Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2010:
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Auch in der Türkei geht die Ära der aus Deutschland stammenden V60 (bei der TCDD als Reihe DH6500 eingereiht) zu Ende.
Die DH6521 und DH6529 stehen hier abgestellt am Rande.
Istanbul-Haydarpasa
11.04.09
Arnulf Sensenbrenner
Die in Haydarpascha abgestellte E4001 ist die allererste türkische E-Lok überhaupt.
Die Reihe wurde in 3 Exemplaren 1955 von Jeumont-Schneider und Alsthom in Frankreich für den Betrieb mit 25kV 50 Hertz Wechselspannung gebaut. Sie fährt mit Wechselstrom-Direktmotoren, technisch darin den völlig anders aussehenden Güterzugloks der SNCF-Reihe BB13000 von 1954 ähnlich.
Die Lok läßt aber sofort optische Ähnlichkeiten mit der SNCF CC7100 erkennen, wenngleich die Loks technisch völlig verschieden sind. Nun, auch diese Lok wurde vom berühmten Designer Paul Arzens gestaltet. Die neuen gerundeten Eckfenster dieser Lok finden sich dann im Design weiterer französischer Loks der späten 1950er wieder.
Istanbul-Haydarpasa
11.04.09
Arnulf Sensenbrenner
Die in Haydarpascha abgestellt stehende E4001 ist die allererste türkische E-Lok überhaupt.
Sie wurde 1955 von Jeumont-Schneider und Alsthom in Frankreich für den Betrieb mit 25kV 50 Hertz Wechselspannung gebaut.
Die Lokfront läßt gleich optische Ähnlichkeiten mit der SNCF CC7100 erkennen, wenngleich die Loks technisch völlig verschieden sind. Nun, auch diese Lok wurde vom berühmten Designer Paul Arzens gestaltet. Die neuen gerundeten Eckfenster dieser Lok finden sich dann im Design weiterer französischer Loks der späten 1950er wieder.
Istanbul-Haydarpasa
11.04.09
Arnulf Sensenbrenner
Die TCDD E52504 ist mit dem aus nur drei Wagen bestehenden internationalen Schnellzug D491 aus Sofia mit zirka 40 Minuten Verspätung kurz vor dem Endziel Istanbul-Sirkeci.
In Gegensatz zur türkischen Lok (die aus Bosnien-Herzegowina stammt) wirken die bulgarischen und rumänischen Wagen des Zuges ziemlich ungepflegt.
Istanbul-Cankurtaran
11.04.09
Arnulf Sensenbrenner
TCDD E52520 (ehemals ZBH 441-407) führt den internationalen Schnellzug D444 „Dostluk Ekspresi“ von Thessaloniki nach Istanbul. Dieser recht pünktliche Zug besteht aus vier modernen türkischen Reisezugwagen des Typs TVR2000.
Istanbul-Cankurtaran
11.04.09
Arnulf Sensenbrenner
E40014 abgestellt in Haydarpascha.
Auch die 1971 in Frankreich gebaute Reihe E40000 wurde inzwischen außer Dienst gestellt.
Von dieser waren, nach dem Vorbild der BB17000 der SNCF, 15 Stück für die TCDD gebaut worden.
Istanbul-Haydarpasa
11.04.09
Arnulf Sensenbrenner
E40015 abgestellt in Haydarpascha.
Auch die 1971 in Frankreich gebaute Reihe E40000 wurde inzwischen außer Dienst gestellt.
Von dieser waren, nach dem Vorbild der BB17000 der SNCF, 15 Stück für die TCDD gebaut worden.
Istanbul-Haydarpasa
11.04.09
Arnulf Sensenbrenner
Länge läuft: Die 120 Tonnen der DE33040 sind auf 20,74 Meter Länge verteilt.
Da bleibt auch noch Platz für ein bisschen Luft im Aufbau über dem Drehgestell.
Von dieser typisch amerikanischen Konstruktion hat Tülomsas von 2003-2009 89 Stück in Lizenz von EMD gebaut.
15.04.09 Bandirma
Arnulf Sensenbrenner
Die TCDD DE33040 im Bahnhof von Bandirma.
Die 20,74 Meter lange Co´Co´-Diesellok wurde 2006 von Tülomsas in Lizenz von EMD gebaut.
Im Hintergrund liegt eine Fähre, die Bandirma über das Marmarameer mit Istanbul verbindet.
15.04.09 Bandirma
Arnulf Sensenbrenner
DE33040 unterwegs mit dem Zug Süper-Ekspresi 6 von Bandirma nach Izmir.
Diese typisch amerikanische Konstruktion ist die neueste Streckendiesellokreihe der TCDD. Tülomsas hat von 2003-2009 89 Stück in Lizenz von EMD gebaut.
15.04.09
Savastepe
Arnulf Sensenbrenner
DE33040 vor dem Zug Süper-Ekspresi 6 von Bandirma nach Izmir.
Diese typisch amerikanische Konstruktion ist die neueste Streckendiesellokreihe der TCDD. Tülomsas hat von 2003-2009 89 Stück in Lizenz von EMD gebaut.
15.04.09
Balikesir
Arnulf Sensenbrenner
Die DE11085 ist die letztgebaute Lok der Serie DE11000.
Die dieselelektrische Mehrzwecklok wurde von ABB und Tülomsas hergestellt.
