Dennis Fiedler 9.9.2023 6:31
Da ist der Stromabnehmer ja bald größer wie die Lok. Schöne Seitenaufnahme gefällt mir gut.
Stefan Wohlfahrt 10.9.2023 8:40
Hallo Dennis,
zum grossen Strombanehmer der kleinen Lok kommt noch dazu, dass diese elektrisch oder thermisch angetrieben werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.9.2023 11:32
Hallo Julian,
ein interessantes Bild. Ich hoffe du bist dabei nicht im Gleisbereich gestanden...
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 7.9.2023 21:12
Hallo Stefan
Da führt tatsächlich eine wie für Fotografen gemachte Fussgängerbrücke übers Gleisfeld.
Das Betreten des Gleisbereichs ist aber in Moldawien wie auf dem Bild unschwer zu erkennen durchaus üblich und mir sind auch keine Schilder begegnet, welche dies verbieten. Die Infrastruktur lässt aber auch kaum einmal Geschwindigkeiten von mehr als 40 km/h zu.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 8.9.2023 9:06
Hallo Julian,
mein provokanter Kommentar zielte natürlich gerade auf Passanten ab, die hier ihren Weg über die Gleise finden. Der Bahnhof der Hauptstadt scheint recht überschaubar zu sein, der Verkehr allem Anschien nach auch. Aufgefallen ist, dass alle Gleise kürzlich befahren wurden, es zeigt sich keines mit Rostspuren, wie es bei unbefahrenen Gleisen sonst zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 8.9.2023 14:13
Hallo Stefan
Ja, der Verkehr ist tatsächlich sehr überschaubar. Es gibt als "Pendlerzüge" je ein tägliches Zugpaar von Ungheni (morgens in die Stadt, am Abend zurück) und Bender (täglich ausser Sonntags).
An internationalen Verbindungen gibt es den Nachtzug nach Bukarest (täglich) und Kiev (jeden zweiten Tag). Die "Paradestrecke" ist aber die Verbindung nach Iasi, wo zwei Zugpaare täglich verkehren, beide am Morgen hin und am Nachmittag zurück. Dort werden auch die "modernen" D1M-Triebwagen eingesetzt.
Der Güterverkehr ist dem Vernehmen nach in den letzten Jahren ebenfalls stark zurückgegangen.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 7.9.2023 11:29
Hallo Julian,
ein interessanter Einblick in Spurwechselgeschehen zwischen Normal- und Breitspur.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.9.2023 13:29
Hallo Julian,
unverkennbar ein (ex) SNCF Regionalzug, wie er vor einigen Jahren in ganz Frankreich anzutreffen war (und sogar von der SBB angemietet zwischen Genève, la Plaine und Bellegarde verkehrte).
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.9.2023 13:26
Hallo Frank,
ein interessantes Bild mit der 110 230-0; da der erste Wagen ein FS Wagen ist, dürfte die Reise in den Süden gegangen sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.9.2023 13:24
Hallo Stefan,
im Gegenstatz zum Bild mit Schatten gefällt mir dieses Bild schon weit besser.
einen lieben Gruss
Stefan.
Stefan H. 6.9.2023 18:36
Hallo Stefan
Vielen Dank
Grüsse
Stefan Wohlfahrt 6.9.2023 13:22
Hallo Stefan,
der Zug wirbt hier unfreiwillig für Dunkle Schlokolade. Meiner Meinung nach stört der Schatten den Bildgenuss schon beträchtlich.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan H. 6.9.2023 18:37
Hallo Stefan
Ja leider hab ich bisschen weniger optimal gestanden, um es zu verhindern :(
Grüsse
Stefan Wohlfahrt 6.9.2023 13:20
Hallo Frank,
hier zeigst du zu Recht die schöne 58 3047 nochmals, nun ganz ohne Beiwerk (jedenfals fast) und herrlich ausgeleuchtet.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Thomas 13.9.2023 10:33
Hallo Stefan,
besten Dank. Freut mich.
