bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byAndreas Hackenjos, Page44



<<  previous page  39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 next page  >>
Bahnverkehr wie in den 70er Jahren auf der Gäubahn bzw. hier schon auf den Gleisen der Schwarzwaldbahn. Oldtimer 115 448 bringt IC 185 nach Singen. Auch wenn die Bügelfalten damals noch für die "besseren Strecken" vorbehalten waren, die alte Technik zeigt noch einmal was ihn ihr steckt. Nach dem Fahrplanwechsel und dem Rückzug der 181er scheinen nun die 110er die Strecke an sich gerissen zu haben. Für den Fotofreund eine gute Nachricht. Für den Fahrgast wohl eher nicht. Im Hintergrund Hohentwiel und Hohenkrähen. Singen, Dezember 2014. (to the image)

Thomas Wendt 20.12.2014 9:29
Hallo Olli, manches vergeht nie. Oder währt zumindest sehr lange. Bei der BR 110 ist das eine gute Nachricht. Ein schönes Motiv!

Andreas Hackenjos 20.12.2014 13:36
Hallo,

wieso für die Fahrgäste ne schlechte Nachricht? Du wirst lachen, aber die 181er hatten teilweise Probleme die Fahrzeiten zu halten, deshalb hat man sie abgezogen! Das Bild gehört aber trotzdem in die 115er Kategorie, auch wenn es mal ne 110 war.

Grüße Andreas

Olli 20.12.2014 15:33
BR 115? Was ist das??? Ok ok, dann sortieren wir sie halt auch in diese buchhalterische Kategorie ein... ;-) Immerhin ist sie dank dieser Nummer bisher unterhalb des Schrotthändlerradars geflogen... Ist ja was Positives... Und bringt uns hier eine echte Oldtimeroase. @Thomas, die bewähren sich offensichtlich besonders. Denn insbesondere die beiden Kulleraugen 115 114 und 115 198 verbessern täglich den Altersrekord der DB bei Serienlokomotiven im aktiven Dienst.

@Andreas: Wenn Du mal schaust, wie voll die siebenteiligen ICE-T auf der Strecke waren und jetzt reicht ein 3-Wagenzug, so ist das ein Trauerspiel. Früher ist man in den Schnellzügen von Neapel nach Stuttgart oder Ventimiglia nach Nürnberg mit 10 vollbesetzten Wagen gereist, für mich war ein 18-Wagen-Zug Rekord. So sind die 110er heute wohl nur eines der Symptome der allgemeinen Vernachlässigung dieser Strecke. Die letzte Kurvenbegradigung datiert aus dem Jahr 1974. Über eine Wiedereinrichtung des zwischen Tuttlingen und Horb entfernten zweiten Gleises wird seit dem Bau dieser Lok diskutiert und verschoben und verschoben... Diese Strecke war wohl immer zu weit von Frankfurt entfernt und heute in Berlin wissen die gar nicht, dass es hier überhaupt Gleise gibt. Aber was den Reisenden immer weiter abschreckt, ist für den Fotografen ein Paradies, dass es zu nutzen gilt... Übrigens, die SBB-Loks, die in Singen für die Weiterfahrt sorgen, sind oft genauso alt wie diese Lok.

Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 29.12.2014 19:55
Hallo,

ja aber das liegt ja nicht an den Loks ;-) zweigleisig gehört sie schon die Gäubahn, aber das bringt doch kein Prestige wie Berlin Hbf oder S21. Schlimmer noch, da könnten ja auch noch mehr Züge fahren! XD

Grüße Andreas

Olli 30.12.2014 0:24
Nun ja, warum aber war die Reisegeschwindigkeit im Jahr 2008 im eingleisigen Abschnitt Tuttlingen-Rottweil bei weitem die höchste. Am eingleisigen Abschnitt liegt es nicht... Man hätte da auch schon längst ohne großen Aufwand einige längere Zwischenstücke zweigleisig machen können, so dass nicht angehalten werden muss. Einige Begradigungen wären auch nicht schlecht gewesen.

Aber ganau genommen ist es eben der fehlende Fortschritt auf dieser Verbindung, symbolisiert durch die Oldtimer:

Fahrzeit 1977 3:12 noch mit 218 und zusätzlichem Lokwechsel in Schaffhausen.
Fahrzeit 2008 2:42 mit ICE-T *
Fahrzeit 2014 3:02 mit 115/Re 4/4 II

Bleibt die Frage nach dem Fortschritt offen. Denn das Land Baden-Württemberg hatte 1977 die Elektrifizierung finanziert gegen das Versprechen schnellerer Züge. Das war wohl nur kurzzeitig der Fall mit dem CIS und ICE. Aber das Land zahlt noch mal drauf, damit...

