bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Landkreis Hersfeld-Rotenburg Fotos

875 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 siguiente ##marker## página  >>
Mit einem langen Containerzug durcheilte am Vormittag des 20. Juni 2025 die 152 119 den ehemaligen Bahnhof Oberhaun an der Nord-Süd-Strecke. Das osthessischen Haunetal mit seinen gepflegten Ortschaften wirkt stellenweise wie Deutschland aus dem Bilderbuch.
Mit einem langen Containerzug durcheilte am Vormittag des 20. Juni 2025 die 152 119 den ehemaligen Bahnhof Oberhaun an der Nord-Süd-Strecke. Das osthessischen Haunetal mit seinen gepflegten Ortschaften wirkt stellenweise wie Deutschland aus dem Bilderbuch.
Christoph Schneider

Am Morgen des 20. Juni 2025 war aus Thüringen kommend eine interessante Leistung vorgemeldet worden. Die inzwischen der Firma Traktion4Rent gehörende 155 138 wurde mit einem Güterzug westwärts fahrend gesichtet. In der Hoffnung, dass die noch in der Railpool Lackierung befindliche Lok bei Bebra südwärts abbiegt, war nun guter Rat teuer. Fotostellen, die im Haunetal um diese Zeit für Züge in Richtung Fulda gut im Licht liegen, sind rar gesät. Eigentlich blieb da nur Oberhaun übrig, auch wenn mir da die Standard-Umsetzungen nicht gefallen. Also wurde kurzerhand das Fluggerät gestartet, um einen erhöhten Standpunkt zu erzielen. Relativ bald erschien dann auch die schon etwas mitgenommen wirkende 155 138 mit dem aus Schiebewandwagen bestehenden DGS 75970 von Eisenach Gbf nach Neunkirchen (Saar) Hbf auf der Bildfläche. Ein in die Gegenrichtung fahrender KLV-Zug räumte glücklicherweise rechtzeitig das Sichtfeld.
Am Morgen des 20. Juni 2025 war aus Thüringen kommend eine interessante Leistung vorgemeldet worden. Die inzwischen der Firma Traktion4Rent gehörende 155 138 wurde mit einem Güterzug westwärts fahrend gesichtet. In der Hoffnung, dass die noch in der Railpool Lackierung befindliche Lok bei Bebra südwärts abbiegt, war nun guter Rat teuer. Fotostellen, die im Haunetal um diese Zeit für Züge in Richtung Fulda gut im Licht liegen, sind rar gesät. Eigentlich blieb da nur Oberhaun übrig, auch wenn mir da die Standard-Umsetzungen nicht gefallen. Also wurde kurzerhand das Fluggerät gestartet, um einen erhöhten Standpunkt zu erzielen. Relativ bald erschien dann auch die schon etwas mitgenommen wirkende 155 138 mit dem aus Schiebewandwagen bestehenden DGS 75970 von Eisenach Gbf nach Neunkirchen (Saar) Hbf auf der Bildfläche. Ein in die Gegenrichtung fahrender KLV-Zug räumte glücklicherweise rechtzeitig das Sichtfeld.
Christoph Schneider

Am 19. Juni 2025 beförderte die 482 005 von SBB Cargo einen Gaskesselwagenzug in südlicher Richtung. Bei Bernhards im osthessischen Haunetal konnte ich die Leistung dokumentieren.
Am 19. Juni 2025 beförderte die 482 005 von SBB Cargo einen Gaskesselwagenzug in südlicher Richtung. Bei Bernhards im osthessischen Haunetal konnte ich die Leistung dokumentieren.
Christoph Schneider

Für BoxXpress steht die 6193 122 der Leasinggesellschaft Railpool im Einsatz. Am 19. Juni 2025 beförderte sie den Containerzug DGS 69165 von Weddewarder Tief nach Mannheim Rbf. Bei Bernhards im osthessischen Haunetal entstand eine Aufnahme des silbernen Vectrons.
Für BoxXpress steht die 6193 122 der Leasinggesellschaft Railpool im Einsatz. Am 19. Juni 2025 beförderte sie den Containerzug DGS 69165 von Weddewarder Tief nach Mannheim Rbf. Bei Bernhards im osthessischen Haunetal entstand eine Aufnahme des silbernen Vectrons.
Christoph Schneider