Grüße aus Erfurt.
Alexander, R. 6.9.2023 5:49
Super! Nachdem alle Personen links gemerkt haben, dass man aus dieser Richtung kein vernünftiges Bild hinbekommt, machen einige das Beste draus und stehen wenigstens in der Gegend rum.
Der Typ vor Dir ist definitiv Eisenbahnfreund, so wie der sich an die Kante quetscht und ihm alle dahinter Stehenden egal sind.
Junge, Junge, Junge.
MfG
Stefan Wohlfahrt 6.9.2023 13:10
Hallo Frank, hallo Alexander.
Bild und Kommentar finde ich top.
Es zeigt aber auch die Gefahr: Nicht die Kante, sondern der graue Steinplatte sollte nicht überschritten werden. Wer konzentriert fotografiert, dar bemekrt den Gegenzug erst, wenn es zu spät ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.9.2023 13:24
Hallo Markus,
dieser Standort einer Hippschen Wendescheibe war mir bisher nicht bekannt. Funktioniert das Signal oder ist es "Dekoration"?
einen lieben Gruss
Stefan
Markus Gmür 5.9.2023 13:55
Hallo Stefan, dieses Signal ist funktionstüchtig. Es wird vom Fahrdienstleiter in Realp bedient und der Antrieb am Signal muss einmal pro Woche aufgezogen werden. Und: besten Dank für deine vielen Kommentare! Gruss Markus
Stefan Wohlfahrt 5.9.2023 13:20
Hallo Lukas,
SCHÖN - und endlich wieder mal eine possitive Nachricht zum Thema Dampflok.
einen lieben Gruss
Stefan
Lukas Sanders 6.9.2023 14:00
Hallo Stefan,
vielen Dank! Leider war die Fahrt aufgrund von Bauarbeiten in diesem Jahr auch die letzte Dampffahrt, also war auch wieder viel Glück dabei am Wochenende.
Stefan Wohlfahrt 5.9.2023 13:18
Hallo Lothar,
ein interessantes Bild, auch ganz rechts im Bild zeigt sich interessantes.
zumindest zwischen Zürich und Lindau HBF hatten SBB Cargo Loks mit den EC Züge schon einiges an Erfahrung im Reisezugverkehr.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander, R. 5.9.2023 17:57
Ich denke mal dies ist der EN 95400 von SJ AB. Der D300 von Snälltåget hat doch die typischen klassischen Wagen derzeit. Diese hier tragen das SJ Logo.
MfG
Lothar Stöckmann 5.9.2023 23:42
Hallo Ihr Beiden,
nun blicke ich auch langsam durch, es gibt also zwei Anbieter für die Relation Berlin-Stockholm, von Snälltåget und SJ AB (unterschiedliche schwedische Unternehmen). Tja der Personenverkehr ist und bleibt nicht gerade mein Steckenpferd, aber im Moment sind halt viele interessante neue Loks bei den EC und EN Relationen in Berlin im Einsatz und das ist dann auch für mich von Interesse.
Grüße Lothar
Alexander, R. 6.9.2023 5:16
SJ fährt ab Berlin-Gesundbrunnen, Snälltåget ab Berlin Hbf. Snälltåget scheint auch westlich von Spandau abgeparkt zu sein. Zweimal fuhr mir der Leerpark dort schon durchs Sichtfeld, ohne dass ich ein Bild hinbekommen habe.
SJ Abfahrt 18:37 Uhr , Snälltaget 19:29 Uhr.
MfG
Stefan Wohlfahrt 5.9.2023 13:13
Hallo Karl Heinz,
schön mit dem Riesenrad im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 5.9.2023 14:00
Vielen lieben Dank Stefan! LG KH
Stefan Wohlfahrt 5.9.2023 13:11
Hallo Stefan,
ich weiss nicht, wer was von wem gekauft hat, aber allem Schein nach nutzt nun die TPF den PBr Zug.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan H. 5.9.2023 15:03
Hallo Stefan
Zumindest steht auf dem Zug CH-SBB.