Fahrzeit 2017 2:54 mit Dosto-IC

Bleibt wohl noch Hoffnung, dass frühere Fahrgastzahlen bald wieder erreicht werden, denn ab 2017 darf auch endlich jeder mitfahren... Nur unsereins wird dann trauern...

Gruß, Olli

*berichtigt

Stefan Wohlfahrt 1.1.2015 13:12
Hallo Olli, das Problem bei den schnellen Neigezügen (CIS ETR 4701 und ICE) mit 2h 52 Fahrzeit war, dass der Fahrplan sehr unzuverlässig funktionierte (Kurzwende Stuttgart/Einspurige Streckenabschnitte/unzuverlässiges Material) und somit die Fahrgäste vergrault wurden.
Die "Ersatz-IC" 115/Re 4/4 II schafften dann die Strecke fast mit der gleichen Fahrzeit. Neuerdings hat man die Fahrzeit verlängert (sieben Miunuten Aufhenthalt ins Schaffhausen!), dies wohl mit dem Ziel die Verbindung ganz kapput zu machen, um dann rentablere Fernbuse einzusetzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.1.2015 0:07
@Stefan: Hab die Zeit korrigieren müssen, weil ich sie falsch abgeschrieben hatte. 20 Minuten Unterschied sind schon ein Argument. Außerdem war in Stuttgart der Anschluss sowieso nicht existent, man hat gar nicht wirklich was verpasst. Für alle Nicht-Züricher mit Anschluss an die Schwarzwaldbahn ist die seit dem Einsatz der Dostos sowieso bequemer und schneller. Für die Konstanzer ist seit der Abschaffung der Kurswägen der direkte Fernbus tatsächlich eine Alternative, und sogar schneller... (ins Nichts nach Zuffenhausen...) aber zum halben Preis der besten Sparpreise...

Stefan Wohlfahrt 3.1.2015 10:36
Hallo Olli, zwanzig Minuten mehr ist schlechter Wert, aber wohl den Fahrplanmachern anzulasten als den erfahenen 115/Re 4/4 II. Dazu folgendes: Der schnellste Zug, der IC 181 legt die Strecke in 2:57 zurück. Kürzt man die Halte in Horb, Rottweil und Tuttlingen um je eine Minute, beschleunigt den Lokwechsel in Singen (fünf Minuten statt acht) und fährt in Schaffhausen fünf Minuten eher weg, ergibt sich eine Fahrzeit von 2:46, also für den Reisden kaum mehrbar.
Bleibt nur noch das Manko des etwas sehr mini-bar "Verpflegungsangobts" im Zug - aber die vielen Läden in Zürich und Stuttgart bieten ja genügend Auswahl an "Take a way", sofern man genügend Umsteigezeit hat.
Übrings könnte der zweistunden-Takt Suttgart - Zürich in den Zwischen-Stunden mit einem Zweistundentakt Stuttgart - Konstanz ergänzen und das Gäu hätte einen sauberen Stundentakt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 7.1.2015 0:06
Fast Stefan, die REs fallen weg, dafür fahren die ICs wie der bisherige IC im Wechsel mit dem RE. Das wird tatsächlich einen brauchbaren Stundentakt geben. Nur der Bodensee bekommt nicht mal einen kleinen Krümel ab... Außer eben die Brauchbarkeit mit NV-Tickets...
Gruß, Olli

Das ist die Alte Strecke der Schwarzwaldbahn von Calw nach Weil der Stadt Foto ist Endstanden am 18.05.2013 in Ostelsheim. (to the image)

Andreas Hackenjos 21.12.2014 19:30
Bitte umsortieren in die württembergische Schwarzwaldbahn, die badische sieht Gott sei Dank nicht so aus!

Grüße Andreas ;-)

E94 088 mit dem DPF 81096 (Seebrugg - Stuttgart Hbf) in Hinterzarten 8.12.14 (to the image)

Andreas Strobel 16.12.2014 18:38
Schon sehr winterlich das Bild Andreas.
Die E94 macht mächtig was her.....vor dem Eilzugwagen.
Gruß aus Rheydt, Andreas.

Mathias D. 16.12.2014 20:00
Sehr schönes Foto!
Da hattest du am Montag mehr Glück mit der Sonne wie wir am Wochenende...
Danke auch nochmal ;-)
Gruß Mathias

Herbert Pfoser 17.12.2014 14:14
Tolles Bild der E94 im Streiflicht.

L.G. Herbert

Andreas Hackenjos 19.12.2014 12:09
Hallo,

danke euch drei.