Der Baureihen-Sonderling 152 190 fuhr mir am 19. Juni 2025 mit dem Containerzug KT 50345 von Maschen Rbf nach Bamberg bei Bernhards in Osthessen vor die Linse. Hinter der Loknummer verbirgt sich eigentlich die 152 032. Diese wurde bei Auslieferung testweise mit IGBT-Stromrichtern ausgerüstet. Um sie von den Serienloks unterscheiden zu können, wurde sie als 152 190 bezeichnet, der ursprünglich angedachten höchsten Nummer für diese Baureihe. Ausgeliefert wurden dann allerdings nur 170 Exemplare, denn die Bestellung der letzten 20 Maschinen wurde in 25 Loks der Baureihe 182 umgewandelt. Mittlerweile ist die Maschine wieder der Serienausführung angepasst worden, hat aber ihre Nummer interessanterweise behalten.
Der Baureihen-Sonderling 152 190 fuhr mir am 19. Juni 2025 mit dem Containerzug KT 50345 von Maschen Rbf nach Bamberg bei Bernhards in Osthessen vor die Linse. Hinter der Loknummer verbirgt sich eigentlich die 152 032. Diese wurde bei Auslieferung testweise mit IGBT-Stromrichtern ausgerüstet. Um sie von den Serienloks unterscheiden zu können, wurde sie als 152 190 bezeichnet, der ursprünglich angedachten höchsten Nummer für diese Baureihe. Ausgeliefert wurden dann allerdings nur 170 Exemplare, denn die Bestellung der letzten 20 Maschinen wurde in 25 Loks der Baureihe 182 umgewandelt. Mittlerweile ist die Maschine wieder der Serienausführung angepasst worden, hat aber ihre Nummer interessanterweise behalten.
Christoph Schneider

Die Flixtrain-Linie 10 scheint gut von den Reisenden angenommen zu werden. Inzwischen verkehren bei zu fünf Zugpaare täglich auf dieser Destination. So gibt es im osthessischen Haunetal daher nach wie vor lokbespannten Fernverkehr zu beobachten. Der Flixtrain 1247 von Berlin HBF nach Basel Badischer Bahnhof war am 19. Juni 2025 von der 193 424 bespannt. Interessanterweise besitzt diese Lok das Skandinavien-Paket, erkennbar am oberen Scheinwerfer, den hochgesetzten Absperrhähnen für die Bremsschläuche sowie den dritten Stromabnehmer.
Die Flixtrain-Linie 10 scheint gut von den Reisenden angenommen zu werden. Inzwischen verkehren bei zu fünf Zugpaare täglich auf dieser Destination. So gibt es im osthessischen Haunetal daher nach wie vor lokbespannten Fernverkehr zu beobachten. Der Flixtrain 1247 von Berlin HBF nach Basel Badischer Bahnhof war am 19. Juni 2025 von der 193 424 bespannt. Interessanterweise besitzt diese Lok das Skandinavien-Paket, erkennbar am oberen Scheinwerfer, den hochgesetzten Absperrhähnen für die Bremsschläuche sowie den dritten Stromabnehmer.
Christoph Schneider

Einst war sie eine gefällig gestaltete Werbelok, jetzt trägt die 186 381 nur noch das etwas profane Design der Leasingfirma Akiem. Die Lok steht allerdings nach wie vor für die HSL im Einsatz. Am 19. Juni 2025 beförderte sie einen Gaskesselwagenzug aus Ostdeutschland kommend südwärts. Bei Bernhards im osthessischen Haunetal entstand eine Aufnahme der Leistung.
Einst war sie eine gefällig gestaltete Werbelok, jetzt trägt die 186 381 nur noch das etwas profane Design der Leasingfirma Akiem. Die Lok steht allerdings nach wie vor für die HSL im Einsatz. Am 19. Juni 2025 beförderte sie einen Gaskesselwagenzug aus Ostdeutschland kommend südwärts. Bei Bernhards im osthessischen Haunetal entstand eine Aufnahme der Leistung.
Christoph Schneider

Die für Captrain fahrende 145 094 ist zumeist in Ostdeutschland zu beobachten. Am 19. Juni 2025 stand die Lok jedoch vor dem DGS 69485 im Einsatz, mit dem Autoteile zwischen dem Eisenacher und Rüsselsheimer Opelwerk transportiert werden. Bei Bernhards vor den Toren Fuldas konnte ich den Zug aufnehmen. Meines Wissens nach wurde diese Leistung lange Zeit von DB Cargo erbracht.
Die für Captrain fahrende 145 094 ist zumeist in Ostdeutschland zu beobachten. Am 19. Juni 2025 stand die Lok jedoch vor dem DGS 69485 im Einsatz, mit dem Autoteile zwischen dem Eisenacher und Rüsselsheimer Opelwerk transportiert werden. Bei Bernhards vor den Toren Fuldas konnte ich den Zug aufnehmen. Meines Wissens nach wurde diese Leistung lange Zeit von DB Cargo erbracht.
Christoph Schneider

