Stefan Wohlfahrt 2.2.2008 21:03
Ein Meisterwerk!
mfg
Stefan
Claudio91 20.2.2008 15:08
Hallo Peter.
Naja in wenigen Sekunden???
Da ist der TGV doch nicht gerade so schnell, ich würde eher sagen in wenigen Minuten.
Schöne Grüsse
Claudio
2.2.2008 13:43
Eine tolle Aufnahme die durch die Detaildichte besticht!
Ich liebe Deine Frankreich Fotos!
LG, Andreas
Stefan Wohlfahrt 2.2.2008 15:50
Da kann ich mich Andreas nur anschliesen.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.2.2008 15:45
Dieses Bild aus meiner Geburtsstadt kann ich natürlich nicht kommentarlos lassen: Ein schöner kleiner Beitrag zur MLB. An der Schuppenwand kann man sogar teilweise das zum 75. Jahre Jubiläum aufgehängte Plakat sehen.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.2.2008 15:40
Das Licht und Schattenspiel ist hier voll ausgereizt und im Grenzbereich, trotzdem gefällt mir diese dynamische Foto.
Ebenfals einen genauern Blick wert sind die Gotthardbahn typischen Fahrleitungsmaste/Ausleger.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.2.2008 23:07
Immerhin, dank der Funktion " Stadtplan für dieses Bild verfügbar" bin ich auf dieses wunderschöne Foto gestoßen.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.2.2008 22:52
Hallo Christian,
interessant der Grössenvergleich zwischen dem zierlichen Adler und dem Kaiser Wilhelm Zug bzw. dem modernen Reisebus.
mfg
Stefan
Christian Maier 6.2.2008 23:29
Hallo Stefan
Dankeschön für den Netten Kommentar.
mfg CH.M.
Stefan Wohlfahrt 1.2.2008 22:46
Äußerst interessante Perspektive - gefällt mir gut.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.2.2008 16:21
Von der Form her bekannt, von den Farben neu - ein sehr schönes Bild.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.2.2008 16:16
Hallo Hanspeter,
der Zugsname Superfund passt perfekt zum Bild.
mfg
Stefan
Herbert Graf 31.1.2008 21:12
Zum Glück habt ihr noch viele Grossdieselloks, denn ich glaube ohne Strom sähen wir in der Schweiz ziemlich alt aus.
Tolle Farben auf deinen Bildern, das Sturmtief scheint für klare Luft gesorgt zu haben.
Gruss
Herbert
Leitner Thomas 31.1.2008 23:08
Sehr schönes Bild und sicherlich mit seltenheitswert !!!
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 1.2.2008 11:23
Des einen Leid, des andern Freud: Während die Fahrgäste sicherlich Verspätungen in Kauf nehmen mussten, freut sich der Fotograf und folglich auch wir am einmaligen Sujet.
mfg
Stefan
Matthias Habrich 1.2.2008 13:24
das Glück is a Vogerl.... ein sehr gelungenes Bild mit Seltenheitswert!
Stefan Wohlfahrt 1.2.2008 9:06
Hallo Herbert, ein sehr schönes Bild mit dem mächtigen Berg im Hintergrund, den NPZ als Fotosujet und der gelungen Dekoration mit Weichenhebel und -signal im Vordergrund.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 31.1.2008 22:36
Der Zug im Schatten, aber die Berge noch (oder schon) im Sonnenlicht; dass das Foto trotzdem sehr gefällig wirkt, darin zeigt sich Meister. Gratulation, Mirko, zu diesem stimmungsvollen Bild.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 31.1.2008 17:12
Hallo Arnulf. Zwei wunderschöne Loks neben einer italienischen 402 hast du da in Ambérieu fotografiert. Eine Frage: Hattest du ungehinderten Zugang zu den verschiedenen Bahnhofsteilen?
mfg
Stefan
Arnulf Sensenbrenner 3.2.2008 17:36
Hallo Stefan,
schön dass dir das Bild gefällt :-)
Ambérieu ist ein Eisenbahnknoten und eine richtige Eisenbahnerstadt, die ihre Bedeutung durch die Bahn erhielt.
