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Commenti su immagini diGisela, Matthias und Jonas Frey, Pagina64



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Zug verdeckt - Aber schon auch mit Absicht. Lange habe ich überlegt, ob ich das Bild hier zeige. Beim Durchsehen meiner bearbeiten Bahnbilder bleibe ich immer wieder daran hängen. Das Thema den Zug ganz in den Hintergrund zu nehmen und zu versuchen, die flüchtige Wahrnehmung eines Zuges so wie es in vielen Situationen oftmals der Fall ist fotografisch umzusetzen. Hier eine ÖBB-Taurus mit Autozug bei der Vorbeifahrt am Münchener Ostfriedhof, so wie es Freidhofsbesucher bewusst oder unbewusst erleben. Obwohl sehr spontan fotografiert, mag ich die Gestaltung mit der Front der Lok in der Flucht des Weges, wo der Blick etwas unverdeckter ist. Das Rot der Lok lässt die typische Kontur dieser formschönen Lok trotzdem schön herausstechen. Ein Bild, das für die Kategorie 'Experimente - anders gesehen' durchaus passt. Als missglückt würde ich es keinesfalls bezeichnen. 18.03.2015 (M) (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 14.1.2016 11:58
Hallo Matthias,
nicht der ÖBB Taurus ist das Motiv, sondern die Ambiente des Bildes als Ganzes. Und in diese besondere Ambiente kann man bei etwas längerem Verweilen wunderschön eintauchen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.1.2016 0:35
Hallo Matthias,
Deine Bilder sind immer eine Inspiration, auch selbst Eisenbahnen einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu fotografieren. Gut, dass Du diese Aufnahme hier zeigst.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2016 18:03
Danke für die positiven Kommentare!

In unsere internen Diskussion ist das Bild bei Jonas eher kritisch gesehen worden...

Mich interessiert diese Art der Bahnfotografie, der Zug eher beiläufig im den Hintergrund, auch womöglich verdeckt, aber dennoch wichtig fürs Bild.

Eine andere Aufnahme dieser Art:

http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen/911457/-am-ende-des-parks-quert.html

Da wollte ich eigentlich früher auslösen, aber dann wurde es doch der richtige Zeitpunkt und so kam der Kupplungsbereich der beiden Bahnen auch noch ins Bild.

lg Matthias

Enger Bogen - Da man die Hohenzollernbrücke direkt in der Flucht des Kölner Domes baute (so kann der Lokführer schön auf diesen blicken, während ihn die Fahrgäste nicht sehen können) musste ein recht enger, betrieblich ungünstiger Bogen vor den Bahnsteigen des Hauptbahnhofes gebaut werden. Blick vom Kölntriangle-Hochhaus auf die Bahnanlagen mit ausfahrendem ICE. 06.10.2014 (M) (alla foto)

Tim 14.1.2016 11:04
Hallo Matthias,

ein sehr schönes Bild. Gefällt mir.

Gruß
Tim

Hans-Gerd Seeliger 16.1.2016 11:56
Hallo Matthias,
außergewöhnlicher Blick von der Deutzer auf die linke Rheinseite!!!
Viele Grüße aus Köln
Hans-Gerd

Die Hohenzollernbrücke zu Köln - Blick vom Kölntriangle-Hochhaus auf die Hohenzollernbrücke und Köln. 06.10.2014 (J) (alla foto)

Frank Grohe 12.1.2016 11:46
Hallo Jonas,
die Unschärfe des Fotos erlaubt es dem Betrachter trotzdem, Rheinufer, Dom, Hauptbahnhof usw. auszumachen. Das Nachzeichnen der Brücke, gekonnt vereinfacht auf klare Strukturlinien, bringt Lage und Form des Bauwerkes markant zur Geltung.
Eine sehr interessante Idee, die schon oft im Bild fest gehaltene Hohenzollernbrücke einmal ganz anders zu präsentieren!
Beste Grüße!
Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 7:24
Hallo Frank

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht, das Bild wurde so fotografiert; ein Spiel mit unterschiedlichen Schärfeebenen halt.

lg Matthias

Thomas Wendt 14.1.2016 7:42
Ich hatte schon über den zeichnerischen Aufwand gestaunt, den Ihr für das Foto gemacht habt. Aber wenn man weiss, dass es so fotografiert wurde, ist es nicht minder spannend

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2016 18:07
Hallo Thomas,

hätten wir die Brücke nachgezeichnet, wäre es deckungsgleicher geworden und auf den Schriftzug im Bild hätten wir verzichtet.

