Markus Kirchmann 15.4.2008 13:52
Hallo Mirko!
Schönes Bild, gefällt mir! Um welche Uhrzeit hast du das aufgenommen?
Gruß
Daniel Wottringer 15.4.2008 15:36
Sehr schönes Bild!
Mich Faszinieren Bilder von Nachtzügen. Vorallem das die Züge die unterschiedlichsten Wagen haben. Mein Problem ist eigentlich das ich auf den ganzen Nachtzuglinien " in der mitte " wohne. So kommt fast keiner bei Licht durch...
Liebe Grüße
Mirko Kiefer 15.4.2008 19:38
Hallo Markus, Aufnahmezeitpunkt war 09:30 Uhr.
Gruß
Mirko
Herbert Graf 15.4.2008 19:34
Hallo Martin
Diese Stelle gefällt mir immer wieder, tolle Aufnahme.
Gruss
Herbert
J. N. 15.4.2008 19:41
Ich kann mich Herbert nur anschließen: Ansprechende Aufnahme!
Und merke dir gut, was ich jetzt sage - du wirst es so schnell nicht mehr von mir hören:
Ich finde, dass der ICE da gar nicht mal sooo schlecht wirkt ;-)
Gruß
Jens
Martin Respondek 15.4.2008 19:55
Hallo zusammen,
@Herbert: Ich danke dir für deine nette Bewertung. Mir gefällt die Fotostelle auch sehr.
Ich kann mich noch an einen Kommentar von dir errinern. Dein Kommentar war zu einer 218er mit einem Regionalexpress an dieser Stelle.
Vielen Dank nochmals.
@Jens: Wow, ein > Anti-ICE-Fan < findet einen ICE gut ;-)). Ich danke auch dir für eine nette Bewertung.
Bahngruß,
Martin
Martin Respondek 16.4.2008 16:05
Hallo Valentin,
ich danke dir für deine nette Bewertung.
Bahngruß,
Martin
Leitner Thomas 15.4.2008 14:49
Wunderschöne Bilder vom Semmering !!!
LG Tom
Daniel Wottringer 15.4.2008 15:33
Perfekt!
Gruß Daniel
Thomas Aichhorn 15.4.2008 19:21
Wäre auch ohne Militärochsen ein Traumbild.
Aber die Werbelok ist die Krönung von
dem Superbild.
Grüsse Thomas
Herbert Graf 15.4.2008 19:09
Hallo Lukas
Sieht gut aus dieser Gefällsbruch, der durch das Teleobjektiv noch verstärkt wird.
Gruss
Herbert
Martin Respondek 15.4.2008 19:57
Gefällt mir auch. Weiter so!
Bahngruß,
Martin
Lukas Buchmeier 16.4.2008 7:35
Hallo,
Danke euch beiden für die Kommentare.Freut mich wenns euch gefällt.
MfG Lukas B.
Daniel Wottringer 4.6.2008 17:41
*meep*
Falsch, Julian. Die orientrote wo du in Kempten abgelichtet hast, ist mittlerweile nach der 3. (!) Verlängerung auf z. Kempten hat im Normalfall auch nur eine V60. Diese wechselt des öfteren auch mal - ende Mai war eine verkehrsrote da.
Marcel W. 4.6.2007 16:36
Hey!!!
Ja, das Bistro/Restaurant vom Redisign ist auch schön. Aber generell finde ich ist das Bistro/Restaurant vom ICE1 richtig geil. Hässlich ist das vom ICE2. Und vom ICE3 geht es. Da gefällt mir das Bistro. Aber nicht das Restaurant.
Gruß Marcel
Daniel P. 18.8.2007 14:05
Ja, da bin ich ebenfalls euerer Meinung. Denn dieses BordBistro hat auch wirklich so´ne Bistro Atmosphäre. Das vom ICE 2 in der rosanen Farbe finde ich " schwul" . Das beim ICE 3 wirkt aber auch hübsch, besser gesagt: Es macht einen sehr mordernen Eindruck! Aber beim ICE 1 Bistro gefällt mir das redesignte mti den roten Sitzpolstern und der ICE 3 Bistrotheke!
Gruss
Daniel
Daniel P. 18.8.2007 15:52
Nun, die Restaurants anderer Bahngesellschaften sind wirklich nicht immer perfekt, schön und elegant.
Aber das BordRestaurant des Schweizer Zuges " CityNightLine (CNL)" ist wahrhaftig ein Traum. Besonders mit den " Tausend Sternen" !!!
