bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios de imagen deStefan Wohlfahrt, Página1419



<<  página anterior  1414 1415 1416 1417 1418 1419 1420 1421 1422 1423 siguiente ##marker## página  >>
Zweimal RABDe 500, der besser als ICN (Intercity-Neigezug) bekannt ist, in der Nordeinfahrt des Bahnhofes von Basel-SBB. Je 188800 mm lang, 355 t schwer (7-teilig), 200 km/h schnell und 5200 kW / 7072 PS stark ist der Paradezug der SBB. (12.08.2008). (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 14:08
Hallo Helmut,
jetzt muss ich doch mal fragen: Was verstehst du unter Nordeinfahrt? Wenn ich das richtig sehe, stehst du in Basel SBB. Dein Blick und Fotoapparat sind gegen Süden gerichtet. Rechts vom grossen Klotz im Hintergrund, dem neuen Stellwerk, geht es Richtung Laufental, Links davon in alle anderen Richtungen (Olten- Bern/Luzern, Zürich und nach Basel Bad Bf und weiter Richtung Hamburg/Köln/Berlin) und weit hinter deinem Rücken, aber mit 25 000 V-AC, 50 Hertz elektrinfiziert nach Frankreich.
Sehe ich das so richtig?
mfg
Stefan

Helmut Dimitroff 20.8.2008 21:44
Hallo Stefan, du siehst richtig.
Da ich ja keine Ahnung von den örtlichen Begebenheiten in Basel-SBB hatte, wandte ich mich an einen freundlichen Fdl auf einem Bahnsteig. Dieser erklärte mir, dass die Züge aus nördlicher Richtung (Basel-Bad, Weil am Rhein, Karlsruhe..) wie hier im Bild einfahren. Er unterschied auch nicht zwischen links und rechts. Nachdem du mir nun Blickrichtung Süd geschrieben hast, nahm ich Umgebungskarten Basel-SBB zur Hand: Ergebnis, wenn man den Bahnhof sich auf einer Landkarte denkt, umfahren die Züge ihn erst von Nord nach Süd, um dann von Süd einzufahren. Man muß sich nur vorstellen, man schwebe über ihm und schaue es sich aus der Vogelperspektive an. Richtiger wär Südeinfahrt.
Man darf nicht alles glauben, was man hört, erst nachprüfen.
(Selbst an Nase zipfel)

Danke trotzdem für den netten Kommentar
MfG Helmut

Stefan Wohlfahrt 21.8.2008 7:30
Hallo Helmut
bei dem schlechten Wetter hat dir ja auch die wichtige Orientierungshilfe Sonne gefehlt!
Kompliment übrigens für die trotz schlechtem Wetter-/Lichtverhältnissen guten Bilder aus Basel SBB.
mfg
Stefan

Helmut Dimitroff 21.8.2008 9:49
Balsam für die Fotografen-Seele...
Danke für den Kommentar und das Lob, Stefan.
(Es gibt kein schlechtes Wetter.. nur die nicht passende Blende/Belichtung.. zwinker).
Freundliche Grüße aus den Holzwinkeln in Bayrisch-Schwaben.
Helmut

Das war natürlich nicht so geplant: der RBe 4/4 540 009-8 mit dem Regionalzug 4265 begegnet dem EC 134 beim Château de Chillon am 5. August 2008. (al imagen)

De Rond Hans und Jeanny 20.8.2008 17:55
Hallo Stefan,
wenn auch nicht so geplant, ist es doch ein schönes Foto geworden. Gefällt uns sehr gut.
Gruß
Jeanny & Hans

Herbert Graf 20.8.2008 21:16
Zum Glück haben unsere Vorfahren noch Schlösser gebaut und nicht nur Autobahnbrücken in die Hänge gepflanzt wie heute.
Schönes Bild mit der Dents du midi im Hintergrund, Stimmts?
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 21:19
Hallo Herbert, ja, wolkenverhangene Dents de Midi; danke für deinen Kommentar.
Gruss aus Blonay
Stefan

Da die fünf Bem 550 für den erweiterten und bis Bellegarde (Ain) ausgedehnt Lokalverkehr nicht ausreichen, hat die SBB von der SNCF diese BB 25 550 und die dazu passenden Wagen gemietet. Regionalzug 96751/53 am 5. August 2008 bei der Ankunft in Russin. (al imagen)