@Andreas: Eigentlich sind es ja mehr Schnellzugwagen als Eilzugwagen
@Matthias: Tja dafür musste ich arbeiten das ganze WE, bis 00:45 und habe dann überlegt, soll ich mich aus dem Bett quälen oder nicht.

Grüße Andreas

103 113-7 mit dem IC 185 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) bei Neufra 5.12.14 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2014 13:26
Die 103 scheint ja langsam Stamm-Lok im Gäu zu sein...
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 14.12.2014 13:27
Hallo,

naja ist eher noch die Ausnahme.

Grüße Andreas

218 105-5 mit 146 237-3 "Karlsruhe" und 146 230-8 "Radolfzell" und zwei Schwarzwaldbahngarnituren im Schlepp als Lr 72122 (Neustadt(Schwarzw)-Villingen(Schwarzw)) in Neustadt 20.11.14 (to the image)

Andreas Hackenjos 12.12.2014 9:29
Hallo,

danke dir.

Grüße Andreas

218 105-5 in Neustadt(Schwarzw) 20.11.14 (to the image)

Andreas Hackenjos 12.12.2014 9:29
Hallo,

danke dir. Eigentlich gab es nur 218 217 in der Farbe. Die steht ja in verkehrsrot in Koblenz Lützel, 218 105 wurde 2010 für TEE Fahrten dann umlackiert. Mehr gibt es nicht.

Grüße Andreas

218 413-3 in Neustadt(Schwarzw) 4.11.14 (to the image)

Stefan Pavel 10.12.2014 17:32
Moin Andreas,

schönes Bild von der Kieler 218 413 in Neustadt was hat die 218er da hingezogen?

Mfg
Stefan

Andreas Hackenjos 11.12.2014 2:00
Hallo,

die wurde geholt wegen der 4 wöchigen Schwarzwaldbahnsperrung und der damit verbundenen Leerfahrten über die hintere Höllentalbahn welche keine Strippe hat. Warum die RAB da nichts näheres gefunden hat, weiß ich nicht.

Grüße Andreas

103 235-8 mit dem IC 184 (Zürich HB-Stuttgart Hbf) bei Welschingen 31.10.14 (to the image)

Olli 9.12.2014 17:28
Wenn man das wieder mal gewusst hätte... Nettes Bild.
Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 9.12.2014 18:11
Hallo,

DSO hat gegen 11:50 Alarm gemacht, wegen Verspätung wurde er mir aber vom Seehas zugefahren.

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 9.12.2014 20:50
Sehr schön, wenn auch einen Tag zu spät...
einen lieben Gruss
Stefan

218 413-8 und 143 640-1 mit der RB 26971 (Freiburg(Breisgau) Hbf-Neustadt(Schwarzw)) beim Halt in Himmelreich 2.11.14 (to the image)

Mathias D. 9.12.2014 15:16
Sehr schönes Foto!
Gruß Mathias

Andreas Hackenjos 9.12.2014 15:20
Hallo,

danke dir.

Grüße Andreas

VT 235 und VT 232 als HzL88105 (Rottweil-Geisingen Leipferdingen) bei Neufra 31.10.14 (to the image)

Andreas Strobel 8.12.2014 19:56
Du Andreas, was ist dir da für eine wunderbare Aufnahme des HzL Doppel gelungen....
gefällt mir sehr gut die Aufnahme. Gruß aus Rheydt, Andreas.

Andreas Hackenjos 9.12.2014 9:55
Hallo,

danke dir.

Grüße Andreas

103 235-8 mit dem IC 185 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) bei Neufra 31.10.14 (to the image)

Dennis Kraus 8.12.2014 18:26
Wunderschöne und wohl einmalige Aufnahme!

Gruß
Dennis

Andreas Hackenjos 8.12.2014 18:29
Hallo,

danke dir. Ja 103 235 dieses Jahr schon das zweite Mal. Beim ersten Mal regnete es und Grund war ein TF Abschied.

Stefan Wohlfahrt 9.12.2014 20:52
Hinter der 103 235-8 wirken die nur fünf Wagen etwas kleinlich, aber das Bild ist natürlich nicht nur 103 235-8 wegen 1 A!
einen lieben Gruss
Stefan

NPZ als S 10 nach Chiasso bei Castione-Arbedo 30.10.14 (to the image)

Silvio Jenny 6.12.2014 15:00
Hallo Andreas,

tolles Bilder aus dem Tessin =)

Bei diesem Bild handelt es sich nicht mehr um einen NPZ, sondern um einen Domino. Von den NPZ der Baureihe RBDe 560 wurde alle in Dominos umgebaut. Könntest du diesesBild umsortieren in Schweiz/Triebzüge/RBDe 560 Domino...

Andreas Hackenjos 7.12.2014 0:23
Hallo,

danke dir. Da habe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.

