Frank Brendler 12.8.2009 22:14
Zugkreuzung mal anders.
Sehr schönes historisches Bild.Gerne mehr davon.
LG aus Vallendar/Rhein
Frank
Werner Brutzer 13.8.2009 8:23
Hallo Ingo, hallo Frank
Danke für eure Kommentare. Die Qualität des Bildes ist nicht die Beste. Aber solche Sachen kann man meistens nicht mehr wiederholen.
Gruß Werner
Olli 13.8.2009 10:01
Nein Werner, die Qualität dieses Bildes ist über jeden Zweifel erhaben. Es ließe sich sogar ein klein wenig Zeichnung noch in die Fahrwerke der unteren Loks bringen, wenn man ausschließlich die dunklen Bereiche leicht aufhellt.
Wirklich ein grandioses Schauspiel und stimmungsvoll eingefangen.
Gruß, Olli
Date Jan de Vries 12.8.2009 20:31
Hallo Hansjörg,
Ein herrliches und farbfrohes Bild von diese tolle alte Slowakische Triebwagen. Ich hatte auch einmal Glück um einer zu fotografieren in Tschechien.
Grüße,
Date Jan
Werner Brutzer 13.8.2009 8:16
Hallo Date Jan.
Danke für dein Kommentar. Das war damals eine Fahrzeugausstellung und es waren viele intressante Fahrzeuge zu sehen. Weitere Bilder folgen
Gruß Hansjörg
Leitner Thomas 9.8.2009 10:50
Danke Werner für Deine historischen Bilder vom Präbichl !!
LG Tom
Werner Brutzer 10.8.2009 9:59
Hallo Thomas
Danke für dein Kommentar. Wenn auch die alten Diafilme nicht mehr so gut sind, zeigen die Bilder doch noch das wesentliche. Man muß halt Abstriche machen gegenüber den heutigen Aufnahmen.
Gruß Werner
Klaus Bach 7.8.2009 20:58
Sehr interessantes Bild! Diese Maschinen müssen ja wunderbar geklungen haben. Erinnerst Du Dich an den Zweck der Brücke im Hintergrund? Täusche ich mich, oder erkenne ich dort eine Oberleitung?
Werner Brutzer 8.8.2009 8:52
Hallo Johannes.
So wie der Zug jetzt steht, schiebt er seine Wagen von Eisenerz ( ca 700 Höhe ) zum Präbichl ( 1200 Höhe )Streckenlänge ca 12km ,mit bis zu 70 Promille den Berg hinauf. Da kannst du dir das Getöse vorstellen. Der erste Wagen war mit einem Gepäckabteil und ich durfte da rein und mit der S8 Kamera die Strecke filmen. Das war schon ein Erlebnis. Auf der Brücke rechts fuhren damals noch elektrische Grubenbahnen, die das Erz zur Verladerampe brachten. Werde später mal die Loks hier zeigen
Viele Grüße Werner
Klaus Bach 8.8.2009 11:06
Beneidenswert, definitiv: Filmen und Lauschen. Bin schon sehr gespannt auf die Bilder.
Johannes
Olli 7.8.2009 9:12
Hüstel hüstel, auf der Plattform durch den Tunnel... Die kleine Geschichte am Rande.
Gruß, Olli
Werner Brutzer 7.8.2009 13:44
Hallo Olli
Ich glaube, daß die Leute freiwillig die Plattform verliesen. Der Tunnel war knapp 600 Meter lang und war in einer Kurve angelegt. Da konnten die Gase fast nicht abziehen. Die Lokbesatzung hatte immer feuchte Tücher vor dem Gesicht. Am schlimmsten war es auf der Schublok vom Erzzug, wenn er mit fast Schrittgeschwindigkeit durch den Tunnel musste.
Gruß Werner
Stefan Wohlfahrt 7.8.2009 15:58
Hallo Werner,
da Eisenbahnfans ziemlich dickschädlich sein können, haben sie sich wohl nicht unbedingt in den Nichtraucherteil zurückgezogen...
