bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios de imagen deGerd Weber



BLS - Loks 465 010 + 465 001 mit Leeren Eaos/Eos im Bhf. Lyss am 11.11.2025 (al imagen)

Gerd Weber 20.11.2025 18:03
Hallo Hp.
Im Rübenverkehr von und nach Aarberg laufen Eaos und einige wenige stirnkippbare Eas, was erst beim sehr genauen Hinsehen auffällt. Der Kleinbuchstabe o steht für "nicht stirnkippbar". Einzelne Eaos verfügen übrigens nur über eine Entladetür pro Wagenseite (beidseitig?).
Viele Grüsse. gw.

Chamonix: Zahnradlok 6 der Zahnradbahn Chamonix-Montenvers (1988) (al imagen)

Gerd Weber 25.9.2025 8:15
Hallo Frank
Diese Denkmallok steht in Chamonix. Die Aufnahme wäre unter Frankreich, Mer de Glace/Bahn Chamonix-Montenvers, einzuordnen. Dort finden sich bereits mehrere solche Bilder.
Viele Grüsse
Gerd

Gais (12.02.1986), Zug der Schweizer Privatbahn SGA (mit ABt 113 und BDeh 4/4 (11-15 wobei die Nummer mir nicht bekannt ist) (al imagen)

Gerd Weber 14.5.2025 19:04
Hallo Frank
ABt 113 + BDeh 4/4 ? (11 bis 15) aufgenommen in Gais (Kirche am rechten Bildrand).
Grüsse Gerd

Schweizer Ellok 10924 (Ae 4/7) Rorschach. Datum unbekannt (al imagen)

Arthur Beusch 31.3.2025 9:09
Wird Rorschach sein, wenn man es mit der anderen Aufnahme vergleicht. Dort sind auch EW IV zu sehen, war also etwa mitte der 80-er Jahre. Die älteren Personenwagen sind noch grün, das passt zu der Zeit, wie auch die Einrichtungen auf den Perrons. Das rote Fahrzeug rechts dürfte zur Rorschach-Heiden-Bergbahn gehören.

Gerd Weber 2.4.2025 15:09
Die beiden Aufnahmen mit der Ae 4/7 10924 (ID 1400446 und ID 1400447) entstanden kurz nacheinander um etwa 13.15 Uhr in Rorschach. Gemäss dem amtlichen Kursbuch vom Sommer 1982 (erster gesamtschweizerischer Taktfahrplan) dürfte die Ae 4/7 10924 als Personenzug 8738 Buchs-Rorschach (an 13.13) eben eintreffen und dann bereitstehen zur Weiterfahrt als Personenzug 8740 Rorschach (ab 13.36)-St. Gallen. Auf den weiteren Gleisen dürften stehen oder erwartet werden: Gleis 1 Schnellzug 1965 Schaffhausen-Rorschach (an 13.13) und dann (?) Rückleistung Personenzug 8840 Rorschach (ab 13.39)-Schaffhausen; Gleis 2 Personenzug 617 Rorschach Hafen-Rorschach (ab 13.20)-Heiden (RHB Durchlauf Rorschach Hafen-Heiden und umgekehrt); Gleis 4 Schnellzug 1515 St. Gallen-Rorschach (ab 13.18)-Chur; Gleis 5 Schnellzug 130 Rorschach (ab 13.18)-St. Gallen-Zürich-Bern-Genf (mit Speisewagen, Sommer 1982 WR Selbstbedienung!). Es kann sein, dass die beiden Bilder entstanden, bevor genügend WR EW IV verfügbar waren, der Zug ansonsten aber bereits mit B EW IV (auf den Bildern erkennbar?) und A EW IV formiert war (also 1984, 1985, 1986 ...?). gw.

Gerd Weber 3.4.2025 10:55
Eingrenzung des Aufnahmezeitraumes: Die Züge 130 und 8740 entfielen ab 2. Juni 1985 Rorschach-St. Gallen, dafür verkehrte neu 8738 weiter bis St. Gallen. Der IC 130 erscheint im Kursbuch, Winterfahrplan 1983/84, als Zug mit klimatisierten Wagen; er dürfte also 1983 EW IV erhalten haben. Ob dies auch bereits für die Sommerfahrplanperiode 1983 galt, konnte ich auf die Schnelle nicht nachprüfen. gw.