TPF hat ab und zu auch noch normale SBB Domino dabei.
Gruss
Stefan Wohlfahrt 5.9.2023 13:08
Hallo Julian,
wenn man den schönen, aber doch recht zierlichen Wagen mit dem kurzen Achsstand anschaut, kann man sich vorstellen, dass wohl im Innern durch gut gefederte Möbel bzw. entsprehcend zahlreichen Kissen, der Sultan doch ziemlich komfortabel gereist sein mochte.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.8.2023 12:28
Hallo Alain,
schön wenn neuerdings die Zusammenarbeit wieder so gut klappt, dass am Ende die Kunden profitieren.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 2.9.2023 23:36
So einfach wie "Zusammenarbeit" etc. ist der RVD-Einsatz im Glarnerland nun doch nicht. In Tat und Wahrheit wurden die RVD auf der S6 von den SBB an die SOB vermietet. Denn die SOB-Lf's der Depot Rapperswil und Sargans (und weitere) sind seit der Einführung des Aare-Linth-Express auch RABe 511 kundig, wodurch sich diese Lösung mit mehr Kapazität im Glarnerland anbot. Im Gegenzug fuhren an diesem Wochende DPZ auf der S7/S15...
Stefan Wohlfahrt 3.9.2023 11:24
Hallo Silvio,
vielleicht war die Zusammenarbeit nicht einfach aber immerhin möglich, vorbei die traurigen Zeit, als dies grundsätzlich nicht gehen durfte; nun gilt wieder wir finden immer eine Lösung.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 24.12.2016 13:54
Hallo Stefan,
hoffen wir, dass der Schnee den Weg (wieder) zu uns findet.
Liebe Grüsse und frohe Weihnachten,
Patrick
Stefan Wohlfahrt 2.9.2023 13:17
Hallo Patrick,
Wie man sich täuschen kann...
Schnee und Züge haben wieder nach Airolo gefunden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.9.2023 13:06
Hallo Julian,
nur drei Wagen und erst noch unterschiedliche Ziele schient darauf zu schliessen, dass der Zug nicht sehr gefragt ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 2.9.2023 14:23
Hallo Stefan
Haupttransportmittel für den Fernverkehr ist in Osteuropa halt der Bus. Die drei Wagen waren allerdings nicht so schlecht belegt, der Liegewagen nach Istanbul war komplett ausgebucht.
Der Zug verkehrt in der Form auch nur saisonal von Anfang Juni bis Anfang Oktober. Ausserhalb dieser Zeiten verkehrt lediglich ein Regionalzug nach Ruse, wo Anschluss an einen Bulgarischen Zug für die Weiterfahrt besteht.
LG Julian
Thomas Scherf 2.9.2023 16:33
Und dabei fährt der Zug durch eine der spektakulärsten Bahnstrecken in Europa, die Iskar-Schlucht bei Mesdra. Da ist es gut, wenn man einen
Wagen mit zu öffnenden Fenstern hat.
Gruss
Thomas
Julian Ryf 2.9.2023 16:47
Der Zug fährt in dieser Form nur bis Gorna Orjahovitsa, ab wo die Wagen in drei unterschiedliche Richtungen weiterfahren.
Die Strecke durch das Balkangebirge nach Dimitrovgrad, welche "mein" Wagen genommen hat, ist aber auch sehr spektakulär.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 2.9.2023 13:03
Hallo Alexander,
obwohl ich das Nachtbild bei Nieselregenbild sehr Stimmungvoll finde, gefällt mir die "Tagsvariante" die du hier zeigst, auch sehr.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander Hertel 5.9.2023 19:38
Hallo Stefan,
Danke Dir!
Es war immer schön als die Züge da noch fuhren, denn es war fast immer eine andere Lok da.
Gruß Alex