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.8.2009 8:37
Hallo Werner, eine Bildserie, die ganz sicher nicht nur mir gefällt, nicht wahr Manfred?
mfg
Stefan
Werner Brutzer 7.8.2009 13:28
Hallo Stefan.
Danke für dein Kommentar. Du hast ja früher auch die Erzbergbahn besucht. Das war immer ein Erlebnis ob im Sommer oder im Winter. Der Lokschuppen ist bestimmt schon lange abgerissen, genau wie im anderen Bild die Verladeanlage mit den elektrischen Grubenloks.
Gruß Werner
Stefan Wohlfahrt 7.8.2009 16:02
Hallo Werner,
leider habe ich die Erzbergbahn nie besucht, sondern kenne sie nur von Manfred Weinhandels und nun deinen Bildern her.
Und ich muss gestehen, selbst wenn das Betrachten der Bilder keine Reise ersetzt, so vermitteln die Fotos doch einen prägenden Bild, wie es dort mal war.
Deshalb auch dir herzlichen Danke für das Einstellen dieser Schätze!
mfg
Stefan
Helmut Amann 7.8.2009 16:18
Hallo Kollegen,
die Erzbergbahn habe ich erstmals im Jahre 1979 besucht, und somit leider den Dampflokbetrieb auf der Erzbergbahn nicht mehr selber erlebt, lediglich auf Bildern und Filmen gesehen. Daher bin ich auch sehr begeistert von dieser einzigartigen Bilderserie von historischer Bedeutung.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Klaus Bach 5.8.2009 0:06
Darf ich Dich, Kay, der Du Dir ja nichts von Knipsern sagen lassen willst, als Leser auf die Jahreszahl hinweisen?
Ich meine, ich sehe mich nicht unbedingt als Knipser, kann Dir daher sagen, daß richtiges Photomaterial erheblich weniger Kontrast vertragen hat als eine ordentliche Digi-Knipse, wie wir sie inzwischen gewöhnt sind. Schon die ersten Olympus (die immer schon sehr gute panels gehabt haben, wie ich finde) waren (in dieser Hinsicht) deutlich besser als alles, was ich an Film je durchgezogen habe.
Nachdem es ein scan ist, kann ich nicht sagen, was für Material das ist, der Rand zum Himmel ist nicht ausgezehrt, die Lok ist zwar schwarz, aber sicher nicht unterbelichtet. Ich finde: für die Lichtsituation gut an die Grenze herangetastet, man erkennt auch die Mechanik sehr gut, das Photo ist wertvoll und es ist gut, daß es da ist. Auf einem überstrahlten Bild sähe man weder dieses Detail auf dem Dach, noch die Glocke hinter dem Hauptkamin (Gisel-Ejektor, habe ich irgendwo gelesen).
Die Mühe, diesen Kommentar wie Du unter noch zwei Bilder hinzukopieren, mache ich mir aber nicht.
Klaus Muhs 5.8.2009 0:19
@Werner: Herzlichen Dank für die Einstellung der historischen Aufnahmen.
Ich verstehe nicht was jemanden bewegt 33 Jahre alte Aufnahmen in so einer Weise zu kritisieren.
Gruss an alle, die solche Aufnahmen mögen und auch uploaden. Karl bitte mach auch Du weiter.
Gruss
Klaus
Die Mühe meinen Kommentar unter den beiden anderen Fotos zu wiederholen mache ich mir auch nicht!
Hanspeter Reschinger 5.8.2009 7:11
Ich finde die Aufnahme total ok. 1992 war ich, bevor die MAschinen aus dem TM entfernt wurden, noch einmal in Wien, um sie zu fotografieren. Meine Ergebnisse kommen von der Belichtung an die von Werner hin, bin aber heute trotzdem froh, die Aufnahmen gemacht zu haben.