Tschechischer Drehgestell-Schüttgutkippwagen vom Einsteller PKP CARGO INTERNATIONAL mit der Nr. 33 RIV 54 CZ-PCI 930 0 224-0 Uas 428 V in einem Schotterzug (leer) am 29.07.24 Höhe Bahnhof Königs Wusterhausen. (al imagen)

Gerd Weber 27.8.2024 13:50
Hallo Lothar
Kippwagen mit pneumatischer Hubeinrichtung und einseitig entladbar?
Viele Grüsse
Gerd

Frank Paukstat 29.8.2024 9:05
Hallo Gerd,

die beiden Hubzylinder siehst Du recht gut neben den beiden Drehgestellen. Im allgemeinen sind die Uas einseitige Kippwagen.

Viele Grüße, Frank

Blonay: Beiwagen Bt 223 der Schweizer Privatbahn Chemins de fer electriques Veveysans (CEV) und rechts daneben der Motorwagen BCFeh 4/4 Nr.6 der Museumsbahn Blonay-Chamby (BC). Datum: 18.05.1986 (al imagen)

Gerd Weber 24.8.2024 11:46
Hallo Frank
Bt 223 der CEV und BCFeh 4/4 6 (ex Bahn Monthey-Champéry-Morgins/AOMC) der Museumsbahn Blonay-Chamby, Aufnahmeort Blonay.
Viele Grüsse
Gerd

Frank Paukstat 25.8.2024 8:27
Hallo Gerd,
auch ich habe zu Danken, so konnte ich das Bild nachträglich in die passenden Kategorien einsortieren.
Viele Grüße vom Kategorienschubser, Frank

Ausgemusterter BDe 4/4 26 vor dem Bahnhof Les Avants (Montreux Berner Oberland Bahn) Datum: 18.05.1986 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2023 11:55
Hallo Frank,
das ist wie du schreibst der MOB BDe 4/4 N° 18 konstruiert 1908 von SIG und Alioth und es gab ihn auch im Modell von Bemo (Artikel 1283318) Spur H0m als "Nostalgietriebwagen BDe 4/4 18 der MOB" in hellblau/beige.
Mich würde noch interesieren, wo das Bild entstand.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Weber 23.8.2024 15:51
Hallo Frank
Aufnahmeort: Les Avants.
Viele Grüsse
Gerd

Am Bahnhof Les Avants begegneten sich ein neuerer Lokalzug (Schweizer Baureihe Be 4/4) der Linie Montreux-Les Avants-Montreux und der schon abgestellte Motorwagen BDe 4/4 26 der Montreux Berner Oberland Bahn (18.05.1986) (al imagen)

Gerd Weber 23.8.2024 15:41
Hallo Frank
Aufnahmeort: Les Avants.
Viele Grüsse
Gerd

Linie 5 der Berner Straßenbahn zum Ostring mit Schweizer Standardwagen (1988) (al imagen)

Gerd Weber 23.8.2024 15:26
Hallo Frank
Aufnahmeort: Ecke Effingerstrasse/Hirschengraben, Bern.
Viele Grüsse
Gerd

Straßenbahn Bern (1988), Durchfahrt Käfigturm, Schweizer Standardwagen Be 4/4 614 (al imagen)

Michael Brunsch 11.5.2023 0:26
Hallo,

das ist die Durchfahrt Käfigturm in der Marktgasse. Hinter dem Tor liegt der Bärenplatz.

Grüße
Michael

Gerd Weber 6.8.2024 11:23
Hallo Frank
Datierung: 1985 bis 1991 (Einführung der 600er-Nummern 1985, Ausrangierung und Abruch des Be 4/4 614 1991). Diese Angaben gemäss Aeschlimann, Tram Bern West, Leissigen 2010, S. 51.
Viele Grüsse
Gerd

Schweizer Standardwagen der Straßenbahn Bern (1988) bei der Spitalgasse zwischen den Haltestellen Bärenplatz und Bern Bahnhof. (al imagen)

Thomas Schürch 22.7.2024 13:24
Hallo Frank
Ein tolles, historisches Bild. Der Aufnahmeort war an der Spitalgasse, zwischen den Haltestellen Bärenplatz und Bern Bahnhof. Am linken Bildrand ist die Heiliggeistkirche zu sehen. Das Aufnahmejahr muss vor 2003 gewesen sein, denn bis dann wurde auf die heutige, rote Lackierung umgestellt. Zudem wurde per Fahrplanwechsel 2010 die Linie 5 eingestellt und ihre Äste auf die neu geschaffenen Linien 6 (Richtung Fischermätteli) und 7 (Richtung Ostring) aufgeteilt.
LG Thomas

