Düsseldorf mit ET403 gefahren werden, dass dort dann ein ET406 wartet und die Fahrgäste müssen umsteigen.
Das ist in den letzten Monaten relativ häufig passiert.
Wenn die DB eines nicht hat, dann genügend ET406.
Daniel P. 13.4.2008 11:13
@ Ulrich Kissmann:
Es existieren (laut BahnTV) 6 frankreichtaugliche ICE´s!!!
13.4.2008 18:17
BahnTV? ist das nicht der Bahn-eigene TV-Sender der das Bahnreisen und die DB AG in einer rosa Brille darstellt und von den tatsächlichen Problemen ablenkt und deren Existenz gar in Zweifel stellt?
Ich verlasse mich da mal auf verschiedene Eisenbahnzeitschriften wie Eisenbahnkurier oder Eisenbahnmagazin, die man in jeder gut sortierten Bibliothek kostenlos lesen kann.
Hannes Müller 13.4.2008 18:46
Ich habe gerade nochmal auf anderen Seiten nachgeschaut. Laut: " http://www.ice-fanpage.de/ice_info/typen_technik/ice_international.htm#sncf " existieren 5 ICE 3M die nach Frankreich rüberfahren können.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Daniel P. 17.4.2008 18:52
Ob 4, 5 oder 6 ICE 3 M / MF...
...jedenfalls zu wenig, falls mal einer ausfällt!
Gruss
Daniel
Daniel Wottringer 17.4.2008 22:08
Ich habe auch schon 4 MF in Mannheim gesehn...
Ihr müsst aber auch bedenken das zu Anfang auch mal ein ICE für nen TGV fuhr... Oder hab ich da was falsch verstanden?
Hubert Hager 17.4.2008 19:49
Hallo Florian,
schön erwischt , die Flirt´s.
Gruss Hubert
Florian Böttcher 19.4.2008 22:41
Danke, Hubert.
LG
F.B
Florian Böttcher 17.4.2008 19:26
Hallo,
die 294er sind ja super Maschinen doch ich war davon ausgegangen das eine G1206er dort im Einsatz wäre. Und eine SecoRail oder RBH Lok ist wäre ja ein schöner Kontrast zum Regenwetter gewesen.
LG
F.B
De Rond Hans und Jeanny 16.4.2008 8:14
Guten Morgen Lukas,
Gratulation zu Deinem 1.000ten Bild. Ich hoffe es folgen noch sehr viele schöne und interessante Fotos von Dir.
Gruß aus Luxemburg
Hans
Herbert Graf 16.4.2008 9:50
Hallo Lukas
Ich schliesse mich Hans an und gratuliere. Eine herrliche Gegend um den Col-de-Bretaye, die ich auch noch nicht kenne.
Gruss
Herbert
Hubert Hager 17.4.2008 19:06
Hallo Lukas,
auch von mir Gratulation zum 1000sten
die Aufnahme wäre was für den Bahnkalender
sehr schöne Landschaft,weiter so.
Grusse aus Bochum
Hubert
Lukas Buchmeier 18.4.2008 8:44
Hallo zusammen,
Besten Dank für die Gratulationen.Ich werde mich bemühen, dass meine Bilder auf diesem Niveau bleiben oder noch besser werden ;-)
@Herbert: Der Col de Bretaye ist für mich immer eine Reise wert.Ich kann die Gegend nur Weiterempfehlen, im Winter gibts auf der Piste und im Sommer auf Wanderwegen viel zu sehen.Bei deinem langen Anfahrtsweg von Chur her bleibt dir aber wohl kaum viel Zeit um die Landschaft so zu entdecken...
MfG Lukas B.
Daniel P. 13.4.2008 11:16
Kann es sein, dass es sich bei diesem Zug um den ICE 545/855 von Trier Hauptbahnhof handelt?
Daniek Z. 16.4.2008 21:45
Nein, da bin ich mir 100%ig sicher!
Daniel P. 17.4.2008 18:49
Ah, dachte nur weil der ICE 545/855 auch immer von einem ICE 2 gefahren wird. Zwar weis ich nicht wie viele ICE 2 die obere Etage in Berlin Hbf täglich anfahren, aber es hätte ja sein können...
Danke für die Info!