Der DGS 44935 von Lübeck Skandinavienkai nach Wels Vbf ist eine merkwürdige Leistung. Erbracht von der österreichischen Rail Cargo Group, werden damit meist nur wenige Container der Spedition Bruhn befördert. Am 19. Juni 2025 wurde die Gelegenheit genutzt und dem kurzen KLV-Zug wurden noch drei mit Schnittholz beladene Rungenwagen beigegeben. Die Zuglok war die 1016.031. Bei Bernhards in Osthessen war es kein Problem, den Zug in seiner kompletten Länge zu dokumentieren.
Der DGS 44935 von Lübeck Skandinavienkai nach Wels Vbf ist eine merkwürdige Leistung. Erbracht von der österreichischen Rail Cargo Group, werden damit meist nur wenige Container der Spedition Bruhn befördert. Am 19. Juni 2025 wurde die Gelegenheit genutzt und dem kurzen KLV-Zug wurden noch drei mit Schnittholz beladene Rungenwagen beigegeben. Die Zuglok war die 1016.031. Bei Bernhards in Osthessen war es kein Problem, den Zug in seiner kompletten Länge zu dokumentieren.
Christoph Schneider

Auf der ICE Line 50 finden die Triebzüge der Baureihe 401 ihr Ausgedinge. Die Zeit ihres Lebens intensiv genutzten Triebzüge werden nach dem letzten Re-Design und der Verkürzung auf neun Zwischenwagen auf Strecken eingesetzt, bei denen sie nicht ständig an der Leistungsgrenze operieren müssen. Am 19. Juni 2025 konnte ich den 401 077 als ICE 1558 von Dresden HBF nach Wiesbaden HBF bei Bernhards vor den Toren Fuldas fotografieren.
Auf der ICE Line 50 finden die Triebzüge der Baureihe 401 ihr Ausgedinge. Die Zeit ihres Lebens intensiv genutzten Triebzüge werden nach dem letzten Re-Design und der Verkürzung auf neun Zwischenwagen auf Strecken eingesetzt, bei denen sie nicht ständig an der Leistungsgrenze operieren müssen. Am 19. Juni 2025 konnte ich den 401 077 als ICE 1558 von Dresden HBF nach Wiesbaden HBF bei Bernhards vor den Toren Fuldas fotografieren.
Christoph Schneider

Der FLIXTRAIN 1243 wies am 19. Juni 2025 auf seiner Fahrt nach Basel Badischer Bf einiges an Verspätung auf. Daher ließ er sich Sonnenstand-technisch bereits auf der langen Geraden bei Bernhards mit genügend Seitenausleuchtung aufnehmen. Zuglok war die von ELL angemietete 193 447.
Der FLIXTRAIN 1243 wies am 19. Juni 2025 auf seiner Fahrt nach Basel Badischer Bf einiges an Verspätung auf. Daher ließ er sich Sonnenstand-technisch bereits auf der langen Geraden bei Bernhards mit genügend Seitenausleuchtung aufnehmen. Zuglok war die von ELL angemietete 193 447.
Christoph Schneider

Die 152 137 ist eine der dienstältesten Werbeloks bei DB Cargo. Bereits seit 2008 trägt sie das blaue Design des sogenannten AlbatrosExpress. Wie man erkennen kann, hat die Folierung über die Jahre hinweg schon etwas gelitten. Am 19. Juni 20225 beförderte besagte Lok den Containerzug KT 50357 von Bremerhaven Speckenbüttel nach Regensburg Ost. Bei Bernhards vor den Toren Fuldas konnte ich die Leistung aufnehmen.
Die 152 137 ist eine der dienstältesten Werbeloks bei DB Cargo. Bereits seit 2008 trägt sie das blaue Design des sogenannten AlbatrosExpress. Wie man erkennen kann, hat die Folierung über die Jahre hinweg schon etwas gelitten. Am 19. Juni 20225 beförderte besagte Lok den Containerzug KT 50357 von Bremerhaven Speckenbüttel nach Regensburg Ost. Bei Bernhards vor den Toren Fuldas konnte ich die Leistung aufnehmen.
Christoph Schneider