Gerd Weber 6.8.2024 11:16
Hallo Frank
Datierung der Aufnahme: zwischen 1985 und 1991 (Einführung der 600er-Nummern 1985, Ausrangierung und Abbruch des Be 4/4 614 1991). Diese Angaben gemäss Aeschlimann, Tram Bern West, Leissigen 2010, S. 51. Zu dieser Datierung passt auch der im Hintergrund sichtbare Trolleybus in VST-Orange.
Viele Grüsse
Gerd

Zug der Berner Straßenbahnlinie 3 mit Schweizer Standardwagen (SWP) am Bubenberg-Platz (1988) (al imagen)

Gerd Weber 5.8.2024 17:00
Hallo Frank
Zu diesem Bild: SVB, Städtische Verkehrsbetriebe Bern (heute Bernmobil AG), Be 4/4 ? + B 333, Linie 3 Saali-Hauptbahnhof-Weissenbühl, Bubenberg-Platz (Tramzug nach Weissenbühl in den Hirschengraben abbiegend), Bern, Datierung vor Juli 1991 (Abbruch B 333). Der Triebwagen dürfte der zweiten Serie der Standardwagen angehören (beschafft 1960/61, 121 bis 130, ab 1985 oder 1986 621 bis 630) mit gummigefassten Fenstern (dreiteilige Fensterfläche, jeweils mit zwei kleinen Fenstern oben). Das Burgerspital (rechts im Bildhintergrund) steht im Eck Bubenberg-Platz/Bahnhofplatz. Letzterer befindet sich rechts und hinter dem Gebäude ausserhalb des Bildes. Am rechten Bildrand im Vordergrund angeschnitten ist der Sockel des Denkmals für Adrian von Bubenberg (zuoberst im Hirschengraben). Vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Strassenbahn_Bern und zur Verortung https://map.geo.admin.ch.
Viele Grüsse
Gerd

Schweizer Standardwagen der Straßenbahn Bern (1988), Be 4/4 610 aus der ersten Serie der Standardwagen auf der Linie 5 zum Ostring und rechts Be 8/8 719 auf der Linie 9. (al imagen)

Gerd Weber 5.8.2024 16:09
Hallo Frank
Zu diesem Bild: SVB, Städtische Verkehrsbetriebe Bern (heute Bernmobil AG), Be 4/4 610 (ex 110, erste Serie Standardwagen 101 bis 115, beschafft 1947/48), Linie 5 Fischermätteli-Hauptbahnhof-Ostring, und Be 8/8 719 (Serie 711 bis 726, beschafft 1973), Linie 9 Guisan-Platz-Hauptbahnhof-Wabern, Hirschengraben, Bern, Datierung Periode 1985 bis 1989. Die im Hintergrund links sichtbaren Gebäude stehen an der in die Tiefe führenden Monbijoustrasse (Tramlinie 9). Die beiden Eckhäuser mit den abgerundeten Fassaden stehen im Eck Monbijoustrasse/Effingerstrasse, bzw. Effingerstrasse/Hirschengraben. Die Tramlinien 3 Saali-Hauptbahnhof-Weissenbühl und 5 verkehren durch die Effingerstrasse. Das Hotel-Restaurant National am Hirschengraben wirbt für seine "diner dansant" (angeboten ab 1985 bis vermutlich 1989). Die 600er-Nummern wurden ab 1985 geführt. Vgl. hiezu: https://de.wikipedia.org/wiki/Strassenbahnen_Bern und zur "Verortung" https://map.geo.admin.ch.
Viele Grüsse
Gerd

Italienische Ellok der Bahn nach Ostia , Rom (13.07.1987) (al imagen)

Gerd Weber 30.7.2024 12:46
Hallo Frank
Diese Lok verkehrte auf der Bahn Roma-Lido (Roma Porta San Paolo-Lido Ostia). Aufnahmeort: Roma Porta San Paolo?. Vgl. hiezu: https://it.wikipedia.org/wiki/Ferrovia_Roma-Lido oder mit zwei Bildern https://www.hrohrer.ch/railways/htm/conc_loc_el.htm.
Grüsse Gerd W.