Gruss
Daniel
Daniel P. 15.4.2008 17:12
Übrigens: ich war vor kurzem mit dem EC6 (SBB-Zug) gefahren. Das BordRestaurant dort is ja wohl ´en Witz.
J. N. 20.8.2007 16:57
Die Lok hing hinter Lorraine, was man bei dieser Stelle aber leider nicht sieht. Um beide Loks zu sehen, verweise ich auf Bild ID 129082, welches den gleichen Zug einen Tag zuvor zeigt.
MfG,
Jens
Daniel P. 20.8.2007 21:32
Wer ein Freund von 181er Lok´s ist, dem emfehle ich das er mal den Trierer Hauptbahnhof besucht. Da fahren mehrere IC´s am Tag, die alle mit einer 181er bestückt sind. Schaut euch doch u.a. auch mal den Ordner an:
Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Trier Hbf
Dort fährt auch mal des öfteren die Mosel Lok Lorraine. Die hängt meistens am IC 439 (Luxemburg - Trier Hbf - Köln Hbf - Dortmund Hbf)
Gruss
Daniel
Daniel Wottringer 20.8.2007 23:01
Nabend.
Petry: Dort fährt auch mal des öfteren die Mosel Lok Lorraine.
Wottringer: Mosel Lok Lorraine? Was hat Lorraine mit der Mosel zu tun?
Petry: Die hängt meistens am IC 439 (Luxemburg - Trier Hbf - Köln Hbf - Dortmund Hbf)
Wottri: Die kann an jedem hängen. Sie fährt nicht NUR an der Mosel. Sie fährt im ganz normalen 181 Umlauf. Das heißt, sie fährt woüberall. Und auch nicht meistens am IC 439.
An einem Tag wo sie 439 bespannt fährt sie auserdem (BSP. Plan FA, Dienstag.):
433, 436, 439, 430.
Am nächsten Tag würde sie dann: 435 und 434 bespannen. Dies kann aber jeder 181 passieren. Genaueres zu diesem Plan, Drehscheibe Print 201, S. 54. Und Übrigents: 181er kommen nur bis Koblenz/ fahren nach Luxembourg.
MfG Daniel
J. N. 20.8.2007 23:05
Hallo Daniel Petry,
Sicherlich ist die Mosel eine Domaine der 181er, Lorraine war dort auch schon oft unterwegs. Jedoch ist die Mosel (wie man auf meinem Bild ja sieht) nicht das einzige Einsatzgebiet. Du darfst die ICs von Frankfurt nach Saarbrücken und zurück nicht vergessen. Für mich sind diese reizvoller, da sie oftmals in Doppeltraktion gefahren werden. Außerdem ist dies auch mein Revier. Wie du siehst, fährt Lorraine nicht nur bei dir in Trier - auch bei uns ist sie unterwegs ;-)
Soviel dazu.
MfG,
Jens
Daniel P. 15.4.2008 17:10
Ich meinte damals nur, dass sie (also beide Lok´s) des öfteren hier im Moselraum Trier-Koblenz zu sehen sind. Das heißt nicht, das ich behaupte, sie würden NUR hier fahren.
Gruss
Daniel
Arnulf Sensenbrenner 15.4.2008 12:07
Dein Bild zeigt zwei TGV-POS (=Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland. TGV-POS haben bei der SNCF die TGV-Nummernreihe44xx .
Nur dieser Typ kann in die Schweiz und nach Deutschland weiterfahren.
viele Grüße Arnulf
Herbert Graf 15.4.2008 14:58
Hallo Arnulf
Ich habs geändert, obwohl ich da noch nicht durchblicke mit diesen verschiedenen TGV. Diejenigen nach Bern, Lausanne und Geneve sind das denn alles auch TGV POS. Dann stünde das S im POS nicht nur für Süddeutschland sondern auch für Schweiz.
Gruss
Herbert
Jürgen Walter 16.4.2008 19:29
Hallo Herbert, schau Dir doch mal diese Internetseite an und dann bist Du gut informiert. https://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/france/index _tgv_est.htm
Schöne Gruss von Jürgen aus Bad Säckingen
Herbert Graf 16.4.2008 20:44
Danke Jürgen für deinen Tip. Mal schauen, ob ich anhand dieser Listen rausfinden kann, welche TGV welche Strecken in der Schweiz ansteuern können.
Gruss aus Chur
Herbert
Arnulf Sensenbrenner 17.4.2008 17:18
Hallo,
die Seite ist zu den TGV-Zügen ist recht informativ.