In Österreich existiert keine betriegsfähige 156 (Südbahn 270) mehr, und die Lok, die Werner hier fotografiert hat, ist heute in einem erbärmlichen Zustand.
LG
H.P.
Klaus Bach 5.8.2009 20:16
Die Filme waren immer auch eine Preisfrage - daher war ich zumeist mit dem guten alten CT100 unterwegs, weil er gut kontrollierbar war - Skylight zu Mittag, im Extremfall Polfilter und die Sache war weitgehend gegessen.
Gelegentlich habe ich mir einen schönen Kodachrome gegönnt, um Fuji welcher Sorte immer habe ich einen Bogen gemacht, weil die Farbwiedergabe einfach nicht vorhersagbar war (sondern immer schön rot und grün und blau und lila und was-weiß-ich furchtbar).
Das Negativ an sich hat wirklich einen recht hohen Kontrastumfang, den man dann in der Dunkelkammer irgendwie auf keineswegs geduldiges Papier bringen hat können oder auch eher nicht. Diafilm stößt da schon eher an seine Grenzen. Meine Erfahrungen habe ich im wesentlichen mit Diamaterial gemacht, und da ist einfach irgendwann Schluß, und nachbearbeiten geht auch nicht.
Ich schiebe den wirklich starken Kontrast nicht auf den Film, wenn man bei bedecktem Himmel heute hingeht und dieses Bild schießt, schaut es ganz genauso aus (wenn man von seinem Handwerk etwas versteht), leider kann man das nicht mehr.
Auch bin ich geneigt zu sagen, daß der Himmel keinen interessiert, sondern die 156, und die ist schön durchgezeichnet und ordentlich scharf, auch am Rand zum logischerweise überstrahlten Himmel, mit einem minimalen Rotüberschuß, den man aber erst bei sehr scharfem Hinschauen auf der Abdeckung der Steuerung sieht, wenn man sich die Zeit nimmt, die ich lieber in den Genuß des Bildes investiere.
Klaus Bach 5.8.2009 20:47
Das mit dem Kontrastumfang wird technisch gesehen (also theoretisch) wahrscheinlich stimmen.
Faktum ist: im Extremfall hat es offenbar weniger geholfen, als es heute hilft.
Und daß es eine Kunst ist, automatische Prozesse in einem Großlabor so zu optimieren, daß man in einer vernünftigen Zeit mit vernünftigen Resultaten mit der Massenfertigung von Abzügen fertig wird, will ich gerne unterstreichen.
Und zum Vergleich mit dem Bild der grünen Maschine: dort sehe ich Sonne am Blech, hier nicht, sondern sehr im Gegenteil. Folgerichtig der enorme Qualitätsunterschied (den ich gar nicht bestreiten will) und die Möglichkeit, dort im vorhandenen Rahmen hellen Himmel unterzubringen, ohne daß er überstrahlt ist.
Thomas Wendt 5.8.2009 20:52
Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal Werner meinen Dank für seine Bilder aussprechen. Die meisten Motive sind so wertvoll, dass mich dabei formale Mängel nicht stören - und ich denke, damit spreche ich für viele Bahnbilder.de-User.
Hanspeter Reschinger 5.8.2009 21:44
Ihr Fotokritiker, seit ihr alle irr. War jemals einer von den Kritikern im Technischen Museum in Wien, weiß jemand wie die Maschinen gestanden sind? Ein Foto von 1976 mit dem Verkerk - "Mach es das nächste mal besser" oder so zu versehe, grenzt für mich an Hohn. Manche haben 1976 in die Windel geschissen, der große Teil der User hier, war 1976 noch nicht einmal auf der Welt.
Und KAY: Schau dir mal andere Fotos von den Brutzers hier an. Die beiden Jungs (Vater und Sohn, was ich bis jetzt mitbekommen habe) beleben diese Seite ungemein. Solche Kommis, wie sie von dir kommen, könnten aber dazu führen, dass sie in Zukunft darauf schei... werden, ihre Fotos hier online zu stellen.