Inzwischen komplett auf Vectron umgestellt ist die Flixtrain-Linie 10. Zu diesem Zwecke wurden Loks beim österreichischen Leasing-Unternehmen ELL angemietet. Am 19. Juni 2025 begegnete mir die erst wenige Wochen alte 7193 602 vor dem FLX 1241 von Berlin nach Stuttgart bei Hermannspiegel im osthessischen Haunetal. Die Lok befand sich noch im Auslieferungszustand mit der serienmäßigen weißen Lackierung.
Inzwischen komplett auf Vectron umgestellt ist die Flixtrain-Linie 10. Zu diesem Zwecke wurden Loks beim österreichischen Leasing-Unternehmen ELL angemietet. Am 19. Juni 2025 begegnete mir die erst wenige Wochen alte 7193 602 vor dem FLX 1241 von Berlin nach Stuttgart bei Hermannspiegel im osthessischen Haunetal. Die Lok befand sich noch im Auslieferungszustand mit der serienmäßigen weißen Lackierung.
Christoph Schneider

Beim morgendlichen Containerzug-Reigen am 19. Juni 2025 im osthessischen Haunetal durfte natürlich auch die Staatsbahn nicht fehlen. Die 152 113 beförderte den an diesem Tage ungewöhnlich kurzen KT 50072 von Nürnberg Rbf nach Alte Süderelbe. Der zweistündige Aufenthalt in Odensachsen verdeutliche sinnbildlich, wie stark der Marktanteil von DB Cargo in den letzten Jahren abgenommen hat.
Beim morgendlichen Containerzug-Reigen am 19. Juni 2025 im osthessischen Haunetal durfte natürlich auch die Staatsbahn nicht fehlen. Die 152 113 beförderte den an diesem Tage ungewöhnlich kurzen KT 50072 von Nürnberg Rbf nach Alte Süderelbe. Der zweistündige Aufenthalt in Odensachsen verdeutliche sinnbildlich, wie stark der Marktanteil von DB Cargo in den letzten Jahren abgenommen hat.
Christoph Schneider

Der komplett beladen Containerzug DGS 69288 von Kornwestheim Rbf nach Alte Süderelbe ist eine Leistung der BoxXpress GmbH. Am 19. Juni 2025 beförderte die firmeneigene 193 840 diesen bis zu seinem Bestimmungsort. Die Aufnahme entstand bei Odensachsen im osthessischen Haunetal.
Der komplett beladen Containerzug DGS 69288 von Kornwestheim Rbf nach Alte Süderelbe ist eine Leistung der BoxXpress GmbH. Am 19. Juni 2025 beförderte die firmeneigene 193 840 diesen bis zu seinem Bestimmungsort. Die Aufnahme entstand bei Odensachsen im osthessischen Haunetal.
Christoph Schneider

Zum Aufnahmezeitpunkt erst wenige Wochen alt war die 7193 201 von Railpool. Die an TXL vermietete Lok beförderte am 19. Juni 2025 den DGS 46714 von Bergamo in Norditalien nach Katrineholm in Schweden. Da dieser Vectron mit dem Skandinavien-Paket ausgestattet ist, konnte er den mit Müll beladenen Containerzug direkt bis zu seinem Bestimmungsort in der Provinz Södermanland befördern. Vom osthessischen Haunetal, wo das Bild entstand, waren es bis dorthin allerdings noch über 1.000 Kilometer.
Zum Aufnahmezeitpunkt erst wenige Wochen alt war die 7193 201 von Railpool. Die an TXL vermietete Lok beförderte am 19. Juni 2025 den DGS 46714 von Bergamo in Norditalien nach Katrineholm in Schweden. Da dieser Vectron mit dem Skandinavien-Paket ausgestattet ist, konnte er den mit Müll beladenen Containerzug direkt bis zu seinem Bestimmungsort in der Provinz Södermanland befördern. Vom osthessischen Haunetal, wo das Bild entstand, waren es bis dorthin allerdings noch über 1.000 Kilometer.
Christoph Schneider

Schon häufiger habe ich beobachtet, dass am Vormittag zwei Containerzüge von Metrans die Nord-Süd-Strecke praktisch im Blockabstand befahren. So auch am 19. Juni 2025, als die 187 504 mit dem DGS 88914 von München Riem Ubf nach Bremerhaven Kaiserhafen direkt auf den Zug nach Hamburg folgte. Die Aufnahme entstand bei Odensachsen im osthessischen Haunetal.
Schon häufiger habe ich beobachtet, dass am Vormittag zwei Containerzüge von Metrans die Nord-Süd-Strecke praktisch im Blockabstand befahren. So auch am 19. Juni 2025, als die 187 504 mit dem DGS 88914 von München Riem Ubf nach Bremerhaven Kaiserhafen direkt auf den Zug nach Hamburg folgte. Die Aufnahme entstand bei Odensachsen im osthessischen Haunetal.
Christoph Schneider