Freihändig ist es übrigens gar nicht einfach Zeichnung und Realität exakt in Deckung zu bringen, neben leichten Verschiebungen nach oben unten, rechts und links kommt es auch genau auf die Entfernung des Objektives zur Zeichnung an. Bei Folgebildern mit ICE war die Zeichnung dann schnell verrutscht; auch hier liegt sie nicht ganz exakt...

Also nächstes Mal mit Stativ.

lg Matthias

. Die Landesfarben von Baden-Württemberg als Zug - In den Farben gelb, weiß und schwarz präsentiert sich dieser Triebzug der Baureihe 612 im Hauptbahnhof Stuttgart. 14.03.2015 (M) (alla foto)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 6:56
Hallo Wolfgang,

danke für die Anmerkung! Die Spiegelung im Schaukasten ist mir auch erst bei der Bearbeitung aufgefallen. Es war an jenem Märzmorgen grau und kalt, aber vermutlich wäre auch bei schönem Wetter gelb hier die einzige Farbe gewesen. Wie so oft bei mir ein ganz spontanes Bild, als wir auf unseren Zug warteten.

lg Matthias

Ein neues Farbschema für Baden-Württemberg - In den Landesfarben von Bade-Württemberg ist einer dieser Triebwagen der Baureihe 612 gestaltet. Dies wird wohl das neue Farbschema für den Regionalverkehr in Baden-Württemberg werden. Stuttgart Hauptbahnhof, 14.03.2015 (M) (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 12.1.2016 15:21
Einladend und freundlich - gefällt mir gut!
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 12.1.2016 15:53
Wenn die Länder nun die Farben vorgeben, wird sich die Farbvielfalt wiederum wandeln: Bei der Bundesbahn war es früher das Farbkonzept pro Bahnchef, was nie zu Ende umgesetzt wurde und daher einen bunten Wagenpark mit sich brachte. Später kam die Vielfalt durch die Privatunternehmen. Nun wird teils von den Ländern ein Farbkleid vorgegeben, was wiederum eine eher regional basierte Vielfalt mit sich bringt.

Diese Baden-Württemberger Variante gefällt mir äußerst gut.

Stefan Wohlfahrt 12.1.2016 19:18
Hallo Thomas,
wenn die Länder die Farben vorgebe, wird es im "Land" eintönig - und Reisende der Bahn fährt weiss noch weniger, ob er mit DER BAHN (DB) oder einer anderen Bahn fährt; er will es auch nicht wissen, er will mit Recht, nur gut an sein Ziel kommen. Fragt sich dann, weshalb man die extrem teuren Ausschreibungen beibehalten soll.
einen lieben Gruss
Stefan

Langfristige Endstation - Der U-Bahnhof Hauptbahnhof wird wohl langfristig die westliche Endstation der U5 (wenn sie bis hier durchgebunden ist) bleiben. Eine weitere Fortsetzung nach Westen über durch Moabit über den U-Bahnhof Turmstaße der U9, zur Station Jungfernheide der U7 und von dort nach Norden in das Gebiet des jetzigen Flughafen Tegel. An der Turmstraße wurden beim Bau der dortigen Station schon Vorleistungen gebaut und der Bahnhof Jungfernheide wurde für eine weitere Linie von Anfang an doppelstöckige viergleisig angelegt, für bahnsteiggleiches Umsteigen. 16.08.2010 (M) (alla foto)

Frank Grohe 12.1.2016 11:29
Hallo Matthias,
tolle Bilder aus dem Untergrund der Hauptstadt!
In letzter Zeit hat sich mir leider keine Gelegenheit geboten, mal wieder die Stadt zu besuchen, in der ich während meiner Ausbildung einige Jahre gelebt habe. Daher für mich eine in Bild und Wort sehr informative Fotoserie!
Vielen Dank für`s Zeigen und die besten Grüße an Euch!
Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.1.2016 14:59
Danke für den Kommentar.