Grüße Andreas

185 119 + 185 131 mit Güterzug am 17.10.2014 bei Biaschina. (to the image)

Gilbert C. 1.12.2014 19:52
Klasse !! Gefällt mir sehr gut.

Grüße
Gilbert

Date Jan de Vries 1.12.2014 19:54
Wunderbare Teleaufnahme, Dennis!
Grüße,
Date Jan

Dennis Kraus 2.12.2014 15:02
Danke Gilbert und Date Jan!

Gruß
Dennis

Andreas Hackenjos 2.12.2014 15:37
Hallo,

oh das Motiv geht um die Jahreszeit auch?

Ich schließe mich den Vorredern an.

Grüße Andreas

Dennis Kraus 2.12.2014 16:09
Hallo Andreas,
Ja das Motiv geht auch im Herbst ;-)
Ab 9.30 Uhr waren keine Schatten mehr auf den Gleisen. Wir waren auch überrascht, dass dort um die Jahreszeit schon so früh Licht ist.

Gruß
Dennis

232 209-7 mit dem M 62536 (Bergen(b.C)Lager-Immendingen) bei Möhringen 18.10.14 (to the image)

Matthias Hartmann 28.11.2014 16:26
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme von der russischen Lady die mir sehr gut gefällt.

LG Matthias

Andreas Hackenjos 28.11.2014 16:33
Hallo,

danke dir. Ja wäre fast zum Streik zum Opfer gefallen.

Grüße Andreas

628 585-2 als RB 27330 (Passau HBf-Mühldorf(Oberbay)) in Karpfham 4.10.14 (to the image)

Gilbert C. 26.11.2014 22:23
Sehr schönes Bild ! Habs leider dieses Jahr, vorallem für den Rottaller Land nicht mehr an die Strecke geschafft...

Grüße
Gilbert

Andreas Hackenjos 27.11.2014 9:04
Hallo,

danke dir. Bei mir war es ein Kampf von Juli bis zu dem Tag, entweder musste ich arbeiten, kein Wetter oder er fuhr wegen Baustelle nicht.

Gruss Andreas

225 021-5 und 225 803-6 mit dem KT 43166 (Wolfurt-Weddewarder tief) bei Gohren 27.9.14 (to the image)

Jürgen Vos 26.11.2014 20:53
Hallo Andreas,
einen Ort bzw. Ortsteil mit dem Namen Gorschen gibt es nicht am Bodensee.
Der Zug befindet sich kurz vor der Brücke über die Argen bei Kreßbronn-Gohren.
Den Containerzug hast Du gut erwischt.
Grüße,
Jürgen

Andreas Hackenjos 26.11.2014 21:01
Hallo,

danke dir. Da lief irgendwie was schief :-)

Grüße Andreas

212 024-4 mit dem DGZ 75740 (Knauf-Rottweil) bei Lauffen 14.10.14 (to the image)

Gerd Hahn 26.11.2014 12:22
Hallo Andreas,
da muss die alte Dame mächtig ziehen. Man hört es fast!!! Schöne Aufnahme mit vielen interessanten Details.
Mit besten Grüßen
Gerd Hahn

Andreas Hackenjos 26.11.2014 12:28
Hallo,

danke dir ;-) Ja da ging es schon etwas zur Sache.

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 26.11.2014 12:32
Ich schliesse mich Gerds Kommentar gerne an.
eine lieben Gruss
Stefan

218 105-5 mit dem RbZ 26998 (Villingen(Schwarzw)-Seebrugg) bei Aha 9.10.14 (to the image)

Andreas Strobel 23.11.2014 19:47
Aha, was will uns das Bild sagen Andreas?
Ist der Winter näher als die Meterologen es voraussagen? ;-D
Schöne Aufnahme von der Schneeschleuder.....und der Schiebelok.
Besten Gruß in den schwarzen Wald, Andreas.

Andreas Hackenjos 23.11.2014 19:50
Hallo,

danke dir. Na das die Eisenbahn hier im Schwarzwald gut gerüstet ist ;-)

Grüße Andreas

218 466-1 mit dem RE 27004 (Passau Hbf-Mühldorf(Oberbay)) bei Bayerbach 4.10.14 (to the image)

Dennis Fiedler 21.11.2014 18:21
Tolle Stimmung.
Aber wieso sind an einem RE denn IC Wagen?

Andreas Hackenjos 21.11.2014 19:23
Hallo,

weil das Kurswagen sind vom IC Rottaler Land und die laufen ab Passau als RE.

Grüße Andreas

Dennis Fiedler 21.11.2014 22:51
Da das ist doxh mal was. Da will man doch gerne RE fahren und die schöne Landschaft genießen.





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.