Es gibt sozusagen ein Bahndreieck. Der Personenbahnhof ist natürlich eh unproblematisch. Das Depot liegt in der Verlängerung hinter dem Personenbahnhof am Glesidreieck und ich konnte dort unproblematisch fotografieren. Der einzige Cheminot, den ich gefagt hatte. hatte nichts dagegen und im Rundlokschuppen war keiner. Den Güterbahnhof (Triage) habe ich nur vom rande aus beschat und fotografiert.
Die Situation in Ambérieu ist auf alle Fälle interessant.
viele Grüße
Arnulf
Stefan Wohlfahrt 3.2.2008 18:29
Hallo Arnulf,
danke für die Info. Hört sich ja gut an.
Und Ambérieu ist nur drei Stunden von Blonay entfernt.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 22:17
Schön, wieder weitere deiner alten, und sehr stimmungvollen Bilder geniesen zu könnten, Jean-Jacques.
mfg
Stefan
Christian Maier 25.11.2007 19:43
Interessantes Foto Stefan gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.
Christian Maier 25.11.2007 19:43
Interessantes Foto Stefan gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.
Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 21:55
Ein ergänzender Kommentar via e-mail, den ich hier gerne weiterleite:
Habe da eben ein Photo von Dir von den SBB Intercity Dobbelstockwagen in Dänemark bei Eisenbahnbilder.de gesehen, die zwischen zwei Elektroloks EA liefen.
Du meinst, die liefen " im Grossraum Kopenhagen" - was ich da gerne einen Kommentar geben möchte - weil Kopenhagener Grossraum in dem Sinne das ganze kleine Land umfassen wollte.
Hauptsächlich pendelte dieser Zug hin und zurück Østerport-Kopenhagen H - Odense - Fredericia mit halt in den meisten Städten in einer Intercity Taktfahrplan. Das ist so immerhin quer durch das ganze Land von Kopenhagen bis Jütland ca. 200 Km und ca. 2½ Stunden jede Richtung.
Der Zug wurde als der Bahnsteigaufräumer genannt weil er eben im Berufsverkehr um die 800-1000 Passagiere mitnehmen konnte.
Auf das Bild, das ich bemerkt habe, fährt der Zug aus den Abstellgleisen kommend in Bahnhof Østerport um weiter über Kopenhagen H nach Fünen und Fredericia zu fahren.
So viel ich gehörte waren mit zwei EA Loks bespannt weil einen Generator abgebrannt oder gebrochen war.
Weil in Dänemark viel Politik bei den Infrastrukturentscheidungen immer gewesen war, ist nur die Strecke Helsingör - Kopenhagen - Roskilde - Grossen Belt - Odense - Fredericia - Padborg - Flensburg, mit 25.000 Volt 50 Hz WS elektrifiziert, sowie die Strecke über Kopenhagen Flughafen und Øresundbrücke nach Malmö, Schweden.
Mit elektrischen EG Loks wird von den Schwedischen Industriezentren über Malmö und unsre ganze Strecke nach deutscher Grenze gefahren. Neulich fahren Hectorrail mit TRAXX Br 241 und DB Logistics mit Traxx Br 185.2 durchgehend mit Ganzzügen ohne Lokwechsel von Schweden bis ins Ruhrgebiet.
So fährt im Grossraum Kopenhagen auf Seeland sehr viel Dieselbetrieb mit ME Loks, und im reinen S-Bahn-Nahverkehr wird mit 1.500 Volt GS gefahren.
Der grösste Teil des Landesverkehrs wird hier auf der Strecke Aarhus-Vejle-Fredericia-Odense-Grossen Belt-Kopenhagen gefahren, wie du siehst, ist da eben zwischen Frederica und Aarhus nicht elektrifiziert.