Silvan 12.8.2008 20:24
Bis Anhin meinte ich, die Strecke Genf- La Plaine sei eine Agglomerationslinie, die sich zwischen Hochhäusern und unter Brücken hindurch ihren Weg sucht. Diese Bilder belehren mich und auch jeden Anderen, der das meinte eindeutig eines anderen. Ich muss nochmal sagen: Die Bilder sind super!!!
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 12.8.2008 21:59
Hallo Silvan, dank für den Kommentar. Nun, der kleine Kanton Genf ist ein grosser Weinproduzent und dieser Wein muss ja irgendwo wachsen.
Gruss aus Blonay
Stefan

Herbert Graf 19.8.2008 10:59
Ich sags ja immer, eine Symbiose zwischen Rebensaft und Eisenbahn ist beim Stefan stets vorhanden. Und das Ergebnis sind immer sehr schöne Aufnahmen aus einer weniger bekannten Gegend der Schweiz.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 19:44
Hallo Herbert,
danke für den Kommentar! Öfters hier durchgefahren und nun endlich einmal Zeit genommen, mir die Strecke genauer anzusehen, war ich selbst von der ländlichen Ambiente überrascht.
mfg
Stefan

Lawrence Fredholm 25.1.2010 13:47
Auch diese Aufnahme sticht ins Auge. Ein Beleg dafür, dass der Rückblick, Vorteile mit sich bringt.
Eine wohl, faszinierende Grenzregion, mit einer gelungenen bildlichen Festhaltung dieses ter.
Gefällt mir wirklich sehr gut!!

Grüße: Lawrence

Stefan Wohlfahrt 25.1.2010 14:49
Hallo Lawrence,
Danke für deinen Kommentar. Wie du siehst, habe ich ein Faible für Grenzbereiche.
Gruss aus Blonay
Stefan

Lawrence Fredholm 25.1.2010 21:05
Meine Worte, gleicher "Geschmack"^^

MfG: Lawrence

2 Hercules 2016 bespannen einen Güterzug aus dem Lavanttal in Richtung Zeltweg.Im Hintergrund das ÖBB Oberbauwerk und die ÖDK . 10.5.2006 (al imagen)

Florian Böttcher 11.5.2007 21:14
Eine sehr interessante Perspektive!

Das Bild gefällt mir sehr gut!

LG aus Lüdenscheid
F.B

Leitner Thomas 11.5.2007 21:18
Danke !!!
Einen Versuch war´s wert !
LG Tom

Florian Böttcher 11.5.2007 21:19
Und der Versuch ist dir sehr gut gelungen ;-)

LG
F.B

Norbert Novak 20.8.2008 9:08
Ist ein echt supriges Foto, genial. Das kann was, du hast einen Blick für gute Perspektiven.

lg Norbert

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 19:37
Hallo Thomas
gefällt mir gut, nicht nur, weil ich diese Perspektive auch schon genutzt habe. (Dabei hat sich aber durch die schlecht gewählte Brennweite oder das ungeeignete Objektiv der Pufferbalken leider verzogen.)
@Manfred: Geht mir oft ähnlich, besonders, wenn ich nur einen Schuss habe...
mfg
Stefan

110 254 Porz 27.05.93 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 19:28
Was für eine (schlichte) Farbenpracht und weit attraktiver als das phantasielose Rot von heute. Ein wunderschönes Bild, Werner.
mfg
Stefan

217 014 und 217 017 mit IKL 50536 bei Heiligenstatt (02.07.2008) (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 19:26
Hallo Mirko,
schönes Foto, ohne Frage, und doch hätte ich eine: Was ist das für ein V auf dem Dach der 217?
mfg
Stefan

J. N. 20.8.2008 19:31
Hallo!

@Stefan:
Das zweite Paar Abgashutzen dient meines Wissens für den Heizdieselmotor bei dieser Baureihe.

Tolles Bild!