h.r. 7.9.2024 21:05
Roma Porta San Paolo, Endstation der Bahn nach Ostia.
Lok 09, die 01-08 haben einen anderen Kasten.
Mehr Bilder hier
https://www.hrohrer.ch/railways/htm/stefer.htm

Chemins de fer électriques Veveysans (CEV)__Tw BDe 4/4 (ex BCFe4/4, SWS-MFO, Bj.1903, in Teilen modernisiert 1951) im Bf. Blonay (Zahnstange der Strecke Blonay-Les Pléiades)___09-1976 (al imagen)

Gerd Weber 9.6.2023 11:16
Hallo Klaus-Erich
Aufnahmeort (zwischenzeitlich berichtigt): Blonay (Zahnstange der Strecke Blonay-Les Pléiades, Turm des Schlosses Blonay im Hintergrund, Strecke Vevey-Blonay-Les Pléiades der CEV). Zum abgebildeten Rollmaterial kann ergänzt werden: Die rechts stehende Komposition besteht aus BDeh 2/4 73 (oder allenfalls 72?) + B 211 oder B 212; gemäss Literatur wurden die BDeh 2/4 71 bis 74 1969/1970 abgeliefert, die Bt 221 und 222 folgten 1976, BDeh 2/4 75 und Bt 223 1983.
Grüsse
Gerd

Olli 10.6.2023 12:49
Hallo Klaus-Erich,

Du kredenzt uns ja interessante Bilder aus längst vergangenen Tagen. Vielen Dank für diese Bereicherung von BB. Sehr spannend.

Eine Bitte hätte ich dann noch... Wir haben recht neu den Versuch gestartet, die vielfältige Szene der unzähligen Privatbahnen in der Schweiz ein wenig nach den Fahrzeugtypen zu sortieren. Mir sind bis heute nur Sortierungen nach den einzelnen Bahnen bekannt. Das erscheint recht kompliziert und ist es de facto auch. Dessen sind wir uns bewusst. Darum habe ich an den Anfang der Kategorienauswahl eine Kategorie gestellt, mit der man den Admin zum Einsortieren beauftragt. Die kannst Du gerne nutzen.

Beim Einsortieren sollte man folgendes beachten: Steht auf dem Triebwagen CEV, so sollte der Kategoriename auch CEV enthalten (hier hast Du einen ASD-Triebwagen zugeordnet). Steht wie hier die CEV nicht drinnen, dann ist die Kategorie nicht die richtig. Oder Du hast einen neuen Triebwagentyp gefunden. Dann wäre ein Hinweis an Frank Paukstat, im Falle der Schweiz auch ohne Umweg an mich sinnvoll. Im Zweifelsfalle wird Dir auch so schnell wie möglich geholfen.

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.6.2023 15:29
Hallo Klaus-Erich,
ein wirklich wundreschönes Bild der CEV von Blonay und dann erst noch mit dem BDe 4/4 101, der 1903 gebaut und 1983 verschrottet wurde. Von diesem Fahrzeug gibt es bei BB.de wenn ich richig gezählt habe, nur drei weitere Bilder.
interessant auch das Fahrzeug hinter dem BDeh 2/4.
einen lieben Gruss
Stefan

Chemins de fer du Jura, CJ. Im Dienste der CJ haben sich die ehemaligen Frauenfeld Wil Bahn Triebwagen als starke Arbeitstiere entwickelt. Be 4/4 617 mit einem langen Kehrichtzug auf der Fahrt nach La Chaux-de-Fonds am 14. Juni 2018. Foto: Walter Ruetsch (al imagen)

Gerd Weber 15.2.2022 16:43
Hallo Walter
Dieser Zug dürfte leere Kehrichtwechselbehälter befördert haben, denn die Abdeckblachen hängen seitlich an den Behältern, diese waren also offen und leer unterwegs. Demnach müsste sich der Ofen in La Chaux-de-Fonds zum Aufnahmezeitpunkt in Revision befunden haben. Dann wird der Kehricht jeweilen zur Zwischenlagerung nach Tavannes gefahren. Aufnahmeort: Belfond, oberhalb Tavannes/unterhalb Orange?
Herzliche Grüsse aus dem Seeland
gw.





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.