Aber auch in Frankreich wird dieser TGV-Typ TGV-POS genannt.
TGV-Est wird er als Zugtyp NICHT genannt, schon da die TGV-Est Verbindungen in Frankreich von anderen TGV-Zügen bedient werden.
Unter der Bezeichnung TGV Est versteht man i.A. das ganze TGV-Linienbündel nach Ostfrankreich und im Besonderen die TGV-Verbindung Paris-Strasbourg.
Auf den innerfranzösischen TGV-Est Strecken verkehren in den 1990ern gebaute Züge vom Typ TGV-Reseau (TGV-Serie 500), die von 2005-2007 für den Verkehr als TGV-Est modernisiert wurden ( mit Innendesign von Christian Lacroix). Diese Züge können natürlich über Straßburg hinaus bis Basel-SNCF fahren, was sie auch tun.
Die über Basel hinaus nach Zürich fahrenden TGVs sind stets TGV des Typ TGV-POS (TGV-Serie 4400). Diese Züge können (mit den entsprechenden Zugsicherungssystemen) nach Deutschland und in die Schweiz fahren.
Übrigens die 2006-2007 in Dienst gestellten TGV_POS sind keien völligen Neubauten. Nur die Triebköpfe sind neu. Die Wagen sind ebenfalls in den 1990ern gebaute und mit Innendesign von Christian Lacroix modernisierte Wagen, vom gleichen Typ.
Es gibt 19 TGV-POS mit den Nummern 4401-4419. Der TGV-POS mit der Nummer 4406 wurde von der SBB gekauft. Er wird mit den anderen TGV-POS zusammen disponiert und eingesetzt, aber damit kommt die SBB zu einem Kilometerausgleich.
(@Herbert: POS hat noch niemand mit Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland+Schweiz übersetzt, aber wenn es dir denn wichtig wäre, kannst du es ja tun.. :-)
Durchs Jura nach Bern fahren die 1978-88 gebauten Dreisystem-Züge der ersten TGV-Generation vom Typ TGV-PSE (Paris-Sud-Est) der TGV-Serie110. Diese 8 Züge sollen 2009 umfassend modernisiert werden. Von diesen gehören die Nummern 112 und 114 ebenfalls der SBB/CFF.
Und nach Genf können natürlich unter französischer 1500V-Fahrleitung grundsätzlich auch alle innerfranzösischen TGVs fahren. Zumindest mit TGVs vom Typ Atlantique-Reseau geschieht dies auch.
Ich hoffe damit geholfen zu haben und werde auch noch ein paar TGV Bilder einstellen.
Und da habe ich jetzt aber noch eine Frage an die Schweizer: Ich war ja vergangenes Jahr auch mal in Genf und weiß dass die SNCF-Fahrzeuge freizügig bis Genf fahren, aber es fahren ja auch Schweizer fahrzeuge über Genf hinaus. Ist die Strecke Geneve-französische Grenze denn mit französischer und schweizer Sicherungstechnik ausgestattet?
Viele Grüße
Arnulf
Herbert Graf 18.4.2008 9:46
Hallo Arnulf
Vielen Dank für deine klärenden Hinweise. Wie POS übersetzt wird ist mir eigentlich egal. Die Verwirrung herrschte bei mir, weil das S mit Süddeutschland gleichgesetzt wird und sie dann trotzdem in die Schweiz fahren.
Zur Genfer Situation kann ich nur soviel sagen, dass einzig die vier Bem550 von Geneve Richtung La Plaine und neuerdings bis Bellegarde fahren. Diese Fahrzeuge wurden für den 1500V Abschnitt Richtung Frankreich beschafft. Unter Wechselstrom verkehren sie mit dem Diesel-Hilfsmotor.
Die Sicherungsanlagen nehme ich mal an sind französisch, obwohl die Ortsfesten Anlagen, wie Signale, soviel ich mich erinnern kann, schweizerisch sind.
Stefan Wohlfahrt wüsste da vermutlich besser Bescheid, er ist aber in den Ferien.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 15.4.2008 13:09
Hallo Herbert,
schöne Serie der RhW, wobei mir dieses Bild am besten gefällt.
Zeigt es doch sehr eindrücklich die starke Steigung der kurzen Strecke. Als wir im August 2006 dort waren, hatten wir leider schlechtes Wetter und deshalb waren solche Bilder damals nicht möglich.
Mfg
Hans
Herbert Graf 15.4.2008 14:51
Danke Hans
Das Wetter war auch gestern mies und es hat genau hier auch geregnet.
Gruss
Herbert