Komplett beladen zeigte sich am Morgen des 19. Juni 2025 der von der 187 500 gezogene Containerzug DGS 88898 von München Riem Ubf nach Dradenau. Die letzten Reste des Frühnebels hatten sich im Haunetal bei Odensachsen inzwischen aufgelöst.
Komplett beladen zeigte sich am Morgen des 19. Juni 2025 der von der 187 500 gezogene Containerzug DGS 88898 von München Riem Ubf nach Dradenau. Die letzten Reste des Frühnebels hatten sich im Haunetal bei Odensachsen inzwischen aufgelöst.
Christoph Schneider

Eine feste Größe auf der Nord-Süd-Strecke sind die von Lokomotion traktionierten KLV-Züge für die Speditionen Paneuropa und Terratrans von und nach Norditalien. Am 19. Juni 2025 bespannte die 185 665 den DGS 43828 von Verona Q.E. nach Bremen Grolland ab München Ost. Bei Odensachsen im osthessischen Haunetal konnte ich den wie üblich komplett beladenen Zug aufnehmen.
Eine feste Größe auf der Nord-Süd-Strecke sind die von Lokomotion traktionierten KLV-Züge für die Speditionen Paneuropa und Terratrans von und nach Norditalien. Am 19. Juni 2025 bespannte die 185 665 den DGS 43828 von Verona Q.E. nach Bremen Grolland ab München Ost. Bei Odensachsen im osthessischen Haunetal konnte ich den wie üblich komplett beladenen Zug aufnehmen.
Christoph Schneider

Interessanterweise nutzt die WLC auch einen Vectron mit Skandinavien-Paket. Die von Railpool angemietete 6193 158 begegnete mir am frühen Morgen des 19. Juni 2025 bei Odensachsen im osthessischen Haunetal mit dem komplett beladenen Containerzug DGS 43930 von Linz nach Dradenau.
Interessanterweise nutzt die WLC auch einen Vectron mit Skandinavien-Paket. Die von Railpool angemietete 6193 158 begegnete mir am frühen Morgen des 19. Juni 2025 bei Odensachsen im osthessischen Haunetal mit dem komplett beladenen Containerzug DGS 43930 von Linz nach Dradenau.
Christoph Schneider

Kürzlich an die CER Cargo Group mit Sitz in Budapest verkauft wurde die Wiener Lokalbahnen Cargo. Am 18. Juni 2025 konnte ich die 1193.980 der WLC mit einem südwärts fahrenden Containerzug bei Bernhards in Osthessen fotografieren. Interessant hierbei war die Beladung mit Tankcontainern in der Zugmitte - eher unüblich für die Zügen, die von den Nordseehäfen kommen.
Kürzlich an die CER Cargo Group mit Sitz in Budapest verkauft wurde die Wiener Lokalbahnen Cargo. Am 18. Juni 2025 konnte ich die 1193.980 der WLC mit einem südwärts fahrenden Containerzug bei Bernhards in Osthessen fotografieren. Interessant hierbei war die Beladung mit Tankcontainern in der Zugmitte - eher unüblich für die Zügen, die von den Nordseehäfen kommen.
Christoph Schneider

Am Abend des 18. Juni 2025 konnte ich bei Bernhards in Osthessen die 471 002 der GySEV mit einem LKW Walter KLV fotografieren. Der Zug ließ mich etwas ratlos zurück, eine ungewohnte Zeit für diese Leistung. Es könnte sich dabei um den DGS 43949 von Wanne-Eickel nach Wien Freudenau Hafen gehandelt haben, der dann jedoch ordentlich verspätet war.
Am Abend des 18. Juni 2025 konnte ich bei Bernhards in Osthessen die 471 002 der GySEV mit einem LKW Walter KLV fotografieren. Der Zug ließ mich etwas ratlos zurück, eine ungewohnte Zeit für diese Leistung. Es könnte sich dabei um den DGS 43949 von Wanne-Eickel nach Wien Freudenau Hafen gehandelt haben, der dann jedoch ordentlich verspätet war.
Christoph Schneider

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 siguiente ##marker## página  >>




Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.