Grüße,
Jens

Tobias Schuminetz, Hirschau 21.8.2008 8:25
Das ist richtig! Die sind für den " Heidi" (Heizdiesel), wobei der bei manchen Loks schon ausgebaut ist -> siehe unter https://www.baureihe217.de

Gruß Schumi

In Ludwigslust hält am Bahnsteig 2 ein Güterzug um den ICE-TD 38 von Kopenhagen nach Berlin vorbei zu lassen. 15.04.2008 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 19:23
Hallo Thomas,
auch dieses Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Allein schon der Lokführer der 155 ist einen zweiten Blick wert.
mfg
Stefan

In Hagenow steht der Schienenbus der WEMEG neben dem 650.56 ODEG. 04.05.2008 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 19:18
Hallo Thomas,
ich schließe mich Manfreds Kommentar gerne an und könnte mir vorstellen, dass ihm (wie mir auch) der blaue Schienenbus besser gefällt als der der 650.56
Gruss aus Blonay
Stefan

172 158 steht am 06.04.08 in Paris Est! (al imagen)

Daniel P. 20.8.2008 13:49
Gibt es zu dieser Lok auch eine passende Kategorie? ICh will sie ja nicht in eine Bahnhofskategorie unbedingt einordnen, aber das ist die einzige in der ich das Bild jetzt einordnen konnte.

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 13:58
Hallo Daniel
es gibt für diese Diesellok eine Kat: Frankreich/Diesellok/ CC 72 000,
Übrigens ein schönes Bild, auch das mit den 3 x TGV + 1 x ICE.
mfg
Stefan

Daniel P. 20.8.2008 18:27
Danke für die Rückantwort. Schön, dass sie dir gefallen.

Gruss
Daniel

Die DB 103 234-1 mit einem IR nach Darmstadt - Mainz - Norddeich Mole beim Halt in Heidelberg am 17. März 2001. (Analog Bild) (al imagen)

Wolf-Hergen van Geelen 20.8.2008 10:00
Wie kommt ein IR von Darmstadt über Mainz nach Norddeich zum Halt in Heidelberg?

... fragt höflichst Wolf-Hergen

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 10:25
Hallo Wolf-Hergen,
der IR kam aus Stuttgart oder Karlsruhe, leider weiß ich das nicht mehr so genau, aber vielleicht hat ja noch jemand Fahrpläne aus dem Jahre 2001 und kann weiterhelfen.
mfg
Stefan

Markus Kirchmann 20.8.2008 20:56
Hallo zusammen!

Also laut meinem DB Kursbuch aus dieser Zeit gab es eine IR-Linie im 2-Stunden Takt von Karlsruhe nach Norddeich Mole oder Emden mit Halt u.a. in: Bruchsal, Heidelberg, Darmstadt, Mainz, Bingen, Boppard, Koblenz, Bonn, Köln.
Ein Zugpaar wurde auch bis Seebrugg verlängert.

Gruß vom Bodensee

20.8.2008 21:56
Das ist korrekt.

Die IR Emden/Norddeich-Köln-Koblenz-Trier-Saarbrücken/Luxemburg fuhren auch früher schon 2-stündlich und wurden durch eine IR-Linie Emden/Norddeich-Köln-Koblenz-Mainz-Darmstadt-Heidelberg-Karlsruhe-(Schwarzwald) zu einem Stundentakt verdichtet.

Diese IR-Linie wurde niemals zu einer IC-Linie umgewandelt sondern gestrichen.

Der zweiteilige 158 705 von First ScotRail erreicht Inverness. (06.08.2008) (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 19.8.2008 20:39
Hallo Herbert,
die First scheint ja allerlei andere Bahngesellschaften eingesackt zu haben, wenn man sieht, wie sich das First-Blau nun schon von Cornwall bis Schottland ausgebreitet hat.
Übrigens ein schönes Bild mit dem Signalträger im Hintergrund.
Gruss aus Blonay
Stefan

... dem Dunkel entflohen: Nachschuß auf eine TGV-Doppeleinheit in Basel-SBB, unterwegs nach Paris, am 12. August 2008 aus ungewöhnlicher Perspektive... (al imagen)

Silvio Jenny 18.8.2008 18:10
Dieser TGV ist nach Zürich unterwegs, und nicht nach Paris. Denn die EW4 links im Bild sind nie im SNCF Teil zu sehen...