Viele Grüsse in die Schweiz,
Philip Maschke
Viggo Jensen 16.10.2010 10:07
Ich meine ganz bestimmt, das der der Grund für 2 EA Loks war, das die SBB-Steuerwagen nicht für Dänemark zugelassen waren - Sie hatten nicht die Dänische ATC-Sicherheitssystem
Stefan Wohlfahrt 24.11.2014 14:40
Zugelassen oder nicht, mit einem SBB Steuerwagen hätte sich wohl kaum eine DSB EA fernsteuern lassen.
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Graf 23.1.2008 19:11
Kopf an Kopf-Rennen fällt mir da ein. Welches ist wohl der bessere Zug? Die Deutschen werden sagen " selbstverständlich der ICE" und die Franzosen " naturellement le TGV" .
Gruss
Herbert
G. G. 24.1.2008 0:22
Was aber ein franz. Staatsbürger nicht zu sehen bekommen wird im TGV bei 300 km/h und mehr ist die Strecke, die bekommt man nur im ICE 3 zu sehen, außerdem ist die konsequente Platznutzung des ICE besser, kein Triebkopf hinten und vorne, der die (schwächere) Leistung beherbergt.
Christian Maier 27.1.2008 20:05
Hallo Stefan
Klasse Bild, gefällt mir gut.
Ich habe mahl eine Frage an dich: braucht man in Frankreich am Bahnhof eine Fotogenehmigung oder nicht. Ich habe nämlich mahl was gehört das man in Paris eine Fotogenehmigung braucht.
Ich danke schon mahl im vorher auf die Antwort.
mfg CH.M.
Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 8:51
Erst mal Danke für die vielen Kommentar.
@Christian: Ich weiss nicht, ob man in Frankreich eine Genehmigung braucht. Bisher hatte ich im Gegensatz zu anderen Ländern (It, D, GB) nie Probleme damit, weiss aber von Meinrad, dass in französischen Bahn-Forums dieses Thema immer wieder auftaucht.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 8:39
Hallo Hans, ein schönes Bild, nicht nur der BB 15 021 wegen.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 26.10.2013 19:22
Hallo Stefan,
mehr als 5 Jahre sind seit Deinem netten Kommentar vergangen, es wird also höchste Zeit mich bei Dir dafür zu bedanken.
Aber besser spät, als nie. ;-)
Das Bild erinnert zudem an längst vergangene Zeiten, als die "nez cassés" noch tagtäglich zwischen Basel und Luxembourg unterwegs waren.
Beste Grüße in die Schweiz
Hans
Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 8:28
Schön im Licht und ein weiterer Pluspunkt für den Bildaufbau dank dem Kilometerstein.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 8:25
Toller Schnappschuss.
mfg
Stefan
Andreas Hackenjos 30.1.2008 13:38
Gefällr mir ausgezeichnet!!!!
Thomas Aichhorn 30.1.2008 20:12
Danke für die netten Kommentare !
Da hab ich wirklich mehr Glück als Verstand gehabt.
Schöne Grüsse
Thomas
Martin Schneider 30.1.2008 23:35
Also wenn das " nur" ein Not-Schuss ist, möchte ich mal deine geplanten Bilder sehen. Ist doch sehr schön.
Gruß Martin
29.1.2008 18:52
Hallo Herbert,
eine gute Aufnahme.
Mit dem Einsortieren habe ich auch meine kleinen Probleme. Ebenso bei mir landen diese unter " Sonstiges" . Nur sind leider diese Kategorien eher Verstecke für Fotos, da zu einem späteren Zeitpunkt niemand diesen Zug hier suchen würde. Mit dem Kasten Bilder suchen links unten habe ich wenig Erfolg, da die Suche wohl nicht im Volltext der Bildbeschreibungen erfolgt? Und ich scheue mich für nur ein Foto in meinem Bestand eine Kategorie zu beantragen.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 8:08
Hallo Herbert
nun ist dein Turbotrain auch bei Bahnbilder.de angekommen.
Ein sehr schönes und, im Gegensatz zu meinem Foto, scharfes Bild. Ein gelungenes Zeitdokument aus deinem Archivschatzkästchen.
mfg
Stefan