Ich schreibe nicht mehr viel Kommis, aber es gibt hier verdammt gute Fotos, viele guten Fotos kommen von Knipsern, ich zähle mich auch dazu.
LG
H.P.
PS: Ich werde mal meine alten Fotos ausgraben und scannen, damit jemand eine Möglichkeit hat zu kritisieren, was man vor 20 Jahren fotografiert hat.
Hanspeter Reschinger 5.8.2009 21:57
Für Kay gibt es das Bild jetzt auch mit blauem Himmel.
http://s206.photobucket.com/albums/bb200/563115/?action=view¤ ;t=sonstige-320448Kopie.jpg
H.P.
Thomas Wendt 5.8.2009 22:10
Ich möchte mich hier Hanspeter anschließen. Diese Form der Kritikäußerung ist zwar noch keine beleidigende, aufgrund ihrer Massivität aber den jeweiligen Fotografen eventuell sehr treffende. Auch wenn man in der Sache vielleicht Recht hat oder meint dies zu haben, muss man doch die Sache nicht so massiv vertreten. Meist reicht schon ein kleiner dezenter Hinweis.
Olli 5.8.2009 22:43
Ich freue mich über jedes dieser authentischen Bilder von Werner und Hansjörg. Alte Dias oder Negative sind nach 30 Jahren auch nicht mehr so ideal, so dass es um so schwieriger wird mit dem Einscannen, auch mit hochwertigen Scannern. Ein wenig Bildbearbeitung wäre zwar noch das Tüpfelchen auf dem i. Wir freuen uns über die Bilder so wie sie sind, aber, wenn es sie je geben sollte, auch in nachbearbeiteter Version. Ich nehme schwer an, dass das auch von Kay so gemeint war, selbst wenn man die Worte vielleicht anders verstehen könnte.
Gruß, Olli
Werner Brutzer 6.8.2009 11:59
Hallo zusammen.
Für die vielen Kommentare möchte ich mich recht herzlich bei allen bedanken. Sie sind ja fast alle positiv und so denke ich, das mein Sohn Hansjörg und ich genau so weiter machen, wie bisher. Ich habe das schon einmal an anderer Stelle betont, daß wir nur Dias machen, auch heute noch. Für uns soll das Bild so gezeigt werden, wie es wirklich war. Also ein heller Himmel wird auch nicht aufgearbeitet und das Bild somit nicht verfälscht. Das bleibt dann jedem User überlassen wie er das Bild bearbeiten will. Zu diesem Bild bin ich der Meinung, wie viele andere auch, daß es nicht unterbelichtet ist. Zu der Situation möchte ich gerne Stellung nehmen: Ich war ein Tag vorher im Techniken Museum in Wien bei strahlendem Sonnenschein. Die aufgestellten Loks waren schön anzuschauen. Nur mit dem Fotografieren war nichts zu machen. So bin ich am nächsten Tag bei bewölktem Himmel nochmals hingefahren und konnte alle Loks fotografieren.Da etliche Loks davon nicht mehr zu machen sind,habe ich mir gedacht, stelle sie doch einfach mal ein. Bei dem Echo bin ich froh, daß ich das gemacht habe.Und nun zu Kai, der diese Diskussion ins Rollen gebracht hat. Ich habe mir deine Bilder auch schon angeschaut. Wenn ich ehrlich bin, kann ich damit nichts anfangen, wie viele andere wahrscheinlich auch. Es sind sehr schöne Bilder und künstlerisch aufgearbeitet, was bestimmt viel Zeit gekostet hat. Aber der Großteil der Besucher sucht doch bestimmte Lokbilder, vielleicht bestimmte Loknummern oder auch Bahnen bestimmter Länder. Die findet er hier bei Bahnbilder.de. Deshalb an dieser Stelle auch mal ein großes Lob an Thomas Wendt und an die Admins, die einen Bombenjob machen.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag
Werner
Klaus Muhs 6.8.2009 12:39
@--Name entfernt--: Für meine etwas übertriebene Äußerung in meinen obigen Kommentar entschuldige ich mich.