Demnächst werden wir mal wieder ein paar Tage in Berlin verbringen. Wahrscheinlich wird dann auch das ein oder andere Bahnbild dabei entstehen.

lg Matthias

Für die Politiker - Im August 2009 wurde die Pendelline U55 als erster Abschnitt einer späteren westlichen Verlängerung der U5 vom Brandenburger Tor bis zum Hauptbahnhof in Betrieb genommen. Einziger Zwischenhalt ist am Bundestag. Die dortige Station wurde von Schultes Frank Architekten geplant, die auch das nahe liegende Bundeskanzleramt gezeichnet haben. 16.08.2010 (M) (alla foto)

Peter Ackermann 10.1.2016 21:35
Deine Serie Bahnhofsbilder erfassen Raumgestaltung und Raumaesthetik wunderbar. Diese Linie U55 ist schon ein kurioses Ding, und ich hoffe, sie wird auch von Politikern real genutzt. Liebe Grüsse, Peter

Die Baugrube im früheren Park, vor Bonatzbau-Torso - Baustelle für Stuttgart 21. Vergleiche dazu auch: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~stuttgart-hbf/576042/-momentaufnahme---zur-zeit-bietet.html Der Südflügel war damals noch fast ganz vorhanden. Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M) (alla foto)

Horst Lüdicke 10.1.2016 10:31
Hallo Matthias,
der Vergleich Deiner beiden Aufnahmen zeigt eindrücklich, welcher nicht wiedergut zu machende Schaden bereits angerichtet worden ist. Der schöne Bonatz-Bau ist durch den Abriß der Seitenfront nur noch ein Torso und wird es auch nach Abschluss der Bauarbeiten bleiben.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2016 11:08
Wobei man so wie auf dem anderen Bild die Seitenflügel gar nicht wahrnehmen konnte, war doch die freie Sicht auf diese Weise erst nach Abholzen der Bäume im Park möglich. Trotzdem, es war ein bedeutendes Baudenkmal für den Bahnverkehr und für Stuttgart.

lg Matthias

Hoffentlich verwandelt sich der Turm nicht in einen Steinhaufen - Ich weiß nicht ob inzwischen sicher geklärt ist, ob der Stuttgarter Bahnhofsturm auf Holz- oder auf Stahlpfählen steht. Bei Holzpfählen könnte es passieren, dass diese durch die Bauarbeiten und eindringende Feuchtigkeit morsch werden und der Turm in seiner Standfestigkeit gefährdet wäre. Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M) (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 21:04
Der schiefe Turm von Stuttgart - ob dann der Daimler Stern noch weiter drehen darf?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.1.2016 10:23
Hallo Matthias,
dieses Bild voller Symbolkraft gefällt mir ausgezeichnet, es bleibt nur zu hoffen, dass sich Deine Befürchtungen nicht bewahrheiten.
Gruß Horst

Der Zug nur eine Randerscheinung (zumindest im Bild) - Der 310 Meter hohe Wolkenkratzer Shard steht direkt im Bereich des Bahnhofes London Bridge. Der Bereich im Geschäften und Restaurants hat direkten Zugang zur Wartehalle des Bahnhofes London Bridges. Die oberste Aussichtsplattformen liegen in ca. 230 Meter Höhe. Wenn die exorbitanten Eintrittspreise nicht abschrecken, können sie auch als Fotostandpunkte für die Bahnstrecken im nähren Umfeld dienen. Neben der Aussicht auf London natürlich. 30.06.2015 (M) (alla foto)

Frank Grohe 6.1.2016 8:11
Hallo Matthias,
auch ohne Randerscheinung wegen der beeindruckenden Perspektive ein tolles Foto! Mit dem Zug ein geniales Bahnbild!
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße, natürlich auch an Gisela und Jonas!
Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 11:31
Danke für den Kommentar. Ein günstige Stelle um Bahnen zu fotografieren ist das hier letztlich nicht, aber es hat sich spontan die Möglichkeit ergeben, Zug und Shard auf ein Bild zu bekommen.

lg Matthias

Untertunnelung eines Weinberges - Am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes graben sich die Tunnelbauer unter den Kriegsberg. Zwei Röhren für zunächst je drei Gleise werden ab hier in den Berg getrieben. Weiter hinten werden sich die Röhren in die Strecken nach Feuerbach und Bad Cannstatt nieveaufrei verzweigen. Das Gleis aus Richtung Bad Cannstatt wird dabei die beiden Streckengleise von und nach Feuerbach unterfahren. Beide Tunnelstrecken werden zusätzlich über Zwischenangriffe vorangetrieben. Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M) (alla foto)

Thomas Wendt 8.1.2016 9:28
Von Sinn und Unsinn mal abgesehen - beeindruckend, wie der Mensch solche gigantischen Bauwerke hinbekommt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 9:53
Zu der Größe des Querschnittes ein Link:

http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/typo3temp/pics/09b43e1747.jpg

lg Matthias





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