Gruss
Daniel
Daniek Z. 20.4.2008 19:58
Es fahren mit sicherheit um die 60 ICE2s in der oberen Etage, da ist es am unwahrscheinlichsten, dass es der ICE nach Trier ist. Da er nur einmal täglich fährt!
Rolf Kötteritzsch 21.4.2008 20:46
Um eventuell einen Weg aus dem ICE - Suchpuzzlespiel zu finden , Matthias vielleicht kannst Du Dich noch ungefähr an den Zeitpunkt erinnern an dem Bild entstanden ist . Dann ist es möglich über den Abfahrt/Ankunftsplan die Zugnummer bzw. wohin /woher zu ermitteln .
Gruß Rolf
G. G. 22.4.2008 0:15
Genau, mich interessiert das jetzt aber auch!
Schau mal bitte nach, was die Bilddaten hergeben, also entweder die Eigenschaften (erstellt am.....) oder die Dateiinfo.
Danke im Voraus
Daniek Z. 26.4.2008 13:52
Laut den Daten meiner Kamera wurde das Bild am 15.08. gegen 14:14 geschossen!
Rolf Kötteritzsch 26.4.2008 16:12
Wenn es jetzt noch auf Gleis 12 war , dann müßte es dieses Doppel gewesen sein.
an Hbf um 14:10 Uhr
ICE 857 Köln Hbf --> Berlin Ostbahnhof
ICE 847 Düsseldorf Hbf --> Berlin Ostbahnhof
falls nicht , dann recherchieren wir eben weiter.
Gruß Rolf
Daniel P. 13.4.2008 11:18
ja, das stimmt! Außer bei dem mittags RE! Um 12:12 Uhr fährt nämlich immer ein 425 / 426!
Daniek Z. 16.4.2008 21:55
Hallo Daniel,
Diese Verbindung (RE 12:12 Uhr) existiert erst seit zwei oder drei Jahren. Früher fuhr nämlich gegen 12 Uhr ein IC in Trier. Dieser musste allerdings für den 5:00 ICE weichen, da es sonst eine Fernverkehrsverbindung zu viel gäbe. Warum allerdings ausgerechent dieser IC für den ICE weichen musste kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß Matthias
G. G. 17.4.2008 14:07
ICh fahre häufig mal mit dem RE um 12.12 Uhr, und TROTZ der 4 Wagen iser immer voll, mal von dem 14.12 ganz zu schweigen!
Daniel P. 17.4.2008 18:47
In der Tat, die sind immer brechend voll!
Und @ Matthias: Damals fuhr noch der IC 2337 (Trier-Emden), Abfahrt in Trier Hbf um 13:09!
Nun fährt zwischen 11:00 und 15:00 kein IC mehr!
Ok, 11:09 und 14:56, wer es gerne mal auf die Goldwaage legt :-) ^^
Gruss
Daniel
Andreas Hackenjos 17.4.2008 17:55
sehr schönes Bild von einer Strecke die ich langsam aber sicher auch ins HErz schließe
Viele Grüße
J. N. 17.4.2008 21:23
Vielen Dank!
Ja, ab 2009 muss ich mir wohl eine neue Lieblingsstrecke suchen...
Gruß
Jens
Robert Viktor 17.4.2008 23:34
Hallo Sven,
danke für deine Info, bin mal gespannt ob das klappt?
Gruß aus Witten
Robert
Arnulf Sensenbrenner 15.4.2008 12:07
Dein Bild zeigt zwei TGV-POS (=Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland. TGV-POS haben bei der SNCF die TGV-Nummernreihe44xx .
Nur dieser Typ kann in die Schweiz und nach Deutschland weiterfahren.
viele Grüße Arnulf
Herbert Graf 15.4.2008 14:58
Hallo Arnulf
Ich habs geändert, obwohl ich da noch nicht durchblicke mit diesen verschiedenen TGV. Diejenigen nach Bern, Lausanne und Geneve sind das denn alles auch TGV POS. Dann stünde das S im POS nicht nur für Süddeutschland sondern auch für Schweiz.
Gruss
Herbert
Jürgen Walter 16.4.2008 19:29
Hallo Herbert, schau Dir doch mal diese Internetseite an und dann bist Du gut informiert. https://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/france/index _tgv_est.htm
Schöne Gruss von Jürgen aus Bad Säckingen
Herbert Graf 16.4.2008 20:44
Danke Jürgen für deinen Tip. Mal schauen, ob ich anhand dieser Listen rausfinden kann, welche TGV welche Strecken in der Schweiz ansteuern können.