15.04.09
Bandirma
Arnulf Sensenbrenner
TCDD-DE24144
am derzeitigen provisorischen Streckenende in Ulukent kurz vor Izmir.
Die Strecke nach Izmir hinein ist wegen der derzeit stockenden Elektrifizierung für den Vorortverkehr gesperrt.
15.04.09
Arnulf Sensenbrenner
Innenansicht des 1961 von Fiat-OM gebauten Triebzugs MT5505.
Izmir-Basmane
15.04.09
Arnulf Sensenbrenner
Dreiteiliger Triebzug MT5505 der 1961 von Fiat-OM gebauten Reihe MT5500.
Bestehend aus Triebkopf MT-55112 mit modernisierter Front +Mittelwagen MT5505c + MT55012 mit der alten Front.
Eingesetzt als Zug Izmir-Tire-Izmir
Izmir-Basmane
15.04.09
Arnulf Sensenbrenner
Dreiteiliger Triebzug MT5505 der 1961 von Fiat-OM gebauten Reihe MT5500.
Bestehend aus Triebkopf MT-55012 mit alter Front +Mittelwagen MT5505c + MT55122 mit modernisierter Front.
Eingesetzt als Zug Izmir-Tire-Izmir
Izmir-Basmane
15.04.09
Arnulf Sensenbrenner
Drei Generationen Dieseltriebwagen der TCDD nebeneinander:
Hinten der Triebkopf MT55012 des 1961 von Fiat gebauten MT5505 aus der Reihe MT5500.
In der Mitte der neue 2008 von Hyundai-Rotem gebaute DM15008 aus der Reihe DM15000.
Vorne der MT5726 aus der von Fiat 1993 gebauten Reihe MT5700.
Izmir-Basmane
15.04.09
Arnulf Sensenbrenner
TVS 2000-PullmanCar
TCDD 61 75 10 73 140-0 WSPlm
Die in der Türkei entwickelte und gebaute TVS 2000 Wagenserie ist der zeitgemäße Standard der TCDD für Fernverkehrswagen.
15.04.2009
Bandirma
Arnulf Sensenbrenner
Kombinierter Gepäck- und Generatorwagen
TCDD 50 75 91 03 026-1 D+Jeneratör
15.04.2009
Bandirma
Arnulf Sensenbrenner
600mm-Schmalspurdampflok Ct mit Zusatztender.
Hersteller Davenport-USA 1942
12.04.2009
Istanbul Rahmi-M-Koc-Müzesi
Arnulf Sensenbrenner
600mm-Schmalspurdampflok Ct mit Zusatztender.
Hersteller Davenport-USA 1942
12.04.2009
Istanbul Rahmi-M-Koc-Müzesi
Arnulf Sensenbrenner
Dreifachtraktion der Dieseltriebwagen MT-5726+MT5725+MT5715 (Fiat 1993).
Eingesetzt als Zuglauf Izmir-Ödemis-Izmir.
Derzeit enden und beginnen alle Züge Richtung Osten im Kopfbahnhof Izmir-Basmane.
15.04.2009 Izmir-Basmane
Arnulf Sensenbrenner
Dreifachtraktion der Dieseltriebwagen MT-5715+MT5725+MT5726 (Fiat 1993).
Eingesetzt als Zuglauf Izmir-Ödemis-Izmir.
Derzeit enden und beginnen alle Züge Richtung Osten im Kopfbahnhof Izmir-Basmane.
15.04.2009 Izmir-Basmane
Arnulf Sensenbrenner
Blick von der historischen Festung Kadifekale in Izmir nach Südosten.
Am dem Felshang gegenüber entsteht gerade ein überdimensionaler Atatürk-Kopf, was
doch gewöhnungsbedürftig wirkt.
Davor ist auf der nach Osten führende Bahnstrecke Richtung Flughafen-Izmir und Selcuk/Aydin eine Dreifachtraktion der Dieseltriebwagen Reihe MT-5700 unterwegs.
Gut zu erkennen ist, dass die Bahnstrecke hier ausgebaut und tiefergelegt wurde. Die Elektrifizierung für den Vorortverkehr ist allerdings bisher etwas steckengeblieben und nur teilweise fertig.
16.04.2009 Izmir-Kadifekale
Arnulf Sensenbrenner
Zugkreuzung in Selcuk.
Links ist der DM15008 (Hyundai-Rotem 2008) gerade eingefahren.
Rechts wartet die Doppeltraktion aus MT5716+MT5729 (Fiat 1993) auf die Kreuzung.
17.04.2009
Arnulf Sensenbrenner
TCDD Triebzug DM15008 (Hyundai-Rotem 2008) im Bahnhof Izmir-Basmane.
15.04.2009 Izmir-Basmane
Arnulf Sensenbrenner
Zweiwege-Schweiß-LKW SKl 97 59 95 50 60-2 der deutschen Firma Thormählen-Schweißtechnik Bad Oldesloe, unterwegs zum Schienenschweißen in Anatolien.
17.04.2009 Camlik-Gar
Arnulf Sensenbrenner
Innenansicht des Triebzugs DM15008 (erbaut von Hyundai-Rotem 2008).
17.04.2009 Izmir
Arnulf Sensenbrenner
Triebzug DM15008 (Hyundai-Rotem 2008)unterwegs von Aydin nach Izmir bei der Einfahrt in Selcuk.
17.04.2009 Selcuk
Arnulf Sensenbrenner