Gruss
Klaus
Werner Brutzer 28.6.2009 14:12
Hallo Sven.
Danke für dein Kommentar. Ja,ich stelle immer wieder ältere Sachen ein. Obwohl es auch viele junge Eisenbahnfotografen gibt, wo mit dem " alten Zeug " nichts anfangen können, werden die Bilder immer wieder gerne angeschaut. Immer nur 101er oder 185er einzustellen, ist mit der Zeit auch langweilig.
Gruß Werner
Klaus Bach 22.6.2009 19:23
Großartiges Bild! Die schöne Schwingung der Brücke kann mich ohne Ende begeistern, auch die Lok ist sehr schön getroffen.
Olli 22.6.2009 19:30
Das ist ja ein wunderschönes Bild.
Gruß, Olli
Werner Brutzer 23.6.2009 9:09
Hallo Johannes, hallo Oli.
Danke für eure Kommentare. Die Lok ist eine Amerikanerin. ( US-Skyliner ). Leider sind in der Türkei nur noch 4 oder 5 Dampfloks für Sonderfahrten betriebsfähig.
Gruß Werner
Olli 16.6.2009 8:53
Hallo Werner, da hast Du ja diese lichttechnische Katastrophe wahrlich meisterhaft auf das Dia belichtet. Ich sage nur, Hut ab. Seltsam mutet dem Wessi auch die Situation an, Doppelstock und Dampflok, fast ein Dürrenmatt'sches Paradoxon.
Gruß, Olli
Werner Brutzer 16.6.2009 11:12
Hallo Olli
Für deinen Kommentar herzlichen Dank. Damals hat es in Polen noch überall gedampft. Von der P8 waren noch etliche im Einsatz. Leider hatten wir oft Regenwetter und viele Aufnahmen sind etwas zu dunkel. Da kann auch ein gutes Bearbeitungsprogramm nicht viel herausholen.
Gruß Werner
Andreas Baßner 7.5.2009 19:43
Hallo Werner,
schöne Aufnahme mit dem richtigen Gegenzug einer BR103. Gibt es davon auch Aufnahmen?
Gruß Andreas
Werner Brutzer 8.5.2009 12:29
Hallo Andreas.
Schön, daß dir das Bild gefällt. Von der LH103 sind von mir noch zwei Bilder eingestellt. Es kommen später noch einige mehr, muß zuerst die Dias neu scannen und bearbeiten.
Gruß Werner
Olli 29.4.2009 11:20
Wie kommt die zu der Konturmalerei? Fotografieranstrich?
Gruß, Olli
Werner Brutzer 30.4.2009 8:41
Hallo Olli
Über das Wochenende war eine Ausstellung in Stolberg. Deshalb wurde die Lok etwas hergerichtet. Ausgemustert wurde sie am 26.05.77 und kam dann später nach Siershahn.
Gruß Werner
Olli 23.4.2009 10:23
Die 194 mit Rheinbrücke ist mein Favorit in dieser Serie. Dazu mit konventionellem Film hervorragend belichtet.
Große Klasse, Olli
Werner Brutzer 24.4.2009 18:02
Hallo Olli
Danke für dein Lob. Aber du weißt ja selbst, daß beim Einscannen der älteren Dias oft keine befriedigte Ergebnisse herauskommen. An diesem Bild gefallen mir z.B. nicht so gut die schmammigen Wolken. Aber trotz Bearbeitung ist es nicht besser geworden. Freuen wir uns halt an den alten Sachen, die man heute nicht mehr machen kann.