Gruss aus Chur
Herbert
Arnulf Sensenbrenner 17.4.2008 17:18
Hallo,
die Seite ist zu den TGV-Zügen ist recht informativ.
Aber auch in Frankreich wird dieser TGV-Typ TGV-POS genannt.
TGV-Est wird er als Zugtyp NICHT genannt, schon da die TGV-Est Verbindungen in Frankreich von anderen TGV-Zügen bedient werden.
Unter der Bezeichnung TGV Est versteht man i.A. das ganze TGV-Linienbündel nach Ostfrankreich und im Besonderen die TGV-Verbindung Paris-Strasbourg.
Auf den innerfranzösischen TGV-Est Strecken verkehren in den 1990ern gebaute Züge vom Typ TGV-Reseau (TGV-Serie 500), die von 2005-2007 für den Verkehr als TGV-Est modernisiert wurden ( mit Innendesign von Christian Lacroix). Diese Züge können natürlich über Straßburg hinaus bis Basel-SNCF fahren, was sie auch tun.
Die über Basel hinaus nach Zürich fahrenden TGVs sind stets TGV des Typ TGV-POS (TGV-Serie 4400). Diese Züge können (mit den entsprechenden Zugsicherungssystemen) nach Deutschland und in die Schweiz fahren.
Übrigens die 2006-2007 in Dienst gestellten TGV_POS sind keien völligen Neubauten. Nur die Triebköpfe sind neu. Die Wagen sind ebenfalls in den 1990ern gebaute und mit Innendesign von Christian Lacroix modernisierte Wagen, vom gleichen Typ.
Es gibt 19 TGV-POS mit den Nummern 4401-4419. Der TGV-POS mit der Nummer 4406 wurde von der SBB gekauft. Er wird mit den anderen TGV-POS zusammen disponiert und eingesetzt, aber damit kommt die SBB zu einem Kilometerausgleich.
(@Herbert: POS hat noch niemand mit Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland+Schweiz übersetzt, aber wenn es dir denn wichtig wäre, kannst du es ja tun.. :-)
Durchs Jura nach Bern fahren die 1978-88 gebauten Dreisystem-Züge der ersten TGV-Generation vom Typ TGV-PSE (Paris-Sud-Est) der TGV-Serie110. Diese 8 Züge sollen 2009 umfassend modernisiert werden. Von diesen gehören die Nummern 112 und 114 ebenfalls der SBB/CFF.
Und nach Genf können natürlich unter französischer 1500V-Fahrleitung grundsätzlich auch alle innerfranzösischen TGVs fahren. Zumindest mit TGVs vom Typ Atlantique-Reseau geschieht dies auch.
Ich hoffe damit geholfen zu haben und werde auch noch ein paar TGV Bilder einstellen.
Und da habe ich jetzt aber noch eine Frage an die Schweizer: Ich war ja vergangenes Jahr auch mal in Genf und weiß dass die SNCF-Fahrzeuge freizügig bis Genf fahren, aber es fahren ja auch Schweizer fahrzeuge über Genf hinaus. Ist die Strecke Geneve-französische Grenze denn mit französischer und schweizer Sicherungstechnik ausgestattet?
Viele Grüße
Arnulf
Herbert Graf 18.4.2008 9:46
Hallo Arnulf
Vielen Dank für deine klärenden Hinweise. Wie POS übersetzt wird ist mir eigentlich egal. Die Verwirrung herrschte bei mir, weil das S mit Süddeutschland gleichgesetzt wird und sie dann trotzdem in die Schweiz fahren.
Zur Genfer Situation kann ich nur soviel sagen, dass einzig die vier Bem550 von Geneve Richtung La Plaine und neuerdings bis Bellegarde fahren. Diese Fahrzeuge wurden für den 1500V Abschnitt Richtung Frankreich beschafft. Unter Wechselstrom verkehren sie mit dem Diesel-Hilfsmotor.
Die Sicherungsanlagen nehme ich mal an sind französisch, obwohl die Ortsfesten Anlagen, wie Signale, soviel ich mich erinnern kann, schweizerisch sind.
Stefan Wohlfahrt wüsste da vermutlich besser Bescheid, er ist aber in den Ferien.
Gruss
Herbert