Stefan Wohlfahrt 18.8.2008 21:25
Hallo Helmut,
wie auch immer - eine tolle Aufnahme!
Doch auch ich hätte noch einen kleinen Verbesserungspunkt:
Das ist ein TGV POS (statt Sud-Est)
Gruss aus Blonay
Stefan

Helmut Dimitroff 18.8.2008 21:37
Tja Silvio, muß dir leider abermals widersprechen. Dies ist der TGV 9216, der auch diese Ausfahrt Richtung Paris nimmt, aufgrund einer Störung im Schienenweg. (Möglich dass die starken Regenfälle Ursache waren).
Und Dank dir Stefan für den netten Kommentar, weiß auch dass es ein POS ist, aber in Linie Est, und diese Kategorie gibt es noch nicht, hab sie aber vorgeschlagen. Wenn freigeschaltet, wird umkategorisiert.
MfG euch Beiden
Helmut.

Eine der wenigen Kreuzungen findet hier um 07.51 Uhr statt. 158726 trifft 158703. (05.08.2008) (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 18.8.2008 10:01
Hallo Herbert,
das Bild ist schöner als das Wetter, nicht aber die Triebzüge...
mfg
Stefan

SBB Re 4/4'' 11252 TEE Farben - Lausanne - 11.08.1990 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 17.8.2008 17:42
Das ist ja in Lausanne! Schön.
mfg
Stefan

Keine Menschenseele steigt aus oder ein und kein Haus weit und breit nur die kleine Wartehalle von Seelvitz und trotzdem hielt der Personenzug von Putbus nach Göhren mit der 99 4801 im April 1997 hier. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 17.8.2008 15:01
Hallo Mirko,
diese wunderschöne Bild aus Seelvitz weckt in uns Erinnungerung an den Ausganspunkt einer unvergesslichen Wanderung durch das hügelige Rügen.
Erstaunlich, wie sich in der Zwischenzeit der kleine Bahnhof, nun mit neunem Bahnsteig versehen, gewandelt hat.
mfg
Stefan

Am 27.07.2008 machte sich im "Schatten" der `CROWN PRINCESS´ eine S-Bahn in Rostock-Warnemünde auf den Weg zum Rostocker Hauptbahnhof. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 17.8.2008 11:25
Hallo Julian,
das ist mal eine wuchtige Hintergrundkulisse!
Gefällt mir gut, der kleine Zug und das grosse Schiff.
mfg
Stefan

Thomas Schmidt 17.8.2008 11:36
Ja, klasse Bild, gefällt mir auch sehr gut!

Grüße, Thomas

Hochbetrieb am 30.07.08 an der Kleinen Scheidegg! Während eine Einheit der Jungfraubahn mit ihren asiatischen Fahrgästen in Richtung Jungfraujoch unterwegs ist, warten noch zwei weitere auf die Abfahrt. (Jeanny) (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 17.8.2008 11:22
Wie auf einer Modellbahn!
Schönes Bild, Jeanny
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 18.8.2008 15:36
Merci Stefan,
das Bild wurde mit viel Zoom vom Jungfrau Joch aus gemacht und trotzdem trägt die " Kleine" Scheidegg ihrem Namen zu Recht.
MfG
Jeanny

Umleiter im Rheintal: Gestern Abend mit 1116 075 "EM Schweiz" am via St.Margrethen umgeleiteten 78329 von Bludenz nach Buchs SG. 14.08.08 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 17.8.2008 11:05
Hallo Remo,
interessant, dass der breite ÖBB-Stromabnehmer und die alte SBB Fahrleitung sich vertragen.
mfg
Stefan

Remo Hardegger 17.8.2008 22:10
Hallo Stefan.

Ja, diese breiten ÖBB/DB Pantos sind bei uns im Rheintal unter gewissen Vorschriften etc zugelassen.

Historischer DÜWAG TW 267 und Großraumwagen TW 2014 der Rheinbahn anl. Tag der offenen Tür im Betriebshof Heerdt am 13.05.2007 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 17.8.2008 10:59
Hallo André,
Sepia passt hier gut.
mfg
Stefan

Sebastian Fuchs 17.8.2008 17:06
... find ich auch.
Wie ein Foto aus der guten, alten Zeit.





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.