Bahngruß Werner
Date Jan de Vries 23.4.2009 8:15
Hallo Werner,
Wieder tolle Archivbilder von Dir! Dieses Bild mit die schöne BR 194 und Güterzug im Kurve gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Date Jan
Hanspeter Urffer 23.4.2009 9:29
Tolle Foto nur Eglisau ist leider in der Schweiz
Olli 23.4.2009 10:13
Nochmal zwei schöne Bilder dieser Altbaulok. Und ich bleibe dabei, der Einholmstromabnehmer sieht grässlich aus, armes Krokodil...
Olli
Werner Brutzer 23.4.2009 12:45
Hallo zusammen.
Danke für eure Kommentare. Wegen Lokmangel bei der SBB wurden damals die E94 von der DB angemietet. Sie fuhren einige Wochen meistens die Kieszüge ab Hüntwangen-Wil. Deshalb auch die Stromabnehmer mit der kleinen Wippe.
Gruß Werner
Olli 17.4.2009 10:11
Jetzt übertreibst Du aber... ;-) Allerdings hatte ich solche Kombinationen auf der Gäubahn auch gesehen, grundsätzlich nur sonntags. Werktags waren die Krokodile immer vor Güterzügen.
Gruß, Olli
Werner Brutzer 17.4.2009 12:31
Hallo Olli
Zu der Zeit fuhr gegen Abend der Personalzug von Kornwestheim Rbhf nach Zuffenhausen mit den zwei 3by. Die waren auch noch sehr gepflegt. Heute könnte das ein schöner Museumszug sein.
Gruß Werner
Werner Brutzer 17.4.2009 12:24
Hallo Kevin.
Danke für dein Kommentar. Es freut mich, wenn dir die Bilder gefallen.
Gruß Werner
Karl Sauerbrey 11.4.2009 16:31
Hallo Werner,
das war scheinbar sehr früh am morgen. Ansonsten hatte man lange auf eine Gelegenheit warten müssen, ein zuschauerfreies Foto machen zu können.
MfG Karl
Werner Brutzer 11.4.2009 17:37
Hallo Karl
Du hast recht, die Bilder habe ich am Morgen beim Pressetermin gemacht. Später ist das nicht mehr möglich.
Gruß Werner
Herbert Graf 29.3.2009 14:26
Viva Fidel-tolle Bilder von der Zuckerinsel.
Gruss
Herbert
Werner Brutzer 30.3.2009 17:24
Guten Tag Herbert.
Danke für dein Kommentar. Im Jahr 1996 hat es noch überall gedampft. Als ich dann fünf Jahre später wieder in Kuba war, waren schon etliche Dampfloks durch Dieselloks ersetzt. Werde mal demnächst auch einige Dieselloks einstellen.
Gruß Hansjörg
Hans van der Sluis 30.3.2009 13:37
Hallo Werner,
Wieder eine schöne Bildserie von dir. Was macht bitte der Railbus am Ende diese Zug?
Groeten uit Holland,
Hans.
Werner Brutzer 30.3.2009 17:15
Hallo Hans.
Danke für dein Kommentar. Der Schienenbus, BR 798, war am Nachmittag immer am Zugschluss als Leerzug angehängt. Er fuhr dann gegen Abend als Nahverkehrszug wieder weg. Wohin, weis ich leider nicht mehr.
Gruß Werner.
Olli 23.3.2009 18:46
Mit illustrem Wagenpark. Nicht schlecht! Auch interessant, dass die V200 zu dem Zeitpunkt noch im Donautal unterwegs war, oder war das bereits eine Sonderfahrt? ME waren in Tuttlingen zu dem Zeitpunkt schon lange keine V200 mehr zu sehen.
Gruß, Olli
Werner Brutzer 24.3.2009 8:03
Hallo Olli.
Das war natürlich eine Sonderfahrt. Die EFZ macht jedes Jahr ihre drei Königs-Fahrten im Januar.
Gruß Werner.